PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzerrung der E-Gitarre



Nafolux
10.02.2006, 19:54
Also ick hab da nen tolles Prob ... ick bekomm diesen typischen "sägenden" Metalsound net hin. Ich würde gern sowas relativ klares haben, was nicht zu lang die Seitenausschwingen lässt, damit da ein durchdringenderer Takt beim Anschlagen erzeugt wird. Momentan schaff ich das nur durch das dämpfen der Seiten, aber das kann nicht das Wahre sein. Könnt ihr euch denken was ich meine? Einfach das womit fast alle Bands spielen irgendwie. Klar, aber dennoch so verzerrt, dass es nach E-gitarre klingt. Hab nur son hässliches Effektgerät, womit ich Bomben nachmachen könnte, aba ick will halt was vernünftiges, wo man die Töne unterscheiden kann :'( ... Wat muss ich tun? helft mir >_<

Büla Bü
10.02.2006, 21:55
Also zum einen werden "die anderen Bands" ein anderes Equiptment haben und zum anderen werden deren Gitarristen andere Finger als zu haben. Ich verstehe noch nicht wirklich was du meinst, kannst du dein Problem bitte ein bisschen "korekter" oder vielleicht an einen Beispiel schildern?
Was für eine Gitarre und welchen AMP hast du?

juke*
10.02.2006, 22:43
tip: volumepoti an der gitarre voll aufdrehen...dadurch steigt der mögliche verzerrungsgrad aufs maximum...
ansonsten sollte eigentlich ein einigermaßen passabler metalsound mit sogut wie jedem amp ab 70 euro hinzubekommen sein.

Nafolux
10.02.2006, 23:29
Also da ich nen absoluter n00be in solchen sachen bin und einfach nurn bissle spielen kann^^ bräuchte ich zu solch einer art von erklärung vllt links^^

http://rapidshare.de/files/12987547/10_The_luxury_of_a_grave_teil.mp3.html

So hier is mal wat von sentenced 30 sek das intro^^ da hört man die gitarre .. verzerrt, aber dennoch nen hoher recht gut auseinander zu haltender ton, der wiederum nicht sehr lang nachschwingt. Er hört schnell auf und dadurch kann man viel besser son Ryhtmus in seine Lieder bringen. Mir fehlt das bei meinem Effektgerät irgendwie .. völlig >_> ich hab auch gehört, bzw auch probiert, dass wenn man die Hand beim anschlagen mitm Plektrum ganz hinten n bissle auf die Seiten legen kann. Dann hats nen ähnlichen Effekt, is aba tierisch unbequem und klingt leider tiefer, was ja net soll ... ich weiß ich bin sehr pingelig^^

Büla Bü
11.02.2006, 10:21
Also wenn du es so wie in dem Intro haben willst, dann musst doch doch einfach nur nach dem Anschlag des erwüschten Tons/Akkords die Saiten, nach der gewünschten Zeit, wieder mit der Schlaghand abstoppen. Was daran liegen könnte das dir der Sound nicht gefällt, bzw. weil du sagst man könnte die Töne nicht voneinander unterscheiden, das könnte am Verzerrungsgrad liegen. Manche billig Verzerrer "matschen" sehr.

Nafolux
20.03.2006, 19:52
Also auf ein Neues^^ Der Verstärker is da und mit dem Sound bin ich soweit auch zufrieden, doch bekomme ich einfach nicht dieses Ultimative hin ... irgendwie .. kA das geht nicht nur mit nachergehenden Dämpfen der Saite .. um es zu verdeutlichen ein neues Beispiel .. muss ich die Gitarre runterstimmen? Aber dann klingts imma nochnet so .. es ist voll komisch >_>

http://rapidshare.de/files/16003110/02_-_End_Of_Green_-_Away_teil.mp3.html

Hier die Datei ... also das am Anfang ginge durchaus, aba beim "Sing"part und kurz vorher is das mehr so ein Geräusch wie ich es will .. man hört jeden Anschlag ... *das auch können will Ó_ò*

PS: Ich weiß ick bin zu blöd zum kaggen

Büla Bü
20.03.2006, 20:07
Also ich denke du meinst Palm Mute, da hört man den Anschlag ganz gut.
Einfach die Saiten an der Bridge abdämpfen, und dann Downstrokes machen, wobei auch Wechselschlag geht, nur klingt das dann nicht kräftig genug. Kann man variieren.
Aber so richtig verstehe ich es auch wieder nicht was du jetzt direkt willst. Kannst du das bitte ein bisschen genau erklären? Oder vielleicht mal selbst ein Soundsample aufnehmen, falls du ein Mikro hast, damit man mal hört, was du eventuell falsch machst?

Illùvatar
12.04.2006, 22:04
Ich glaube ja eher, dass das zusätzlich mit einem Compressor effekt aufgenommen wurde, eventuell noch mit Noise Gate.