PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Laptop



Kimi
05.04.2011, 15:30
Ich würde mir gern ein neues Laptop zulegen, habe aber leider von Hardware Komponenten ect nicht wirklich viel Ahnung.

Vorweg: Ja ich möchte definitiv ein Laptop und keinen Destop PC :)

Auf dem Laptop würde ich gerne Spiele wie z.B. Dragon Age 2 oder auch CoD MW2 ruckelfrei Spielen können.
Hauptsächlich würde ich es wohl zum surfen sowie für Grafikbearbeitung (Gimp später evtll auch Zeichnungen mittels Grafiktablet) und zum Musik hören verwenden.
Hier währe auch die Frage ob es sich aufgrund meiner Recht umfangreichen Musiksammlung und Bilder Sammlung sinvoll währe sich eine Extrene Festplatte zuzulegen.
Das maximale Buget würde ca 2600€ betragen (wobei dies ein Wert ist von dem ich nicht weiß inwieweit es überhaubt sinvoll währe so viel für ein Laptop auszugeben)

Es währe natürlich toll, wenn ich das Laptop auch noch in 3 Jahren für Spiele nutzen kann.

Das währs im Grunde. Falls ich etwas vergessen haben sollte anzugeben würde ich mich über einen Hinweiß freuen :)

Ovaron
05.04.2011, 19:25
Zuerst einmal sei, nur wegen der Form, gesagt, das du bei einem Desktop-PC für das selbe Geld die 2-3 fache Leistung wie bei einem Notebook bekommst, wenn du also nicht zwangsläufig auf die Mobilität angewiesen bist, wäre ein Desktop wirtschaftlicher.


Ob du in 3 Jahren dann aktuelle Spiele mit der derzitigen Notebook-Hardware noch spielen kannst, vermag ich nicht einzuschätzen, da ich die Entwicklung nicht absehen kann, allerdings solltest du als Grafikkarte mindestens eine HD5870M bzw. eine GTX460M einplanen, wobei ein Notebook mit HD6970M bei längerer Nutzung wohl besser wäre. Leider gibt es bis jetzt nur wenige Notebooks, die diese Grafikkarte nutzen.
Beim Prozessor sollte man auf einen neuen Intel QuadCore gehen (bspw. den i7 2630QM) und wenn du Bildbearbeitung machst, können auch 8GB Arbeitsspeicher sinnvoll sein.

Brauchst du irgendwelche besonderen Schnittstellen wie bspw. esata, USB3, Firewire oder ähnliche?
Wann möchtest du dir das Notebook denn kaufen?

Kimi
05.04.2011, 22:54
Zuerst einmal sei, nur wegen der Form, gesagt, das du bei einem Desktop-PC für das selbe Geld die 2-3 fache Leistung wie bei einem Notebook bekommst, wenn du also nicht zwangsläufig auf die Mobilität angewiesen bist, wäre ein Desktop wirtschaftlicher.

Angewiesen nicht greade aber es ist halt ungemein Praktisch :)


Ob du in 3 Jahren dann aktuelle Spiele mit der derzitigen Notebook-Hardware noch spielen kannst, vermag ich nicht einzuschätzen, da ich die Entwicklung nicht absehen kann, allerdings solltest du als Grafikkarte mindestens eine HD5870M bzw. eine GTX460M einplanen, wobei ein Notebook mit HD6970M bei längerer Nutzung wohl besser wäre. Leider gibt es bis jetzt nur wenige Notebooks, die diese Grafikkarte nutzen.
Beim Prozessor sollte man auf einen neuen Intel QuadCore gehen (bspw. den i7 2630QM) und wenn du Bildbearbeitung machst, können auch 8GB Arbeitsspeicher sinnvoll sein.

Danke schonmal hierfür :)


Brauchst du irgendwelche besonderen Schnittstellen wie bspw. esata, USB3, Firewire oder ähnliche?
Wann möchtest du dir das Notebook denn kaufen?

USB3 währe aufgrund meiner Erwähgung eine Extrerne Festplatte zu nutzen wohl ganz praktisch. Andere Anschlüsse hab ich bisher nie vermisst, würden also wohl nicht benötigt werden. Ansonnsten würde ich gerne meine Stereo Anlage an das Laptop anschließen (geht über einen Klinkenstecker) sowie Später ein Grafiktablet :)

Vom Zeitlichen her gesehen bin ich relativ offen. Es hat bisher ganz gut mit meinem Ersatz PC geklappt und eine etwas längere Wartezeit würd ich wohl auch überleben :D

BlurredSpot
06.04.2011, 16:13
Ich könnte dir den MSI GX660 (http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=2127&maincat_no=135&cat2_no=271) empfehlen:
- sehr schnell
- sehr gute Grafik
- viel Platz

.Morrich
06.04.2011, 16:22
Angewiesen nicht greade aber es ist halt ungemein Praktisch :)
:D

Ahja, für was denn? Diese Gaming Notebooks, wie du hier offenbar gerne eines hättest, sind keine Leichtgewichte! Die Dinger mit sich rumzutragen kann bei längeren Wegen schon ziemlich ätzend werden.

Und wenn ich mir so dein Budget für das Ding ansehe, dann könntest du dir davon locker einen super Spiele PC für Zuhause UND noch ein portables Mobilgerät kaufen und hättest noch immer einiges an Geld übrig.

Wäre in meinen Augen sogar die sinnvollere Variante. Die Notebook Grafikkarten sind eh alle deutlich langsamer als die Desktop Grafikkarten.
Man kann also nicht erwarten, dass man Spiele die in einem Jahr auf den Markt kommen, auch noch in höchsten Details spielen kann, ohne dass es ruckelt.
Da haben sogar heutige Desktop Grafikkarten bei einigen Spielen schon zu knabbern.

Du solltest dir also nicht einbilden, dass du in 2 Jahren mit einem solchen Gaming Notebook noch auf ne LAN Party gehen kannst und dort munter in schönster Grafikpracht den neuesten Shooter spielst.

Da würde ich lieber auf ein günstigeres Notebook setzen mit dem man dennoch unterwegs ein paar Games spielen kann, in der Uni oder der Ausbildung damit arbeiten kann usw. und daneben halt noch nen Desktop PC kaufen mit dem man zuhause dann die richtigen Grafikkracher zockt.
Macht doch auf nem 22" Display mit FullHD Auflösung auch viel mehr Spaß als auf so nem mickrigen 15,6" oder 17" Notebookdingens.

Kimi
11.04.2011, 13:32
Ich könnte dir den MSI GX660 (http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=2127&maincat_no=135&cat2_no=271) empfehlen:
- sehr schnell
- sehr gute Grafik
- viel Platz

Sieht interessant aus danke :gratz


Ahja, für was denn? Diese Gaming Notebooks, wie du hier offenbar gerne eines hättest, sind keine Leichtgewichte! Die Dinger mit sich rumzutragen kann bei längeren Wegen schon ziemlich ätzend werden.

Und wenn ich mir so dein Budget für das Ding ansehe, dann könntest du dir davon locker einen super Spiele PC für Zuhause UND noch ein portables Mobilgerät kaufen und hättest noch immer einiges an Geld übrig.

Wäre in meinen Augen sogar die sinnvollere Variante. Die Notebook Grafikkarten sind eh alle deutlich langsamer als die Desktop Grafikkarten.
Man kann also nicht erwarten, dass man Spiele die in einem Jahr auf den Markt kommen, auch noch in höchsten Details spielen kann, ohne dass es ruckelt.
Da haben sogar heutige Desktop Grafikkarten bei einigen Spielen schon zu knabbern.

Du solltest dir also nicht einbilden, dass du in 2 Jahren mit einem solchen Gaming Notebook noch auf ne LAN Party gehen kannst und dort munter in schönster Grafikpracht den neuesten Shooter spielst.

Da würde ich lieber auf ein günstigeres Notebook setzen mit dem man dennoch unterwegs ein paar Games spielen kann, in der Uni oder der Ausbildung damit arbeiten kann usw. und daneben halt noch nen Desktop PC kaufen mit dem man zuhause dann die richtigen Grafikkracher zockt.
Macht doch auf nem 22" Display mit FullHD Auflösung auch viel mehr Spaß als auf so nem mickrigen 15,6" oder 17" Notebookdingens.

Das Gewicht des Laptops währe in meinem Fall eher unerheblich. Es geht im wesentlichem darum, dass ich es hasse die ganze Zeit an einem Ort zu sitzen, ich kann mich einfach nicht über einen Lägeren Zeitraum konzentrieren wenn meine Umgebung immer gleich ist.

Du hast sicherlich Recht was die Leistung ect angeht, aber ein Destop PC ist einfach nicht das was ich suche. Mir ist einfach eine Gewisse Mobilität in einem solchen Fall wichtiger.
Auf Lan Partys oder ähnliches gehe ich generell nicht und das hohe Details bei Spielen die in eineigen Jahren herrauskommen nicht möglich sind ist klar da mache ich mir auch keine Illusionen.

In meiner Ausbildung benötige ich zum Glück kein Laptop womit dieser Punkt auch wegfallen würde. Es mag zwar Komisch klingen aber ich halte 17 Zoll Bildschirme für absolut ausreichend und würde auch keinen Wert auf etwas größeres legen :).