PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewürze nach dem Verfallsdatum?

Skatcat
31.03.2011, 15:58
Ich hab gerade meine Spätzle mit allerlei Gewürzen (darunter auch Kräuter wie z. B. Petersilie) vollgestopft und merke erst jetzt, dass die Gewürze seit ca. 4 Monaten abgelaufen sind.

Ich wollte mal fragen, wie lange Gewürze jetzt haltbar sind und woran ich erkenne, ob die wirklich schlecht sind?

Soweit ich weiss, sind die ja länger haltbar, solange sie geschlossen und nicht in der Nähe des Herdes waren. (Wasserdampf etc.)

Schimmel war jetzt nicht zu sehen... nur bei den Kräutern mache ich mir ein wenig Sorgen, beim Salz und dem Paprikastaub eher weniger...

Mielas
31.03.2011, 16:02
Die meisten Gewürze sind ja recht lange haltbar und 4 Monate über dem Mindesthaltbarkeitsdatum macht da in der Regel noch nichts.

Martellus
31.03.2011, 16:04
Nein, Kräuter besitzten eigentlich nicht wirklich ein Mhd, falls sie gut getrocknet und verschlossen sind. Nur wirst du jetzt wohl keine intensive Kräuter haben und darfst wohl mal ordentlich würzen. Was waren es für weitere Kräuter?

DucklasMacDuck
31.03.2011, 16:05
Wenn du die getrocknete Kräuter richtig gelagert hast, also dunkel, wenn sie im Glas sind, dann sollten sie noch ein paar Monate nach Ablauf des Verfallsdatums genießbar sein. Bei Gewürzen wie Pfeffer oder Paprikapulver ist es ein wenig anders. Diese halten sich quasi ewig, nur verlieren sie immer mehr ihres ursprünglichen Aromas.

HardstyleGothic
31.03.2011, 16:05
ich glaub bei petersilie würdest du sehn wenn die nicht mehr gut ist dann wäre das Clorophyll nicht mehr zu sehn die Pflanzenteile wären braun/gräulich und wäre schon fast verrottet ^^

Demetrios
31.03.2011, 16:07
Kein Problem. Kräuter sind gut solang sie nicht verschimmelt sind.

Ich hab bei den meisten Kräutern in meiner Küche gar kein Haltbarkeitsdatum draufstehen, weil ich sie auf dem Balkon meiner Eltern selbst geerntet habe :dnuhr:

Dunkler Fürst
31.03.2011, 16:18
Nein, Kräuter besitzten eigentlich nicht wirklich ein Mhd, falls sie gut getrocknet und verschlossen sind. Nur wirst du jetzt wohl keine intensive Kräuter haben und darfst wohl mal ordentlich würzen. Was waren es für weitere Kräuter?

Denke ich auch, deswegen wundert es mich immer ein bißchen das da überhaupt ein Mindesthalbarkeitsdatum drauf steht. Also ich sehe das nicht so eng und denke du kannst sie noch benutzen.

Skatcat
31.03.2011, 17:23

Kräuter der Provence
Thymian
Petersilie
Basilikum
Gyrosgewürzsalz
Virginiasteakgewürzsalz
Appetitfeinwürzer
Pfeffer
Curry
Paprika

das ist alles was drin ist.

Lirva
31.03.2011, 17:26
Problemlos noch haltbar. Vier Monate sind jetzt nicht so wahnsinnig viel, bei Gewürzen sowieso nicht. Das einzige was passiert, ist dass sie vielleicht etwas an Geschmack verlieren.

T0xictissue
31.03.2011, 17:34
ich würde sie wegschmeißen.aber wenn sie nur einen tag oder fast ne woche abgelaufen sind würde ichs noch probieren.

Lehona
31.03.2011, 18:10
Ich habe bei meiner Oma mal 'ne 1-Liter-Maggiflasche gefunden, schon 17 Jahre abgelaufen... Hat auch noch geschmeckt und mir nicht geschadet :dnuhr:

Drakemirow
31.03.2011, 18:12
Auf sowas achte ich bei Gewürzen erst gar nicht. Wenn es schlecht aussieht, sieht man es ja.

furzniak
31.03.2011, 18:14
Also ich habe hier ein Knoblauchpulver von 1989 herumstehen, das wir in der Wohnung meiner Großtante während ihres Umzugs gefunden haben. Das Ganze ist zwar (soweit ich es von den Schüttelgeräuschen her deuten kann) zu einem steinharten Brocken geworden, aber es riecht sogar noch nach Knoblauch. §kratz

Rator
31.03.2011, 18:15
Wenn es trockene Gewürze sind, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Thalys
31.03.2011, 18:20
Ich nutze sogar ein scharfes Gewürz, das hier in nem großen Glas seit 2 jahren überfällig ist. Solange es trocken bleibt, kann nix schiefgehen. Es verliert höchstens die Würzkraft, mehr nicht.

Marthog
31.03.2011, 19:08
Ich habe bei meiner Oma mal 'ne 1-Liter-Maggiflasche gefunden, schon 17 Jahre abgelaufen... Hat auch noch geschmeckt und mir nicht geschadet :dnuhr:

Wir haben bei meiner Oma vor 2 oder 3 Jahren eine alte selbstgekochte Marmelade von 1961 gefunden (aber nicht mehr gegessen).

Tomedro
31.03.2011, 19:32
Das Mindesthaltbarkeitsdatum hat nicht zwangsläufig was mit dem Verfall oder schlecht werden zu tun, sondern nur wie lange das Produkt noch als solches erhalten bleibt.
Traubensaft z.B. wird nach ner Zeit ja zu Wein bzw. gärt, danach ist er ja nicht schlecht, sondern eben nur kein Traubensaft mehr.

Bei Gewüzen kann es also evtl. auch nur bedeuten, dass sie danach fad werden, also als Gewürz nicht mehr ne ausreichende Qualität besitzt. Essen kann man sie dann vermutlich noch nen Jahr später, nur schmeckts dann halt nach nichts.