PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOSbox befehl hilfe (aus PE)

Ynwe
15.04.2011, 19:17
hey, ich möchte ein befehl eingeben im DOSbox

beispiel:
mount c c:\games.... etc

aber ich schaff es nicdht das "\" im DOS config zuschreiben. auf der deutschen Tastatur ist es beim "ß" und mann müsste strg+Alt drücken damit das ging, aber das geht nicht im DOS. was kann ich tun?

smiloDon
15.04.2011, 19:49
hey, ich möchte ein befehl eingeben im DOSbox

beispiel:
mount c c:\games.... etc

aber ich schaff es nicdht das "\" im DOS config zuschreiben. auf der deutschen Tastatur ist es beim "ß" und mann müsste strg+Alt drücken damit das ging, aber das geht nicht im DOS. was kann ich tun?Versuch es mal mit Alt Gr und \

Crusader
15.04.2011, 20:50
Versuch es mal mit Alt Gr und \

...dumm nur, dass altGR+\ gleich strg+alt+\ interpretiert wird.

smiloDon
15.04.2011, 20:54
...dumm nur, dass altGR+\ gleich strg+alt+\ interpretiert wird.Wird es aber nicht.

Crusader
15.04.2011, 20:57
Wird es aber nicht.

Unter Windows Betriebssystem zur Darstellung von Drittbelegungen schon, es sei denn, du versuchst systeminterne Arbeitsschritte durchzuführen, zB das Öffnen des Taskmanagers.

Hulk
15.04.2011, 21:03
Wird es aber nicht.

Bei mir schon.

smiloDon
15.04.2011, 21:12
Unter Windows Betriebssystem zur Darstellung von Drittbelegungen schon, es sei denn, du versuchst systeminterne Arbeitsschritte durchzuführen, zB das Öffnen des Taskmanagers.Es geht um die Dos-Box, und da funktioniert es. Ich habe es eben nochmals erfolgreich ausprobiert. $zuck

Mafu
15.04.2011, 21:23
Ich kann die Aussage von SmiloDon nur bestätigen. Ich kann Backslash sowohl mit Steuerung, Alt und Backslash, sowohl mit Alt Gr. und Backslash eingeben. Eingabeaufforderung, WinXP (Somit eindeutig die DOS.Box von Windows XP.) Windows7 ebenso. Von welchem Betriebssystem sprichst du vielleicht? Hast du deine Tastatur eventuell umgestellt, ohne es zu merken?

Crusader
15.04.2011, 21:28
Es geht um die Dos-Box, und da funktioniert es. Ich habe es eben nochmals erfolgreich ausprobiert. $zuck

Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hast, dann müsstest du verstanden haben, dass "strg+alt+\" zum selben Ergebnis führt, wie "AltGr+\".
Nichts anderes hatte ich gesagt.

Blue Force
15.04.2011, 21:37
Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hast, dann müsstest du verstanden haben, dass "strg+alt+\" zum selben Ergebnis führt, wie "AltGr+\".
Nichts anderes hatte ich gesagt.
warum schreibst du dann

...dumm nur, dass altGR+\ gleich strg+alt+\ interpretiert wird.
smilos Methode funktioniert - was willst du noch :dnuhr:

Lookbehind
16.04.2011, 11:53
Also, zunächst mal: DOSBox (http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox) != Windows-Eingabeaufforderung (http://de.wikipedia.org/wiki/Eingabeaufforderung)!
Bringt das bitte nicht durcheinander!

@Palandiell: Vermutlich hast du in der DOSBox ein englisches Tastaturlayout (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:KB_US-International.svg&filetimestamp=20090818055824). Da ist der Backslash dann auf +

Gator
16.04.2011, 11:57
Du kannst das Tastaturlayout auch einfach auf Deutsch umstellen. Das ging entweder mit "keyb ger" oder "keyb gr", da bin ich mir grad nicht mehr sicher §kratz

Ynwe
16.04.2011, 14:11
ok ich bräuchte eure hilfe

http://www.glennsguides.com/2008/04/ultiima-5-v-warriors-of-destiny-pc-game.html

ein freund von mir will, dassi ch ihm das spiel auf seinem pc zum laufen bringe, ich hab keine ahnung von diesem DOSBox (er hat keine vom pc:D ) jetzt bin ich an der stufe angekommen wo ich

"mount c c:\games\ultima5
c:
cd ultimav
ultima
"

eingeben soll

bei mir ist der folder unter c:\programme\ultima5, aber irgendwie nimmt das DOSbox nicht an. was muss ich machen damit er den befehl annimmt?

Mr. Bean
16.04.2011, 15:18
Gibt eigentlich keinen Grund,warum das nicht gehen sollte.Was macht er denn,wenn du das eingibst?

Ynwe
16.04.2011, 16:02
soll ich das alles in einer zeile eingeben oder wie??? oder mehreren hintereinande?

und wie swappe ich von der Z drive zu der C drive?

Mr. Bean
16.04.2011, 16:06
Jede Zeile steht für sich und wird mit Enter bestätigt.Zu C: kommste dann schon,wenn du alles so eingibst,wies da steht.

Ynwe
16.04.2011, 16:25
bei den

cd ultimav
ultima

sagt er illegal command

und wie speichert man den config?

Eduard Bär
16.04.2011, 16:29
bei den

cd ultimav
ultima

sagt er illegal command

und wie speichert man den config?

Gibt es den Ordner ultimav denn überhaupt? Und wenn ja, liegt in diesem Ordner eine Datei, die auf den Namen ultima hört?

Mr. Bean
16.04.2011, 16:30
Es muss ultima5 heissen.

Ynwe
16.04.2011, 17:32
ok ich type cd ultima5 und es heißt "unable to change to ultima5"

hääh? warum geht es nicht?

Mr. Bean
16.04.2011, 17:57
Du hast doch den Ordner C:\Programme\ultima5.Ist darin jetzt noch ein weiterer Unterordner oder gleich die Spieldateien?

Edit:
Hab ma grad in den Download geguckt,also es muss doch ultimav heissen.Aber ich vermute,du hast so entpackt,dass noch ein weiterer Unterordner entstanden ist,das ganze ist jetzt wahrscheinlich in C.\Programme\ultima5\Ultima V - Warriors of Destiny\ultimav.Das musst du natürlich in der Dosbox berücksichtigen oder die Ordnerstruktur entsprechend ändern.

Ynwe
17.04.2011, 19:11
gibt kein weiteren unterordner

in dem ordner ultima5 gibt es nur zwei weitere ordner: Documentation und dann noch Video Codec

kannst du mal probieren das spiel bei dir zum laufen zu bringen und dann mir sagen was ich falsch mache? weil ich kenne mich leider null aus mit DOSBox

Mr. Bean
17.04.2011, 19:16
Da fehlt das Spiel,wo haste das denn?In der Dosbox rufste ja nur auf,was auf der Platte ist,und wenns nun mal nicht da oder an anderer Stelle ist,als du da eintipperst,findet er natürlich nix.

Ynwe
17.04.2011, 21:29
ok und wie speichert man etwas?

sorry, das ich immer so sporadisch frage, hab echt viel zu tun und bin fast gar nicht mehr am pc

Mr. Bean
17.04.2011, 22:33
Was meinst du,wie man was speichert?Lass uns am besten nochmal ganz vorne anfangen,dann wirds auch klappen.

Erstmal deinstallierste Dosbox wieder.Das is eig. nicht nötig,aber das is n eigenständiges Programm und gehört nicht in nen Ordner ultima,verwirrt nur.Einfach normal unter Programme\Dosbox installieren.

Jetzt hier (http://www.abandonia.com/en/games/843/Ultima+V+-+Warriors+of+Destiny.html) Ultima 5 runterladen und entpacken.Je nachdem,wie dus entpackst,is das nun direkt in nem Ordner 'ultimav' oder 'Ultima V - Warriors of Destiny\ultimav'.Is erstmal egal,darin ist jedenfalls die 'ultima.exe' zusammen mit vielen andern Dateien.Damit wir jetzt nicht noch weiter aneinander vorbeireden erstellste nen Ordner 'C:\Programme\Ultima'.In diesen Ordner kopierste die 'ultima.exe' und alle weiteren Dateien,die da mit im Ordner sind.

Jetzt Dosbox starten und eingeben:

mount c c:\programme\ultima -> Enter
c: -> Enter
ultima -> Enter

Und dann läufts.

Edit: Wenns dann läuft Alt -> Enter nich vergessen^^.

Ynwe
18.04.2011, 16:51
ein paar dinge:

muss ich jedesmal das ganze rein tippen oder nur noch ultima damit es läuft?

und wie würde ich das spiel speichern?

Gator
18.04.2011, 17:18
muss ich jedesmal das ganze rein tippen oder nur noch ultima damit es läuft?
Es gibt eine Konfigurationsdatei, am Ende dieser Datei schreibst du alles rein was er am Anfang automatisch erledigen soll. Dann sparst du dir die ganze Arbeit.

Allerdings weiß ich nur wo diese Datei unter Linux liegt, bei Windows muss ich passen.

Ynwe
19.04.2011, 06:24
*push

Zyankali~
19.04.2011, 07:30
Unter C:\Users\<Benutzter>\AppData\Local\DOSBox (alles was rot ist anpassen) in die dosbox.conf im Abschnitt [autoexec] alles das reinschreiben, was Mr. Bean geschrieben hat (oder so ähnlich halt):

mount c c:\programme\ultima
c:\
ultima
exit

Beim nächsten Start der Dosbox startet das Spiel dann automatisch. Exit schließt die Dosbox automatisch nach dem Beenden des Spieles. Nicht wichtig, aber angenehmer.

Mr. Bean
19.04.2011, 12:23
und wie würde ich das spiel speichern?
Meinst du,wie man ingame speichert?Müsste Q sein.

Ynwe
19.04.2011, 18:54
Unter C:\Users\<Benutzter>\AppData\Local\DOSBox (alles was rot ist anpassen) in die dosbox.conf im Abschnitt [autoexec] alles das reinschreiben, was Mr. Bean geschrieben hat (oder so ähnlich halt):

mount c c:\programme\ultima
c:\
ultima
exit

Beim nächsten Start der Dosbox startet das Spiel dann automatisch. Exit schließt die Dosbox automatisch nach dem Beenden des Spieles. Nicht wichtig, aber angenehmer.

zwei dinge, erstens
finde ich nicht den ordner den du oben gennant hast (ich habe ein xp, ändert das was?

zweitens, komme ich nicht dazu "exit" zu tippen weil das spiel schon startet. und wenn ich die dosbox nochmal starte muss ich nochmals alles eintippen

Mr. Bean
19.04.2011, 19:11
Das exit kommt in die Datei rein,hat er doch gesagt.
Bei dir ist die unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Dosbox.

Lookbehind
19.04.2011, 19:12
zwei dinge, erstens
finde ich nicht den ordner den du oben gennant hast (ich habe ein xp, ändert das was?

Ersetze Users durch Dokumente und Einstellungen, dann sollte es den Rest auch unter XP geben. Evtl heißt AppData unter XP auch Anwendungsdaten.

zweitens, komme ich nicht dazu "exit" zu tippen weil das spiel schon startet. und wenn ich die dosbox nochmal starte muss ich nochmals alles eintippen
Exit ist auch für nach dem Spiel gedacht, um DOSBox wieder zu schließen, wenn das Spiel beendet wurde.

Edit: *narf* ich bin einfach zu langsam...

Ynwe
19.04.2011, 21:05
ah, hab den file. wie gesagt ist da die dosbox-0.74.conf file drin. aber was soll ich da rein tippen? kann es nicht öffnen, auch nicht wenn ich programme dursuchen mache und dann auf dosbox klicke (das erst mal hab ich ausversehen auf Divx gedrückt.:D)

also, wie soll ich da was rein tippen?

Lookbehind
19.04.2011, 21:11
Versuchs mal mit Rechtsklick auf die Datei => Öffnen mit => Editor (könnte auch Notepad heißen)

Ynwe
20.04.2011, 17:50
danke! echt super, jetzt versteh ich es!

und für windows 7 / vista würde ich den pfad eingeben der mir als erstes hier gesagt worden ist richtig?

echt, danke jungs! echt super!

Lookbehind
20.04.2011, 18:09
...
und für windows 7 / vista würde ich den pfad eingeben der mir als erstes hier gesagt worden ist richtig?
...
Richtig!

Ynwe
20.04.2011, 19:58
danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke

FÜR ALLES!

Ynwe
23.04.2011, 07:52
Neues Problem: Mein Freund hat Vista und bei ihm ging es nicht. es gab wirklich viele probleme (c:\programme\ultima5 funktionierte nicht, egal wie, musste ein eigenen folder anlegen also war es einfach in c:\ultima\ultima5)

aus rage und blödheit, hab ich die dateien ungefähr 3 mal gelöscht und wieder installiert. Das spiel läuft jetzt wenn ich es über der Konsole eingebe

mount c c:\ultima\ultima5
C:
ultima

dann gehts, aber ich kann die conf datei erstens nicht finden und zweitens als ich vorher sie hatte und editiert habe, funzte es nicht (hab es 1:1 reingeschrieben unter autoexec)

auf jedenfall finde ich jetzt KEINE conf datei mehr wo ich was reintippen kann. was kann ich tun?

Ynwe
23.04.2011, 15:22
*push

Zyankali~
23.04.2011, 16:09
Noch einfacher:

Start->Programme->Dosbox-0.74->Options->Dosbox 0.74 Options anklicken. Geht aber nur, wenn die Dosbox per Installer installiert wurde.

Mr. Bean
23.04.2011, 16:13
Keine Ahnung,warum die nicht da sein sollte.Weiss aber nicht,ob der User-Ordner unter Vista versteckt ist,wenn müsstest ihn erst über die Ordneroptionen sichtbar machen.

However,du kannst es auch ganz anders machen.
Du hast ja bei dir die Datei,nimm die einfach und kopier sie zu ihm rüber,oder erstell direkt bei ihm ne Datei (Name egal,hauptsache .conf am Ende) und kopier den Inhalt von deiner da rein.Wo du die ablegst,ist egal,aber damit wir nicht zu sehr aneinander vorbeireden,tu sie am besten in den Ordner ultima\ultima5 und nenn sie der Einfachheit halber ultima.conf.

So,jetzt erstellste dir ne Verknüpfung zur Dosbox.exe,gehst da in die Eigenschaften und hängst dann beim Zielpfad folgendes an (mit Leerstelle):

-conf Pfad zur ultima.conf

Also siehts dann am Ende in etwa so aus:

C:\Programme\DOSBox-0.74\DOSBox.exe -conf c:\ultima\ultima5\ultima.conf

Nu wird durch Aufruf der Verknüpfung Dosbox gestartet und dabei automatisch die gewählte conf geladen.So kann man sich dann auch für jedes weitere Spiel ne eigene Verknüpfung mit ganz eigener config anlegen.