PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fantasyautoren



shadowmirror
01.02.2006, 16:14
Also, damit es nicht nur um Wolfgang Hohlbein geht, schmeiße ich mal Raymond Feist als einen der besten Fantasyautoren ins Rennen. Ich beziehe mich vor allem auf die Midkemia und Krondor Romane. Ein anderer sehr guter Autor ist ,wie ich finde,
R.A. Salvatore. Tolkin darf man natürlich auch nicht vergessen.
Wer gehört eurer Meinung auf eine Fantasyautoren Rangliste?

Wulf von Avalon
01.02.2006, 16:39
Tolkien bleibt für mich der beste Fantasyautor. Kein anderes Fantasybuch hat glaub ich mehr Leser als Tolkiens Bücher .

Re'on
01.02.2006, 17:00
Salvatore fand ich auch ganz gut und für mich ein neuer Stern am Himmel ist Jonathan Stroud (Bartimäus, ich denke mehr muss ich nicht sagen, warum ich ihn mag)

Edit: Hab ich doch glatt Tad Williams vergessen. Der Mann ist einfach ein Genie und jeder der Otherland gelesen hat weiß das. (Wie konnte der da die Übersicht bewahren?)

Yumeko Dragonfly
01.02.2006, 17:38
TAD WILLIAMS! Der Überautor. Tolkien VERBLASST gegen seine Osten Ard Saga.

Dann noch Margaret Weis und Trady Hickman, die zusammen die geniale Drachenlanze-Saga, die Saga "Das dunkle Schwert" und "Die Rose des propheten" auf die Beine gestellt haben. Ungewöhnliche Charaktere, spannende Storys.

Winyett Grayanus
02.02.2006, 12:10
TAD WILLIAMS! Der Überautor. Tolkien VERBLASST gegen seine Osten Ard Saga.
Eben. Tad Williams' Bücher sind toll.

Was waren doch die berühmten letzten Worte des HdR-Hassers: Die Bücher von Tolkien wurden doch sowieso mehr hochgejubelt, als sie gut sind.
Wobei...letzte Worte? Nö, so leicht bekommt ihr mich nicht.:D

So - ich stütze mich nun mal auf Wikipedias Fantasy-Autoren-Liste (http://de.wikipedia.org/wiki/Fantasy-Autoren):
- Lewis Carroll: Sollte jemand Alice im Wunderland nicht kennen? Na ja, mir ist es ziemlich egal, ob das Werk bekannt ist oder nicht (*HdR-Grinsen grins*); mir gefällt das Buch, weil es sehr phantasievoll geschrieben ist und voller möglicher und unmöglicher Wortspiele ist.
Die anderen Werke des Autors sind allerdings auch toll.

- Kai Meyer: Schreibt ebenfalls ein paar tolle Bücher. Die Fließende-Königin-Reihe ist z. B. sehr schön.

- Garth Nix: Sehr schön geschrieben, sehr spannend und gefüllt mit schönen Ideen, die man so bisher noch nicht gelesen hat.

Natürlich: et cetera.
Es gibt so viele gute Fantasy-Autoren ~ unmöglich, sie alle zu nennen.

kyrgen
02.02.2006, 13:02
ralf isau ist auch ganz cool.und die neschan-trilogie(verdammt,jetzt wo ich so darüber nachdenke,es kann auch sein,dass das vier bücher warn)sowie seine kreis der dämmerung-reihe warn jawohl einfach genial.

shadowmirror
02.02.2006, 15:18
Stimmt Tad Williams darf man nicht vergessen, wobei Otherland etwas ... zu leicht endet, wie ich finde. Ich fands zwar schön das der eine nicht wirklich Tod war, aber dadurch wurde es am Ende auch wieder zu einem ,, Und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende"- Buch.
Aber wie findet ihr, wenn ihr sie kennt, Mercedes Lackey.
Sie hat die Bücher zu ,,The Bard's Tale" geschrieben.

Mr. Shan
02.02.2006, 16:54
also einer fehlt auf jeden fall noch
Robert Jordan
Das Rad der Zeit §danke

Khurad
02.02.2006, 17:19
Ein Thread für mich.^^

Raymond Feist: Da muss ich dir auf jeden Fall recht geben, hab alles vom Midkemia-Zyklus daheim und teilweise an die drei Mal gelesen. Besonders die "Midkemia-Saga", die ersten Bücher der "Schlangenkrieg-Saga" und "Die Erben von Midkemia" sind wirklich super.

Tad Williams: Von ihm hab ich die "Osten Ard" - Saga bzw. "Die Suche um die großen drei Schwerter" auch schon zwei Mal gelesen. Die Bücher boten die besten und ausführlichsten Beschreibungen, die ich jemals gelesen habe. Außerdem wird man völlig mit in's Buch gerissen und überhaupt passt so ziemlich alles in den Büchern.

Robert Jordan: Die "Rad der Zeit" - Saga ist wirklich sehr gut, wenn auch etwas zu durchstrickt.

Terry Goodkind und David Eddings gefallen mir auch sehr gut, obwohl ich von beiden nicht unbedingt so viel gelesen habe, wie von den vorigen aufgezählten Autoren. ("Die Belgariad-Saga" von David Eddings und die ersten drei Bücher von "Das Schwertes der Wahrheit" Goodkinds.

Bullseye
02.02.2006, 18:07
Mmh..., bilde ich mir das nur ein, oder hat hier noch niemand Bernhard Hennen erwähnt. Egal, ich mach es jetzt einfach mal. Sagt der Name hier eigentlich irgendjemandem was?

Winyett Grayanus
02.02.2006, 18:24
Sagt der Name hier eigentlich irgendjemandem was?
Alica und die Dunkle Königin - ein schönes Buch.
Obwohl es zu jenen Büchern gehört die als "Jugendbücher" (womit ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe) gehandelt werden, ist es doch sehr spannend, aber auch nicht unlustig.
Eine gelungene Mischung aus Spannung und Humor eben.

Bullseye
02.02.2006, 21:10
Alica und die Dunkle Königin.
Das sagt mir jetzt weniger. §kratz Ich kenn den Autor eher von "Die Elfen" und Co.

Erzgeist
03.02.2006, 18:35
Bin treuer Marion Zimmer Bradley Anhänger. Aber das Buch mit dem sie berühmt geworden ist (Nebel von Avalon) find ich gar nicht so gut, mir gefällt die Darkover-Serie.

J. K. Rowling gehört ebenfalls zu meinen Favoriten, auch gefällt mir David Gerrold.

EDIT: Weiß jemand wo ich David Gerrold's dritten Band um den Krieg gegen die Chtorr herkriege? Hab den ersten Teil zwischen der alten Groschenromansammlung meines Vaters gefunden und den zweiten bei Amazon gekauft. Aber den dritten gibts dort nicht. §cry

Flagur
03.02.2006, 22:13
Natürlich Tolkien, Markus Heitz [ :) Die Zwerge (Nickname)] und Bernhard Hennen!!!

Mr. Hopkins
04.02.2006, 07:27
Also Leute....die wichtigsten habt ihr ja vergessen ( :D )
Also
Dennis L.MacKiernan: Ich weiß, den kennt kein Schwein, aber jeder echte "Die Zwerge" Fan, muss einmal seine Zwergen Trilogie (Zwergenkrieger -zorn -macht) gelesen haben...
frische, neuartige Erzählung, tolle Ideen und die sympatischsten Zwerge, die ich nach Markus Heitz' Roman jemals gelesen habe... §danke

Stan Nicholls: Na gut, ich muss zugeben, dass sein Die Orks-Buch gewöhnungsbedürftig ist, doch für Leute (wie mich), die sich für alles den Arm abreißen würden, nur um ein Fantasy Buch zwischen die Griffel zu kriegen ist er doch wohl der perfekt...auch seine Romane "Der magische Bund" und "Das magische Zeichen" sind für jeden Fantasy-Fan eine gelungene Sache
Sehr sympatische Figuren und eine spannende Story machen diese Bücher zu einem Erlebnis! Toller Autor, tolle Bücher! ;)

Na gut, nun hab ich wohl mehr über die Bücher als über die Autoren geredet, aber nun noch ein paar lieblings-Autoren von mird: Wolfgang Hohlbein(natürlich :rolleyes: ), Markus Heitz, nicht zu vergessen der allseits beliebte Tolkien und Bernard Hennen :)

Tinquilius
04.02.2006, 15:56
Mensch, da fehlt ja noch jemand.^^ Also wirklich...^^


Terry Brooks: Er ist bekannt geworden durch seine Shannara saga und war erster New York Times Bestselling Autor im Genre Fantasy, hielt sich zudem sehr lange oben. Die Shannara Saga ist wirklich auch eine wunderbare Saga. Gut, sie kann von Beschreibungsvielfalt und Größe nicht mit der Osten Ard Saga reihe von Tad Williams und dem Herrn der Ringe von Tolkien mithalten, aber ich finde, man kann sich sehr gut in die Charaktere versetzen und auch die Storys sind sehr gut. (auch wenn kritiker immer noch gegen das Schwert von Shannara wettern)
Aber er hat auch den Landover Zyklus geschrieben, eine leichtere fantasy Kost, die teilweise mit unserer Welt vermischt ist und die Dämonenjäger Trilogy, die, wie der Name bereits sagt, im Dark Fantasy Bereich anzusiedeln ist.

Natürlich auch tolkien, Williams, Salvatore and so on sind sehr gute Autoren und ich mag sie alle. Aber Brooks ist mein persönlicher Favorit.

Lokia
07.02.2006, 12:35
Wie konntet ihr nur Terry Pratchett vergessen?
Er ist mit seinen Scheibenwelt Romanen doch wohl absoluter Kult. Jeder Fantasy fan sollte einmal eins seiner Bücher gelesen haben. Naja, vielleicht liegt nicht jedem sein eigenwilliger Humor, aber in meinen Augen lohnt es sich, wenigstens in eines mal rein zu schnuppern :)

Fleischwanzenjäger
07.02.2006, 15:43
Hm, Tolkien ist für mich schon in einer Kategorie über den Fantasyautoren. Er hat kein Buch geschaffen, sondern einen Mythos.

Bester Fantasyautor ist meiner Meinung nach Tad Williams. Otherland mein liebstes nicht-Tolkien Buch, und Tad Willams Sprache (ich les die Bücher in englisch) gefällt mir einfach. Seine Bücher haben einfach Stil. Auch die Osten Ard Saga ist einfach cool. Und das beste an seinen Büchern - sie sind schön lang :)

Gildor
10.03.2006, 14:25
Also meine sind Tolkien ,Marcus Heitz und Bernhard Hennen

Leonhard
11.03.2006, 09:52
J.K.Jowling ist doch auch Fantasy...oder etwa nicht.
Durch ihre Harry Potter Bücher ist sie sehr bekannt geworden.

Mr. Shan
12.03.2006, 17:25
ah wie konnt ich die nur vergessen:
markus heitz
william king
ernst vlcek
neal davenport
terry pratchett
darren o´shaughnessy(darren shan)

wolfgang hohlbein darf natürlich auch net fehlen

Cota
21.10.2006, 14:07
Patrica McKillip und Robert Newcomb sind auch nicht zu verachten und schreiben brilliant.

Kaiser der Fantasy
09.01.2007, 17:04
David Gemmel die Drenaisaga , fantastisch
David Eddings sechs zusammenhängende Bücher über Ritter Sperber etc.
Christopher Paolini Eragon halt.
von markus heitz die ulldartsaga
herbie brennan Elfenportal und die Nachfolger

Buzz
15.01.2007, 00:37
Leute, ihr habt den besten vergessen: George RR Martin!
Kennt ihr nicht? solltet ihr aber! Hat "a Song of Ice and Fire" geschrieben, der beste Fantasyepos, den ich kenne. Das Rad der Zeit ist ganz nett, aber ein Kindergeburtstag gegenüber Martin. Martin schreibt eher für Erwachsene, während Tolkien und Co eher Jugendbücher geschrieben haben.

Viele meiner Freunde lesen Fantasy bis zum Umfallen, und alle, die vorher den Herrn der Ringe als bestes Fantasybuch aller Zeiten gefeiert haben, flüstern jetzt in dunklen Ecken, dass Tolkien zwar einen sehr guten Grundstein gelegt hat, gute, fordernde und mitreissende Fantasy schreibt aber niemand besser als Martin.

Hauptcharaktere sterben einer nach dem anderen, es gibt keine "Guten" und keine "Bösen", sondern einfach nur Menschen wie du und ich, kaum Helden, dafür jede Menge Leute, die einfach nur überleben wollen, egal, was es kostet. Dazu ne Menge Intrigen, Turniere, Belagerungen, Schlachten, Spionage, Historie, Geheimnisse und ein kleines bisschen Magie.

Wer nicht wenigstens anliest, ist selbst schuld ;) Aber wenn es geht NICHT die deutsche Übersetzung, die ist grauenhaft!

Sinai
17.01.2007, 10:43
Der größte Fantasyautor ist und bleibt Tolkien. Er hat die heutige Fantasy begründet und unzählige Nachahmer folgten.

Jemand, der, sehr gute Bücher schreibt, die absolut nicht abgeschaut sind: Tad Williams

Auch wichtig: G.R.R. Martins

Und einen gibt es noch: Andrzeij Sapkowski (The Witcher, schaut mal ins Forum), hierzulande unbekannt, aber in Osteuropa ein Star der Fantasyliteratur