PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher zu PC Spielen



Furion
13.02.2006, 14:00
wie ihr vll wisst gibt es mitlerweile eine beträchtliche anzahl an sbüchern zu pc spielen, etwa zu warcraft, sacred oder auch diablo. habt ihr schonmal solche bücher gelesen und /oder was haltet ihr von diesen?

Harbinger
13.02.2006, 15:11
ich hab das erste Resident-Evil-Buch gelesen. hab allerdings keine ahnung, was ich darüber sagen soll. ja, es war nicht schlecht geschrieben und auch recht unterhaltsam, aber es war eben "nur" die story von Resident Evil 1 und die ist doch etwas dünn für 350 seiten, abgesehen davon, dass die autorin sich wirklich kaum von der vorgabe der video-spiele gelöst hat. naja, wie auch immer, vielleicht werd ich mir bei zeiten mal die anderen teile besorgen, denn wirklich schlecht war's nun auch nicht.

Winyett Grayanus
13.02.2006, 17:46
Resident Evil 1 -7 von S.D. Perry.
Die Reihe gehört sogar zu meinen liebsten; die Handlung der Spiele wurde sehr gut in Buchform umgesetzt und spannend geschrieben sind die Bücher auch - besonders Teil 3 und 7.
Ich hoffe ja, dass es noch mehr davon geben wird, vielleicht ein Buch zu Resident Evil 4.

Re'on
13.02.2006, 18:41
Ich habe die Warcraftbücher Band 1 und 2 gelesen und das erste das war einfach brilliant, das zweite war auch gut, aber das erste habe ich damals wirklich vergöttert.

Interessieren würde ich mich derzeit für Stalker und Halo, kann wer sagen ob die gut sind?

Codename_47
13.02.2006, 19:32
Ich hab das Diablo Buch Band 2 gelesen.
Vermächtnis des Blutes oder so.
Das Buch war ziemlich fett (der inhalt) die Seitenzahl war so 360 Seiten glaub ich.
Also es war sehr unterhaltsam man wollte wissen wie es weitergeht und wie es ausgeht also ich fand das Buch sehr geil werde mir auch noch ein paar weitere Bänder holen.
Und für 9.99€ auch nicht zuviel verlangt man bekommt wenigstens was dafür.

Saruman
17.02.2006, 15:59
Solcherart Bücher habe ich eigentlich nur 2 der "Bard's Tale"-Reihe gelesen. Als ich mir eines auf einem Trödelmarkt für einen Euro gekauft, hat es mir so gut gefallen, das ich mir gleich noch einen Band kaufen musste.
Es sind zwar nur etwa 300 Seiten, aber die Autoren haben sich wirklich Mühe gegeben, gute Fantasie auf das Blatt zu bringen.
Ich wollte mir zwar immer schon den dritten Band kaufen. Leider hab ich es bis jetzt immer vergessen!

Re'on
17.02.2006, 19:26
Solcherart Bücher habe ich eigentlich nur 2 der "Bard's Tale"-Reihe gelesen. Als ich mir eines auf einem Trödelmarkt für einen Euro gekauft, hat es mir so gut gefallen, das ich mir gleich noch einen Band kaufen musste.
Es sind zwar nur etwa 300 Seiten, aber die Autoren haben sich wirklich Mühe gegeben, gute Fantasie auf das Blatt zu bringen.
Ich wollte mir zwar immer schon den dritten Band kaufen. Leider hab ich es bis jetzt immer vergessen!

Behandeln die den modernen Barden oder den alten? Ich liebe das (modernere) Spiel und wenn es ein Buch dazu gebe, wäre es ideal. Ist es wenigstens humorvoll?

Bullseye
18.02.2006, 01:55
Mich wundert es, dass es vergleichweise nur wenig Bücher zu RPG's und Adventures gibt, da gerade diese eine vielversprechende und tiefgründig erzählte Story bieten. Ich vertstehe nicht, warum sich die Autoren auf irgendwelche Strategietitel stürzen und eine komplett neue und meist abweichende Story aus dem Boden stampfen...

bg2408
18.02.2006, 08:47
Ich hab das erste Sacred-Buch geschenkt bekommen. Himmel, war das mies §ugly. Schreibstil von absoluten Anfängerfehlern durchsetzt (wo zur Hölle war da das Lektorat?). Geschichte hatte nichts mit dem Spiel zu tun, sondern war ein Abklatsch von "Pakt der Wölfe", auch die Welt war auf 19. Jahrhundert und Christentum zurechtgebogen (nicht, daß ich etwas gegen 19. Jh und Christentum hätte, bloß findet man beides nicht in Sacred).


Mich wundert es, dass es vergleichweise nur wenig Bücher zu RPG's und Adventures gibt, da gerade diese eine vielversprechende und tiefgründig erzählte Story bieten.Dann müßten die Autoren das Spiel aber spielen, anstatt nur ne kurze Zusammenfassung zu lesen ;). Gerade bei RPGs mit 40+ Stunden Spielzeit ist das schon ein bedeutsamer Punkt. Hm, vielleicht kann man das als Autor ja als Arbeitszeit sich anrechnen lassen §kratz.

Re'on
18.02.2006, 09:06
Mich wundert es, dass es vergleichweise nur wenig Bücher zu RPG's und Adventures gibt, da gerade diese eine vielversprechende und tiefgründig erzählte Story bieten. Ich vertstehe nicht, warum sich die Autoren auf irgendwelche Strategietitel stürzen und eine komplett neue und meist abweichende Story aus dem Boden stampfen...

Wieso, der großteil aller "PC-Bücher " sind doch mal Rollenspiele und action adventures: Stalker, Tomb Raider, Sacred, Diablo usw.
Das einzige Strategiebuch, das mir bekannt ist, ist Warcraft.

Bullseye
18.02.2006, 14:18
Wieso, der großteil aller "PC-Bücher " sind doch mal Rollenspiele und action adventures: Stalker, Tomb Raider, Sacred, Diablo usw.
Das einzige Strategiebuch, das mir bekannt ist, ist Warcraft.
Ich meinte jetzt weniger die HackandSly-Titel. Welche RPGs und Adventures ich meine, kann man sich wohl denken.;) Tomb Raider = tiefgrüdige Story, passt irgendwie nicht zusammen.

Alecto
18.02.2006, 19:03
Mich wundert es, dass es vergleichweise nur wenig Bücher zu RPG's und Adventures gibt, da gerade diese eine vielversprechende und tiefgründig erzählte Story bieten. Ich vertstehe nicht, warum sich die Autoren auf irgendwelche Strategietitel stürzen und eine komplett neue und meist abweichende Story aus dem Boden stampfen...
Das habe ich mich auch schon gefragt, vor allem, da RPGs eine viel vielschichtigere Story haben, als andere Spiele. Ein Buch zu Final Fantasy würde mir sehr gefallen, denn da gibt die Story einiges her, als z.B. die von Tomb Raider oder Halo.
Okay, diese beiden Bücher habe ich nicht gelesen, nur die Spiele gespielt.
Hat hier jemand die Bücher zu Tomb Raider oder Halo gelesen?

Ich kenne nur die Resident Evil-Reihe, die ich mir als RE-Fan natürlich durchlesen musste und sehr spannend finde. Es wäre auch schön, wenn es ein Buch zu Silent Hill geben würde.

OpusMagnum
03.03.2006, 11:10
Ich hab hier zu Hause Diablo Band1: Vermächtnis des Blutes.

Zugegeben die ersten Seiten fand ich schon irgendwie öde, aber je mehr ich dann gelesen habe, desto mehr wollte ich wissen, was nun als nächstes passiert. Es wurde eben immer spannender.

Außerdem liest es sich auch ganz gut. Es dient sehr schön zur Unterhaltung.

Um ehrlich zu sein finde ich, sollten die ruhig mehr Bücher zu Pc Spielen rausbringen, als sie zu verfilmen.

Ich hab vor Doom zu lesen. Mal sehen, ob das auch mehr so spaßig ist, wie der Film. :D

Dexter
05.03.2006, 21:55
Mien Freund hat ein StarCraft-Buch (weiss nit welches band etc). Ich hab da mal kurz drin gelesen und fands einfach nur grottig. Ich kann mich zwar nicht erinnern worums ging aber dass es grottig war das weiss ich genau^^. Ich halte eigentlich nichts von Büchern über Spiele. Weiss auch nicht wirklich warum ist halt so...

Adecius
05.03.2006, 22:50
Den ersten Diablo Roman (vermächtnis des blutes) fand ich überraschend gut gelungen.
Aber den zweiten band habe ich nicht einmal ganz gelesen, dieser war mir ein bisl zu langweilig.
Dann hab ich noch 3 Bände von Resident Evil gelesen, aber das regt mich nicht sonderlich an, ich hab die spiele schon so oft gespielt. Bei mir kam kaum spannung auf, bei jedem abschnitt den ich gelesen habe erschien mir sofort das dazugehörige stück vom spiel vorm geistigen auge. Die fantasie hat das nicht soo gefordert ;)
Und von Vampire- The masquarade Redemption, habe ich das clanbuch der tzimisce gelesen, das mich aber enttäuscht hat, total langatmig und irgendwie wirr.

Ankou
06.03.2006, 00:40
Und von Vampire- The masquarade Redemption, habe ich das clanbuch der tzimisce gelesen, das mich aber enttäuscht hat, total langatmig und irgendwie wirr.
Naja, dazu muss man ja aber auch sagen, dass das Computerspiel ja um das Pen and Paper-Spiel Vampire aufgebaut wurde und nicht andersherum =)
Weiß ja nun nicht, ob Du das Pen and Paper-Spiel vorher gespielt hattest, aber ich mochte die Clansbücher eigentlich sehr gerne. Als P&P-Rollenspieler sind diese Informationen aber auch sicher inetressanter, als wie für jemanden, der nur das Computer-Spiel gespielt hat. Im Übrigen mag ich das Wirre bei den Büchern. ^^
Ansonsten lese ich ungerne Bücher zu spielen; liegt vielleicht aber auch daran, dass ich so gut wie keine Spiele am PC spiele. Meine Schwester hatte mal ein Diablo-Buch hier, habe kurz reingelesen und es dann wieder weggelegt; obwohl ich das Spiel wirklich mochte. Hm.
Bin wohl nicht der Typ Mensch, der mit Pixeln denkt. :D

Adecius
07.03.2006, 11:17
Ja, stimmt schon. Das Pen&Paper Rp hab ich bisher nicht gespielt. Ich hab mir schon mal das Regelbuch Gekauft und Gelesen um wenigstens ein bischen etwas der Hintergründe zu verstehen. Auch das ich mir das in etwa vorstellen kann wies ist /sein könnte.
Ich muss aber ehrlich sagen, das so, wie Vampire 2 für den PC umgesetzt wurde, ich mir das auch ziemlich genau in meiner Fantasie vorgestellt habe. Von daher hats mich doch überrascht.
So kann ich eigentlich sagen das ich doch relativ "gut" bescheid weiss über Vampire, jedenfalls über die grundsätze ^^
Aber die Erfahrungen die man beim P&P mit vampire sammelt kann man wohl überhaupt nicht mit den Gelesenen/gespielten erfahrungen vergleichen.

.earnur
12.03.2006, 18:47
ich halte nicht alzu viel von solchen "pc-romanen".
sie sind in fast allen fällen (oder sagen wir; die fälle die ich angelesen hab) schlecht geschrieben, was widerum an bücher zu fernsehserien erinnert. natürlich, wenn man das grandiose spiel "mafia" auf papier bringen würde, würd ichs auch (vollständig durch-)lesen aber ansonsten, nein danke.

Saruman
13.03.2006, 16:09
Behandeln die den modernen Barden oder den alten? Ich liebe das (modernere) Spiel und wenn es ein Buch dazu gebe, wäre es ideal. Ist es wenigstens humorvoll?

Kommt zwar jetzt etwas verspätet! "The Bards Tale" handelt vom "alten" Barden!
Meines Wissens gibts vom "Neuen" noch keines!

winman
18.03.2006, 22:39
Interessieren würde ich mich derzeit für Stalker und Halo, kann wer sagen ob die gut sind?

halo bücher hab ich alle 3 gelesen - und warte gespannt auf das 4te ;)

buch 1 - schlacht um reach: hier is die ganze anfangsgeschichte beschrieben, wie das spartan-programm zustande gekommen ist, wie sie die spartaner ausgesucht haben, etc... is das beste von den 3en imo.

buch 2 - die invasion: dieses buch hat ein anderer autor geschrieben, ka wieso. jedenfalls liest es sich zieeeeeemlich langwierig. wenn du das spiel (halo 1) gespielt hast, kannst du es getrost auslassen.

buch 3 - erstschlag: dieses buch erzählt was zwischen halo1 und halo2 passiert ist. auch ziemlich interessant, und vorallem spannend.


die warcraft-bücher hab ich mir auch schon öfters angesehen, bei gelegenheit werd ich mir mal eins davon holen.

Marvin
23.03.2006, 18:38
Ich hab die Diablo-Bücher gelesen: 1 und 3 haben mir gut gefallen, 2 war von einem anderen Autor als die anderen beiden und hat mir nicht so gut gefallen.

Mr. Boon
01.05.2006, 15:38
Ich habe mir nach langem Überlegen nun doch das erste STALKER-Buch gekauft, um mich, zum Jahrestag(und vorgesehenen Erscheinungstermin für das PC-Game) des Reaktorunglücks, auf das Spiel einzustimmen, sollte es doch irgendwann einmal erscheinen...

Es ist recht spannend geschrieben und bewegte mich ständig zum weiterlesen, so dass ich es innerhalb von 2 Tagen durch hatte. Die erste Hälfte erinnert zwar eher an einen Krimi,der etwas in die länge gezogen wird, doch ab der zweiten hälfte als sich die beiden Hauptpersonen in die "Zone" um den Reaktor wagen und versuchen dessen dunkles Geheimniss aufzudecken, nimmt die Spannung zu. Vor allem, da zum Ende him immer mehr mysteriöse und gefährliche Ereignisse geschehen.
Nur das Ende stört mich:
Denn zum Schluss wird mitten in der Erzählung abgebrochen. Der Schriftzug "ENDE" täuscht zwar ein solches vor doch ein Ende für die geschichte ist dies noch lange nicht.
Vor allem, da auf der nächsten Seite auf eine Fortsetzung der Geschichte, im PC-Spiel und in der erscheinenden Buchreihe, hingewiesen wird. Obwohl die Hanlung des Buchs ein gutes Stück nach Beginn der Handlung des Spiels endet.

Trotzdem finde ich ist STALKER-Todeszone ein gutes Buch für alle die gerne SciFi-Romane lesen.
Ich empfehle auch allen die vorhaben das Spiel zu spielen das Buch zu lesen, da es die Ereignisse vor dem zweiten "Super-GAU" und wie es dazu gekommen ist beschreibt. Ausserdem werden schon einige, der in der Zone lauernden Gefahren beschrieben.

Saz
31.05.2007, 20:13
Ich bin durchs googeln auf den Thread gestoßen, und hab egtl sonst garnix mit dem Forum zutun, allerdings bilde ich mir ein, einiges zum Thema sagen zu können :D

Also, "Bücher-zum-Spiel" habe ich folgende gelesen:

Halo 1-3:

Mit Abstand die Besten. Das Zweite is leider nich ganz so spannend gelungen, aber 1+3 sind auf jeden Fall extrem genial geschrieben, ich hatte sie schnell durch wie kein anderes.

Warcraft 1-3(?):

Is schon ziemlich lange her dass ich sie gelesen habe, aber sie sind auch ziemlich nett geschrieben und wurden auch relativ schnell durchgelesen.

Diablo1-3:

Als eingefleischter Diablo-Fan musste ich mir diese natürlich auch zulegen, was ich auch nicht bereuten musste. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir etwas mehr Spielnähe gewünscht hätte, denn von Baal, Mephisto oder Diablo ist in keinem der Bücher die Rede (oder nur mal so am Rande erwähnt) . Es geht um "Dämonen" und "Bösewichte", welche nie im Spiel auftauchten. Es gibt nur wenige Dinge die tatsächlich ans Spiel erinnern (nekromanten usw.). Trotzdem gute Bücher.

Resident Evil: I

ch hab nur dass gelesen, welches den Verlauf des 2. Teiles beschreibt, und ich fand es eigentlich ganz nett. Die Grusel-Zombie-Stimmung kommt durch die Tatsache dass es sich um ein Buch handelt ziemlich gut zur Geltung.

Stalker:

Beschreibt die Entstehungsgeschichte der Zonenausweitung um welche es ja im Spiel geht (oder worum gehts da? :D Habs nich lange gespielt). Leider fand ichs ziemlich fad, ich hab mich gegen Ende des Buches immernoch gefragt, wann es endlich losgeht.

Warhammer40k:

Da gibt es ja Einige, und ich hab auch so ziemlich alle gelesen, glaube ich zumindest. Einige ältere wie "Space Marine" und "Inquisitor" sind im Vergleich zur sonstigen Videogame-Belletristik ziemlich anspruchsvoll geschrieben, was einem Anfänger im Bücherlesen vielleicht den Spaß daran verderben könnte. Am besten gefallen haben mir die Bücher rund um die Grauen Wölfe und "Ragnar", es waren glaube ich 3, dessen Titel ich aber nichmehr weiß. So komisch es klingen mag, sie erinnern ziemlich an die Halo-Bücher :D

Die Bücher rund um die Ultramarines und Uriel (natürlich habe ich die Namen vergessen) sind auch ziemlich gelungen und erinnern ebenfalls an Spartaner 117 und seine Gang. Dann gibt es noch eine elendslange Reihe von Büchern welche sich mit dem Imperium und den sog. Geisterkriegern beschäftigt. Sind zwar auch lesbar und spannend, aber im Vergleich zu den anderen wh40k-Büchern nich so 100% mein Fall.


Als nächstes werde ich mir Starcraft anschaffen, um mir ein bissl mehr Hintergrundwissen anzulesen, bevor Starcraft2 rauskommt :D

Hoffe geholfen zu haben.

Cironir
01.06.2007, 18:03
Die Warcraft-Bücher habe ich gelesen, und ein Buch aus der Spellforce-Reihe (weiß nicht, ob es da inzwischen weitere gibt). Nun, große Literatur war's nicht, aber trotzdem unterhaltsam in einer Groschenroman-Weise. :)

Sonea
04.06.2007, 08:11
Ich hab mir jetzt "Der letzte Wunsch" von Andrzej Sapkowski bestellt. Der erste Roman der Geralt-Saga endlich wieder in deutscher Sprache erhältich. :D
Das Buch erzählt die Geschichte des Geralt von Rivien, den man im RPG The Witcher spielen wird. Wobei das Spiel zeitlich nach den Ereignissen der Bücher spielt. So kann ich noch etwas über die Vorgeschichte des Witchers lesen und mir damit die Zeit des Wartens bis zum Release verkürzen.
Ich hab das Buch jetzt zwar noch nicht gelesen, aber es wird sicher gut sein. Immerhin hat das Buch in Polen inzwischen Millionen-Auflagen erreicht und der Autor nen Literaturpreis abgestaubt. Außerdem ist The Witcher ein RPG mit Tiefgang, was nicht allein durch Monsterkloppen lebt.