PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen bei der Musterung & Bundeswehr

Demron
31.03.2011, 17:43
Hallo liebe PEler.
Nun ist es soweit. Da ich alles Für und Wieder sorgsam abgewogen habe, entschied ich mich für einen Beratungstermin bei der Bundeswehr. Dieser findet schon bald statt, bei dem ich ausgiebig infomiert werde und medizinischen wie auch körperlichen Belastbarkeitstests ausgesetzt werde, kurzum Musterung.
Wie waren eure Erfahrungen bei diesem speziellen Termin für euch, damit ich auch ungefähr wissen kann, was da alles so auf mich zukommen kann. Auch wäre es gut zu wissen, falls ihr genommen wurdet, wie eure Zeit wähernd des Grundwehrdienstes waren.

Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG Demron :)

juke*
31.03.2011, 17:48
nun, splitternackt vor der musterungsärztin und drei arzthelfer-azubinen zu stehen ist definitiv eine musterungsgeschichte, die sich immer nett erzählt, auch wenn ich nach all dem spaß doch entschieden hab zivildiener zu werden.

Kroenen
31.03.2011, 17:49
Ich habe meine AGA gerade hinter mir.
Sportlich sollte man sich auf jeden Fall drauf vorbereiten (Liegestütze, in Liegestützposition halten, Wandsitzen, Laufen, Bäume tragen etc.)

Die Musterung ist aber locker, sportmäßig musste ich nur ein paar Kniebeugen machen.

nun, splitternackt vor der musterungsärztin und drei arzthelfer-azubinen zu stehen ist definitiv eine musterungsgeschichte, die sich immer nett erzählt, auch wenn ich nach all dem spaß doch entschieden hab zivildiener zu werden.

Ich hatte nur die steinalte Ärztin §gnah

Ryokolol
31.03.2011, 17:50
Der Mann der mein allerheiligstes befummelt hat war mir unsympatisch. §ugly

Nostril
31.03.2011, 17:51
Eiergriff :A

Humpaaa
31.03.2011, 17:52
Die Musterung ist nun wirklich ziemlich belanglos, eigendlich gar lächerlich.
Kurz ein paar Tests, Urinprobe, und fertig.

Interessant dürfte es dann erst in der AGA werden.

Solifluktion
31.03.2011, 17:54
Ich war ausgemustert bevor es zum EKG (Eierkontrollgriff) kam §ugly
Ansonsten war die Musterung eigentlich ganz ok, auch wenn die Leuts dort alle keinen Plan zu haben scheinen (ok das war um 6 Uhr morgens...vl lags daran).

Slash
31.03.2011, 17:57
Eiergriff :A
Den hat man bei mir schon vor der Musterung durchgeführt.:D

Nostril
31.03.2011, 17:58
Den hat man bei mir schon vor der Musterung durchgeführt.:D

Macht man den eigentlich um Homos fernzuhalten?

Ryokolol
31.03.2011, 18:00

Müssten die sich nich drüber freuen, wenn ein Mann ihnen da ran geht?:dnuhr:

juke*

nein.

Kontrolle auf Hodenkrebs, danach wird man in der Regel auch auf einen Leistenbruch untersucht.
Bei manchen Ärzten gibt es noch die große Hafenrundfahrt dazu ^2^

es könnte auch eine untersuchung auf eine varikozele oder hydrozele sein.

Kroenen

Kontrolle auf Hodenkrebs, danach wird man in der Regel auch auf einen Leistenbruch untersucht.
Bei manchen Ärzten gibt es noch die große Hafenrundfahrt dazu ^2^

Blubbler
31.03.2011, 18:01

Die haben bestimmt ein großes Problem damit.

Nostril
31.03.2011, 18:03
Müssten die sich nich drüber freuen, wenn ein Mann ihnen da ran geht?:dnuhr:
Ich meine natürlich, vom Bund fernhalten :o

Nostril
31.03.2011, 18:05
Warum gibts nicht noch gleich eine kostenlose Prostatauntersuchung?

Serpico
31.03.2011, 18:05
Ich wurde ausgemustert und musste auch keinen Zivildienst machen. Habe mich dafür nicht einmal bemühen müssen, wie manch anderer der sich da verstellt und Geschichten ausdenkt.

Ich war ausgemustert bevor es zum EKG (Eierkontrollgriff) kam.

Ich auch.

Ryokolol
31.03.2011, 18:06
Ich meine natürlich, vom Bund fernhalten :o

Ja un wieso sollte es die fernhalten?

juke*
31.03.2011, 18:06
Warum gibts nicht noch gleich eine kostenlose Prostatauntersuchung?

weil prostatakrebs eher alte männer trifft, wohingegen hodenkrebs vermehrt bei jungen männern auftritt.

Wizzy
31.03.2011, 18:07
es könnte auch eine untersuchung auf eine varikozele oder hydrozele sein.

Kannst du nicht Begriffe benutzen, die Normalsterbliche nicht erst googlen müssen :o

Naja, meine Musterung verlief äußerst unspektakulär. Und so schlimm ist der sog. Eierkontrollgriff auch nicht. Ansonsten ein paar Tests und das wars schon. Aber immerhin habe ich mir dafür den ganzen Tag Schulfrei nehmen können ^^

Nostril
31.03.2011, 18:08
weil prostatakrebs eher alte männer trifft, wohingegen hodenkrebs vermehrt bei jungen männern auftritt.

achso, ok.

Naja, ich bin froh nicht mehr zur Musterung zu müssen. Guttenberg §danke

Drakemirow
31.03.2011, 18:11
Ich fands nervig, habe den ganzen Tag dafür gebraucht, musste wirklich stundenlang einfach nur herumsitzen, habe tolle Biologiestunden verpasst, wurde von dem komischen Altrussen an Arzt echt sehr langsam abgefertigt.. und sowieso fand ich das alles sehr unnötig, weil ich mich ja schon vorher für den Zivildienst entschieden hatte.

Ja.. hat mich alles sehr angeödet und genervt.. mehr gibt es da nichts zu erzählen. Warum man immer vom Eiergriff erzählen muss weiß ich auch nicht. Ist echt nichts besonderes.

Rator
31.03.2011, 18:14
Ich habe nur zwei Schreiben bekommen, dass ich doch bald gemustert werden solle und dass meine Zukunftsaussichten als Gymnasiast bei der Bundeswehr doch sehr gut wären. Weiteres hat nie stattgefunden. Ich wäre wahrscheinlich so wie so ausgemustert worden.

Kalkor
31.03.2011, 18:24
Ich hab die Musterung nicht als schlimm empfunden. Auch der Eiergriff war jetzt nicht so, dass ich weggelaufen wäre. Und splitterfasernackt war ich da auch nicht, ne kurze Sporthose angehabt das war ok ^^

Ansonsten eben Urinprobe, allgemeine Kontrollen, alles nix schlimmes ^^

Schluerfer
31.03.2011, 18:26
je früher du bei der musterung erscheinst, umso schneller kommst du da auch wieder raus. das war zumindest meine erfahrung, ich war einer der ersten dort und konnte dafür dann auch umso schneller gehen.
ein wenig warten musste ich zwar auch, aber das bleibt wohl kaum aus. an das warten sollte man sich eh gewöhnen, damit wird man im dienst noch des öfteren bekanntschaft machen. :D

Paternoster
31.03.2011, 18:29
Auch der Eiergriff war jetzt nicht so, dass ich weggelaufen wäre. ^^

dann hat sich da wohl was getan :eek:
das hatte richtig weh getan
und als ich raus kam, fragte mich der der vor mir dran war mit einem ;) noch alles dran
:rolleyes:

Demron
31.03.2011, 18:51
Danke erst einmal für eure ausführlichen Iformationen. Mit sowas wie Eiergriff muss man sowieso rechnen, habe damit keine Probleme, sowie mit Zeug wie Urinprobe usw. Da hätte ich direkt noch eine Frage:

Sportlich bin ich jetzt nicht die kanone, habe trotzdem Durchaltevermögen und versuche alles so gut wie es geht hinzubekommen, trotz dessen das ich ein wenig Übergewicht habe. Kann man trotzdem, falls ich wehrteuaglich wäre, das durchalten? Ich erinner mich nämlich an einen guten bekannten der extrem dick war, aber dennoch seine AGA geschafft hat.

Kroenen
31.03.2011, 18:54
Sportlich bin ich jetzt nicht die kanone, habe trotzdem Durchaltevermögen und versuche alles so gut wie es geht hinzubekommen, trotz dessen das ich ein wenig Übergewicht habe. Kann man trotzdem, falls ich wehrteuaglich wäre, das durchalten? Ich erinner mich nämlich an einen guten bekannten der extrem dick war, aber dennoch seine AGA geschafft hat.

Klar, in meiner AGA war auch jemand, der ziemlich dick war und der hat bestanden.
Außer er musste mal Liegestütze direkt vorm Ausbilder machen :D

Es ist ja nicht so, dass man von Anfang an gefickt wird.

Demron
31.03.2011, 18:56
Klar, in meiner AGA war auch jemand, der ziemlich dick war und der hat bestanden.
Außer er musste mal Liegestütze direkt vorm Ausbilder machen :D

Ich meine zart besaitet bin ich nicht, nur sehe ich dem doch etwas kritisch entgegen, wenn ich zur AGA könnte. Dennoch, falls ich diese Chance bekomme, werde ich sie ergreifen. Die AGA ist ne Erfahrung fürs Leben, die jeder machen sollte. Dort lernt man Disziplin, Verantwortung und Respekt (was ich noch etwas lernen sollte^^).

Decon
31.03.2011, 18:59
Die Musterung ist im Vergleich zur Aufnahmeprüfung in Köln eine kleine Überwindung. Das mit dem Ausziehen empfinden viele als schlimm, ist aber nur halb so wild. Meistens sind es Männer oder ältere Frauen, die gerade mal 5 Sekunden die Hoden abtasten. Mehr ist es garnicht. In Unterhosen dazustehen, sollte nun wirklich kein Akt der Peinlichkeit sein. Kleine Übungen für Herzrhytmus, Gelenkfähigkeit und Verlauf der Wirbelsäule sind zum Beispiel kleine Tests der Fitness. Der Rest der Gesamtdauer ( ca. 15min) ist das Ausfragen nach körperlicher und seelischer Beschaffenheit. Krankheiten, Allergien etc. werden da abgefragt.
Puh, was kam noch. An Sport-tests kann ich mich eigentlich nicht mehr erinnern, nur noch an Gehör-und Sehkraft tests die eigentlich für jeden machbar sind. Genauso wie kleine Mathe, Deutsch und Physik Kenntnisse, die abgefragt werden.

Kroenen
31.03.2011, 19:00
Ich meine zart besaitet bin ich nicht, nur sehe ich dem doch etwas kritisch entgegen, wenn ich zur AGA könnte. Dennoch, falls ich diese Chance bekomme, werde ich sie ergreifen. Die AGA ist ne Erfahrung fürs Leben, die jeder machen sollte. Dort lernt man Disziplin, Verantwortung und Respekt (was ich noch etwas lernen sollte^^).

Naja, mit der Disziplin, Verantwortung und Respekt ist das so eine Sache §ugly

Kalkor
31.03.2011, 19:00
dann hat sich da wohl was getan :eek:
das hatte richtig weh getan
und als ich raus kam, fragte mich der der vor mir dran war mit einem ;) noch alles dran
:rolleyes:

xD

Da hat sich gar nichts geregt ^^
Auch hat die Ärztin gar nicht so fest zugepackt o.O weil wehgetan hat nichts... ich weiß ja nicht wies bei den anderen so war, ich hab da keine negative Erfahrung gemacht.

Selagia
31.03.2011, 19:02
War schlimmer als ich gedacht hatte, musste erst lange warten, dann der übliche Gesundheitscheck mit dem hustenden Hodengriff, dann eine Urinprobe, wo ich mit viel Kraft ein paar Tropfen rausgekriegt habe, dann wars schon vorbei.

Ich habe später dann eine ordentliche Verweigerung geschrieben, die auch angenommen wurde, dann habe ich Zivi gemacht, die besten 9 Monate meines Lebens.

Nur auf der Hinfahrt in die Kaserne, als auf der Autobahn im Radio auf einmal "In the army now" von Status Quo lief, da wurde mir doch ein bisschen unbehaglich.^^

MTmotors
31.03.2011, 19:02

das kann man nicht allgemein sagen, weil es von kaserne zu kaserne extrem unterschiedlich ist.
es gibt kasernen, wo man am ersten tag schon bis tief in die nacht umhergejagt wird, bis man nicht mehr kann. ^^

Kroenen
31.03.2011, 19:05
das kann man nicht allgemein sagen, weil es von kaserne zu kaserne extrem unterschiedlich ist.
es gibt kasernen, wo man am ersten tag schon bis tief in die nacht umhergejagt wird, bis man nicht mehr kann. ^^

Na gut, ich hatte am Anfang noch einen Scharfschützenausbilder im Zug und der hat uns direkt am zweiten Tag richtig fertig gemacht §ugly

Schneizel
31.03.2011, 19:08
Hallo liebe PEler.
Nun ist es soweit. Da ich alles Für und Wieder sorgsam abgewogen habe, entschied ich mich für einen Beratungstermin bei der Bundeswehr. Dieser findet schon bald statt, bei dem ich ausgiebig infomiert werde und medizinischen wie auch körperlichen Belastbarkeitstests ausgesetzt werde, kurzum Musterung.
Wie waren eure Erfahrungen bei diesem speziellen Termin für euch, damit ich auch ungefähr wissen kann, was da alles so auf mich zukommen kann. Auch wäre es gut zu wissen, falls ihr genommen wurdet, wie eure Zeit wähernd des Grundwehrdienstes waren.

Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG Demron :)

einem kumpel haben bei den kniebeugen die gelenke leicht geknackt - er war sofort t5. ich war damals physisch ein wrack, ums auf den punkt zu bringen, und trotzdem lag nach der musterung ein schreiben mit t2 bestätigung in meinem briefkasten.
zu meiner zeit war das ganze eine willkürliche prozedur. und je nach kwea wird sich daran auch nicht viel geändert haben.

NicoH
31.03.2011, 19:11
Hatte im November Musterung. Die Test gingen eigentlich recht schnell, nur die Wartezeit zwischen den Test war lange... Zudem kamen der recht kuriose Dinge auf.

Obwohl ich meine Brille trug und der Ärztin sogar meinen Brillenpass in der Hand hielt, fragte sie mich, ob ich meine Brille trüge. :A
Zudem kommen die Standardfragen, ob du oder ein Verwandter momentan an einer tropischen Krankheit leidest/leidet.
Nachdem ich dann auch noch Sehtest, Hörtest und meine Lymphknoten (?) hab abtasten lassen (in Unterwäsche), fiel der Ärztin auf, dass ich eine Zahnspange trug. Sie sagte, so können sie mich eh nicht mustern und ich hätte gar nicht hin gemusst. (Lustigerweise haben wir es der BW DREI MAL geschrieben, dass ich eine Zahnspange trage.)
Kurzum, nach diesen harmlosen Tests wurde ich bis Dezember diesen Jahres auf T4 gesetzt, aber da es eh abgeschafft ist, bleibt es auch dabei. :A

Mustard
31.03.2011, 23:15
kriegst schön die eier gekrault.
ich wurde bevor es dazu kam schon ausgemustert wenigstens :o

Tim Andersson
31.03.2011, 23:20
Top, ich kann mich nicht beschweren. Ging zeitlich damals sehr schnell und meine Ärztin war voll in Ordnung. Frau so um die 40 herum würd ich sagen, aber sehr nett. Ich stand allerdings etwas länger nackt vor und ihrer Kollegin (die saß am Schreibtisch). Sie erklärte mir dann noch wo was liegt und welche Gefahren halt für Mann herrschen in Form von Krebs beispielsweise. Stand also bestimmt mehrere Minuten nackt dar, aber ich hatte damit kein Problem, also peinlich oder so ist mir das nicht.
Hab aber auch schon ganz andere Dinge gehört und wie man hier lesen kann, kann jeder seine eigene Anekdote erzählen. Jeder erlebts halt anders und da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Lukastro
01.04.2011, 00:05
War locker. OG d.R.

Tengulist
01.04.2011, 10:54
hab 4 Tage vor meinem Musterungstermin nen Brief bekommen, dass die Musterung wegen organisatorischer Gründe abgesagt wäre.

Drückt mir die Daumen, dass sie es sich nicht vorm dritten Semester anders überlegen :D

HruZ
01.04.2011, 13:21

Verantwortung? nein. Disziplin? nur wenn du es selber willst. respekt? vor den ausbildern bestimmt nicht.

Die AGA ist nervig, was danach kommt ist lustig, man hat mehr freiheiten, bekommt auch mal interessantere aufgaben und muss sich nicht alle zwei minuten an den koffer scheissen lassen für dinge, die andere verbocken.

Darf ich mal fragen was du dir für eine laufbahn vorstellst?
SaZ? oder dieses fwdl ähnliche modell was jetzt mit abschaffung der wehrpflicht kommt?

Solifluktion
01.04.2011, 13:25
Naja, mit der Disziplin, Verantwortung und Respekt ist das so eine Sache §ugly

"Schütze Arsch, eröffnen Sie bitte das Feuer!" -"Nein" -"Ich sehe, Sie haben die Prinzipien der Demokratie und des selbstständigen Denkens verinnerlicht, ich bin stolz auf Sie ROTTENFÜHRER Arsch."

§ugly

Kirmit
01.04.2011, 13:37
Kleiner Tipp: Wenn man schon vor der Musterung sagt, dass man verweigern möchte, ist die Musterung zwar kürzer (kein Gespräch mit dem Psychologen z.B.) aber die chancen ausgemustert zu werden, gehen steil nach unten.

Zwei Freunde von mir wurden ausgemustert, obwohl sie damals körperlich fitter waren als ich. Nur ich musste ja jeder Person im Kreiswehrersatzamt erzählen, dass ich Zivi machen will...Resultat: T2, obwohl ich damals schon nach 400m joggen/rennen total fertig war und 2,0/3,5 Dioptrien habe...

harhar!
01.04.2011, 13:59
Ich war ausgemustert bevor es zum EKG (Eierkontrollgriff) kam §ugly
Ansonsten war die Musterung eigentlich ganz ok, auch wenn die Leuts dort alle keinen Plan zu haben scheinen (ok das war um 6 Uhr morgens...vl lags daran).

high five!

Alexus
06.04.2011, 03:24
Top, ich kann mich nicht beschweren. Ging zeitlich damals sehr schnell und meine Ärztin war voll in Ordnung. Frau so um die 40 herum würd ich sagen, aber sehr nett. Ich stand allerdings etwas länger nackt vor und ihrer Kollegin (die saß am Schreibtisch). Sie erklärte mir dann noch wo was liegt und welche Gefahren halt für Mann herrschen in Form von Krebs beispielsweise. Stand also bestimmt mehrere Minuten nackt dar, aber ich hatte damit kein Problem, also peinlich oder so ist mir das nicht.
Hab aber auch schon ganz andere Dinge gehört und wie man hier lesen kann, kann jeder seine eigene Anekdote erzählen. Jeder erlebts halt anders und da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Würde alle interessieren was Dir die Ärztin genau erklärt hat und wie. Hat sie Dir erklärt, wie man die Hoden abtastet? Wie hat sie dir das erklärt? Nur in Worten oder hat sie das direkt an Deinen Eiern demonstriert? Hat sie Dir dabei die Hand geführt? Oder gab es einen anderen Grund, warum Du solange nackt dastehen musstest. Hat die Assistentin bei allem neugierig zugegafft?
:)

Übrigens gibts in You Tube einen Film mit Hodentestanleitung am nackten Boy durch eine Frau Dr. (>femal Dr does testicle exam<)
:D

Atticus
07.04.2011, 17:58
Musterung war locker flockig. Erstmal 100 km fahren, Zeit die man braucht falsch eingschätzt, 45 min zu früh, egal rein und gleich gehts los.
Die Untersuchung war der reinste Witz, aber ich glaub ich war froh, dass es nur ne Oma war und nicht irgendeine gei... ich meine, schöne Frau war. Das hätte, unter Umständen, unangenehm werden können.:D
Dann bei zwei Leuten irgendetwas besprechen, von wegen Wunsch-Einsatzort usw. Ich sagte entweder Scharfschütze oder Panzerschütze, darauf sieht er mich njzr kurz an und fragt o ich schweißen kann. Als ich bejahe macht er sich nur einen kurzen Vermerk. Ohoh dachte ich, den ich wollte ja gar nicht hin. :scared:
Naja, dann der gefürchtete Test, der gerade Mal 10 Min dauerte. Da gabs schwierigere Aufgaben beim Arbeitsamt vor 7 Jahren. :D
Naja, Ende der Geschicht, T1 gemustert und ein paar Wochen später kommt die Nachricht für einen freiwlligen Dienst, da das neue Gesetz in Kraft getreten ist.:)
Musterung ist gar kein Ding, hat nur den gesamten Vormittag verschlungen. §gnah

eye of the tiger
07.04.2011, 19:06
Bei mir wars ganz einfach:

Rein gegangen, wiegen und wieder heim xD

Und heut hab ich mein Idealgewicht :D:D