Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1404 [1404] MP Crash to Desktop
annobaer
26.03.2011, 21:56
Hallo,
wir wollen Anno 1404 VENEDIG mit zwei PC als LAN-Spiel spielen. Start funktioniert, aber früher (2 min) oder später (max. 1h) kommt am Gast-PC ein Crash to Desktop.
- alle Peformaceeinstellungen sind auf Minimum
- Windows Update und aktueller Grafikkartentreiber hat nichts gebracht
- PC aufräumen und Neuinstallation von Anno hat geholfen, Crash kommt jetzt später
- neuer, moderner WLAN Stick hat keine Besserung gebracht (beide PC sind über WLAN mit dem Router verbunden)
der PC bei dem's abstürzt:
2.8GHz Pentium-D mit 1GB Hauptspeicher
(ich weiss, ist an der Minimalgrenze)
Weiss noch jemand einen Lösungsansatz?
Nutzt ihr den Patch 2.1? Wenn nicht, unbedingt nachholen, dort gibt es Warnmeldungen bei drohenden Abstürzen. Dass bei dem PC auch recht schnell Abstürze auftauchen ist zu erwarten, dagegen kann man wahrscheinlich nicht viel tun. Treten sie auch im SP nach ähnlicher Zeit bei ähnlichem Spielfortschritt auf?
Welche Grafikkarte hat der PC?
annobaer
27.03.2011, 15:23
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Den Patch 2.1 nutzen wir an beiden PCs. Aber Warnmeldungen kamen bisher nicht.
Im Single Player treten bei bis zu 3h Spieldauer (war das Max. bisher) bisher keine Abstürze auf.
Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 6200LE (256MB DDR1).
Direct X 9.0c ist up to date und geprüft.
Was limitiert den PC denn wahrscheinlich zuerst, Hauptspeichergröße? Oder ist es doch eher die Grafikkarte oder der Prozessor? Oder ist evtl. die Kommunikation mit dem anderen PC ausschlaggebend? Spekulier doch mal!
Gruß
Was limitiert den PC denn wahrscheinlich zuerst, Hauptspeichergröße? Oder ist es doch eher die Grafikkarte oder der Prozessor?
Grundsätzlich würde ich sagen... alles gleichzeitig von Beginn an :D
Mich wundert, dass man im SP damit 3 Stunden ohne Absturz spielen kann - aber man erlebt ja immer wieder Überraschungen :)
Warum es dann im MP plötzlich gar nicht mehr funktioniert... Naja, der MP hat schon höhere Anforderungen, könnte wohl schon daran liegen. Aber wenn es einfach weg ist ohne Fehlermeldung ist das natürlich kaum herauszufinden. Ich würde auf jeden Fall mal alle Treiber auf den neuesten Stand bringen, vielleicht hilft es.
Die Auflösung herunter schrauben und anspruchsvolle Effekte in den Einstellungen ganz/teilweise herausnehmen. Könnte vielleicht ein wenig helfen. Im aktuellen Fall eher alles auf 'aus' stellen, was möglich ist.
Was ist denn dort im Genauen eingestellt?
Also bei 1 GB Arbeitsspeicher und einer 6200 LE grenzt es schon an ein Wunder, dass das Spiel überhaupt über das Hauptmenü hinaus kommt :D
annobaer
29.03.2011, 20:06
Hallo,
alle Einstellungen sind auf Minimum. Im SP hats schon immer funktioniert. Im MP gabs den CTD anfangs bereits beim Spielstart. PC aufräumen (alle nicht mehr benötigten Programme löschen, Registry putzen, defragmentieren) und updaten (WIN-Update, Grafikkarte) und dann Anno neu installieren hat geholfen auf 0.5-1h Laufzeit zu kommen.
"Richt" das alles nicht nach zu wenig RAM? Wenns die Grafikkarte anfangs tut, warum dann nicht auch länger? Der andere PC (der Host des Spiels) ist nur ein 2.8GHz Pentium-4 mit 1GB RAM und 128MB Grafikkarte. Der stürzt aber nie ab, obwohl die Performance noch schlechter sein sollte, insbesondere der Grafikkarte.
An dem PC der abstürzt hängt ein ungewöhnlicher Monitor: 1440x900 Pixel. Aber selbst wenn man im Anno mit der Auflösung runter geht wirds nicht besser. Spricht das nicht gegen die Grafikkarte als Ursache?
annobaer
Der Speicher der Grafikkarte sagt nichts über deren Leistung aus, da muss man schon mehr wissen, um zu sagen, dass sie schlechter ist :)
Natürlich riecht das nach zu wenig Ram. Das riecht aber genauso nach zu wenig Prozessorleistung, allein schon vom Prozessortyp her ;)
Wie schon gesagt, es kann durchaus sein, dass das an den erhöhten Anforderungen eines MP-Spiels liegt, dass er da nicht mehr so lang mitmacht. Aber mit Gewissheit sagen kann man das nicht, da müsste man einfach mal 4GB Ram reinstecken und gucken, ob es dann besser funktioniert :)
Es liegt wie gesagt nahe, dass der Arbeitsspeicher der Übeltäter sein könnte, doch sicher kann man sich da keineswegs sein. Wahrscheinlich ist es wie so häufig ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, die in ihrer Gesamtheit schließlich zum Absturz führen.
Wenn die Möglichkeit besteht noch irgendwo günstig alten DDR1-Speicher (ebay?!) aufzutreiben, könnte man das ja versuchen, aber es muss dann nicht zwangsläufig besser werden. Du musst halt wissen, wie viel Zeit und Geld du dafür insgesamt aufwenden möchtest. Wenn auch in Zukunft aktuellere Spiele gespielt werden sollen, würde ich ohnehin zu einer neuen Zusammenstellung raten :)
Wirklich Zukunft als Spielerechner hat die Kiste jedenfalls nicht^^
annobaer
31.03.2011, 19:36
Hallo
das mit mehr speicher werd ich mal versuchen.
Aber erstmal nachsehen was ich brauche und wieviel noch reingeht.
Ich meld mich hier dann wieder - wird aber 2-4 Wochen dauern.
Danke für die Hilfe!
annobaer
Bei mir ist so, dass ich nur 2GB Arbeitsspeicher habe und unabhängig davon was ich spiele (Endlos, MP, Kampagne) bekomme ich ziemlich genau nach 2 Stunden Spielzeit die Warnmeldung, dass mein Speicher aufgebraucht sei.
Ich speichere dann ab, beende komplett das Spiel und starte es erneut.
Abgesehen davon, ist das Spiel aber auch hin und wieder (wenn auch selten) einfach mal so komplett ohne Meldung abgestürzt und ich fand mich auf den Desktop wieder, keine Fehlermeldung, nix.
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.