PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Favoriten (RPGs, Settings, Regeln)



Preachan
29.03.2011, 09:50
Guten Tag!

Ich wollte mich mal hier umhören, welches RPG euch das liebste ist... welches gefällt euch am besten, und warum?
[Dürfen auch mehrere sein, wenn die Entscheidung schwerfällt]

Davon abgegrenzt kann man auch betrachten, welches Regelsystem ihr am liebsten habt, und welches Setting euch am meisten begeistert.


Mein liebstes Rollenspiel zu benennen fällt mir schwer, da mir sehr viele verschiedene sehr gut gefallen, und ich eben auch verschiedene sehr lange gespielt habe.
Favoriten: Shadowrun, 2. Edition (Das Hochwürfeln, die Pools! Und die 2. war doch noch vergleichsweise cyberpunkig); sowie Warhammer Dark Heresy, weil ich so auf 40K stehe.
Außerdem ehrenhalber noch Deadlands, einfach weil mir die Welt (Weird West!) und das Regelsystem super gut gefallen. Und: Pokerkarten! Chips!
Auch wenn ich das ewig nicht mehr gespielt habe.


Vom Regelsystem her gefallen mir prozentbasierte Systeme sehr gut, wegen ihrer Einfachheit, und da Würfe flott abgehandelt sind (und man nicht Dutzende verschiedene Würfel und Würfelsorten braucht). Sowas Marke Warhammer Dark Heresy oder Call of Cthulhu.


Settingtechnisch mag ich Cyberpunk am liebsten, gefolgt von Lowfantasy.

Tesri
30.03.2011, 15:35
Weißt du, dass du da eine wirklich schwierige Frage stellst?

Mein liebstes RPG...
Da wär das gute alte DSA. Dort habe ich bisher die interessantesten NPCs getroffen und die witzigsten, spannensten und epischsten (diesen Begriff "episch" benutze ich wirklich nur sehr selten und ausgesucht) Abenteuer erlebt. Die Storyinhalte sind mir sehr, sehr wichtig in einem RPG, und die des DSA sind qualitativ sehr hochwertig.

Da ich aber auch einen kleinen Goth in mir drinsitzen habe, ist die "World of Darkness" schon vom Namen her Programm. Die düstere und mitunter manchmal melancholische Atmosphäre dieses Systems spricht mich genauso an, wie die dort dargestellten Kreaturen. Werwölfe, Vampire, Dunkle Feen, Magier... der Hauch des klassischen Horrors wirkt da auf mich wie das Licht auf die Motte.

Shadowrun - der Cyperpunk schlechthin - auch super (du siehst: das mit der Entscheidung fällt mir wirklich schwer). Ein wenig rebellisch, ein wenig dreckig, ein wenig dystopisch - Cyberpunk weiß einfach zu gefallen. :A


Vom Regelsystem her... die haben alle ihre Stärken und Schwächen. "Call of Cthulhu" ist tatsächlich sehr einfach, mit persönlich aber wieder ein wenig zu einfach. Ich mag es, wenn möglichst viele verschiedene Würfel im Spiel sind (W10er, W8er, W20er...). "Earthdawn" wäre da von mir eher zu favorisieren, doch bis man da eine Kampfrunde abgeschlossen hat... puuh, da geht einfach zu viel Zeit drauf. "Alternity" ist da schon ein gutes Zwischending.

Preachan
30.03.2011, 17:04
Weißt du, dass du da eine wirklich schwierige Frage stellst?


Jap :D
Fand das selbst auch gar nicht einfach, vor allem: Es gibt so vieles was gefällt!

Kann deinen inneren Kampf voll und ganz verstehen, und mag die von dir genannten Systeme ebenfalls ziemlich gerne (DSA war mein Einstieg ins Hobby, und mit V:tM habe ich vor allem in der Schulzeit sehr viel Zeit verbracht^^)