PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPIO JK Schwere Jugendgefärdung

Sn0w
29.03.2011, 20:26
Hallo Leute
Ich habe meine gesamte DVD und VHS Sammlung durchsucht und nur ein einziger Film gefunden auf dem steht: SPIO JK gutachten Schwere Jugendgefärdung(120 Tage von Sodom).
Nun wollte ich euch Fragen wie brutal muss ein Film sein das er diese Beschriftung bekommt?0.o
Da ich ja auch sehr Brutale Filme, nicht nur körperliche sonder auch psychische, besitze interessiert es mich ob ihr solche besitzt?
LG Sn0w
EDIT: Habe doch noch einen gefunden und zwar Art of the Devil 1/2 und der ist wirklich extrem. Was mich überascht das z.B. Filme wie Machine Girl nicht die Gleiche einstufung haben....

Abelard
29.03.2011, 21:37
Dafür gibt es keine eindeutigen Richtlinien bzw. es gibt sie möglicherweise, aber sie sind nicht öffentlich einsehbar. Jedenfalls ist es ohnehin nicht möglich zu sagen: "Alles klar, dieser Film erhält auf der Brutalitätsskala eine 9 und wird daher mit "Schwere Jugendgefährdung" versehen, wohingegen dieser Film mit einer 7,5 eine "Leichte Jugendgefährdung" erhält."

Wenn ein Film der SPIO vorgereicht wird, liegt es an der Kommission, nach eigenem Ermessen zu entscheiden, ob dieser ein Siegel erhält und welches das sein soll.

Niles
29.03.2011, 21:44
Hallo Leute
Ich habe meine gesamte DVD und VHS Sammlung durchsucht und nur ein einziger Film gefunden auf dem steht: SPIO JK gutachten Schwere Jugendgefärdung(120 Tage von Sodom).
Nun wollte ich euch Fragen wie brutal muss ein Film sein das er diese Beschriftung bekommt?0.o
Da ich ja auch sehr Brutale Filme, nicht nur körperliche sonder auch psychische, besitze interessiert es mich ob ihr solche besitzt?
LG Sn0w
EDIT: Habe doch noch einen gefunden und zwar Art of the Devil 1/2 und der ist wirklich extrem. Was mich überascht das z.B. Filme wie Machine Girl nicht die Gleiche einstufung haben....

Wenn es die Kino-Kontrover-Version ist und Du ihn nicht mehr brauchst, würde ich mich dafür interessieren. Wenn nicht, ist er geschnitten aber trotzdem noch ordentlich brutal. Ansonstern zu deiner Frage:

Das bisherige „höchste“ Kennzeichen „Nicht freigegeben unter 18 Jahren“ lautet seit 1. April 2003 „Keine Jugendfreigabe“. Dieses Kennzeichen wird vergeben, wenn keine einfache bzw. schwere Jugendgefährdung vorliegt. Nach § 14 Abs. 3 u. 4 JuschG erfolgt für Videos die Vergabe des Kennzeichnens „Keine Jugendfreigabe“, wenn keine einfache Jugendgefährdung vorliegt; für die öffentliche Filmvorführung, wenn der Film nicht offensichtlich schwer jugendgefährdend ist. So gekennzeichnete Filme, Videos und DVDs können von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) nicht indiziert werden.
Quelle: http://www.spio.de/index.asp?SeitID=18

Abelard
29.03.2011, 21:51
Das beantwortet seine Frage nicht. Die in deinem Zitat erwähnte Freigabe ist die "Ab 18"-Freigabe der FSK. Die SPIO kommt überhaupt erst zum Einsatz, wenn die FSK sich weigert, einen Film mit diesem Siegel freizugeben.

Die beiden Freigaben der SPIO sind:

SPIO/JK geprüft: keine schwere Jugendgefährdung
Ein so gekennzeichnetes Medium darf analog zu Titeln mit der Freigabe FSK ab 18 bis zu einer möglichen Indizierung durch die BPjM im Handel offen ausgestellt werden; der Verkauf ist nur an Personen ab 18 Jahren erlaubt.

SPIO/JK geprüft: strafrechtlich unbedenklich
Ein derartig gekennzeichnetes Medium unterliegt automatisch den Vertriebs- und Werbebeschränkungen nach § 15 JuSchG Abs. 1 Nr. 1–7; die SPIO geht somit von einer schweren Jugendgefährdung aus. Daher darf ein solches Medium nicht offen im Handel ausgestellt werden. Nur auf gezielte Nachfrage volljähriger Personen darf das Medium „unter der Ladentheke“ verkauft werden. Es ist damit indizierten Titeln gleichgestellt.

Das Siegel "Schwere Jugendgefährdung" müsste das veraltete Pendant zu "Strafrechtlich unbedenklich" sein.
Edit: Ja, so ist es. Die 120 Tage von Sodom trägt das Siegel "Strafrechtlich unbedenklich".

Xero_LP
30.03.2011, 16:07
mich würde mal interessieren, ob es professionelle Filme gibt, die über das "schwere jugendgefährdung"-Siegel bewertet wurden...

Sn0w
30.03.2011, 18:55
Das beantwortet seine Frage nicht. Die in deinem Zitat erwähnte Freigabe ist die "Ab 18"-Freigabe der FSK. Die SPIO kommt überhaupt erst zum Einsatz, wenn die FSK sich weigert, einen Film mit diesem Siegel freizugeben.

Die beiden Freigaben der SPIO sind:

SPIO/JK geprüft: keine schwere Jugendgefährdung
Ein so gekennzeichnetes Medium darf analog zu Titeln mit der Freigabe FSK ab 18 bis zu einer möglichen Indizierung durch die BPjM im Handel offen ausgestellt werden; der Verkauf ist nur an Personen ab 18 Jahren erlaubt.

SPIO/JK geprüft: strafrechtlich unbedenklich
Ein derartig gekennzeichnetes Medium unterliegt automatisch den Vertriebs- und Werbebeschränkungen nach § 15 JuSchG Abs. 1 Nr. 1–7; die SPIO geht somit von einer schweren Jugendgefährdung aus. Daher darf ein solches Medium nicht offen im Handel ausgestellt werden. Nur auf gezielte Nachfrage volljähriger Personen darf das Medium „unter der Ladentheke“ verkauft werden. Es ist damit indizierten Titeln gleichgestellt.

Das Siegel "Schwere Jugendgefährdung" müsste das veraltete Pendant zu "Strafrechtlich unbedenklich" sein.
Edit: Ja, so ist es. Die 120 Tage von Sodom trägt das Siegel "Strafrechtlich unbedenklich".

ok thx

Semnone
31.03.2011, 15:31
mich würde mal interessieren, ob es professionelle Filme gibt, die über das "schwere jugendgefährdung"-Siegel bewertet wurden...

Jo ich hatte mir damals Crank 2 in der Videothek geholt und das hatte so ein Siegel. Hab mich letztens mal darüber informiert und mittlerweile steht diese Version von Crank 2 auf dem Index.

Harbinger
31.03.2011, 20:10
Jo ich hatte mir damals Crank 2 in der Videothek geholt und das hatte so ein Siegel. Hab mich letztens mal darüber informiert und mittlerweile steht diese Version von Crank 2 auf dem Index.
Eine "Crank 2"-Fassung mit schwerer Jugendgefährdung existiert nicht. Die ungeschnittenen, die auf dem Index stehen, besitzen auch das Siegel "Keine schwere Jugendgefährdung".

Jain. Wie Abelard oben schon schrieb gibt es auch noch das Siegel "Strafrechtlich unbedenklich". Das ist letzten Endes das Siegel, das schwere Jugendgefährdung attestiert. Es wird nur anders genannt. Bessere Frage wäre wohl, ob es das Siegel "Strafrechtlich bedenklich" gibt, aber da muss ich selbst noch recherchieren :D

€: Gerade noch mal einen Schwung E's nachgereicht. Da hab ich wohl kurz gepennt :D

Xero_LP
31.03.2011, 20:42
Jain. Wie Abelard oben schon schrieb gibt es auch noch das Sigel "Strafrechtlich unbedenklich". Das ist letzten Endes das Sigel, das schwere Jugendgefährdung attestiert. Es wird nur anders genannt. Bessere Frage wäre wohl, ob es das Sigel "Strafrechtlich bedenklich" gibt, aber da muss ich selbst noch recherchieren :D

Wenn man sich mal anschaut, was für krankes Zeug unter dem Siegel vertrieben wird, geht es schon weit über mein Vorstellungsvermögen hinnaus, was da gedreht/gezeigt werden müsste, was dann als "strafrechtlich bedenklich" eingestuft werden könnte. :D

Ausser Snuff könnte ich mir da echt nichts vorstellen.

Semnone
01.04.2011, 00:00
Eine "Crank 2"-Fassung mit schwerer Jugendgefährdung existiert nicht. Die ungeschnittenen, die auf dem Index stehen, besitzen auch das Siegel "Keine schwere Jugendgefährdung".

Jain. Wie Abelard oben schon schrieb gibt es auch noch das Siegel "Strafrechtlich unbedenklich". Das ist letzten Endes das Siegel, das schwere Jugendgefährdung attestiert. Es wird nur anders genannt. Bessere Frage wäre wohl, ob es das Siegel "Strafrechtlich bedenklich" gibt, aber da muss ich selbst noch recherchieren :D

€: Gerade noch mal einen Schwung E's nachgereicht. Da hab ich wohl kurz gepennt :D

Ok da hab ich wohl was durcheinander gekriegt. Muss ich mir morgen noch mal die Hülle anschauen.