Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwesungsprozesse bei Zombies
An jeder Ecke stehen sie herum und warten, bis ein harmloser Jogger vorbeikommt, um dann laut loszuröcheln und ihm erfolglos hinterherzuhumpeln, die Rede ist natürlich von Zombies. Ob jung, ob alt, gerüstet oder ungeschützt, es gibt sie in vielen Variationen. Doch in diesem Thread soll es mehr um die etwas älteren Exemplare gehen, welche aus längst vergessenen verfluchten Friedhöfen entsteigen oder auch noch Rüstungen des Volks von Jharkendar tragen, sich zum Teil auch gern im Totenwächterherrrenhaus aufhalten, welches mit einem Sumpfgolem vor der Tür sicher nicht der beste Ort zur Mumifikation ist. Zu fragen ist hier nun, was ist mit solchen Fällen, wo diese Zombies eigentlich schon längst vverwest sein müssten? Ist es der Fluch Beliars, der Bakterien von ihnen fernhält oder haben sie weiterhin noch Vitalfunktionen, die vor Zerfall schützen und die Zombiehaut etc, immer wieder reparieren? Was denkt ihr zu diesem Thema?
.Morrich
25.02.2011, 10:38
Zombies sind untote, für die gelten die regeln der Welt der Lebenden nicht mehr.
Hallo, das sind lebende Tote die durch die Gegend laufen können und Menschen angreifen und ihr Fleisch fressen wollen und du fragst nach sowas profanem wie Verwesung?
Zombies sind untote, für die gelten die regeln der Welt der Lebenden nicht mehr.
Hallo, das sind lebende Tote die durch die Gegend laufen können und Menschen angreifen und ihr Fleisch fressen wollen und du fragst nach sowas profanem wie Verwesung?
Ja klar frag ich danach, die Gothicwelt ist eine eigene Spielwelt mit eigenen Gesetzen und hier soll erörtert werden, wie diese lauten könnten.
Also ich stelle mir das so vor, dass die schwarze MAgie, durch die sie entstanden sind, einen Teilbereich des Gehirn und anderer Organe intakt hält, sodass der Zombie zwar extrem dumm ist, aber dennoch einen Organismus besitzt, der ihn am Leben hält, und den Verwesungsprozess aufhält.
Zombies sind ja lebende Tote. Ein Bewußtsein haben sie nicht.
Hunger haben sie aber immer - und zwar auf Gehirne. Also müssen sie auch eine Art Verdauung haben.
Wenn Zombies also immer auf der Suche nach essbarem sind, müssen sie dann eigentlich auch irgendwann mal kacken?
Wenn Zombies also immer auf der Suche nach essbarem sind, müssen sie dann eigentlich auch irgendwann mal kacken?
§ugly
Das gleiche kann man ja auch bei den Lebenden fragen, dass einige NPCs pinkeln können, (Rupert, Bullco) war für mich eigentlich schon realistisch genug, realistischer muss es nicht sein, aber ich denke mal ganz salopp, wenn sie müssen, müssen sie und lassen es raus, wie die Vögel.:D
Wegen Verwesung:
Ich denke auch so wie Jozan, die Magie hält die Zombies geradeso am "Leben", dass sie nicht gänzlich verwesen, ich denke aber der Prozess wird nicht aufgehalten, sondern nur ganz stark hinausgezögert.
Und dass die Fäulnisbakterien von ihnen ferngehalten werden wird wohl auch magischer Natur sein, bzw. hält sie Beliar wohl mit einer Art unsichtbarem Schutzmantel von ihnen fern, denke ich.
Zombies sind ja Untote, die durch einen Fluch oder eine Verzauberung zu einer Art Golem werden, einem Golem aus Fleisch eben, der den Befehlen seines Meisters gehorcht oder eben das tut, was ihm die magische Kraft befiehlt, die ihn geschaffen hat. Der gewöhnliche Feld-, Wald- und wiesenzombie hat dabei offenbar nur den ziellosen Befehl zu töten, obgleich es auch Zombies Untote gibt, die eine bestimmte Grabstelle bewachen oder Ähnliches.
Die Kraft, die den Zombie in Bewegung hält scheint also zunächst einfach eine bösartige Form von Magie zu sein - denn oft genug streunen sie ja wirklich nur durch die Gegend und töten, was sie in die finger bekommen.
Meine Theorie dazu lautet, dass diese Zombies mit der Zeit verwesen, jedoch nur recht langsam, da Tiere, ja nichtmal Insekten sie nicht anrühren.
Sind sie dann vollständig verwest, sind sie quasi Skelette, und die kennen wir ja auch - warum dann allerdings Skelette oft Waffen tragen kann ich mir auch nicht ganz erklären.
Vielleicht zerfallen zu stark verweste Zombies auch einfach, wenn die Masgie in ihnen zu schwach ist und nur jene mit den mächtigsten verzauberungen bleiben erhalten, tragen auch Rüstungen und Waffen (klingt tioll, hat aber den Haken, dass man nie zombies mit Waffen trifft... menno).
:D
Xardas1001
25.02.2011, 16:33
Zombies sind das Gegenteil von geistern, welche ja noch ein Geist haben aber keinen Körper mehr.
Von daher ist die Frage nach dem verwesen von der reinen Logik her natürlich gestattet.
Jedoch verliert sich die Frage darin, das Zombies Leichen sind, die per schwarzer Magie zum Leben erweckt werden. Zombies sind also "magische geschöpfe" denen solch natürliche Dinge wie verwesung nichts anhaben können, da sie nur vollkommen auf den "beschwörer", den Magier und dessen Kraftquelle angewiesen sind [Und natürlich auf ihre eigene Stärke].
Wenn also der Herr der Zombies ein normaler Magier ist, setzt der Verwesungsprozess bei Zombies ein, sobald der Magus der sie beschworen hat besiegt worden ist.
Bei den alten Zombies, wie du sie nennst, ist der Beherrscher wahrscheinlich entweder Beliar selbst, oder eine andere hohe finstere macht.
Deswegen verwesen sie auch nicht :)
MfG
Xardas1001
Zombies leben ja m.E. nicht wirklich. Sie sind nur eben auch nicht tot. Oft fehlen ihnen ja sogar Gehirne und innere Organe (wie bei Skeletten, die können ja auch noch rumlaufen und kämpfen, aber keine Stimmlaute mehr von sich geben). Deshalb denke ich, derselbe unheilige magische Fluch, der sie nicht am biologischen Leben, aber doch "un-tot" hält, schützt ihren Körper vor Verwesung. Ebenso, glaube ich, verleiht er auch die große Widerstandskraft gegen Waffen und Magie. Der Untod schützt sie eben gegen jegliche äußere Einflüsse, solange sie nicht zu stark sind. Der letzte untote Orkschamane im Schläfertempel wird durch den Fluch ja sogar so stark geschützt, dass nur die magische Macht Uriziels ihn verletzen kann.
Das ganze erinnert mich ein wenig an Resident Evil. Nur dass in Gothic halt Magie den Platz des Virus einnimmt:)
Es kann doch auch sein, das die Verwesung ab einem bestimmten Zeitpunkt anhält, extrem verlangsamt oder das die Zellen ein eigenes erhaltungssystem haben. Zellen erhalten sich am (un)toten Leben, können sich aber nicht mehr regenerieren.
Naja wenn Zombies verwest sind werden se halt zu Skelette recycelt.
Edit: Vllt. wird in Gothic das Beerdigungsritual ähnlich wie die Mumiefizierung nur ohne Bandagen durchgezogen
vielleicht verwesen sie ganz normal, nur waren sie in Jharkendar in den Tempeln luftdicht verpackt, konnten also gar n icht verwesen. Durch den Fall der Barriere wurden die TEmpel geöffnet, ab da verwesen sie nun, bloss fällt das keinem auf, weil sie schon vorher gan tot gemacht werden (= getötet werden).
Da stellt sich auch die Frage, ob für die Zombies Lebende umgebracht werden und sofort Untot sind oder ob man dazu ne Leiche braucht, die man "wiederbeleben" muss
The Illusive Man
01.03.2011, 15:10
Bei Resident Evil wird die Antwort auf diese Frage ganz gut erklärt :D
Bei Resident Evil wird die Antwort auf diese Frage ganz gut erklärt :D
Da hast du recht. Kann mich nicht erinnern, ob das aggresive Verhalten wo anders so gut erklärtu wurde wie in Resident Evil. Also dass diese Zombies nur dem niedersten Trieb, dem Fressen, folgen.
HerrFenrisWolf
01.03.2011, 17:34
Ich nenne das "Survival book for Undead" mein eigen ( der Titel ist wahrscheinlich ein anderer habs lang nicht mehr gesehen )... da wird unter anderen auch der Verwesungsprozess des Durchschnittzombies behandelt.
Da sich die Viecher ja noch bewegen, schlurfen, röcheln usw und vorallen nicht unter der Erde liegen gibt es keine Necrophagen die an ihnen nagen könnten. Das heißt ihre Verwesung findet rein chemisch statt und das kann sich ziehen. Betrachten wir jetzt z.B. den Schläfertempel... da ist es warm, sehr trocken, steinig usw. Da setzt ein Zombie schonmal keinen Schimmel an.
Im Sumpf bei Jahrkendar ist das alles schon wieder komplizierter, das schwüle Klima sollte ja eigentlich den Verfall begünstigen, deswegen unterstellen wir einfach mal die Leute haben ihre Toten noch vor Zombiewerdung relativ gut balsamiert, imprägniert usw.
Oder Theorie Nr. für Jharkendar diese Zombies tauchten erst mit der Tempel & Grabschänderei durch Raven auf und zwar aus einer Zwischenebene zu Beliars Reich in der extrem untotenfreundliche Bedingungen herrschen.
Dalai Zoll
01.03.2011, 18:14
Meine Theorie ist, dass es gestorbene Menschen waren, die dem Verwesungsprozess unterlagen. Irgend wie wurden die dann zu Untoten (wiedererweckt?) durch finstere Mächte und ab dem Moment ist der Verwesungsprozess ausgesetzt.
Meine Theorie ist, dass es gestorbene Menschen waren, die dem Verwesungsprozess unterlagen. Irgend wie wurden die dann zu Untoten (wiedererweckt?) durch finstere Mächte und ab dem Moment ist der Verwesungsprozess ausgesetzt.
Sehe ich ähnlich ...
Vermutlich wird der "Aussaftungs" und "Blutgerinnungsprozess" durch einen (magischen oder anderen übersinnlichen) Prozess (oder Virus...) gestoppt. Ergo bleibt die restliche Körperflüssigkeit im Körper des Untoten erhält und konserviert ihn so auf gewisse Weise ... (Zumindest bluten die meisten Zombies in den meisten Spielen und Filmen noch, was bei einem "echten" Toten ja nach spätestens ein paar Tagen nicht mehr der Fall ist ...)
Edit: Was ein :igitt: Thema ...
Allerdings gerinnt Blut schon sehr bald; unsere Zombies hingegen sehen aus als wären sie schon länger tot
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.