PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Runen bei dem Portal in Khorinis

Domion
27.01.2006, 08:55
Moin,
hat sich eigentlich schon einmal jemand die Mühe gemacht die Runen an der linken Wand im Portalraum in Khorinis zu übersetzen?
Ich hab das grad mal gemacht aber da bleiben einige Fragen offen:
hier die reine Übersetzung:
"Und am Anfang sowie am Ende wart des Ekhit (?) du der du diese Zeilen list sei gewarnt or den Mkhten der Dunkelheit auf der anderen Seite des Brunnens folge deinem Wissen und den Worten des Likhts um das Grauen der Zeitalter zu beenden"

Also meine Überesetzung davon ist:
Und am Anfang und am Ende war des ? du der du diese Zeilen liest sei gewarnt vor den Mächten der Dunkelheit auf der anderen Seite des Brunnens folge deinem Wissen und den Worten des Lichts um das Grauen der Zeitalter zu beenden

Mit "Brunnen" ist klar das Portal gemeint, die "Mächte der Dunkelheit" sind Wohl Beliar und seine Klaue, aber vllt auch Quahodron und seine Untaten unter dem Einfluss der Klaue, "folge deinem Wissen" vllt eine Anspielung auf die Steintafel in dem Haus der Gelehrten oder überhaupt auf die Steintafeln,"den Worten des Lichts" vllt das man auf die Priester bzw Magier hören soll, "das Grauen der Zeitalter zu beenden" vllt die Klaue zu versenken wovon ja auch Rhademes spricht

Nur Ekhit verstehe ich nicht, wenn man davon ausgeht das wie bei Mkhten und Likht das kh ein ch sein soll würde da stehen Echit, und selbst wenn man wie bei Mkhten ein Umlaut, da es den ja in der Furthak nicht gibt, einfügt kommt da nichts gescheites raus.

Hat da irgendwer ne Ahnung was das sein könnte, es könnte natürlich auch sein das ich Ekhit einfach falsch übersetzt hab...

ferret
27.01.2006, 09:50
höchst interessant, was du da gefunden hast

aber sorry - wie hast du das übesetzt?

Diego99
27.01.2006, 09:57
Auf welcher sprache stand es denn da .Und bitte wie hasst du übersetzt

Domion
27.01.2006, 10:20
Wie gesagt es steht da in den Runen des älteren Futhark, und zu übersetzen ist das ganz einfach indem man ne Runentafel zur Hilfe nimmt

Xeron
27.01.2006, 10:22
Es gibt hier jemanden im Forum, der die übersetzung in seiner sig hat. Ich glaub der user heißt Jaheira. :confused:

edit:
Aber man kann ja trotzdem ein wenig über die Bedeutung spekulieren. :)

Sumpfgolemfreund
27.01.2006, 11:46
Auf der Seite ist ne ganaz gute Übersicht über die vescheidenen Runentafeln mit Übersetzung der Runen in lateinische Buchstaben.

http://www.runenkunde.de/futhark.htm

Viel Spaß beim ausprobieren

hagalaz
27.01.2006, 14:37
Guckst du dir die Sig von diesem Nutzer an. (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1707615&#post1707615) Da steht die Übersetzung drin.

Domion
27.01.2006, 15:13
oha das heisst Licht mhm die schreiben das Isa auch immer so nah neben den anderen Buchstaben :)

Sumpfgolemfreund
27.01.2006, 15:54
das Isa? was soll das denn sein?

hagalaz
27.01.2006, 15:58
das Isa? was soll das denn sein?

Ein Name einer Rune. Guckst du hier (http://www.luckysoul.de/Luckysoul/start_frame.php?BL=3&Pfad=2_23_159_170) für weitere Informationen.

Sumpfgolemfreund
27.01.2006, 16:01
danke! interessante website!