PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim & Das Construction-Set



Richard Cromwell
01.03.2011, 00:13
Allerwunderschönsten guten Abend, werteste Mitglieder der geduldig wartenden Community =)

Da sich mir dazu noch kein Thema anbot, will ich hier einmal das ConstructionSet in Skyrim, ansprechen. Im Zuge, eure Erwartungen & euer Wissen zu erfragen =)


Ich bin seit Oblivion begeisterter TES-Fan und war schon immer von den großartigen Mods zum Spiel beeindruckt und verspürte den Drang, mich selbst zu beteiligen.
Doch der Weg ist, wie die meisten sicher wissen, lang & steinig. Die Prinzipien der Technik habe ich verstanden, Arbeit auf die Beine stellen konnte ich aber doch noch keine. Um mich allerdings auf den Einstieg in die Welt der Mods zu Skyrim vorzubereiten und von Anfang an mitmischen zu können, erstelle ich gerade Oblivion Mods kleinerer und größerer Natur zum Training und für Freunde. Jetzt freue ich mich schon auf das eifrige Erstellen von Büchern, Quests, Dungeons, Personen, ...[1]

Damit aber zum Thema: [2]
Wie läuft der Start der Moderationscommunity denn meist ab? Mittlerweile haben wir 4 Teile Spielgeschichte, meines Wissens wurde das CS stets von Bethesda zur Verfügung gestellt?
Wie erfolgt die Etablierung des ConstructionSets? Sind Nif-Werke aus anderen Mods [rein theoretisch] direkt importierbar?

Erfahrungsberichte zur Geschichte des Entstehens der Communities zu Oblivion&Morrowind wären interessant! =)

Oh und eine ganz wichtige Frage: Werdet ihr [tatkräftigen Modder] euch das Spiel in der englischen, oder der deutschen Version zulegen? =)


Herzlichst für eure Antworten dankend und in heißer Vorfreude,
Richard Cromwell =)





[1]...Zaubern, Gegenständen, Tagesabläufen, habe ich schon "Büchern" gesagt, Persönlichkeiten, Landschaften, Schlössern und wenn mich der Fleiß reitet womöglich ja auch eigener *.nif's [Ausrüstung, Möbel, Pflanzen!]


[2] Was meine Fragen angeht, so arbeitete ich mich nach bestem Gewissen zuvor durch Suchmaschinen & Podcast, sodass ich mir erlaube, nämliche zu stellen =)

sword-leader
02.03.2011, 08:04
ehrlich ich hoffe das "Creationkit" wird nicht so kompliziert aber trotzdem detailrecih wie das von Mw
ich hab schon wieder ganz vergessen wie man es bedient...
naja vl werde ich mit Skyrim wieder mehr machen
bei Mw (hab Obl sehr wenig gespielt) hab ich nur ein paar Häuser erstellt

Cyrus
07.03.2011, 09:03
Ich hab mal versucht das Construction-Set von Oblivion zu benutzen aber ich habs irgendwie nicht wirklich verstanden. :dnuhr: Ich würde mir auch ein etwas einfacher zu bedienendes Set wünschen.

atzen1991
08.03.2011, 14:50
also ich kam mit dem construction set relativ gut zurecht...auch wenn eher einfachere dinge gemacht habe...aber ich bin der meinung, dass die entwickler das nicht noch einfacher mache können...
ich möchte nich wissen wie schwer die original entwicklersoftware zu bedienen is^^

Gonas
11.03.2011, 10:54
Ich hab mal versucht das Construction-Set von Oblivion zu benutzen aber ich habs irgendwie nicht wirklich verstanden. :dnuhr: Ich würde mir auch ein etwas einfacher zu bedienendes Set wünschen.
Das Construction-Set von Oblivion ist unglaublich einfach zu bedienen. Sogar ich als kompletter Laie habe mich mal daran versucht und schon einiges verstanden, habe mein Interesse dann aber verloren weil ich einfach keine Zeit dafür hatte.
Ne, ein einfacheres Programm mit so vielen Möglichkeiten wirst du nicht finden. Bethesda
ist da sowieso schon verdammt einsteigerfreundlich.

Bizzy
11.03.2011, 12:07
Das Construction-Set von Oblivion ist unglaublich einfach zu bedienen. Sogar ich als kompletter Laie habe mich mal daran versucht und schon einiges verstanden, habe mein Interesse dann aber verloren weil ich einfach keine Zeit dafür hatte.
Ne, ein einfacheres Programm mit so vielen Möglichkeiten wirst du nicht finden. Bethesda
ist da sowieso schon verdammt einsteigerfreundlich.

Dito, wenn man nichtmal da die Lust oder das Können hat sich ein zu arbeiten, dann kann man da denke ich gleich vergessen.
Ich bin aber auch echt gespannt auf das Creation kit.

Jorek
12.03.2011, 22:31
Hab mir damals in Morrowind eine hübsche Villa gezimmert in der ich dann meine Chars untergebracht hatte, mit Alchemieraum, Bibliothek, Waffenkammer, Küche, Schlafzimmer und allem erdenklichen SchnickSchnack, zuunterst im Keller hatte ich sogar einen Schrein mit allerlei Relikten des 6. Hauses, gewidmet meinem alten Freund Dagoth Ur.

Da hatte ich das Spiel aber schon 2-3mal durch, kannte mich aus und war vernarrt genug, soviel Zeit zu investieren. Das Spiel war schon mehr als ein Jahr draussen und es gab allerlei gute Einsteigerguides im Netz zu finden, die den Einstieg erleichterten. Über die Entstehung der Moddercommunity kann ich dir dementsprechend nichts sagen, als das ganze Pluginthema für mich interessant wurde gab es schon tonnenweise Zeug.

In Oblivion habe ich das Constructionset nie angerührt, zu wenig konnte das Spiel meine zugegebenermassen hohen Erwartungen erfüllen. Hab das Spiel knapp einmal durchgespielt und hatte dementsprechend keinen Bock mich da einzuarbeiten.

Dementsprechend mein Rat an dich, spiel erstmal das Spiel und schau wie es dir gefällt, vielleicht wird es ja zur Enttäuschung und da ist es dann schade wenn man Unmengen an Zeit für das Creationset investiert hat. Auch wird der Einstieg etwas weniger steinig wenn es im Netz gescheite Guides zu finden gibt.

Meine Rollenspiele spiele ich immer auf Englisch, Deutsch ist für mich ein Stimmungskiller. Ausserdem wird die englische Community die deutsche rein zahlenmässig um ein Vielfaches übertrumpfen.

LG
Jorek Drachensilber

Lazarus
13.03.2011, 10:52
Das CS von Oblivion konnte man damals bereits kurz vor Release des Spiels runterladen. Ohne die Spieldaten zu haben war damit zwar noch nicht viel anzufangen, aber zumindest konnte man sich das ganze schonmal anschauen und erste Vergleiche mit dem CS von Morrowind anstellen.
Nachdem das Spiel dann released wurde, hat es nicht lange gedauert, bis auch die ersten kleinen Mods kamen. Zunächst einige Fixes (Itemnamen, alternative Menüs, etc), später Balancingmods und auch neuer Content. Mit dem Aufkommen von ersten Tutorials (Entpacken der BSA-Archive, Umgang mit den .dds-Texturen...) kamen immer mehr Itemmods, damals noch keine neuen Modelle, sondern nur Reskins von bereits Vorhandenem. Umgefärbte Glasrüstungen en masse. War aber auch mein erster Reskin, zugegeben.
Mit den Meshes, den .nif-Dateien, konnte man zu Beginn noch nicht sonderlich viel anfangen. Nifskope steckte noch in den Kinderschuhen und hatte nur einen winzigen Bruchteil des heutigen Funktionsumfangs. Wer sich damals mit anderen aus der Community der Pionierarbeit in Sachen Oblivion-Modding verschrieben hatte und immer am Ball bleiben wollte, was die wachsende Anzahl an Möglichkeiten anging, der hatte es nicht einfach.
Völlig neue Meshes waren nur sehr schwer einzubauen. Entsprechende Plugins für 3D-Programme gab es noch keine, Nutzer von 3dsMax konnten aber immerhin auf einen Nif-Exporter zurückgreifen, der eigentlich für Civilization IV gedacht war. Mods, die völlig neu modellierte Items beinhalteten, waren damals noch sehr, sehr rar gesät und dementsprechend populär. Spontan fällt mir da die Pegasus Armory ein, dann gab es noch irgendeine Klauen-Mod. Die Möglichkeiten in Sachen 3D waren sehr begrenzt. Kollisionen, Havok, Weightpainting (erforderlich für alles, was sich verformt - Kreaturen, Kleidung, Rüstung...) konnte man damals noch nicht erstellen bzw. verarbeiten. Man hoffte, Bethesda würde ein Plugin veröffentlichen, mit dem sich wirklich etwas anfangen ließe. Das kam aber leider nie. Stattdessen kamen irgendwann Plugins für 3dsMax und Blender aus der Community, die stetig verbessert wurden und immer mehr Möglichkeiten boten. Parallel dazu wuchs das Wissen, es kamen immer mehr Tutorials und immer mehr und auch bessere Mods. Das Spiel wurde regelrecht auseinander genommen, analysiert und dokumentiert. Tools wurden entwickelt und verbessert, was es inzwischen alles gibt und möglich ist, ist kein Vergleich zur Anfangszeit.

Bei Skyrim wird das ganze wohl ähnlich verlaufen. Genaues kann man schlecht sagen solange sich Bethesda selbst nicht eingehender zu dem Thema äußert. Tatsache ist, dass Sykrim wohl auf einer neuen, oder zumindest völlig anderen Engine basiert, während die von Oblivion lediglich eine Weiterentwicklung der Morrowind-Engine (modifizierte Gamebryo-Engine (http://en.wikipedia.org/wiki/Gamebryo)) war. Heißt auf gut deutsch: alles Wissen und alle Werkzeuge, die wir für Oblivion angesammelt haben, können wir in die Tonne treten, da sich wahrscheinlich nichts davon auf Skyrim anwenden lassen wird, wie es noch damals beim Sprung von Morrowind auf Oblivion in gewissem Umfang möglich war. Hier ist nichts mehr kompatibel, wir starten quasi bei Null.
Und wir können nur mutmaßen, wie das CS aussehen wird, geschweige denn, welche Möglichkeiten es bietet. Ich ziehe hier einen möglichst großen Funktionsumfang der Benutzerfreundlichkeit klar vor.

Was die Sprachversion angeht, da ich auf voraussichtlich auf deutsch modden möchte, wenn ich denn wieder modden werde, wird es wohl auch die deutsche Version. Es sei denn, die ist in irgendeiner Weise beschnitten.

Mod ist hier übrigens die Abkürzung für Modifikation, nicht Moderation. ;)

sword-leader
13.03.2011, 18:26
Ist das Cs von Oblivion einfacher als das von Morrowind und deutsch? dann ziehe ich meinen Vorschlag eines leichter zu bedienenden Cs natürlich zurück :D
ich hab eben nur Morrowind (hängt am PC)

Manwe
13.03.2011, 18:36
Auf Deutsch ist es jedenfalls nicht..

sword-leader
13.03.2011, 18:39
Auf Deutsch ist es jedenfalls nicht..

dann wünsch ich mir genau das! ehrlich in Englisch bin ich ne Niete

Bruell
14.03.2011, 19:58
Ich finde die bisherigen TES construction kit's sehr einfach und uebersichtlich strukturiert.

Ich freu mich schon auf die neue engine fuer Skyrim und die vielen moeglichkeiten die sich eroeffnen.

Werde mir auf jeden fall die US version zulegen in englisch. :)

Manwe
14.03.2011, 20:05
Hab mir auch vorgenommen, bei Skyrim ins CS(CK^^) einzusteigen:tanz:Bei Morrowind und Oblivion hab ich das Construction Set noch nie benutzt..dafür hab ich jemanden^^ aber für Skyrim werd ich mich reinhängen:).

Corvayne
16.03.2011, 09:42
Meinem Empfinden als Halblaie nach haben sich die Construction Sets im laufe der Zeit immer etwas komplizierter dargestellt. Was eigentlich zu erwarten war, da ja auch die Spiele selbst technisch komplexer wurden.
Während ich beim CS für Morrowind recht schnell und doch ziemlich gut klar kam, hatte ich beim CS für Oblivion schon an einigen Dingen zu knabbern.
Bei Fallout 3 habe ich dann mit dem G.E.E.K. nur noch kleinere Modifikationen erstellt (oder vorhandene angepasst), weil mir das dann teilweise zu fremd und zu komplex daherkam - muss dazu aber auch sagen, dass ich zu der Zeit der Angelegenheit auch nicht in vollem Umfang meine Aufmerksamkeit widmen konnte.
Bin gespannt auf das neue Creation Kit, vor allem darauf, wie und ob ich damit zurechtkommen werde. ;)
Da ich meine Interessenschwerpunkte allerdings mittlerweile etwas anders gewichtet habe, werde ich ganz sicher nicht mehr so viel zeit investieren können und wollen, wie es seinerzeit zu Morrowind der Fall war.
Benutzerfreundlichkeit wäre mir also schon sehr wichtig.

Kendar
16.03.2011, 09:59
Nope die Consturctionkits haben sich immer verbessert. Kann sein das Sie etwas komplexer wurden aber auch sehr viele neue nützliche Funktionen bekamen. Hoffe das neue Kit bekommt wieder neue sinnige Funktionen. Einfacher muss es nicht werden denn das ist es eigentlich schon. ;)


Werde mir auf jeden fall die US version zulegen in englisch. :)

Echt? Und ich dachte die sei Französisch. ^^

Frieso
16.03.2011, 16:07
ich würde mir wünschen, das die navigation im 3D Fenster etwas leichter wird. Die hat mir echt den letzten nerv geraubt.

Richard Cromwell
07.04.2011, 20:59
[...]*Exakte Beschreibung des Verlaufes*

Danke dir, das ist genau, was mich interessiert hat =)

Oh, ich hoffe, an derlei teilnehmen zu können =)



ich würde mir wünschen, das die navigation im 3D Fenster etwas leichter wird. Die hat mir echt den letzten nerv geraubt.
Eben nämliches Problem hatte ich auch. Das ging so weit, dass ich bei meinem ersten Versuch zum Einstieg recht viel verstand, aber schlicht deswegen nicht weiter machen wollte.

Ich weiß nicht, wer von euch versucht hat, mit dem Laptop-Touchpad im CS zu arbeiten, die Navigation im 3d-Fenster schien mir [Und ich habe schon diverse High-Action-Spiele mit hoher Geschwindigkeitsanforderung erfolgreich auf meinem Pad gespielt] gänzlich unmöglich. =x

Das wäre eigentlich mein wichtigster Wunsch an ein neues ConstuctionSet =)

Postscriptum: [Dass nicht von "Moderation" auszugehen war, hatte ich mir schon gedacht, Lazarus =P]

Noch schönen Abend wünschend =)

Bizzy
08.04.2011, 13:05
Da das denke ich dne Thread gut reinpasst: Skyrim wird weiterhin Nifs benutzen, ist denke ich eine sehr gute Sache für die modellierer unter uns.

KillaRiku
15.11.2011, 17:16
ehrlich ich hoffe das "Creationkit" wird nicht so kompliziert aber trotzdem detailrecih wie das von Mw
ich hab schon wieder ganz vergessen wie man es bedient...
naja vl werde ich mit Skyrim wieder mehr machen
bei Mw (hab Obl sehr wenig gespielt) hab ich nur ein paar Häuser erstellt

Also kompliziert war das von morrowind ja mal garnicht :o

Axarion
15.11.2011, 18:34
Was ich befürchte ist, dass wir den Editor erst dann bekommen wenn Bethesda einige DLCs rausbringt, damit Modder nicht vorher schon Sachen hinzufügen die als DLC geplant werden.

Zetter
15.11.2011, 19:07
Was ich befürchte ist, dass wir den Editor erst dann bekommen wenn Bethesda einige DLCs rausbringt, damit Modder nicht vorher schon Sachen hinzufügen die als DLC geplant werden.

Bis jetzt hieß es von Bethesda, dass sie das Creation Kit rausbringen zum Release rausbringen wollten und wenn das nicht möglich ist, so schnell wie möglich danach.

Silverwing
16.11.2011, 15:36
Bis jetzt hieß es von Bethesda, dass sie das Creation Kit rausbringen zum Release rausbringen wollten und wenn das nicht möglich ist, so schnell wie möglich danach.

Aber etwas genaueres ist bis jetzt noch nicht bekannt, oder?
Mit dem Release von Skyrim hab ich nämlich richtig Lust bekommen, ein paar eigene Plug-Ins zu machen. Vor allem für neue Zauber würde sich das doch sehr lohnen...

Wikked
17.11.2011, 13:12
Also ich werd mit dem Modden für Skyrim total durchstarten. Für mich is es das gelungenste Spiel seit vielen vielen Jahren. Ich hoffe mal das das CS bald kommen wird.

Nihonmaru
17.11.2011, 14:25
Werde es mir wohl dann auch das erste Mal ansehen, aber Texturen scheint man ja jetzt schon anpassen zu können.
Kann man die irgendwo runterladen? Würde nämlich gerne die Rüstungen/Waffen der Elfen und Zwerge umfärben, als Nord sind die mir etwas zu protzig und ich denke in etwas "kühleren" oder erdigeren Farben würden sie meinem Charakter besser stehen ^^.

Kendar
17.11.2011, 19:53
Ich hab mal versucht das Construction-Set von Oblivion zu benutzen aber ich habs irgendwie nicht wirklich verstanden. :dnuhr: Ich würde mir auch ein etwas einfacher zu bedienendes Set wünschen.

Ich glaube noch einfacher kann man so ein Programm schon gar nicht mehr gestalten. ;) Du solltest dir mal das Kit von der Unreal Engine angucken. ^^ Dagegen ist das Creation Kit, ganz gleich wie es ausfallen wird, reiner Kindergarten.

Salinas
20.11.2011, 13:57
nun aber wann kommt er eigentlich?

Zetter
20.11.2011, 14:26
nun aber wann kommt er eigentlich?

Ist immer noch nichts bekannt. Die letzte Meldung vom 11.11 sagte, dass Creation Kit und das dazugehörige Wiki noch den letzten Schliff brauchen.

Adeptus-Astrates
20.11.2011, 15:22
Ich denke zuerst wird der Update released werden...
Will auch mit Skyrim meine Modding fertigkeiten verbessern und überhaupt anfangen :D

Wollte neue models und texturen verwenden, quasi neue waffen, neue character etc. etc.
Weiß jm wie gut die integration zwischen Autodesk Maya und der Skyrim Creation Kit ist?

Richard Cromwell
20.11.2011, 17:47
Wollte neue models und texturen verwenden, quasi neue waffen, neue character etc. etc.
Weiß jm wie gut die integration zwischen Autodesk Maya und der Skyrim Creation Kit ist?

Uhm. Höh? =P
Ich nehme an, du meinst, ob die Models, die du in Autodesk erstellst, von Skyrim verwendet werden können?
Ich habe keine Ahnung, aber wenn Maya *.nif's speichern kann, lautet die Antwort "Ja".

Falls nicht, möglich, dass Skyrim mit diesem Binary-Kram den Maya speichern kann etwas anfangen kann. Die Sache ist halt, dass die Frage dann nicht lautet "wie gut" die Integration funktioniert, sondern "ob" =)

Jounk33
20.11.2011, 18:49
Werde es mir wohl dann auch das erste Mal ansehen, aber Texturen scheint man ja jetzt schon anpassen zu können.
Kann man die irgendwo runterladen? Würde nämlich gerne die Rüstungen/Waffen der Elfen und Zwerge umfärben, als Nord sind die mir etwas zu protzig und ich denke in etwas "kühleren" oder erdigeren Farben würden sie meinem Charakter besser stehen ^^.

NEin, die müssen Sie aus der Skyrim-Textures.bsa entpacken.
Das geht mit dem Fallout3 ModManager, habs selbst getestet und es funktioniert.


Wollte neue models und texturen verwenden, quasi neue waffen, neue character etc. etc.
Weiß jm wie gut die integration zwischen Autodesk Maya und der Skyrim Creation Kit ist?
Davon würde ich zunächst die Finger lassen, denn wir wissen noch gar nicht welche Bauart die neuen .nif Dateien sind. Sehr wahrscheinlich ist es eine neue Version von .nif und Niftools wird das nicht (noch nicht) unterstützen. Sie können zwar ein neues Model als .nif abspeichern, sofern Maya das kann, aber das heisst noch lange nicht, dass man es in Skyrim einfach so einsetzt. In Oblivion z.B. mussten alle neuen Modelle erstmal mit Niftools zur richtigen .nif Version für Oblivion konvertiert werden.

Sehr wahrscheinlich denkt ihr, wegen der unübersehbare Anzahl an Oblivion Mods, es sei ziemlich einfach jede erdenkliche Mod mit dem CK anzufertigen. Das wird anfangs NICHT der Fall sein. Denn auch für Oblivion musste erst mal eine gute Infrastruktur geschaffen werden (Tools, Tutorials, Erfahrungsaustausch) damit am Ende alles (fast)möglich war. Das war aber eine gemeinschaftliche Arbeit und, ich will es so nennen, gemeinschaftliche Leistung, die sich über Jahre hinstreckte. Gerade neue Modelle waren in den ersten Monaten nicht machbar.
Bitte haltet anfangs den Ball etwas flacher. Bis zum nächsten Teil habt ihr ca. 5 Jahre Zeit. Gemeinsamer Erfahrungsaustausch, das ist die Zauberformel.

Adeptus-Astrates
20.11.2011, 21:53
NEin, die müssen Sie aus der Skyrim-Textures.bsa entpacken.
Das geht mit dem Fallout3 ModManager, habs selbst getestet und es .................. damit am Ende alles (fast)möglich war. Das war aber eine gemeinschaftliche Arbeit und, ich will es so nennen, gemeinschaftliche Leistung, die sich über Jahre hinstreckte. Gerade neue Modelle waren in den ersten Monaten nicht machbar.
Bitte haltet anfangs den Ball etwas flacher. Bis zum nächsten Teil habt ihr ca. 5 Jahre Zeit. Gemeinsamer Erfahrungsaustausch, das ist die Zauberformel.

So soll es sein.. bin mir auch im Klaren das die Sache noch ganz am anfang steht und viel Pionierarbeit geleistet werden muss :)
Hab mir vorhin für Maya nen Nif plugin besorgt, es geht funktioniert in sofern das ich schon NIF dateien speichern kann, wie es mit laden aussieht weiß ich nicht, skyrim nifs lassen sich damit nicht öffnen...
Werde wohl zu beginn nur ein paar custom texturen erstellen und solche kleinigkeiten - sobald ich mich damit etwas vertraut gemacht hab...

Nihonmaru
20.11.2011, 22:50
Das geht mit dem Fallout3 ModManager, habs selbst getestet und es funktioniert.

Habe ich mittlerweile auch schon entdeckt, die Zwergenrüstung habe ich schonmal meinem Geschmack angepasst ^^.

http://img696.imageshack.us/img696/5545/2011112000003.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/696/2011112000003.jpg/)

Wobei ich es lieber hätte, wenn es eine seperate Rüstung wäre (die man nur schmieden kann).

Jounk33
01.12.2011, 23:32
http://www.bethblog.com/index.php/2011/12/01/skyrim-what-were-working-on/

Jetzt ist Januar für die Veröffentlichung angesetzt. Ich sage ja immer, besser später und dafür möglichst fehlerfrei, anstatt zu früh und erst mit 10 Patches nutzbar.
Ich freu mich drauf !

Zetter
02.12.2011, 17:51
Da bin ich mal wirklich gespannt, wie das in den Steam Workshop integriert sein wird (ist wohl nicht so gut für den Nexus) und ob das Creation Kit wirklich den gleichen Umfang haben wird, wie zur Entwicklung benutzt wurde (es steht ja zumindest da). Das Creation Kit dürfte in dem Falle wohl dem Construction Set überlegen sein.

Tibec
02.12.2011, 22:20
Der Blog Eintrag klingt ja recht positiv und läst es mich verschmerzen, das ich über Weihnachten nicht selber in Himmelsrand kreativ sein kann. ^^