PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ewige Kampf zwischen den Epson Drucker und Ubuntu ( Installation, Drucker, Problem, Ubuntu)

Klink
24.02.2011, 19:39
Ich versuche schon so ewig den Drucker (Epson Stylus SX210) Ubuntu tauglich zu machen aber irgendwie will der Drucker nicht. Es gibt Treiber aber ich bin anscheinend zu blöd diese zu installieren bzw welchen ich nehmen muss. So habe ich früher irgendwie geschafft alle zu installieren und dann hat der Drucker gespinnt. Auf jedenfall musste ich wieder zu Windows wechseln, die Arbeit ruft und ich benötige nämlich meinen Drucker. Da ich aber leider Moralische Vorstellungen habe und es nicht gut heiße das eine Firma namens Microsoft weiterhin ihr Monopol ausbauen können, wechselte ich wieder zu Ubuntu und löschte Windows. Viele würden jetzt sage "Du Idiot, nutze doch beide Systeme" aber irgendwie hasse ich es zwischen zwei Betriebssysteme zu booten. Außerdem hätte ich auf mein Laptop Windows. Da ich aber mit meinem Laptop für nichts anderes außer Spielen gekauft habe werde ich auch dort keine Treiber für den Drucker oder sonst was installieren. So, jetzt seid ihr auf meinen Stand.

Hier wäre der Treiber für den Epson Stylus SX210 (http://avasys.jp/eng/linux_driver/download/lsb/epson-inkjet/escpr/)

Ich nutze Ubuntu 64bit.

Lookbehind
24.02.2011, 20:15
Ist einfach nur dein Problem, dass du nicht weißt welchen Treiber du brauchst, und wie du ihn installierst? Oder hast du ihn installiert und nix geht?

Recht weit unten auf der Seite sind die Downloads aufgeführt, dort findet sich eine Datei namens "epson-inkjet-printer-escpr_1.0.1-1lsb3.2_amd64.deb" Das wäre der für dich richtige Treiber. Den speicherst du dir auf deine Festplatte. Ich bin mir grad nicht sicher, ob man *.deb Dateien direkt per Doppelklick installieren kann...
Wenn das nicht klappt, öffne ein Terminal (Anwendungen => Zubehör => Terminal) navigiere dich dort mittels "cd Pfad/zum/Download/Ordner/" in den Ordner in den du die Datei gelegt hast und gib dann "sudo dpkg -i epson-inkjet-printer-escpr_1.0.1-1lsb3.2_amd64.deb" ein. Daraufhin wirst du nach deinem Passwort gefragt, das musst du blind eintippen, er zeigt keine Sternchen oder so an.
Das sollte dann den Treiber installieren.
Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch andere Methoden den Treiber zu installieren, aber das sollte auf jeden Fall funktionieren.

Welches Ubuntu nutzt du denn genau?

Wenn die Installation nicht das Problem war, dann wäre eine genauere Fehlerbeschreibung nicht schlecht :)

Klink
24.02.2011, 20:25
Ist einfach nur dein Problem, dass du nicht weißt welchen Treiber du brauchst, und wie du ihn installierst? Oder hast du ihn installiert und nix geht?

Mein Problem ist Nummer eins. Ich weiß nicht welchen bzw wie man diesen installiert. Ich werde es jetzt mal probieren. Sollten probleme sein werde ich nochmal schreiben.

Also ich benutze Ubuntu 10.10 64bit. Mein Problem ist das der Drucker leere Blätter druckt sowie nichts einscannt oder kopiert.

Lookbehind
24.02.2011, 20:31
Welcher sollte geklärt sein. :)
Als Grundregel kannst du dir Merken: Ubuntu basiert auf Debian, weshalb Software-Pakete mit der Dateiendung "*.deb" in der Regel am einfachsten zu verwenden sind. RPM geht theoretisch auch, ist aber viel gefummel bei.
Des weiteren nutzt du die 64Bit Version von Ubuntu, also ist als Architektur "amd64" vor zu ziehen. "i386" bzw "ix86" sind dann die 32Bit Versionen. Wobei es viele Programme nur in der 32Bit-Version gibt, diese aber auch Problemlos unter 64Bit laufen. Nur bei Treibern ist das meist so eine Sache http://www.owl-soft.de/Look/Smileys/Ubuntu/U_2.png

Ach ja... bevor du dich mit dem Terminal abmühst, mach vielleicht einfach mal nen Doppelklick auf die runter geladene *.deb Datei. Mit etwas Glück fragt er dann schon ob er das installieren soll.

Edit:

...
Mein Problem ist das der Drucker leere Blätter druckt sowie nichts einscannt oder kopiert.
Auch nach der Installation des Treibers noch?

Klink
24.02.2011, 20:34
Nein, das ist eigentlich das Problem vor dem Treiber. Der Treiber installiert sich gerade, in 3 Minuten ist er fertig. Ja, ich konnte diesen mit Doppelklick zum installieren bringen. :)

Mal schauen ob dann das Problem immer noch da ist oder nicht.

Klink
24.02.2011, 20:40
Also, nach der Installation konnte der Drucker weiterhin nicht drucken und auch nicht scannen. Was der Drucker jedoch konnte war das kopieren. Mist

Lookbehind
24.02.2011, 20:51
Hast du mal den Drucker (nach der Treiber-Installation) neu eingerichtet, und gegebenenfalls den Rechner mal neu gestartet?

Wie versuchst du denn zu scannen?

Klink
24.02.2011, 20:53
Neu gestartet habe ich. Neu einrichte, kann ich mal versuchen. Scannen mit den Scann Knopf auf dem Drucker oder mit Xsane. Beides geht nicht. Xsane findet den nicht.
Ich habe das hier noch gefunden auf der Suche im Web, ich bin kein Experte vielleicht kannst du daraus eine Lösung bilden. (http://www.ubuntu-forum.de/artikel/54932/fehler-in-software-center-installation-treiber-epson-sx210-abh%C3%A4ngigkeit-nicht-erf%C3%BCllbar-version-10-10.html)

Klink
24.02.2011, 21:00
Okay, danke dir aufjedenfall. Zwei Dinge an meinen Drucker gehen unter Ubuntu. Drucken und kopieren. Nur das Scannen mag nicht. DANKE DIR :gratz.

Fällt dir irgend etwas ein zum Scannen ?