PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modding für Minecraft



Eduard Bär
26.03.2011, 03:29
Hi,

ich wollte mal wissen ob es hier noch andere gibt, die Mods für Minecraft entwickeln.

Naja, eine Mod hab ich zwar auch noch nicht gemacht (und das traue ich mir auch gar nicht zu :D) aber ich bin grad dabei ein kleines Plugin für CraftBukkit (http://bukkit.org) zu schreiben.

Das Plugin heißt FightCountdown (https://github.com/EduardBaer/FightCountdown) und kann bisher einen Countdown starten :D
Mit /fight <sekunden> wird er gestartet und zählt dann runter bis 1 worauf ein »Fight!« folgt.

Das ganze ist also (noch) relativ simpel, aber ich hab auf die schnelle nichts vergleichbares gefunden, also hab ich mich selbst an die Arbeit gemacht. Dabei kamen mir noch viele andere tolle Ideen, die man für die Arenakämpfe auf unserem Server brauchen könnte. Mal sehen was ich alles davon umsetze^^


Also, wie siehts mit euch aus? Habt ihr schon irgendetwas Minecraft bezogen entwickelt?

liiiu
29.03.2011, 21:26
ich habe minecraft bezogen noch ncihts entwickelt, aber das hört sich gut an :D bin sooo stolz auf dich :D:D:D:D

solltet ihr mal auf den server machen ^^

Eduard Bär
29.03.2011, 21:50
ich habe minecraft bezogen noch ncihts entwickelt, aber das hört sich gut an :D bin sooo stolz auf dich :D:D:D:D

solltet ihr mal auf den server machen ^^

is schon längst, nur für den server arbeite ich ja daran :D

danke fürs lob :)

Tornum
29.03.2011, 22:28
Das ganze sieht für mich sehr interessant aus, weil wir auch eine Arena auf dem Server haben. Bisher haben wir die Countdowns immer mit /broadcast gemacht, aber wenn das Plugin irgendwann soweit funktionstüchtig und stabil ist, sehe ich keinen Grund, es nicht zu verwenden. :)

Eduard Bär
29.03.2011, 22:43
Das ganze sieht für mich sehr interessant aus, weil wir auch eine Arena auf dem Server haben. Bisher haben wir die Countdowns immer mit /broadcast gemacht, aber wenn das Plugin irgendwann soweit funktionstüchtig und stabil ist, sehe ich keinen Grund, es nicht zu verwenden. :)

Joa, das hat mich immer genervt und darum hab ich angefangen das Plugin zu schreiben.

Also der Countdown ist eigentlich schon ohne Probleme zu verwenden. Man sollte aber die aktuellste Version nehmen. Die Version 0.5 hatte nen Bug, sodass man den Countdown nur einmal verwenden konnte §ugly

Ich arbeite grad an einer Anmeldung für den Kampf. Man gibt dem /fight set Befehl zwei Spieler mit und diese Spieler bekommen dann eine Benachrichtigung und werden bei Bedarf geheilt. Sobald beide Spieler dann einen "ready"-Befehl eingegeben haben wird der Countdown gestartet.

Dauganor
30.03.2011, 12:10
Joa, das hat mich immer genervt und darum hab ich angefangen das Plugin zu schreiben.

Also der Countdown ist eigentlich schon ohne Probleme zu verwenden. Man sollte aber die aktuellste Version nehmen. Die Version 0.5 hatte nen Bug, sodass man den Countdown nur einmal verwenden konnte §ugly

Ich arbeite grad an einer Anmeldung für den Kampf. Man gibt dem /fight set Befehl zwei Spieler mit und diese Spieler bekommen dann eine Benachrichtigung und werden bei Bedarf geheilt. Sobald beide Spieler dann einen "ready"-Befehl eingegeben haben wird der Countdown gestartet.

Wow...das klingt großartig.
Dann werden die Kämpfe eindeutig verbessert.:A
Bin gespant.§wink

Eduard Bär
04.04.2011, 02:47
Weil ein Projekt zur Zeit nicht reicht arbeite ich grad noch an einem Jabber Plugin. Damit wird man aus dem Spiel heraus Jabber User anschreiben können. Umgekehrt geht es leider noch nicht.
Das ganze läuft so ab, dass man »@Name Text« in den Chat eintippt. Dann bekommt der zum Namen gehörige Jabber Account den Text geschickt.
Es können auch Gruppen angelegt werden (z.B. eine Gruppe Admins), die mehrere User beinhalten. Mit »@Gruppe Text« schickt man dann der ganzen Gruppe eine Nachricht.
Dank dem yml Format, in welchem meine Konfigurationsdatei gespeichert ist kann man auch Aliase anlegen, sodass man mich z.B. über »edu«, »eddi« oder »eduardbaer« erreichen könnte.

Damit die Benutzer auch nur dann eine Jabber Nachricht bekommen wenn sie es wollen gibt es ein paar Einstellungsmöglichkeiten. Man kann entscheiden ob man Nachrichten nicht empfangen will wenn man 1. im Spiel ist, 2. in Jabber »Away« ist oder 3. in Jabber Offline ist. Damit der Sender auch weiß ob seine Nachricht denn nun verschickt wird bekommt er eine Meldung an wen seine Nachricht verschickt wurde.

Das genannte funktioniert bereits und damit ist das Plugin auch erstmal Einsatzbereit. Ich muss mir nur noch überlegen was ich mit den externen Libs mache.

Später wird wohl noch das Entgegennehmen von Nachrichten hinzukommen, sodass man via Jabber in den Minecraft Chat posten kann.

Dauganor
04.04.2011, 15:21
Schön machst du das.
Darf ich dann noch fragen was Jabber ist?Hast das schon oft erwähnt,aber ich weiß immer noch nicht,was das ist.
Klingt wie en Messanger...:dnuhr:

Eduard Bär
04.04.2011, 15:38
Schön machst du das.
Darf ich dann noch fragen was Jabber ist?Hast das schon oft erwähnt,aber ich weiß immer noch nicht,was das ist.
Klingt wie en Messanger...:dnuhr:

Jabber ist ein Messanger Protokoll. Man kann also darüber chatten. Es gibt eine Menge Clienten die Jabber unterstützen, z.B. Pidgin. Der Vorteil von Jabber gegenüber anderen Protokollen ist, dass jeder seinen eigenen Server hinzufügen kann, wenn er möchte. Das hat z.B. zur Folge, dass man eine JabberID (Jabber Account) bekommt sobald man sich eine Email-Adresse bei web.de, gmx oder Google anlegt. Diese Email-Adresse dient gleichzeitig als JabberID. Jeder dieser Anbieter hat Jabber Server die in das große Netzwerk integriert sind.
Wir haben übrigens auch einen Jabber Server auf minehattan.de laufen. Der ist aber vor allem für den Bot, der die Minecraft Nachrichten raushauen soll.