PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu OpenOffice Writer

Komplize des Lee
04.04.2011, 16:31
Hallo, Leute!

Da ich zu Office-Software kein passendes Forum gefunden habe, stelle ich meine Fragen einfach mal hier:
1.) Wie schaffe ich es, dass Hyperlinks nicht mehr blau gefärbt und unterstrichen dargestellt werden, aber im Dokument selber trotzdem anklickbar bleiben?
2.) Es gibt im OpenOffice Writer ja eine Funktion "Seitenzahl", die man z.B. in der Fußzeile einsetzen kann, um eine automatische Nummerierung zu erreichen. Wie kann man denn einstellen, dass die Nummerierung auf den ersten beiden Seiten nicht angezeigt wird und erst ab Seite 3 sichtbar wird?

Grüße,
Komplize des Lee

Multithread
04.04.2011, 17:34
für das mit der Seitenzahl habe ich jeweils einen Weissen balken verwendet den ich drübergeklebt habe:dnuhr:

ist nicht perfeckt erfüllte aber durchaus seinen zweck

das mit den Hyperlinks musst du in den Einstellungen zu den Hyperlinks abändern§wink

Two-Pato
04.04.2011, 17:38
Zu 1) Hyperlink markieren, dann den unterstreichen Button drücken, um die blau Farbe los zu werden einfach schwarz färben, da gibt es auch einen Button für in den oberen Leisten

So funktionierst jedenfalls bei mir.

Zu 2) Keine Ahnung

ojas
05.04.2011, 00:30
Vorab: ich benutze die englischsprachige Version, weiß also nicht genau, wie die Buttons und Menüeinträge in der deutschen Version beschriftet sind.

1.) Wie schaffe ich es, dass Hyperlinks nicht mehr blau gefärbt und unterstrichen dargestellt werden, aber im Dokument selber trotzdem anklickbar bleiben?

In der zweiten Symbolleiste gibt es ein Drop-Down-Feld mit

Formatierungen entfernen
Standard
Überschrift 1
Überschrift 2
Überschrift 3
Text
Mehr ...

Wähle Mehr .... Dadurch wird ein Tool-Fenster eingeblendet, in dem du Stile und Formatierungen auswählen und bearbeiten kannst. Im Toolbar dieses Fenster kannst du zwischen Absatzstile, Zeichenstile, Seitenstile etc wählen. Wähle Zeichenstile. In der Liste des Tool-Fensters sollte nun ein Stil für Link oder Internet Link zu finden sein. Dort klickst du mit der rechten Maustaste drauf und wählst aus dem Kontextmenü den Punkt Ändern. Es erscheint ein Dialog, in dem du konfigurieren kannst, wie Links dargestellt werden.

Wie kann man denn einstellen, dass die Nummerierung auf den ersten beiden Seiten nicht angezeigt wird und erst ab Seite 3 sichtbar wird?

Mit Seitenstilen. Füge einen neuen Seitenstil Zweite Seite hinzu (im Kontextmenü bei den Seitenstilen im o.g. Tool-Fenster). Den Seitenstil konfigurierst du so, das danach der Seitenstil Standard kommt. Dann änderst du den Seitenstil Erste Seite so dass danch der Stil Zweite Seite kommt. Wenn du damit fertig bist, dann musst du noch auf den Seitenstil Erste Seite doppelklicken, damit der Stil auf der ersten Seite auch verwendet wird. Für die zweite Seite sollte dann automatisch der Seitenstil Zweite Seite verwendet werde für die nachfolgenden Seiten der Seitenstil Standard.

Nun kannst du im Menü über Einfügen->Kopfzeile und Einfügen->Fußzeile einstellen, auf welchen Seiten Kopf- bzw. Fußzeile angezeigt werden soll. Durch Editieren einer Kopf- oder Fußzeile gelten die dort gemachten Änderungen für alle Seiten, die den gleichen Seitenstil haben.

Komplize des Lee
06.04.2011, 17:37
Auf jeden Fall danke für die Hilfe!:gratz Das mit den Seitenstilen hab ich im Nachhinein noch in einem OpenOffice-Wiki im Internet gefunden, das mit den Hyperlinks aber nicht.