PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age 2 #26

Seiten : [1] 2

Jhonson
20.04.2011, 10:38
Und weiter geht es mit dem allgemeinen Dragon Age II Thread ...

Milano
23.04.2011, 01:25
etwas eindeutschen bitte, Lady. §cry

Silva
23.04.2011, 17:08
Ich kann mit den ganzen englischen News au nix anfangen... :dnuhr:

Jussylein
23.04.2011, 17:17
Ich kann mit den ganzen englischen News au nix anfangen... :dnuhr:

hmm also im Witcher Forum gibt es einen fürs Polnische,Französische,Englische und Deutsche News wie auch für die Russischen News! das Problem ist man geht immer davon aus dass alle Englisch können. :D

Edit eine Umfrage wäre sinnvoll, wie viele sich stören das viele News englisch sind!

Dukemon
23.04.2011, 17:55
Das das geregelt wird ist eigentlich die Aufgabe des Webmasters.

Milano
23.04.2011, 20:08
hmm also im Witcher Forum gibt es einen fürs Polnische,Französische,Englische und Deutsche News wie auch für die Russischen News! das Problem ist man geht immer davon aus dass alle Englisch können. :D

Edit eine Umfrage wäre sinnvoll, wie viele sich stören das viele News englisch sind!

für die, die grad aus der Schule kommen oder diese vor kurzem beendet haben. Was ist aber mit dem älteren Semester, welches schon jahrelang berufstätig ist? §wink

außerdem möchte ich mal News über den ersten richtigen DLC hören, schließlich dürfte es langsam an der Zeit sein... :rolleyes:

Dukemon
23.04.2011, 20:37
für die, die grad aus der Schule kommen oder diese vor kurzem beendet haben. Was ist aber mit dem älteren Semester, welches schon jahrelang berufstätig ist? §wink

Es gibt aber auch Leute die selbst währned der Schulzeit nichts mit Fremdsprachen anfangen konnten/können.

außerdem möchte ich mal News über den ersten richtigen DLC hören, schließlich dürfte es langsam an der Zeit sein... :rolleyes:

pöse. Nicht sowas sagen. Anders als das The Sims Studio können die bei BioWare nicht unter Zeitdruck arbeiten.

Jhonson
23.04.2011, 22:03
Hab mal die Beiträge zu englischen News in den allgemeinen DA-Thread verschoben.

Moku
23.04.2011, 22:11
etwas eindeutschen bitte, Lady. §cry

Gebt mir nen link und ich übersetzt das. Ich weiß nur gerade nicht, worum es geht. :dnuhr: Also, falls da noch Bedarf besteht. :rolleyes:

Jhonson
23.04.2011, 22:22
Gebt mir nen link und ich übersetzt das. Ich weiß nur gerade nicht, worum es geht. :dnuhr: Also, falls da noch Bedarf besteht. :rolleyes:

Es ging allgemein um englische News (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=960598&page=7) und speziell um diese (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=15892414&postcount=133) :)

Moku
23.04.2011, 22:26
Es ging allgemein um englische News (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=960598&page=7) und speziell um diese (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=15892414&postcount=133) :)

Ah, cool, danke. :gratz

Sagt an, wenn jemand ne Übersetzung braucht (und am besten von welchem der beiden Artikel genau XD). Ich liebe Englisch §herz :rolleyes:

(Merkt man daran, dass ich gerade 5x heart statt herz geschrieben habe und mich wundere, weshalb dieser blöde Icon nicht auftaucht...)

Aphelian
23.04.2011, 22:56
Das das geregelt wird ist eigentlich die Aufgabe des Webmasters.

Wir haben News auf unsrer Seite. Der Newsthread ist sicherlich nicht meine Aufgabe, dort schreiben Forenuser rein weil es ihnen Spaß macht...

Dukemon
24.04.2011, 01:12
Wir haben News auf unsrer Seite. Der Newsthread ist sicherlich nicht meine Aufgabe, dort schreiben Forenuser rein weil es ihnen Spaß macht...

Diese News zu Dragon Age gehören auch auf dieser Seite erwähnt und wenn diese Berichte nun eben auf englisch sind, ist es die Aufgabe des Webmasters dafür zu sorgen das die Newser im Team die Zitate, die sie in ihrer News verwenden, auch übersetzen.

Gleichgewicht
24.04.2011, 02:28
Ich würds ja machen, schließlich übersetze ich die News eh alle sinngemäß für mich. Muss es eine ordendliche Wort-für-Wort-Übersetzung sein oder reicht es, wenn man versteht, worum es in der News geht?

edit: ich les' grad, dass bereits andere ihre Hilfe angeboten haben. Tja, dann bin ich wohl raus. Will mich schließlich nicht nach vorn drängeln .P

Gleichgewicht
24.04.2011, 02:33
Bin durch...wollte nur mal eben loswerden, dass mich der Finalkampf begeistert hat. :eek: War ja echt episch, was da abging. Hätte nur noch gefehlt, dass die 4 Riesenvögel auch noch eingegriffen hätten. :scared:

Jetzt gehts endlich schlafen :D

Silva
24.04.2011, 06:28
Ich fänds ja schön, wenn generell alle News, zumindest die wichtigen und interessanten eingedeutscht wären.

Aphelian
24.04.2011, 07:36
Diese News zu Dragon Age gehören auch auf dieser Seite erwähnt und wenn diese Berichte nun eben auf englisch sind, ist es die Aufgabe des Webmasters dafür zu sorgen das die Newser im Team die Zitate, die sie in ihrer News verwenden, auch übersetzen.

Nicht alle News sind es wert eingedeutscht zu werden. Und wie ich das handhabe darfst du mir gerne selbst überlassen.

Ich fänds ja schön, wenn generell alle News, zumindest die wichtigen und interessanten eingedeutscht wären.

Die wichtigen News sind eingedeutscht, bzw. mit deutscher Erklärung auf der Seite.

Silva
24.04.2011, 07:41
Die wichtigen News sind eingedeutscht, bzw. mit deutscher Erklärung auf der Seite.

Ah, das is dann ein Versehen meinerseits, ich geh nur im Ankündigungsthread schauen, da ich immer angenommen habe, das auf der Seite genau das selbe steht. Dann werd ich künftig bei News auf der Seite schauen gehen.

edit: aber übersetzt sind die News ja gar nicht, da stehen immer nur zwei drei Sätze auf deutsch dabei...

Forenperser
24.04.2011, 08:00
Es wird das wichtigste kurz und bündig zusammengefasst.

Willst du etwa mehrere Seiten wortwörtlich übersetzen, von dem vieles noch völlig irrelevant ist?

Viel Spaß:p

Jussylein
24.04.2011, 11:44
Zur Not nimmt man halt einen Google übersetzter:) aber mal im ernst die wichtigsten News mit wirklich relevanten Themen was für die Community interessant ist wird auf der News Seite geschrieben Das Team von Dragon Age tut wirklich ihr allerbestes euch mit Infos zu versorgen bevor es andere tun, aber ich habe gemerkt das fast keiner die Hauptseite von euch benutzt sondern hier im News-Thread erst schaut,

dieser News Thread hier war nur ein Vorschlag meinerseits, medi z.b hat im Witcher Forum den News Thread endgültig geschlossen, weil sie meinte das man News als eigene Posts machen sollte auch wenn es dann mehrere Threads nur Previews sind z.b damit ein Diskussionsbedarf besteht.

Deswegen hat Aphelian vollkommen recht das wichtigste wird auf der Hauptseite übersetzt dieser dient nur für die Community um News zu sammeln.

wenn ich Englisch könnte würde ich selber alles übersetzen aber ich kann kei Englisch und bin froh wenn wenigstens Deutsch verstehe:D

in diesem Sinne euch allen Frohe Ostern:gratz

Dukemon
24.04.2011, 19:14
Ich habe die Quest Narrengold nun mal, schwerenherzens wegen des XP und dem Gold, sein lassen um zu hoffen, das Delilah auftaucht. Aber nichts. Die steht weder aufm Hof noch vor der Kirche. Also liegt es daran ob der Architekt noch lebt.

NamelessRebel
24.04.2011, 19:21
Ich glaube, es liegt nicht daran, ob der Architekt lebt, sondern ob Nathaniel Howe lebt.

Dukemon
24.04.2011, 19:24
Und ich bin mir 100% sicher das Nathaniel immer überlebt hat.

NamelessRebel
24.04.2011, 19:29
Bei mir hat Nathaniel eigentlich auch immer überlebt, der Architekt einmal ja, einmal nein. Aber gerade da, wo der Architekt überlebt hat, kam die Quest mit Nathaniel nicht. Ich hab es für nen Bug gehalten und dachte, das Spiel hat es so rausgelesen, dass Nathaniel nicht überlebt hat, zumal er bei diesem Spielstand in Vigils Wacht blieb.

Dukemon
24.04.2011, 19:32
Ich habe nur Spielstände wo der Architekt getötet wurde und Nathaniel überlebt hat, weil er überwiegend bei der Mutter war.

NamelessRebel
24.04.2011, 19:43
Ok, also bei mir wars so:

1. Spielstand: Architektor tot, Nathaniel überlebt und in der Gruppe - ich kriege die Quest mit Suche nach Nathaniel.

2. Spielstand: Architektor lebt, Nathaniel lebt, aber nicht in der Gruppe - ich krieg die Quest Narrengold.

Moku
24.04.2011, 22:30
Ok, also bei mir wars so:

1. Spielstand: Architektor tot, Nathaniel überlebt und in der Gruppe - ich kriege die Quest mit Suche nach Nathaniel.

2. Spielstand: Architektor lebt, Nathaniel lebt, aber nicht in der Gruppe - ich krieg die Quest Narrengold.

1. Und bei mir war es so: Architekt lebt, Nathaniel lebt und in der Gruppe - Ich kriege die Quest "Rette Nathaniel".

2. Architekt lebt, Nathaniel lebt aber nicht in der Gruppe - Ich kriege die Quest "Narrengold".

Das Spiel folgt einem mir unbekannten Algorithmus...

Ich wusste allerdings nicht, dass man nur eines der beiden bekommt...

NamelessRebel
25.04.2011, 11:02
Ok, dann hängt es vielleicht tatsächlich davon ab, ob Nathaniel in der Gruppe ist (auch wenn ich dann den Zusammenhang nicht verstehe.)

Milano
27.04.2011, 02:10
Leute,
warum sieht man nie Marian Hawke, sondern immer Garrett Hawke???

http://images.vg247.com/current//2011/04/dragonageII-abc.jpg

Weiter gibt es ein schönes Hintergrundbild für den Desktop, welches die Stadtmauern von Kirkwall zeigt und im Vordergrund sind Garrett Hawke sowie Isabela zu sehen.
Gern hätte ich das gleiche Bild, bloß mit der weiblichen Hawke anstatt dem männlichen Petant.

Codebreaker
27.04.2011, 07:45
Leute,
warum sieht man nie Marian Hawke, sondern immer Garrett Hawke???

schon mal den weiblichen Sheppard irgendwo gesehen
Bioware / EA wirbt immer mit den männlichen Standardhelden
warum keine Ahnung ist einfach so;)

Andauril
27.04.2011, 07:53
schon mal den weiblichen Sheppard irgendwo gesehen
Bioware / EA wirbt immer mit den männlichen Standardhelden
warum keine Ahnung ist einfach so;)

Sollten sie mal ändern... die weibliche Hawke hat tausend mal mehr Charisma als ihr männlicher Pendant...

Talanea
27.04.2011, 08:41
Wegen Narrengold vs. Nathaniel: Bei mir kommt die Queste mit Nathaniel jedesmal, wenn ich meinen Kanon-Wächter importiere und da war Nathaniel nicht bei der Mutter in der Grupppe. Sondern hat Vigils Wacht verteidigt. bei mir ist der Architekt auch tot, aber das buggt ja gerne.

Also ich kann das jetzt nicht bestätigen, dass man Nathaniels Queste bekommt, wenn er am Ende von Awakening in der Gruppe war, ist bei mir anders :dnuhr:

NamelessRebel
27.04.2011, 09:13
Hm, super, scheint ja bei fast jedem anders zu sein... :dnuhr:

Forenperser
27.04.2011, 09:17
Sollten sie mal ändern... die weibliche Hawke hat tausend mal mehr Charisma als ihr männlicher Pendant...

Hm, find ich nicht.

Bei Shepard allerdings würde ich dir zustimmen (alleine schon wegen Jennifer Hale).

Andauril
27.04.2011, 09:19
Hm, find ich nicht.

Bei Shepard allerdings würde ich dir zustimmen (alleine schon wegen Jennifer Hale).

Hast du MaleHawke schon mal ingame gesehen :scared: Der sieht absolut :scared: aus, besonders ohne Bart! Sieh ihn dir mal im Editor genau an... grauselig!

Und Shepards weibliches Pendant habe ich nicht erwähnt, weil BioWare sich da, so wie es für mich aussieht, nicht die Mühe gemacht hat, eigens ein weibliches Gesicht zu rendern, wie sie es bei FemHawke gemacht haben. Standard FemShepard sieht aus, wie mit dem Editor schnell zusammengeschustert :( Eine Schande bei der grandiosen weiblichen Sprecherin...

Forenperser
27.04.2011, 09:23
Achso, du redest jetzt rein vom Äußeren.

Stimmt, da sieht das Standart-Modell der weiblichen wirklich toller aus.
Wobei ich den männlichen in den Trailern und auf Wallpapern auch cool finde.
Weiß der Teufel wieso sie den ingame so seltsam haben aussehen lassen......

Andauril
27.04.2011, 09:26
Achso, du redest jetzt rein vom Äußeren.

Stimmt, da sieht das Standart-Modell der weiblichen wirklich toller aus.
Wobei ich den männlichen in den Trailern und auf Wallpapern auch cool finde.
Weiß der Teufel wieso sie den ingame so seltsam haben aussehen lassen......

Frage ich mich auch. Der Hawke in den Trailern und auf den Wallpapern hat was, aber ingame sieht er absolut grauselig aus... :scared: Gar nicht mehr schön!

Milano
27.04.2011, 15:03
ich habe grad welche gefunden:

http://img21.imageshack.us/img21/4215/hawkisa.jpg
http://img41.imageshack.us/img41/7035/tumblrli7odtrrx81qa5c1e.jpg

NamelessRebel
27.04.2011, 15:22
ich habe grad welche gefunden:

http://img21.imageshack.us/img21/4215/hawkisa.jpg

Das kommt bei mir direkt als Wallpaper! Vielen Dank, Milano! :gratz

Moku
30.04.2011, 09:00
Entschuldigt, aber DAS muss sein:

http://th06.deviantart.net/fs71/PRE/i/2011/112/a/5/da_crack_of_the_highest_degree_by_dancingstrawberry-d3engd0.jpg

Single Ladies - Football Team (http://youtu.be/Chria3SY6CQ)

Und das...

http://th00.deviantart.net/fs70/PRE/i/2011/116/9/1/d_e_r_p__ii_by_dancedancecat-d3ezn8i.jpg
by dancedancecat

Dukemon
30.04.2011, 10:23
Iiiihhgitt. :scared:

@Hawke: Der StandardHawke halt viel zu dünnes Haar im Spiel und hat nicht so tolle Gesichtskonturen wie der WerbeHawke. Den WerbeHawke finde ich geil. :D Mit FemHawke kann ich nicht viel anfangen, allein ihre Gangart finde ich grässlich.

Andauril
30.04.2011, 10:27
Ich finde es ehrlich gesagt seltsam, dass so viele sich über die Lauf-/Gehanimation von FemHawke aufregen... endlich bewegt sich die weibliche Spielfigur mal wie eine Frau, und nicht als hätte sie solche Eier, dass sie breitbeinig gehen muss, und rohe Eier unter den Achseln...

Wenn ich da an FemShepard denke :scared: Ging gar nicht!

Moku
30.04.2011, 10:31
Wenn ich da an FemShepard denke :scared: Ging gar nicht!

Bei FemSHepard hab ich alles auf die Rüstung geschoben. :D

Und FemHawke hat mich mit ihrem Walk hypnotisiert. @_@

Dukemon
30.04.2011, 10:35
Kopf schwankt eben so seltsam. Das hindert mich dran FemHawke mal zu spielen.

Schneeflöckchen
30.04.2011, 10:45
ich fand ihre laufanimation anfangs auch komisch, aber schon wärend der Demo, war es irgndwie normal, und mir gefällt sie auch wesentlich besser als die aus da: o.
Vor ein paar tagen hab ich nochmal da: o gespielt konnte mir aber den gang meiner Wächterin nicht lange angucken... das seht ja richtig grausam, unbeweglich und unnatürlich aus.
mir gefällt die neue Laufart von femhawke^^

Andauril
30.04.2011, 10:51
ich fand ihre laufanimation anfangs auch komisch, aber schon wärend der Demo, war es irgndwie normal, und mir gefällt sie auch wesentlich besser als die aus da: o.
Vor ein paar tagen hab ich nochmal da: o gespielt konnte mir aber den gang meiner Wächterin nicht lange angucken... das seht ja richtig grausam, unbeweglich und unnatürlich aus.
mir gefällt die neue Laufart von femhawke^^

/sign

Geht mir genauso... endlich geht die Dame mal wie eine Frau und nicht... als hätte sie versteifte Gelenke oder zuviel Testosteron...

globscho
30.04.2011, 11:14
Naja...
Wie eine Frau.
Wenn ich am Abend in der Stadt bin und mir angucke wie Frau denn so läuft.
Dann bin ich ganz froh, dass nicht alles so rumeiern wie fem hawke.
Mich nervt dieser Gang ziemlich, aber er ist trotzdem besser als der von DA:O.
Aber noch nicht so das ich sagen würde, yeahhh so muss das.

Aber ich muss gestehen, das DA2 komplett untergegangen ist, bei mir.
Ich habe vorhin sogar die Meldung bekommen, ob das Programm gelöscht werden soll, da es so selten genutzt wird o.O

Könnt ihr mir sagen wie ihr euch Motiviert da einen Durchgang, nach dem anderen hinzulegen ?
ich lande immer egal was ich mache nach 2 Stunden DA2, wieder bei Fallout und sag mir, da gibts viele coole Mods, die kannst du nochmal ausprobieren.

Aber vielleicht gibt es ja einen trick um sich zu motivieren...

Andauril
30.04.2011, 11:18
Naja...
Wie eine Frau.

Ich habe vorhin sogar die Meldung bekommen, ob das Programm gelöscht werden soll, da es so selten genutzt wird o.O

Könnt ihr mir sagen wie ihr euch Motiviert da einen Durchgang, nach dem anderen hinzulegen ?
ich lande immer egal was ich mache nach 2 Stunden DA2, wieder bei Fallout und sag mir, da gibts viele coole Mods, die kannst du nochmal ausprobieren.

Oh, ich habe viele Gründe, die mich motivieren, das Spiel immer und immer wieder zu spielen, aber der Hauptgrund findet sich in meiner Signatur :rolleyes: :D

Coccinelle
30.04.2011, 11:20
Naja...
Wie eine Frau.

Was mich motiviert? Öhhhm.... die Romanzen? Außerdem hab ich noch nicht alle Gefährten auf Rivale gehabt, diesen Durchgang ist Aveline dran. Und ich hab Carver noch nie zum GW gemacht, das muss ich auch noch probieren :D. Solche Sachen eben :p

Klingenwirbler
30.04.2011, 11:43
Könnt ihr mir sagen wie ihr euch Motiviert da einen Durchgang, nach dem anderen hinzulegen?

Naja, einer nach dem anderen ist eventuell etwas übertrieben. Denn so sehr reizt mich Dragon Age 2 gewiß nicht. Was mir aber bei der entscheidung hilft, mal wieder einen neuen Spielstand anzufangen ist mal eine andere Entscheidung und Folgen auszuprobieren. Oder auch mal einen anderen Importstand, zum Beispiel ob Amaranthine brannte oder nicht. Dann ändern sich schonmal ein paar Questvergaben und so weiter.

Oder man versucht mal einen Gruppenbegleiter etwas anders
zu spezialisieren, zum Beispiel Merrill statt Schaden mal größtenteils heilen zu lassen. Oder nimmt mal nen anderen Begleiter mit, statt Isabela zum Beispiel Varric oder Sebastian.

Zugegeben motiviert mich das alles auch nicht in dem Maße, gleich nach dem zuvor beendeten Spienstand einen neuen zu beginnen. Aber ein paar Tage danach ziehe ich es dann mal in Erwägung.

Generell gebe ich noch folgenden Rat: Wenn du ein bestimmtes Spiel gerne spielen willst, dann frage am besten nicht großartig nach der Motivation sondern tue es einfach. Wenn du dann nach einer Weile wieder genug hast, dann kannst du es ja wieder nach Gusto beenden und gegebenenfalls später weiterspielen. Ganz wie es dir beliebt:).

globscho
30.04.2011, 13:02
Bin ich dann so anders, dass ich für einige Spiele eine Art Ritual vollziehe um wieder Lust drauf zu haben...

z.B. Medieval 2 total War Kingdoms, da musste ich mir irgendeinen Kreuzritterfilm ansehn und ich hatte wieder Lust es zu spielen.

Fallout New vegas, einen Western angucken und ich hab Lust drauf.

Beliebiges Adventure, Krimis lesen und ich hab Lust drauf.

DA:O, fantasy Film, z.B. LOTR gucken und ich hatte lust drauf.

Mass Effect, Stargate gucken

Aber ich verliere bei DA2 einfach nach 2 oder 3 Stunden den Spaß dran.
Dabei hätte ich wirklich gerne mal wieder Lust es zu spielen xD
Aber sie kommt einfach nicht auf.
Und das Spiel vergammelt in der Ecke.

Und Romanzen sind für mich kein Grund das Spiel nochmal zu spielen, wenn ich so was will, ruf ich meine freundin an xD
Oder spiel Sims.

Dukemon
30.04.2011, 13:20
Wenn DA2 der perfekte Einstieg in die DA Saga ist, dann müsste Teil 3 sich ja wieder DAO nähern oder nicht? Nach dem Einstieg geht es in der Regel zur Sache.

Bizzy
30.04.2011, 16:43
Naja...
Wie eine Frau.

Mh, ich würde ja einfach einen normalen Gang für alle bevorzugen oder nur ein leicht abeänderten Gang, klar ist dieser "dicke Eier" Gang bestimmt nicht toll. Aber ständig so damenhaft wie FemHawke oder alle weiblichen Personen rumlaufen finde ich jetzt auch nicht so toll. Aber klar z.B zu Isabela passt es hervoragend, zu einer erwürdigen Magierin oder einem Kriegerin in Plattenrüstung aber nicht gerade (ich glaube aber Aveline hat den Männergang oder beobachte ich da was falsch^^?).

Zu Globscho: So wie dir es mit Fallout geht, gehts mir mit Oblivion da gibts halt durch die Mods immer was neues zu endecken.

Andauril
30.04.2011, 16:47
Zu meiner Mage-Hawke passt der Gang... ich spiele sie als verspielte, feminine Frau, die manchmal eine große Klappe, aber das Herz am rechten Fleck hat... und sie auch sehr feminin aus (finde ich)... da passt der Gang super ;)

Bizzy
30.04.2011, 16:48
Zu meiner Mage-Hawke passt der Gang... ich spiele sie als verspielte, feminine Frau, die manchmal eine große Klappe, aber das Herz am rechten Fleck hat... und sie auch sehr feminin aus (finde ich)... da passt der Gang super ;)

Ja kommt auch immer auf den Chrackter an, klar z.B zu Merill passt er auch, aber z.B zu Wynne würde er überhaupt nicht passen, vor allem diese Animationen wenn man stehen bleibt. Das ist halt das Ding wenn alle die gleichen Animationen haben.

Andauril
30.04.2011, 16:55
Ja kommt auch immer auf den Chrackter an, klar z.B zu Merill passt er auch, aber z.B zu Wynne würde er überhaupt nicht passen, vor allem diese Animationen wenn man stehen bleibt. Das ist halt das Ding wenn alle die gleichen Animationen haben.

Ja, es passt nicht zu allen Charakteren. Zu Wynne, Meredith oder Aveline würde es gar nicht passen. Glücklicherweise spiele ich meistens auch Hawkes, zu denen der Gang dann wieder passt ;)

Dukemon
01.05.2011, 21:28
Mir ist gerade auf gefallen das es den Importfehler in den Kodexeinträgen nur bei Alistair gibt. Dort liest man immer von der Heldin von Ferelden die zu dem Königin ist. Alistair selber erzählt davon nichts und von Teagan erfährt man das man auf den Helden von Ferelden in Denerim wartet und Alistair erzählt eben nichts von den Ketten. Der Kodexeintrag zum Helden von Ferelden, von Leliana und Anders weisen auch auf das richtige Geschlecht und die richtige Herkunft hin.

Dukemon
03.05.2011, 12:42
Noch eine Frage.

Woher weiß Alistair so genau das Hawke in Lothering lebte? Immerhin war Malcolm ein Abtrünniger aus dem Zirkel Kirkwalls der mit Leandra, einer Adeligen aus Kirkwall, nach Ferelden geflüchtet ist und dort untergetaucht ist und an vielen verschiedenen Orten gelebt hat. Jegliche Aufmerksamkeit wäre ja kontraproduktiv gewesen und erst in Lothering hat sich die Hawke Familie vorsichtig nieder gelassen. Nur die NichtMagier der Familie haben sich bei Ostagar für den Kampf gemeldet ansonsten sorgte die Familie für Funkstille und auch die Bekannten haben nie etwas wichtiges gesagt, sonst wäre die Familie nicht so lange unentdeckt gewesen.

Klingenwirbler
03.05.2011, 13:12
Vermutlich sind Alistair über Hawke Berichte zu Ohren gekommen. Dann ist es gut vorstellbar, daß Alistair weitere Untersuchungen bezüglich Hawke hat anstellen lassen. Dabei ist auch dann möglicherweise herausgekommen, daß Hawke gebürtiger Fereldener ist und aus Lothering kommt.

Padma
03.05.2011, 13:37
Generell spiele ich sooft och nur kann einen weiblichen Hauptcharakter, egal welches Spiel - solange ich das Geschlecht bestimmen kann, wird es eine Frau.

Dragon Age II allerdings ist das erste Spiel in dem ich freiwillig nach den ersten 5 Stunden nocheinmal neu angefangen habe, um von Frau auf Mann zu wechseln.
Normalerweise sind Frauen immer die schöneren Charaktäre und fügen sich doch gut in die Heldenrolle ein, doch hier bei DA II konnte ich mit meiner weiblen Hawke einfach nicht leben.
Eine völlig neue Erfahrung für mich.

Dukemon
03.05.2011, 14:53
Vermutlich sind Alistair über Hawke Berichte zu Ohren gekommen. Dann ist es gut vorstellbar, daß Alistair weitere Untersuchungen bezüglich Hawke hat anstellen lassen. Dabei ist auch dann möglicherweise herausgekommen, daß Hawke gebürtiger Fereldener ist und aus Lothering kommt.

Warum sollte Alistair Nachforschungen über einen einzigen Flüchtling anstellen? Bei Aveline könnte ich es noch verstehen, immerhin war sie Offizierin also schon was recht angesehenes beim Militär.

Klingenwirbler
03.05.2011, 16:01
Es geht ja in dem Fall erstmal nicht darum, daß Hawke ein fereldischer Flüchtling war. Alistair sind ganz einfach Berichte über Hawke zu Ohren gekommen, was dieser alles schon um die Kirkwall Region getan hat. Vielleicht war darunter auch ein Gerücht, daß Hawke ein fereldischer Flüchtling war. Und daraufhin hat Alistair halt Nachforschungen angestellt um zu prüfen, was dran ist und was nicht.

Und wer sagt denn, daß dabei auch nicht ein paar Berichte über Aveline und Wesley waren? Kann ja durchaus sein. Jedenfalls kann ich es mir gut vorstellen.

Arbaleste
06.05.2011, 06:07
So viel zum Thema "was EA gelernt hat":

The first, he said, is pushing EA's stable of popular IP, including FIFA, Madden, Battlefield, Need for Speed, The Sims, Tetris, Dragon Age and other titles. The company will also leverage the popularity of labels such as EA Sports and its casual Pogo brand.

"We fully intend to make these properties into year-round businesses that lead their sectors across a range of platforms," Riccitiello said.

http://www.gamasutra.com/view/news/34514/Riccitiellos_EA_Shifts_From_Defense_To_Offense.php

Dukemon
06.05.2011, 11:14
Ist Nintendo denn nicht der Rechteinhaber von Tetris? oO

Jhonson
06.05.2011, 14:21
So viel zum Thema "was EA gelernt hat":

http://www.gamasutra.com/view/news/34514/Riccitiellos_EA_Shifts_From_Defense_To_Offense.php

Klingt nicht so als ob es in Zukunft von EA noch vollwertige Spielen geben wird die einen für einen längeren Zeitraum beschäftigen werden :(

Stimmt auf jeden Fall nicht positiv diese Nachricht :dnuhr:

Codebreaker
06.05.2011, 15:17
FIFA, Madden, Battlefield, Need for Speed, The Sims, Tetris, Dragon Age

was passt hier nicht in die Reihe? ;)

Edit: Tetris kommt jedes Jahr neu raus?

Bizzy
06.05.2011, 15:48
Tasächlich, das beduetet übrigens das die Dragon Age Reihe weniger Entwicklungszeit als Call of Duty z.B hat, das kommt zwar jedes Jahr raus, aber von jeweils unterschieldichen Entwickler, also damit es zwei Jahre Entiwcklungszeit hat.

Aber Shooter benötigen auch mehr Zeit als Rollenspiele :scared:

Orome
06.05.2011, 16:00
Aber Shooter benötigen auch mehr Zeit als Rollenspiele :scared:

Besondere Ego-Shooter wie Half-Life² oder auch jetzt Rage benötigen gewiss sehr viel Zeit - sicherlich mehr als Dragon Age 2 oder gar Mass Effect 3... .
Ehh...ja, also mehr als Rollenspiele ... vergessen wir's! :p

Meiner Meinung nach ist das eine sehr traurige Entwicklung.
Ja, Spieleproduktionen sind teurer geworden in den letzten zehn Jahren, aber bedeutet das jetzt wirklich, dass man sich mit teuren aber qualitativ sowie quantitativ schlechten Spielen herumschlagen muss?
Offensichtlich.
Jedenfalls bei den Spielen von EA.
Glücklicherweise gibt es noch Entwickler (und eben Publisher, die das alles finanzieren) die sich Mühe geben und auch Zeit lassen, ein Spiel zu entwickeln, mit dem sie einerseits Geld verdienen können
und andererseits ein tolles Erlebnis produzieren.
Bei EA klappt das offenbar nicht mehr wirklich... .

Dragon Age wird also jetzt auch ,,totgemolken'
- also hat sich der zweite Teil gut verkauft.
Jedenfalls so gut, dass man glaubt, man könne in jedem Jahr ein weiteres Dragon Age herausbringen.
Wie kurz wohl der nächste Teil wird?
Ob man dann nur nur zwei Levelabschnitte hat? (Ein Level für alle Außenareale und ein Level für alle Innenwelten)
Wird man auch seinen eigenen Charakter nicht mehr ausrüsten können, da es ,,viel cooler ist, wenn er von Anfang an die mega-fette-Rüstung trägt'' und das ,,mächtigste Kawumm-Schwert schwingt, das alle Gegner zum Platzen bringt und riesige Explosionen (genau wie im geilen CoD, das man natürlich schlagen will!) verursacht''? Garantiert!
Natürlich noch ein Multiplayermodus dazu, damit die Solospielzeit von 4-6 Stunden nicht wie eine Verarschung erscheint.
Und bitte überteuerte Mappacks für 15€! Ist doch nur fair.
Wer ein tolles Spiel haben will, muss halt zahlen. So ist das.

Moku
06.05.2011, 16:20
Und ich hätte mich, trotz DA2, sehr auf DA3 gefreut... :( Aber so...

Jon Bon Slayer
06.05.2011, 16:47
Früher wars mal so, da haben Spieler Spiele programmiert und Welten in ihren Köpfen entstehen lassen.

Heute sind es BWLer, Aktinonäre, Vorstandsmitglieder, Aufsichtsräte, Marktanalysten, Unternhemensberater, Vertriebsspezialisten und was es noch alles für Blutegel in der Gesellschaft in jedem Zweig des Lebens gibt, die Spiele in Auftrag geben.
Und für die ist ein SPiel nicht gut, wenn der SPieler sagt es ist gut, sonder die Bilanz.

Arbaleste
06.05.2011, 17:16
Irgendein Wirtschaftsheini hat EA schon vor langer Zeit vorgeworfen, dass sie sich zu sehr auf das Vollpreisspielesegment konzentrieren.

Ich übersetze "Einnahmen rund ums Jahr" also mal ganz frei mit:

Glumpige Facebook-Ableger, Handymüll, FTP-Browserspiele, DLC bis zum letzten Röcheln, AddOns, AddOns, AddOns, kürzeres und kostensparenderes Coregame.

Und niemand wünscht sich mehr als ich, dass ich da eine Übersetzungsfehler mache. :(

Moku
06.05.2011, 17:27
Und für die ist ein SPiel nicht gut, wenn der SPieler sagt es ist gut, sonder die Bilanz.

Und die Bilanz besteht aus Zahlen, die auf Spielern beruht. Wem mag man jetzt die Schuld geben? :rolleyes:

Es scheint ja auch zu funktionieren und dass EA dann denkt, sie können machen, was sie wollen, schließlich wird es gekauft... nun ja...

globscho
06.05.2011, 17:33
Nun ja, das problem liegt ja dabei, das wir unserem Hobby nachkommen wollen.
Und wenn EA nur noch diese Abzock Masche fährt mit DLC usw. dann gibt es immer viele Leute die es kaufen.
Ich für mich kann stolz sagen, ich habe in meinem Leben noch nicht einen DLC gekauft. Und habe es auch nicht vor.
Ich kaufe mir spiele wenn sie bei meinem Händler des vertrauens im Laden stehen und auch nur dann.
Mag Retro sein, aber immerhin darf ich daher auf DLCs schimpfen xDDD
Und das ist es mir wert^^

Edit: Vielleicht machen ja die Indispiele den großen Verträtern bald Konkurenz, schön währe es.
Irgendwann ist Grafik ja nicht mehr zu steigern. Und wenn das endlich erreicht ist, dann dürfte der inhalt wohl wieder wichtiger werden

Jhonson
06.05.2011, 22:36
In dem Beitrag ... (http://nightmaremode.net/2011/05/06/david-gaider-on-players-propensity-for-optimum-choices/) geht es um die Quest wo Hawke versucht die Mutter zu retten und scheinbar gab es im Vorfeld wohl durchaus Überlegungen zu einem anderen Ausgang (http://social.bioware.com/forum/1/topic/304/index/7280210/1):

Suggestions included:

Sacrifice a follower. Your romance, if you had one. Or whoever had the most frienship.

Make the player become a serial killer. You'd have to murder a number of innocent and sympathetic characters in order to restore your mother to life.

Let Merrill sustain the spell (possibly costing her attribute points) and keep Leandra in her horrible patchwork zombie state in a back room of your mansion.

Besonders hätte mir ja die Serienkillervariante gefallen :p

Wirklich schade das sie das ja tatsächlich Vorhandene Potential von DAII nicht genutzt haben :(

franzpoldi
06.05.2011, 22:39
@Jhonson

Wirklich jammerschade, was es für Ansätze bei DA2 zu gegeben haben scheint.:(

Moku
06.05.2011, 22:47
Der Champion von Kirkwall, ein Serienkiller. Hm... dann wäre er ja genau wie der Typ dessen Namen ich gerade mal wieder vergessen habe. Tse, echt schwer: Deine Mutter oder deine Romanze. Alter. Das wären echt schwere Entscheidungen. Oh man, warum haben sie es nicht umgesetzt? §cry

Dukemon
07.05.2011, 00:54
Es war ja auch die Rede davon das man alles vermeiden und die Mutter retten konnte. Wäre mir am liebsten.

Bizzy
07.05.2011, 12:58
Naja was mich aber bei EA ärgert, sie wollten doch diese Scheine angeblich aufgeben, vor nen paar Jahren und dann haben sie ja auch z.B mit Bioware Titel wie Mass Effect und Dragon Agee rausgebracht, aber sie scheinen wieder vollkommen auf diese Schiene zurückzukehren, die sie doch angeblich schon aufegeben hatten.

Thorn1030
08.05.2011, 19:01
Naja was mich aber bei EA ärgert, sie wollten doch diese Scheine angeblich aufgeben, vor nen paar Jahren und dann haben sie ja auch z.B mit Bioware Titel wie Mass Effect und Dragon Agee rausgebracht, aber sie scheinen wieder vollkommen auf diese Schiene zurückzukehren, die sie doch angeblich schon aufegeben hatten.

Wird seine Gründe haben (s.u.):

Und die Bilanz besteht aus Zahlen, die auf Spielern beruht. Wem mag man jetzt die Schuld geben? :rolleyes:

Es scheint ja auch zu funktionieren und dass EA dann denkt, sie können machen, was sie wollen, schließlich wird es gekauft... nun ja...

Treffer.

Und solange es so läuft, sollten wir uns wirklich über gar nichts wundern. Das "Wunder" ist vielmehr, daß EA diesen Pfad überhaupt für kurze Zeit verlassen wollte (wenn sie es denn tatsächlich wollten...). Btw. hat uns das DA:O beschert. Immerhin. Das es nicht lange vorhalten würde, war aber eigentlich klar, oder? Es ist halt eher so, daß die Perspektive vieler RPG´ler (zu denen ich mich btw auch zähle) eine gewisse, egozentrische Schieflage hat. Sie empfinden actionreichere Kämpfe naturgemäß als Nonsens, sind der Meinung, daß ein Dialograd in einem RPG nichts verloren hat... Und dann wird es doch so durchgezogen und der geneigte Teil der Community staunt Bauklötze, warum der Entwickler nicht mehr auf seine Käufer hört. Dabei tut er das. Es sind leider die RPG Leutz, die oftmals nicht merken, daß sie gemessen am gesamten Käuferkreis, inzwischen nur noch eine Minderheit stellen. Und daher passiert mit ihnen nur, was mit Minderheiten überall passiert. Ende der Geschichte, schätze ich mal.

Konsequenz: Geld sparen oder woanders ausgeben (Strategie- und Aufbauspiele, whatever). Sauer verdiente Kohle dagegen weiter in einen (RPG) Markt zu tragen, wo die eigenen Vorstellungen von Qualität mangels Masse nunmal nicht mehr zählen und sich dann ärgern... Und das nur, weil man glaubt, die großen Publisher werden schon irgendwann wieder zurückgekrochen kommen und die Handvoll Leutz, die noch RPG wollen (wie gesagt, dazu zähle ich mich auch) wirklich nach ihrer Meinung fragen... Ist nicht wirklich eine Option, oder?

Acrylium
08.05.2011, 23:29
Finde ich sehr gut dass auch an Story-DLC gearbeitet wird. Weitere Items braucht eigentlich niemand. Da warte ich doch lieber ein paar Wochen länger und bekomme anständigen DLC.

Forenperser
09.05.2011, 21:16
Ich hab jetzt extra mal Avelines Gefährtenquest in Akt 1 ignoriert um zu sehen was passiert wenn sie nicht Captain wird.....und siehe da, das Spiel ignoriert das einfach gekonnt§wall

Moku
09.05.2011, 21:21
Ich hab jetzt extra mal Avelines Gefährtenquest in Akt 1 ignoriert um zu sehen was passiert wenn sie nicht Captain wird.....und siehe da, das Spiel ignoriert das einfach gekonnt§wall

Hättest mich mal gefragt, das hätte ich dir auch sagen können. XD

Ich wollt das nämlich auch wissen. :D

Reding
09.05.2011, 21:24
Ist nicht anders, als mit Anders Gefährtenquests.
Aber auch irgendwo logisch. Nur weil Hawke nicht hilft, heiß0t es nicht, dass sie das nicht selber schaffen können. Die wollen Hawke ja nur miteinbeziehen weil er ein freund ist.

Forenperser
09.05.2011, 21:30
Ist nicht anders, als mit Anders Gefährtenquests.
Aber auch irgendwo logisch. Nur weil Hawke nicht hilft, heiß0t es nicht, dass sie das nicht selber schaffen können. Die wollen Hawke ja nur miteinbeziehen weil er ein freund ist.

Bei Anders wird aber wenigstens auch noch der Dialog anders (höhö) wenn man ihm nicht hilft.

Bei Aveline wird so getan als habe Hawke ihr dabei geholfen.
Man hätte es wenigstens so lösen können dass Aveline es alleine gemacht hat und Hawke davon berichtet.

Reding
09.05.2011, 21:34
Okay, da sist ziemlich dumm.

Was ich dümmer finde, ist dass DA2 einem die entscheidungen von DAO aufzwingt. Egal was in DAA mit anders war, er ist da. Egal ob man Leliana getötet hat, sie ist da.

What the Fuck?
Warum dann den ganzen Importscheiß wenn sie ehe machen was sie wollen?

Forenperser
09.05.2011, 21:36
Mein Reden.
Diese ganzen Kontinuitätslücken in Dragon Age 2 sind einfach furchtbar.

Wobei das ja schon in Awakening angefangen hat, Stichwort Toter Wächter:scared:

Leeyara
09.05.2011, 21:37
Mein Reden.

Wobei das ja schon in Awakening angefangen hat, Stichwort Toter Wächter:scared:
Genau die machen das, was eh schon nicht so krass berauschend ist, richtig kaputt...

Reding
09.05.2011, 21:45
Genau so dämlich fand ich, als Teagan sagte der Held von ferelden wäre in Denerim zurück. Dabei ist der mit Morrigan durchs Portal gegangen.

Also das fand ich echt schade, dass die entscheidungen auf die Man so stolz in DAO und DAA war, von denen man gerne die konsequenzen gesehen haben hätte, kaputt gemacht haben.

Wie ich selbst schon sagte, irgendwas saß BioWare im Nacken. Die können nicht ernsthaft zufrieden mit DA2 sein.

Es hat tolle momente und spielt sich mit großem spaß aber es hat eben so viele dumme Momente.

Coccinelle
09.05.2011, 21:51

Habt ihr schon mal ausprobiert was passiert wenn man Aveline und Donnic in Akt II nicht verkuppelt?

Bizzy
09.05.2011, 21:57
Habt ihr schon mal ausprobiert was passiert wenn man Aveline und Donnic in Akt II nicht verkuppelt?

Das hat tatsächlich die Konsequenz das sie nicht zusammen sind und das Donnic sogar am Schluss anmerken lässt das es als Person nichts von Aveline hält.

Codebreaker
09.05.2011, 21:59
Genau so dämlich fand ich, als Teagan sagte der Held von ferelden wäre in Denerim zurück. Dabei ist der mit Morrigan durchs Portal gegangen.

Also das fand ich echt schade, dass die entscheidungen auf die Man so stolz in DAO und DAA war, von denen man gerne die konsequenzen gesehen haben hätte, kaputt gemacht haben.
.

ich glaube das Witchhunt beim import ignoriert wird

Wie ich selbst schon sagte, irgendwas saß BioWare im Nacken. Die können nicht ernsthaft zufrieden mit DA2 sein.

Es hat tolle momente und spielt sich mit großem spaß aber es hat eben so viele dumme Momente.

wer oder was soll Bioware blos im Nacken sitzen?? :rolleyes:

hätte man sich ja denken können das die Gefährtenquest "canon" sind
aber ein veränderter Dialog hätte man schon einbauen können wie
Aveline: "danke das ihr mir nicht geholfen habt, ich habs auch allein geschafft und bin nun Hauptmann"
und dan einen deutlich Feindschaftsanstieg

VeranoX
10.05.2011, 06:09
Mein Reden.

Gerade mal zwei Charaktere überleben in Dragon Age 2, selbst, wenn sie im ersten Teil starben und das sind lediglich Leliana und Anders.
Warum Anders leben muss, erfährt man am Ende des zweiten Teils und Leliana scheint auch noch eine große Rolle zu spielen, das wird hoffentlich noch aufgegriffen. Alle anderen, die tot sind, sind auch wirklich tot.
Warum sprichst du dann von einer "ganzen Kontinuätslücke" , warum wird da überhaupt so ein Drama daraus gemacht? :rolleyes:

Wobei das ja schon in Awakening angefangen hat, Stichwort Toter Wächter

Das hat Bioware doch nur als Alternative eingebaut, damit die Spieler weiterhin ihren eigenen Char spielen können, selbst wenn dieser tot ist.
Wenn der Hauptchar in Origins stirbt und dann nicht den Wächter aus Orlais nutzt und sich dann trotzdem beschwert, dann weiß ich auch nicht...
Die Möglichkeit ist immerhin gegeben, den Helden aus Origins zu ersetzten.

Klingenwirbler
10.05.2011, 11:52
Warum sprichst du dann von einer "ganzen Kontinuätslücke" , warum wird da überhaupt so ein Drama daraus gemacht?

Nun, ich nehme mal an, daß sich Forenperser nicht nur auf Anders und Leliana bezieht. Es gibt durchaus noch mehr von diesen Lücken im Spiel, nicht nur was diese beiden Charaktere angeht. Zum Einen ist der Held von Ferelden einmal ein Mann, dann im nächsten Satz eine Frau. Oder die Heldin von Ferelden ist jetzt Königin, obwohl ich dafür sorgte daß jene in Origins eine ganz andere Wahl traf. In beiden Fällen konnte ich auch nur den Kopf schütteln. Und da ist im Spiel noch längst nicht alles was einfach nicht mit dem von mir gewählten Importsave zusammenpaßt.

Meine Meinung hierzu ist eindeutig: Es ist schön und gut wenn man anbietet, einen zuvorigen Spielstand zu importieren, das streite ich gewiß nicht ab. Aber wenn man es nicht fertigbekommt, daß sich die gewählten Situaitonen im Spiel dann nicht anpassen, dann kann man es auch gleich sein lassen und einfach alles, beziehungsweise mehr, vorgeben.

Bitte nicht falsch verstehen, Dragon Age 2 ist kein schlechtes Spiel, aber für meinen Geschmack auch beiweitem kein gutes. Wenn ich eine Bewertung dafür abgeben müßte, so würde ich es als "Für zwischendurch geeignet" einordnen.

Aber wie gesagt, ist lediglich alles meine unverbindliche Meinung dazu.

Orome
10.05.2011, 14:48
Meine Meinung hierzu ist eindeutig: Es ist schön und gut wenn man anbietet, einen zuvorigen Spielstand zu importieren, das streite ich gewiß nicht ab. Aber wenn man es nicht fertigbekommt, daß sich die gewählten Situaitonen im Spiel dann nicht anpassen, dann kann man es auch gleich sein lassen und einfach alles, beziehungsweise mehr, vorgeben.

Absolutes dito.
Ich befürworte große Freiheiten in RPGs. Aber gleichzeitig möchte ich natürlich auch eine in sich logische Geschichte erleben.
Wenn BioWare offenbar noch mit bestimmten Spielfiguren etwas für zukünftige Spiele vor hat, dann sollen diese Figuren dann bitte auch unsterblich sein bzw. nicht geopfert/ermordet werden können.
Aber wohlmöglich gab es hier einfach keinen festen Plan und man dachte sich, man bringt irgendwelche Spielfiguren, die umkommen können, zurück, da diese beliebt sind oder man keine Ideen für neue Spielfiguren hatte.
Sehr schade und, meiner Meinung nach, einfallslos und lieblos.

Das selbe Problem sehe ich auch bei Mass Effect 3. Im zweiten Teil konnten alle Gefährten am Ende umkommen. Eine nette Idee, aber es ist schwierig, darauf einen dritten Teil aufzubauen, vor allem, wenn es gut ausgearbeitete Charaktere trifft.
Meiner Ansicht nach wäre es besser, wenn mögliche Tode von Gefährten sich auf einzelne Figuren beschränken.

Bitte nicht falsch verstehen, Dragon Age 2 ist kein schlechtes Spiel, aber für meinen Geschmack auch beiweitem kein gutes. Wenn ich eine Bewertung dafür abgeben müßte, so würde ich es als "Für zwischendurch geeignet" einordnen.

Auch hier stimme ich zu.
Dragon Age 2 ist kein schlechtes Spiel. Ja, an einigen Stellen hat es mir sogar mehr Spaß gemacht als der ersten Teil.
Aber einen Wiederspielwert erkenne ich nicht, leider.
Um ehrlich zu sein ist die Dragon Age Welt für mich seit dem zweiten Teil ziemlich uninteressant geworden.
Aber ich warte einfach mal ab. Vielleicht kommt das Interesse ja wieder, wenn
BioWare beweist, dass sie immer noch gute (und vor allem interessante!) Spiele entwickeln können.

Forenperser
10.05.2011, 15:58
Gerade mal zwei Charaktere überleben in Dragon Age 2, selbst, wenn sie im ersten Teil starben und das sind lediglich Leliana und Anders.
Warum Anders leben muss, erfährt man am Ende des zweiten Teils und Leliana scheint auch noch eine große Rolle zu spielen, das wird hoffentlich noch aufgegriffen. Alle anderen, die tot sind, sind auch wirklich tot.
Warum sprichst du dann von einer "ganzen Kontinuätslücke" , warum wird da überhaupt so ein Drama daraus gemacht? :rolleyes:

Wie Klingenwirbler sagte, ich beziehe mich nicht nur darauf, es gab noch viele weitere Ungereimtheiten.
Dann soll man den Import gleich weglassen.

Das hat Bioware doch nur als Alternative eingebaut, damit die Spieler weiterhin ihren eigenen Char spielen können, selbst wenn dieser tot ist.
Wenn der Hauptchar in Origins stirbt und dann nicht den Wächter aus Orlais nutzt und sich dann trotzdem beschwert, dann weiß ich auch nicht...
Die Möglichkeit ist immerhin gegeben, den Helden aus Origins zu ersetzten.
Äh, ja toll.
Dass die Entscheidungen bei einem Orlais-Wächter ganz anders sein können als die eigener toter Chars weißt du aber auch, oder?

Außerdem, Leute die sich darüber beschweren dass man tote Chars nicht mehr weiterspielen kann (wie jetzt z.B. bei Mass Effect 3) haben eh was nicht ganz verstanden, auf die sollte imO überhaupt keine Rücksicht genommen werden.
Wenn sie mit ihren eigenen Chars weiterspielen wollen sollen sie diese auch am Leben halten.

Jedi-Meister
12.05.2011, 17:24
Stimmt, bei einem Orlais-Wächter Spielstand sind sämtliche Entscheidungen aus dem Origins Spielstand nicht enthalten...weshalb dieser für mich nutzlos wahr.(Entschuldigt mich das ich nicht mit meinem toten Wächter weiterspielen wollte:rolleyes:) Allerdings muss das Spiel bei einem Orlais-Wächter wohl trozdem davon ausgehen das der Wächter gestorben ist, da bei der Zusammenfassung steht das das Ritual nicht vollzogen wurde und Alistair König ist...außer er hat ihn abgehärtet und Loghain in den Tod geschickt, aber davon steht da nichts ebenso nicht wenns überhaupt erwischt hat^^

Menzana
12.05.2011, 20:41
Das hat tatsächlich die Konsequenz das sie nicht zusammen sind und das Donnic sogar am Schluss anmerken lässt das es als Person nichts von Aveline hält.

Echt? :eek:
Hmmm, finde zwar gut, dass sie dann nicht automatisch zusammen sind, aber dass er dann nichts von ihr hält. :scared:
Auswirkungen aufs Flirten mit Aveline hat das aber wahrscheinlich trotzdem nicht oder?

Bizzy
13.05.2011, 14:18
Echt? :eek:
Hmmm, finde zwar gut, dass sie dann nicht automatisch zusammen sind, aber dass er dann nichts von ihr hält. :scared:
Auswirkungen aufs Flirten mit Aveline hat das aber wahrscheinlich trotzdem nicht oder?

Meinst du ob man sie dann mehr anflirten kann?

Wenn ja, nein.

Menzana
13.05.2011, 17:31
Ja meinte ich. Schade :(

Dukemon
15.05.2011, 23:14
Ich habe gerade mal die Templer am Ende unterstützt mit einem Magier.
Wieder einmal muss ich da mit bekommen, dass die Geschwister total unter den Tisch gekehrt wurden. Mein Hawke hat in der Galgenburg Carver in der Gruppe und er gibt keinen Muks von sich wo Orsino verrät das er den Mörder der Mutter gedeckt hat? Hawkes eigene Reaktion ist auch etwas dürftig aber der sagt wenigstens einen Satz.
Carver scheint allerdings irgendwie nicht viel dagegen zu haben, wen der große Bruder eingesperrt wird.

Moku
16.05.2011, 18:42
Ich liebe es, wenn Charas in anderer Gestalt gezeichnet werden. ^2^

http://fc08.deviantart.net/fs71/i/2011/129/7/d/dragon_age_2_cats_by_mipeltaja-d3fwb3n.jpg
by Mipeltaja

Und Leute, Varric??? Hallo! :C:§list

Gender Bender

http://th09.deviantart.net/fs70/PRE/i/2011/129/0/0/da2___gender_bender_by_esk_phantom-d3fylsw.jpg
by Phantom

:C:§list

Forenperser
16.05.2011, 18:48
http://fc08.deviantart.net/fs71/i/2011/129/7/d/dragon_age_2_cats_by_mipeltaja-d3fwb3n.jpg
by Mipeltaja

Hinterste Reihe: Isabella, Fenris, Bethany

Mitte: Varric

Vorne: Aveline, Hawke, Merrill

Richtig?

Moku
16.05.2011, 18:54
Hinterste Reihe: Isabella, Fenris, Bethany

Mitte: Varric

Vorne: Aveline, Hawke, Merrill

Richtig?

Bethany = Merrill
Merill = Sebastian

Hätte ich gesagt. :dnuhr:

Ich guck mal nach, was die Beschreibung dazu sagt. :D

Forenperser
16.05.2011, 18:56
Ach stimmt ja, Beth hat ja ein rotes Halstuch:scared:

Und ja, sieht doch eher nach Sebastian aus:D
Merrill hatte ich gesagt wegen des Blickes.

Anders, Carver und Bethany fehlen leider.

Moku
16.05.2011, 19:01
Ach stimmt ja, Beth hat ja ein rotes Halstuch:scared:

Und ja, sieht doch eher nach Sebastian aus:D
Merrill hatte ich gesagt wegen des Blickes.

Anders, Carver und Bethany fehlen leider.

Hab mal nachgesehen:
Top row, left to right: Isabela, Fenris, Merrill
Bottom row: Aveline, Varric, Hawke, Anders

Anders hab ich irgendwie total vergessen. :gratz

Forenperser
16.05.2011, 19:04
Varric ist am geilsten getroffen.

Diese lockere Pose, der lässige Blick, die Kette....und vor allem die Brustbehaarung§hehe

Moku
16.05.2011, 19:19
Varric ist am geilsten getroffen.

Diese lockere Pose, der lässige Blick, die Kette....und vor allem die Brustbehaarung§hehe

Stimme ich dir zu. Varric ist der Hammer. :dup:

Andauril
16.05.2011, 19:33

by Mipeltaja

Gender Bender

http://th09.deviantart.net/fs70/PRE/i/2011/129/0/0/da2___gender_bender_by_esk_phantom-d3fylsw.jpg
by Phantom

:C:§list

Awwww... ist das geil! Hawke als schwarzes Kätzchen ^2^ Und Varric mit dem Blick, total geil... Fenris wirkt, als springt er einem gleich ins Gesicht und zerkratzt einen... und Isabela wirkt wie diese Sorte Katzen, die sich lasziv räkeln, wenn sie in der Sonne liegen... :D

Und das andere Bild, muahaha... Isabela als Kerl, geil. Sie erinnert mich irgendwie an Jack Sparrow. Anders sieht als Frau ziemlich gut aus :D

Menzana
16.05.2011, 21:35

by Mipeltaja

Wie genial ist das denn :D
Toll gefällt mir richtig gut und man erkennt sofort welche Katze welchen Char darstellen soll :p

Moku
16.05.2011, 21:42
Wie genial ist das denn :D
Toll gefällt mir richtig gut und man erkennt sofort welche Katze welchen Char darstellen soll :p

Bei Anders hatte ich Probleme. Ich hatte da irgendwie an Sebastian gedacht. :p

Coccinelle
16.05.2011, 22:43
Bei Anders hatte ich Probleme. Ich hatte da irgendwie an Sebastian gedacht. :p

Der leidende Blick und das Rotblonde Fell haben ihn verraten :p

GenderBend hab ich auch noch was Lustiges gefunden - IAaaAAAanders hat eine "Hello-Ser-Pounce-A-Lot"-Tasche *kreisch*

http://upload.worldofplayers.de/files6/moar_da2_gb_by_sia_chan_d3g9r6e.jpg

Moku
16.05.2011, 22:49

Wie süß! ^2^

Ich würd gern Varric als Zwergin sehen. :D

Vor allem find ich "Merrill" voll niedlich. Gott, wenn die ein Junge wäre im Spiel, würd ich die ja nicht in Ruhe lassen können, sondern nur 24/7 abknuddeln. ^///^

Andauril
17.05.2011, 07:07
Der leidende Blick und das Rotblonde Fell haben ihn verraten :p

GenderBend hab ich auch noch was Lustiges gefunden - IAaaAAAanders hat eine "Hello-Ser-Pounce-A-Lot"-Tasche *kreisch*

Hihihi... Isabela und Merrill in männlich unterhalten sich über Brüste :D
Und der Miesepeter da unten im Bild ist Carver in weiblich :D Den hab ich sofort erkannt. :D
Anders und seine "Hello Ser Pounce-a-lot"-Tasche ist aber auch echt zum Schießen... :D Geile Idee, darauf wäre ich nie gekommen.

Forenperser
17.05.2011, 18:44
Nochmal zum Thema Tiere;)
http://i10.photobucket.com/albums/a149/FireEel/PonyAge.jpg

Aveline ist am besten:D

Andauril
17.05.2011, 18:50

Hehe, ja, sie sieht aus, als würde sie Merrill gleich am liebsten ungespitzt in den Boden rammen :D (Das Bedürfnis hab ich auch manchmal, ab und an...)

Moku
17.05.2011, 18:50

Oh Gott, wie süß! §herz

(Sag ich auch mal was anderes zu Bildern?)

Merrill mit ihren großen Augen und Aveline, die aussieht, als würds sie gleich bei Isabela ausschlagen. :D

Mortal Kasi
17.05.2011, 19:00
wer oder was soll Bioware blos im Nacken sitzen?? :rolleyes:

EA! Warum sonst sollte man ein Spiel das zwar gut ist aber irgendwie Unfertig wirkt auf den Markt schmeißen!?

Menzana
17.05.2011, 21:06

Wahhh!!!!!!! :D Bin ja sonst nicht der Fan von ihr, aber Isabela ist ja mal toll, so richtig "feurig" :p

Dukemon
17.05.2011, 21:18
Wie groß ist die Chance das der erste DLC oder das erste AddOn insgesamt besser wird als Awakening?
Hoffentlich führt BioWare wieder das zweite Waffenset ein. >.> Mitten im Kampf ins Inventar zu wechseln und den Magier Stab wechseln, weil Feuerschaden bei Drachen wenig Sinn machen, ist kacke. Außerdem sollten unbedingt mehr Treffpunkte aufgestellt werden. Immer zu den Gefährten nach Hause rennen um am Treffpunkt die Gruppe zu ändern ist nervig.

Arbaleste
17.05.2011, 21:25
Zumindest wollen sie sich für den ersten Story-DLC viel Zeit lassen. Das stimmt mich zumindest ansatzweise optimistisch.

John Epler hat sich (imo ganz interessant) zu den Entscheidungen in DA2 geäußert:

I think that this is a case of player knowledge versus character knowledge. Hawke doesn't know that he can't change things. Until the very end, there's still the glimmering of hope that, if he's able to take care of all the little problems, he can start to fix the big problems - the reasons why Kirkwall is the way it is. It's a powder keg, sure, but he can still hold out some hope that it's possible to dump a little water on it so it doesn't explode.

That's the point of a particular event near the end, really. Hawke's not the only one who thinks that the problems can be solved and the ship righted. There's at least one other character who believes it, and who takes steps specifically to prevent this sort of reconciliation. They don't want things returned to anything close to the status quo. They want to knock down the house of cards and scatter them to the winds so that it can never be rebuilt the way it was. And they take steps specifically to ensure that this happens.

Now, would we set it up so that an NPC provides the impetus for the climax again? I don't know - I'm not a writer, so while I do have some say in the narrative, it's at a more micro level, rather than macro. I know that we're aware that some people were not happy with this decision, and once again - I can certainly see why people have a problem with it. And, of course, if you're aware that the avalanche has started and there's not much you can do to stop it, it does create a rather different experience than if you are convinced throughout Act Three that you can still change the course of history.

I was a fan, to be honest, but then my tastes in fiction do tend to tend more towards the hopeless and dystopian than anything else. So perhaps I'm not the best judge - and fortunately for everyone, I'm also not going to be the guy who decides how to handle these aspects in the future ;)

http://social.bioware.com/forum/1/topic/141/index/7262268&lf=8

epion
18.05.2011, 14:43

Wie darf man das denn verstehen? Wo, wie und warum kratzen sie denn ab? WTF

Jhonson
18.05.2011, 14:47
Wie darf man das denn verstehen? Wo, wie und warum kretzen sie denn ab? WTF

Das kann man wohl so verstehen:

Leliana kann in Origins sterben und Anders in Awakening. Und obwohl sie gestorben sind laufen sie dann trotzdem in DAII quicklebendig herum.

epion
18.05.2011, 15:22
Ach sooooo. Hat das denn mal wer ausprobiert? Bei wem ist das denn so?

Forenperser
18.05.2011, 15:27
Ach sooooo. Hat das denn mal wer ausprobiert? Bei wem ist das denn so?

Bei allen;)

(Unter anderem bei mir)

Dukemon
23.05.2011, 20:48
Ich glaube ich habe einen derben Markel des Spiels gefunden. :s
Wenn ein Charakter, der einen Helm trägt, spricht bewegt sich der Helm mit der Gesichtsanimation beim Sprechen.

Menzana
23.05.2011, 22:52
Das hab ich noch garnicht gesehen :D Muss ich mal ausprobieren.

Dukemon
24.05.2011, 12:30
Hmm. Für Dragon Age wird ein anderes Synchronstudio verpflichtet. Für aber den kleinsten Werbespott von Die Sims verpflichtet man weiterhin die Sprecher aus dem Tonworx Studio. Was sagt uns das?

Rokan
24.05.2011, 13:58
Hmm. Für Dragon Age wird ein anderes Synchronstudio verpflichtet. Für aber den kleinsten Werbespott von Die Sims verpflichtet man weiterhin die Sprecher aus dem Tonworx Studio. Was sagt uns das?

Gar nichts solange man nicht die Hintergründe kennt.
So ein Wechseln kann schließlich alle möglichen Gründe haben.

Leeyara
24.05.2011, 15:03
Das Tonworx nen vollen Terminkalender hatte, man sich nicht auf einen Preis einigen konnte... alles möglich. ;)
Also bei der Geschwindigkeit, mit der DA2 raus gekommen ist, denke ich mal, dass sie das genommen haben, welches am schnellsten fertig sein konnte.^^

Dukemon
24.05.2011, 19:16
Ich bin nun Mitte Akt 2 mit FemHawke. Aber irgendwie kann ich FemHawke nicht beenden. Ich finde sie sooo langweilig. Wie kann ich mit der den Run durch machen?

Andauril
24.05.2011, 19:18
Ich bin nun Mitte Akt 2 mit FemHawke. Aber irgendwie kann ich FemHawke nicht beenden. Ich finde sie sooo langweilig. Wie kann ich mit der den Run durch machen?

Auf Englisch spielen?
Lady Hawke ist mir im Englischen viel sympathischer als im Deutschen, besonders, wenn sie sarkastisch ist.

Forenperser
24.05.2011, 19:20
I second that.

Ich finde im deutschen beide Hawkes unerträglich.
MaleHawke wegen des Zevran-Dopplers, FemHawke wegen des unmotivierten Schauspiels.

Daher kann ich mich auch nicht zu einem Run auf Deutsch aufraffen, obwohl die deutsche Sprachausgabe durchaus einige Goldstücke beinhaltet (Varric).
Zwickmühle§gnah

Dukemon
24.05.2011, 19:39
Sprache umstellen finde ich auf der PS3 zu umständlich. Und mit Sasha Rotemund habe ich kein Problem.

Forenperser
24.05.2011, 21:24
Muhahahttp://www.worldofugly.de/ugly/002.gif
http://upload.worldofplayers.de/files6/qunari_romance_by_cerviero_d3djy7u.jpg

NamelessRebel
24.05.2011, 22:05
Och Mann... §xlol

Codebreaker
24.05.2011, 22:12
Muhahahttp://www.worldofugly.de/ugly/002.gif
http://upload.worldofplayers.de/files6/qunari_romance_by_cerviero_d3djy7u.jpg

das ist doch genau das was du immer wolltest ;)
$§p4

EDIT:
weiß nicht ob das schon jemand gepostet hat

BioWare bestätigt Teilnahme! Mass Effect 3, SWTOR und Dragon Age 3?

Gamescon 2011 (http://gamescom-2011.playnation.de/32011,bioware-bestaetigt-teilnahme-mass-effect-3-swtor-und-dragon-age-3)

Dukemon
24.05.2011, 22:18
Das ist mehr eine Vermutung der Seite. :s DA2 wird von EA komplett ausgereizt werden.

Codebreaker
24.05.2011, 22:20
Das ist mehr eine Vermutung der Seite. :s DA2 wird von EA komplett ausgereizt werden.

wäre ja noch schöner wenn die jetzt schon DA3 ankündigen
das würd nicht mal EA machen

oder? :dnuhr:

Jhonson
24.05.2011, 22:25

Indirekt haben sie es wohl schon angekündigt ... Klick (http://www.dragonage-game.de/#news_1025) oder Klick (http://www.dragonage-game.de/#news_1024)

Silva
25.05.2011, 05:34
na ankündigen können sie es meinetwegen jetzt schon, wenn sie sich nur Zeit mit der Entwicklung lassen. DAO wurde auch 2004 angekündigt und kam dann nach 5 Jahren auf den Markt.

Klingenwirbler
25.05.2011, 11:55

Nun, ankündigen können sie meinetwegen soviel sie wollen. Mich interressiert eher, was am Ende wirklich dabei herauskommt.

Für mich ist nur wichtig, daß die Qualität vor der Quantität obsiegt und mir als alteingesessenem Rollenspieler (u.a. Pen and Paper oder PC) was geboten wird, was meine Erwartungen zumindest deckt. Wenn das ganze dann vier Jahre dauert statt zwei, damit kann ich leben.

Ist natürlich nur meine unverbindliche Meinung dazu.

KingdomsKnight
25.05.2011, 12:59
Wie gesagt, nach der Ankündigung EAs, unter Anderem mit Dragon Age (und anderen Marken) zwingend jährlich profit machen zu wollen, sehe ich für gute RPGs, zumindest von Bioware, nach ME 3 schwarz.§cry DA im Jahresrythmus kann gar nicht gut werden. Selbst DA 2 hatte mehr als ein Jahr Zeit und das ist schon nur halbfertig.:dnuhr::(:mad:

Zudem will EA sich in Zukunft sehr stark auf digitalen Vertrieb fokussieren...

Dukemon
25.05.2011, 13:56

Das erklärt warum man im EA Store Die Sims 3 Lebensfreude vorbestellt Die Sims 3 Garten-Design kostenlos bekommt. :D

Jhonson
25.05.2011, 14:36
Wie gesagt, nach der Ankündigung EAs, unter Anderem mit Dragon Age (und anderen Marken) zwingend jährlich profit machen zu wollen, sehe ich für gute RPGs, zumindest von Bioware, nach ME 3 schwarz.§cry DA im Jahresrythmus kann gar nicht gut werden. Selbst DA 2 hatte mehr als ein Jahr Zeit und das ist schon nur halbfertig.:dnuhr::(:mad:

Jährlicher und regelmäßiger Profit kann aber auch Addon oder DLC bedeuten.

Bin ja schon überrascht, dass sie uns noch nicht mit einem DLC gefüttert haben (den mit den Items zähle ich nicht) :dnuhr:

Dinefre
25.05.2011, 15:36

Bin ja schon überrascht, dass sie uns noch nicht mit einem DLC gefüttert haben (den mit den Items zähle ich nicht) :dnuhr:

Ich gehe davon aus, dass Bioware zu DA2 maximal 2 Story DLC herausbringen wird. Sie sind sich des "Schadens" den sie mit DA2 verursacht haben durchaus bewusst und werden irgendwie versuchen diesen wieder geradezubiegen.
Das wird nur funktionieren wenn ein kommendes DLC Top inhaltliche Qualität besitzt, oder ein richtig gutes Addon veröffentlichen welches den Charme eines DA:O einfängt.
Sollte allerdings erneut ein Addon auf Awakening Niveau erscheinen, welches bedauerlicherweise inhaltiches DA2 Niveau besitzt, Bzw. viele Spielelemente aus Awakening spiegeln sich in DA2 wieder, so kann die D2 Franchise getrost vergessen werden.

Ich für meinen Teil weiss was mir an DA:O gefiel und im gegenzug Awakening und allen DA:O DLC und DA2 fehlte. Hätten sie es nämlich gewusst, sähe DA2 nicht aus wie ein optimiertes aber dennoch reduziertes Awakening.
Ich bezweilfe dass Bioware kapierte hat, was den Kunden am Charme des Vorgängers wirklich gefiel und weshalb DA2 für mich nur eine moderne, schlampige umgesetzte Karikatur eines Fantasy RPG ist.

Dukemon
25.05.2011, 15:56

Ein DA2 DLC wird aufwendiger als ein DAO DLC sein. Bevor Lelianas Lied kam wurden wir mit einem simplen DB DLC abgespeist.
In DA2 müssen die Sprecher von Hawke antreten für einige Voicefiles, dann noch eventuell Charaktere die wieder auftauchen und dann neue Charaktere die eben auf die verschiedenen Launen von Hawke reagieren müssen. Da muss eben Inhaltlich schon was sinnvolles sein das rafft selbst EA.
Ich hoffe das im DLC die überiggebliebenen Geschwister sehr stark eingebaut werden und es nicht darauf hinausläuft das sich die dann auch noch auf jedenfall trennen (dann noch im Streit). Warum werden die Geschwister von Varric nach Meredith erwähnt? Selbst ein Carver ist findig genug um zu erahnen das Hawke eventuell aufbricht und vielleicht nicht wieder kommt und daher lieber mit dem Bruder reist um ihn nicht nie mehr wiederzusehen. Bethany muss sowieso das Weite suchen nach dem Recht der Auflösung und wird beim Bruder wieder bleiben.

KingdomsKnight
25.05.2011, 16:44

Das überrascht mich allerdings auch. ;)
Auf ein Addon hoffe ich zwar, glaube aber nicht dran, denn die Entwicklung von DA:3 hat ja bereits begonnen...

Dukemon
25.05.2011, 18:07
Die Entwicklung an Die Sims 4 hat auch schon begonnen und es gibt bereits vier AddOns. Dabei wurden DA und The Sims von EA in einem Atemzug bei der aktuellen Ankündigung was man mit dem Marken vor hat genannt.

VeranoX
26.05.2011, 11:32
Auf ein Addon hoffe ich zwar, glaube aber nicht dran, denn die Entwicklung von DA:3 hat ja bereits begonnen...

Bioware arbeitet doch gerade an ein Story DLC für DA2...

Dinefre
26.05.2011, 12:24
Bioware arbeitet doch gerade an ein Story DLC für DA2...

Was mich persönlich wundert, da DLC heutzutage fest im Entwicklungsprozess einer Franchise mitberücksichtigt werden, sprich die ersten 1-2 DLC werden schon wärend der Hauptspielentwicklung zu einem gewissen Teil mitproduziert. Alleine schon wegen der sprachlichen Vertonung die wesentlich teurer ist, wenn die gleichen Sprecher wegen 5-10 (wenn überhaupt) Minuten zusätzlichen Dialogen nachträglich erneut engagiert werden müssten. Das wird in der Regel in einem kostengünstigeren Ablauf gemacht.
Wenn ich allerdings die wegrationalisierten Gespräche vergleiche die DA2 von DA:O unterscheiden, dann kann das gar nicht soviel sein.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Bioware GAR nichts in petto hatte um zusätzliche Einnahmen (oder PR sofern kostenlos) durch ihre Franchise kurz nach Release zu erwirtschaften. Wobei ihr Ken&Barbie Itempack #1 womöglich für einen kleinen Finanzschub sorgte. Da zeigten sie zu DA:O wesentlich mehr Engagement und Feingespür bezüglich des Kundenbedarfs.

VeranoX
26.05.2011, 12:34
Was mich persönlich wundert, da DLC heutzutage fest im Entwicklungsprozess einer Franchise mitberücksichtigt werden, sprich die ersten 1-2 DLC werden schon wärend der Hauptspielentwicklung zu einem gewissen Teil mitproduziert. Alleine schon wegen der sprachlichen Vertonung die wesentlich teurer ist, wenn die gleichen Sprecher wegen 5-10 (wenn überhaupt) Minuten zusätzlichen Dialogen nachträglich erneut engagiert werden müssten. Das wird in der Regel in einem kostengünstigeren Ablauf gemacht.
Wenn ich allerdings die wegrationalisierten Gespräche vergleiche die DA2 von DA:O unterscheiden, dann kann das gar nicht soviel sein.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Bioware GAR nichts in petto hatte um zusätzliche Einnahmen (oder PR sofern kostenlos) durch ihre Franchise kurz nach Release zu erwirtschaften. Wobei ihr Ken&Barbie Itempack #1 womöglich für einen kleinen Finanzschub sorgte. Da zeigten sie zu DA:O wesentlich mehr Engagement und Feingespür bezüglich des Kundenbedarfs.

Ich gehe ja auch davon aus, dass das DLC schon während der Entwicklung des Hauptprogramms erstellt wurde. Ich denke, dass das DLC in den letzten 3 Jahren spielen wird. Da Bioware ja rumposaunt hat, dass das Spiel in einem Zeitraum von 10 Jahren spielen wird, gehe ich davon aus, dass sie dieses "DLC" vom Hauptspiel getrennt haben, um noch mal extra kassieren zu können...

Codebreaker
26.05.2011, 12:44

wegrationalisiert?
schon vergessen das der DA2 Held spricht
das bedeutet mehr 'Ausgaben für die Synchro als bei DAO §lehrer

Dinefre
26.05.2011, 12:49
Ich gehe ja auch davon aus, dass das DLC schon während der Entwicklung des Hauptprogramms erstellt wurde. Ich denke, dass das DLC in den letzten 3 Jahren spielen wird. Da Bioware ja rumposaunt hat, dass das Spiel in einem Zeitraum von 10 Jahren spielen wird, gehe ich davon aus, dass sie dieses "DLC" vom Hauptspiel getrennt haben, um noch mal extra kassieren zu können...

Gerade einen Gedankengang einer Freundin erhalten.
Eventuell haben sie aufgrund der miserablen Userkritiken ihr bisheriges Material über Bord geschmissen, welche die Entäuschte Kundschaft nicht noch mehr vergraulen soll. Möglicherweise arbeiten sie ein "überzeugenderes" DLC um die vergrätzete "Original" Kundschaft zu rehabilitieren.

Oder es erscheint ein DLC um WIRKLICH endlich die CoD Fans anzusprechen.
http://de.ign.com/articles/news/8214/Dragon-Age-II-soll-auch-Call-of-Duty-Fans-gefallen

Das Ziel die Zielgruppe dahingehend zu erweitern hat Bioware nicht geschafft.

Wer weiss das schon so genau mit einem Publisher in deren Nacken der sich mit DA2 zurecht wundert weshalb ihre unter den Fittichen versorgte "Rollenspiel-Lokomotive" nicht die erwarteten Ergebnisse erzielte.

wegrationalisiert?
schon vergessen das der DA2 Held spricht
das bedeutet mehr 'Ausgaben für die Synchro als bei DAO §lehrer

Mit "wegrationalisiert" meine ich die Gespräche mit den Gefährten, als auch die Anzahl der verfügbaren Dialoge. Das der Held/die Heldin nun spricht ist kein Ersatz für den stark zurückgefahrenen Dialogen zwischen und mit den Gefährten. DA:O besass in seiner Dialogvielfalt wesentlich mehr Tiefe. Anstatt diese konsequent auszubauen, glaubwürdiger zu gestalten wurden diese auf ein äussert niedriges Niveau geschraubt.

Jhonson
26.05.2011, 14:18

An ein Addon glaube ich auch nicht mehr, aber vielleicht an einen umfangreicheren Story-DLC, also so eine Art Miniaddon :)

Gerade einen Gedankengang einer Freundin erhalten.
Eventuell haben sie aufgrund der miserablen Userkritiken ihr bisheriges Material über Bord geschmissen, welche die Entäuschte Kundschaft nicht noch mehr vergraulen soll. Möglicherweise arbeiten sie ein "überzeugenderes" DLC um die vergrätzete "Original" Kundschaft zu rehabilitieren.

Das ist so meine kleine und stille Hoffnung :)

Dukemon
26.05.2011, 16:15
Fenris fragt meine Hawke ob sie einen Magier kennt der vorbildlich wäre und meint wie sie zum Beispiel über Merrill oder Anders denkt. Aber ich mir so, meine Hawke könnte direkt drei Magier aufzählen und sie kennt alle drei.

Andauril
26.05.2011, 16:52
Fenris fragt meine Hawke ob sie einen Magier kennt der vorbildlich wäre und meint wie sie zum Beispiel über Merrill oder Anders denkt. Aber ich mir so, meine Hawke könnte direkt drei Magier aufzählen und sie kennt alle drei.

Wann? Das hatte ich nie :dnuhr: (Und das passiert mir, als Fengirl... :scared:)

Dukemon
26.05.2011, 17:11
Wenn man währen der Quest "Eine bittere Pille" sich als Nicht Magier im Gespräch für die Magier einsetzt fängt Fenris mit Merrill und Anders an.

Andauril
26.05.2011, 17:41
Wenn man währen der Quest "Eine bittere Pille" sich als Nicht Magier im Gespräch für die Magier einsetzt fängt Fenris mit Merrill und Anders an.

Ah so... Da ich immer Magier spiele, werde ich das wohl so schnell nicht zu hören bekommen... :(

Moku
26.05.2011, 18:19
Ah so... Da ich immer Magier spiele(

Ich versteh das irgendwie nicht. Wie kann man IMMER Magier/Dalish/Adliger oder IMMER Frau oder IMMER Mann oder IMMER gleich spielen? :eek:

Ich spiele jede Klasse durch, jedes Geschlecht, fast jede Gesinnung. Da gibt es doch soviele Möglichkeiten, die man sonst verpasst, oder sehe ich das falsch?

Das ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen, Andauril, ich seh's nur gerade in deinem Post wieder. :gratz

Ich finde nur, man verpasst dann so einiges im Spiel. Klassenbezogene Animationen und Gespräche und sowas, besonders in DA2 ist das so. Reaktionen deiner Umgebungen und was weiß ich etc.

Ist jetzt kein Vorwurf oder ähnliches, mag ja jeder so spielen, wie er will, aber gerade DA lädt doch dazu ein, verschiedene Dinge auszuprobieren.

Ich beginne zwar mit einem Magier (meistens), aber ein Schurke geht so ab, oder auch ein Krieger. Männer und Frauen genauso. :D

Nur eine Frage am Rande... Nicht böse gemeint :gratz

Dukemon
26.05.2011, 18:29
Es geht denke ich um die Lust. :s Mir würde es schwer fallen einen Kalkeimer mit einem Eiswürfellächeln zu spielen. Mit den Klassen und dem Geschlecht habe ich kein Problem, gut in DA2 ist es mit FemHawke durch die Synchro ein kleines Problem, aber ich spiele überwiegend gerne Magier die beweisen das Magier verantwortungsbewusst SIND um die das Leben der Magier zu verbessern.

Moku
26.05.2011, 18:44
Mir würde es schwer fallen einen Kalkeimer mit einem Eiswürfellächeln zu spielen.

Entschuldigung? :confused:

Ich verstehe gerade den Vergleich nicht.

Dukemon
26.05.2011, 19:17
Ich meine damit das ich nie einen Hawke spielen könnte der ein Arschloch ist und nur auf aggro ist. Ich könnte keinen Wächter spielen der vollkommen egoistisch handelt oder alles tut was nötig ist und sowas von scheiße zu den Gefährten ist. Ich könnte nie einen Magier spielen der Blutmagie beherrscht. Zumal ich den Talentbaum in beiden Spielen unbrauchbar finde.

Ich könnte es auch nicht übers Herz bringen die Geschwister von Hawke ohne Anders mit in die TW zunehmen. Die kommen eigentlich gar nicht mehr mit in die TW. :s Die GW sind scheiße.

Andauril
26.05.2011, 19:35
Ich habe DA2 2mal mit einer Schurkin durchgespielt, einmal mit einer Kriegerin bis etwa zur Hälfte des 2. Aktes (die langweilige Merrillromanze sorgte aber dafür, dass ich diesen Durchgang abblies). Ich probiere auch gerne die Dialogoptionen durch.

Dennoch - ich spiele am liebsten Frauen, denn mit Männern kann ich micht nicht identifizieren und es macht mir auch keinen Spaß, welche zu spielen. In DA:O habe ich meinen Durchgang als Dalish-Schurken abgebrochen, da ich nicht als Mann weiterspielen wollte. Männliche Spielfiguren überleben bei mir nicht lange, ich fühle mich mit einem Mann als Spielfigur einfach nicht so wohl.

Ich mag in DA2 eig. alle Klassen, während mich in DA:O nur der Schurke und der Magier ansprachen. Dennoch gefällt mir der Magier vom Spielgefühl am meisten.

Und was die Gesinnung angeht: Ich habe in DA2 bemerkt, dass mir meine Hawke mit sarkastischem Grundton einfach am besten gefällt. Ich treffe schon mal unterschiedliche Entscheidungen in den verschiedenen Spieldurchgängen - Pro Templer, Pro Magier, etc. pp. Grundsätzlich spiele ich aber am liebsten so, wie ich mich dabei am wohlsten fühle. Ich könnte niemals einen totalen Arsch spielen... das hab ich noch nie geschafft. Ich fühle mich dabei einfach nicht wohl...

Dukemon
27.05.2011, 22:02
Gerade habe ich mit meiner Hawke den Durchgang beendet und der war gruselig. Meine Hawke hatte eine Beziheung mit Anders und hat ihn nach dem er die Kirche in die Luft gejagd hat getötet. Auf einmal fängt Varric an zu erzählen, dass sich alle von ihr trennen mussten, alle außer Anders. :scared:

Forenperser
27.05.2011, 22:11
Ja, diese ganzen kleinen Fehler und Kontinuitäts-Lücken regen echt auf.

Andauril
27.05.2011, 23:33
Das ist aber einfach ein Bug... auch wenn es stört, der sollte im Spiel im Idealfall nicht auftauchen... Dasselbe wird ja bei Isabela gesagt, selbst wenn sie am Ende nicht mehr in der Gruppe ist, weil man sie dem Arishok mitgegeben hat bzw. sie gar nicht zurückgekommen ist bzw. man von Isabela zu einem anderen LI geswitcht ist.

Dukemon
28.05.2011, 17:41
Vor der Expedition taucht auf dem Händler Gilden Bereich Leandra auf, weil sie Hawke bittet die Geschwister nicht mitzunehmen. Was ich sowieso komisch finde das sich Hawke von vornherein ggf. aus dem Haus heimlich schleicht damit die Geschwister gar nicht erst Wind davon bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.
Auf jedenfall habe ich bei den Magiern die Möglichkeit bei der ersten Frage von Leandra zu Antworten was Hawke vorhat. Bei den nicht Magiern fehlt bei mir irgendwie die Antwortauswahl, die sagen direkt das sie sich noch nicht entschieden haben. Ist das bei euch auch so? :s

Andauril
28.05.2011, 17:57
@Dukemon: Nein, bei mir war es auch bei meiner Schurken- und meiner Kriegerhawke so, dass ich ja, nein oder vielleicht sagen konnte. Ist wohl (mal wieder) so ein komischer Bug, dass dir diese Option bei den Nichtmagierhawkes fehlt...

Dukemon
28.05.2011, 18:09
Ob es Abhängig ist auf welcher Plattform mamn spielt? Ich glaube ja, wenn du diese Frage selber beantworten kannst, das BioWare wegen Platzmangel diese entfernt hat.

Andauril
28.05.2011, 18:26
Hm... vllt. Du spielst nicht am PC, oder? Ich spiele am PC. Daran könnte es möglicherweise tatsächlich liegen.

Fial Darg
28.05.2011, 18:53
Bei Dragon Age Origins soll es doch auch kleine Abweichungen bei den Dialogen gegeben haben bezüglich PC vs. Konsolen.
Vielleicht ist es bei DA2 wieder genauso.

Dukemon
28.05.2011, 21:34
Bei Dragon Age Origins soll es doch auch kleine Abweichungen bei den Dialogen gegeben haben bezüglich PC vs. Konsolen.

Ja. Dem ist so.

BlackShial
28.05.2011, 22:52

Is das so?
Ich habe beide Versionen von Origins hier und hab NIE was davon gemerkt ...

Forenperser
28.05.2011, 22:54
Von Abweichungen in Dialogen weiß ich nichts.
Gibt aber kleine Dinge die in jeweiligen Versionen fehlen.

BlackShial
28.05.2011, 23:11
Von Abweichungen in Dialogen weiß ich nichts.
Gibt aber kleine Dinge die in jeweiligen Versionen fehlen.

Jop *nickt*
Was alles fehlt und was nich das is ja bekannt, aber Dialoge ... neeee
Ich hab die beiden Versionen zig mal durchgekaut, das wär mir aufgefallen O.o (vorallem mit dem gleichen Charakter, den ich immer gleich spiele)

Dukemon
28.05.2011, 23:17
Doch. Ich meine, dass einige Dialogoptionen die vom Klugheitswert abhängen fehlen. Beispiel im Turm von Ishal. Auf dem PC konnten einige meiner Wächter Alistair den Hinweis geben das die Dunkle Brut vom Plan irgendwie wusste. Diese Dialogoption hatte ich auf der PS3 noch gar nicht. Das Gleiche gilt für "Vielleicht sollten wir die Verträge verwenden, die uns Flemeth gegeben hat" Habe ich auf der PS3 noch nicht gelesen.

Dukemon
30.05.2011, 17:42
Auf der PS3 ist das Update bereits Verfügbar.^^
Yay.

Forenperser
30.05.2011, 18:25
Wenn ihr Zeit und Lust auf viel Blödsinn habt - schaut es euch an§ugly
http://www.youtube.com/watch?v=eCfXbirVZII

Ich liebe diesen Typen§rofl
Ihr müsst euch mal das ganze LP von dem reinziehen^^

Coccinelle
30.05.2011, 21:07
Ich versteh das irgendwie nicht. Wie kann man IMMER Magier/Dalish/Adliger oder IMMER Frau oder IMMER Mann oder IMMER gleich spielen? :eek:

Ich spiele jede Klasse durch, jedes Geschlecht, fast jede Gesinnung. Da gibt es doch soviele Möglichkeiten, die man sonst verpasst, oder sehe ich das falsch?

Das ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen, Andauril, ich seh's nur gerade in deinem Post wieder. :gratz

Ich finde nur, man verpasst dann so einiges im Spiel. Klassenbezogene Animationen und Gespräche und sowas, besonders in DA2 ist das so. Reaktionen deiner Umgebungen und was weiß ich etc.

Ist jetzt kein Vorwurf oder ähnliches, mag ja jeder so spielen, wie er will, aber gerade DA lädt doch dazu ein, verschiedene Dinge auszuprobieren.

Ich beginne zwar mit einem Magier (meistens), aber ein Schurke geht so ab, oder auch ein Krieger. Männer und Frauen genauso. :D

Nur eine Frage am Rande... Nicht böse gemeint :gratz

Hab den Thread grade mal rückverfolgt und deinen Post gefunden;)

Also ich gehöre ja auch zu den Leuten, denen es ganz furchtbar schwer fällt z.B. Männer zu spielen. Ich kann mich da einfach nicht recht reinversetzen und es macht mir irgendwie keinen Spaß. Weder bei DA:O noch bei DA2 habe ich das länger als ne halbe Stunde geschafft. Es liegt mir einfach ganz und gar nicht.

Zwar habe ich in DA:O schon alle Klassen gespielt, bei DA2 hingegen kann ich mich mit dem Krieger überhaupt nicht anfreunden. Alle meine angefangenen Krieger landen nach ca. einer Stunde im Müll. Es macht mir keinen Spaß - dabei habe ich in DA:O gerne Krieger gespielt. Und mir macht Magier in DA2 auch am allermeisten Spaß und so sind meine häufigsten Durchgänge auch mit Magiern gewesen. Und die Skillung war auch meistens ähnlich: Blitz und Donner, Eis und Schnee und einen bisschen Heilung für den Notfall :p

In DA2 erübrigt sich die Wahl der Herkunft ja und die Elfen-Mod ist auch nicht wirklich zu gebrauchen wegen vieler Bugs. Allerdings muss ich sagen, dass ich, wenn ich es recht überlege, auch in DA:O meistens Menschen spiele (was vielleicht auch damit zusammenhängt dass eben gerne Alistair heirate §herz). Ich habe alle Origins schon ausprobiert und dennoch habe ich z.B. noch nie Dalish oder Zwerge durchgespielt. Grade bastel ich an einem Durchgang mit einer kastenlosen Zwergin und hoffe, dass ich es diesmal durchspiele :D

Ich glaube das ist einfach Geschmackssache. Natürlich gibt es die vielen tollen Möglichkeiten, aber das heißt doch nicht zwingend, dass ich auch alle auf Biegen und Brechen ausschöpfen muss, wenn ich dann nicht den Spielspaß habe, den mir persönlich andere Klassen/Herkunfts/Geschlechts-Kombos bieten :)

Dukemon
31.05.2011, 14:47
'Im Lösungsbuch von DA2 steht das Sebastian sich im Nichts Charakterfest gibt. Aber Sebastian kann man doch gar nicht mit ins Nicts nehmen, oder doch?

Coccinelle
31.05.2011, 14:53
'Im Lösungsbuch von DA2 steht das Sebastian sich im Nichts Charakterfest gibt. Aber Sebastian kann man doch gar nicht mit ins Nicts nehmen, oder doch?

Nein, er beweist seinen festen Charakter dadurch, dass er überhaupt nicht ins Nichts geht. Oller Feigling ;)

Moku
01.06.2011, 17:06
Ich glaube das ist einfach Geschmackssache. Natürlich gibt es die vielen tollen Möglichkeiten, aber das heißt doch nicht zwingend, dass ich auch alle auf Biegen und Brechen ausschöpfen muss, wenn ich dann nicht den Spielspaß habe, den mir persönlich andere Klassen/Herkunfts/Geschlechts-Kombos bieten :)

Ja, nee, das versteh ich ja auch :)

Besonders die Männer/Frauen-Frage, allerdings seh ich selbst keinen Unterschied, ob ich jetzt Elf, Mensch oder Zwerg spiele. Ich würd nur unglaublich gern mal Qunari spielen. :eek: Da aber vermutlich eher ne Frau...

Und Andauril hat ja auch nochmal gesagt, dass sie nicht NUR Magier spielt, hat sich nur im Post davor so angehört.

Ich wollt's auch nur mal allgemein wissen, da ich persönlich eben gern alles ausprobiere. Bevorzugt spiele ich ja selbst auch Magier/Schurken und Männer - Frauen mache ich irgendwie immer erst frühstens im zweiten Durchlauf (und dann sind sie meistens auch noch böse :scared:)

Forenperser
01.06.2011, 17:13
Ich würd nur unglaublich gern mal Qunari spielen. :eek: Da aber vermutlich eher ne Frau...

Willst du eine Hausfrauen-Simulation?:D

Moku
01.06.2011, 17:15
Willst du eine Hausfrauen-Simulation?:D

Viddathari, du solltest es am besten wissen. :D

Eine Kriegerin natürlich!
(Und da müsste es für mich auch eine Kriegerin sein...)

EDIT: Aber die Vorstellung. Teil 3 der Dragon Age Saga - Der Qunariaufstand - Emanzen an die Macht!

Forenperser
01.06.2011, 17:17
Aber Qunari-Frauen sind keine Krieger(innen), das wollte ich damit sagen;)

Das könnte dann höchstens eine Tal-Vashot sein.

Moku
01.06.2011, 17:22
Das könnte dann höchstens eine Tal-Vashot sein.

Sind auch Qunari, auch wenn sie dem Qun nicht folgen. :p

Gut, ein(der) Arishok sieht das vermutlich anders...

Wobei ich dazu sagen muss, dass für mich "Qunari" immer die "Rasse" gemeint war, nicht "Folger des Qun"...

Forenperser
01.06.2011, 17:24
Naja, da kommt es auf die Deffinition von 'Qunari' an.
Sind Qunari die Rasse, sprich die gehörnten Riesen mit Schwefelaugen und Krallenhänden?

Oder ist damit eher die Religion, das Qun, gemeint?

David Gaider hat nämlich auch mal gesagt dass die Qunari die wir kennen eventuell gar nicht diejenigen sind die das Qun erfunden haben.

EDIT: 2 Dumme, ein Gedanke:D

Moku
01.06.2011, 17:32
Mach "2 Kluge" draus. :dup:

Forenperser
01.06.2011, 17:34
:D

Aber genug der Haarspalterei, eine weibliche Qunari/Tal-Vashot fände ich schon sehr wünschenswert.
Nicht unbedingt als HQ, aber als Gefährtin.
Sehen schon toll aus^2^

Moku
01.06.2011, 17:35
Sowohl als auch. Ich würd sie auch gern spielen, wenn sie dann ne eigene Origin bekommt und so. :D

Aber als Gefährtin wäre sie sicher lustig. So ne Mischung aus Morrigan und Isabela wahrscheinlich. :o Oder Morrigan und Fenris. §xlol (Und natürlich Sten in allen Varianten)

Forenperser
01.06.2011, 17:37
OMG, ich stelle mir gerade Dialoge zwischen einer FemQunari und Oghren vor§hehe

Er versucht die ganze Zeit erfolglos sie anzumachen und irgendwann hält sie ihm einen Dolch an die Kehle oder so:D

Moku
01.06.2011, 17:40
Er versucht die ganze Zeit erfolglos sie anzumachen und irgendwann hält sie ihm einen Dolch an die Kehle oder so:D

Das gleiche gilt für Zevran. :D

Aber Oghren findet doch alle außer Zwerge hässlich, oder? Nur im betrunken Zustand fängt er ja an deinen Wächter anzubaggern (Männlein oder Weiblein).
.... Und da er dauertrunken ist, okay, point taken.

Aww, Partybanter mit einer Tal-Vashot. §herz

Andauril
01.06.2011, 17:44
Ich wünsche mir auch eine weibliche Tal-Vashoth. Schon ewig. Ich hoffe darauf, dass wir in DA3 mit so einem Partymitglied beehrt werden...

Forenperser
01.06.2011, 17:46
Ja, da ist viel Potenzial.

Wobei man mit so jemandem im Gepäck sicher auch wieder den Zorn der 'richtigen' Qunari auf sich zieht - ich will nicht wieder einen Arishok (oder ähnliches) töten müssen:(

Das war einer der wenigen richtig emotionalen Momente für mich, wie diese starke, respekteinflössende Gestalt sterbend am Boden lag, in einer Pose wie Rendon Howe:eek:

Moku
01.06.2011, 17:53
Alter! Ich musste auch an Rendon Howe denken! :eek:

"Ich... verdiene... mehr" tot.

Aber daran hab ich ja gar nicht gedacht. Hass der Qunari und so... Ich erinnere mich nur gerade an ein Gespräch, das ich mit Sten geführt habe - über die Tal-Vashoth. Er beschreibt so unglaublich traurig, warum sie die Tal-Vashoth "hassen". :(

Ich will Sten nicht töten müssen. §cry

Stell dir vor, du müsstest dich im Laufe von DA3 zwischen deiner Tal-Vashoth oder Sten entscheiden. Ich kann doch Sten nicht töten! Und ich liebe alle meine Gefährten!

Wo ist der Weltfrieden? Regenbögen? Schmetterlinge? §cry

Forenperser
01.06.2011, 17:56
War das nicht dieses Gespräch wo er von dem Dorf erzählt hat in welchem nach und nach alle Bauern ermordet wurden (von den Tal-Vashot)?
Ja, das war echt heftig.

Da merkt man dass beide Seiten keine Heiligen sind.

Hey, das wäre doch mal ein passendes Leitmotiv für weitere DA-Spiele, ähnlich dem von DA2:
Der Konflikt zwischen Tal-Vashot und Qunari.

Und nein, ich glaube Frieden kann man in dem Fall vergessen.
In diesem Punkt sind die Qunari absolut kompromisslos.

Moku
01.06.2011, 18:16
War das nicht dieses Gespräch wo er von dem Dorf erzählt hat in welchem nach und nach alle Bauern ermordet wurden (von den Tal-Vashot)?

Ja, genau! Ich hab echt gedacht, woah, BW, wo ist der Genius in DA2 geblieben, wenn ihr in DAO sowas "tolles/schreckliches" schaffen könnt? Ich hatte förmlich die Bilder im Kopf, als er das erzählt hat!

Und als er dann statt Bauern "Freunde" sagte und so... ich war echt... naja, mitgenommen. Ich hatte das Gespräch erst NACH meinem DA2 Durchgang, keine Ahnung, wieso mir das vorher nicht aufgefallen ist, aber das hat das alles noch ein bisschen "anders" gemacht.

Leitmotive und Themen gibt es viele für die DA-Reihe, nur die gescheit umzusetzen ist das Problem. Ich sag mal bei den Klischee-Templer/Magiern ist BW irgendwie an seine "Grenzen" gestoßen... Ich weiß nicht, wie ich das netter ausdrücken kann. XD

Bin ja gerade mit Fable 3 beschäftigt und ich liebe "Viva la resistance!" :rolleyes: Ach BW, wenn das mit den anderen Studios so weiter geht, war's das eventuell bald für euch.

globscho
01.06.2011, 19:51
Bitte nicht noch mehr Qunari krams, irgendwie ist das so der Standart Krieger die an ihre rolle gebunden sind und nichts dafür können.

Ähnlich der Klingonen in Star Trek oder den Jaffa in Stargate.

Ich muss ehrlich zugeben, das ich die nicht so spannend finde, außerdem will ich jetzt schon, dass dieser blöde Magier vs. templer Konflik zu ende gebracht wird.
Wäre ja noch schöner, wenn ich jetzt in DA2 miterleben durfte wie das anfängt, Hawke die Schuld dran gegeben wird, man jetzt aber sagt:" Naja das wars jetzt mit dem bürgerkrieg, los wir machen uns jetzt an die Qunari.
Sorgen da für nen Bürgerkrieg und dann haben wir immer noch Elfen und Zwerge, die können sich auch noch bekriegen."

Nenene, lieber erstmal das eine fertig erzählen, danach dann gerne Qunari

Forenperser
01.06.2011, 19:55
Die Qunari sind ja kein Krieger-Volk;)
Wir haben bisher nur die Krieger-Kaste kennengelernt.
Deshalb würde ich auch gerne mal deren Zuhause besuchen.

Aber ich verstehe deinen Punkt.
Lieber erstmal das eine Ding zu Ende bringen bevor man sich in das nächste stürzt.

globscho
01.06.2011, 20:44
Naja es ist aber wieder eine Kultur in der nur der Stärkste Respekt erreicht.
Mich würde mal eine wirklich richtig wissenschafftliche Kultur interessieren.
Nicht unbedingt mit moderner Technologie, aber in der das Lernen und Lehren wichtig ist.
Sozusagen eine belesen Kultur,
Aber jetzt das Setting zu wechseln wäre doof, genau so wie es blöd wäre Hawke zu behalten...

Unsympatischer, farbloser Held

Forenperser
01.06.2011, 20:48
Ja, der Held muss deffinitiv gewechselt werden.
Nicht nur wegen Hawke selbst.
Ich kann nicht sagen dass ich Hawke hasse, aber er ist halt 0815.

Der größere Grund für mich zu wechseln ist weil es Serien-Kontinuität wäre und weil die DA-Welt zu viel bietet um sich auf eine Hauptfigur zu versteifen.

globscho
02.06.2011, 23:34
So in meiner absoluten Großmut, werde ich Dragon Age 2 nach dem neuen Patch noch mal eine Chance geben.
Ich hoffe, dass die ganzen veränderungen der Balance sich auswirken und das Spiel jetzt interessanter ist.

Dukemon
03.06.2011, 21:01
Mich wundert es, dass EA auf der E3 nichts von Dragon Age bekannt geben will. Entweder erwartet uns eine Überraschung oder EA gibt BioWare wirklich mehr Zeit.

Forenperser
03.06.2011, 21:06
Wenn die jetzt schon was rausgeben würden gäbe es im Social Forum wieder eine neue Hexenjagd:D

Gehört alles zum Plan;)

Shanatar
03.06.2011, 21:23
Also, egal ob ich hier geschlagen werde. Ich mag Hawke, optisch mal auf jeden Fall M genauso wie W. "Farblos" ist er nur durch die ZU begrenzten Optionen in seiner Reaktion. Da wäre doch noch einiges mehr gegangen. Ich stimme demjenigen zu, der hier in einer anderen Duskussion einen schlechten Autor ansprach. Das gilt nicht nur für Anders, was eh auch für mich ein Verbrechen war, was mit diesem fantastischen Charakter "angestellt" wurde und ihn regelrecht und unverdient vernichtet haben. Auch wenn ich keine Katzen mehr mag. Jeder hat seinen Tick. Leben und Leben lassen. Aber das haben sie ja nicht. Hawke ist ein Charakter..oder wäre es gewesen mit unheimlichem potenzial. Leider verschenkt. Ich spiele trotz der negativen Seiten dieses Spiel gerne. Liegt wohl an den "kurzen" Quests, die sich nicht ewig ziehen, was wiederum deshalb so ist, das ich wenig Zeit habe. Ich muss mir jede Stundensitzung abringen. Mal ne Nacht bissl bis in die Puppen gespielt und ich hab am Morgen dicke Augen und muss so arbeiten gehen. *g* Ja DAO war auch für mich ein absolutes Highlight und der Grund warum ich DA2 überhaupt gekauft habe. Ich wollte mehr von dieser Welt.
Über das Level..dings -.- mus keiner mehr reden, das hat jeder hier, mag ich mal behaupten verurteilt bis zumindest bedauert.
DA 2 hat durchaus seine Höhepunkte und auch Tiefpunkte.

Ich hoffe nur, sie machens bei DA3 besser !!! §wink

Dukemon
04.06.2011, 13:38
http://i55.tinypic.com/v83od0.jpg
http://i53.tinypic.com/33aqbm0.jpg

Das steht zur Zeit in meinem DA2 Spielerprofil. §rofl§hehe

Dukemon
07.06.2011, 18:29
Tjo.
EA ist neuer Partner von Nintendo für den Nintendo 3DS und Nintendo Wii U und die EA Banner Tafel während der CEO Präsident von EA auf der Nintendo Bühne war. Und im Banner waren auch Mass Effect und Dragon Age 2. ^.^ Und die neue Konsole von Nintendo hat es in sich. :D Ich halte es nicht mehr für unwahrscheinlich das Hawke oder sonst wer bald auch auf Nintendo zusehen sein wird. Hach wird das geil.

maekk03
08.06.2011, 15:07
Nunja, letztendlich hat DA2 auch einen positiven Effekt auf mich gehabt:

Dank DA2 bin ich momentan soetwas von modernen Rollenspielen abgeturnt, dass ich alle die alten Perlen aus den 90er zur Zeit wiederentdecke und mit Begeisterung durchspiele.

Selbst Spiele welche ich damals nie durchgespielt habe, machen mir nun verdammt viel Spass und ich kann nicht verstehen wie solche Perlen so lange von mir unbemerkt blieben. Soviel Freude hatte ich schon lange beim Spielen nicht mehr

Das wäre alles ohne DA2 nie passiert. Danke Bioware! Dank euch habe ich meine Begeisterung für die Rollenspiele der 90er wiederendeckt.

Codebreaker
08.06.2011, 19:18
Nunja, letztendlich hat DA2 auch einen positiven Effekt auf mich gehabt:

Dank DA2 bin ich momentan soetwas von modernen Rollenspielen abgeturnt, dass ich alle die alten Perlen aus den 90er zur Zeit wiederentdecke und mit Begeisterung durchspiele.

Selbst Spiele welche ich damals nie durchgespielt habe, machen mir nun verdammt viel Spass und ich kann nicht verstehen wie solche Perlen so lange von mir unbemerkt blieben. Soviel Freude hatte ich schon lange beim Spielen nicht mehr

Das wäre alles ohne DA2 nie passiert. Danke Bioware! Dank euch habe ich meine Begeisterung für die Rollenspiele der 90er wiederendeckt.

würd mich interessieren welche "Perlen" du da rausgekrammt hast?

und wie gut die im Vergleich zu heutigen Rollenspielen sind §wink

maekk03
08.06.2011, 22:54
würd mich interessieren welche "Perlen" du da rausgekrammt hast?

und wie gut die im Vergleich zu heutigen Rollenspielen sind §wink

Also bisher:

1998: Fallout 1 - Schönes Endzeit-Rollenspiel wo die Entscheidungen tatsächlich die gesamte Zukunft der einzelnen Orte und des Ödlands insgesamt beeinflussen. Ich glaube die Anzahl an Möglichkeiten wird nur noch vom Nachfolger getopt, bei welche quasie jedes Pflücken von Blumen theoretisch schon Konsequenzen hatte. Ich meine mal etwas von Variabeln im dreistelligen Bereich gelesen zu haben.
Zudem hatten die Charakterwerte tatsächlich Auswirkungen auf die Dialoge: Wer niedrige Intelligenz hatte, plapperte nur dumpfes Zeug der Marke: "Igor will zermatschen!". Wer hohe Stärke hatte wurde auf seine Mukkies angesprochen usw. Selbst das gewählte Alter (16 - 35) hatte Konsequenzen.
Der Spielercharakte konnte sogar Drogen und Alkoholabhänngig werden: Wer dann nicht ständig für Nachschub sorgte, ging von den Charakterwerten wirklich vor die Hunde.
Da ich nahezu die gesamten Handlungselemente nach all den Jahren vergessen hatte, wurde in meinen Epilog quasi das ganze Ödland vernichtet. Aber was soll's. Jetzt weiß ich ja ungefähr wieder was ich auf keinen Fall machen darf, wenn ich einigermassen ein Happy End habe will.

1998: Planescape Tourment - DER Wälzer unter den Rollenspielen. Schon alleine von den Textpassagen an Dialogen übertrifft es sämtliche modernen Rollenspiele und auch viele der alten.
Lange ist es her, wahrscheinlich war ich deshalb so von der Handlung wieder gefesselt.
Ungewöhnliches Szenarium, welches nicht auf den typischen HDR-Fantasie-Welten spielt, sondern in den Ebenen dazwischen (also Himmel, Hölle und alles dazwischen).
Der Held ist ein wandelner Leichnam ohne Gedächtnis, welcher erfahren möchte wer er zu Lebzeiten war.
Auf seiner Suche nach "sich selber" schließen sich u.A. eine Sukubus und ein brennender Totenschädel als Gruppenmitglieder an.
Es gibt keinerlei Gefahr zu bekämpfen sondern nur die Suche nach den eigenen Ich.

Momentan:

2001 (OK, aber fast 90er ;)): Sommoner - Damals als ich es gekauft habe, habe ich es aufgrund einer Krankheit abgebrochen und nie wieder angefasst. Momentan spiele ich es also zum ersten Mal wirklich und... ich bin begeistert.

Sehen wir einmal davon ab, dass der Held die halbe Handlung damit beschäftigt ist Ringe zu sammeln (HDR lässt grüßen) hat es unter den typischen Mittelalterszenarium eine recht abgefahrene Lore (die Menscheit z.B. waren einst geflügelte Wesen in fliegenden Städten, bevor ihr Gott ermordet und sie ihre Flügel verloren) und überrascht mit einen unerwarteten Szenariumwechseln: Nach der ersten Spielhälfte geht es vom mittelalterlichen HDR-Szenarium plötzlich ins mittelalterlichen Asien, samt passender Mythologie.

Es ist schwer zu beschreiben, aber bei der Welt merkt man dass die Autoren durchaus den Mut hatten eigene Ideen zu entwickeln und nicht mit den Mainstream der Fantasy-Welten mitzuschwimmen wollten. So gibt es auch keine Elfen, und anstelle der Zwerge kriechen Wesen in unterirdischen Städten welche optisch an chinesische Affen in Rüstungen erinnern. Selbst auf die Gefahr hin, dass es vielen Leuten zu abgehoben erscheint.

Der (vorgegebene) 19 jährige Held, ein unfreiwilliger Beschwörer, ist auch alles andere als ein Strahlemann: ein eher schmächtiger Bursche, welcher eigentlich nur will dass man ihn in Ruhe lässt und kein Bock auf den ganzen Heldenmist hat.
Besonders da er als Neunjähriger, als seine Heimatdorf von Banditen angegriffen wurde, versehendlich einen Dämon heraufbeschwor, welcher nicht nur die Banditen sondern gleich den ganzen Ort samt Einwohner den Erdboden gleichmachte.
Das er kein Held sein will macht er der Geschichte auch ziemlich schnell klar, eines seiner ersten Sätze in der Hauptquest sind: "Du machst einen Fehler. Ich bin ein Bauer, kein Held!"
Die NPC haben auch keinerlei Probleme damit ihn als stinkender Bauer niederzumachen. Mein Favorit sind zwei Adelige: "Schau mal der Junge ist der perfekte Krieger. Er kann seine Gegner töten ohne eine Waffe zu ziehen, sein Gestank reicht schon aus!"
Dummerweise hat das Schicksal ganz andere Pläne mit ihn.

Toll: man kann in der letzten Szene (soviel weiss ich schon) sich gegen das Erfüllen seines Schicksales entscheiden und statt eine alte Prophezeiung zu erfüllen, wie es bei einer klassischen Heldengeschichte Brauch ist, ignoriert der Held sein Schicksal und geht alternativ einfach wieder nach Hause. Je nachdem, ob er sein Schicksal erfüllt oder ihn den Stinkefinger zeigt, gibt es einen etwas anderen Epilog.

Bisher für mich einmalig: Der Held verliert nach der ersten Spielhäfte seine linke Hand. Danach kann er nurnoch mit Einhandwaffen kämpfen.

Seine Begleiter empfinde ich auch als angenehm unheldenhaft:
-Die Diebin verrät ihn des Geldes wegen an den Feind, mit der Begründung: "Du wolltest doch sowieso kein Held sein und ich brauchte das Geld! Jetzt wo du für deine Gegner keine Gefahr mehr dastellst können wir zusammen ein ruhiges Leben führen und das Geld teilen."
-Die Magierin macht ihn dafür verantwortlich, dass ihr Vater, sein Mentor, seinetwegen damals ihre schwangerne Mutter verließ, und hasst ihn. Aussdem ist sie neidisch auf seine Beschwörungsfähigkeiten.
-Der Krieger stammt aus den Ort, welcher der Dämon vernichtet hat, hat dabei Freunde und Familie verloren und geschworen sich am Helden zu rächen.
Tja, mit so einer Gruppe reist man doch gerne durch das Abenteuer.

Nebenbei lösst Summoner das Problem mit der induviduellen Bekleidung der Gefährten wesentlich intelligenter als DA2: Man kann zwar die Charakter eigenhändig einkleiden, aber jedes Rüstungteil sieht, je nach Charakter, anders aus. Das heißt die selbe Lederrüstung hat bei der Diebin einen andere Optik als z.B. beim Krieger. Trotzdem haben beide sichtbar eine Lederrüstung an. So bestimmt man selber was sie anhaben, aber sie behalten dabei eine induviduellen Look.

Auch sehr gut gefallen hat mir die Tatsache, dass man den Charakteren wie bei DA1 klassisch im Kampf Befehle geben kann, auf Wunsch aber auch direkte Kontrolle über einen Charakter übernimmt und so mit getimten Mouseklicks besonders wirksamme Spezial-Moves ausführen kann, welche bei wiederholten Gebrauch ebenfalls mächtiger werden.

Was eigentlich in jedes Rollenspiel gehört, in letzer Zeit aber immer weniger wird: Wirklich jeder Pasant auf der Strasse hat etwas zu erzählen, selbst wenn er nur über die aktuellen Steuern oder eine Misernte klagt.

Da verzeihe ich den Spiel auch, dass es keine Charakterwerte gibt, sondern nur Fähigkeiten welche man ähnlich einen Fähigkeitenbaumes nach Belieben ausbauen kann.

Bei weiten kein perfektes Spiel aber es macht durch das ungewöhnlich Szenarium, die netten Ideen und die überhaupt nicht strahlende "Helden"gruppe vieles richtig.

Danach habe ich übrigens schon DEN Klassiker überhaupt in Auge:

Baldurs Gate

Oder vielleicht zuvor noch NWN1 samt aller Addons. :dnuhr:

Andauril
09.06.2011, 10:57
@maekk03: Zum "Summenor" - ich hab das Spiel auch, war mal bei einer Spielezeitschrift dabei...

Ich kenn die Gefährten, und die haben echt alle irgendwie was gegen Joseph, da fragt man sich doch, WARUM UM ALLES IN DER WELT sie ihm dennoch hinterher laufen und helfen, wenn sie ihn doch hassen und verdammen und so neidisch auf ihn sind... :dnuhr: Bei denen fehlt mir einfach irgendwie die Motivation, warum sie ihm helfen sollten, wo sie ihn doch so ganz und gar nicht mögen...

Klingenwirbler
09.06.2011, 12:01
Ja, da hast du dir wahrlich ein paar Perlen der PC Rollenspiele herausgesucht maekk03. Mit Planescape: Torment und Baldur's Gate kann man sich fürwahr eine ganze Zeit Lang amüsieren, ohne daß es dabei langweilig wird. Ich jedenfalls habe heute noch Spaß an diesen:).

maekk03
09.06.2011, 12:42
Ich kenn die Gefährten, und die haben echt alle irgendwie was gegen Joseph, da fragt man sich doch, WARUM UM ALLES IN DER WELT sie ihm dennoch hinterher laufen und helfen, wenn sie ihn doch hassen und verdammen und so neidisch auf ihn sind... :dnuhr: Bei denen fehlt mir einfach irgendwie die Motivation, warum sie ihm helfen sollten, wo sie ihn doch so ganz und gar nicht mögen...

Nunja,
-Flece, die Diebin, hat im Prinziep ja nichts gegen Joseph, sie sieht in ihn nur eine Möglichkeit Kapital zu schlagen, indem sie, für eine fürstliche Belohnung, Jago hilft Joseph die Summoner-Fähigkeit zu nehmen. Immerhin klagt Joseph selber mehrmals, dass er kein Held und erst recht nicht die Prophezeiung erfüllen will.
Flece weiß ja nicht, dass Jago einer der fünf Chaos-Dämonen ist. Zudem habe ich den Eindruck, dass das Mädel heimlich in Joseph verliebt ist.
Schließlich, war einer der Bestandteile ihres Deals mit Jago, dass Joseph kein Leid mehr zugefügt wird, nachdem man ihn die Kräfte genommen hat (indem man seine Summoner-Hand wegbruzelt *räusper*). Sie wollte danach ja mit Joseph (und den Geld für ihren Verrat) durchbrennen.
Dumm nur, dass die Dämonen unter "kein leid mehr zufügen" etwas anders verstanden haben als sie selber.

-Rosalinds Unsympathie finde ich etwas aufgesetzt. Aber Goldanna in DA:O hat ja Alistair aus ähnlichen Gründen gehasst. Anfangs begleitet sie Joseph ja auch gegen ihren Willen nur weil ihr Meister unmissverständnis den Befehl gab den Summoner zu unterstützen (was sie Jospeh auch bei jeder Gelegenheit wissen lässt).
Nachdem sie aber erkannt hat dass ihr Vater Jago all die Jahre von einen Dämon besessen war und Joseph seine linke Hand weggepruzelt hat ist ihr Neid wohl verflogen. Immerhin hilft sie Flece danach sogar Joseph aus der Grabkammer unter den Turm zu befreien.

-Jaghar, der Krieger, muss seine Gewaltfantasien anfangs solange zurückstellen, wie der König ihn zu Josephs Bodyguard abgestemmpelt hat. Er lässt Joseph ja auch augenblichlich nach den Tod des König fallen und denkt, anders als Rosalind und Flece, nicht daran ihn zu befreien.
Erst als er erkennt, dass die Königin ebenfalls eine intrigante Priesterin der Todesgöttin ist, und Joseph scheinbar der einzigste welche sie und die Dämonen aufhalten kann, stellt Jaghar sich wieder an seiner Seite.
Wie heißt es so schön: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"
Er meint aber selber, dass seine Rache an Joseph nur aufgeschoben aber nicht aufgehoben ist. Zum Glück, auch wenn ich diese Szene selber noch nicht gesehen habe, findet Jaghar am Ende ja einen "Ersatz" an welchen er seine Rache durchführen kann.

Was mir aber insgesamt sehr gut an diesen Charakteren gefällt ist, dass sie, mit Ausnahme von Jaghar, zu keinen Zeitpunkt von sich aus etwas an den Zuständen der Welt verändern wollen, sondern einfach nur ihr eigenen Leben führen möchten. Sie wirken auch recht "normal" für ein Fantasy-Szenarium. Also keine Sexbomben oder Unterhosenmodels mit Heldenaustrahlung oder/und Führungspotenzial, keine von Natur aus begnadeten Kämper oder Supermagier.

Einfach nur "normal".

Ja, da hast du dir wahrlich ein paar Perlen der PC Rollenspiele herausgesucht maekk03. Mit Planescape: Torment und Baldur's Gate kann man sich fürwahr eine ganze Zeit Lang amüsieren, ohne daß es dabei langweilig wird. .

Danke! Manchmal frage ich mich warum den Programmierer es nicht mehr gelingt solche Spiele, also von der Atmosphäre, der Handlung, den Szenarium, den Charakteren etc. auf den Markt zu bringen.

Dukemon
09.06.2011, 12:53
Danke! Manchmal frage ich mich warum den Programmierer es nicht mehr gelingt solche Spiele, also von der Atmosphäre, der Handlung, den Szenarium, den Charakteren etc. auf den Markt zu bringen.

Das liegt daran, weil es anders auch sehr gut funktioniert.
Die Masse interessiert mehr der Preis als das was drin ist.

Jhonson
09.06.2011, 14:57
Das liegt daran, weil es anders auch sehr gut funktioniert.
Die Masse interessiert mehr der Preis als das was drin ist.

Denke mal die Masse ist auch eher an "leichter Kost" interessiert. Es gibt auch mehr Menschen die ins Kino gehen, als ins Theater. Einfach und bombastisch inszeniert und nicht zuviel nachdenken müssen :)

Andauril
09.06.2011, 15:01
Nunja,
-Flece, die Diebin, hat im Prinziep ja nichts gegen Joseph, sie sieht in ihn nur eine Möglichkeit Kapital zu schlagen, indem sie, für eine fürstliche Belohnung, Jago hilft Joseph die Summoner-Fähigkeit zu nehmen. Immerhin klagt Joseph selber mehrmals, dass er kein Held und erst recht nicht die Prophezeiung erfüllen will.
Flece weiß ja nicht, dass Jago einer der fünf Chaos-Dämonen ist. Zudem habe ich den Eindruck, dass das Mädel heimlich in Joseph verliebt ist.
Schließlich, war einer der Bestandteile ihres Deals mit Jago, dass Joseph kein Leid mehr zugefügt wird, nachdem man ihn die Kräfte genommen hat (indem man seine Summoner-Hand wegbruzelt *räusper*). Sie wollte danach ja mit Joseph (und den Geld für ihren Verrat) durchbrennen.
Dumm nur, dass die Dämonen unter "kein leid mehr zufügen" etwas anders verstanden haben als sie selber.

-Rosalinds Unsympathie finde ich etwas aufgesetzt. Aber Goldanna in DA:O hat ja Alistair aus ähnlichen Gründen gehasst. Anfangs begleitet sie Joseph ja auch gegen ihren Willen nur weil ihr Meister unmissverständnis den Befehl gab den Summoner zu unterstützen (was sie Jospeh auch bei jeder Gelegenheit wissen lässt).
Nachdem sie aber erkannt hat dass ihr Vater Jago all die Jahre von einen Dämon besessen war und Joseph seine linke Hand weggepruzelt hat ist ihr Neid wohl verflogen. Immerhin hilft sie Flece danach sogar Joseph aus der Grabkammer unter den Turm zu befreien.

-Jaghar, der Krieger, muss seine Gewaltfantasien anfangs solange zurückstellen, wie der König ihn zu Josephs Bodyguard abgestemmpelt hat. Er lässt Joseph ja auch augenblichlich nach den Tod des König fallen und denkt, anders als Rosalind und Flece, nicht daran ihn zu befreien.
Erst als er erkennt, dass die Königin ebenfalls eine intrigante Priesterin der Todesgöttin ist, und Joseph scheinbar der einzigste welche sie und die Dämonen aufhalten kann, stellt Jaghar sich wieder an seiner Seite.
Wie heißt es so schön: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"
Er meint aber selber, dass seine Rache an Joseph nur aufgeschoben aber nicht aufgehoben ist. Zum Glück, auch wenn ich diese Szene selber noch nicht gesehen habe, findet Jaghar am Ende ja einen "Ersatz" an welchen er seine Rache durchführen kann.

Was mir aber insgesamt sehr gut an diesen Charakteren gefällt ist, dass sie, mit Ausnahme von Jaghar, zu keinen Zeitpunkt von sich aus etwas an den Zuständen der Welt verändern wollen, sondern einfach nur ihr eigenen Leben führen möchten. Sie wirken auch recht "normal" für ein Fantasy-Szenarium. Also keine Sexbomben oder Unterhosenmodels mit Heldenaustrahlung oder/und Führungspotenzial, keine von Natur aus begnadeten Kämper oder Supermagier.

Einfach nur "normal".

Ah, ok :) Danke für die Aufklärung, vllt. fange ich ja noch mal damit an ? Installiert habe ich es wieder, ich fand schon, dass es Potenzial hatte... nur ist mir das Spiel mehrmals auf dem Weg nach Lenele abgesoffen und später hab ich es nicht aus der Kanalisation? dem Dungeon da geschafft... wurde immer von dem Boss/Zwischenboss da umgenietet :rolleyes:

maekk03
09.06.2011, 18:27
...nur ist mir das Spiel mehrmals auf dem Weg nach Lenele abgesoffen und später hab ich es nicht aus der Kanalisation? dem Dungeon da geschafft... wurde immer von dem Boss/Zwischenboss da umgenietet :rolleyes:

Du bist noch nicht weiter als Lenele, und ich spoilere dir fröhlich einen darauf los! :eek:
Also streich alles, was ich dir bisher über die Königin, den König oder Jago geschrieben habe, wieder aus deinen Gedächtnis. Das ...äh...sind... alles vorbildliche Charaktere und haben nur das Wohl des Reiches und seiner Bürger im Sinn.

Installiert habe ich es wieder, ich fand schon, dass es Potenzial hatte

Potenzial ist auf jedenfall vorhanden. Wenn du mit den kleinen Unzulänglichkeiten im Spieldesign leben kannst, denke ich ist es einen Zweitversuch wert.

Ein Tip für den Anfang:

Joseph lässt sich im Spielverlauf in drei Richtungen entwickeln: Krieger, Magier oder Priester. Du kannst die Fähigkeiten natürlich miteinander kombinieren.
Ich habe Joseph sowohl auf Schwerkampf spezialisiert, aber auch Heil und Schutzzauber beigebracht. Damit tut er einen guten Job bis Rosalind als Vollblutmagierin und Heilerin in die Gruppe kommt.

Nutze zudem sehr oft Flece Fähigkeit den Gegner von Hinten im Kampf niederzustechen. Das heißt Joseph kämpft von vorne und Flece greift den Gegner von hinten an. Rückenangriffe machen mehr schaden.
Manchmal kannst du einen Kampf schon umgehen, indem Flece sich unbemerkt an den Gegner heranschleicht und ihn von hinten niedersticht.

Ebenso spielt die Höhe im Gelände im Kampf eine Rolle. Wenn deine Charakter höher stehen als der Gegner bekommen sie einen Bonus und der Gegner Abzüge.

Nur für den Fall, dass du Summoner doch noch einmal angehen möchtest.

Andauril
09.06.2011, 20:57
Du bist noch nicht weiter als Lenele, und ich spoilere dir fröhlich einen darauf los! :eek:
Also streich alles, was ich dir bisher über die Königin, den König oder Jago geschrieben habe, wieder aus deinen Gedächtnis. Das ...äh...sind... alles vorbildliche Charaktere und haben nur das Wohl des Reiches und seiner Bürger im Sinn.

Was? Du hast vorher was schon dazu geschrieben :eek: Hab ich gar nicht mitgekriegt!

Potenzial ist auf jedenfall vorhanden. Wenn du mit den kleinen Unzulänglichkeiten im Spieldesign leben kannst, denke ich ist es einen Zweitversuch wert.

Ein Tip für den Anfang:

Joseph lässt sich im Spielverlauf in drei Richtungen entwickeln: Krieger, Magier oder Priester. Du kannst die Fähigkeiten natürlich miteinander kombinieren.
Ich habe Joseph sowohl auf Schwerkampf spezialisiert, aber auch Heil und Schutzzauber beigebracht. Damit tut er einen guten Job bis Rosalind als Vollblutmagierin und Heilerin in die Gruppe kommt.

Nutze zudem sehr oft Flece Fähigkeit den Gegner von Hinten im Kampf niederzustechen. Das heißt Joseph kämpft von vorne und Flece greift den Gegner von hinten an. Rückenangriffe machen mehr schaden.
Manchmal kannst du einen Kampf schon umgehen, indem Flece sich unbemerkt an den Gegner heranschleicht und ihn von hinten niedersticht.

Ebenso spielt die Höhe im Gelände im Kampf eine Rolle. Wenn deine Charakter höher stehen als der Gegner bekommen sie einen Bonus und der Gegner Abzüge.

Nur für den Fall, dass du Summoner doch noch einmal angehen möchtest.

Hab's gerade neu angefangen. Muss mich erst mal wieder eingewöhnen, aber macht schon Spaß ;) Danke für die Tipps! §gratz Zum Glück bin ich kein Grafikfanatiker, andernfalls wäre ich wahrscheinlich vor der veralteten Grafik geflüchtet... :rolleyes: Aber hey, ich hab KotOR I und II gespielt und sogar BGII ertragen (durchspielen konnte ich es leider nicht, da es mir ständig abgestürzt ist...) Ich kann sowieso nicht verstehen, warum es für manche Leute ein No-Go ist, Spiele mit "schlechterer"/"veralteter" Grafik zu spielen. Da entgeht einem doch womöglich eine echte Perle... :dnuhr:

Codebreaker
09.06.2011, 21:03
Aber hey, ich hab KotOR I und II gespielt und sogar BGII ertragen (durchspielen konnte ich es leider nicht, da es mir ständig abgestürzt ist...) Ich kann sowieso nicht verstehen, warum es für manche Leute ein No-Go ist, Spiele mit "schlechterer"/"veralteter" Grafik zu spielen. Da entgeht einem doch womöglich eine echte Perle... :dnuhr:

ich hab KOTOR 1 im Dezember 2010 erst gespielt und fand so veraltet sah die Grafik überhaupt nicht aus

HK 47 ist einer der besten Bioware chars die es in je gab §danke

nur das man 4 CD´s für die Installation braucht ist für heute etwas ungewöhnlich

Jhonson
09.06.2011, 21:05
Ich kann sowieso nicht verstehen, warum es für manche Leute ein No-Go ist, Spiele mit "schlechterer"/"veralteter" Grafik zu spielen. Da entgeht einem doch womöglich eine echte Perle... :dnuhr:

Und bei diesem Rätsel und den interessanten Perlen wollen wir es an dieser Stelle auch belassen, geht hier ja um Dragon Age ;)

Aber im Nichts gibt es unendliche Möglichkeiten das weiter zu besprechen ... (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=666)

maekk03
09.06.2011, 21:23
Nur noch zwei kurze Tipps, dann muss ich deshalb keinen Extra-Thread aufmachen. ;)

Hab's gerade neu angefangen. Muss mich erst mal wieder eingewöhnen, aber macht schon Spaß ;) Danke für die Tipps!

Grafik: Schalte auf KEINEN FALL die Vertex-Beleuchtung bei Optionen ein. Dadurch verlieren alle Texturen ihre Schatten und das Spiel sieht überbelichtet aus.

Kampf: Benutze so oft es geht die Möglichkeit für einzelne Charakter manuel die Schläge auszuführen. Dafür klickst du die rechte Maustaste während du den Feind anvisierst. Das Spiel teilt dir dann mit ob deine Angiffe zu schnell oder langsam waren. Dadurch lernen die Charaktere bei öfteren Gebrauch neue Angriffmoves mit welchen sie ganze Ketten von Schlägen hintereinander auf den Feind niederlassen können. Dadurch werden schwierige Kämpfe wieder einfacher.

So, das war es auch schon. §engel

Dukemon
10.06.2011, 15:14
Liege ich falsch oder weisen die Kodexeinträge "Mysterium um Kirkwall" auf die Quest in der Korkari Wildniss hin? >.> Dort muss man ja einen Beutel Asche über Steine streuen und genau das wird am Ende der Kodexeinträge erwähnt.

EDIT: *lol* Fenris ;-D (http://browse.deviantart.com/?qh=&section=&q=hawke+nude#/d3ddgmc)

Dukemon
18.06.2011, 20:01
Lest euch diese News durch:

Die Sims 3 Einfach tierisch Limited Edition (http://www.simtimes.de/2011/diesims3/einfach-tierisch/infos-zur-die-sims-3-einfach-tierisch-limited-edition-8523/)

Und sagt dann eure Meinung. ^^'

Codebreaker
18.06.2011, 20:10
Lest euch diese News durch:

Die Sims 3 Einfach tierisch Limited Edition (http://www.simtimes.de/2011/diesims3/einfach-tierisch/infos-zur-die-sims-3-einfach-tierisch-limited-edition-8523/)

Und sagt dann eure Meinung. ^^'

habs gelesen und versteh das Marketing nicht
ich hoff das es so was nie bei einem Bioware Titel geben wird $§p4

Cespenar
18.06.2011, 20:41
habs gelesen und versteh das Marketing nicht
ich hoff das es so was nie bei einem Bioware Titel geben wird $§p4

Sowas gabs doch schon bei DA2, nur hieß es da nicht Limited Edition sondern Signature Edition.

KingdomsKnight
21.06.2011, 20:34
Habe gerade Folgendes von Bioware auf twitter (http://twitter.com/#!/biofeed) gelesen:

BioWare is going to be at San Diego Comic Con!! Come visit us for Mass Effect 3 hands on demo and Dragon Age 2 Legacy!! www.bioware.com

Bin gespannt, was Legacy ist... Die Ankündigung klingt nicht nach einem normalen DLC...

Dukemon
21.06.2011, 20:57
Ich hoffe der Titel geht wirklich auf die Familie Hawke und Amell ein. Bedeutet vielleicht das Hawke endlich Glück in seiner Familie haben kann, vielleicht taucht sogar der Amell Wächter auf. :D

globscho
21.06.2011, 20:58
Wieso klingt das nich nach nem normalen DLC und welche Ankündigung^^
Ich les da nur was von nem Verkleidungswettbewerb...

Fial Darg
21.06.2011, 21:02
Also ich halte meine Erwartungen bezüglich DragonAge/Bioware/EA mal lieber ganz flach,
gibt doch sonst eh wieder nur eine Enttäuschung. :rolleyes:

Codebreaker
21.06.2011, 21:28
Dragon Age 2 Legacy

Legacy also Vermächtnis
kling ja schon mal nett :)

könnte etwas mit Hawkes Familie zu tun haben oder was Hawkes Taten nun genau bewirkt haben

Dukemon
21.06.2011, 21:57
Hawke hat ja eigentlich nichts gemacht.
Hawke war nur das arme Schwein das die Scheiße von anderen wieder ausbaden musste.

franzpoldi
21.06.2011, 21:57
Mal schauen, was Bioware uns so präsentieren wird in den folgenden Tagen. Ich hoffe ja inständig, dass sich Bioware die durchaus berechtigte Kritik auch wirklich zu Herzen genommen hat und wieder vermehrt aus Quali- denn Quantität setzt. Zumindest ist es schon einmal ein gutes Zeichen, dass es bis zur Ankündigung des DLCs verhältnismäßig lange gedauert hat.

Mein absoluter Wunsch wäre, dass der DLC zusätzlich zu neuen Inhalten auch eine Überarbeitung des Hauptspiels liefert, sprich: Mehr Dungeons, weniger Gegnerwellen...muss ja keine komplette Overhaul werden, aber das Gröbste wäre schon fein und mit ein bisschen Herzblut vermutlich auch kein allzu großer Aufwand.

Jhonson
21.06.2011, 23:00
Zumindest ist es schon einmal ein gutes Zeichen, dass es bis zur Ankündigung des DLCs verhältnismäßig lange gedauert hat.

Sehe ich auch erst mal als ein positives Zeichen und hoffe mal auf eine sinnvolle Fortführung der Story von DAII. Eine Überarbeitung wäre zwar wünschenswert, aber halte das für eher unrealistisch, aber mal sehen was kommt.

Hauptsache der DLC ist qualitativ gut, abwechslungsreich und umfangreich :p

KingdomsKnight
22.06.2011, 11:05
Wieso klingt das nich nach nem normalen DLC und welche Ankündigung^^
Ich les da nur was von nem Verkleidungswettbewerb...

Ich dachte erst, dass es sich dabei nicht nur um einen DLC handeln würde, weil in dem von mir geposteten Statement stand "we will bring the never before seen Dragon Age 2 Legacy".
Da stand nichts von DLC und die Tatsache, dass es auf einer Messe angekündigt wird, hat mich auf ein Addon hoffen lassen...:dnuhr:

Wie auch immer, das Ding werde ich nur kaufen, wenn es sehr viel neuen Inhalt bringt. Ansonsten spare ich lieber das Geld. Bin vom Dragon Age-Franchise momentan nicht mehr so begeistert..

globscho
22.06.2011, 15:14
Ich dachte da hätte wer Infos...

Bioware meinte aber wohl, dass die die Kritik am Kampfsystem für das DLC berücksichtigen wollen...
Mal sehen was draus wird...

Codebreaker
22.06.2011, 19:42
Der DLC soll ab jedem Punkt der Geschichte ab der Ankunft in Kirkwall spielbar sein - auch vom Endspielstand kurz vor dem Finale aus.
Laidlaw sichert zu, dass die Kontinuität trotz dieser zeitlichen Freiheit gewahrt bleibt und verspricht "interessante Enthüllungen".

ab der Ankunft in Kirkwall?
also wird die Geschichte nicht weiter erzählt und es wird ein DLC wie die Rückkehr nach Ostagar
na ja wenn er gut ist von mir aus gerne

"interessante Enthüllungen":eek:
na hoffentlich sind die auch wirklich interessant

Jhonson
22.06.2011, 19:51
ab der Ankunft in Kirkwall?
also wird die Geschichte nicht weiter erzählt und es wird ein DLC wie die Rückkehr nach Ostagar
na ja wenn er gut ist von mir aus gerne

Schön, warte schon seit längerem auf einen Grund DAII nochmal durchzuspielen und wenn der was taugt und einen guten Umfang hat ... gerne :)

Arbaleste
22.06.2011, 20:02
Schon irgendwie interessant.
Insbesondere, da nicht alle Gefährten jederzeit verfügbar sind, man aber jederzeit spielen kann.

Ich hoffe es läuft nicht auf ein Solo-Abenteuer hinaus.

globscho
22.06.2011, 23:25
Hauptsache das wird kein reines Gemetzel...
Ich hätte lieber ne gute Story, gerne auch mal ohne Kämpfe im Sekundentakt...

Leeyara
23.06.2011, 08:55
Hauptsache das wird kein reines Gemetzel...
Ich hätte lieber ne gute Story, gerne auch mal ohne Kämpfe im Sekundentakt...
Das wäre mir auch am liebsten, schade, dass ich denke, dass sie auf ihr "Action" nicht verzichten werden. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, bitte sogar drum :)

Dinefre
23.06.2011, 10:51
Schon irgendwie interessant.
Insbesondere, da nicht alle Gefährten jederzeit verfügbar sind, man aber jederzeit spielen kann.

Ich hoffe es läuft nicht auf ein Solo-Abenteuer hinaus.

Das wäre seitens Bioware in der Tat nichts ungewöhnliches mehr wenn ich mir das letzte "grossartige lückenfüllende" Arrival DLC zu ME2 betrachte. Das ist wahrsten Sinne des Wortes Kundenabspeisung der im billigsten art.

Dort wurde der Alleingang mit "Geheim Mission" begründet und deshalb die eigenen Gefährten die mit Teil 1 und und in Teil 2 zusätzlich hinzugekommene Gefährten für den Spieler gemeinsam durchs Feuer gingen und die Galaxies retten wollen zu nicht "vertrauenswürdigen" Deppen degradiert.

Dabei waren die Gründe einfach banalster Natur. Der "grossartige lückenfüllende Abschluss" sollte so wenig Geld wie möglich kosten. Extra gesprochene Dialogzeilen jedes einzelnen Gefährten hätte nur unnötiges Geld gekostet wozu Bioware nicht bereit war dieses auszugeben. Somit hat der ME Fan eine abendfüllende animierte Shootereinlage erhalten und nichts weiter.
Wir haben "Arrival" zu Glück nicht gekauft, doch Freunde von uns waren schon arg vor de Kopf gestossen über so einem rationalsierten Abgang.

Deren "Geiz" spiegelt sich in diesem ME2 DLC bedauerlicherweise wieder. Daher bin ich sehr gespannt und sehr skeptisch was Bioware sich zum kommenden DLC aus deren Finger saugen wird und ob der DA Fan ihnen die Investition von "Qualität" überhaupt Wert sein wird.
Ach ja.. und ob sie nicht dennoch von Ihre "Awesomeness" Button lassen können.
Warten wir es ab.

Rokan
23.06.2011, 11:59
Dabei waren die Gründe einfach banalster Natur. Der "grossartige lückenfüllende Abschluss" sollte so wenig Geld wie möglich kosten. Extra gesprochene Dialogzeilen jedes einzelnen Gefährten hätte nur unnötiges Geld gekostet wozu Bioware nicht bereit war dieses auszugeben.

Die Kosten waren ganz sicher nicht der Grund dafür auf die Begleiter in Arrival zu verzichten. Ich denke sie wollten den Spielern nur einmal ein etwas anderes Spielgefühl/Gameplay bieten.
Wenn sie Begleiter haben wollten hätten sie sie einfach stumm gelassen, wie in allen anderen DLC's zuvor auch schon.

Du kannst also entweder über alle Mass Effect DLC's schimpfen oder über gar keines. Aber Arrival (welches ich, als anscheinend Einziger, als gelungen betrachte) so auszugrenzen macht keinen Sinn.

Dinefre
23.06.2011, 12:41
Du kannst also entweder über alle Mass Effect DLC's schimpfen oder über gar keines. Aber Arrival (welches ich, als anscheinend Einziger, als gelungen betrachte) so auszugrenzen macht keinen Sinn.

Keines der ME2 DLC kommt bei mir gut weg. Arrival war nur der Gipfel der Wegrationalisierungen damit eben nicht stumme Gefährten auffallen. Wer nicht dabei ist, kann sich auch nicht äussern noch die Erwartung beim Spieler erwecken das dieser sich äussern könnte.

Höchstens Lair of the Shadow Broker war wesentlich besser inziniert als die anderen. Dennoch haben alle Gefährten so gut wie nichts neues oder hinzufügendes in all den zusätzlichen DLC Missionen beigetragen und genau das war mir bei allen ein Dorn im Auge. Und zwar deswegen weil eben ME2 wie auch DA:O sich im Kern ausschliesslich über die Interaktion der Gefährtendialoge definiert und eben diesen den Charme und Charakter des Spieles ausmachen.

Genauso wie auch in DA2, wobei dieser Titel soviel unerträglichen Inhalt besitzt das sogar die einigermassen gelungenen und denoch reduzierten Dialoge dieses für mich nicht zu kompensieren vermögen. Aber das ist ein anderes Thema.

Subtrahiere man die Dialoge der Gefährten aus ME2 (oder auch aus DAx) was bliebe dann noch übrig was den Charakter und Format eines Spieles wie ME2 oder DA1/2 wiederspiegelt?

Ich spielte die Spiele wegen der vielzahl an interagierenden Diaglogmöglichkeiten so gerne. Und so gut wie alle DLC zu beiden Spiele Franchises konnten mir das nicht in befriedigender Form anbieten.
Bei DA:O Konnte mich übrigens nur das Shale DLC wirklich überzeugen weil eben Shale wunderbar mit in die Story als auch in die Gefährtendialoge eingebettet wurde und das auch noch in jeglicher Gefärtenkonstellation. Allerdings merkte man Shale dadurch leider an, das dieser Charakter bereits fest im Entwcklungsprozess von DA:O mitproduziert wurde. Denn es ist schon sehr auffällig wie gut sich Shale mit in die Geschichte/Gefährten einbettet und wie miserabel sich z.b. Kasumi in ME2 "ergänzt".

Forenperser
23.06.2011, 14:54
Oh ja, Arrival.
Biowares letzter DLC, ein absolutes Grauen, in jeglicher Hinsicht, egal ob Story, Gameplay, Preis/Leistung etc
Wenn der neue DA2-DLC so wird, dann gute Nacht.

franzpoldi
23.06.2011, 15:10
Oh ja, Arrival.
Biowares letzter DLC, ein absolutes Grauen, in jeglicher Hinsicht, egal ob Story, Gameplay, Preis/Leistung etc
Wenn der neue DA2-DLC so wird, dann gute Nacht.

Mal den Teufel jetzt aber mal nicht an die Wand:scared: einen DLC namens "Arrival" gibt es NICHT:D

Orome
23.06.2011, 15:44
Mal den Teufel jetzt aber mal nicht an die Wand:scared: einen DLC namens "Arrival" gibt es NICHT:D

Schön wäre es. So viele Logikfehler und Widersprüche in ein DLC einzubauen grenzt schon an Genialität! :scared:

Leider wird Teil 3 auf diesen DLC basieren, ergo werden die Widersprüche gleich im dritten Teil weitergeführt.

Zum Thema DA 2 DLC/Erweiterung :

Was auch kommen mag, es muss schon wirklich herausragend sein, um mich wieder für Dragon Age zu begeistern. Mein Interesse ist seit Teil 2 leider extrem gesunken. Auch habe ich nicht das Verlangen DA2 in der Zukunft noch einmal zu spielen.

So etwas ist mir bei einer (jungen) Spielereihe noch nie passiert. Nach Teil vier, fünf oder sechs mag ja das Interesse irgendwann schwinden, aber gleich schon nach Teil zwei?

Jedi-Meister
23.06.2011, 17:28
Auch wenn wir jetzt wieder viel zu sehr vom Thema abkommen...welche Logikfehler und Wiedersprüche hat die Ankunft(jetzt mal auf Deutsch^^) denn?

Jhonson
24.06.2011, 16:14
Die Beiträge über den kommenden DLC findet ihr jetzt hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=1016836)

Dukemon
03.07.2011, 11:48
Gibt es zum Kodex Eintrag "Eine Studie über die fünfte Verderbnis" einen Band 2? Wo finde ich den?

EDIT: Mein Hawke hat den Respekt des Arishok und in Akt 3 wurde ihm gerade ein Magierstab überreicht von dem einen Qunari und redet die selbe Grütze wie Sten, also die Waffe ist die Seele. Heißt das nun das mein Hawke ein Qun Anhänger ist oder wie? ^^'

Moku
03.07.2011, 20:11
EDIT: Mein Hawke hat den Respekt des Arishok und in Akt 3 wurde ihm gerade ein Magierstab überreicht von dem einen Qunari

Häh? Wie er hat einen Magierstab bekommen? Wann, wo, von wem? :eek:

Dass die Qunari überhaupt Magierstäbe haben, find ich seltsam. §kratz