PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktlinsenverträglichkeit

Rouvi Sexi
01.03.2011, 16:13
Meine Freundin und ich gehen an Karneval als Horrorpärchen und deswegen haben wir uns bei EMP weisse Kontaktlinsen bestellt. Ich hab allerdings eh schon n bisschen empfindliche Augen also ich kann die nicht anfassen ohne beträchtliches Unwohlsein, na ja ich wollte jedenfalls wissen ob das beim Tragen was ausmacht oder ob das auch für Mimöschen ertragbar ist :)

Danke.

Grompel
01.03.2011, 16:18
Im Normalfall schon, aber ich glaub da muss man sich erst daran gewöhnen.

Feuerkerk
01.03.2011, 16:57
Dass man seine Augen nicht ohne Weiteres anfassen kann, ist relativ normal. Wenn man Kontaktlinsen verwendet, gewöhnt man sich allerdings nach einiger Zeit daran, sich kurzzeitig ins Auge zu fassen und natürlich ebenso daran, dass man ne Linse im Auge hat (es sei denn, man verträgt die eben nicht, was sich aber vorher nicht wirklich sagen lässt). Also wenn du die Linsen zum ersten Mal trägst, wird's für dich vermutlich nicht ganz angenehm sein.

Rouvi Sexi
01.03.2011, 17:19
Dass man seine Augen nicht ohne Weiteres anfassen kann, ist relativ normal. Wenn man Kontaktlinsen verwendet, gewöhnt man sich allerdings nach einiger Zeit daran, sich kurzzeitig ins Auge zu fassen und natürlich ebenso daran, dass man ne Linse im Auge hat (es sei denn, man verträgt die eben nicht, was sich aber vorher nicht wirklich sagen lässt). Also wenn du die Linsen zum ersten Mal trägst, wird's für dich vermutlich nicht ganz angenehm sein.

Was versteh ich unter Eingewöhnungszeit ? 2 Tage oder 2 Wochen ?

James Havoc
01.03.2011, 17:47
Eine Woche. Danach hat man sich daran gewöhnt.
Optimal wäre eine milde Gewöhnung an das Auge.

1. Eine Stunde einsetzen. 2. Tag 2-3 Std. 3. Tag 3-4 Std.
usw.
So gewöhnst du deine Augen Schritt für Schritt an den Fremdkörper.
Evtl. solltest du dich noch erkundigen, ob es für dich vllt. besser wäre, eine entsprechende Konservierungslösung für empfindliche Augen zu benutzen.

Rouvi Sexi
01.03.2011, 17:51
Eine Woche. Danach hat man sich daran gewöhnt.
Optimal wäre eine milde Gewöhnung an das Auge.

1. Eine Stunde einsetzen. 2. Tag 2-3 Std. 3. Tag 3-4 Std.
usw.
So gewöhnst du deine Augen Schritt für Schritt an den Fremdkörper.
Evtl. solltest du dich noch erkundigen, ob es für dich vllt. besser wäre, eine entsprechende Konservierungslösung für empfindliche Augen zu benutzen.

Kriegt man so eine Lösung dabei wenn man das bestellt ?

James Havoc
01.03.2011, 18:41
Nein, die Lösung musst du seperat bestellen. http://www.emp.de/bin/shop.php?prog=shop&mid=&article=810269&funktion=PRODUCTINFO&bildrub=&product=Wildcat:%20Multi&tc=PULLDOWN_00SACCKO

Da ist dann auch gleich eine Aufbewahrungsbox dabei.

readonly
01.03.2011, 18:47
Meine Freundin und ich gehen an Karneval als Horrorpärchen und deswegen haben wir uns bei EMP weisse Kontaktlinsen bestellt. Ich hab allerdings eh schon n bisschen empfindliche Augen also ich kann die nicht anfassen ohne beträchtliches Unwohlsein, na ja ich wollte jedenfalls wissen ob das beim Tragen was ausmacht oder ob das auch für Mimöschen ertragbar ist :)

Danke.

Solange du keine Dualflüssigkeitslösung benutzt oder eine mit Neutralisierpille und gerne mal das Neutralisieren vergisst, sollte es kein Problem darstellen.

Andernfalls ist selbst hochverdünnte Wasserstoffperoxidlösung im Auge nur was für ganz harte Leute.

Nibbler
01.03.2011, 19:13
Das kann man nicht verallgemeinern. Kommt auf die Qualität der Linsen an. Auf die Luftdurchlässigkeit, auf die Befeuchtung des Auges. Ist die Kontaktlinse Mist, hast du arge Probleme.

Ich hatte sogar mal eine Eintageslinse ausm Supermarkt, die ich immer als Fremdkörper gespürt habe. Das schlimmste daran: Wenn ich nach Links geschaut habe, is die Linse ganz langsam nachgezogen, an den Muskel gestoßen und dann hat sie sich den richtigen Platz gesucht. War totaler Schrott, in einem Fußballspiel schaut man nunmal schneller nach Links und Rechts, da kann ich nicht warten, bis die Linse nachgezogen ist.

Fazit: Gute Linsen, keine Probleme. Schlechte Linsen ... Scheiße!

The Illusive Man
01.03.2011, 19:27

Danke.

Kommt auch drauf an, wie mimosig du bist :D
Nein, Linsen sind Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann merkst du gar nichts mehr (=

Rouvi Sexi
04.03.2011, 07:58
Update :

Ich hab es also gestern das erstemal ausprobiert die Kontaktlinsen reinzutun (weiche gefärbte 12 Monatslinsen nur zur Info) , allerdings hab ich es nicht geschafft mein Schließreflex zu kontrollieren. Mit Festhalten ging da irgendwie auch nichts. Hätte vielleicht dazu noch jemand einen kleinen Tip oder eine Angstüberwindungstherapie ?

smiloDon
04.03.2011, 08:05
http://upload.worldofplayers.de/files6/a_clockwork_orange_2.jpg

Rouvi Sexi
04.03.2011, 08:08
http://upload.worldofplayers.de/files6/a_clockwork_orange_2.jpg

Ohne Witz , wenn ich so ein Ding kriegen könnte ich würds sofort machen :(

Raettich
04.03.2011, 08:28
Geh mal zum Optiker und sage dort bescheid, dass du probleme mit dem Reintun von Kontaktlinsen hast. Eventuell kann er dir dann so ein Ding geben mit dem man die Linse ins Auge "pustet"

Rouvi Sexi
04.03.2011, 09:14
Geh mal zum Optiker und sage dort bescheid, dass du probleme mit dem Reintun von Kontaktlinsen hast. Eventuell kann er dir dann so ein Ding geben mit dem man die Linse ins Auge "pustet"

Danke, mach mich sofort auf den Weg. §wink

nagetier
04.03.2011, 16:35
Wenn es ne weiche Linse ist, gibt es keine Eingewöhnungszeit. Sowas gibt es nur bei harten Linsen, die beweglich auf dem Tränenfilm schwimmen. Lediglich das Einsetzen und Rausnehmen geht mit der Zeit leichter, weil man mehr Übung hat. Weiche Linsen sollte man, sofern sie richtig sitzen, garnicht oder kaum bemerken. Erst nach längerer regelmäßiger Anwendung, evtl. schlechter Pflege, fehlender Hygiene usw. kann sich eine Überempfindlichkeit ausbilden.

Zum Einsetzen: rechtes Auge: nimm die Linse auf den Zeigerfinger der rechten Hand und zieh das untere Lied mit dem Ringfinger der rechten Hand runter. Mit den Fingern der anderen Hand ziehst du das obere Lied hoch, sodass du nicht mehr blinzeln kannst. Dann einfach mit dem Zeigefinger die Linse aufs Auge setzen. Da die Flüssigkeit der Linse der Tränenflüssigkeit gleicht, sollte das nicht besonders unangenehm sein.
Linkes Auge: genau so, nur umgekehrt.

Feuerkerk
04.03.2011, 16:46
Wenn es ne weiche Linse ist, gibt es keine Eingewöhnungszeit. Sowas gibt es nur bei harten Linsen, die beweglich auf dem Tränenfilm schwimmen.

Na so was. Dann trage ich nun schon seit zwei Jahren harte Linsen, denn ich brauchte eine Eingewöhnungszeit. Die Linsen haben sich am Anfang sehr ungewohnt/irritierend angefühlt. Und ich dachte die ganze Zeit, sie wären weich, aber dabei sind sie hart! Danke für die Aufklärung! :)

Liondreads
04.03.2011, 18:03
Wenn es ne weiche Linse ist, gibt es keine Eingewöhnungszeit. Sowas gibt es nur bei harten Linsen, die beweglich auf dem Tränenfilm schwimmen. Lediglich das Einsetzen und Rausnehmen geht mit der Zeit leichter, weil man mehr Übung hat. Weiche Linsen sollte man, sofern sie richtig sitzen, garnicht oder kaum bemerken. Erst nach längerer regelmäßiger Anwendung, evtl. schlechter Pflege, fehlender Hygiene usw. kann sich eine Überempfindlichkeit ausbilden.

Zum Einsetzen: rechtes Auge: nimm die Linse auf den Zeigerfinger der rechten Hand und zieh das untere Lied mit dem Ringfinger der rechten Hand runter. Mit den Fingern der anderen Hand ziehst du das obere Lied hoch, sodass du nicht mehr blinzeln kannst. Dann einfach mit dem Zeigefinger die Linse aufs Auge setzen. Da die Flüssigkeit der Linse der Tränenflüssigkeit gleicht, sollte das nicht besonders unangenehm sein.
Linkes Auge: genau so, nur umgekehrt.
selbst bei meinen harten linsen brauchte ich nur ne 1/4h bis ich mich dran gewöhnt hatte
ich weiß gar nich wo das problem ist

mmhh also ich kann ja die kl flüssigkeit gar nich ab
ich wasch meine erst mit kaltem wasser ab

Otto von Bismarck
04.03.2011, 19:12
Innerhalb der ersten Woche sollte man sich daran gewöhnt haben.
Aber am Anfang hat so gut wie jeder Probleme mit ihnen, es ist unangenehm und sie verrutschen gerne.
Das mit dem Anfassen des Auges ist auch nur anfangs so unangenehm (es ist eigentlich immer unangenehm, aber anfangs eben sehr^^), aber man muss das Auge zum Einsetzen der Linsen nicht berühren, wenn man es geschickt macht.

Soweit meine Erfahrung.