PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin sauer auf Bioware/EA

Seiten : [1] 2

jc_denton
11.03.2011, 01:55
Ich konnte es kaum fassen aber Bioware/EA sperren Accounts für Äusserungen über Dragon Age 2 und wenn ich von Accounts spreche meine ich nicht nur einen Forenaccount sondern auch einen EA Account mit ALLEN registrierten spielen!!!

Das ist unter aller sau und Dragon Age wird das letzte Game gewesen sein welches ich von beiden Firmen gekauft habe.

Im Social wurde ein Nutzer gesperrt der folgenden Satz äusserte:

"Have you sold your souls to the EA devil?"

Ich bin Sprachlos!!! Gerechtfertig wird es hiermit:

9. Termination of EA Services, Accounts and Entitlements

EA may terminate access to any online or mobile products and/or EA Services at any time by giving you notice of such termination within the time period specified when you joined the particular EA Service, or if no time period for notice of termination was specified, then within thirty (30) days of the date such notice is posted on the applicable product or EA Service or on http://www.ea.com/2/service-updates.

EA may also terminate your Account(s) (and access to all related Entitlements) for violation of this Terms of Service, illegal or improper use of your Account, or illegal or improper use of EA Services, Content, Entitlement, products, or EA's Intellectual Property as determined by EA in its sole discretion. You may lose your user name and persona as a result of Account termination. If you have more than one (1) Account, EA may terminate all of your Accounts and all related Entitlements. In response to a violation of these Terms of Service or any other agreement applicable to EA Services accessed by you, EA may issue you a warning, suspend your Account, selectively remove, revoke or garnish Entitlements associated with your Account or immediately terminate any and all Accounts that you have established. You acknowledge that EA is not required to provide you notice before suspending or terminating your Account or selectively removing, revoking or garnishing Entitlements associated with your Account. If EA terminates your Account, you may not participate in an EA Service again without EA's express permission. EA reserves the right to refuse to keep Accounts for, and provide EA Services to, any individual. You may not allow individuals whose Accounts have been terminated by EA to use your Account.

If your Account, or a particular subscription for an EA Service associated with your Account, is terminated, suspended and/or if any Entitlements are selectively removed, revoked or garnished from your Account, no refund will be granted, no Entitlements will be credited to you or converted to cash or other forms of reimbursement, and you will have no further access to your Account or Entitlements associated with your Account or the particular EA Service. If you believe that any action has been taken against your Account in error, please contact Customer Support at support.ea.com.

Elveon1982
11.03.2011, 02:00
Ist das wirklich wahr??? Also wenn das stimmt (und davon gehe ich mal aus) dann sagt das ALLES über diese Unternehmen aus. Bin gerade fassungslos.

jc_denton
11.03.2011, 02:04
Ja kann man im englischem Bioware Forum lesen:
http://social.bioware.com/forum/1/topic/141/index/6459941/

In einem anderem Thread den ich gerade aber nicht finde sagte jemand das die Sperre vorerst für 72h gilt. Der Spieler hat Dragon Age2 und kann es nicht aktivieren, zumindest nicht die nächsten Tage!

Elveon1982
11.03.2011, 02:06
Unglaublich. Aber Bioware hat sich wirklich mit dem Spieleteufel eingelassen. Bin mal gespannt wie die Reaktionen der anderen User hier sein wird. Schlaf gut jc_denton.

Und danke für diese Info :)

Nichtsnutzigergnom
11.03.2011, 02:14
Noch interessanter finde ich den Grund für den Bann.

On EA Live Chat they told me that that I said: "Have you sold your souls to the EA devil?"

Dieser eine Satz soll wirklich eine Rechtfertigung sein einen Bann für mehrere Tage zu vergeben?
Ich war schon in vielen Foren unterwegs und für gewöhnlich gibt es für so etwas keinen Bann.Und wenn es doch ein Problem geben sollte gibt es zunächst eine Verwarnung sich demnächst etwas gewählter auszudrücken.
Nach momentanem Stand sieht das für mich einfach nach Zensur aus.

jc_denton
11.03.2011, 02:14
Unglaublich. Aber Bioware hat sich wirklich mit dem Spieleteufel eingelassen. Bin mal gespannt wie die Reaktionen der anderen User hier sein wird. Schlaf gut jc_denton.

Gern geschehen,

ich wollte mich eigentlich auch grad hinlegen eben nochmal kurz im Social nachschauen während ich wieder ins Hörbuch reinkomme und dann so ein schock. Wie dem auch sei Gute Nacht!

On EA Live Chat they told me that that I said: "Have you sold your souls to the EA devil?"
Dieser eine Satz soll wirklich eine Rechtfertigung sein einen Bann für mehrere Tage zu vergeben?

Das ist das was man ihm im EA Live Chat von deren Seite vorgehalten hat ja, das ist echt unglaublich und ich hab mir erstmal die Forenseite abgespeichert falls das morgen früh unter den Teppich gekehrt worden sein sollte! Ich meine den Satz sogar im General Discussions in seinem original Post gelesen zu haben aber ich hab einfach die letzten Tage zuviel dort gelesen um mich an mehr errinnern zu können.

Dragonsbreath
11.03.2011, 04:26
Da der Inhalt der Spiele mit dran hängt ist sowas ein absolutes Unding. Man könnte es als eine Art Erpressung bezeichnen. Sag kein böses Wort gegen uns, oder wir erlauben dir nicht deine Spiele zu spielen. Spiele für die derjenige bezahlt hat.
Unter anderem einer der Gründe, weswegen ich die aktuellen "Kopierschutzmaßnahmen" für unakzeptabel halte. Dem Kopierschutz dient das ganze jedenfalls nicht.

pianist
11.03.2011, 06:50
Der entscheidende Beitrag im "Social"-Thread:

Please review the EA Community Terms of Service, particularly sections #9 and #11. There are two levels of enforcement here:

1. BioWare community bans are forum-only and can be for as little as 24 hours. These bans should have no effect on your game, only your ability to use all the features of this website/community. these bans are handed out by BioWare Moderators as the result of our travels around the forum and/or issues reported by fellow community members.

2. EA Community bans come down from a different department and are the result of someone hitting the REPORT POST button. These bans can affect access to your game and/or DLC.

Because the BioWare community now operates under the same umbrella as all EA Communities, community members here have all explicitly agreed to abide by and be governed by both sets of rules. Consider it an added incentive to follow the rules you say you're going to follow.

If there are further questions or concerns, please send them to me via private message. Thank you.

End of line. (http://social.bioware.com/forum/1/topic/141/index/6459941#6460367)

Demzufolge handelt es sich nicht um eine "Panne" dergestalt, dass BioWare/EA bei der Einführung ihres verschärften DRM-Systems (das eine Online-Aktivierung des eigentlichen Spiels erfordert, nicht nur des DLC wie beim Vorgänger) nicht an die Eventualität eines Forum-Banns gedacht hätten (was ich zuerst für möglich hielt).

Ist schon der absolute Oberhammer! :eek:
Und seitens des BioWare-Typen nicht ein Hauch von Mitgefühl, geschweige eine Andeutung, dass diese Regelung wohl dem "gesunden Menschenverstand" ein klitzekleines Stück zuwider läuft ... §kotz

Aber so entwickeln sich die Dinge eben im Bereich Kopierschutz/DRM, wenn alle Welt das Thema komplett ignoriert bzw. so naiv/denkfaul ist zu glauben, die zunehmend aggressiveren Erfordernisse tangierten sie selbst ja sicher niemals negativ. Oder gar argumentiert, dem müsse man sich angesichts der Raubkopier-Problematik halt "leider, leider" unterwerfen, weil dem Publisher nun einmal kaum eine andere Wahl bleibe, um seine Produkte zu "schützen". :rolleyes:

meditate
11.03.2011, 07:06
nun beruhigt euch mal, allein dafür wird es nicht gewesen sein. auch wir haben ja oft moderationsentscheidungen zu treffen, auch wenn im forum die posts eher harmlos sind. manchmal stecken dann sehr aufgebrachte pn dahinter oder noch andere sachen. man muss immer zwei seiten einer medaille sehen und hier ist nur eine ersichtlich.

grundsätzlich halte ich aber den zugang zu seiner gekauften ware zu sperren für vertragswidrig. ich würde denken, das ist eine sache für nen anwalt und ich hoffe, der user kann sich einen leisten

pianist
11.03.2011, 07:33
nun beruhigt euch mal, allein dafür wird es nicht gewesen sein. auch wir haben ja oft moderationsentscheidungen zu treffen, auch wenn im forum die posts eher harmlos sind. manchmal stecken dann sehr aufgebrachte pn dahinter oder noch andere sachen. man muss immer zwei seiten einer medaille sehen und hier ist nur eine ersichtlich.
Sicher muss meine beide Seiten der Medaille sehen. Und es kann natürlich sein, dass der Gesperrte sich gegenüber BioWare/EA sehr viel unverschämter verhalten hat, als es zurzeit den Anschein hat.

Andererseits halte ich es für keinen völlig naiven Standpunkt, es für möglich zu halten, dass die bisher bekannte, zwar freche, aber keineswegs plump beleidigende/obszöne/vulgäre Äußerung so eine brachiale Reaktion hervorgerufen hat.

Aber -- Diese Frage ist sowieso nur am Rande von Interesse. Der in Wahrheit einzig wichtige Aspekt bei dem Vorgang ist ...

grundsätzlich halte ich aber den zugang zu seiner gekauften ware zu sperren für vertragswidrig.
So will es jedenfalls dem "Gesunden Menschenverstand" scheinen. Der Witz ist aber, dass sich EA in der EULA, in die jeder einwilligen muss, der das Spiel installiert, alle Rechte vorbehält, wie und unter welchen Bedingungen sie ihren Online-"Service" aufrecht erhalten. Von den Formulierungen her ist dadurch der totalen Willkür Tür und Tor geöffnet.

ich würde denken, das ist eine sache für nen anwalt und ich hoffe, der user kann sich einen leisten
Es ist schlicht nicht akzeptabel, dass man überhaupt in solche eine Abhängigkeit vom Wohlwollen dieses Herstellers "gezwungen" wird.
Es darf nicht sein, dass man sein rechtmäßig erworbenes Produkt wegen einer Willkürentscheidung des Herstellers nicht benutzen kann! (Wohlgemerkt: bei einem Single-Player-Spiel, das technisch nicht im Mindesten einer Online-Komponente bedarf.)

Atnor
11.03.2011, 07:57
Der Beweis das EA/Bioware wegen SecuRom/DRM gelogen haben, findet man hier:
http://www.reclaimyourgame.com/content.php?770-RYG-News-Analysing-SecuROM-In-Dragon-Age-2&

Crichton
11.03.2011, 08:33
Der User soll vor Gericht gehen.

Andauril
11.03.2011, 08:42
Der Beweis das EA/Bioware wegen SecuRom/DRM gelogen haben, findet man hier:
http://www.reclaimyourgame.com/content.php?770-RYG-News-Analysing-SecuROM-In-Dragon-Age-2&

Kannst du mir mal grob sagen, was da steht (auf Deutsch)? Mein Englisch ist nicht so gut, dass ich das jetzt alles verstehen könnte... Am Ende verstehe ich was falsch.

Ich bin aber meditates Meinung. Ich war selbst eine zeitlang Mod in einem anderen Forum, und solche Banns werden nicht wegen so einer einfachen, kleinen Äußerung ausgesprochen. Zumal dieser User ja nicht der einzige ist, der sauer ist auf EA und BioWare ist, da müssten dann ja noch viel mehr gesperrt worden sein.
Ich bin mir fast sicher, dass da mehr dahinter steckt als nur diese eine Äußerung. Kann gut sein, dass der die Postfächer der BW- und EA-Mitarbeiter mit Beleidigungen zugespammt hat.
Auch wenn ich selbst nicht viel von EA halte, die sind nicht so dumm, wegen so einer Äußerung einen Bann auszusprechen. Weil die sicher wissen, dass sowas an die Öffentlichkeit kommt und ihrem Image schadet und noch viel mehr Leute gegen sie aufbringt. So wahnsinnig dumm können sie nicht sein.

Sollte es aber wirklich nur wegen dieser Äußerung gewesen sein, dass der User gebannt wurde und sein Spiel nicht aktivieren kann, ist das natürlich eine Frechheit und ein Fall für den Richter.

Rasha
11.03.2011, 08:52

grundsätzlich halte ich aber den zugang zu seiner gekauften ware zu sperren für vertragswidrig. ich würde denken, das ist eine sache für nen anwalt und ich hoffe, der user kann sich einen leisten

Würd ich jedenfalls direkt anzeigen un in die Zeitungen setzen :) Gibt noch zusätzlich Imageschaden...vorausgesetzt natürlich dass nichts anderes gewesen war..

Andauril
11.03.2011, 08:56
Würd ich jedenfalls direkt anzeigen un in die Zeitungen setzen :) Gibt noch zusätzlich Imageschaden...

Gerade deswegen denke ich ja eig., dass da mehr dahinter steckt. EA und BioWare sind nicht dermaßen blöd, sich wegen einer Äußerung eines einzelnen Users einen solchen Patzer zu erlauben, der ihrem Image nachhaltig schaden könnte.

Wenn's aber wirklich nur das war, muss es natürlich zur Anzeige gebracht werden.

Rasha
11.03.2011, 08:58
Gerade deswegen denke ich ja eig., dass da mehr dahinter steckt. EA und BioWare sind nicht dermaßen blöd, sich wegen einer Äußerung eines einzelnen Users einen solchen Patzer zu erlauben, der ihrem Image nachhaltig schaden könnte.

Wenn's aber wirklich nur das war, muss es natürlich zur Anzeige gebracht werden.

Es ist schlichtweg ein Kaufvertragsbruch, bei welchem der Verkäufer seine Leistung nicht erfüllt - so hart es klingt :dnuhr: Ok wenn da irgendwie gehackt wurde (und den eigentlichen Grund bekommt man in den seltensten Fällen mit), dann würd ich den Permbann verstehen.

Wieso hat BW sich eigentlich auf dieses scheiß EA eingelassen §burn

Andauril
11.03.2011, 09:03
Es ist schlichtweg ein Kaufvertragsbruch, bei welchem der Verkäufer seine Leistung nicht erfüllt - so hart es klingt :dnuhr: Ok wenn da irgendwie gehackt wurde (und den eigentlichen Grund bekommt man in den seltensten Fällen mit), dann würd ich den Permbann verstehen.

Das frage ich mich auch immer wieder... Ich mag EA auch nicht, und bin der Meinung, dass die BioWare kaputt machen oder bereits kaputt gemacht haben.

Ich schließe ja nicht aus, dass es wirklich an dieser Äußerung liegt, aber es wirkt auf mich einfach irgendwie weit hergeholt, schon allein, weil solche Unternehmen auf ihr Image achten und sowas wäre dem sehr schädlich. Vielleicht hat der User ja auch gegen die EULA verstoßen?

Dividuum
11.03.2011, 09:03
In einer Folge von "Seinfeld" ging es mal um einen sogenannten "Suppennazi".
Tolle Suppe, schlechtes Verhältnis zur Meinungsfreiheit.

An alle EA-Spiele-Spieler, also auch an mich: Brav in einer Reihe aufstellen, die Fresse halten und bloß kein Brot zur Suppe verlangen, sonst gibt es keine.

Rasha
11.03.2011, 09:06
Das frage ich mich auch immer wieder... Ich mag EA auch nicht, und bin der Meinung, dass die BioWare kaputt machen oder bereits kaputt gemacht haben.

Ich schließe ja nicht aus, dass es wirklich an dieser Äußerung liegt, aber es wirkt auf mich einfach irgendwie weit hergeholt, schon allein, weil solche Unternehmen auf ihr Image achten und sowas wäre dem sehr schädlich. Vielleicht hat der User ja auch gegen die EULA verstoßen?

Weißt was ich jetzt mache? Ich geh jetzt ins Forum des Herstellers, wetter bissl gegen Bioware und wenn ich ne Sperre krieg, gibts ne Anzeige - da können sie sich drauf verlassen :G

Atnor
11.03.2011, 10:06
Kannst du mir mal grob sagen, was da steht (auf Deutsch)? Mein Englisch ist nicht so gut, dass ich das jetzt alles verstehen könnte... Am Ende verstehe ich was falsch.

Sorry erst jetzt gelesen.

Kurze grobe Zusammenfassung:

In der kurz vor Release veröffentlichen Online-EULA von EA steht, der einzige Kopierschutz wäre ein EA Account mit einer gültigen Serial von Dragon-Age 2 und eine Online-Verbindung. In ihrer PDF-EULA auf der DVD steht allerdings das ein "EA Activation DRM" implementiert wurde.
Bioware hat vor Release behauptet das dieser "Release Date Check" kein SecuROM benutzt bzw. braucht und auch nicht auf den PC installiert wird.
Der "Release Date check" stammt von der Firma Sony DADC. Die gleiche die SecuRom entwickelt.
Nun wurde mit den Programm ProtectionID herausgefunden, dass mit dem "Release Date Check" nichts anderes als der ganz normale SecuROM Kopierschutz Version 7.42 installiert bzw. mitinstalliert wurde.
Bekanntlich macht SecuROM auf einigen/vielen PCs Probleme und ist daher nicht sehr beliebt. Für einige ein Nicht-Kauf Grund.

Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit SecuRom, aber gelogen ist nunmal gelogen ;) .

DarrenJay
11.03.2011, 10:10
Hmm für mich ist das ne Beleidigung, evtl. sollten die den User auch noch deswegen anzeigen.
Fraglich aber ist die Selbstjustiz, denn wenn er eine Leistung einkauft sollte er auch darauf uneingeschrenkten zugriff haben.
Naja wie dem auch sei, selbst schuld wenn man andere beleidigt. §wink

Andauril
11.03.2011, 10:12
Sorry erst jetzt gelesen.

Kurze grobe Zusammenfassung:

In der kurz vor Release veröffentlichen Online-EULA von EA steht, der einzige Kopierschutz wäre ein EA Account mit einer gültigen Serial von Dragon-Age 2 und eine Online-Verbindung. In ihrer PDF-EULA auf der DVD steht allerdings das ein "EA Activation DRM" implementiert wurde.
Bioware hat vor Release behauptet das dieser "Release Date Check" kein SecuROM benutzt bzw. braucht und auch nicht auf den PC installiert wird.
Der "Release Date check" stammt von der Firma Sony DADC. Die gleiche die SecuRom entwickelt.
Nun wurde mit den Programm ProtectionID herausgefunden, dass mit dem "Release Date Check" nichts anderes als der ganz normale SecuROM Kopierschutz Version 7.42 installiert bzw. mitinstalliert wurde.
Bekanntlich macht SecuROM auf einigen/vielen PCs Probleme und ist daher nicht sehr beliebt. Für einige ein Nicht-Kauf Grund.

Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit SecuRom, aber gelogen ist nunmal gelogen ;) .

Aha... Ok, das ist natürlich ein verdammter Mist, warum sprechen die nicht einfach Klartext? §burn

Wenn mir die Frage erlaubt ist: Was macht SecuRom denn, wie arbeitet das? (Bei mir gibt's bis jetzt keine Probleme bei DA2.)

Crichton
11.03.2011, 10:13
Hmm für mich ist das ne Beleidigung, evtl. sollten die den User auch noch deswegen anzeigen.
Fraglich aber ist die Selbstjustiz, denn wenn er eine Leistung einkauft sollte er auch darauf uneingeschrenkten zugriff haben.
Naja wie dem auch sei, selbst schuld wenn man andere beleidigt. §wink

Verstehe, wenn du also jemanden etwas verkauft hast und er dich ein halbes Jahr später beleidigt, stiehlst du ihm das was er dir verkauft hat als Reaktion darauf?

Außerdem ist das keine Beleidigung, die Frage ist eine völlig legitime Metapher für seine Meinung über EA.

sevenwater
11.03.2011, 10:19
und worin bestand bitte genau die "Beleidigung"?

Rasha
11.03.2011, 10:23
und worin bestand bitte genau die "Beleidigung"?

"Have you sold your souls on Ea?"

So ungefähr war die Aussage des gebannten Spielers...er hat gefragt ob sie ihre Seelen an EA verkauft haben.

DarrenJay
11.03.2011, 10:26
Verstehe, wenn du also jemanden etwas verkauft hast und er dich ein halbes Jahr später beleidigt, stiehlst du ihm das was er dir verkauft hat als Reaktion darauf?

Außerdem ist das keine Beleidigung, die Frage ist eine völlig legitime Metapher für seine Meinung über EA.

Ne, lies nochmal :gratz
Achja, jemandem zu unterstellen er hat seine Seele an den teuefel verkauft ist ne derbe beleidigung, gibt auch ne Gefängnisstrafe für :p

Proviant
11.03.2011, 10:31
Als Bioware Mod hätte ich gestern glaube ich etliche Überstunden schieben müssen, bei dem was da los war ^^

Der User ist übrigens mehrfach negativ aufgefallen, seine Äußerung war wohl einmal zu viel. Um so einen raus zu ziehen, wartet man, bis er den nächsten Fehler macht. Allerdings ist das (Forensperre) nicht konsequent passiert, denn er hat sich wohl mehrfach angemeldet und es gab nicht einmal eine IP Sperre.

Weil eine EA Sperre auch den Entzug des Spiels bedeutet (indirekt) funktioniert das Produkt nicht. Da kann der Nutzer Besserung verlangen. Allerdings ist sein Bann kürzer, als wenn er sich beschweren würde.

Xypetotec
11.03.2011, 10:35
Wenn man sich im Kino derbst daneben benimmt, wird man auch
rausgeschmissen UND bekommt sein Geld nicht zurück. Möglicherweise
sogar nen Permaban für die Örtlichkeit.

Verstehen kann ich das Verhalten von EA zwar nicht (über Beleidigungen
sollten sie drüberstehen) trotzdem ist der User selbst schuld wenn
er sich solch DRM verseuchtes Onlineaktivierungs Monster KÄUFT
und sich nichtmal die Zeit nimmt die EULA durchzulesen.

KEINE SUPPE FÜR DICH !

Grüsse

Crichton
11.03.2011, 10:37
Ne, lies nochmal :gratz
Achja, jemandem zu unterstellen er hat seine Seele an den teuefel verkauft ist ne derbe beleidigung, gibt auch ne Gefängnisstrafe für :p

So ein Unsinn, es ist eine Metapher dafür dass man jemanden unterstellt dass er aus eigennützigen und egoistischen Gründen und entgegen seiner Überzeugung handelt bzw. in diesem Fall ist es nicht einmal eine Unterstellung sonder nur eine Frage ob dem denn so ist.

Und juristische Folgen hat es gar keine.

Öffentliche Unterstellungen fallen in den Bereich der Rufschädigung, eine solche ist nur bei real existierenden Personen möglich, zum Beispiel die Unterstellung jemand wäre ein Terrorist.

Beleidigungen sind es nur dann wenn man jemanden direkt Beleidigt im Sinne von „ Du Arschloch“.

Fragen, und das war eine Frage, fallen unter nichts von beidem, denn sie sind weder Unterstellung noch eine Beleidigung, so darf man zum Beispiel einen Polizisten fragen ob er ein Arschloch ist oder eine beliebige Person ob sie ein Terrorist ist, juristisch passiert da gar nichts.

Eine Unterstellung wäre es gewesen wenn gesagt worden wäre „Ihr habt eure Seele an den Teufel verkauft!“ und selbst dann hätte es vor Gericht keine Folgen da der Teufel juristisch gesehen nicht existiert womit wir wieder beim Anfang sind, nämlich das es eine Metapher ist die eine Aussage über ein bestimmtes Verhalten treffen soll.

Atnor
11.03.2011, 10:38
Aha... Ok, das ist natürlich ein verdammter Mist, warum sprechen die nicht einfach Klartext? §burn

Wenn mir die Frage erlaubt ist: Was macht SecuRom denn, wie arbeitet das? (Bei mir gibt's bis jetzt keine Probleme bei DA2.)

http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM#Kritik ;)

Zusätzlich führen die SecuRom Treiber bei einigen Spielern zu Abstürzen bzw. haben sogar schon Systeme zerschossen.

Stain
11.03.2011, 10:42
http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM#Kritik ;)

Zusätzlich führen die SecuRom Treiber bei einigen Spielern zu Abstürzen bzw. haben sogar schon Systeme zerschossen.

Es gibt im Allgemeinen zu viele Kopierschutz methoden, wobei bis jetzt keiner jemals verhindert hat das das gehackte Game online gestellt wird...
Somit ist es lediglich eine belastung für den normalen Käufer, während Raubkopierer den eigentlichen "Vorteil" genießen §burn

Atnor
11.03.2011, 10:59
Es gibt im Allgemeinen zu viele Kopierschutz methoden, wobei bis jetzt keiner jemals verhindert hat das das gehackte Game online gestellt wird...
Somit ist es lediglich eine belastung für den normalen Käufer, während Raubkopierer den eigentlichen "Vorteil" genießen §burn

Tja alt bekannt ;). Mann kann nur hoffen das SecuRom ein ähnliches Schicksal blüht wie einst StarForce. Aber leider wird es wohl immer einen Nachfolger geben :dnuhr: . Schlimmer ist eigentlich nur der Kopierschutz von Ubifail :D .

DarrenJay
11.03.2011, 11:08
So ein Unsinn, es ist eine Metapher dafür dass man jemanden unterstellt dass er aus eigennützigen und egoistischen Gründen und entgegen seiner Überzeugung handelt bzw. in diesem Fall ist es nicht einmal eine Unterstellung sonder nur eine Frage ob dem denn so ist.

Und juristische Folgen hat es gar keine.

Öffentliche Unterstellungen fallen in den Bereich der Rufschädigung, eine solche ist nur bei real existierenden Personen möglich, zum Beispiel die Unterstellung jemand wäre ein Terrorist.

Beleidigungen sind es nur dann wenn man jemanden direkt Beleidigt im Sinne von „ Du Arschloch“.

Fragen, und das war eine Frage, fallen unter nichts von beidem, denn sie sind weder Unterstellung noch eine Beleidigung, so darf man zum Beispiel einen Polizisten fragen ob er ein Arschloch ist oder eine beliebige Person ob sie ein Terrorist ist, juristisch passiert da gar nichts.

Eine Unterstellung wäre es gewesen wenn gesagt worden wäre „Ihr habt eure Seele an den Teufel verkauft!“ und selbst dann hätte es vor Gericht keine Folgen da der Teufel juristisch gesehen nicht existiert womit wir wieder beim Anfang sind, nämlich das es eine Metapher ist die eine Aussage über ein bestimmtes Verhalten treffen soll.
Jo, Falsch §wink
EA ist eine real existierende Person.
Gut wir können uns wirklich streiten ob Beleidgung oder Rufschädigung :) das muss man sich dann genau betrachten.
Nichts desto trotz sind Unterstellungen und damit einhergehende Rufschädigungen nicht i.o.
Es geht auch nicht darum das der Teufel juristisch existiert, das ist ja absolut unerheblich :)
Wenn ich jetzt sagen würde "Du bist der Teufel" ist das ne beleidigung unerheblich obs den Teuefel gibt oder nicht ;)
Wer sagt eigentlich das man uneingeschränkt Metaphern benutzen kann, Metaphern können auch beleidigend sein.

franzpoldi
11.03.2011, 11:10
Das ist wirklich mit Abstand das widerlichste, was EA jemals getan hat. Vor der Veröffentlichung wurde oft genug beteuert, dass DA2 kein DRM verwenden werde und nun so etwas§burn Ubisoft wird für diese kundenfeindliche Politik zu Recht in allen Foren gelyncht und EA lügt die Käufer des Spiels auch noch an. :eek: Das ist nicht weniger als Betrug!
Dass zudem noch kritische Stimmen gebannt werden setzt dieser unendlichen Frechheit einfach nur noch die Krone auf.

Rasha
11.03.2011, 11:12
Das ist wirklich mit Abstand das widerlichste, was EA jemals getan hat. Vor der Veröffentlichung wurde oft genug beteuert, dass DA2 kein DRM verwenden werde und nun so etwas§burn Ubisoft wird für diese kundenfeindliche Politik zu Recht in allen Foren gelyncht und EA lügt die Käufer des Spiels auch noch an. :eek: Das ist nicht weniger als Betrug!
Dass zudem noch kritische Stimmen gebannt werden setzt dieser unendlichen Frechheit einfach nur noch die Krone auf.

EA hat nur auf den Releasepunkt gedrängt um Kapitel draus zu schlagen, was auch von einigen Mitarbeitern offen gesagt wird.

http://au.music.ign.com/articles/115/1154594p1.html

EA ist doch eh nur noch Gesocks.

Crichton
11.03.2011, 11:18
Jo, Falsch §wink
EA ist eine real existierende Person.
Gut wir können uns wirklich streiten ob Beleidgung oder Rufschädigung :) das muss man sich dann genau betrachten.
Nichts desto trotz sind Unterstellungen und damit einhergehende Rufschädigungen nicht i.o.
Es geht auch nicht darum das der Teufel juristisch existiert, das ist ja absolut unerheblich :)
Wenn ich jetzt sagen würde "Du bist der Teufel" ist das ne beleidigung unerheblich obs den Teuefel gibt oder nicht ;)
Wer sagt eigentlich das man uneingeschränkt Metaphern benutzen kann, Metaphern können auch beleidigend sein.

Das Recht auf freie Meinungsäußerung, und nein der Teufel ist nicht zwingend eine Beleidigung, die Frage ob das jemand als positiv oder negativ auffasst als Teufel bezeichnet zu werden ist nämlich subjektiv, unter anderem daher weil Teufel als Metapher für vieles gilt bzw. der Teufel als solcher in den meisten Kontexten eine Metapher ist und in den wenigsten die Figur des Teufels im Sinne des christlichen Glaubens, und selbst dann wäre es nicht zwingend negativ weil nicht jeder ein gläubiger Christ ist.

Du kannst darüber ja denken was du willst, aber Tatsache ist nun einmal das eine solche Äußerung juristisch keine Folgen hat. Jemanden sein Produkt für das er bezahlt hat vor zu enthalten schon.

DarrenJay
11.03.2011, 11:22
Das Recht auf freie Meinungsäußerung, und nein der Teufel ist nicht zwingend eine Beleidigung, die Frage ob das jemand als positiv oder negativ auffasst als Teufel bezeichnet zu werden ist nämlich subjektiv, unter anderem daher weil Teufel als Metapher für vieles gilt bzw. der Teufel als solcher in den meisten Kontexten eine Metapher ist und in den wenigsten die Figur des Teufels im Sinne des christlichen Glaubens.

Du kannst darüber ja denken was du willst, aber Tatsache ist nun einmal das eine solche Äußerung juristisch keine Folgen hat. Jemanden sein Produkt für das er bezahlt hat vor zu enthalten schon.
Leider keine Tatsache, ich denke da wie der Gesetzgeber, sobald sich jemand durch eine Äusserung beleidigt fühlt kann man es anzeigen.
Bsp. Du duzt einen Polizisten, als Respektperson der Öffentlichkeit und Beamter ist er zu siezen und daher ist das eine Beleidgung §wink
Tut mir leider aber alles was du hier von dir gebracht hast ist Falsch :dnuhr:
Freie Meinungsäußerung hört da auf wo man damit die Freiheit anderer einschränkt.
Das ist auch hier der Fall :gratz

Crichton
11.03.2011, 11:26
Leider keine Tatsache, ich denke da wie der Gesetzgeber, sobald sich jemand durch eine Äusserung beleidigt fühlt kann man es anzeigen.
Bsp. Du duzt einen Polizisten, als Respektperson der öffentlichkeit und Beamter ist er zu siezen und daher ist das eine Beleidgung §wink
Tut mir leider aber alles was du hier von dir gebracht hast ist Falsch :dnuhr:
Freie Meinungsäußerung hört da auf wo man damit die Freiheit anderer einschränkt.
Das ist auch hier der Fall :gratz

Nein ist es nicht, weil Teufel die Bezeichnung einer mytischen Figur ist und keine Beleidigung. Und man kann nicht jeden wegen allem anzeigen wodurch man sich beleidigt fühlt, die Staatsanwaltschaft entscheidet bei einer strafrechtlichen Anzeige darüber ob sie vor Gericht gebracht wird und nicht die Person die die Anzeige stellt, und wenn die Staatsanwaltschaft sagt das es nicht vor Gericht landet hast du schlicht Pech gehabt.

Etwas anderes ist es im Zivilrecht, das greift aber bei Beleidigungen nicht.

Ich würde dir empfehlen dich einmal ernsthaft mit dem Gebiet der Jura auseinander zu setzen, subjektives empfinden ist bei der Frage ob jemand ein Gesetz gebrochen hat nämlich nebensächlich.

DarrenJay
11.03.2011, 11:28
Naja einigen wir uns halt darauf das ich Recht habe und du nicht! Deal? §wink

Achja, geh mal zu deinem Chef und sag ihm "Du hast deine Seele dem teufel verkauft" gnihihi ,mal sehen was passiert, am besten noch mit Zeugen :D

Ich tippe mal auf Anzeige und Abmahnung

magges
11.03.2011, 11:32

Ja, du kannst alles anzeigen, allerdings:

das eine solche Äußerung juristisch keine Folgen hat

Achja, geh mal zu deinem Chef und sag ihm "Du hast deine Seele dem teufel verkauft" gnihihi ,mal sehen was passiert, am besten noch mit Zeugen :D

Liegt im Auge des Chefs, was er macht. Mir wärs egal, der Ton macht die Musik.

Und da es hier nicht um eine Aussage, sondern eine Fragestellung geht, hast du das Thema verfehlt ;)

Crichton
11.03.2011, 11:38
Naja einigen wir uns halt darauf das ich Recht habe und du nicht! Deal? §wink

Ich tippe mal auf Anzeige und Abmahnung

Das kommt auf den Kontext an, daher mal etwas ausführlicher.

Es müssen zwei Dinge erfüllt sein damit eine Beleidigung juristisch als Beleidigung gilt.

Zum einen muss eine Gruppe direkt angesprochen werden, der allgemeine Satz "Bullen sind Schweine" ist genauso wenig strafbar wie der allgemeine Satz "EA ist der Teufel", es wird strafbar wenn man den ersten Satz zu einer Gruppe von Polizisten sagt bzw. den zweiten direkt an EA richtet zum Beispiel in Form einer Email.

Zum zweiten muss es erfüllt sein das die Motivation nachgewissen werden kann jemanden in seiner Ehre beleidigen oder herabsetzen zu wollen.

Hätte er also direkt an EA eine Email geschrieben mit "Ihr seid der Teufel" und es nachweisbar wäre das er damit EA herabsetzen will, wäre es strafbar.

Jedoch hat er in einem Bioware Forum eine allgemeine Aussage getätigt die sich innerhalb einer Frage befindet, die Aussage bedeutet EA ist der Teufel, das ist eine allgemeine Aussage welche sich nicht direkt an die entsprechende Organisation richtet, und Bioware wurde garnicht beleidigt weil keine Aussage über Bioware vor liegt, sondern nur die Frage ob sie ihre Seelen an diesen Teufel verkauft haben.

Das ganze ist damit zu vergleichen wenn ich jemanden fragen würde ob er vor hat zu den "Bullen-Schweinen" zu gehen, die allgemeine Aussage alle Polizisten sind Bullenschweine ist erlaubt und völlig legitim solange sie sich nicht gegen eine Gruppe von Polizisten richtet, das heißt im alltäglichen Wortgebrauch darf das Wort Bullenschweine verwendet werden solange man nicht direkt mit Polizisten spricht. Und die Frage an sich ist wie gesagt ohnehin keine Beleidigung da es sich nur um eine Frage handelt.

DarrenJay
11.03.2011, 11:40
Ok vorweg ich bin kein Anwalt :p
Ob es juritisch verfolgt wird, darum ging es nie und das habe ich auch nicht behauptet :gratz
Aber ich könnte soweit gehen und sagen das es die sogar Religionsstörung ist, inwieweit das vom Gericht und dem Richter verfolgt wird ist ja unerheblich, wenn man angezeigt ist man erstmal angezeigt und muss sich dazu äußern.§wink

Edith:
Naja wenn man in einem Forum von EA soetwas äußert ist es wohl schwer zu behaupten es wäre nicht an EA gerichtet (EA = juritische Person)

Edith @Katze
In wiefern können Fragen grundsätzlich nicht beledigend sein?
Geh doch mal zu deiner Kollegin uns sag "Sandra bist du eine dumme Kuh?" Defintiv ne Beleidigung :)

naja die Diskussion führt zu nichts, ich hätte den unverschämten Kerl angezeigt als EA :)
Das EA jedoch den Zugriff auf das Produkt mit Selbstjustiz verwährt ist absolut nicht i.o.

Haremhab
11.03.2011, 11:47
Bioware (gekaufte?) "Fanboys" kämpfen um jeden % auf metacritic:D

stand die PC Version nicht vor kurzem bei 2,X?

Forenperser
11.03.2011, 11:51
Dann sollen die Betroffenen das aber bitte auch melden!

Das regt mich fast so sehr auf wie die Machenschaften der Entwickler/Publisher:
Dass die Leute zu 90% nur in den Foren rumwettern aber es scheinbar nichtmal in Betracht ziehen bzw vielleicht sogar zu feige dafür sind mal endlich Anzeige zu erstatten!

Wenn jetzt genügend User Klage einreichen würden könnte gegen derlei Kram könnte endlich mal was unternommen werden, nur leider tun es die wenigsten:(

sevenwater
11.03.2011, 11:53
"Have you sold your souls on Ea?"

So ungefähr war die Aussage des gebannten Spielers...er hat gefragt ob sie ihre Seelen an EA verkauft haben.

Das hatte ich gelesen- aber wo ist da bitte die Beleidigung- das ist eine ganz berechtigte Frage an ein gewinnorientiertes Unternehmen in der sog. "Freien Marktwirtschaft" "sold her souls" haben die nämlich alle.

Andauril
11.03.2011, 11:56
Das hatte ich gelesen- aber wo ist da bitte die Beleidigung- das ist eine ganz berechtigte Frage an ein gewinnorientiertes Unternehmen in der sog. "Freien Marktwirtschaft" "sold her souls" haben die nämlich alle.

Jemandem zu unterstellen, er hätte seine Seele verkauft, ist aber beleidigend. Ob jetzt an den Teufel oder an sonstwen, wenn jemand mich fragen würde, ob ich meine Seele an XY verkauft hätte, würde mich das sehr verletzen und/oder wütend machen.

Crichton
11.03.2011, 11:58
Jemandem zu unterstellen, er hätte seine Seele verkauft, ist aber beleidigend. Ob jetzt an den Teufel oder an sonstwen, wenn jemand mich fragen würde, ob ich meine Seele an XY verkauft hätte, würde mich das sehr verletzen und/oder wütend machen.

Nur weil man eine Frage als Unterstellung bezeichnet wird sie noch lange nicht dazu. Wo kommen wir denn bitte hin wenn man Personen/Unternehmen keine Fragen mehr stellen darf nur weil diese sie vielleicht falsch auffassen...

DarrenJay
11.03.2011, 12:02
Nur weil man eine Frage als Unterstellung bezeichnet wird sie noch lange nicht dazu. Wo kommen wir denn bitte hin wenn man Personen/Unternehmen keine Fragen mehr stellen darf nur weil diese sie vielleicht falsch auffassen...

Tja man sollte es schon so formulieren das es nicht falsch aufgefasst werden kann.
Fragen stellen darf man, aber halt nicht beleidigend.
Ausserdem sind es sogar 2 Beledigungen :) Einmal wird der Teufel beledigt = Religionsstörung und EA als juristische Person.

Zitat:
"Ach was, i fürcht mi vor kein Teufel. Den Teufel hab i z'haus, mei Weib!" Nicht wegen Beleidigung des Weibes, sondern wegen Beleidigung des Teufels, wegen Herabwürdigung einer "Einrichtung der katholischen Kirche" - eine solche ist nämlich der Teufel - sollte der Salzburger Bauer verurteilt werden.

Ich glaube der Bauer wurde zu 3 Tagessätzen verurteilt, da er nicht zahlen wollte ging er 3 Tage in den Knast gnihihi

Irgendwie Lustig §wink

Mortal Kasi
11.03.2011, 12:05
Also beleidigung hin und her ist eine sache, das man dafür aus nem Forum fliegen kann sollte jedem klar sein. Wenn mich jemand fragt ob ich meine Seele an den Teufel verkauft habe würde ich es nicht als beleidigung auffassen.

Eine föllig andere sache ist es jemandem deswegen die Benutzung eines gekauften Produktes zu verwehren, was ja wenn ich alles richtig verstanden habe der Fall ist. So etwas geht einfach nicht und ist unter aller Sau. Dabei ist es auch egal wenn das nur für 72 stunden oder 5 minuten der Fall ist.

Aber naja soll nochmal jemand sagen EA hätte sich gebessert, ts lächerlich.

DarrenJay
11.03.2011, 12:07
Also beleidigung hin und her ist eine sache, das man dafür aus nem Forum fliegen kann sollte jedem klar sein. Wenn mich jemand fragt ob ich meine Seele an den Teufel verkauft habe würde ich es nicht als beleidigung auffassen.

Eine föllig andere sache ist es jemandem deswegen die Benutzung eines gekauften Produktes zu verwehren, was ja wenn ich alles richtig verstanden habe der Fall ist. So etwas geht einfach nicht und ist unter aller Sau. Dabei ist es auch egal wenn das nur für 72 stunden oder 5 minuten der Fall ist.

Da bin ich absolut deiner Meinung, der User sollte EA auch zur anzeige bringen.
:gratz

Andauril
11.03.2011, 12:10

Das bestreitet ja auch niemand. Die Verweigerung der Benutzung dieses Spieles ist und bleibt eine Frechheit. Soweit ich das beurteilen kann, war das allerdings ein Nebeneffekt seiner Bannung aus dem Forum, und nicht gezielt als Spielsperre gemeint.
Das Resultat ist natürlich dasselbe und shice bleibt es...
Aber der User hat sich auch selbst ins Bein geschossen, der soll ja auch schon davor vermehrt negativ aufgefallen sein. War dann wohl der Tropfen, der Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Und nein, ich finde es nicht gut, dass er deswegen von der Nutzung seines rechtmäßig erworbenen Spiels ausgeschlossen wird. Das ist totaler Bockmist und kleinlich von EA, und eine Unverschämtheit.

Selbst schuld ist der User aber trotzdem.

Aphelian
11.03.2011, 12:12
Je nachdem wie übel es mit den DLCs wird, würde ich mir ernsthaft überlegen diese auf "unorthodoxe" Weise zu beziehen.

Und ja, Bioware sollte sich wirklich, wirklich, wirklich einen anderen Publisher suchen. Aber das geht wohl leider nicht. Was soll z.B. mit dem MMO passieren?
Kaum ein Publisher könnte das stemmen, und gleich ob Bioware es zu einem Neuen mitnehmen würde oder es fallen ließe, die Klage von EA wäre gewaltig (und, muss man sagen, auch nicht ganz unberechtigt).

EA ist nicht nur Publisher....Bioware ist doch schon in EA integriert.
Ich kann bei all der Meckerei um das Spiel nicht verstehen warum hierbei Bioware außen vorgelassen wird. Bioware wollte DA2 so haben, sie haben es programmiert und realisiert. Das Geld stammt von EA, evtl. noch die zeitliche Vorgabe...böses EA...die beiden Unternehmen hängen zusammen. Also auch böses Bioware...
Dass einem das Spiel nicht gefällt liegt mMn. hier nicht nur an EA sondern mehr an Biowares Entscheidung die Fortsetzung so abzuliefern wie sie es getan haben.

Mortal Kasi
11.03.2011, 12:14
Das bestreitet ja auch niemand. Die Verweigerung der Benutzung dieses Spieles ist und bleibt eine Frechheit. Soweit ich das beurteilen kann, war das allerdings ein Nebeneffekt seiner Bannung aus dem Forum, und nicht gezielt als Spielsperre gemeint.
Das Resultat ist natürlich dasselbe und shice bleibt es...
Aber der User hat sich auch selbst ins Bein geschossen, der soll ja auch schon davor vermehrt negativ aufgefallen sein. War dann wohl der Tropfen, der Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Und nein, ich finde es nicht gut, dass er deswegen von der Nutzung seines rechtmäßig erworbenen Spiels ausgeschlossen wird. Das ist totaler Bockmist und kleinlich von EA, und eine Unverschämtheit.

Selbst schuld ist der User aber trotzdem.

Das er deswegen aus dem Forum fliegt finde ich auch völlig legitim, zumindest wenn es wirklich so starke verfehlungen waren, wenn es nur wegen der Teufel sache war naja, vielleicht ist der MOD streng gläubiger Katholik oder was weiß ich.:D

Shinizm
11.03.2011, 12:16
Ich kann bei all der Meckerei um das Spiel nicht verstehen warum hierbei Bioware außen vorgelassen wird. Bioware wollte DA2 so haben, sie haben es programmiert und realisiert. Das Geld stammt von EA, evtl. noch die zeitliche Vorgabe...böses EA...die beiden Unternehmen hängen zusammen. Also auch böses Bioware...
Dass einem das Spiel nicht gefällt liegt mMn. hier nicht nur an EA sondern mehr an Biowares Entscheidung die Fortsetzung so abzuliefern wie sie es getan haben.

Ich bin auch sehr Enttäuscht von BioWare. Standen sie doch bis jetzt für herrausragende Titel.
Sollte sich BioWare nicht fangen, ist Bethesda die letzte Hoffnung am Rollenspiel Himmel. So viele Entwickler hats da nämlich nicht mehr...
Tempus steht uns bei!

Leeyara
11.03.2011, 12:17
Ja, sehe ich auch so. Ich wunder mich manchmal, warum viele auf EA rumschimpfen und Bioware dabei häufig als gemeinnütziger Verein wirkt. Sie haben sich auch für die Erzählperspektive entschieden, das Kampfsystem etc. Und bei einigen Sachen tun sie sich selbst einfach keinen Gefallen (siehe unfertige Gesichter).

Mortal Kasi
11.03.2011, 12:18
Je nachdem wie übel es mit den DLCs wird, würde ich mir ernsthaft überlegen diese auf "unorthodoxe" Weise zu beziehen.

Und ja, Bioware sollte sich wirklich, wirklich, wirklich einen anderen Publisher suchen. Aber das geht wohl leider nicht. Was soll z.B. mit dem MMO passieren?
Kaum ein Publisher könnte das stemmen, und gleich ob Bioware es zu einem Neuen mitnehmen würde oder es fallen ließe, die Klage von EA wäre gewaltig (und, muss man sagen, auch nicht ganz unberechtigt).

Wenn man sich nicht auskennt ne. Bioware kann sich keinen anderen Publisher suchen denn Bioware gehört EA! Die alte Muttergesellschaft von BW und Pandemic hat beide an Electronic Arts verkauft. Was aus Pandemic wurde ist auch mal wieder Typisch für EA, Westwood anyone?

Bioware ist nur noch ein name mehr nicht, schade drum.

Albuin
11.03.2011, 12:18
Ich bin auch sehr Enttäuscht von BioWare. Standen sie doch bis jetzt für herrausragende Titel.
Sollte sich BioWare nicht fangen, ist Bethesda die letzte Hoffnung am Rollenspiel Himmel. So viele Entwickler hats da nämlich nicht mehr...
Tempus steht uns bei!

und was ist mit CDPR, Piranha Bytes und Obsidian.

Erinnert sich eigentlich noch jemand an NWN1 und Jade Empire? Da hieß es auch zu Release, die Spiele wären die schlechtesten BioWare Spiele. Und gerade NWN1 dürfte doch ein herber Schlag für jeden BG2-Fan sein.

DarrenJay
11.03.2011, 12:21
, vielleicht ist der MOD streng gläubiger Katholik oder was weiß ich.:D
Oder Anwalt :D

Aphelian
11.03.2011, 12:26
Tempus steht uns bei!

OT: Vergiss dabei CDProject Red und andere Entwickler mal nicht. :)

Wenn Teile der Geschichte wirklich so offensichtlich herausgeschnitten werden empfinde ich das schon als Frechheit. Solange DLCs als Ergänzung und Erweiterung eines Spieles dienen ist es ja noch irgendwie ok...anbieten würden sich solche Schnittstellen natürlich super. Aber ich bin gespannt was dann wirklich geboten wird.

Edit: Zu langsam. :o :( :D

franzpoldi
11.03.2011, 12:30
Dann sollen die Betroffenen das aber bitte auch melden!

Das regt mich fast so sehr auf wie die Machenschaften der Entwickler/Publisher:
Dass die Leute zu 90% nur in den Foren rumwettern aber es scheinbar nichtmal in Betracht ziehen bzw vielleicht sogar zu feige dafür sind mal endlich Anzeige zu erstatten!

Wenn jetzt genügend User Klage einreichen würden könnte gegen derlei Kram könnte endlich mal was unternommen werden, nur leider tun es die wenigsten:(

Man könnte eventuell eine Mail an diverse Game-Zeitschriften schreiben. Die Gamestar beispielsweise hat immer so einen Anwalt, den sie bei irgendwelchen Rechtsfragen in Berichten konsultiert.

Assassin
11.03.2011, 12:31
und was ist mit CDPR, Piranha Bytes und Obsidian.

Erinnert sich eigentlich noch jemand an NWN1 und Jade Empire? Da hieß es auch zu Release, die Spiele wären die schlechtesten BioWare Spiele. Und gerade NWN1 dürfte doch ein herber Schlag für jeden BG2-Fan sein.

...Lionhead.
Jade Empire war übrigens sehr gut.
Gefühlte 1000.mal gespielt,wird auch nie langweilig;).

Reding
11.03.2011, 12:32
Dann möchte ich mich auch für meien Unwissenheit entschuldigen, aber es ändert nic hts daran, dass ich glaube das es von den Entwicklern, nicht 100% so vorgesehen war das es so wird wie DA2 es jetzt ist. Von irgendeiner Stelle kommt IMMER Druck und vorschriften.

Albuin
11.03.2011, 12:34
...Lionhead.
Jade Empire war übrigens sehr gut.
Gefühlte 1000.mal gespielt,wird auch nie langweilig;).

kA, habs nicht gespielt. Kann mich nur daran erinnern, dass die Bioware-ist-Scheiße Rufe damals auch ziemlich laut waren :D

ps: Meins ist heut endlich angekommen.

Rasha
11.03.2011, 12:35
Lest mal in den Biowareforen, da gehts richtig ab - in den englischen und den deutschen natürlich. Ich denke BW sollte langsam was unternehmen, denn wenn SWTOR nicht gut rauskommt wars das für die Spieleschmiede.

Aphelian
11.03.2011, 12:37
Dann möchte ich mich auch für meien Unwissenheit entschuldigen, aber es ändert nic hts daran, dass ich glaube das es von den Entwicklern, nicht 100% so vorgesehen war das es so wird wie DA2 es jetzt ist. Von irgendeiner Stelle kommt IMMER Druck und vorschriften.

Und als Unternehmen muss man damit umgehen können. Das ist Alltag. Und Bioware lebt in keinem Winterwunderland mit Zimtschnecken - Sonst würde in DA auch nicht so viel Blut spritzen. :p
Die Entwickler stehen hinter ihrem Produkt, ansonsten hätten sie allesamt bei meinem Besuch ihre heuchlerische Maske aufsetzen müssen. :)

Aber die Diskussion, die ich angestoßen habe gehört wohl doch eher in ein anderes Thema...ich schiebe. :)

Assassin
11.03.2011, 12:38
Lest mal in den Biowareforen, da gehts richtig ab - in den englischen und den deutschen natürlich. Ich denke BW sollte langsam was unternehmen, denn wenn SWTOR nicht gut rauskommt wars das für die Spieleschmiede.

Was ist SWTOR§ugly?

sevenwater
11.03.2011, 12:39
Das er deswegen aus dem Forum fliegt finde ich auch völlig legitim, zumindest wenn es wirklich so starke verfehlungen waren, wenn es nur wegen der Teufel sache war naja, vielleicht ist der MOD streng gläubiger Katholik oder was weiß ich.:D

aber der Teufel wurde doch gar nicht bemüht. Der User fragt doch lediglich ob BW seine Seele an EA verkauft hat:dnuhr:
...ausser man setzt natürlich das eine mit dem anderen gleich-Honi soit qui mal y pense

Also der User sollte eine Unterschriftenaktion für seine Anfrage im Netz starten- meine Unterschrift wäre im sicher.

Rasha
11.03.2011, 12:40
Was ist SWTOR§ugly?

Ein MMO für Star Wars, das in Entwicklung ist (soll glaubich kostenpflichtig sein o.O)und halt von Bioware. Der komplette Name ist folgender:

Star Wars: The old Republic

Nicht zu verwechseln mit Kotor, denn das ist ein anderes Spiel.

Bizzy
11.03.2011, 12:43
Hm dann ahben die Publisher mal tatsächlich Gebrauch von ihrem eigen unglaublichen Recht genommen, sie dürfen dir das Spiel sperren, soweit ich weiß dürfen die das doch tatsächlich, oder?

Und zu DA 2 ich meine immer noch dass das auch was mit the Old Republic zu tun hat, das laut sehr vielen Gerüchten unglaublich ins Geld zu gehen scheint (Es wird von 200 - 300 Millionen Entwicklungskosten gesprochen), vlt. wollte Bioware deswegen auch mal schnell an Geld kommen

Assassin
11.03.2011, 12:44
Ein MMO für Star Wars, das in Entwicklung ist (soll glaubich kostenpflichtig sein o.O)und halt von Bioware. Der komplette Name ist folgender:

Star Wars: The old Republic

Nicht zu verwechseln mit Kotor, denn das ist ein anderes Spiel.

Dachte ich mir,aber die Abkürzung konnte ich mir nicht übersetzen§ugly.

Da habe ich keine große Hoffnungen,ein MMO mit Starwars.
Es kam doch mal so ein Startrek-MMO raus,das war doch auch so sch..... .
Allerdings wäre es glaube ich,das erste MMO von Bioware.
Wenn die da nicht alles perfekt machen,wäre es nicht der Weltuntergang.
Vorallem da Bioware noch viele gute Spiele machen wird.

Rasha
11.03.2011, 12:49
Dachte ich mir,aber die Abkürzung konnte ich mir nicht übersetzen§ugly.

Da habe ich keine große Hoffnungen,ein MMO mit Starwars.
Es kam doch mal so ein Startrek-MMO raus,das war doch auch so sch..... .
Allerdings wäre es glaube ich,das erste MMO von Bioware.
Wenn die da nicht alles perfekt machen,wäre es nicht der Weltuntergang.
Vorallem da Bioware noch viele gute Spiele machen wird.

Die haben DA 2 schon gut in den Sand gesetzt....hoffen wir dass sies mit ME 3 nicht noch mehr vergeigen. So eine Spielentwicklung kostet nunmal Millionen und ich rede nicht von MMOs ( die kosten ja wesentlich mehr).

Assassin
11.03.2011, 12:52
Die haben DA 2 schon gut in den Sand gesetzt....hoffen wir dass sies mit ME 3 nicht noch mehr vergeigen. So eine Spielentwicklung kostet nunmal Millionen und ich rede nicht von MMOs ( die kosten ja wesentlich mehr).

Das mit DA2 ist geschmacks Sache.
Mit ME3 wird hoffentlich alles richtig gemacht,an der Stelle könnte ich noch viel erzählen,allerdings gehört das nicht hier her;).

Rasha
11.03.2011, 12:53
Das mit DA2 ist geschmacks Sache.
Mit ME3 wird hoffentlich alles richtig gemacht,an der Stelle könnte ich noch viel erzählen,allerdings gehört das nicht hier her;).

Nicht wenn man die ganzen Kritiken mal liest...ich glaub BW hat einige treue Kunden dadurch verloren..

Es ist wichtig dass die das beim ME 3 wieder einränken...denn sonst wirds teuer - gerade wegen diesem MMO ;)

Shinizm
11.03.2011, 12:53

Wenn die ME3 verkacken, werd´ ich aber richtig sauer. Hoffe auf mehr RPG und weniger bumbum. Die Story ist jedenfalls, besonders bei ME1, sehr geil.

Assassin
11.03.2011, 12:58
Nicht wenn man die ganzen Kritiken mal liest...ich glaub BW hat einige treue Kunden dadurch verloren..

Es ist wichtig dass die das beim ME 3 wieder einränken...denn sonst wirds teuer - gerade wegen diesem MMO ;)

Mit den kritiken meinst du hoffentlich nicht die von metacritic.

ME3 sollte lieber nächstes Jahr rauskommen,sonst wird es wieder so krass verschiedene Meinungen geben:o.
Bei DA:O war das ja nicht so...

Rasha
11.03.2011, 13:00
Mit den kritiken meinst du hoffentlich nicht die von metacritic.

ME3 sollte lieber nächstes Jahr rauskommen,sonst wird es wieder so krass verschiedene Meinungen geben:o.
Bei DA:O war das ja nicht so...

Ne, die vom Biowareforum meinte ich..auf BW kommt da viel arbeit zu.

Assassin
11.03.2011, 13:02
Ne, die vom Biowareforum meinte ich..auf BW kommt da viel arbeit zu.

Wenn sie das Swtor-Projekt absetzen,könnten sie sich mehr um ME3 kümmern.
Gleich:besseres Spiel
Gleich:jeder ist zu frieden.
Könnte ja so einfach sein:rolleyes:.

Bizzy
11.03.2011, 13:04

Hallo riesen Entwicklungskosten ? Star Wars lizenz, MMO, fast fertig und dann absetzen?

Riesen Idee!

franzpoldi
11.03.2011, 13:04

Sollte dieses KOTOR-MMORPG kein Erfolg werden, was bei den immensen Kosten schon recht unwahrscheinlich ist, würde ich nicht erwarten, dass BioWare noch lange unter EA tätig ist.

Assassin
11.03.2011, 13:07
Hallo riesen Entwicklungskosten ? Star Wars lizenz, MMO, fast fertig und dann absetzen?

Riesen Idee!

Ist schon fast fertig?
Hab gedacht ist gerade erst in Éntwicklung gegangen §dumm.
Liegt aber auch daran das es mich nicht wirklich interessiert.

@franzpoldi
irgendwie kann ich mir sowas schlecht vorstellen.
Wie auch...:p

Mortal Kasi
11.03.2011, 14:09
Sollte dieses KOTOR-MMORPG kein Erfolg werden, was bei den immensen Kosten schon recht unwahrscheinlich ist, würde ich nicht erwarten, dass BioWare noch lange unter EA tätig ist.

Ja richtig dan gehts ihnen wie Westwood! Bye Bye Byoware... huch:D

franzpoldi
11.03.2011, 14:12
Ja richtig dan gehts ihnen wie Westwood! Bye Bye Byoware... huch:D

Ja, ja...Westwood:D

no23
11.03.2011, 14:44

Weil EA nicht BioWare, sondern die VG Holding Corp., den ganzen Mutterkonzern, gekauft hat.
Man redet immer nur von BioWare, das war aber zu diesen Zeitpunkt schon längst nicht mehr unabhängig, zb. gehörte auch Pandemic Studios zur VG Holding, aber über die redet keiner.

maekk03
11.03.2011, 15:52
Bei EA überrascht mich nichts mehr wirklich...

In der aktuellen Ausgabe der Gamestar stand gleich auf der ersten Seit, dass sie DA2 u.A. nur unter der Vorraussetzung testen durften, wenn sie von EA bereitgestellte Screenshots und keine eigenen beim Spieletest verwenden. Wer weiß was für Abkommen da sonst noch getroffen werden mussten, damit Gamestar die Erlaubnis zum Test bekommt.

Zu der angeblichen Beleidigung mit den "Devil" muss ich leider sagen, dass ich keine provokative oder gar verletzende Beleidigung in diesen Satz erkennen kann. Erst vor kurzen habe ich zu einen Kollegen gesagt, nachdem er mit mitteilte dass er trotz aller Einschränkungen der Nutzerrechte beim Kopierschutz weiterhin EA-Spiele kaufen wird,: "Meinetwegen verkaufe deine Seele an den Teufel. Du weiß dass du dafür in der Hölle brennen wirst?"
Trotzdem verstehen wie beide uns weiterhin sehr gut.

Zudem bezweifel ich stark, dass EA das Recht hat den Kunden den Gebrauch des gekauften Artikels zu verbieten, nur weil er ihre Firma "beleidigt" und/oder das Produkt kritisiert hat. Ich bekomme es hin und wieder auch schon einmal mit verägerten Kunden zu tun, welche die Firma oder unsere Produkte beleidigen. Trotzdem kann weder ich, noch besagte Firma, den Kunden jetzt plötzlich das Recht wegnehmen weiterhin unsere Produkte zu benutzen.

Denn dieses wäre nichts anders als eine gemeine Zensur, eine Bestrafung dafür das jemand seine eigene Meinung gesagt hat, und dieses Art von Zensur ist meines Wissens verboten.

Immerhin leben wir in einer freien Gesellschaft.

max121185
11.03.2011, 15:55
WENN sich Bioware von EA trennen würde dann hoffe ich nur das sie dabei nicht untergehen, es wäre echt schade um das studio. Das sie gute Spiele machen können haben sie ja bewiesen und so soll es auch in der Zukunft sein!

pianist
11.03.2011, 16:26
Ich muss sagen, mittlerweile versuche ich die Angelegenheit mit etwas weniger emotionaler Beteiligung zu verfolgen. Anfangs konnte man ja genaugenommen nicht mal sicher sein, dass es den Vorfall (Sperrung mit der Folge, dass der Mensch das Spiel nicht aktivieren konnte) in der geschilderten Form überhaupt wirklich gegeben hat. Hätte durchaus auch ein idiotischer Scherz/Racheakt oder so etwas sein können.

Allerdings hat ja schon die Erklärung von Mr. Stanley Woo (siehe Zitat weiter oben) diese Zweifel weitestgehend ausgeräumt. (Und nebenbei gleich die Frage beantwortet, ob BioWare ihre Seele verkauft haben... ;))

Aufschlussreich finde ich jedenfalls den Artikel dazu bei Rock, Paper, Shotgun (http://www.rockpapershotgun.com/2011/03/11/ea-forum-bans-can-lock-you-out-of-games/#more-53640). (Auch wenn unklar ist, wie umfassend sich der Verfasser über den Fall informiert hat bzw. wie verlässlich seine Informationen im Einzelnen sind.)

Wichtige Erkenntnis auf jeden Fall: Als Käufer eines EA-Spiels erwirbt man nicht das Spiel, sondern eine Lizenz (wobei die Software auf einer DVD in einer Box geliefert werden kann, deren Eigentümer man tatsächlich wird -- die Software "gehört" einem aber nicht).
Zu den Rechten, die sich EA bei der Gewährung dieser Lizenz vorbehält, gehört nun eben auch dasjenige, jederzeit den Online-"Service" für einzelne Nutzer zu entziehen oder diesen Service eines Tages ganz und dauerhaft einzustellen. Mit entsprechenden Konsequenzen für die Nutzungsmöglichkeiten, sofern diese in irgendeiner Form an EA-Online gebunden sind. (Wie im Falle DA2 das gesamte Spiel.)

Das sollte man vor dem Kauf eines EA-Spiels berücksichtigen.

Bizzy
11.03.2011, 16:29
Ich muss sagen, mittlerweile versuche ich die Angelegenheit mit etwas weniger emotionaler Beteiligung zu verfolgen. Anfangs konnte man ja genaugenommen nicht mal sicher sein, dass es den Vorfall (Sperrung mit der Folge, dass der Mensch das Spiel nicht aktivieren konnte) in der geschilderten Form überhaupt wirklich gegeben hat. Hätte durchaus auch ein idiotischer Scherz/Racheakt oder so etwas sein können.

Allerdings hat ja schon die Erklärung von Mr. Stanley Woo (siehe Zitat weiter oben) diese Zweifel weitestgehend ausgeräumt. (Und nebenbei gleich die Frage beantwortet, ob BioWare ihre Seele verkauft haben... ;))

Aufschlussreich finde ich jedenfalls den Artikel dazu bei Rock, Paper, Shotgun (http://www.rockpapershotgun.com/2011/03/11/ea-forum-bans-can-lock-you-out-of-games/#more-53640). (Auch wenn unklar ist, wie umfassend sich der Verfasser über den Fall informiert hat bzw. wie verlässlich seine Informationen im Einzelnen sind.)

Wichtige Erkenntnis auf jeden Fall: Als Käufer eines EA-Spiels erwirbt man nicht das Spiel, sondern eine Lizenz (wobei die Software auf einer DVD in einer Box geliefert werden kann, deren Eigentümer man tatsächlich wird -- die Software "gehört" einem aber nicht).
Zu den Rechten, die sich EA bei der Gewährung dieser Lizenz vorbehält, gehört nun eben auch dasjenige, jederzeit den Online-"Service" für einzelne Nutzer zu entziehen oder diesen Service eines Tages ganz und dauerhaft einzustellen. Mit entsprechenden Konsequenzen für die Nutzungsmöglichkeiten, sofern diese in irgendeiner Form an EA-Online gebunden sind. (Wie im Falle DA2 das gesamte Spiel.)

Das sollte man vor dem Kauf eines EA-Spiels berücksichtigen.

Der Kaufvertrag von Ea klingt ja fast schon rechtswiedrig §kratz.

Dragonsbreath
11.03.2011, 16:53
In Deutschland sind diese lustigen EULAs bei denen man nur weiter klicken muss allerdings ungültig. Keine Ahnung wie die Rechtslage in Bezug auf Sperrung sonst so aussieht.

Assassin
11.03.2011, 16:56
WENN sich Bioware von EA trennen würde dann hoffe ich nur das sie dabei nicht untergehen, es wäre echt schade um das studio. Das sie gute Spiele machen können haben sie ja bewiesen und so soll es auch in der Zukunft sein!

Vielleicht ist das der einzige Grund das sie noch bei EA sind.

eddievedder
11.03.2011, 17:13
Ein Spieler, der seine Meinung in einer völlig legitimen Form ausdrückt, die im Internet-Jargon auch alles andere als unüblich ist, wird dafür also nicht nur im Forum gesperrt, nein, ihm wird auch das Nutzen seiner eigens gekauften Spiele verwehrt. Und dann gibt es auch noch von manchen Spielern zu hören, daß er ja wohl selber schuld sei...

Das ist schon ein moralischer und demokratischer Offenbarungseid. Sowohl für EA und BioWare als auch für die Nutzer, die ein solches Verhalten gutheißen.

Für mich war es das auch mit Spielen von EA und somit auch mit BioWare, da ich nicht bereit bin, meine persönlichen Rechte gegen die "Erlaubnis" auszuhändigen, deren Spiele "gnädigerweise" nutzen zu dürfen. Zumal sie, wie ich gerade noch gelesen habe, über ihre Verwendung von DRM in DA2 offensichtliche Falschinformationen im Vorfeld verbreitet haben.

Bizzy
11.03.2011, 17:14
In Deutschland sind diese lustigen EULAs bei denen man nur weiter klicken muss allerdings ungültig. Keine Ahnung wie die Rechtslage in Bezug auf Sperrung sonst so aussieht.

Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen dass das ganz im recht ist. Ich meine es kann ja nicht sein, auch wenn der Spieler nur eine Nutzungserlaubnis bekommt, das EA die echt wie sie lustig sind abstellen können, sprich theoretisch sagen können: "Der Hans Günther hat genug Dragon Age gespielt, sperren wir das Spiel für 2 Monate von ihm."

Shinizm
11.03.2011, 18:32
Ein Spieler, der seine Meinung in einer völlig legitimen Form ausdrückt, die im Internet-Jargon auch alles andere als unüblich ist, wird dafür also nicht nur im Forum gesperrt, nein, ihm wird auch das Nutzen seiner eigens gekauften Spiele verwehrt. Und dann gibt es auch noch von manchen Spielern zu hören, daß er ja wohl selber schuld sei...

Das ist schon ein moralischer und demokratischer Offenbarungseid. Sowohl für EA und BioWare als auch für die Nutzer, die ein solches Verhalten gutheißen.

Für mich war es das auch mit Spielen von EA und somit auch mit BioWare, da ich nicht bereit bin, meine persönlichen Rechte gegen die "Erlaubnis" auszuhändigen, deren Spiele "gnädigerweise" nutzen zu dürfen. Zumal sie, wie ich gerade noch gelesen habe, über ihre Verwendung von DRM in DA2 offensichtliche Falschinformationen im Vorfeld verbreitet haben.

Das seh´ ich genauso.
Wobei ich nicht weiß, was für mich trauriger ist. Die Politik EA´s/BioWares oder die Gamer die das auch noch gut heissen.:dnuhr:

Cuauhtemoc
11.03.2011, 19:22
Falls das so stimmt, ists natürlich eine absolute Sauerei das er sein Spiel nicht spielen kann auch wenns nur für 72h ist. Könnte er es eigentlich spielen wenn er das Spiel vor seiner Sperre aktiviert hätte? - müsste doch klappen - nichtsdestotrotz wäre zwar eine Forumssperre in Ordnung aber niemals eine Sperre für das Spiel.
Allerdings find ichs etwas amüsant, da ich für die gleich Aussage bei nem Fußballspiel mal die Rote Karte gesehen habe.

Assassin
11.03.2011, 19:24
Falls das so stimmt, ists natürlich eine absolute Sauerei das er sein Spiel nicht spielen kann auch wenns nur für 72h ist. Könnte er es eigentlich spielen wenn er das Spiel vor seiner Sperre aktiviert hätte? - müsste doch klappen - nichtsdestotrotz wäre zwar eine Forumssperre in Ordnung aber niemals eine Sperre für das Spiel.
Allerdings find ichs etwas amüsant, da ich für die gleich Aussage bei nem Fußballspiel mal die Rote Karte gesehen habe.

Du erinnerst mich damit an Arsenal-Barcelona.
Die gelb/rote gegen van Persie:scared:.

So ungefähr ist das auch mit dem Bioware user.

Arcania-Man
11.03.2011, 19:37
ich würde denken, das ist eine sache für nen anwalt und ich hoffe, der user kann sich einen leisten

Und der kostet ihm dann vielleicht das 10 Fache des Wertes seiner Spiele die mit seinem EA Account verknüpft sind §xlol

Wenn er sowas durchzieht, muss es ihm schon ums Prinzip gehen...
Andererseits, was will man gegen so große Firmen wie EA schon ausrichten? :dnuhr: Die schnippen einmal mit dem Finger und der Anwalt hat ne Kugel im Kopf...

Assassin
11.03.2011, 19:39
Und der kostet ihm dann vielleicht das 10 Fache des Wertes seiner Spiele die mit seinem EA Account verknüpft sind §xlol

Wenn er sowas durchzieht, muss es ihm schon ums Prinzip gehen...
Andererseits, was will man gegen so große Firmen wie EA schon ausrichten? :dnuhr: Die schnippen einmal mit dem Finger und der Anwalt hat ne Kugel im Kopf...

Ich glaub das war ein Witz;).

xxLevinxx
11.03.2011, 21:10
Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen dass das ganz im recht ist. Ich meine es kann ja nicht sein, auch wenn der Spieler nur eine Nutzungserlaubnis bekommt, das EA die echt wie sie lustig sind abstellen können, sprich theoretisch sagen können: "Der Hans Günther hat genug Dragon Age gespielt, sperren wir das Spiel für 2 Monate von ihm."

Naja wie Pianist geschrieben hat. Der Käufer erklärt sich bei der Installation bereit auf Grundlage des Endbenutzer-Lizenvertrags die Regeln zur Verwendung der Software anzuerkennen und nur unter den vereinbarten Bedingungen zu benutzen. Das bedeutet auch, dass es EA/Bioware bei Nicht-Erfüllung dieses Vertragsbestandteils gestattet ist, dem Käufer die Lizenz wieder zu entziehen.

Kann sein, dass die rechtliche Situation hier anders ist, aber in den Staaten bewegt sich EA/Bioware dabei ganz bestimmt im legalen Rahmen.

Und selbst wenn nicht, spielt das hier auch keine große Rolle. Im Recht ist der Geschädigte erst, wenn er die Rechtsverletzung mit rechtlichen Mitteln geltend machen kann. Und den eher beschwerlichen Rechtsweg überhaupt aufsichzunehmen, würde sich wohl für die wenigsten Kunden lohnen.

Tja wie war das gleich? "Recht gibts auf Erden und Gerechtigkeit im Himmel"? ;)
_______

Sowas sollte viel öfter passieren, damit die ganzen Schwachköpfe(sorry) und naiven Idioten mal ne Ahnung davon bekommen, was für Probleme sich aus dem sogenannten Fortschritt ergeben können. (das ist ganz allgemein gesagt und auf niemanden spezielles bezogen)

Beatrix Kiddo
11.03.2011, 21:32
Ich glaub das war ein Witz;).

Er meinte damit, das sie mit ihren starken Fingern Kugeln in Köpfe schnippen können. :scared:

Gut zu sehen das dieser Fall jetzt eine Runde macht und nicht unter Forumslegenden zu den Akten gelegt wird. Es ist eine ungute Entwicklung das der Spieler nur noch ein Spiel "nutzen" darf und nicht mehr besitzt. Stimmt die Meinung nicht, hat sichs ausgespielt. Erwähnt er, das er 1987 mal Interceptor für Amiga kopiert hat, ist schluss mit lustig. Kein Spiel für dich! Unter dem Label Kampf gegen Raubkopierer maßen sich diese Publisher eine Macht an, die George Orwell die Bleiche ins Gesicht treiben würde. Das in diesem speziellen Fall gebannt wurde scheint allerdings wachsende nervosität bei Bioware zu sein. Dragon Age 2 scheint sich auch nicht so richtig zu verkaufen. Keine Top 5 bei Amazon.com für dich, Bioware. Im Moment steht es auf Platz 40 im bereich "Videogames" auf amazon.com, was auch immer das einschliesst.

Hier noch ein Artikel.

http://www.gamezone.com/index.php/news/item/top_five_game_sales_according_to_amazon_3_11/

Bizzy
11.03.2011, 21:50
Sowas sollte viel öfter passieren, damit die ganzen Schwachköpfe(sorry) und naiven Idioten mal ne Ahnung davon bekommen, was für Probleme sich aus dem sogenannten Fortschritt ergeben können. (das ist ganz allgemein gesagt und auf niemanden spezielles bezogen)

Dito, wenn man immer so von den Kopierschützen hört denkt man ja nich so darüber nach oder denkt sich "also ob die davon Gebracuh machen" aber was es in der Praxis tatsächlich heißt. Drastisch ausgedrückt hat man eigentlich garnichts bekommen, wenn man ein EA Spiel kauft, weil es ja einem jederzeit "weg nehmen" können. Auf andere Produkte bezogen eigentlich bizarr, bei Computerspielen und ähnlichem Virtuellem schon Realität.

sevenwater
11.03.2011, 21:55
... Es ist eine ungute Entwicklung das der Spieler nur noch ein Spiel "nutzen" darf und nicht mehr besitzt. Stimmt die Meinung nicht, hat sichs ausgespielt. Erwähnt er, das er 1987 mal Interceptor für Amiga kopiert hat, ist schluss mit lustig. Kein Spiel für dich! Unter dem Label Kampf gegen Raubkopierer maßen sich diese Publisher eine Macht an, die George Orwell die Bleiche ins Gesicht treiben würde. Das in diesem speziellen Fall gebannt wurde scheint allerdings wachsende nervosität bei Bioware zu sein. ]

...richtig- und wie heisst das Sprichwort "getroffener Hund bellt"- irgendwie scheint der User mit seiner Aussage ja doch einen wunden Punkt getroffen zu haben:p

Jairidian
11.03.2011, 21:58
Nun kommt mal wieder runter. EA/BioWare sind nicht die einzigen, die so verfahren. Activision/Blizzard macht es genauso und das nicht erst seit gestern. Nutzen kann er das Spiel trotzdem noch. Das Spiel ist ja noch nicht aktiviert und es wurde nur die Email seines alten Accs gesperrt. Die Nase muss nur nen neuen Acc, mit neuer Mail-Adresse anlegen und kann dann DA2 aktivieren. DEines ist sicher, kneift man Blizz im WoW-Forum in die Kronjuwelen und ein Blauer sperrt demjenigen die Mail-Adresse, wars das auch mit allen anderen Spielen auf dem BNet-Acc. Nur ist es da nicht so einfach, nen neuen Acc anzulegen, weil die Acc-Kennung sich aus Char, Mail-Adresse und Klarnamen zusammensetzt.

Mortal Kasi
11.03.2011, 22:01

Zum Xten mal Bioware wird sich nicht von EA trennen weil sie EA gehören! Die Mitarbeiter könnten kündigen und ne neue Firma aufmachen aber der name Bioware oder Mass Effect z.b. bliebe trotzdem bei EA!

franzpoldi
11.03.2011, 22:06
Nun kommt mal wieder runter. EA/BioWare sind nicht die einzigen, die so verfahren. Activision/Blizzard macht es genauso und das nicht erst seit gestern. Nutzen kann er das Spiel trotzdem noch. Das Spiel ist ja noch nicht aktiviert und es wurde nur die Email seines alten Accs gesperrt. Die Nase muss nur nen neuen Acc, mit neuer Mail-Adresse anlegen und kann dann DA2 aktivieren. DEines ist sicher, kneift man Blizz im WoW-Forum in die Kronjuwelen und ein Blauer sperrt demjenigen die Mail-Adresse, wars das auch mit allen anderen Spielen auf dem BNet-Acc. Nur ist es da nicht so einfach, nen neuen Acc anzulegen, weil die Acc-Kennung sich aus Char, Mail-Adresse und Klarnamen zusammensetzt.

Nur weil andere in dieser Beziehung genau so kundenfeindlich oder sogar noch kundenfeindlicher als EA/BioWare agieren, rechtfertigt das das deren Verhalten in keinster Weise. Wie man so ein Verhalten auch noch rechtfertigen kann, ist mir schleierhaft :dnuhr:

sevenwater
11.03.2011, 22:55
Es ist jedenfalls gut zu sehen daß endlich mal ein paar Leute mehr "aufwachen" . Wenige warnende Stimmen verhallen ja schon seit längerer Zeit.
Denn allgemein geht der Trend in eine sehr ungute Richtung - und ich meine nicht mal nur die PC-Spieleindustrie- jeder Despot verbittet sich jegliche Kritik und ahndet sie rigoros. Wo Gewinnmaximierung über allem steht, hat der Einzelne gefälligst sein Maul zu halten und wer sich nicht daran hält, muss mit Konsequenzen rechnen.
Da zeigt das gewinnmaximierte System sein hässliches, fast schon totalitäres Gesicht.
Wir haben die Macht und wir setzen sie ein- und warum?-weil wir es können und WEIL UNS KEINER DARAN HINDERT:eek:

Jairidian
12.03.2011, 00:15
@franzpoldi

Es ist doch eine ganz einfache Sache. Jeder sollte lesen können. Wer sich die AGB/EULA durchliest und feststellt, das ihm das geschriebene nicht in den Kram passt, der verzichtet auf den Haken, lehnt die Annahme ab und verlässt das Installationsmenü. Keiner ist gezwungen, die AGB/EULA anzunehmen.

jc_denton
12.03.2011, 00:33
Der gebannte Account wurde wieder freigeschaltet, EA und Bioware bedauern den Vorfall zutiefst und sagen es war ein Fehler im System (ich persönlich glaube das nicht so ganz nachdem ich die EULA gelesen habe und das Krisenmanagement 19 Stunden geschwiegen hat und dann mit dieser lapidaren Aussage hervorgekrochen kommt. Zudem gibt es auch ähnlich gelegene Fälle in denen das auch unschön über die Bühne gegangen ist, einfach mal nach dem Nutzer carfax war es glaub ich im Social suchen).

v_ware's Beitrag (http://social.bioware.com/forum/1/topic/141/index/6484816) (so heisst der/die Betroffene) hat dies bestätigt und zumindest einen Teil der Nachricht von EA abgedruckt.

jc_denton
12.03.2011, 00:36
@franzpoldi

Es ist doch eine ganz einfache Sache. Jeder sollte lesen können. Wer sich die AGB/EULA durchliest und feststellt, das ihm das geschriebene nicht in den Kram passt, der verzichtet auf den Haken, lehnt die Annahme ab und verlässt das Installationsmenü. Keiner ist gezwungen, die AGB/EULA anzunehmen.
Also würdest du dir ein Spiel dessen EULA du nicht kennst kaufen und wenn du dann feststellst das du die EULA nicht aktzeptieren kannst/willst wegen Abschnitten wie #9 und #11 (die vermutlich auch gegen Europäisches Recht verstoßen) das Spiel dann wegschmeissen oder verkaufen?
(Du kannst die EULA nicht vor dem installieren lesen einsehen und SW hat einige Stunden gebraucht bis er sie verlinkt hat...)

end of the line

Jairidian
12.03.2011, 01:01
Du wirst lachen, ich lese sie nicht mal. Steht doch überall das gleiche drin. Der Wortlaut mag sich unterscheiden, aber unterm Strich kommts bei allen aufs gleiche raus. Du hast nur ne Lizenz die du nutzen darfst, kannst gebannt werden usw.. EAs neue Privacy Policy kannste schon seit Tagen auf der Website nachlesen. Zieh dir das rein und du weißt genau was abgeht.

Proviant
12.03.2011, 01:07
Das Original von Chris http://social.bioware.com/forum/1/topic/14%201/index/6465725/52 Hervorhebungen von mir.

Chris Priestly wrote...

AlesMrak wrote...

Banning paying customer from playing his game for saying something like : Bioware have sold their soul to the EA devil, is just nuts ...

That was not why he was banned. He was banned for using profanity in a different post.

Take a look around. Many people call us names. They aren't banned.

This guy triggered an alert for his profanity and, due to an error, was unfairly banned.

Still, hopefully it is sorted now. {smilie}

sevenwater
12.03.2011, 06:07

§xlol...genau, nur daß derjenige dann nicht spielen kann-
aber macht nix sein Geld hat der Hersteller ja dann bereits§kotz

Chris Priestly wrote...

That was not why he was banned. He was banned for using profanity in a different post.

Take a look around. Many people call us names. They aren't banned.

This guy triggered an alert for his profanity and, due to an error, was unfairly banned.

Still, hopefully it is sorted now. /images/forum/emoticons/smile.png

It wasn't an "error," and you know it. Honestly, you have no integrity at all.. The same thing happened to me last year, and you didn't even acknowledge that my DLC was even revoked, nor did you ever help to get my DLC back.

It's only because the OP made a song and dance and made both Bioware and EA look bad that you decided to lie and call it an error in the system.. http://social.bioware.com/images/forum/emoticons/angry.png

:scared:

...Nur Zurückrudern schafft das Grundproblem aber nicht aus der Welt-
Nämlich das UNDING dass es diese BWL-Summa cum Laude Absolventen geschafft haben, den Kunden mittlerweile den Preis für ein ganzes Produkt zahlen zu lassen, ihm aber nur noch ein Zwei Drittel Produkt in die Hand geben.
Leute- sorry- das ist Schrott, warum zahlt wer den vollen Preis für eine unvollständige Ware?
Mit "Iss mir ja egal- hauptsach ich kanns spielen" ist das jetzt nicht mehr abzutun.
Hey wir wollen alle nur spielen- einfach nur Spass und dafür geben wir Geld aus-und nicht zu knapp- und die BWL-Absolventen verdienen ja auch wirklich nicht schlecht daran- und sie machen ihren Job ja auch richtig gut...
.. denn wenn ich das Dind endlich in Händen halte, nach monatelangem Hype- und dann kommen da diese lästigen AGBs- scheiss drauf- haken rein- ICH WILL SPIELEN- onlineregistrieren-ok meinetwegen- *Zack* ICH WILL ENDLICH SPIELEN-
ja, diese BWL-Einserkandidaten sind wirklich die Millionen wert, die sie verdienen- weil sie es schaffen perfekte Illusionen zu verkaufen-

DIE ILLUSION VOM PERFEKTEN PRODUKT

Es ist aber nur noch die Illusion eines fertigen, brauchbaren Produkts. Wie gut diese Illusion schon ist merkt man dann, wenn sich Leute, welche sich die Signature Edition zugelegt haben, Seitenlang darüber diskutieren ob der aufgedruckte Drache auf den Handbuch nun rot oder silberfarben sein soll.

Jeder kann sich ein Bild davon machen was jetzt- und in Zukunft- seitens des Herstellers möglich ist. Jeder der ein Spiel kauft, begibt sich durch die Onlineregistrierung und den ganzen Müll der unter dem Aspekt "Sicherung" verkauft wird, in Abhängigkeit zum Hersteller.
Und? Ist das die Zukunft? Vom mündigen Kunden zum abhängigen Junkie, dem, wenn er nicht spurt, sein Dope auch mal für zwei Tage gestrichen werden kann?

Ich glaube nicht, daß sich das wirklich alle, die ihr teuer erarbeitetes Geld für so ein Produkt ausgegeben, auch wirklich klar gemacht haben.

Das ganze Ding hier ist längst ein Politisches- kümmert nur keinen- weil- der einzelne Kunde hat halt keine Lobby und Verbraucherschutz und sowas versagt hier, die blicken da nicht durch, die BWL-Tschakaaa wir sind die Besten-Jungs sind denen immer ein paar Schritte voraus...

Vieleicht macht sich jeder für sich mal klar, als was er sich selbst sehen will- Unabhängig-Frei Stark usw. und vieleicht denkt jeder für sich auch mal darüber nach als was ihn die Fachleute in den Marketingabteilungen sehen und wie sie ihn einschätzen- und was sie von ihm halten...

Wir spielen weil wir Spass haben wollen- aber nicht um jeden Preis- ich jedenfalls nicht - aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

pianist
12.03.2011, 07:37
Es ist doch eine ganz einfache Sache. Jeder sollte lesen können. Wer sich die AGB/EULA durchliest und feststellt, das ihm das geschriebene nicht in den Kram passt, der verzichtet auf den Haken, lehnt die Annahme ab und verlässt das Installationsmenü.
Wie schon angemerkt wurde: 99% der Käufer werden mit der EULA erst konfrontiert, wenn sie das Produkt schon längst bezahlt und ausgepackt haben. Zu diesem Zeitpunkt wird es schwierig, es zurückzugeben und den Preis erstattet zu bekommen.

Weiteres Problem: Die EULA für DA2 umfasst sage und schreibe 28 Seiten! Längere Absätze davon sind komplett in Großbuchstaben gehalten, die Formulierungen in Juristensprech. Wer es sich wirklich antut, in dem ganzen Kauderwelsch nach den wirklich wichtigen Sätzen zu suchen, müsste für seinen Fleiß das Spiel geschenkt bekommen ...

Wie ich diversen Diskussionen zu der Problematik entnommen habe, ist die Rechtsgültigkeit dieser EULAs auch durchaus sehr zweifelhaft, nicht zuletzt wegen obiger Gründe.
Ebenfalls ist zweifelhaft, ob der Hersteller das Recht hat, den Käufer am Weiterverkauf seiner Produkte zu hindern, indem er ihn -- wie bei DA2 -- zwingt, es irreversibel an ein Online-Konto zu binden. (Man kann zwar sicher trotzdem das Spiel verkaufen, indem man einfach den Zugang zu diesem Konto mit-"verkauft" -- aber: so etwas nicht zu tun, hat man sich wiederum bei der Erstellung dieses Konto verpflichtet...)

Aber was nutzt das alles, solange der Hersteller einfach seine (möglicherweise rechtswidrigen/rechtsunwirksamen) Praktiken durchsetzt?

Der jetzige Stand der Dinge ist jedenfalls, dass man DA2 nur auf legale Weise spielen kann, wenn man es nach der Installation online "aktiviert". Damit ist man von diesem sogenannten "Service" des Herstellers abhängig. Wie weit diese Abhängigkeit geht und dass EA sich nicht zu schade ist, seine Macht in übelster Weise auszunutzen, demonstriert der hier diskutierte Fall auf das Schönste.
Ferner steht in der EULA unmissverständlich, dass der Hersteller sich das Recht vorbehält, diesen "Service", von dem der Käufer abhängig ist, jederzeit einzustellen.

Also wer da nicht merkt, dass ihm nahezu jedes etablierte, teils auch in Gesetzes-Grundsätzen verankerte Konsumentenrecht vorenthalten wird, dem ist wirklich nicht zu helfen ... :(

Xeratis
12.03.2011, 09:52
Nur mal ganz am Rande: euch gehört weder Dragon Age Origins noch Dragon Age 2 noch irgendein anderes Spiel. Völlig egal von welchem Hersteller. Ihr habt tatsächlich "nur" die Lizenz erworben, diese Spiele spielen zu dürfen.
In der Regel ist das eine lebenslange Lizenz die nie erneuert werden muss, aber die Spielinhalte an sich werden niemals euer Eigentum sein.
Was euch gehört, ist die DVD, die Scheibe, der Datenträger. Daraus könnt ihr euch einen lustigen Hut basteln, ihr könnt sie als Untersetzer oder Frisbeescheibe verwenden, sie einschmelzen oder was auch immer ihr tun wollt. Mit dem Inhalt der DVD dürft ihr das nicht mehr! Ihr dürft den Inhalt nicht kopieren und die Kopie weitergeben. Ihr dürft sie nicht verkaufen, nicht verleihen, nicht verschenken.
Wenn ihr selbst ein Spiel programmiert, oder ein Buch schreibt, dürft ihr euer Werk so oft kopieren und verkaufen oder verschenken wie ihr lustig seid. Denn DAS ist dann euer (geistiges) Eigentum.

Spiele sind es nicht.

Dieser Irrglaube, dass einem ein Spiel richtig gehört, dass es sein Eigentum ist, weil man x Euro auf den Ladentisch geblättert hat, ist fest verankert.
Ich wage zu behaupten, dass jetzt etliche Poster in diesem Thread und vielleicht auch einige, die sich hier noch gar nicht gemeldet haben über meine Aussage herfallen werden. Euch allen würde ich aber mal wirklich empfehlen, sich unter anderem mit der Materie "Urheberrecht" zu befassen.

Es muss einem nicht gefallen*, aber es ist so bei Büchern, bei Filmen, bei Musik-CDs, bei Hörbüchern... bei Spielen.

* Wobei natürlich auch der Verbraucher einige Rechte hat. Willkür darf sich (eigentlich) auch ein Riesenkonzern wie EA nicht erlauben.

Bizzy
12.03.2011, 10:22
Nur mal ganz am Rande: euch gehört weder Dragon Age Origins noch Dragon Age 2 noch irgendein anderes Spiel. Völlig egal von welchem Hersteller. Ihr habt tatsächlich "nur" die Lizenz erworben, diese Spiele spielen zu dürfen.
In der Regel ist das eine lebenslange Lizenz die nie erneuert werden muss, aber die Spielinhalte an sich werden niemals euer Eigentum sein.
Was euch gehört, ist die DVD, die Scheibe, der Datenträger. Daraus könnt ihr euch einen lustigen Hut basteln, ihr könnt sie als Untersetzer oder Frisbeescheibe verwenden, sie einschmelzen oder was auch immer ihr tun wollt. Mit dem Inhalt der DVD dürft ihr das nicht mehr! Ihr dürft den Inhalt nicht kopieren und die Kopie weitergeben. Ihr dürft sie nicht verkaufen, nicht verleihen, nicht verschenken.
Wenn ihr selbst ein Spiel programmiert, oder ein Buch schreibt, dürft ihr euer Werk so oft kopieren und verkaufen oder verschenken wie ihr lustig seid. Denn DAS ist dann euer (geistiges) Eigentum.

Spiele sind es nicht.

Dieser Irrglaube, dass einem ein Spiel richtig gehört, dass es sein Eigentum ist, weil man x Euro auf den Ladentisch geblättert hat, ist fest verankert.
Ich wage zu behaupten, dass jetzt etliche Poster in diesem Thread und vielleicht auch einige, die sich hier noch gar nicht gemeldet haben über meine Aussage herfallen werden. Euch allen würde ich aber mal wirklich empfehlen, sich unter anderem mit der Materie "Urheberrecht" zu befassen.

Es muss einem nicht gefallen*, aber es ist so bei Büchern, bei Filmen, bei Musik-CDs, bei Hörbüchern... bei Spielen.

* Wobei natürlich auch der Verbraucher einige Rechte hat. Willkür darf sich (eigentlich) auch ein Riesenkonzern wie EA nicht erlauben.

In der Theorie, aber in der Praxis haben die angegebenen Dinge nichts mit dem was bei PC SPielen passiert zu tun.
Man kann allle Dinge ohne Probleme weitverkaufen, ausleihen etc.

Das einem das Spiel selber nicht gehört ist ja logisch in dem Sinne, wie einem der Text des Buches nicht gehört, ist ja klar.

Aber es kann doch nicht sein, das man das wie die Spielehersteller teilwiese agieren, noch gut heißen kann.
Und ja genau was anders wie lebenslange Lizenz verlang auch niemand, aber nichtmal das ist eben gegeben, niemand kann dir garantieren das du das Spiel in 5 Jahren noch spielen kannst und anscheinend können dir die Betreiber auch lustig die Lizenz entziehen wenn ihnen dein Äußerungen nicht schmecken.

WÜrdest du dich nicht ach aufregen, wenn du so eine Äußerung machst und dann das Spiel für 72 Stunden gesperrt kriegst. Bei Online Spielen gäbe es vlt. sogar noch gründe das zu tun, aber es ist ja auch noch ein Singleplayerspiel.

sevenwater
12.03.2011, 10:31
Oh danke für diese, sicher juristisch korrekte, Zurechtweisung.
Aber ich denke es war jedem hier stets klar, daß man mit dem Erwerb eines Pc-Spiels oder von mir aus einem X-beliebigen Musikalbum keineswegs die Rechte an diesem Werk erwirbt- ich versichere, das hat auch niemand hier so gemeint- sondern "nur" die lebenslange Nutzung.
Aber genau darum geht es-man erwirbt eben diese LEBENSLANGE Nutzung und die nimmt einem dann auch keiner mehr weg- und vor allem kann auf mein Exemplar kein Dritter- auch nicht der Hersteller zugreifen oder mich von der Nutzung ausschliessen...
Daß da jetzt ein erheblicher qualitativer Unterschied besteht, weißt Du natürlich auch, aber Du wolltest nur mal kurz querschiessen:gratz

no23
12.03.2011, 10:49
Zum Xten mal Bioware wird sich nicht von EA trennen weil sie EA gehören! Die Mitarbeiter könnten kündigen und ne neue Firma aufmachen aber der name Bioware oder Mass Effect z.b. bliebe trotzdem bei EA!

Eigentlich traurig das das immer noch soviele nicht wissen oder beachten. BioWare hat keinerlei Rechte mehr an irgendeines ihrer Spiele.
Baldur's Gate, Neverwinter Nights, Knights of the Old Republic - an diesen Spielen haben sie die Rechte auch nie besessen, diese gehören den jeweiligen Lizenzgebern (Wizards of the Coast (alles rund um Dungeons & Dragons) bzw. Lucas Arts (alles rund um Star Wars))*
Alles was zum Zeitpunkt des Verkaufs an EA im geistigen Besitz der VG Holding Corp. war, gehört jetzt Electronic Arts. Punkt.

* bedeutet aber auch, das sie jederzeit eine neue Lizenz beantragen könnten und z.b. ein BG3 zu produzieren - falls sie die Lizenz bekämen, was aber solange sie EA gehören, wohl auszuschliessen ist - den ein D&D Spiel, das so lieblos dahingeklatscht wird wie DA2, würde WotC niemals zulassen...

Ajantis
12.03.2011, 10:58
Außerdem sollte man mal langsam davon weg kommen BW als die guten lieben Entwickler von nebenan zu sehen welche nun unter dem sprichwörtlichem Bösen(EA) knechten müssen.

Stee Jans
12.03.2011, 10:58

Die AGB/EULA die hier in Europa verwendet werden, haben nur Gültigkeit bis sie gegen Gesetze verstossen, und gerade diesbezüglich ist vor allem Deutschland, aber auch die EU, weit strenger als z.b. die USA. Ein Vorgehen gegen einen Deutschen oder EU Bürger wie in diesem Fall, würde vor Gericht sicher schwer zu rechtfertigen sein. Fehlverhalten in einem Forum, welches natürlich aus der subjektiven Sicht des Betreiber festgestellt wird, ist kein Grund diesem Kunden den Zugang zu einem Produkt zu verwehren, welches er erworben hat, egal in welcher Form. Denn Produkt und Forum sind unabhängig zu betrachten. Gerade die Ausarbeitungen der EU stärken die Verbraucherrechte ganz gewaltig. Was EA hier praktiziert ist nichts weiter als Willkür.

Aber im Endeffekt nützt das ganze diskutieren nichts, denn wer Opfer einer solchen Maßnahme wird, kann sich vor Gericht wehren. Aber ob man das wegen einem PC Spiel macht ist fraglich, aber genau darauf spekulieren ja viele Entwickler mit ihren AGB/EULA.

Xeratis
12.03.2011, 11:13
Oh danke für diese, sicher juristisch korrekte, Zurechtweisung.
Aber ich denke es war jedem hier stets klar, daß man mit dem Erwerb eines Pc-Spiels oder von mir aus einem X-beliebigen Musikalbum keineswegs die Rechte an diesem Werk erwirbt- ich versichere, das hat auch niemand hier so gemeint- sondern "nur" die lebenslange Nutzung.
Aber genau darum geht es-man erwirbt eben diese LEBENSLANGE Nutzung und die nimmt einem dann auch keiner mehr weg- und vor allem kann auf mein Exemplar kein Dritter- auch nicht der Hersteller zugreifen oder mich von der Nutzung ausschliessen...
Daß da jetzt ein erheblicher qualitativer Unterschied besteht, weißt Du natürlich auch, aber Du wolltest nur mal kurz querschiessen:gratz

Arrogante Unterstellung ist und bleibt auch mit Blumensmilie eine arrogante Unterstellung. Nein, ich wollte nicht quer schießen.

Und da ihr meinen Text gelesen zu haben scheint, wird euch auch der kleine Schlussatz aufgefallen sein. Hoffentlich.

Was ich außerdem sagen wollte ist: doch, Hersteller haben das Recht, ihr Spiel unspielbar zu machen. EA könnte tatsächlich hergehen und alle Accounts dicht machen, wodurch DA2 nicht spielbar wäre. Sie würden sich zwar damit ihr eigenes Grab schaufeln, weil die Kunden sich sowas nicht bieten lassen würden, dürfen täten sie es aber. Zumindest derzeit.
Die angesprochene "lebenslange Lizenz" ist keineswegs verbrieftes Recht, sondern nur die allgemein gängige Vorgehensweise.
Vielleicht ändert sich da ja mal was. Es ist aus meiner Kundensicht natürlich nicht akzeptabel und ja, ich würde mich wie in diesem Fall auch ärgern. Nur werden wütende Forenposts mit Halbwahrheiten nichts ändern.

Und die Aussage "ich habe das Spiel gekauft, also gehört es mir" ist nicht nur in diesem Thread immer wieder zu lesen. Und das ist, genau genommen, nunmal falsch. :dnuhr:

Mortal Kasi
12.03.2011, 11:31
Außerdem sollte man mal langsam davon weg kommen BW als die guten lieben Entwickler von nebenan zu sehen welche nun unter dem sprichwörtlichem Bösen(EA) knechten müssen.

Warum es ist doch aber so, klar Bioware wollte mit ihren Games auch Gewinne erwirtschaften, ich wage aber zu bezweifeln das sie sich wenn sie noch unabhängig wären so zu DLC nieten wie Alternate Appearance u.s.w hättn hinreißen lassen. Da ist der EA einfluss, auch wäre DA2 sicher nicht nach 18 Monaten erschienen.

So ich gehe Mittag essen.

sevenwater
12.03.2011, 11:50
Arrogante Unterstellung ist und bleibt auch mit Blumensmilie eine arrogante Unterstellung. Nein, ich wollte nicht quer schießen.

Stimmt, das Blumensmiley war unecht ich nehme es hiermit zurück.
Und eine Unterstellung der Unwissenheit oder gar Dummheit ist auch zwischen den Zeilen immer noch eine Unterstellung.
Aber da Du ja so gut Bescheid weisst, kannst Du vieleicht erklären was für den Fall vorgesehen ist, daß es die Herstellerfirma in zwei Jahren nicht mehr gibt?

Ralf1731
12.03.2011, 12:17
Was ich außerdem sagen wollte ist: doch, Hersteller haben das Recht, ihr Spiel unspielbar zu machen. [...]
Und die Aussage "ich habe das Spiel gekauft, also gehört es mir" ist nicht nur in diesem Thread immer wieder zu lesen. Und das ist, genau genommen, nunmal falsch. :dnuhr:

Das mag ja alles richtig sein, ist aber in meinen Augen kleinkariertes, der Wirtschaft in die Hände spielendes und verbraucherunfreundliches Denken. Nichts für ungut, höre ich immer wieder...

Wenn es denn so ist, dass mir die Lizenz zur Nutzung eines Spiels nur geliehen ist, dann hat also der Hersteller jederzeit das Recht, mir die Lizenz wieder zu entziehen. Nach dieser Theorie könnte er also 2 Tage nach Erhalt der Software seinen Account sperren, weil ihm danach ist.

Die Software mag zwar nicht mein geistiges Eigentum sein, aber ich habe volle Rechte an der Nutzung. Ich darf zwar nicht den Quellcode, etc. ändern, darf auch keinen kommerziellen Nutzen beim Weiterverkauf von Kopien erzielen, aber privat könnte ich mein Nutzungsrecht verkaufen oder verschenken oder in die Tonne kloppen, heißt das Spiel löschen.

Wenn mir dieses Nutzungrecht untersagt wird, läuft irgendwas falsch. Jeder auf der Welt könnte auch nur einen Hammer kaufen und den weiterverkaufen, verleihen oder verschenken, macht aber keiner... (Ok, nun kann man natürlich kommen und sagen, im Internet gehts besser... trotzdem meiner Meinung nach nicht kundenfreundlich. Nicht jeder möchte sich mit dem Aktivierungszwang oder noch schlimmer permanenten Onlineschutz vom Internet abhängig machen.)

Milltach
12.03.2011, 12:30
Was es gibt noch Leute die EA Spiele kaufen? ...

Je mehr Leute EA Spiele kaufen, desto mehr fühlt sich EA bestätigt dass sie alles richtig machen und so weitergehen muss.
Der Typ der gebannt wurde hatte nichts falsch gemacht, nicht mal seine Aussage war ein Fehler. Sein Fehler war einfach nur ein EA Game gekauft zu haben.

Dragonsbreath
12.03.2011, 13:23
Was ich außerdem sagen wollte ist: doch, Hersteller haben das Recht, ihr Spiel unspielbar zu machen. EA könnte tatsächlich hergehen und alle Accounts dicht machen, wodurch DA2 nicht spielbar wäre.
Das bezweifele ich. Zumindest ohne entsprechenden Ausgleich für den Nutzungsaufall.
Ich habe das Ding ja nur unter der Bedingung gekauft, es auch nutzen zu können. Die Frage ist wie lange, aber ein gestern gekauftes Produkt hat auch morgen noch zu funktionieren. Eigentlich müsste das doch für mindestens die 2 Jahre Gewährleistungsfrist gelten. Die klick mich EULAs jedenfalls sind unwirksam, da ich ihnen nicht schriftlich zugestimmt habe, somit gilt ausschließlich das normale Recht.

DarrenJay
12.03.2011, 14:08
http://www.youtube.com/watch?v=tPYtsDPXtOY

Assassin
12.03.2011, 14:21

Je mehr Leute EA Spiele kaufen, desto mehr fühlt sich EA bestätigt dass sie alles richtig machen und so weitergehen muss.
Der Typ der gebannt wurde hatte nichts falsch gemacht, nicht mal seine Aussage war ein Fehler. Sein Fehler war einfach nur ein EA Game gekauft zu haben.

Wenn die Leute aufhören Spiele von EA zu kaufen,werden sie bald nichts mehr zum zocken haben.
Klar es gibt viele andere gute Spiele,aber so sachen wie ME,DA,Fifa etc. sind halt ziemlich gut:rolleyes:.

Rasha
12.03.2011, 14:38

So genau stimmt das nicht, der Typ war schon vorher negativ aufgefallen und das Ganze hat das Fass dann zum Überlaufen gebracht. BW war jedoch nicht am Bann schuld sondern EA...

@Assasin: FIFA ist für den PC einfach nur grottenschlecht. Schau dir die aktuelle Version für die PS3 an und vergleich diese mit der PC-Version..

DarrenJay
12.03.2011, 14:46
JA FIFA war so schlecht das ich die CD nach einem abend vor Wut zerbrochen und weggeworfen habe §burn§cry:mad:

no23
12.03.2011, 14:50
BW war jedoch nicht am Bann schuld sondern EA...

...was irgendwie dasselbe ist... :rolleyes:

Assassin
12.03.2011, 14:52
JA FIFA war so schlecht das ich die CD nach einem abend vor Wut zerbrochen und weggeworfen habe §burn§cry:mad:

So schlecht?

@Rasha
habs für die 360 und da machts richtig spass.

Rasha
12.03.2011, 14:52
...was irgendwie dasselbe ist... :rolleyes:

Nope, weil BW sehr vorsichtig mit Banns umgeht - weitaus vorsichtiger als EA. Schau dort ins Forum ;)

@über mir: FIFA ist ein Konsole-only Spiel und wirds auch bleiben. Auf der PS 3 geht das auch richtig ab..aber beim PC kannst sowas vergessen, denn PC und Sportspiele passen irgendwie nicht zusammen.

no23
12.03.2011, 14:58
Nope, weil BW sehr vorsichtig mit Banns umgeht - weitaus vorsichtiger als EA. Schau dort ins Forum ;)

Ich spielte darauf an das BioWare zu 100% EA gehört.

Ausserdem wenn du auf "social.bioware.com" auf die Terms of Service oder die Privacy Policy klickst, werden dir die von EA angezeigt - BioWare hat keine eignen mehr... :o

die PPs wurden übrigens mittlerweile geupdatet - nach dem "kleinen" Zwischenfall :rolleyes:

Rasha
12.03.2011, 15:01
Ich spielte darauf an das BioWare zu 100% EA gehört.

Ausserdem wenn du auf "social.bioware.com" auf die Terms of Service oder die Privacy Policy klickst, werden dir die von EA angezeigt - BioWare hat keine eignen mehr... :o

die PPs wurden übrigens mittlerweile geupdatet - nach dem "kleinen" Zwischenfall :rolleyes:

EA hat aber ein eigenes Forum, im BW-Forum herrschen nach wie vor die Regeln von BW.

no23
12.03.2011, 15:05
EA hat aber ein eigenes Forum, im BW-Forum herrschen nach wie vor die Regeln von BW.

Sag mal, was verstehst du nicht? BioWare hat KEINE eigenen Reglen mehr...

Rules of Conduct
READ THIS ALL VERY CAREFULLY AS IT DIRECTLY AFFECTS YOUR ACCESS TO THIS SITE.

While these sites are the property of BioWare/Electronic Arts... blablabla

weiters:

...ELECTRONIC ARTS TERMS OF SERVICE
...ELECTRONIC ARTS PRIVACY POLICY

BioWare ist der Name eines Studios das Teil von EA ist - mehr gibts da nicht mehr...
Alle die bei BioWare einen Arbeitsvertrag haben, sind Angestellte von Electronic Arts - und diese Damen und Herren machen die Regeln...

Rasha
12.03.2011, 15:06
Aha und wo steht das?

Abgesehen davon red ich von Forenregeln und nicht von AGBs - das ist ein himmelweiter Unterschied.

no23
12.03.2011, 15:12
Aha und wo steht das?

Abgesehen davon red ich von Forenregeln und nicht von AGBs - das ist ein himmelweiter Unterschied.

http://social.bioware.com/

ganz unten auf diesen Seiten dort kannst du auf alles klicken auf das du Lust hast...

da gibts so tolle Links die ganz lustige Namen haben, wie:

Seitenregeln
Terms of Service (das sind die Nutzungsbedingungen, falls du kein Englisch kannst)
Privacy Policy (darin gehts um den Datenschutz)

und viele, viele mehr... :rolleyes:

Rasha
12.03.2011, 15:14
Dennoch gelten die Regeln von BW, denn Ea hat auf das Forum keinen Zugriff - sonst wären da noch wesentlich mehr gebannt gewesen. Diese gesamte Seite gehört leider BW ;)

Jairidian
12.03.2011, 15:17
@no23

Stimmt nicht. Das Update der PP gab es schon vor einer Woche.

no23
12.03.2011, 15:18
Dennoch gelten die Regeln von BW, denn Ea hat auf das Forum keinen Zugriff - sonst wären da noch wesentlich mehr gebannt gewesen. Diese gesamte Seite gehört leider BW ;)

Junge, BioWare GEHÖRT Electronic Arts :rolleyes: - du kannst unmöglich so begriffsstutzig sein :dnuhr:
BioWare wurde 2007 aufgekauft...

Alle Studios innerhalb von EA haben ihre eigenen Foren - aber überall gelten ein und die selben Regeln -> nennt man Einheitlichkeit...

@Jairidian: ok ist mir nicht aufgefallen

Rasha
12.03.2011, 15:22
Junge, BioWare GEHÖRT Electronic Arts :rolleyes: - du kannst unmöglich so begriffsstutzig sein :dnuhr:
BioWare wurde 2007 aufgekauft...

Alle Studios innerhalb von EA haben ihre eigenen Foren - aber überall gelten ein und die selben Regeln -> nennt man Einheitlichkeit...

@Jairidian: ok ist mir nicht aufgefallen

Nö BW gehörte Holding Ag und die wurden aufgekauft ;) EA hat mit dem BW-Forum nie zu tun un wirds auch nie zu tun haben. Die Mods werden immer noch von BW bestimmt :o

dieselpark
12.03.2011, 15:23
Auch nochmal hier für euch: Bioware gehört EA:

http://www.pcgameshardware.de/aid,699604/Geruecht-EA-schliesst-Entwicklerstudio-Pandemic-Update-Pandemic-ist-geschlossen/Spiele/News/

Pandemic wurde bereits 1998 gegründet und konnte anfangs mit Spielen wie Full Spectrum Warrior, Mercenaries und Star Wars: Battelefront für positive Schlagzeilen sorgen. 2007 wurde das Studio zusammen mit Bioware von Electronic Arts aufgekauft.

no23
12.03.2011, 15:27
Nö BW gehörte Holding Ag und die wurden aufgekauft ;) EA hat mit dem BW-Forum nie zu tun un wirds auch nie zu tun haben. Die Mods werden immer noch von BW bestimmt :o

Es war die VG Holding Corp. um genau zu sein...

BioWare gehört NICHTS mehr, das ist leider so wenn man aufgekauft wird - auch wenn du offensichtlich das nicht einsehen kannst/willst :dnuhr:

Die Mods werden von BioWare bestimmt - BioWare = EA ; EA = BioWare...

Die Boardregeln, PPs, ToS sind die Von EA

Man kann doch unmöglich ein derartig blinder BW-Fanboy sein, das man sogar die Realität verweigert - BioWare gibts nicht mehr (als eigenständiges Unternehmen), auch wenn für dich jetzt eine Welt zusammen bricht... :rolleyes:

Alle Studios innerhalb des EA Konzerns verwenden die selben Regeln und Vorschriften - aber natürlich wird für das kleine BioWare eine Extra-Super-Sonderausnahmeregelung getroffen...

Rasha
12.03.2011, 15:30
Es war die VG Holding Corp. um genau zu sein...

BioWare gehört NICHTS mehr, das ist leider so wenn man aufgekauft wird - auch wenn du offensichtlich das nicht einsehen kannst/willst :dnuhr:

Die Mods werden von BioWare bestimmt - BioWare = EA ; EA = BioWare...

Die Boardregeln, PPs, ToS sind die Von EA

Man kann doch unmöglich ein derartig blinder BW-Fanboy sein, das man sogar die Realität verweigert - BioWare gibts nicht mehr (als eigenständiges Unternehmen), auch wenn für dich jetzt eine Welt zusammen bricht... :rolleyes:

Alle Studios innerhalb des EA Konzerns verwenden die selben Regeln und Vorschriften - aber natürlich wird für das kleine BioWare eine Extra-Super-Sonderausnahmeregelung getroffen...

Und natürlich kennst du auch die Verträge die abgeschlossen wurden..ich glaube deine Firma wurde noch nie aufgekauft oder?

dieselpark
12.03.2011, 15:32
@ no23

Lass es, ruinier dir nicht die Nerven :D Es gibt eben Leute die sehen nur das was sie sehen wollen, da lohnen auch Fakten nicht. Man kann schon sagen das Bioware tot ist. Ob man das nun wahrhaben will oder nicht. Und wenn man aufgepasst hat, ist EA von jeher so mit Studios verfahren, sobald sie Blut geleckt haben. Dann wird eine Serie ausgeschlachtet um Dollar zu sehen. Und wir erleben es grad live das genau das mit Dragon Age geschehen wird.

Rasha
12.03.2011, 15:33
@ no23

Lass es, ruinier dir nicht die Nerven :D Es gibt eben Leute die sehen nur das was sie sehen wollen, da lohnen auch Fakten nicht.

Gibt auch Leute, die es lieben andere zu ärgern ;)

no23
12.03.2011, 15:34
Und natürlich kennst du auch die Verträge die abgeschlossen wurden..ich glaube deine Firma wurde noch nie aufgekauft oder?

Wenn man bei den Terms of Service, bei den Datenschutzerklärungen, bei den Seitenregeln, bei ALLEN Links auf Electronic Arts verwiesen wird, sollte klar sein wie der Kaufvertrag zw. VGH und EA ausgesehen hat... :rolleyes:

Aber du kannst ja weiterhin in deiner kleinen heilen Traumwelt leben und denken BioWare hätte noch etwas zu sagen - wäre übrigens der erste "Einkauf" von EA, bei dem das so wäre...

..und jetzt entschuldige mich, meine Nerven sind mir echt zu Teuer für dich ;)

Rasha
12.03.2011, 15:35
Wenn man bei den Terms of Service, bei den Datenschutzerklärungen, bei den Seitenregeln, bei ALLEN Links auf Electronic Arts verwiesen wird, sollte klar sein wie der Kaufvertrag zw. VGH und EA ausgesehen hat... :rolleyes:

Aber du kannst ja weiterhin in deiner kleinen heilen Traumwelt leben und denken BioWare hätte noch etwas zu sagen - wäre übrigens der erste "Einkauf" von EA, bei dem das so wäre...

Du hasts immer noch nich kapiert :D

Ich weiß selbst dass die den Bach runter gehen..nicht umsonst hab ich ME 3 abbestellt.

no23
12.03.2011, 15:43
Du hasts immer noch nich kapiert :D

$zuck :rolleyes:

Aphelian
13.03.2011, 11:56
Unterlass künftig solche unlustigen Spams Rasha.
Schön dass sich jetzt die EA=BW Diskussion hier über eine Seite erstreckt und doch Jeder schon genau wusste was Sache ist. :rolleyes:

franzpoldi
13.03.2011, 12:34
Um die Diskussion wieder in konstruktive Bahnen zu lenken, verweise ich mal auf folgende News:
Ärger um den Kopierschutz (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=15540505&postcount=71)

Dragon Age 2 nutzt tatsächlich SecuROM (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=15540647&postcount=73)

Aphelian
13.03.2011, 12:41
$zuck :rolleyes:

Eine Diskussion besteht auch nicht aus reinen Smilies. Wenn du was zu sagen hast dann in Sätzen.

Und jetzt kommt bitte zum Thema zurück. :)

Milano
13.03.2011, 12:58
gestern habe ich wirklich einen Rappel auf Bioware bezüglich der Positoin der CharakterPortraits bekommen, weil in einem Bosskampf meine Gruppe immer drauf ging, da ich es versäumte, meinen Blick auch mal in das linke untere Bildschirmeck schweifen zu lassen.

Solche wichtigen Informationen gehören einfach nach oben, da der Blick eher auf der oberen Hälfte des Bildschirms ruht und für mich ist das Interface nur ein billiger Konsolenabklatsch, denn wenn ich von der Couch aus zocke, habe ich den ganzen Bildschirm des Fernsehers im Blick, also auch unten links.

Was ist aber,
wenn man nur ca. 30 cm vor diesem entfernt sitzt???

ich habe jedenfalls mehr Augenarbeit zu leisten!

Assassin
13.03.2011, 13:00
gestern habe ich wirklich einen Rappel auf Bioware bezüglich der Positoin der CharakterPortraits bekommen, weil in einem Bosskampf meine Gruppe immer drauf ging, da ich es versäumte, meinen Blick auch mal in das linke untere Bildschirmeck schweifen zu lassen.

Solche wichtigen Informationen gehören einfach nach oben, da der Blick eher auf der oberen Hälfte des Bildschirms ruht und für mich ist das Interface nur ein billiger Konsolenabklatsch, denn wenn ich von der Couch aus zocke, habe ich den ganzen Bildschirm des Fernsehers im Blick, also auch unten links.

Was ist aber,
wenn man nur ca. 30 cm vor diesem entfernt sitzt???

ich habe jedenfalls mehr Augenarbeit zu leisten!

In DAO war das doch auch schon so:o.

Milano
13.03.2011, 13:04
In DAO war das doch auch schon so:o.

ich rede von der PC-Version uns sorry,
daß ich das nicht deutllich erwähnt habe.

In der PC-Version sind diese Informationen, die noch ausführlicher sind (wie welche Stufe der Char hat, wenn ich auf das Portrait klicke), links oben angesiedelt.

Assassin
13.03.2011, 13:05
ich rede von der PC-Version uns sorry,
daß ich das nicht deutllich erwähnt habe.

In der PC-Version sind diese Informationen, die noch ausführlicher sind (wie welche Stufe der Char hat, wenn ich auf das Portrait klicke), links oben angesiedelt.

Achso.
Beider Konsole fällt das eigentlich ziemlich schnell auf,man kann alles überblicken.

Milano
13.03.2011, 13:15
beim PC halt nicht, da Du dichter vor dem Monitor/ Bildschirm sitzt und es strengt mich an, wenn ich meine Augen immer wandern lassen muß.
Blicke ich mal zur rechten Hälfte oder eher in den oberen Bereich des Spielgeschehens, dann schwupps ist es geschehen: Charakter tot. §burn

und genau das ist mir gestern mit diesem Steinmonster geschehen...

no23
13.03.2011, 13:23
Eine Diskussion besteht auch nicht aus reinen Smilies. Wenn du was zu sagen hast dann in Sätzen.

Und jetzt kommt bitte zum Thema zurück. :)

sorry. Wird nicht wieder vorkommen :gratz

Arbaleste
13.03.2011, 13:41
http://social.bioware.com/forum/1/topic/141/index/6503413

Hmm, der da offensichtlich auch.

Milano
13.03.2011, 13:48

http://img36.imageshack.us/img36/4411/pict0002iic.jpg

wenn mir das passieren würde und die Vorraussetzung ist, daß das Spiel legal erworben wurde, würde ich dies erstmals auf friedliche Art regeln und wenn EA/ Bioware bei ihrer Entscheidung bleiben, würde ich Hilfe von einem Rechtsanwalt in Anspruch nehmen oder mich an die kostenlose Rechtsberatung von Computerbild, wenn diese noch besteht, wenden.

Denn 50 Euros für Nichts ausgeben, ist nicht schön.
Und Konsolen-Spiele sind ja aufgrund der Lizenzen im Schnitt 10 Euro teurer.

jc_denton
13.03.2011, 13:48

Ich wollte grade den Link posten, na mal sehen ob das auch wieder ein bedauerlicher human error war.

jc_denton
13.03.2011, 13:51
wenn mir das passieren würde und die Vorraussetzung ist, daß das Spiel legal erworben wurde, würde ich dies erstmals auf friedliche Art regeln und wenn EA/ Bioware bei ihrer Entscheidung bleiben, würde ich Hilfe von einem Rechtsanwalt in Anspruch nehmen oder mich an die kostenlose Rechtsberatung von Computerbild, wenn diese noch besteht, wenden.

Denn 50 Euros für Nichts ausgeben, ist nicht schön.
Wenn mir das passiert und es könnte passieren da ich sowohl EA und Bioware in deren Foren kritisiere (zivilisiert) und dafür keinen neuen Account erstellt habe werde ich mich nicht an Bioware/EA wenden sondern an den Verbraucherschutz und meinen Anwalt der mich dank Rechtsschutz nichts kosten sollte!

Lost One
13.03.2011, 14:04
Dragon Age benutzt kein Securoom? Wie gelogen ist das den bitte schön?
Komisch, das bei meinem Fehler mit dem Datumscheck ein Seitenhinweiß auf die homepage von Securoom kam.......natürlich alles nicht so wa?:D§wink

Milano
13.03.2011, 14:12
Dragon Age benutzt kein Securoom? Wie gelogen ist das den bitte schön?
Komisch, das bei meinem Fehler mit dem Datumscheck ein Seitenhinweiß auf die homepage von Securoom kam.......natürlich alles nicht so wa?:D§wink

schon merkwürdig und was hälst Du davon, daß man durch diesen Check erreichen wollte, daß für alle hier das Releasdatum der 10. März ist???

Ich hab das Spiel jedenfalls legal erworben und die ganze Sicherheitssoftware bereitet mir keinerlei Probleme und zerschrottet mein System gar nicht.
Ehe ich mir über einen Datumschek den Kopf zerbreche, würde ich mir lieber den Kopf zerbrechen, wenn ich immer online sein muß, obwohl ich offline spiele und meine Speicherstände online abgespeichert werden. Kein Internet, kein Spielen...
UbiSoft läßt diesbezüglich schön grüßen (Silent Hunter V).

Lost One
13.03.2011, 14:20
schon merkwürdig und was hälst Du davon, daß man durch diesen Check erreichen wollte, daß für alle hier das Releasdatum der 10. März ist???

Ich hab das Spiel jedenfalls legal erworben und die ganze Sicherheitssoftware bereitet mir keinerlei Probleme und zerschrottet mein System gar nicht.
Ehe ich mir über einen Datumschek den Kopf zerbreche, würde ich mir lieber den Kopf zerbrechen, wenn ich immer online sein muß, obwohl ich offline spiele und meine Speicherstände online abgespeichert werden. Kein Internet, kein Spielen...
UbiSoft läßt diesbezüglich schön grüßen (Silent Hunter V).

Ich halte davon gar nichts, genauso wie ich Steam boykottiere:)
Der Check sorgt nunmal momentan leider dafür das ich mein ebenfalls legal erworbenes Spiel nicht wahrnehmen kann.
Das wiederum interessiert mich brennend.

Silent Hunter V hab ich aus dem Grund im Gegensatz auch stehen lassen, ich kauf mir nicht jedes Spiel umso ärgerlicher ist dann diese Lügenmaschinerie von Bioware.
Man muss da auch nicht alles auf EA schieben, den das hat bioware verbockt.
Im Interview noch schön Phrasen gedroschen, gibt kein Securomm und jetzt ists nur ein Bestandteil....
Ah, ich glaub ich bin wütend.......so ein bisschen....eventuell:D

Milano
13.03.2011, 14:33
Ich halte davon gar nichts, genauso wie ich Steam boykottiere:)
Der Check sorgt nunmal momentan leider dafür das ich mein ebenfalls legal erworbenes Spiel nicht wahrnehmen kann.
Das wiederum interessiert mich brennend.

...

wir schreiben doch heute schon den 13. März und Du kannst immer noch nicht spielen???
Wenn das so ist, dann haben wir uns mißverstanden.

In diesem Falle würde ich Dir den Kundensupport ans Herz legen wollen.

... und außerdem habe ich mal etwas von einer freien Kamera in DA2 gehört.
Wo ist diese denn???

franzpoldi
13.03.2011, 14:37
... und außerdem habe ich mal etwas von einer freien Kamera in DA2 gehört.
Wo ist diese denn???

Die freie Kamera liegt gleich neben der awesome Grafik und den 10 Jahren :rolleyes:

xxLevinxx
13.03.2011, 15:16

Wenn das stimmt, was dort sonst noch so gesagt wird, dann löscht (nicht schließt) Bioware Threads in denen DA2 kritisiert wird, obwohl ansonsten kein Grund dafür vorliegt.

Dragonsbreath
13.03.2011, 16:29
Also, ich hab nun wie man so schön sagt die Schnauze voll. Der online Kram war mir schon immer zu wider, aber nun ist Schluss. Genau wie bei Steam basierten Spielen werde ich keine Spiele mehr zum Vollpreis kaufen, die in irgend einer Form online Aktivierungen benötigen.
Diese Kundenübervorteilung mache ich nicht mehr mit.

DarrenJay
13.03.2011, 20:42
Hier mal ein Aufklärnder Bericht von Gamona.de
Link (http://www.gamona.de/games/dragon-age-2,bioware-ueber-kontosperrung-und-kopierschutz:news,1909293.html#-)

Beatrix Kiddo
13.03.2011, 22:44
Die freie Kamera liegt gleich neben der awesome Grafik und den 10 Jahren

Immer dieses geheule der bösen Basher, ich kann es nicht mehr hören! ;)

Die beste Grafik aller Zeiten!

http://upload.worldofplayers.de/files6/humptydumpty.jpg
Realistische Gewalt!

http://upload.worldofplayers.de/files6/fleshwound.jpg
Die Ohren des Crash Test Dummies alleine verschlangen 8 Monate der Entwicklungszeit. Was willst du den noch?!

http://upload.worldofplayers.de/files6/ohren.jpg
Zum Fall Kontensperrung: EA und Bioware sind da natürlich kräftig zurückgerudert. Aber auch erst nachdem sich auch Journalisten dafür interessierten. Spürt ihr nicht auch diese Liebe für ihre Kunden?

sevenwater
14.03.2011, 10:32
Danke für diese faszinierenden Einbliche in ein modernes und dynamisches RPG:D- Besonders die zerlegte Schufensterpuppe ist vom Feinsten.

chrigel
14.03.2011, 10:42
:eek: Ist das wirklich so?!? kein Fake? Das ist ja krank! :scared:

Assassin
14.03.2011, 14:13

Realistische Gewalt!

Die Ohren des Crash Test Dummies alleine verschlangen 8 Monate der Entwicklungszeit. Was willst du den noch?!

Zum Fall Kontensperrung: EA und Bioware sind da natürlich kräftig zurückgerudert. Aber auch erst nachdem sich auch Journalisten dafür interessierten. Spürt ihr nicht auch diese Liebe für ihre Kunden?

Wo hast du den so ne Leiche gesehen:scared:?

@chrigel
Naja.
Die Leiche sieht unrealistisch wie ne Schaufensterpuppe aus.
Wirklich krank bzw. schlimm ist es ja nicht so:rolleyes:.

Milano
14.03.2011, 16:32
auf Bioware kann man auch sauer sein, weil jetzt jeder superschnell in Dragon Age 2 rennt und in Sekundenschnelle bei Dir ist.
Darum ist auch mein dauerndes Verklicken zu erklären, wenn mein Hauptchar oder auch Gefährten Feinde angreifen sollen und diese vor einer Tausendstel Sekunde noch an diesem Ort waren.

Ich habe nun mittlerweise 60 Stunden auf der Uhr und habe das Dauersprinten, anders kann ich dies nicht mehr nennen, durch das "gemütliche" Gehen ausgetauscht und für meinen Teil kann sich die Welt doch sehen lassen.

Ich find es nur noch affig, wie alle Figuren nur noch schnellst herumflitzen und ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man auf solche Animationen "stehen" kann.

Sorry,
aber das zerstört jegliches Rollenspiel-Flair in mir.

DeadeyePLF
14.03.2011, 16:40

Realistische Gewalt!

Das ist doch einfach nur lächerlich.:scared:
Ich will mal wissen was genau die verantwortlichen Personen sich gedacht haben als sie zu dem Schluß gekommen sind Körper in alle einzelteile zerfallen zu lassen wenn sie von einem Schwert niedergestreckt werden.:dnuhr:
Der schaut aus als wär er zu schnell durch nen Drahtzaun gerannt. :D

Milano
14.03.2011, 16:52
das neue Konzept Biowares halt und sie waren davon sosehr überzeugt, daß sie vergessen haben, daß das auch nach hinten losgehen kann.

Natürlich hat Dragon Age 2 bessere Grafik als im Vorgänger und daß die Leute nur noch sagen, Bioware, ich will mein Geld zurück, nervt wirklich.
Im Arcania-Forum wars doch auch nicht anders und es ging dort heftiger zu als hier, so daß die Mods eingreifen und diverse User bannen mußten.

Mann,
Ihr seid doch erwachsen und Ihr wißt, daß Ihr voll geschäftsfähig sein.
Wenn das Spiel Euch nicht gefällt, verkauft es meinetwegen wieder oder verbrennt dieses Game.
Mir war eigentlich schon ab der Demo klar, wie das Spiel werden wird und Ihr wißt auch, daß Bioware diesmal Shooter, Strategie- und was noch für Spielefans ansprechen will und ob das überhaupt aufgeht, mag ich bezweifeln, denn für Shooter-Fans, wenn diese mit CoD, Crysis, Battlefield 3 beglückt sind oder noch werden, sind andere Grafikstile gewöhnt.

Gegen Dragon Age 2 sieht Anno 1404 noch tausendmal schöner aus.

Nichtsnutzigergnom
14.03.2011, 20:54
@Milano

Ich glaube eher das Bioware Action(rollen)spieler ansprechen wollte.Shooterfans sind mit Fallout 3/New Vegas besser bedient.

Dragonsbreath
15.03.2011, 00:47
Also Biowares Senior Producer Fernando Melo sagte (http://www.nowgamer.com/news/5141/bioware-we-want-call-of-dutys-audience) dazu in etwa, man würde mit diesem Spiel auch die Call of Duty Spieler ansprechen. Denn Call of Duty wäre ja auch ein RPG, da es im Spiel ja Fortschrittselemente gibt und daher würden die Spieler auch Dragon Age 2 mögen, sie wüssten es nur noch nicht...
Man fragt sich echt manchmal welche Leute da am Ruder sitzen. Ist ja fast so schlimm wie in der Politik. Da hat meiner Meinung nach auch keiner ne Ahnung davon wovon er redet, bzw. versucht von der Gier abzulenken, indem man die Wahrheit etwas deeeeeeeeeeeeeeeehnt und das Ganze dann als Fortschritt verkauft.

Freakaleak
15.03.2011, 01:00
Eigentlich müsste man damit auch die Leute ansprechen können, die Rollenspiele wie Pro Evolution Soccer spielen.

Nichtsnutzigergnom
15.03.2011, 02:02
Denn Call of Duty wäre ja auch ein RPG, da es im Spiel ja Fortschrittselemente gibt und daher würden die Spieler auch Dragon Age 2 mögen, sie wüssten es nur noch nicht...
Mein Gehirn hat sich gerade wirklich geweigert diese Information zu verarbeiten.
Manchmal bin ich wirklich kurz davor meinen grenzenlosen Hass auf diese neue Art von Spielindustrie in einen langen Text zu fassen,möglichst oft auszudrucken,dann mit dem Tacker zu den Entwicklern und Publishern zu gehen,jedem Einzelnen einen dieser Zettel an die Stirn zu haften,dann mit Teer in einer Häuserwand zu fesseln,eine riesige Weinland aufzubauen auf der ich das Genre-Einmaleins für Dummis in großen Leuchtbuchstaben projeziere und sie dann so lange an der Wand kleben lasse bis sich endlich so etwas wie ein Kundenverständnis entwickelt und man endlich mal anfängt sich die Illusion vom perfekten AAA Titel abzuschminken und anzufangen das zu tun wofür sie sich ursprünglich gegründet haben.

Dragonsbreath
15.03.2011, 02:11
Auch eine große Zielgruppe gäbe doch die Landwirtschaftssimulator Zielgruppe. Das ist doch im weitesten Sinne auch ein RPG. Da muss Bioware dringend mal drüber nachdenken ob das nicht mit einbezogen werden muss.:D

Ach ja, Spielen ma Golf oder blödeln ma? Ma blödeln.
Verdammt ich will mal wieder ne richtig schicke Wirtschaftssimulation a la Mad TV oder Theme Hospital haben. Vielleicht auch was wie Biing. Kommen wir jetzt zu etwas völlig anderem. ^^

sevenwater
15.03.2011, 09:27
Mein Gehirn hat sich gerade wirklich geweigert diese Information zu verarbeiten.
Manchmal bin ich wirklich kurz davor meinen grenzenlosen Hass auf diese neue Art von Spielindustrie in einen langen Text zu fassen,möglichst oft auszudrucken,dann mit dem Tacker zu den Entwicklern und Publishern zu gehen,jedem Einzelnen einen dieser Zettel an die Stirn zu haften,dann mit Teer in einer Häuserwand zu fesseln,eine riesige Weinland aufzubauen auf der ich das Genre-Einmaleins für Dummis in großen Leuchtbuchstaben projeziere und sie dann so lange an der Wand kleben lasse bis sich endlich so etwas wie ein Kundenverständnis entwickelt und man endlich mal anfängt sich die Illusion vom perfekten AAA Titel abzuschminken und anzufangen das zu tun wofür sie sich ursprünglich gegründet haben.

§xlol- der war gut
denen gehts aber leider nicht um Kundenverständnis und denen ist auch die Liebe zum eigenen Produkt abhanden gekommen, ansonsten würden sie es nämlich "liebevoller"- weil sorgfältiger in der Gestaltung- behandeln.
Wenn Firmen Erfolg haben, ruft das leider die Sorte von Typen auf den Plan, deren jedes zweite Wort "Gewinnmaximierung" ist und die gerne solche Schlagwörter wie "Verschlankung" oder "dynamisch" gebrauchen, um dem Kunden ein Weniger als Mehr zu verkaufen und in deren Büros an zentraler Stelle die tägliche Verkaufszahlenstatistik hängt und die, statt an einer guten Geschichte in einer glaubwürdigen und lebendigen Umgebung, nur über die Einhaltung von Zeitvorgaben bis zum Release nachdenken, oder wie sie aus einem Produkt mehrere machen und statt nur einmal 50 Euro, möglichst nochmal 15 und da nochmal 10 und dann nochmal5 rausholen können.
Was soll dabei herauskommen wenn solche Leute das sagen haben:dnuhr:

eddievedder
15.03.2011, 09:31
Also Biowares Senior Producer Fernando Melo sagte (http://www.nowgamer.com/news/5141/bioware-we-want-call-of-dutys-audience) dazu in etwa, man würde mit diesem Spiel auch die Call of Duty Spieler ansprechen. Denn Call of Duty wäre ja auch ein RPG, da es im Spiel ja Fortschrittselemente gibt und daher würden die Spieler auch Dragon Age 2 mögen, sie wüssten es nur noch nicht...

http://bilder.rofl.to/media/data/pic-7ecc32d58b0f8728f6deb7d6cbd1e208-middle.jpg

Das ist ja eine wirklich originelle Auslegung des RPG-Begriffs. :D

franzpoldi
15.03.2011, 10:27
Ein User aus dem GameStar-Board namens Dom_Revan hat offenbar die .exe-Datei von Dragon Age 2 auf SecuROM hin überprüft und folgendes Ergebnis erhalten:

Scanning -> D:SpieleDragon Age 2in_shipDragonAge2.exe
File Type : 32-Bit Exe (Subsystem : Win GUI / 2), Size : 27850440 (01A8F6C8h) Byte(s)
-> File Appears to be Digitally Signed @ Offset 01A8E1E0h, size : 014E8h / 05352 byte(s)
-> File has 3 (03h) bytes of appended data starting at offset 01A8E1DDh
[File Heuristics] -> Flag : 00000000000000001000010000000100 (0x00008404)
[!] SecuROM Matroschka Package Detected
[!] Possible CD/DVD-Key or Serial Check -> Invalid serial
- Scan Took : 1.344 Second(s) [000000678h tick(s)]

Die wichtige Zeile habe ich mal fett markiert

EchHeftag
15.03.2011, 10:55
Das DA2 SecuROM benutzt ist doch schon ewig bekannt?

franzpoldi
15.03.2011, 10:58
Das DA2 SecuROM benutzt ist doch schon ewig bekannt?

Wird ja von BioWare vehement dementiert bzw. verharmlost.

EchHeftag
15.03.2011, 11:06
Wird ja von BioWare vehement dementiert bzw. verharmlost.

Achso, das wusste ich nicht.

Linwe
15.03.2011, 11:19
Moment mal, es wurde in dem betreffenden Post ja nicht nur diese "Unwahrheit" dargelegt, sofern sie überhaupt eine ist, und mal eben als Lüge bezeichnet, sondern vor allem Beschwichtigungen und Relativierungen angeführt, die die Kritik entkräftigen bzw. als reine Geschmackssache entlarven sollten. Und das ist in meinen Augen nicht gerade überzeugend gewesen.

Also objektive Kritik zeichnet sich ja schon dadurch aus, dass man sie nicht als Lügen entlarven oder durch Relativieren völlig ausser Kraft setzen kann.
Und ja, irgendwo ist es reine Geschmackssache, ob einem DA2 gefällt oder nicht.
Ob man dann anderen denen es gefällt "untersagen" muss, dass man falsche Behauptungen und subjektive Äußerungen berichtigt oder kommentiert, muss jeder für sich selber entscheiden.
Wer aber hier eine Kritik postet, sollte sich da schon auf andere gegensätzliche Kritiken einlassen können und nicht so dünnhäutig reagieren.

Und daß DA2 ein ziemlich gutes RPG geworden ist, ist nichts weiter als eine objektiv getarnte subjektive Meinungsäusserung. Shinizim hat zumindest noch richtigerweise die nicht unwesentliche Formulierung "in manchen Augen" untergebracht, welche die Aussage als das kennzeichnet, was sie ist, nämlich eine Meinung. Du hingegen verzichtest leider darauf und stellst es als "Fakt" dar. Das ist auch nicht gerade besser als das, was du anderen ankreidest.

Ab wann ist es denn ein Fakt, dass ein Spiel ein ziemlich gutes RPG ist?
Ist das nicht irgendwie immer eine rein subjektive Entscheidung jedes Einzelnen?
Ist es ein Fakt wenn Redakteure 80+% Bewertungen geben?

Wo soll es also auf irgendeine Weise verwerflich sein, dass man sagt, dass dieses Spiel grandios ist?

Linwe
15.03.2011, 11:33
Es ist immer wieder erstaunlich wie verschieden die Perspektiven der Menschen auf die gleiche Sache sein können.

Linwen findet Wyzima und Kirkwall vergleichbar - ich finde sie sind diametral entgegengesetzt.

Linwen findet DA2 ein gutes RPG - ich frage mich was Linwe unter RPG versteht, wären nicht die überwiegend guten Begleiter bliebe von RPG nicht viel übrig.

Überhaupt wundere ich mich, ohne Dir Linwe zu nahe treten zu wollen, das Du scheinbar nur einen Account eingerichtet hast, um DA2 toll zu finden :D

Ich bin seit über 10 Jahren ein Geralt-Fan, also schon lange vor dem ersten Witcher-Spiel. Ich hab Geralt geliebt noch bevor die Romane von dtv neu aufgelegt und zum Teil erst übersetzt wurden.
Und ja, Kirkwall hat viel mit Wyzima aus dem Spiel gemeinsam. Lustigerweise war mein Ersteindruck von Kirkwall, dass es genauso wie Wyzima ist.

Und den Account hab ich mir eingerichtet, weil ich hier vorher keinen hatte und ich bei DA2 Foren per Google hier her gelotst wurde und vor dem Spiel mich aus allen DA Foren herausgehalten habe um mir den Spass nicht zu verderben. Ich bin völlig blind ins DA2 Abenteuer gestolpert, ich hab sogar die Bioware News gemieden.

Was ich unter RPG verstehe?

Glaubhafte Chraktere, eine glaubhaft dargestellte Welt, fesselnde Story - kurz alles was man braucht für Immersion - mit einer Spielwelt die viele Freiheiten und Individualitäten bietet.

Wie die Technik das realisiert ist mir dann doch egal. Mir ist es auch gleich ob es ein Skill- oder ein Levelbasiertes RPG ist.

Ist denn Witcher ein schlechtes RPG, weil man keinen eigenen Charakter erstellen kann, sondern nur einen Vorgefertigten spielen kann? Warum sollte dann DA2 schlecht sein, wenn man keine anderen Rassen als Hauptchar spielen kann?

Milano
15.03.2011, 11:34
was hat sich Bioware nur dabei gedacht und eigentlich ist bezüglich Kämpfen Dragon Age 2 kein Rollenspiel und auch kein ActionRollenspiel mehr, denn, wenn ich Gegner bekämpfe, dürften eigentlich keine weiteren nachkommen oder aus dem Nichts auftauchen.
Ich weiß nicht, als was für Gattung ich dies bezeichnen soll.

Es ist echt klasse gemacht, daß Tränke einen sehr großen Cooldown haben und bei dieser Masse an Gegnerhorden die Reserven der Gruppe schnell aufgebraucht sind. Hat man dann gemeint, daß man die Gegnerhorde dedezimert hat, erscheinen plötzlich neue rote Punkte auf der Map und man steht wie am Anfang da.
Echt klasse gemacht Bioware und bei soetwas könnte ich den Computer ausmachen und auf Leicht will ich nicht spielen..

... bin grad an dem Quest "Angeboten und Verloren" bei der Versammlung, in dem ein rechtsextremer Templer einem gefesselten Qunari die Kehle durchschneidet.

außerdem möchte ich auch mal nur zuschauen beim Kämpfen und nicht dauernd auf die Leertaste hämmern müssen, um diese zu pausieren. §burn

Freakaleak
15.03.2011, 11:36
Glaubhafte Chraktere, eine glaubhaft dargestellte Welt, fesselnde Story - kurz alles was man braucht für Immersion - mit einer Spielwelt die viele Freiheiten und Individualitäten bietet.

Ah, da liegt der Fehler, du verwechselst Adventures mit Rollenspielen.

Ist denn Witcher ein schlechtes RPG, weil man keinen eigenen Charakter erstellen kann, sondern nur einen Vorgefertigten spielen kann? Warum sollte dann DA2 schlecht sein, wenn man keine anderen Rassen als Hauptchar spielen kann?

Weniger Wahlmöglichkeiten sind definitiv schlechter für mich, was aber nicht bedeutet, dass ein Spiel dieses Manko nicht ausgleichen kann. Btw ist the Witcher auch eher ein Action-"na gut" Rollenspiel.

P.s. Der Vergleich von Ps:T mit DA2 hinkt auch ein wenig. DA2 ist ein Hack&Slay, also liegt der Fokus auf dem Kampf. Mir dort Variationsmöglichkeiten zu nehmen ist dreist. Ps:T wiederum ist ein halbes Adventure, "eigentliche schwächen" wie weniger Variationsmöglichkeiten fallen weniger ins Gewicht, da der Fokus des Spiels woanders liegt.
Und jeder der es gespielt hat sollte auch hier unterscheiden können. Hast du Ps:T gespielt oder einfach nur dieses Argument aufgegriffen,Flying Daggers?

hopfenundmalz
15.03.2011, 11:44
@Linwe: okay ich glaube wir haben wirklich verschiedene Perspektiven auf die gleiche Sache.

Und ja, das man Geralt spielen musste war für mich das große Manko an Witcher. Ich hätte es toll gefunden hätte man hier wählen können, zB Geralt (Krieger), Triss (Magierin) und Shianni oder wer auch immer als Dieb.

das hat DA2 definitiv sehrt gut gemacht, da hätte sich z.B. Drakensang etwas abschneiden können und auch Witcher. Das ist das große + von DA2, geschlecht und Klasse wählbar und doch maximale Zentrierung auf den Charakter.

ich ärgere mich nicht so sehr über DA2 weil es ein Sch...ßspiel ist, sondern weil es ein potentiell gutes Spiel ist in einem Gewande verpasster/eingesparter Möglichkeiten. Es hätte mit dieser genialen Grundvoraussetzung der Charakterentwicklung bei Geschlecht7klassenwahl das Zeug gehabt was richtig großes im Bereich RPG zu werden. Und das ärgert mich so...

Ist aber wie gesagt meine subjektive Meinung :gratz

Stinger
15.03.2011, 11:45
Es ist echt klasse gemacht, daß Tränke einen sehr großen Cooldown haben und bei dieser Masse an Gegnerhorden die Reserven der Gruppe schnell aufgebraucht sind. Hat man dann gemeint, daß man die Gegnerhorde dedezimert hat, erscheinen plötzlich neue rote Punkte auf der Map und man steht wie am Anfang da.
Echt klasse gemacht Bioware und bei soetwas könnte ich den Computer ausmachen und auf Leicht will ich nicht spielen..

Also ich spiele derzeit den ersten Durchgang auf "Normal" und habe eigentlich keinerlei Probleme. Muss auch ganz selten Tränke nehmen. Die richtige Taktik und die passende Gruppenzusammenstellung und man sollte eigentlich keinerlei großen Probleme haben gegen nachrückende Feinde.

Bin bisher erst einmal mit meinem Hawke gestorben und dann hat es allerdings auch gleich meine gesamte Gruppe zerbröselt und bin auch am überlegen ob ich nicht vllt doch schon jetzt zu Beginn des 2. Aktes auf "Schwer" stellen soll.

Auch das mit dem Cooldown der Tränke finde ich gut, wäre dieser nicht vorhanden, wäre man ja quasi "unbesiegbar" wenn man ausreichend viele Tränke bei sich hätte!

Linwe
15.03.2011, 11:47

Bist du dir eigentlich sicher, dass du weisst, was ein Rollenspiel ist?
Irgendwie hab ich da so meine Zweifel.

Die Hatz nach Skills, Levels und Loot war jedenfalls nicht immer der Hauptbeweggrund für Rollenspiele, auch wenn das heute meist verbreitet ist.

ich ärgere mich nicht so sehr über DA2 weil es ein Sch...ßspiel ist, sondern weil es ein potentiell gutes Spiel ist in einem Gewande verpasster/eingesparter Möglichkeiten. Es hätte mit dieser genialen Grundvoraussetzung der Charakterentwicklung bei Geschlecht7klassenwahl das Zeug gehabt was richtig großes im Bereich RPG zu werden. Und das ärgert mich so...

Ist aber wie gesagt meine subjektive Meinung :gratz
Ja, das verstehe ich gut. Aber da habe ich eine ganz spezielle Frage:

Wäre es dir lieber auf ein DA2 3 jahre zu warten, dass hier und da noch besser ist oder wäre dir lieber dass Bioware in 1,5 jahren ein DA3 herausbringt dass auch hier und da Verbesserungen zum jetztigen DA2 bringt?
Dass Bioware hier und da etwas hätte besser machen können, da sind wir uns wohl einig.

Persönlich der größte Reiz an DA:O waren ja auch die unterschiedlichen Rassen, aber DA2 ist halt anders. Wobei ich mir bei DA:O auch gewünscht hätte, dass mehr auf die unterschiedlichen Rassen des Hauptchars eingegangen worden wäre.
Da ist man als Dalish durch Menschenstädte gegangen, gefühlt hat es niemand registriert. Bei DA2 geh ich mit Merrill durch Kirwall und die NPCs plappern drauf los, dass eine Dalish in Kirkwall ist.

Also subjekt empfinde ich da DA2 einiges weiter als DA:O.

Objektiv weiss ich natürlich dass der Aufwand in DA:O da noch mehr individuell zu machen noch gewaltiger gewesen wäre. Dann wäre wohl selbst Origins heute noch nicht veröffentlicht.
Die objektive Frage ist eigentlich, was ist für Bioware in einem Produktionszyklus möglich und da hat DA2 schon eine erstaunliche fülle und viele Detailsverbesserungen, neben den Schwächen die es trotzdem zweifelsohne hat.

Freakaleak
15.03.2011, 11:48
Hm, doch, wir reden hier doch von Computer Rollenspielen und nicht von deiner Freizeitliga mit Holzschwertern oder?

hopfenundmalz
15.03.2011, 11:49
@Linwe: Wir sind einer Meinung :gratz

Flyin Daggers
15.03.2011, 11:54
Kleine Frage am Rande. Würdest du ein klassisches RPG ohne diese Dinge lange spielen wollen?

P.s. Der Vergleich von Ps:T mit DA2 hinkt auch ein wenig. DA2 ist ein Hack&Slay, also liegt der Fokus auf dem Kampf. Mir dort Variationsmöglichkeiten zu nehmen ist dreist. Ps:T wiederum ist ein halbes Adventure, "eigentliche schwächen" wie weniger Variationsmöglichkeiten fallen weniger ins Gewicht, da der Fokus des Spiels woanders liegt.
Und jeder der es gespielt hat sollte auch hier unterscheiden können. Hast du Ps:T gespielt oder einfach nur dieses Argument aufgegriffen,Flying Daggers?
Klar der Vergleich hinkt in der Tat ein bisschen. Ich wollte halt aufzeigen, dass DA2 nicht das erste RPG mit einem leicht eingeschränkten Inventar ist.

Ps. ja ich habs gespielt;), aber nicht zu ende gebracht(obwohl nach DA2 kommt der Rest^^)

Freakaleak
15.03.2011, 12:00
Naja mir reicht im Prinzip eine Entschuldigung an Story um loszuziehen...da hat sich an meiner Einstellung nicht viel geändert. Beispiel DSA:Sternenschweif, am Anfang ein Dialog...ihr seid neue Helden, ich brauche den Salamanderstein, besorgt ihn und bringt ihn mir. Mehr gabs eigentlich nicht an großer Story. Hier und da gabs was zu erleben und zu erfahren. Vermutlich ist so eine Spielweise nicht mehr modern, keine Ahnung.

Ich habe aber auch gerne Planescape gepielt, in meinen Augen eines der besten Spiele aller Zeiten.

Linwe
15.03.2011, 12:05
Der Thread wird langsam zweckentfremdet.

Ich nur einige Leuten hier, die anscheind neu im RPG Genre sind, NWN ans Herz legen. Das ist ein gutes Beispiel wie ein Top RPG ausehen kann. DA2 ist dagegen ein Armutszeugniss. Warscheinlich sind einige Leute einfach so jung, das diese Titel vor ihrer Zeit waren.

BtT.

Shinizm

Sorry, NWN hat mir nie zugesagt, das war mir zu neumodisch. ;-)

Ich bin mit Text-RPGs und den ersten grafischen 2D-RPGs aufgewachsen, von denen die ersten Ultima-Teile die bekanntesten sind. Ich fand lange Echtzeitkämpfe in RPGs eine Blasphemie.

hopfenundmalz
15.03.2011, 12:07
@Linwe: Ich würde lieber länger auf einen ausgereiften Titel warten, z.B. Demonicon, da scheinen die Entwickler lieber sich Zeit zu lassen bevor sie etwas zu früh auf den Markt werfen und das finde ich gut.

generell, für mich hätte Bioware an Graphik und Oberfläche nichts ändern müssen, hätte alles gleich bleiben können und dafür hätten sie sich die Zeit nehmen können ein DA:O hoch 2 hinsichtlich Spieltiefe und RPG-Elementen zu machen.

@Milano: Ich habe meine These bzgl Alter und Geschmack formuliert, aber wenn Dein Alter ein Geheimnis ist. Auch habe ich Dir aufgrund des Alters nichts unterstellt. Du scheinst da zu interpretieren :D, naja, vielleicht juckts die jpg-sisters...

@Linwe: was mir noch positives zu DA2 eingefallen ist, will fair sein, ich hatte noch keinen störenden Bug, also eine gute QC!

sevenwater
15.03.2011, 12:08
In einem RPG gibt es Elemente die nichts mit Kampf zu tun haben.
Zu meinen schönsten Rollenspielmomenten gehören immer noch die Gerichtsverhandlung in NWN2- ich geniesse es, vor allem wenn man einen hohen Charisma Wert hat und gekonnt den falschen Anschuldigungen der Anklage kontert. Und neuerlich, bei Drakensang Am Fluss der Zeit, wo man in einem Piratenlager, nur durch reden, solche Unruhe stiften kann, daß man damit ihren Angriff vereitelt...so etwas macht Spass und ist ein echtes Rollenspielelement, das ist dann ein bischen als würde man am PC P&P spielen.
Bioware konnte das auch einmal, bei NWN1 z.B.- Im übrigen zeichneten sich RPGs bisher meist durch eine liebevoll designte Welt aus und das, kann man beim besten Willen weder von DAO noch von DA2 behaupten.

hopfenundmalz
15.03.2011, 12:11
@sevenwater: :gratz Jaaa, volle Zustimmung, Sand war wundervoll schmierig als Anwalt und ebenso Cuano.

Und nochmal die Lanze für DA:O man konnte auf dem Landthing Cauthrien überreden und den Kampf gegen Loghains Wachen ebenfalls vermeiden.

Milano
15.03.2011, 12:12
dann erklär mir bitte mal das Phänomen, daß der Schnellheiltrank plötzlich stundenlang gesperrt ist, obwohl niemand aus meiner Gruppe diesen genommen hat?
Dürfen meine Gruppenmitglieder nicht den Elfenwurzel-Heiltrank zu sich nehmen, so daß der andere Heiltrank, den keiner aus meiner Gruppe benutzt hat, für eine längere Zeit gesperrt ist und im entscheidensten Moment meine Mitglieder abkratzen, weil unter Umständen so viel Lebensenergie abgezogen wird????

wozu gibt es die unterschiedlichsten Stufen, so daß ich manchmal die Stufe "Normal" als "Alptraum" ansehe?
Warum müssen immer wieder Gegner neu spawnen und daß diese plötzlich hinter Dir sind, obwohl vor einer Sekunde noch keiner hinter Dir war??
Plötzlich erscheint wie aus dem Nichts eine neue Batterie Bogenschützen.
Toll, da helfen Dir auch keine Heiltränke mehr.

Talchia
15.03.2011, 12:13
Der Thread wird langsam zweckentfremdet.

Ich nur einige Leuten hier, die anscheind neu im RPG Genre sind, NWN ans Herz legen. Das ist ein gutes Beispiel wie ein Top RPG ausehen kann. DA2 ist dagegen ein Armutszeugniss. Warscheinlich sind einige Leute einfach so jung, das diese Titel vor ihrer Zeit waren.

BtT.

Shinizm

Das ist vielleicht deine subjektive Meinung. Ich persönlich fand NWN grausig (und mein erstes PC-Rollenspiel war Dungeon Master :p) weil es durch die Einzelkämpferrolle eher an Diablo erinnerte, als an ein D&D Rollenspiel wo der Gruppenaspekt immer im Vordergrund steht.

eddievedder
15.03.2011, 12:13
Also objektive Kritik zeichnet sich ja schon dadurch aus, dass man sie nicht als Lügen entlarven oder durch Relativieren völlig ausser Kraft setzen kann.
Und ja, irgendwo ist es reine Geschmackssache, ob einem DA2 gefällt oder nicht.
Ob man dann anderen denen es gefällt "untersagen" muss, dass man falsche Behauptungen und subjektive Äußerungen berichtigt oder kommentiert, muss jeder für sich selber entscheiden.
Wer aber hier eine Kritik postet, sollte sich da schon auf andere gegensätzliche Kritiken einlassen können und nicht so dünnhäutig reagieren.

Wer redet denn von objektiver Kritik? Die ist bei einem emotionalisierten Objekt wie einem Spiel und dem Spielspaßempfinden des Testers per se schon mal nicht zu erreichen, und selbst beim akkuratesten Test läuft es irgendwann auf eine Interpretation und Bewertung hinaus. Es geht darum, inwiefern die subjektive Meinung nachvollziehbar ist, auch wenn man die Bewertung womöglich nicht teilt. Dazu braucht es Argumente und auf deren Stichhaltigkeit kommt es letztlich an.

Wenn jemand also schreibt, zu einem guten Rollenspiel oder einem würdigen DA:O-Nachfolger gehöre eine Rassenauswahl, DA2 diese aber nicht bietet, was ja nun mal objektiv, also für jeden ersichtlich, so ist, dann wird er dazu neigen, DA2 als nicht so gutes Rollenspiel oder als nicht so würdigen DA:O-Nachfolger zu bewerten, weil er sich in seiner Entfaltungsmöglichkeit womöglich eingeschränkt sieht. Er folgert aus einer objektiven Tatsache eine subjektive Interpretation.

Natürlich teilt nicht jeder diese Bewertung, manchen ist es schlicht egal oder sogar lieber, wenn es einen festen Charakter gibt, aber jeder sollte in der Lage dazu sein, nachzuvollziehen, warum denjenigen dieser Punkt stört und er ihn als Rückschritt bezeichnet. Und deswegen kann man seine Bewertung nicht einfach relativieren bzw. für nichtig erklären, indem man die fehlende Rassenauswahl schlicht als "anderen Ansatz" bezeichnet. Natürlich kann man das selber so sehen und meinetwegen für gut befinden, das setzt aber doch nicht die Argumentation desjenigen ausser Kraft, der das als Rückschritt bewertet.

Übrigens bezeichnest du diese "Unwahrheit", von der ich nicht sagen kann, ob sie überhaupt eine ist, weiterhin als Lüge. Damit implizierst du automatisch eine Absicht, die derjenige womöglich gar nicht hatte. Er kann sich genausogut einfach nur geirrt oder etwas übersehen haben. Das macht ihn aber noch lange nicht zum Lügner. Und es wäre nett, wenn man dann von solch einer Bezeichnung nicht mal eben so Gebrauch macht.

Ab wann ist es denn ein Fakt, dass ein Spiel ein ziemlich gutes RPG ist?
Ist das nicht irgendwie immer eine rein subjektive Entscheidung jedes Einzelnen?
Ist es ein Fakt wenn Redakteure 80+% Bewertungen geben?

Wo soll es also auf irgendeine Weise verwerflich sein, dass man sagt, dass dieses Spiel grandios ist?

Nie. Es kann aus seiner Natur heraus kein Fakt sein, weil Spieletests keine exakte Wissenschaft sind, und selbst etwas so Nüchternes und Staubtrockenes wie der Test einer Waschmaschine bei der Stiftung Warentest kommt nicht an einen wissenschaftlichen Fakt heran.

Also ja, es läuft letztlich immer auf Subjektivität raus, auch bei Redakteuren, und jeden dieser Zunft, der dir in seinem Test eine geradezu "mathematische" Wertungsmechanik und dadurch Objektivität vorgaukeln will, wie etwa die Gamestar, kann man eigentlich nicht ernstnehmen.

Du kannst auch 10 Leute in's Kino schicken und "Citizen Kane" gucken lassen, den Film, der unter professionellen Kritikern gemeinhin gerne als "Bester Film aller Zeiten" bezeichnet wird, und zwei werden sagen, daß der total scheiße war. Heutzutage wahrscheinlich sogar eher 8 von 10. :D

Und nichts ist daran verwerflich, wenn man das Spiel grandios findet, es wird lediglich problematisch, wenn man diese persönliche Meinung als Fakt formuliert oder versucht, die Bewertung eines anderen als nichtig und falsch darzustellen, ohne dessen Argumente zu berücksichtigen.

Shinizm
15.03.2011, 12:24
Das ist vielleicht deine subjektive Meinung. Ich persönlich fand NWN grausig (und mein erstes PC-Rollenspiel war Dungeon Master :p) weil es durch die Einzelkämpferrolle eher an Diablo erinnerte, als an ein D&D Rollenspiel wo der Gruppenaspekt immer im Vordergrund steht.

Du musst ein anderes NWN meinen. Einzelkämpferrolle?....Diablo?...
NWN besteht zu 100% aus D&D.

Linwe
15.03.2011, 12:27
Übrigens bezeichnest du diese "Unwahrheit", von der ich nicht sagen kann, ob sie überhaupt eine ist, weiterhin als Lüge. Damit implizierst du automatisch eine Absicht, die derjenige womöglich gar nicht hatte. Er kann sich genausogut einfach nur geirrt oder etwas übersehen haben.
Eine falsche Tatsachenbehauptung ist eine Lüge. Selbst wenn sie aus Unwissenheit getätigt wird. Die Tatsache ist übrigens eindeutig:

Es gibt Märkte mit Händlern in DA2 und die Händler preisen auch lautstark ihre Waren an.

Wer nun behauptet, dass es keine Händler oder keine Marktschreier gibt, tja, der macht eine falsche Tatsachenbehauptung.

sevenwater
15.03.2011, 12:37

ich glaube er meint NWN1, wo man nur einen Begleiter hatte- was aber dann in den beiden Add-Ons geändert wurde
...zwei Add-Ons übrigens, von denen man sich wünschen würde, Bioware würde sie sich wieder zum Vorbild nehmen.

eddievedder
15.03.2011, 12:39
Eine falsche Tatsachenbehauptung ist eine Lüge. Selbst wenn sie aus Unwissenheit getätigt wird.

*Seufz* Wenn jemand also behauptet, Haiti läge in der Südsee, weil er es mit Tahiti verwechselt oder denkt, das sei dasselbe, ist er dann automatisch ein Lügner? Schließlich ist das ja auch eine falsche Tatsachenbehauptung...

hopfenundmalz
15.03.2011, 12:40
NWN ist für mich eh nicht die Hauptkampagne sondern

dance with rogues
aielund sage
enigma island
bastard of kosigan
ressurrection gone wrong(er)
tortured hearts
kunoichi
und viele andere Perlen

Talchia
15.03.2011, 12:44

Dann sind deine Erinnerungen stark getrübt. man bestreitet das Spiel als Einzelkämpfer und bekommt nur einen passiven Begleiter zur Seite gestellt.

chrigel
15.03.2011, 15:46
Was ich unter RPG verstehe?

Wie die Technik das realisiert ist mir dann doch egal. Mir ist es auch gleich ob es ein Skill- oder ein Levelbasiertes RPG ist.

Die Hatz nach Skills, Levels und Loot war jedenfalls nicht immer der Hauptbeweggrund für Rollenspiele, auch wenn das heute meist verbreitet ist.

Also ich weiss nicht, "Glaubhafte Chraktere, eine glaubhaft dargestellte Welt, fesselnde Story" sollte das nicht jedes Spiel haben? Bis auf vielleicht Sport-, Flugzeug- und Landwirtschaftssimulatoren? Unterscheiden sich Rollenspiele nicht doch von anderen Spielen durch das Vorhandensein von Skills, Levels und Loot? Wenn man diese Mechanismen weglässt, was ist dann der Unterschied zu einem Action-Spiel wie Assassins Creed oder einem Shooter wie Stalker Shadow of Chernobyl? Bei ME2 war diese "Grenze" meiner Ansicht nach schon recht "dünn".

PS: Uebrigen, Der "Witcher" ist das einzige Rollenspiel mit vorgefertigtem Charakter das ich jemals zu Ende gespielt habe.

Shinizm
15.03.2011, 17:19
Dann sind deine Erinnerungen stark getrübt. man bestreitet das Spiel als Einzelkämpfer und bekommt nur einen passiven Begleiter zur Seite gestellt.

Somit wäre man schonmal kein Einzelkämpfer mehr und passiv sind die verschiedenen Begleiter auch nicht ;)
Wie auch immer, steckt NWN voller Seele und ist absolut D&D würdig.

Mit DA hätten Bioware wirklich die Chance gehabt ein eigenes Universum ähnlicher Qualität zu schaffen (wenn auch bei weiten nicht so umfangreich).

Aber aufgrund DA2, hat sich das Thema wohl erledigt :(

Forenperser
15.03.2011, 17:24

Ich stimme dir zu.

So einen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen, ich frage mich langsam ernsthaft ob denen nicht irgendwas zu Kopf gestiegen ist......

sevenwater
15.03.2011, 17:49
Somit wäre man schonmal kein Einzelkämpfer mehr und passiv sind die verschiedenen Begleiter auch nicht ;)
Wie auch immer, steckt NWN voller Seele und ist absolut D&D würdig.

Mit DA hätten Bioware wirklich die Chance gehabt ein eigenes Universum ähnlicher Qualität zu schaffen (wenn auch bei weiten nicht so umfangreich).

Aber aufgrund DA2, hat sich das Thema wohl erledigt :(

Bei mir hatte sich das Thema eigentlich schon bei Awakening erledigt-Da2 hätte es nochmal hinbiegen können...:dnuhr:

Ralf1731
15.03.2011, 18:06
Zu meinen schönsten Rollenspielmomenten gehören immer noch die Gerichtsverhandlung in NWN2- ich geniesse es, vor allem wenn man einen hohen Charisma Wert hat und gekonnt den falschen Anschuldigungen der Anklage kontert.

Ich erinnere mich an keinen Kampf in NWN2, aber an die Gerichtsverhandlung erinnere ich mich auch noch gern...

@Linwe
Wer nun behauptet, dass es keine Händler oder keine Marktschreier gibt, tja, der macht eine falsche Tatsachenbehauptung.

Es gibt zumindest keine Marktschreier, die schreien ;)

Leeyara
15.03.2011, 18:14
Ich erinnere mich an keinen Kampf in NWN2, aber an die Gerichtsverhandlung erinnere ich mich auch noch gern...
Und ja, das ist bei mir auch so... und sowas fehlt mir auch jetzt.
Wenn du halt kein Charisma hast und dich da durchwurstelst und danach einen Hexenmeister spielst, der alle charmant in den Boden lächelt, das macht für mich Rollenspiel aus. Das die Werte auch einen Einfluss haben, abseits vom Austeilen können. Wenn ich mich am Anfang für einen Ork entscheide, habe ich halt Pech gehabt.
Genau diese Sachen fehlen dem Spiel aus meiner Sicht und ich finde es echt schade, dass die gar nicht mehr auftauchen - in DAO ja auch zum Teil, wenn man die Fall Weylon sieht. Jedenfalls nicht, dass es mir aufgefallen wäre.

Lost One
15.03.2011, 18:15
http://www.pcgames.de/Dragon-Age-2-PC-234093/News/Dragon-Age-2-Die-Akte-Avanost-Hat-Bioware-absichtlich-Wertungen-manipuliert-815962/

Es entstehen doch immer mehr Fragezeichen, irgendwie drehen die so ein bisschen ab.:rolleyes:

Albuin
15.03.2011, 18:29

Wegen Forenpersers Beitrag habe ich Nichtsnutzigergnoms Beitrag gesucht und dann den Beitrag den er zitiert hat und musste feststellen, dass die Aussage mal wieder komplett falsch interpretiert wurde.

Bioware hat nie gesagt, dass sie das Spiel für CoD Leute gemacht haben bzw, das CoD ein RPG wäre. Sie haben lediglich gesagt, dass Spiele wie CoD und AC RPG-Elemente nützen, was manchen Spielern nicht bewusst ist. Sie wollen genau diesen Leuten zeigen, dass diese Elemente aus RPGs kommen und das diese Elemente im RPG-Genre viel tiefgreifender und wichtiger sind.

@Ralf1731
Doch gibt es. Da kommen dann Sachen wie "Ihr wollt jemanden töten? Versucht es mit einem Schwert!" "Seht nur, ein Veteran der Tiefen Wege kauft bei mir ein".
Das läuft aber leider nicht in Dauerschleife sondern nur wenn man nah genug an den NPCs vorbei läuft.

Ralf1731
15.03.2011, 19:01
Ist mir noch nicht aufgefallen. Werde ich einmal drauf achten.

Braucht ja auch nicht in einer Dauerschleife zu laufen, sondern in einem Radius zum Spieler und dann mit Random Counter, wo vielleicht 10-20 "Schreie" drin sind...

Dragonsbreath
15.03.2011, 19:02
Wegen Forenpersers Beitrag habe ich Nichtsnutzigergnoms Beitrag gesucht und dann den Beitrag den er zitiert hat und musste feststellen, dass die Aussage mal wieder komplett falsch interpretiert wurde.

Bioware hat nie gesagt, dass sie das Spiel für CoD Leute gemacht haben bzw, das CoD ein RPG wäre. Sie haben lediglich gesagt, dass Spiele wie CoD und AC RPG-Elemente nützen, was manchen Spielern nicht bewusst ist. Sie wollen genau diesen Leuten zeigen, dass diese Elemente aus RPGs kommen und das diese Elemente im RPG-Genre viel tiefgreifender und wichtiger sind.

Genau das sagte ich ja. Es ist nicht für die Leute gemacht, soll aber auch die ansprechen, denn und da sagt der gute Herr nun, die Leute hätten Spaß daran RPGs zu spielen, auch wenn sie sie nicht so nennen. Und als Beispiel muss dann eben auch Call of Duty herhalten.
Er schließt aus dem Spaß an Spielen die Elemente eines RPGs beinhalten, dass die Leute RPGs mögen, man müsste den Leuten nur beibringen dass sie schon die ganze Zeit solche Spiele mögen. :scared:
Von tiefgreifender und wichtiger sagt er zumindest an der Stelle nichts.

EchHeftag
15.03.2011, 19:34
Sie wollen genau diesen Leuten zeigen, dass diese Elemente aus RPGs kommen und das diese Elemente im RPG-Genre viel tiefgreifender und wichtiger sind.

Und das soll DA2 zeigen? §ugly

Talchia
15.03.2011, 19:41
Es gibt doch eine CoD Szene bei Varrics Legende, wie er das Haus seines Bruders gestürmt hat §ugly

pianist
15.03.2011, 19:50
Weitere Berichterstattung in Sachen EA/BioWare-DRM und EA-Konto-Sperrung bei 'Rock, Paper, Shotgun' (http://www.rockpapershotgun.com/2011/03/15/biowhere-ea-working-on-fixing-game-bans/#more-53782).

Nicht zu verachten auch die überwiegend intelligenten Leserkommentare, die verdeutlichen, dass EA-Spiele, gleich in welcher Form sie geliefert werden, keine Produkte im hergebrachten Sinne sind, sondern ein "Service", der laut EULA und ToS (Terms of Service -- betreffen wohl die Erstellung eines Online-Kontos) jederzeit ohne Vorwarnung und Angabe von Gründen eingestellt werden kann.

Was im Zeitalter der unerlässlichen Online-"Aktivierung" von Spiele-Installationen keine rein theoretische/juristische Angelegenheit mehr ist.

franzpoldi
15.03.2011, 19:50
Es gibt doch eine CoD Szene bei Varrics Legende, wie er das Haus seines Bruders gestürmt hat §ugly

Wobei die eher an Scarface erinnert hat. :D
http://oby.de/wp-images/2009/01/scarface.jpg

xxLevinxx
19.03.2011, 01:57
Ironischerweise hat die Accountsperre dieses Mal jemanden getroffen, der, laut eigener Aussage, User beleidigt hat, die Bioware und Bioware's Mitarbeiter beleidigt haben.

Biowaresocial (http://social.bioware.com/forum/1/topic/141/index/6642373/1)

Wobei die Accountsperre in diesem Fall permanent sein soll. :o

DarrenJay
19.03.2011, 02:44
Is doch cool :gratz

Ajantis
19.03.2011, 10:06
langsam wird es echt peinlich für BW/EA

Es kann doch nicht so schwer sein solche Lleute fürs Forum zu sperren aber den Account selber offen zu halten.

Flyin Daggers
19.03.2011, 10:34
langsam wird es echt peinlich für BW/EA

Es kann doch nicht so schwer sein solche Lleute fürs Forum zu sperren aber den Account selber offen zu halten.

Es scheint so, dass wenn man auf Beitrag melden klickt, die Beschwerde nicht zu Bioware sondern zu EA geht.

no23
19.03.2011, 17:28
Es scheint so, dass wenn man auf Beitrag melden klickt, die Beschwerde nicht zu Bioware sondern zu EA geht.

Da BioWare zu 100% EA gehört, kommt dabei exakt dasselbe raus... ;)

Flyin Daggers
19.03.2011, 20:39
Da BioWare zu 100% EA gehört, kommt dabei exakt dasselbe raus... ;)
Eben nicht. Beschwert man sich bei den Mods kriegt der betreffende User ne Forensperre. Geht das an EA direkt, heißt es der Account wurde gekündigt.

no23
19.03.2011, 20:49
Eben nicht. Beschwert man sich bei den Mods kriegt der betreffende User ne Forensperre. Geht das an EA direkt, heißt es der Account wurde gekündigt.

BioWare und EA Konten sind mittlerweile ein und dasselbe - Wirst du bei einen BioWare Forum gesperrt = EA Sperre (und umgekehrt).
Das wirklich idiotische dabei ist nur, das bei EA anscheinend nicht zw. Forum und eigentlichen Konto unterschieden wird, d.h. Forum-Sperre = Konto-Sperre. :dnuhr:
Aber bei EA sollte man nicht zuviel nachdenken, man bekommt davon nur Kopfschmerzen :rolleyes:

jc_denton
19.03.2011, 21:20
Ich meide ja seit einigen Tagen das Social aber vom lesen hier kann man nur sagen die Entwicklung ist besorgnis erregend. Vorallem wenn man so liest das Leuten dann auch der Zugang zu anderen Spielen verwehrt wird. Ich nenne als bsp. nur v_ware der auch auf sein DA:O content nicht zugreifen konnte und jetzt lest euch mal die EULA zu DA:O durch... Dort gibt es die Punkte nicht die in den Augen EA/Bioware's eine solche Sperre rechtfertigen und ich kann euch sagen das ICH nicht über eine entsprechende Änderung der EULA seit meinem kauf der Ultimate Edition hingewiesen worden wäre und ja ich habe die EULA die mit der UE geliefert wurde erst kürzlich gründlich studiert und bin auch über eine EA/Bioware bekannte Email Adresse zu erreichen.

Das handeln von EA/Bioware ist mehr als fragwürdig und ich glaube es würde vor keinem EU Gericht standhalten.

Davy
19.03.2011, 22:07
YAY EA, lasst uns Spieler nerven

DarrenJay
20.03.2011, 06:06
Also grundsätzlich weis ich nicht wo das Problem ist?!
Ich finde EA und Bioware super, Sie machen super Games und der Support ist gut.
Wenn sich halt ein paar Pickelhansel im forum daneben benehmen und gebannt und gelöscht werden (und gehören) dann sind die doch selber Schuld.
Manchmal sollte man halt auch mals Maul halten :gratz

Dinefre
20.03.2011, 12:01
Also grundsätzlich weis ich nicht wo das Problem ist?!
Ich finde EA und Bioware super, Sie machen super Games und der Support ist gut.
Wenn sich halt ein paar Pickelhansel im forum daneben benehmen und gebannt und gelöscht werden (und gehören) dann sind die doch selber Schuld.
Manchmal sollte man halt auch mals Maul halten :gratz

Jetzt muss ich mich als Forums only Leser doch mal einklinken. So langsam verliere ich die Stärke meine Meinung für mich zu behalten.

Wer sich in eine Forum daneben benimmt kann Verwarnt werden, Nochmal verwarnt werden, temporär gebannt werden oder gänzlich aus DISKUSSIONEN ausgeschlossen werden wenn er zu einen normalen Umgang mit anderen Menschen nicht in der Lage ist. Völlig legitim.

Dem User aber seine bisherigen gekauften und dort registrierten Produkte zu konfiszieren ist einfach daneben. Dafür ist "eigentlich" DRM nicht geschaffen worden. Wir erinnern uns; DRM MAssnahmen sollten ja eigentlich Kopien verhindern, was sie nicht schaffen, aber egal.

Das wäre genauso als wenn du mit deinem Auto das einige defekte aufweist, oder nicht die Features besitzt welche angekündigt worden sind, dich zu emotional "unangemessenen" Äusserungen verleitet und dir der Autohersteller deswegen dein Auto konfisziert. *_°

Davon abgesehen: RPGs wie DA:O haben die Intension auf die emotionale Ebene des Kunden/Spieler zu zielen. Da ist es auch eine völlig normale Reaktion wenn entsprechend emotional reagiert wird. Ungeachtet dessen ob es positiv oder negativ "kritisiert" wird. Soviel Emphatie sollte auch ein Entwickler besitzen das unterscheiden und einschätzen zu können.

Hinzufügend das die auslösende provokante Frage des betroffenen, ob Bioware seine Seele an den EA Teufel verkaufte durchaus legitim zu sein scheint. Das es EA nicht so streng mit der Bibel und der Akzeptanz religiöser Anhänger sieht beweist diese PR Aktion zu Dantes Inferno:

Electronic Arts bezahlte falsche Fundamentalisten
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,629412,00.html

Von der PR Aktion zu Bulletstorm können wir uns auch ein schönes Bild von EA machen, dass sie genau wissen an welchen provokanten Schrauben man drehen muss, um werbewirksame "negaitve" Aufmerksamkeit zu erhalten.

Menschenfleisch als Pressegeschenk
http://www.onlinewelten.com/games/bulletstorm/news/menschenfleisch-pressegeschenk-82834/

DarrenJay
20.03.2011, 12:49
Ich find jetzt alles andere als schlimm :)
Finde die Werbeaktion doch auch super gelungen und orginell.
Von Publikumstäuschung zu sprechen ist ja weit her geholt :gratz
Wer EA/ Bioware nicht mag kann ja seinen Protest dadurch kundtun, dass er eben diese Spiele oder Produkte nicht mehr kauft.
So machen das vernünftige Verbraucher, Unvernünftige lassen sich vom Autoverkäufer den Wagen konfiszieren :D, einfach zu dumm und selbst schuld.
Man sollte halt mal die Fresse halten imo§wink --> damit meine ich den übermütigen Forenbeleidiger im EA/BW Forum, der vorm Posten das Hirn nutzen sollte, sonst wäre er nicht gebannt.

Ausserdem was regt ihr euch alle auf, in Deutschland muss man doch seit Jahrzehnten als Bürger seine Rechte einklagen, ist in anderen Ländern genauso.
Also wer sich unfair behandelt fühlt geht zum Richter, Rechtschutz lässt Grüßen :gratz

Achja, sind jetzt die mehrzahl der Käufer mit EA zufrieden oder nicht? Wer weis das?

Bizzy
20.03.2011, 12:56
Wer EA/ Bioware nicht mag kann ja seinen Protest dadurch kundtun, dass er eben diese Spiele oder Produkte nicht mehr kauft.
So machen das vernünftige Verbraucher, Unvernünftige lassen sich vom Autoverkäufer den Wagen konfiszieren :D, einfach zu dumm und selbst schuld.
Man sollte halt mal die Fresse halten imo§wink

Ausserdem was regt ihr euch alle auf, in Deutschland muss man doch seit Jahrzehnten als Bürger seine Rechte einklagen, ist in anderen Ländern genauso.
Also wer sich unfair behandelt fühlt geht zum Richter, Rechtschutz lässt Grüßen :gratz

Achja, sind jetzt die mehrzahl der Käufer mit EA zufrieden oder nicht? Wer weis das?

Gilt auch für dich.
Das ist ja eine ganz andere Situation, das Publisher, Singlerplayerspiele sperren, weil ihnen deine Kommentare im Forum nicht gefallen. Soll man da nichts sagen?

DarrenJay
20.03.2011, 13:03
Gilt auch für dich.

Beleidigen muss man nich wenn man anderer Meinung ist §cry

Dinefre
20.03.2011, 13:07

Gewagte Behauptung, dass man von Publikumstäuschung nicht sprechen kann, wenn extra eine Agentur engagiert wird um etwas zu inszinieren was gar nicht vorhanden war.

Das ist doch der Beweis schlechthin, dass zugunsten Ihrer Marketingstrategien jedes Mittel recht zu sein scheint. Welche Garantie habe ich denn als Verbraucher dass ein Publisher, welcher eine Agentur bezahlt inszinierte Proteste zu organisieren, nicht auch vor Userbewertungsportalen oder sogar Printmagazinen halt macht? Das finanzielle Polster haben sie schliesslich.

Bizzy
20.03.2011, 13:11
Beleidigen muss man nich wenn man anderer Meinung ist §cry

Das war nur eine rückwirkende Fastbeleidigung ;), darüber muss du nicht beschweren wenn du selber sowas schreibst.

DarrenJay
20.03.2011, 13:15
Gewagte Behauptung, dass man von Publikumstäuschung nicht sprechen kann, wenn extra eine Agentur engagiert wird um etwas zu inszinieren was gar nicht vorhanden war.

Das ist doch der Beweis schlechthin, dass zugunsten Ihrer Marketingstrategien jedes Mittel recht zu sein scheint. Welche Garantie habe ich denn als Verbraucher dass ein Publisher, welcher eine Agentur bezahlt inszinierte Proteste zu organisieren, nicht auch vor Userbewertungsportalen oder sogar Printmagazinen halt macht? Das finanzielle Polster haben sie schliesslich.

Achja, wer als Kind jemandem einen Ball weg nimmt, wird als Erwachsener Banken ausrauben? Sher einleuchtend! §wink
Also ich finds ne lustige Aktion und sehe darin nichts verwerfliches, wer da anderer Meinung ist kann es ja sein :p
Ausserdem ist ja alles problemlos aufgeklärt und ist wie der Titel schon sagt schlichtes "Virales Marketing"

Cheers

Finds trotzem nicht in ordnung für seine Meinung beleidgt zu werden :o

P.S.
Ich teile absolut die Meinung das es nicht ok ist das SPiel einem zu entziehen für desen Nutzung man bezahlt hat.
Aber wer halt andere User beleidigt, um wen auch immer zu beschützen verbal, hat ne Forensperre verdient.
Ausserdem kann man DA ja offline Spielen :)

Bizzy
20.03.2011, 13:18
Achja, wer als Kind jemandem einen Ball weg nimmt, wird als Erwachsener Banken ausrauben? Sher einleuchtend! §wink
Also ich finds ne lustige Aktion und sehe darin nichts verwerfliches, wer da anderer Meinung ist kann es ja sein :p
Ausserdem ist ja alles problemlos aufgeklärt und ist wie der Titel schon sagt schlichtes "Virales Marketing"

Cheers

Finds trotzem nicht in ordnung für seine Meinung beleidgt zu werden :o

"Seine Fresse halten" ist doch keine direkte Beleidigung und wenn doch, dann hast doch du selber gerade lauter Leute für ihre Meinung beleidigt :rolleyes:.

Lustige Aktion von Ea, Spiele zu sperren, Also langsam gehts los.
Soweit ich das verstanden habe konnte der entsprechende user DA 2 eben nicht starten.

Flyin Daggers
20.03.2011, 13:24
Auszug aus den Verhaltensregeln:

10. Verhaltensregeln.
Du verstößt gegen die Nutzungsbedingungen, falls Du:
- einen anderen Spieler belästigst, bedrohst, in Verlegenheit bringst oder ihm gegenüber sonstige unerwünschte Dinge tust, beispielsweise wiederholt unerwünschte Messages sendest oder persönliche Angriffe oder Aussagen über Rasse, sexuelle Orientierung, Religion, Herkunft, usw. machst
- Content übermittelst oder die Verteilung von Content erleichterst, der schädlich, beleidigend, in Bezug auf ethnische Herkunft Anstoß erregend, vulgär, sexuell explizit oder verleumderisch ist, der die Rechte auf Achtung der Privatsphäre oder Publizitätsrechte verletzt oder der bei vernünftiger Betrachtungsweise zu beanstanden ist. Hassreden werden nicht geduldet.
- die Fähigkeit anderer Personen beeinträchtigst, einen EA Service zu genießen, oder Handlungen vornimmst, die störend auf die Kosten der Bereitstellung eines EA Service zur Nutznießung durch alle seine Nutzer einwirken oder diese Kosten erheblich erhöhen.
Bestimmte EA Services können auch Zusatzregeln ausweisen, die für dein Verhalten bei diesen Services gelten.
Du must ebenfalls alle nationalen und örtlichen Gesetze und sonstigen Rechtsvorschriften befolgen, die für deine Tätigkeiten bei der Nutzung von EA Services gelten. EA behält sich das Recht vor, dein Benutzerkonto zu kündigen und deine Nutzung jeglicher EA Services zu verhindern, falls dein Benutzerkonto dazu genutzt wird, eine illegale Tätigkeit auszuüben oder gegen diese Nutzungsbedingungen zu verstoßen.
Solltest Du einem anderen Nutzer begegnen, der eine der Verhaltensregeln verletzt, dann melde bitte EA diese Tätigkeit unter Verwendung der “Help” oder “Report Abuse” Funktionen in dem betreffenden EA Service.
Quelle (https://profile.ea.com/acctcreate.do?&locale=de_DE)

Das hat jeder beim Erstellen eines EA-Accounts akzeptiert. So und nun frage ich mal warum es böse von EA sein soll von ihrem Recht gebrauch zu machen und die betreffenden Leute auszuschließen? Du fliegst schließlich auch aus einer Disco raus, wenn du Ärger machst.
@dinefre
Dein Vergleich mit dem Auto hinkt, da du nie das Spiel selbst kaufst sondern nur eine Lizenz für die Nutzung. Diese ist an gewisse Regeln gebunden und kann dir natürlich bei Verstoß entzogen werden.

DarrenJay
20.03.2011, 13:36
"Seine Fresse halten" ist doch keine direkte Beleidigung und wenn doch, dann hast doch du selber gerade lauter Leute für ihre Meinung beleidigt :rolleyes:.

Lustige Aktion von Ea, Spiele zu sperren, Also langsam gehts los.
Soweit ich das verstanden habe konnte der entsprechende user DA 2 eben nicht starten.
Hmm, also mit Fresse halten meinte ich einfach das man sich manchmal zurückhalten soll bevor mit vollen Rohren und in jede Richtung Leute beleidgt werden, weil man auf irgendwas Sauer ist oder jemanden verteidigen will.
Keine Ahnung wie ich jetzt damit Leute beleidgt haben soll.
Ich hab nochmal meinen Post editiert :)

Mit Lustiger Aktion meinte ich die gefakte Demo.
DA2 kann man offline spielen, man kann auch offline bereits runtergeladene Inhalte weiterhin nutzen, also bei mir ist es defakto so.
Weis halt nicht wie es ist wenn man das Game neu installieren muss und ob dann die Inhalte problemlos runterladbar sind.
Das wäre dann nicht ganz korrekt.
Weiteres Problem ist halt die Eula, diese hat in BRD keine Gültigkeit, man wird jedoch nicht vorab gewarnt oder informiert :)
Wenn das ein deutscher User wäre und er Rechtschutzversichert wäre würde ich ihm raten einfach mit einem Anwalt zusammen ein Schreiben aufzusetzen, EA den Sachverhalt schilder, für die Beleidgungen sich entschuldigen und EA auffordern seinen Spielacc freizuschalten.
Ich bin mir sicher EA handelt da bestimmt kulant.
Achja man kann das ganze auch ohne Anwalt machen, würde eventuell auch gehen, aber Anwalt verleiht nachdruck :)

Achja was Daggers gerade geschrieben hat trifft den Nagel voll auf den Kopf "Man Zahlt nur für die Lizenz das Spiel zu spielen" :gratz

franzpoldi
20.03.2011, 13:42
So und nun frage ich mal warum es böse von EA sein soll von ihrem Recht gebrauch zu machen und die betreffenden Leute auszuschließen?
Der User hat für die Nutzung des Spiels bezahlt, dann darf der das Spiel auch nutzen. Wie er sich in Foren verhält sollte strikt von der Nutzung des Spiels getrennt werden, da es für unlauteres Forenverhalten eine Vielzahl an Sanktionen gibt, die nichts mit dem Spiel zu tun haben.

Dein Vergleich mit dem Auto hinkt, da du nie das Spiel selbst kaufst sondern nur eine Lizenz für die Nutzung. Diese ist an gewisse Regeln gebunden und kann dir natürlich bei Verstoß entzogen werden.
Diesen Mist können die Publisher so lange predigen bis sie schwarz werden, denn vor Gericht hätten sie damit keine Chance. Ich bezweifel, dass diese Regeln rechtlich überhaupt eine Grundlage haben. Im Endeffekt spekuliert EA nur darauf, dass im Ernstfall Niemand wegen einem Spiel vor Gericht gehen würde.

Dinefre
20.03.2011, 13:47
@dinefire

Gut, dann sagen wir wegen einer unpassender Äusserung gegenüber dem Autohersteller der Führerschein entzogen wird. Ist schliesslich auch nur eine Fahrerlaubnis, welche mir entzogen werden kann. Ist das Beispiel damit passender?

Aber du hast Recht mit den Richtlinien. Man hat diese akzeptiert. Bedauerlicherweise habe ich sie nicht durchgelesen. Denn letztendlich will ich ein Produkt konsumieren welches ich gekauft habe und sonst nichts. Ein gekauftes Buch nimmt mir niemand weg wenn ich Frech oder Blöd gegenüber dem Autor oder Verlag komme. Obwohl ich diesbezüglich auch nur eine "Nutzungslizenz" besitze und diese nicht ohne die Einwilliung der Rechteinhaber "verwerten" darf. Zumindest kann und darf ich es weiterverkaufen oder verschenken, was bei Onlinekonten gebundenen Spielen nicht mehr möglich ist.

Ich lerne daraus und kaufe keine Produkte mehr aus dem Hause EA. (Nicht nur wegen deren "Nutzungslizenzen, oder Kontorichtlinien.. da kommt inzwischen wesentlich mehr zusammen)
DA 2 war das letzte Produkt und hat meine Begeisterung gegenüber dieser Marke einen herben Dämpfer verpasst. Dafür kann ich sogar dankbar sein, da es leichter ist von einer guten "Marke loszulassen". (Übrigens kaufe ich auch keine Actii-Blizz und UbliLauncherSoft" Produkte mehr)

Wer auf diese Weise seinen Kunden zu "Feind" erklärt, den muss ich nicht auch noch finanziell unterstützen. So gut ist kein Unterhaltungsprodukt, als dass ich mich einen Hersteller, Publisher oder sonst jemanden mit dessen Selbstherrlichen Richtlinien unterordnen will.

DarrenJay
20.03.2011, 13:56
Gut, dann sagen wir wegen einer unpassender Äusserung gegenüber dem Autohersteller der Führerschein entzogen wird. Ist schliesslich auch nur eine Fahrerlaubnis, welche mir entzogen werden kann. Ist das Beispiel damit passender?

Aber du hast Recht mit den Richtlinien. Man hat diese akzeptiert. Bedauerlicherweise habe ich sie nicht durchgelesen. Denn letztendlich will ich ein Produkt konsumieren welches ich gekauft habe und sonst nichts. Ein gekauftes Buch nimmt mir niemand weg wenn ich Frech oder Blöd gegenüber dem Autor oder Verlag komme. Obwohl ich diesbezüglich auch nur eine "Nutzungslizenz" besitze und diese nicht ohne die Einwilliung der Rechteinhaber "verwerten" darf. Zumindest kann und darf ich es weiterverkaufen oder verschenken, was bei Onlinekonten gebundenen Spielen nicht mehr möglich ist.

Ich lerne daraus und kaufe keine Produkte mehr aus dem Hause EA. (Nicht nur wegen deren "Nutzungslizenzen, oder Kontorichtlinien.. da kommt inzwischen wesentlich mehr zusammen)
DA 2 war das letzte Produkt und hat meine Begeisterung gegenüber dieser Marke einen herben Dämpfer verpasst. Dafür kann ich sogar dankbar sein, da es leichter ist von einer guten "Marke loszulassen". (Übrigens kaufe ich auch keine Actii-Blizz und UbliLauncherSoft" Produkte mehr)

Wer auf diese Weise seinen Kunden zu "Feind" erklärt, den muss ich nicht auch noch finanziell unterstützen. So gut ist kein Unterhaltungsprodukt, als dass ich mich einen Hersteller, Publisher oder sonst jemanden mit dessen Selbstherrlichen Richtlinien unterordnen will.

Schade :(

Dinefre
20.03.2011, 14:06
Schade :(
Finde ich überhaupt nicht. Wo sollte der "Schaden" im Sinne des ursprünglichen Begriffes von "Schade" denn sein? Und vorallem für wen? *staun*

DarrenJay
20.03.2011, 14:08
Naja Schaden für dich und EA :)
Du bist sauer und die haben nen Kunden weniger, für beide nen Schaden wenn man so sehen will.
Aber ich meinte Schade eigentlich in dem Zusammenhang das du so derbst enttäuscht wurdest, den enttäuscht zu werden ist derbst Schade meiner Meinung nach. Sachde auch in dem zusammenhang das du Ärger hattest, ich finds halt Sachde wenn menschen unzufrieden sind :)

Dinefre
20.03.2011, 14:36
Naja Schaden für dich und EA :)
Du bist sauer und die haben nen Kunden weniger, für beide nen Schaden wenn man so sehen will.
Aber ich meinte Schade eigentlich in dem Zusammenhang das du so derbst enttäuscht wurdest, den enttäuscht zu werden ist derbst Schade meiner Meinung nach. Sachde auch in dem zusammenhang das du Ärger hattest, ich finds halt Sachde wenn menschen unzufrieden sind :)

Ich habe doch keinen keinen Schaden davon wenn ich auf Produkte aus deren Hause verzichte. Kein Luxusprodukt kann das jemals schaffen. PC/Videospiele sind ja nichts lebensnotwendiges. :;) Davon abgesehen.. "Entäuschungen" tragen erheblich zur Charakterbildung bei.

Auch bin ich mir sogar ziemlich sicher dass ihnen die 80-120 EUR im Jahr die ich nicht mehr für deren Produkte ausgebe nicht die Bohne jucken und deswegen auch sicherlich nicht davon Pleite gehen werden. Die rechnen mit und in ganz anderen monetären Dimensionen. Also.. Kopf hoch.. die werden das schon überstehen. :gratz