PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige wegen Urkundenfälschung

Mister J
25.04.2011, 20:41
Tag Leute§wink

Mein Bruder (15) hat sich auf seinem Schülerausweis 1 Jahr älter gemacht und wurde erwischt. Jetzt hat er eine Anzeige wegen Urkundenfälschung am Hals.
Kann mir jemand sagen was auf ihn zukommt?

russenglatze
25.04.2011, 20:42
§rofl . Warscheinlich garnichts, ich denke bevor es wegen sowas lächerlichem zu einer Verhandlung kommt, passiert nichts.

BreaZ
25.04.2011, 20:44
ich tippe auf ein oder zwei sozialstunden

aber frag lieber nen anwalt (wenn es nicht fallengelassen wird), vergiss dabei nicht die prozesskostenbeihilfe dingensens

Mustard
25.04.2011, 20:45
auf meinem ausweis bin ich 5 cm größer als ich es in wahrheit bin. kann ich da auch belangt werden?

Rouvi Sexi
25.04.2011, 20:50
um 25 Sozialstunden. Normalerweise.

Jonsen.
25.04.2011, 20:52
Wie hoch währe die Strafe, wenn man 18 Jahre alt wäre?

Mister J
25.04.2011, 20:53
§rofl . Warscheinlich garnichts, ich denke bevor es wegen sowas lächerlichem zu einer Verhandlung kommt, passiert nichts.

auf meinem ausweis bin ich 5 cm größer als ich es in wahrheit bin. kann ich da auch belangt werden?
Ich find das auch total lächerlich.

um 25 Sozialstunden. Normalerweise.

25? Das kommt mir irgendwie ein bisschen viel vor.

Rouvi Sexi
25.04.2011, 20:55
Ich find das auch total lächerlich.

Du kriegst für n Ausweis von jemand anderem nehmen schon 35 SoSt.

Meereskriecher
25.04.2011, 20:56
Aber schaden tut man damit ja niemandem? §kratz

Jonsen.
25.04.2011, 20:56

Ich bin auf meinem Ausweis 12 cm kleiner, kann ich da auch belangt werden?

russenglatze
25.04.2011, 20:57

Kenne mich nciht aus, aber mit Sozialstunden geizen die nicht grade. Sei aber froh, dafür geizen sie meistens mit echten Strafen wie Geldstrafe oder gar Knast.

Mister J
25.04.2011, 20:57
Du kriegst für n Ausweis von jemand anderem nehmen schon 35 SoSt.

Ist das jetzt auf Erwachsene oder Jugendlich bezogen?

Rouvi Sexi
25.04.2011, 20:58
Ist das jetzt auf Erwachsene oder Jugendlich bezogen?

Jugendliche. Ebenfalls 15 Jahre alt. Ist aber schon etwa 2 Jahre her.

BreaZ
25.04.2011, 21:00
Ich bin auf meinem Ausweis 12 cm kleiner, kann ich da auch belangt werden?

besteht die chance das du seit dem gewachsen bist? soweit ich weiss muessen die Angaben moeglichst genau sein, so das eine Schaetzung noch hinhaut. 5cm kann man noch verschaetzen, bei 12 siehts anders aus

Asgaard
25.04.2011, 21:02
Aber schaden tut man damit ja niemandem? §kratz

Es is eben gegen das Gestz und fertig is...
Außerdem: wen du 16 bist legal Bier aber wenn das gefälscht is..... und denk weiter nach dann verstehst du diese Paraneuer (ka ob das so geschrieben wird) von den Gesetzesmachern :D

DucklasMacDuck
25.04.2011, 21:04
Und was wäre, wenn er einfach sagt, dass er sich beim ausfüllen des Ausweises verschrieben hat? Kann ja mal passieren, auch beim Geburtstag. :p

BreaZ
25.04.2011, 21:05
Es is eben gegen das Gestz und fertig is...
Außerdem: wen du 16 bist legal Bier aber wenn das gefälscht is..... und denk weiter nach dann verstehst du diese Paraneuer (ka ob das so geschrieben wird) von den Gesetzesmachern :D

oder wenn aus dem "+1Jahr" ein "+Dr. Med" wird...

neulich wieder geschehen

und wie immer gilt: Das Forum ist weder eine Rechts-, noch eine links Medizinberatung!

Jonsen.
25.04.2011, 21:06
besteht die chance das du seit dem gewachsen bist? soweit ich weiss muessen die Angaben moeglichst genau sein, so das eine Schaetzung noch hinhaut. 5cm kann man noch verschaetzen, bei 12 siehts anders aus

Der Ausweis ist 2 Jahre alt, bin halt mordsmäßig gewachsen in der Zeit. :D

Arkrios
25.04.2011, 21:07
schülerausweise sind nichtmal zulässige ausweispapiere. warum ist man so doof und fäscht die? ich kenne keine disco oder laden die schülerausweise akzeptieren§dumm

Cécilia
25.04.2011, 21:10
Schülerausweis ... das gilt als Urkundenfälschung? Oo
Ich meine, bisher musste ich das Ding vllt. mal bei nem Museum vorzeigen, aber die haben nie geprüft, wie alt ich bin :dnuhr:

Krole35
25.04.2011, 21:12
oder wenn aus dem "+1Jahr" ein "+Dr. Med" wird...

neulich wieder geschehen

Eher Dr. lic jur Freiherr zu Guttenberg :p

Mister J
25.04.2011, 21:14
Und was wäre, wenn er einfach sagt, dass er sich beim ausfüllen des Ausweises verschrieben hat? Kann ja mal passieren, auch beim Geburtstag. :p
Naja doof war halt das man die alte Zahl noch ein bisschen gesehen hat:D

schülerausweise sind nichtmal zulässige ausweispapiere. warum ist man so doof und fäscht die? ich kenne keine disco oder laden die schülerausweise akzeptieren§dumm
Gebraucht hat er ihn auch nie, war auch ziemlich dumm.

Ich meine, bisher musste ich das Ding vllt. mal bei nem Museum vorzeigen, aber die haben nie geprüft, wie alt ich bin :dnuhr:
Die Polizei hat irgendwas gesagt von wegen "offizieles Dokument" oder so hat er gemeint.

Arkrios
25.04.2011, 21:14
Naja doof war halt das man die alte Zahl noch ein bisschen gesehen hat:D

Gebraucht hat er ihn auch nie, war auch ziemlich dumm.

Die Polizei hat irgendwas gesagt von wegen "offizieles Dokument" oder so hat er gemeint.

und wenn er ihn nie gebraucht hat, warum ist der dann aufgeflogen?

NeXus
25.04.2011, 21:24
Er soll sich auf jeden fall bei einem Anwalt melden. Ich glaub zwar kaum das es strafbar ist ein nicht eingesetztes, inoffizielles dokument zu fälschen, aber ohne einen anwalt können die ihm viel aufschwätzen...

Mister J
25.04.2011, 21:29
und wenn er ihn nie gebraucht hat, warum ist der dann aufgeflogen?
Er wurde von der Polizei mit Alkohol erwischt und dabei haben sie den Ausweis gefunden.

Er soll sich auf jeden fall bei einem Anwalt melden. Ich glaub zwar kaum das es strafbar ist ein nicht eingesetztes, inoffizielles dokument zu fälschen, aber ohne einen anwalt können die ihm viel aufschwätzen...
Naja es ist ja noch keine Verhandlung, erstmal eine Vorladung.

Anarchist
25.04.2011, 21:32
Ich sags euch ja, den Cops ist scheiße langweilig. §ugly

Krole35
25.04.2011, 21:33
Er wurde von der Polizei mit Alkohol erwischt und dabei haben sie den Ausweis gefunden.

Wieso kontrolliert die Polizei seinen Ausweis, wenn er betrunken ist, ist doch nicht deren Ding, nur der Verkauf ist illegal, was danach geschieht braucht sie ja nicht zu kümmern?

Arkrios
25.04.2011, 21:47

ich kann eigentlich nur nochmal wiederholen, dass der Schülerausweis kein gültiges legitimationsdokument ist. Daher müsste es eigentlich schieß egal sein wie alt er laut diesem ist. Könnte ja auch der Fehler der Schule gewesen sein beim Erstellen:dnuhr:

würde mich echt interessieren wie das ganze ausgeht. ich glaub nämlich eher die polizei wollte deinem Bruder etwas angst einjagen^^

Mister J
25.04.2011, 21:50
Wieso kontrolliert die Polizei seinen Ausweis, wenn er betrunken ist, ist doch nicht deren Ding, nur der Verkauf ist illegal, was danach geschieht braucht sie ja nicht zu kümmern?
Die notieren aber die Daten und die lassen sich am leichtesten mit einem Ausweis überprüfen.

ich kann eigentlich nur nochmal wiederholen, dass der Schülerausweis kein gültiges legitimationsdokument ist. Daher müsste es eigentlich schieß egal sein wie alt er laut diesem ist. Könnte ja auch der Fehler der Schule gewesen sein beim Erstellen:dnuhr:

würde mich echt interessieren wie das ganze ausgeht. ich glaub nämlich eher die polizei wollte deinem Bruder etwas angst einjagen^^

Es ist aber trotzdem irgendwie ein offizieles Dokument oder so:dnuhr:

Baumwolle
25.04.2011, 21:55

Das einzige was man mit einem Schülerausweis machen kann ist günstiger in Museen reinkommen :dnuhr:

Arkrios
25.04.2011, 21:56

Nö isses nicht. Jeder Depp mit nem Farbdrucker kann sich nen Schülerausweis basteln. Ich könnte mir auch nen Schülerausweis einer nicht exestierenden Schule erstellen. Die Polizei darf für die feststellunhg der Indentität den Schülerausweis nicht verwenden, da er amtlich nicht anerkannt ist.

Kater
25.04.2011, 21:57
Die Polizei wird ihm schon keine 25 Sozialstunden geben, weil er sich in nem Schükerausweis ein Jahr älter gemacht hat :rolleyes:

Ich tipp eher auf "Wir geben dir ne letzte Chance" oder so.

Krole35
25.04.2011, 22:04
Die notieren aber die Daten und die lassen sich am leichtesten mit einem Ausweis überprüfen.

Aber wieso, der blosse Konsum von Alkohol ist ja nicht strafbar..

Soweit ich weiss, ist es auch strafbar, wenn es sich nicht um ein offizielles Dokument handelt (ich glaube aber sowieso, dass es eines ist).
Meines Wissens macht er sich aber auch nicht strafbar, wenn er eine Urkunde fälscht, solange diese nicht zum Einsatz kommt und irgendwelche rechtserheblichen Konsequenzen hatte. Und nachzuweisen, dass er ihn benutzt hat, dürfte schwierig werden.
Bin mir aber nicht sicher, ob das 100% stimmt, aber ich glaube, sowas in einem Artikel darüber gelesen zu haben.

Sir Ewek Emelot
25.04.2011, 22:24

Ich hatte nichtmal einen Schülerausweis. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das überhaupt ein gültiges Dokument sein sollte. Von wem würde es denn ausgestellt? Von der Schule, mit Schulstempel oder so? Dann wäre es doch der Fehler der Schule, wenn der Ausweis nicht stimmt, denn die haben ihre Informationen doch unabhängig von den Angaben, die der Schüler macht.

Neomadra
25.04.2011, 22:44
Ich sags euch ja, den Cops ist scheiße langweilig. §ugly

Genau das wird es sein. :D

Die können den Schülerausweis ja vernichten, aber eine Anzeige finde ich übertrieben.

Zählt es eigentlich auch als Urkundenfälschung, wenn ich mir einen Ausweis mit falschen Daten selbst bastele? :p

Larissanité
25.04.2011, 23:02
Zählt es eigentlich auch als Urkundenfälschung, wenn ich mir einen Ausweis mit falschen Daten selbst bastele? :p

Wenn du dabei Siegel/Bundeswappen etc. originalgetreu verwendest, denke ich schon.

Korhal
25.04.2011, 23:06
Ich fände Zuchthaus ja angemessen, aber dieser verweichlichte Gutmenschenstaat, dessen Bevölkerung sich von kommunistischen Stasinostalgikern ständig in ihrer Meinung blenden und verdummen lässt, kann ja nur soetwas Lächerliches, wie ein paar sinnfreie Sozialstunden hervorbringen.

Wenigstens sollte sowas dann in einem Steinbruch stattfinden oder in einem Wald beim Holzfällen, aber wahrscheinlich wirds bisschen Grünpflege der Parkanlage, wo es ja eh keiner überprüft. :rolleyes: :rolleyes:

Larissanité
25.04.2011, 23:07
Ich fände Zuchthaus ja angemessen, aber dieser verweichlichte Gutmenschenstaat, dessen Bevölkerung sich von kommunistischen Stasinostalgikern ständig in ihrer Meinung blenden und verdummen lässt, kann ja nur soetwas Lächerliches, wie ein paar sinnfreie Sozialstunden hervorbringen.

Wenigstens sollte sowas dann in einem Steinbruch stattfinden oder in einem Wald beim Holzfällen, aber wahrscheinlich wirds bisschen Grünpflege der Parkanlage, wo es ja eh keiner überprüft. :rolleyes: :rolleyes:

Stimme dir zu 99% zu, allerdings sind es ja wohl faschistische Nazinostalgiker.

Razer??
25.04.2011, 23:08
Stimme dir zu 99% zu, allerdings sind es ja wohl faschistische Nazinostalgiker.

Kommunistennazis

10203040
26.04.2011, 00:09
Ich bin auf meine Ausweiß ein Jahr jünger, kann ich dafür belangt werden?

meditate
26.04.2011, 08:48
das ist doch pillepalle. wer hatte denn keinen gefälschten schülerausweis? hat doch wirklich jeder!

Orkterminator
26.04.2011, 09:01
das ist doch pillepalle. wer hatte denn keinen gefälschten schülerausweis? hat doch wirklich jeder!

ICH nicht ;)

Sir Ewek Emelot
26.04.2011, 09:17

Wie gesagt, ich hatte nichtmal einen ungefälschten.:(

Larissanité
26.04.2011, 09:31

Ich auch nicht. Habe ich auch irgendwie nie gebraucht :dnuhr:

Atala
26.04.2011, 09:31
Schülerausweis ist kein offizielles Dokument für eine Identität und ist doch nur für die Schule zulässig und Busfahrten vielleicht noch. Dafür kann man dann doch nicht belangt werden, nur weil man den bei sich trägt... :dnuhr:

Orkterminator
26.04.2011, 09:49
Schülerausweis ist kein offizielles Dokument für eine Identität und ist doch nur für die Schule zulässig und Busfahrten vielleicht noch. Dafür kann man dann doch nicht belangt werden, nur weil man den bei sich trägt... :dnuhr:

Urkundenfälschung bezeichnet u.a. die Veränderung bestehender Urkunden. Urkunden im Sinne des Gesetzes kann eigentlich alles sein, was einen logischen Sinn ausdrücken soll.
Ob es sich dabei um ein offizielles Dokument oder um eine private Willenserklärung handelt ist unerheblich.

Dementsprechend fällt natürlich auch die Veränderung eines Schülerausweises in diese Regelung.

Dumm gelaufen, aber Sozialstunden sind jetzt auch nicht dramatisch. Je nachdem wo man die macht, können die sogar interessant und lehrreich sein.

Larissanité
26.04.2011, 09:50

Ein Zeugnis oder ein schriftlicher Vertrag ist sicher auch kein offizielles Dokument zum Identitätsnachweis. Trotzdem gehe ich mal davon aus, dass beides Urkunden i.S.d. §267 StGB sind.

Mister J
26.04.2011, 11:09
Nö isses nicht. Jeder Depp mit nem Farbdrucker kann sich nen Schülerausweis basteln. Ich könnte mir auch nen Schülerausweis einer nicht exestierenden Schule erstellen. Die Polizei darf für die feststellunhg der Indentität den Schülerausweis nicht verwenden, da er amtlich nicht anerkannt ist.
Ich wiederhole nur das was er gesagt hat. :dnuhr:

Stimmt, nur er wurde leider erwischt.

Urkundenfälschung bezeichnet u.a. die Veränderung bestehender Urkunden. Urkunden im Sinne des Gesetzes kann eigentlich alles sein, was einen logischen Sinn ausdrücken soll.
Ob es sich dabei um ein offizielles Dokument oder um eine private Willenserklärung handelt ist unerheblich.

Dementsprechend fällt natürlich auch die Veränderung eines Schülerausweises in diese Regelung.

Dumm gelaufen, aber Sozialstunden sind jetzt auch nicht dramatisch. Je nachdem wo man die macht, können die sogar interessant und lehrreich sein.
Also wird es wohl auf Sozialstunden rauslaufen?

Alo
26.04.2011, 11:12
Ich hatte nichtmal einen Schülerausweis. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das überhaupt ein gültiges Dokument sein sollte. Von wem würde es denn ausgestellt? Von der Schule, mit Schulstempel oder so? Dann wäre es doch der Fehler der Schule, wenn der Ausweis nicht stimmt, denn die haben ihre Informationen doch unabhängig von den Angaben, die der Schüler macht.

Also ich musste meinen selber ausfüllen und die Schule drückt dann den Stempel drauf ^^

meditate
26.04.2011, 12:05
da kommt gar nix, jede wette!

wer keinen gefälschten hat, der war wohl ein stubenhocker :D.

schon um in discos, klubs oder filme zu kommen war ein gefälschter ausweis pflicht:D

aber vielleicht ist das heut ja auch anders, bin ja schon ne weile raus ...

Solifluktion
26.04.2011, 12:13
Wie hoch währe die Strafe, wenn man 18 Jahre alt wäre?

Wieso sollte ein 18 jähriger sich 1 Jahr älter machen wollen? §kratz

EDIT:
@Medi
Danke für den Diss -.-

Mister J
26.04.2011, 12:27
da kommt gar nix, jede wette!

wer keinen gefälschten hat, der war wohl ein stubenhocker :D.

schon um in discos, klubs oder filme zu kommen war ein gefälschter ausweis pflicht:D

aber vielleicht ist das heut ja auch anders, bin ja schon ne weile raus ...

Ich hab jetzt erfahren, das einer aus seiner Klasse genau dasselbe passiert ist. Die musste nur zur Psychologin um zu testen ob eine "schädliche Neigung" besteht§ugly
Ich find das echt lächerlich.

Solifluktion
26.04.2011, 12:31
Ich hab jetzt erfahren, das einer aus seiner Klasse genau dasselbe passiert ist. Die musste nur zur Psychologin um zu testen ob eine "schädliche Neigung" besteht§ugly
Ich find das echt lächerlich.

Naja es ist schon besorgnisserregend wenn 15 jährige bereits kriminell werden um Drogen konsumieren zu dürfen :o

§ugly

Passend zum Theme empfehle ich dir mal den Film "Catch me if you can" :cool:

Chico
26.04.2011, 12:33
Ich habe mir damals mit 13 Jahren meinen Ausweise auf 16 gefälscht. War recht simpel, habe einfach mit so einem ausradierbarem Kugelschreiber meine Daten angegeben und nachdem ich den Stempel hatte halt das Geburtsdatum umgeändert.
Anfangs half er mir dabei Spiele ab 16 zu bekommen, später dann Bier und härteres Zeugs, und mit ner fifty-fifty Chance kam ich auch in Clubs ab 18 rein. Obwohl der Ausweis x-mal geklebt wurde und schon fast unleserlich war, weil er mal in der Wäsche mitgewaschen wurde. Auch habe ich sehr vielen Bekannten Alkohol gekauft, und mir damit auch noch ein kleines Taschengeld dazu verdient.
Probleme hatte ich noch nie damit, von ein paar aggressiven Türstehern abgesehen, und wenn ich von der Polizei angehalten wurde hab ich denen natürlich nicht den gefälschten gezeigt.

Wollte dein Freund denen tatsächlich einen falschen Schülerausweis andrehen?

Thrain
26.04.2011, 12:34

Nein, sowas kann auf menschlichen Fehlern beruhen. Altersmogelei aber eher nicht:D

Maxetar
26.04.2011, 16:28
Da Gefängnishaft aufgrund des Alters nicht sinnvoll ist würden zumindest einige Dutzend Sozialstunden sinnvoll nach dem guten alten Prinzip der Abschreckung vor sowas abscheulichen und moralisch verwerflichen wie Urkundenfälschung

Meereskriecher
26.04.2011, 16:37
Schülerausweis hat auch keiner von uns bekommen. Nur Schüler, die mit dem Bus kamen, hatten nen Busausweis.

LukeStylewalker
26.04.2011, 16:43
Bei einem Prozess würde es wohl auf den Richter ankommen und wie kulant er bei sowas ist.

Mister J
26.04.2011, 18:23
Ich habe mir damals mit 13 Jahren meinen Ausweise auf 16 gefälscht. War recht simpel, habe einfach mit so einem ausradierbarem Kugelschreiber meine Daten angegeben und nachdem ich den Stempel hatte halt das Geburtsdatum umgeändert.
Anfangs half er mir dabei Spiele ab 16 zu bekommen, später dann Bier und härteres Zeugs, und mit ner fifty-fifty Chance kam ich auch in Clubs ab 18 rein. Obwohl der Ausweis x-mal geklebt wurde und schon fast unleserlich war, weil er mal in der Wäsche mitgewaschen wurde. Auch habe ich sehr vielen Bekannten Alkohol gekauft, und mir damit auch noch ein kleines Taschengeld dazu verdient.
Probleme hatte ich noch nie damit, von ein paar aggressiven Türstehern abgesehen, und wenn ich von der Polizei angehalten wurde hab ich denen natürlich nicht den gefälschten gezeigt.

Wollte dein Freund denen tatsächlich einen falschen Schülerausweis andrehen?

Er hat ihnen den natürlich nicht freiwillig dabei. Sie wollten einen Ausweis sehen, sonst hätten die ihn durchsucht. Dann hat er ihnen den Ausweis gesehen und sie haben gemerkt das er gefälscht war:dnuhr:

Professor Hunt
26.04.2011, 18:43
da er noch keine 16 jahre alt ist,wo nur ein paar hunderte stunden in den säureminen...:dnuhr:

Krole35
26.04.2011, 18:59
Er hat ihnen den natürlich nicht freiwillig dabei. Sie wollten einen Ausweis sehen, sonst hätten die ihn durchsucht. Dann hat er ihnen den Ausweis gesehen und sie haben gemerkt das er gefälscht war:dnuhr:

Mit welcher Begründung haben die ihn denn kontrolliert? Ohne irgendeinen Anfangsverdacht können die ihn kaum einfach so kontrollieren..

Lirva
26.04.2011, 19:12
Okay, ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich möchte jetzt auch noch meinen Senf dazu geben. Als erstes mal, passieren wird nicht viel, ein paar Sozialstunden interessieren doch niemanden.
Zweitens, von wegen "Schülerausweis ist doch nichts schlimmes" und "den musste ich höchstens mal im Museum zeigen". Wofür hat er ihn verwendet? Um illegal Alkohol zu kaufen. Oder Zigaretten zu kaufen, oder ins Kino zu gehen, oder was weiss ich. Aber wohl kaum um der Freundin Eindruck zu machen (ey jo, ich habn gefälschtn ausweis) oder was weiss ich.
Macht hier irgendwie fast jeder 13-15 Jährige und habe ich auch gemacht. Es gibt ein paar Leute die akzeptieren den Schülerausweis, auch wenn das nur ein lumpiger Fetzen ist. Fälschen geht auch leicht, mit einem ausradierbaren Kugelschreiber die richtigen Daten aufschreiben, vom Lehrer unterschreiben lassen, die Daten beliebig ändern.
Meiner Meinung nach ist Urkundenfälschung doch schon etwas gröberes und den jungen Leuten sollte das eigentlich klar gemacht werden. Wenn es nach mir ginge dürfte das auch eine Strafe geben, in der Form, dass die betroffene Person es nicht gleich wieder macht, bzw. dass für jeden der Kleinen klar ist, dass man sich mit Urkundenfälschung Probleme machen kann.

freshhaltefolie
26.04.2011, 19:30

Gemeldet.

Mister J
27.04.2011, 17:54
Mit welcher Begründung haben die ihn denn kontrolliert? Ohne irgendeinen Anfangsverdacht können die ihn kaum einfach so kontrollieren..

Er ist mit Alkohol rumgelaufen. Und halt genau an den Polizisten in Zivil vorbei, die dann dachten sie müssten mal Personalien aufnehmen. Und um die zu überprüfen wollten sie einen Ausweis sehen.