PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drachenlanze



Mastermajo
29.01.2006, 17:01
Ich habe in der Such-funktion nichts gefunden, was mich wundert.

Ich bin ein begeisterter Drachenlanze Leser. Ich hab vor kurzen mit diesen klasse-Büchern angefangen. Habe bis jetzt Die Zauberprüfung, Der Zorn des Drachen und die Chroniken der Drachenlanze 1-4 gelesen.

Ich finde, das M.Weis wunderbare Fantasy geschichten schreibt.
Die Charaktere wachsen einem ans Herz( mir besonders das Schicksal von Raist und Caramon),die Welten sind Klasse und und und.
Kurz gesagt: Diese Bücher fesseln.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es hier Leute, die Drachenlanze lesen,gelesen haben. Wie fandet ihr die Bücher? Wie findet ihr den Schreibstil, wie findet ihr die Geschichten im Vergleich mit ähnlichen Fantasy-Büchern wie die Bücher von R.A.. Salvatore. Welches der Drachenlanzen Bücher fandet ihr am Besten und warum.

Freue mich auch eine gelungene Disussion...

Taulmaril
30.01.2006, 09:54
Ich hatte mal angefangen, eins der Drachenlanze-Bücher zu lesen, ich glaube es war die Zitadelle des Magus. Naja, ich hab ganz ehrlich versucht, dem Buch eine Chance zu geben, aber irgendwie lese ich dann doch zum xten Mal die Vergessenen Welten von Salvatore, sein Schreibstil gefällt mir einfach besser. Ist aber auch Geschmackssache.

Yumeko Dragonfly
30.01.2006, 13:08
Dann bleib halt bei Salvatore, wenn du Die Zitadelle des Magus gelesen hast, dann hast du nichtmal was von Weis/Hickman gelesen. Die Geschichte der Drachenlanze (davon ist Die Zitadelle des Magus der erste Band) ist nur eine Sammlung von Kurzgeschichten von anderen Autoren. Also kannst du den Schreibstil auch nicht beurteilen.

Ich selbst habe die Raistlin-Bände gelesen, ebenso wie die Chronicles- und die Legends- Trilogie (es gibt nicht Band 1 - 4, da waren die deutschen einfach frech und haben aus drei Büchern 6 gemacht). Demnächst muss ich mir endlich mal den Schuber mit der War of Souls-Trilogie kaufen und hoffe, dass ich nicht all zu lange auf die Dark Disciple-Trilogie warten muss. Meine Lieblinge sind Raistlin, Dalamar und Tolpan.
Drachenlanze find ich toll. Vor allem merkt man bei den Chronicles so richtig, dass sie am Anfang auf dem basierten, was die Autoren und einige Freunde im Pen & Paper erlebt haben, bis sich das ganze dann weiter entwickelt hat.
Jetzt bekomme ich glatt Lust, die Legends nochmal zu lesen... *seufz* Raistlin....

Mastermajo
30.01.2006, 15:03
Ich hab auch mit GEschichte der Drachenlanze 1 und 2 angefangen. Das Buch ist auch ziemlich schwer für nen Einsteiger, da man ohne Vorwissen in die Geschehnisse eingeführt wird. Es gibt keine, und wenn wohl nur sehr grobe, Charakterbeachreibungen. Wenn man die Bücher liest,m findet man anspielungen auf die Geschichten in Zitzadelle des Magus. Wie zum Beispiel wie die Freunde die Drachenlanze in Eismauer finden.

Ich finde man sollte mit den Chroniken Raistlins oder Chroniken der Drachenlanze beginnen...

Yumeko Dragonfly
30.01.2006, 21:08
Aber ich muss nochmal betonen: Die meisten Storys in den "Geschichten"-Bänden stammen NICHT aus der Feder von Weis/Hickman! Das heißt, sie sind NICHT repräsentativ für die Serie. Das sollte man immer bedenken, wenn man über den Schreibstil der Reihe urteilt.

Und ich würde auch nicht mit den Raistlin-Chroniken anfangen. Erstens wurden die viel später geschrieben als die Chroniken, die die ersten Bände sind, zweitens nehmen die zwei Bände sehr viel vorweg oder stellen Geschehenisse anders dar.

Trotzdem mal hier die deutschen Bände in inhaltlich chronologischer Reihenfolge (Zusatzbände werden am Ende aufgezählt)
- Die Zauberprüfung erzählt Raistlins Geschichte von seinem 7. Lebensjahr bis zu seiner Prüfung. In sich abgeschlossen.
- Der Zorn des Drachen schließt unmittelbar an die Zauberprüfung an.
Die beiden gehören eigentlich nicht zur Hauptgeschichte, bilden aber einen schönen Anfang, da man sieht, wie sich die Helden kennenlernen, sind allerdings einige Spoiler zu den Chroniken drin....
- Kurzgeschichte „Raistlins Tochter“ (Band 6 der Geschichten) ist ebenfalls wichtig für die Hauptgeschichte und liegt zeitlich etwa nach Zorn des Drachen)
- Die Chronik 1 – 6 gehören inhaltlich zusammen.
- Die Legenden 1 – 6 gehören inhaltlich zusammen und bauen auf der Chronik auf.
- Die neue Generation ist ein Einzelband und baut auf den Legenden auf.
- Kurzgeschichte „Das Vermächtnis“,(Band 2 – Die Geschichte)
- Kurzgeschichte „Der Zauber des Palin“ (Band 4 – Die Geschichte)
- Die Erben 1 & 2 gehören inhaltlich zusammen und bauen auf den Legenden auf (25 Jahre später)
- Die Erben 3 & 4 gehören inhaltlich zusammen und schildern wie Band 5, 6 & 7 (Einzelbände) Geschehnisse parallel zu denen in Band 1 & 2.
- Die Nacht 1 – 3 sind jeweils in sich abgeschlossen und erzählen die Erlebnisse einzelner Helden nach dem Chaoskrieg
- Die Kinder 1 - 6 gehören inhaltlich zusammen und bauen auf den Erben auf. (40 Jahre später)

- Die Nacht 4 - 9 erzählen die Geschichte von Dhamon Grimwulf
- Die Geschichte 1 – 6 sind Sammelbände mit 3 – 5 Kurzgeschichten pro Band, die vor oder während der Chroniken etc. stattfinden. Teilweise spielen die Haupthelden mit, teilweise auch vollkommen unbekannte Personen, die nachher nie wieder auftauchen.
- Der Bund 1 – 12 erzählt Geschichten aus der Vergangenheit der Helden. Jeweils 2 Bände gehören inhaltlich zusammen.
- Das Heldenlied 1 – 6 erzählt Geschichten aus der Vergangenheit. Je zwei Bände gehören zusammen.
- Die Krieger 1 – 10 siehe Heldenlied
- Drachenauge: Mehrere Kurzgeschichten die zeitgleich mit den Erben spielen.
- Mord in Tarsis ist eine Art Krimi, der mit der eigentlichen Geschichte nichts zu tun hat. Trotzdem nicht schlecht. Spielt in der Vergangenheit.


Und im englischen Original, das sowieso jeder lesen sollte, da die deutsche Übersetzung einige Fehler beinhaltet, insbesondere diese grässlichen, ekelhaften Neuauflagen in Doppelbänden. Fett ist die Hauptgeschichte, normal sind Randgeschichten, die man auch dazu lesen sollte.

DragonLance Saga, Meetings Sextet, Volume six: The Companions

DragonLance Saga: The Soulforge
DragonLance Saga: Brothers in Arms

DragonLance: Chronicles Volume 1: Dragons of Autumn Twighlight
DragonLance: Chronicles Volume 2: Dragons of Winter Night
DragonLance: Chronicles Volume 3: Dragons of Spring Dawning

DragonLance: Legends Volume 1: Time of the Twins
DragonLance: Legends Volume 2: War of the Twins
DragonLance: Legends Volume 3: Test of the Twins

DragonLance Saga, The second Generation

DragonLance Saga, Dragons of Summer Flame
DragonLance Saga, Last Thane

DragonLance Saga, The Chaos War Series: Tears of the Night Sky

DragonLance Saga, Bridges of Time Series, The silver stairs
DragonLance Saga, Bridges of Time Series, Spirit of the Wind
DragonLance Saga, Bridges of Time Series, Legacy of Steel

DragonLance Saga, The war of souls I: Dragons of a fallen sun
DragonLance Saga, The war of souls II: Dragons of a lost star
DragonLance Saga, The war of souls III: Dragons of a vanished moon

DragonLance Saga, Dark Disciple I: Amber and Ashes
DragonLance Saga, Dark Disciple II: Amber and Blood
DragonLance Saga, Dark Disciple III: Amber and Steel

drummer4
06.07.2006, 20:39
Hi!
Ich hab auch die Chroniken, die Legenden und die Raistlinchroniken gelesen.
Momentan lese ich an den Geschichten.
Und je länger ich lese, desto besser finde ich Drachelanze!:tanz:
Sie ist unheimlich gut geschrieben, besonders gut finde ich auch, dass einem (mir zumindest)
die Charaktäre richtig ans Herz wachsen.
Auch gut finde ich es, dass es neutrale Zauberer/Götter gibt, die für das Gleichgewicht sorgen. Ich kenne nur wenige Fantasy-Geschichten, in denen das vorkommt.
Im Laufe der Zeit lernt man auch viele Handlungen aus unzähligen Perspektiven kennen,
wodurch alle Gedanken erläutert werden und oft richtiges/gutes Handeln auch als zweifelhafte Entscheidungen dargestellt werden; oft verschwimmen eigennütziges Handeln, gute Motive und der Allgemeinheit schadende Entscheidungen.
Für alle, die es noch nicht versucht haben, kann ich diese 80(?)-bändige Meisterwerk der Literatur nur empfehlen:dup:

Bukbu
07.07.2006, 22:08
hab auch die Chroniken der Drachenlanze 1-6 gelesen und muss sagen war sehr begeistert.
Fand vorallem die Geschichte von Raistlin und Caramon so spannend. Ist aber auch echt traurig wie es weitergeht.

Rayne
07.07.2006, 22:47
Ist lange her, da habe ich die Chroniken und Legenden gelesen.
Später "der Zorn des Drachen", "die neue Generation", Bund 5&6 und den Anfang der Erben. Von den Geschichten habe ich auch ein Buch, aber das konnte mich weder inhaltlich noch vom Schreibstil begeistern.

Am Besten gefallen hat mir der Anfang um die 6 (bzw mit Flußwind und Goldmond 8) Freunde.
Meine Favoriten sind allerdings Kit und Skie ^2^

Was den Büchern fehlt ist nur Guenhwyvar ... aber das ist bekanntlich eine andere Geschichte ;)

Dragan
11.07.2006, 12:55
Ich habe in der Such-funktion nichts gefunden, was mich wundert.

Ich bin ein begeisterter Drachenlanze Leser. Ich hab vor kurzen mit diesen klasse-Büchern angefangen. Habe bis jetzt Die Zauberprüfung, Der Zorn des Drachen und die Chroniken der Drachenlanze 1-4 gelesen.

Ich finde, das M.Weis wunderbare Fantasy geschichten schreibt.
Die Charaktere wachsen einem ans Herz( mir besonders das Schicksal von Raist und Caramon),die Welten sind Klasse und und und.
Kurz gesagt: Diese Bücher fesseln.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es hier Leute, die Drachenlanze lesen,gelesen haben. Wie fandet ihr die Bücher? Wie findet ihr den Schreibstil, wie findet ihr die Geschichten im Vergleich mit ähnlichen Fantasy-Büchern wie die Bücher von R.A.. Salvatore. Welches der Drachenlanzen Bücher fandet ihr am Besten und warum.

Freue mich auch eine gelungene Disussion...

um was gehten das genau

Bukbu
11.07.2006, 13:43
Öhm also das is jetzt nicht wirklich einfach zu erzählen denn insgesamt sind es alles über 100 Bücher und wenns dich intressiert schau dich doch einfach mal nach einem Thema um. Ich z.B kann dir nur raten mit den CHroniken anzufangen zu lesen da dass dann am einfachsten ist zu verstehen.