Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammercurls vs. normale Bizepscurls
Dark_Tengulist
15.02.2011, 16:05
wo liegt eigentlich der unterschied zwischen normalen bizepscurls und hammercurls? abgesehen von der ausführung jetzt.
wird irgend ein anderer bereich trainiert? oben, unten, hinten, vorne? was ist besser?
Dieser Griff findet speziell im Kurzhanteltraining bei den sogenannten Hammercurls Anwendung, bei der verstärkt der Unterarm in das Training mit einbezogen wird.
Die Rede ist vom Hammergriff.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie Hammercurls aussehen sollen. Mit normalen Bizepscurls meinst du Konzentrationscurls oder was?
hammercurls sollen noch die unterarme trainieren
Sind beide schlechte Übungen. Mach richtigen Sport, was Körpergewichtszunahme eben nicht ist.
Wenn du schon darauf beharrst, mach vorgebugtes Rudern und Klimmzüge. Ist völlig ausreichend für den Bizeps.
Sind beide schlechte Übungen. Mach richtigen Sport, was Körpergewichtszunahme eben nicht ist.
Wenn du schon darauf beharrst, mach vorgebugtes Rudern und Klimmzüge. Ist völlig ausreichend für den Bizeps.
Wer sagt denn, dass er keinen Ausdauersport betreibt?
Wenn du Fitnessstudio so schlecht und ungesund findest, wieso weißt du dann überhaupt, was vorgebeugtes Rudern ist?
Dark_Tengulist
15.02.2011, 21:31
zählt schwimmen auf bundesebene?
also der unterschied ist eigentlich, dass man die hantel nicht dreht, sondern die ganze zeit parallel zum körper hält. geht natürlich nur mit kurzhanteln.
einen unterschied merke ich nicht wirklich, deshalb frag ich ja nach.
also nur zusätzlich die unterarme? ist ja immer von vorteil... sonst keine nachteile gegenüber den normalen? das wär super, denn die ausführung gefällt mir irgendwie besser...
Sur-Taka
15.02.2011, 22:07
zählt schwimmen auf bundesebene?
schwimmen auf bundesebene?
schwimmst du jedes wochenende in nem anderen bundesland oder wie? §ugly
(ja, mir ist schon in etwa klar was du meinst, aber "bundesebene" kann so ziemlich alles heißen^^)
(ja, mir ist schon in etwa klar was du meinst, aber "bundesebene" kann so ziemlich alles heißen^^)
er will sagen das er gut ist ;)
@T merke auch keinen Unterschied wenn ich das so mache. Was für Sets machst du denn?
Bundesebene heißt für mich, dass man sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hat bzw mit dem Verein in der Bundesliga (oder wenn vorhanden 2. Bundesliga) spielt - weiß aber nicht, ob es beim schwimmen richtige Ligen für Mannschaftswettbewerbe gibt, denke aber mal eher, dass nicht :D
Oder halt Ösi/Schweiz Meisterschaften natürlich xD
Dark_Tengulist
16.02.2011, 12:32
p
Bundesebene heißt für mich, dass man sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hat bzw mit dem Verein in der Bundesliga (oder wenn vorhanden 2. Bundesliga) spielt - weiß aber nicht, ob es beim schwimmen richtige Ligen für Mannschaftswettbewerbe gibt, denke aber mal eher, dass nicht :D
Oder halt Ösi/Schweiz Meisterschaften natürlich xD
naja es gibt die dms, also deutsche mannschaftsmeisterschaften, wo dann staffeln der vereine gegeneinander schwimmen. damit hab ich aber nichts am hut...
und meisterschaften der bundesländer nennen sich landesmeisterschaften -> landesebene...
@ Kashmir: 3 sätze a 6 wiederholungen bei 20kg bzw. 3 sãtze a 20 wiederholungen bei 15kg
Wenn du Fitnessstudio so schlecht und ungesund findest, wieso weißt du dann überhaupt, was vorgebeugtes Rudern ist?Dass es ungesund ist habe ich nicht gesagt, zweifellos besser als kein Sport.
Ich mache Kraftdreikampf und zusätzlich etwas Gewichtheben, Kettlebelt und Strongman.
Lass die Finger von Bizepscurls, Kniebeuge, Bankdrücken. Das ist was du brauchst.
Dark_Tengulist
16.02.2011, 15:32
Lass die Finger von Bizepscurls, Kniebeuge, Bankdrücken. Das ist was du brauchst.
achso... danke für den tipp. natürlich hast du bessere einsicht in meinen körper als und kannst mir daher derartige tipps geben§wink
achso... danke für den tipp. natürlich hast du bessere einsicht in meinen körper als und kannst mir daher derartige tipps geben§winkOh man. Ich hätte es gleich lassen sollen.
Naja, mit deinem Körper hat das jedenfalls nichts zu tun. Das sind unabdingbare Grundlagen, die ich anscheinend im Gegensatz zu dir kenne.
Wenn du es genau wissen oder dies überprüfen willst fragst du in einem Bodyabuilding-Forum(das ist es ja was du willst...§medi) nach ob Grundübungen für Anfänger besser als Curls sind. Ansonsten liest du es besser gleich nach:
Mark Ripptoe, Dave Tate, Westside Barbell Club, Louie Simmons.
Bein dir wäre PITT-Force vielleicht noch etwas.
Dark_Tengulist
16.02.2011, 15:59
Oh man. Ich hätte es gleich lassen sollen.
Naja, mit deinem Körper hat das jedenfalls nichts zu tun. Das sind unabdingbare Grundlagen, die ich anscheinend im Gegensatz zu dir kenne.
Wenn du es genau wissen oder dies überprüfen willst fragst du in einem Bodyabuilding-Forum(das ist es ja was du willst...§medi) nach ob Grundübungen für Anfänger besser als Curls sind. Ansonsten liest du es besser gleich nach:
Mark Ripptoe, Dave Tate, Westside Barbell Club, Louie Simmons.
Bein dir wäre PITT-Force vielleicht noch etwas.
was du mir jetzt mit diesen ganzen namen sagen möchtest, ist mir zwar unklar, aber wenn ich den rest lese, kommt bei mir die frage auf, warum grundübungen für anfänger nichts mit dem körper zu tun haben sollen. wenn mich mein verstand jetzt nicht ganz im stich lässt, gehe ich davon aus, dass ein untrainierter körper zuerst mit deinen anfängersachen beginnen sollte. oder habe ich da jetzt eine falsche verknüpfung gemacht?
ansonsten erkläre mir, ab wann es denn legitim ist, curls zu machen und womit das zusammenhängt, wenn nicht mit dem körper...
Ich merke selber auch keinen Unterschied, darum habe ich auch sollen geschrieben. Es leuchtet mir auch nicht ein, wieso Hammercurls die Unterarme markant stärker trainieren sollten als normale Curls.
Wenn du sonst noch Sport treibst und die Übungen richtig ausführst, kannst du natürlich auch Curls machen. Die Grundübungen sind eher für Anfänger, da sie einerseits die Stabilisationsmuskeln ebenfalls trainieren und andererseits kaum Risiken beherbergen.
was du mir jetzt mit diesen ganzen namen sagen möchtest, ist mir zwar unklarDiese Leute haben die Grundlagen des Krafttrainings maßgeblich geprägt und dort kannst du meine Thesen nachlesen.
warum grundübungen für anfänger nichts mit dem körper zu tun haben sollen.Ist das dein Ernst? Ich habe etwas ganz anderes geschrieben, lies es nochmal.
gehe ich davon aus, dass ein untrainierter körper zuerst mit deinen anfängersachen beginnen sollte.Grundübungen sind sowohl für Leistungssportler, als auch für kleine Hobbybodybuilder. Mit diesen trainierst du deinen ganzen Körper und nicht nur den Bizeps. Die Übungen sind sicherlich kompliziert, aber wenn dir das schon zu schwer ist, na dann bleib doch gleich auf der Couch sitzen.§weissnich
ansonsten erkläre mir, ab wann es denn legitim ist, curls zu machen und womit das zusammenhängt, wenn nicht mit dem körper...Da kenne ich mich nicht mehr sonderlich gut aus, aber die Grundsätze kenne ich. Und zwar beginnt man mit einem Ganzkörperplan und wenn man dann über das Anfängerstudium hinweg ist wird klassisch auf einen 2er Split gewechselt. Der Körper hat sich allmählich an das Training gewöhnt und nun wird die Belastung erhöht. Die einzelnen Muskeln werden intensiver trainiert. Bis dahin dauert es 2-xxx Jahre. Gibt viele Leute die schon ewig trainieren aber immer noch 80Kg drücken.
Bevor dir jedenfalls sämtliche Kleidung nicht mehr passt und du ständig "Boah bist du breit, alter!" hörst, bist du noch ein Anfänger und das braucht dich dann auch nicht wirklich zu interessieren.
was du mir jetzt mit diesen ganzen namen sagen möchtest, ist mir zwar unklar, aber wenn ich den rest lese, kommt bei mir die frage auf, warum grundübungen für anfänger nichts mit dem körper zu tun haben sollen. wenn mich mein verstand jetzt nicht ganz im stich lässt, gehe ich davon aus, dass ein untrainierter körper zuerst mit deinen anfängersachen beginnen sollte. oder habe ich da jetzt eine falsche verknüpfung gemacht?
ansonsten erkläre mir, ab wann es denn legitim ist, curls zu machen und womit das zusammenhängt, wenn nicht mit dem körper...
Curls sind Isolationsübungen, bringt also nur etwas, wenn man gezielt bestimmte Defizite ausgleichen muss. Es werden halt nur wenige Muskeln beansprucht, diese aber enorm.
Curls sind Isolationsübungen, bringt also nur etwas, wenn man gezielt bestimmte Defizite ausgleichen muss. Es werden halt nur wenige Muskeln beansprucht, diese aber enorm.Genau,.
Dark_Tengulist
16.02.2011, 22:15
Genau,.
nun... da ich schon einige jahre im training bin un schwimmen für mich schon eine art "grundübung" darstellt, sehe ich das problem nicht... außerdem mache ich ja nicht nur bizeps training. es ist halt nur so, dass der bizeps momentan das schwächste glied in der kette ist. deswegen trainiere ich den ja auch extra.... problem gelöst?
nun... da ich schon einige jahre im training bin un schwimmen für mich schon eine art "grundübung" darstellt, sehe ich das problem nicht... außerdem mache ich ja nicht nur bizeps training. es ist halt nur so, dass der bizeps momentan das schwächste glied in der kette ist. deswegen trainiere ich den ja auch extra.... problem gelöst?§hehe
Wenn du 6Wdh. mit 20Kg sauber schaffst, dann hast du keinen schwachen Bizeps. Definitiv nicht.
Ruder vorgebeugt und Klimmzüge trainieren deinen ganzen Rücken und beanspruchen den Bizeps auch stark. Du brauchst einfach keine Curls für dein Training, sie mach keinen Sinn, da du deinen ganzen Körper trainieren willst. Würdest du aber eine Übung für den Rücken wählen, was ohne Bizepseinsatz kaum möglich ist(ist es theoretisch schon, aber ich will da nicht drauf eingehen und genau genommen würde es auch keinen Sinn machen, da Klimzüge und Rudern schon ihre Funktion haben und beide unersetzbar sind), dann wäre dein Bizeps nach den Hammercurls einfach zu stark belastet! Dadurch kriegst du nicht mehr Muskeln, Regeneration ist das Stichwort! Mit so einem Training kannst du niemals deinen ganzen Körper sowohl qualitativ, quantitativ als auch temporativ angemessen trainieren. Wenn du es wissen willst, dann beschäftige dich mit den Stichworten die ich dir dazu nannte. Oder geh in ein Bodybuildingforum(BB-szene oder Team Andro z.B.) und lies dir dort die angepinnten Threads für Anfänger durch.
Schwimmen ist Ausdauertraining bzw. Cardio. Ist höchstens bzgl. der Regeneration nennenswert.
Gunslinger
17.02.2011, 09:52
Gerade wenn du im Schwimmen was reißen willst wäre es empfehlenswert, die komplexen Grundübungen zu machen, so wirst du deine Leistung verbessern. Durch Bizepscurls wirst du nicht schneller schwimmen.
Dark_Tengulist
17.02.2011, 13:25
§hehe
Wenn du 6Wdh. mit 20Kg sauber schaffst, dann hast du keinen schwachen Bizeps. Definitiv nicht.
Ruder vorgebeugt und Klimmzüge trainieren deinen ganzen Rücken und beanspruchen den Bizeps auch stark. Du brauchst einfach keine Curls für dein Training, sie mach keinen Sinn, da du deinen ganzen Körper trainieren willst. Würdest du aber eine Übung für den Rücken wählen, was ohne Bizepseinsatz kaum möglich ist(ist es theoretisch schon, aber ich will da nicht drauf eingehen und genau genommen würde es auch keinen Sinn machen, da Klimzüge und Rudern schon ihre Funktion haben und beide unersetzbar sind), dann wäre dein Bizeps nach den Hammercurls einfach zu stark belastet! Dadurch kriegst du nicht mehr Muskeln, Regeneration ist das Stichwort! Mit so einem Training kannst du niemals deinen ganzen Körper sowohl qualitativ, quantitativ als auch temporativ angemessen trainieren. Wenn du es wissen willst, dann beschäftige dich mit den Stichworten die ich dir dazu nannte. Oder geh in ein Bodybuildingforum(BB-szene oder Team Andro z.B.) und lies dir dort die angepinnten Threads für Anfänger durch.
Schwimmen ist Ausdauertraining bzw. Cardio. Ist höchstens bzgl. der Regeneration nennenswert.
1. die 20kg mache ich, ehrlich gesagt, nur aus spaß daran, es zu schaffen und allerhöchstens noch aus optischen gründen. eigentlich leigt mein schwerpunkt auf den 20 mal 15kg (die ich mittlerweile auch schon 25 mal schaffe), um meine kraftausdauer zu verbessern. mehr dazu gleich.
2. trainiere ich sehrwohl meinen ganzen körper. ansonsten würde ich noch monatlich 30€ bezahlen, um hanteltraining zu machen, das ich auch zu hause machen könnte... es ist nur so, dass der bizeps eine kleine sonderbehandlung verdient hat.
und natürlich mache ich den bizeps fast zum schluss (bauch kommt danach). gründe dafür sind mir bekannt.
3. regeneration... ich denke 2 bis 3 mal die woche wird mir wohl genügend zeit zum regenerieren geben
4. kann man schwimmen zwar schon als ausdauersport betreiben, allerdings möchte ich deine schultern nach 10*50m schmetterling sehen, wenn du dich einigermaßen schnell fortbewegst.
gleiches gilt natürlich auch für die brustmuskulatur, vor allem, wenn du mit paddles schwimmst.
und erzähl mir nichts von regenerationstraining, wenn du nach 1 1/2 stunden 4km gesprintet hast. dann bist du froh, wenn du den knopf für die dusche noch drücken kannst....
Gerade wenn du im Schwimmen was reißen willst wäre es empfehlenswert, die komplexen Grundübungen zu machen, so wirst du deine Leistung verbessern. Durch Bizepscurls wirst du nicht schneller schwimmen.
als ob ich mein gesamtes training auf den bizeps fokussieren wollte... es ist folgendermaßen:
meine paradedisziplin ist die 100m brust strecke. auf der kurzbahn ist es nicht ganz so schlimm, aber auf der langbahn merke ich nach ca 80-85m, dass mein bizeps total am versagen ist. folglich lässt sich der gesamte armzug nicht mehr richtig sauber und kraftvoll ausführen. ich weiß nicht, wie viel ich auf den letzten 15-20m verliere, aber unschön ist es trotzdem.
ich weiß nicht, ob ich den thread noch weiter verfolgen soll, denn meine eigentliche frage wird wohl nicht mehr beantwortet werden... aber es scheint noch lustig zu werden...
ich weiß nicht, ob ich den thread noch weiter verfolgen soll, denn meine eigentliche frage wird wohl nicht mehr beantwortet werden... aber es scheint noch lustig zu werden...Nein, hier wird gar nichts mehr passieren. Eigentlich ist es schon ganz amüsant was du hier so erzählst, aber da das keine Seltenheit ist bleibt dir auch dieser Anspruch verwehrt.
Ich habe 8Jahre im Verein geschwommen, kenne mich da durchaus etwas aus bezgl. der Regenration.
Ja, dann ist es eben hartes Ausdauertraining. Wie gesagt, es geht dabei dann um die Regeneration. Ich sprach nicht davon den Umstand ignorieren zu können.
1. die 20kg mache ich, ehrlich gesagt, nur aus spaß daran, es zu schaffen und allerhöchstens noch aus optischen gründen. eigentlich leigt mein schwerpunkt auf den 20 mal 15kg (die ich mittlerweile auch schon 25 mal schaffe), um meine kraftausdauer zu verbessern. mehr dazu gleich.Oh man. Bizepstraining auf Ausdauer? Das kann gar nicht dein Ernst sein. Mach Zugübungen für den Rücken oder arbeite an deiner Schwimm-Technik. Den Bizeps zu isolieren kann nicht die Lösung sein, denn das ist es fast niemals.
Dann mal zu deiner eigentlichen Frage:
Erstmal musst du lernen richtig zu curlen. Damit meine ich nicht nur, nicht abzufälschen, sondern auch deine Ellenbogen möglichst zu fixieren. Also nicht nach vorne mit diesen gehen( das passiert vielen bei LH-Curls)
Dann wird der Musculus brachialis bei Hammercurls eben noch beansprucht. Bei normalen Curls nicht. Gibt keine guten und schlechten Übungen.
readonly
17.02.2011, 13:49
Diese Leute haben die Grundlagen des Krafttrainings maßgeblich geprägt und dort kannst du meine Thesen nachlesen.
Bist du einer von denen?
Dark_Tengulist
17.02.2011, 14:29
Erstmal musst du lernen richtig zu curlen.
ah, du warst das also gestern, der mich so schief angeguckt hat? hab mich schon gewundert §wink
ich frage mich, woher du so genau weißt, dass ich ein absoluter volldepp bin und überhaupt keine ahnung habe.
aber danke für die antwort, die du mir dann doch letztenendes noch gegeben hast.
Bist du einer von denen?
ich hab dich vermisst :gratz
ah, du warst das also gestern, der mich so schief angeguckt hat? hab mich schon gewundert §wink
ich frage mich, woher du so genau weißt, dass ich ein absoluter volldepp bin und überhaupt keine ahnung habe.
aber danke für die antwort, die du mir dann doch letztenendes noch gegeben hast.
ich hab dich vermisst :gratzNein, das war wirklich keine Behauptung dass du es falsch machst. Aber die Meisten machen es nunmal falsch. Wenn du die Ellenbogen aber fixiert hältst und nicht abfälscht ist alles gut. 20Wdh. sind aber noch kein Ausdauertraining, ich denke du solltest mal eher auf 25-30 gehen.
Bist du einer von denen?Leider noch nicht.§gnah
readonly
17.02.2011, 14:39
ich hab dich vermisst :gratz
Ich oszilliere mal wieder. :)
Dark_Tengulist
17.02.2011, 14:46
Nein, das war wirklich keine Behauptung dass du es falsch machst. Aber die Meisten machen es nunmal falsch. Wenn du die Ellenbogen aber fixiert hältst und nicht abfälscht ist alles gut. 20Wdh. sind aber noch kein Ausdauertraining, ich denke du solltest mal eher auf 25-30 gehen.
ich sehe ja selbst ständig, dass die leute zwar alles mögliche machen, aber ne saubere ausführung findet man schon selten...
und sofern ich das selbst vorm spiegel beurteilen kann, führe ich sauber aus.
dass 20wdh noch nicht reichen, weiß ich, aber ich versuche, mich von dort aus zu steigern. 25 schaff ich nur knapp, deshalb bleibe ich momentan noch bei 23 aber das kommt schon mit der zeit..
Ich oszilliere mal wieder. :)
genau deshalb^^
readonly
17.02.2011, 14:47
Leider noch nicht.§gnah
Ich wunderte mich nur, warum man deine Thesen in deren Büchern nachlesen kann.
genau deshalb^^
Mal schauen, wie lange es mich diesmal hält.
Nur so nebenbei:
Viele Sportler machen noch Krafttraining nebenbei.
nagetier
17.02.2011, 16:55
Da ich nach kurzem Überfliegen nicht erkennen kann, dass die Frage beantwortet wurde, mach ich das:
Hammercurls und Curls mit Obergriff trainieren zusätzlich den extensor carpi radialis oder auch Handstrecker. Das ist der Muskel, der vorne von deinem Ellenbogen ausgehend am Unterarm verläuft und dem Unterarm ein muskulöses Aussehen verschafft, wenn er trainiert wird. Er wird oft zu Unrecht vernachlässigt. Denn was bringt dir ein starker Bizeps, wenn beim Hochheben von Gewichten das Handgelenk abknickt, weil man Mädchenunterarme hat?
Ich wunderte mich nur, warum man deine Thesen in deren Büchern nachlesen kann.Was ich sagte steht so nicht explizit in den Büchern, aber im Grunde wird dort jenes gemeint.
Nur so nebenbei:
Viele Sportler machen noch Krafttraining nebenbei.Ja, aber ohne Fachwissen vortäuschen zu wollen, sind das denke ich eher Kniebeugen mit explosiv ausgeführter positiver Bewegung und solche Sachen. Habe jedenfalls noch nie gehört, dass irgendein Trainer einen Bizepscurls machen lässt...
Da ich nach kurzem Überfliegen nicht erkennen kann, dass die Frage beantwortet wurde, mach ich das:
Hammercurls und Curls mit Obergriff trainieren zusätzlich den extensor carpi radialis oder auch Handstrecker. Das ist der Muskel, der vorne von deinem Ellenbogen ausgehend am Unterarm verläuft und dem Unterarm ein muskulöses Aussehen verschafft, wenn er trainiert wird. Er wird oft zu Unrecht vernachlässigt. Denn was bringt dir ein starker Bizeps, wenn beim Hochheben von Gewichten das Handgelenk abknickt, weil man Mädchenunterarme hat?
Dann mal zu deiner eigentlichen Frage:
Erstmal musst du lernen richtig zu curlen. Damit meine ich nicht nur, nicht abzufälschen, sondern auch deine Ellenbogen möglichst zu fixieren. Also nicht nach vorne mit diesen gehen( das passiert vielen bei LH-Curls)
Dann wird der Musculus brachialis bei Hammercurls eben noch beansprucht. Bei normalen Curls nicht. Gibt keine guten und schlechten Übungen.
:rolleyes:
ich sehe ja selbst ständig, dass die leute zwar alles mögliche machen, aber ne saubere ausführung findet man schon selten...
und sofern ich das selbst vorm spiegel beurteilen kann, führe ich sauber aus.
dass 20wdh noch nicht reichen, weiß ich, aber ich versuche, mich von dort aus zu steigern. 25 schaff ich nur knapp, deshalb bleibe ich momentan noch bei 23 aber das kommt schon mit der zeit..Ich muss mich jetzt teilweise(!) entschuldigen, naja. Frag deinen Trainer was er dir da rät, kann ich ja nicht wissen. Ziemlicher Fail das hier zu fragen.
Geh in ein Schwimmer- oder BB-Forum