PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Spiele/Rollenspiele mit einer Hand spielen

Holden82
13.04.2011, 18:09
Nabend zusammen,

nachdem ich es schon in einem bereits existierenden "PC Spiele" Therad versucht habe, meine Frage aber leider etwas unterging und mir ein Mitforennutzer riet ein eigenes Thema dafür zu erstellen mach ich das doch mal...

Also,

seit mir ein Freund vor ca. 3 Jahren Diablo I ausgeliehen hat bin ich auf den Rollenspiel Trip gekommen. Danach kam Diablo II, Sacred und Titan Quests.

Mittlerweile bin ich bei der Gothic Reihe angelangt (I - III), welche ich auch sehr gelungen finde - o.k., den dritten Teil mit Abstrichen.

Jetzt hab ich mal bei einer bekannten "online kaufen Plattform" für Bücher, Musik, games usw. gesucht und bin auf zwei Titel gestossen die mich interessieren. Der eine wäre "Risen", der andere "Mass Effect". Jetzt gibt es da ein kleines Problem. Aufgrund einer Behinderung kann ich nur mit einer Hand spielen, sprich: entweder nur Tastatur oder nur mit der Maus. Bei Gothic I + II war das gar kein Problem, wenn ich die Tasten entsprechend belegt habe. Bei Gothic III ging es ebenfalls, auch wenn der Umgang mit Fernwaffen, also Bogen und Ambrust, etwas beschwerlich war - hab ich halt einen Nahkämpfer gespielt bzw. Magie ging ja ohne Probleme.

Meine Frage wäre jetzt an euch ob jemand die beiden genannten Titel schon gezockt hat und mir sagen kann ob das bei denen auch möglich ist. Für den Fal dass einigen jetzt unklar ist wie das geht bzw. gehen soll, es geht mir im Prinzip nur darum herauszufinden ob die beiden genannten Titel steuerungstechnisch identisch oder ähnlich der Gothic Reihe sind.

Zwar kann man die Spiele bei der bekannten Plattform auch zurück schicken, wenn ich aber im Vorfeld schon weiß das wird eh nix, kann ich mir und denen das auch sparen...

Wenn jemand noch andere interessante Titel kennt, die meinen "Anforderungen" entsprechen, immer her damit..

Danke schon mal für Euren Input!

MTmotors
13.04.2011, 18:13
Freelancer ist ein sehr gutes spiel und lässt sich nur mit der maus steuern.
es ist so zu sagen das "gothic unter den weltraumspielen". :D

Angus3
13.04.2011, 18:16
Ich weiß zwar nicht ob Risen oder Mass Effects mit einer Hand spielbar sind, aber ich kann dir Icewind Dale empfehlen!
Das Spiel spielt man nur mit der Maus, sollte also passen ;)
Gibt es auch zusammen mit Baldurs Gate in einer Box!

http://www.amazon.de/Baldurs-Gate-Icewind-Dale-komplette/dp/B0013XV95S

Heinzi
13.04.2011, 18:21
Wenn du ein wenig trainierst, kannst du irgendwann vll mit Touchpad und Tastatur zocken.

Seit mein rechter Arm eingegipst wurde, werd ich immer besser in der Bedienung^^

Evtl fange ich auch bald an, einhändig zu zocken, wobei der rechte Mausklick am Touchpad schon echt ätzend ist...

SpellForce kann ich dir empfehlen - ist nur mit der Maus steuerbar und ein absolut geniales Spiel!

RubiDus
13.04.2011, 18:27
Baldurs Gate eventuell... ist zwar retro aber genial :A

Dr. Evil
13.04.2011, 19:09
Mass Effect wird ziemlich schwer sein mit einer Hand zu spielen, wenn nicht sogar unmöglich
bei Risen bin ich mir allerdings nicht sicher
sollte sich auch so konfigurieren lassen, dass man es mit einer Hand spielen kann
allerdings wird in Risen die Magie auch wie der Fernkampf gesteuert

Orkjäger XD
13.04.2011, 20:48
Allgemein Strategie Spiele müssten machbar sein.

Das mach ich auch immer. Mit einer Hand mein Müsli essen, mit der anderen spielen, also geht es eig problemlos.

Da könnte ich dir Rise of Nation und Siedler empfehlen, mein lieblings Strategiespiele. §wink

Cor Kalom
13.04.2011, 21:33
Wenn dir Strategiespiele gefallen kann ich dir die Total War Reihe empfehlen, vorallem der neue teil Shogun 2 soll ziemlich gelungen sein.

Lusterdragon
13.04.2011, 21:47
Spellforce :A

Professor Hunt
13.04.2011, 22:02
sollen das jetzt nur rpgs sein oder wie?
eventuell torchlight..das steuert man viel mit der maus und muss die tastatur eigentlich nur nehmen,wenn man n anderen zauber nehmen will von F1 bis F9 oder so...
kA was du für ne maus hast oder so..aber eventuell das...

ansonsten gibts natürlich auch ein paar nicht-rpgs,die man einhändig spielen kann...puzzle quest,plants vs zombies,viele strategiespiele,point and click adventures (die gerade wieder ein revival haben) etc...

Mr. B
13.04.2011, 23:24
Hi

Ich denke die beste Lösung bei Mass Effect wäre, eine Maus mit genügend Zusatztasten zu haben und diese Tasten dann zu belegen. Habe soeben GTA San Andreas einhändig gespielt, mit W auf der Vorwärts- und S auf der Zurücktaste meiner Maus. Die beiden Zoom-Tasten und die Such-Taste könnte man jetzt bei Mass Effect mit Space und weiteren wichtigen Tasten belegen. Geht bei mir ohne Probleme.

MrChaos
14.04.2011, 00:48
Mass Effekt konnte man doch in den Kämpfen pausieren, oder nicht?
Damit sollte es kein Problem sein, mit einer entsprechenden Maus auch mit einer Hand zu spielen.

Risen ist natürlich fast wie Gothic I + II. Ob man aber auch das nur mit Tastatur spielen kann, weiß ich nicht. Da ist das www.worldofrisen.de Forum die richtige Anlaufstelle. Ansonsten eben wie Mr. B schreibt: eine Maus mit entsprechenden Tasten anschaffen. Moderne Spiele "sollten" alle Tasten unterstützen - aber lieber vorher nachprüfen.

Holden82
14.04.2011, 18:36
So,

erstma merci für den vielen Input - waren einige Titel dabei die ich mir mal genauer angeschaut habe, bzw. noch genauer anschauen werde - danke dafür!

Als Genre hab ich jetzt vornehmlich schon so Spiele wie Gothic gemeint, oder auch Hack & Slays a la Diablo so im weitesten Sinne halt sind auch o.k. Mit Strategiespielen hab ichs eigentlich nicht mehr so, aber bei denen ist mir schon klar dass das mit der Maus gut funzt, wär aber vielleicht auch mal wieder ne idee...

Auf die Idee mir so ne brutale Maus zu regeln bin ich noch gar nicht gekommen, wär dann auf jeden Fall auch noch eine Option...Mass Effect kostet ja nicht mehr die Welt, sollte das so nicht funktionieren, könnte man es ja auch mit so ner "getunten" Maus versuchen...

Aber jetzt spiel ich erst ma Gothic I wieder zu ende und danach ma schauen ob ich mich net doch wieder an Teil II mach :D ... wenn doch nicht, hab ich hier ja ne kleine Liste...

Grimward
14.04.2011, 18:57
Mass Effect lässt sich nur sehr schwer mit einer Hand spielen, ich würde es als unmöglich einstufen mit einer Hand noch Spaß zu haben, da alle Kampfhandlungen First-Person-Shooter Action sind und du dich dann entweder nicht bewegen oder nicht schießen kannst.

Ich kann dir jedoch Dragon Age und Knights of the Old Republic empfehlen, zwei exzellente RPGs aus dem selbem Studio, vor allem Knights of the Old Republic überzeugt mit brillianter Story, exzellenten Dialogen und Charakteren und gutem Gameplay. Da beide auf rundenbasierte kämpfe setzen lassen sich diese bequem per maus steuern, zwischen den kämpfen kannst du deine Party dann mittels Tastatur bewegen.

TjTomi
14.04.2011, 20:26
Ich würd dir auch Dragon Age empfehlen. Das Spiel kann man auch nur mit der Maus spielen. Die Charaktere an verschieden Ort klicken, und im Pausemenü dann die Angriffe anklicken. Ist nicht so Actionlastig aber dafür ein richtiges Taktik RPG.

Pl4c3b0
14.04.2011, 20:41
Mass effect geht garnet .... da muss man zielen und allsowas und da brauch man einfach beides

harhar!
14.04.2011, 21:18
versuchs halt mal mit der demo...

Holden82
15.04.2011, 18:44
versuchs halt mal mit der demo...

das is natürlich ne idee - hätte man drauf kommkönnen...

TheMitwalkers
15.04.2011, 18:46
Das muss ich gerade die ganze Zeit machen. Da ich mir die Hand gebrochen habe.

Faryna
15.04.2011, 19:49
Mass Effect lässt sich nur sehr schwer mit einer Hand spielen, ich würde es als unmöglich einstufen mit einer Hand noch Spaß zu haben, da alle Kampfhandlungen First-Person-Shooter Action sind und du dich dann entweder nicht bewegen oder nicht schießen kannst.

Mass Effect ist Third Person.

Beim Rest muss ich dir recht geben. Es dürfte wirklich schwer werden, ME nur mit einer Hand zu zocken. Eventuell, wie schon gesagt wurde, mit Tastatur und Touchpad. Oder man könnte die Belegung der Tasten ändern.

Dürfte kompliziert werden, daher viel Glück.

Tiberias
15.04.2011, 19:53
The Witcher kann man wahlweise mit der Maus spielen. Ich kann dir das Spiel auch nur empfehlen.
Ich glaub Dragon Age kann kann man auch mit einer Hand spielen, denke ich.
Star Wars KotoR bestimmt auch, bin mir aber nicht sicher, seit gut 2 Jahren nicht gespielt.
Also das sind meine Empfehlungen. Wenn mir noch welche einfallen sag ichs dir.

§wink