Teron Gorefiend
15.02.2011, 13:32
So hätte eben ein paar Fragen zur Ac (übe gerade Prüfungsklausuren)
Stellen, sie für O2+, O2, O2-, O22- das Mo Schema auf und geben sie Magnetismus, Bindungsordnung und Name der Teilchen an, wie werden sie hergestellt
Geben sie für die Ionen isoelektrische neutrale Moleküle an. (9 Punkte)
Diese Aufgabe gibts auch mit NO, NO2 und N2. Wie man diese Verbindungen herstellt weiß ich nur beim Rest weiß ich gar nichts.
Ich hab mal nen bisschen gegoogelt aber die Erklärungen helfen mir irgendwie nicht, ich verstehs einfach nicht.
Aufgabe 7: Skizzieren Sie das Zustandsdiagramm von Wasser. Kennzeichen die charakteristische Punkte und bezeichnen sie Kurvenabschnitte und Achsen. Wie ändert sich das Diagramm wenn Salz in Wasser geöst ist? (8Punkte)
Lösung: ist damit das Phasendiagramm gemeint? Wenn Salz gelöst ist müsste sich der Siedepunkt nach Rechts und der Gefrierpunkt nach Links verschieben oder?
Welche Koordinationszahlen Zo.Z weisen die Gitterbausteine in den folgenden Strukturen auf? Um welche Gitterbausteine (Ionen) handelt es sich? (6 Punkte)
Silicium: Ko.Z: …………..
Wurtzit: Baustein:………………….. Baustein:…………………..
Ko.Z:………………………… Ko.Z:…………………………
Magnesium: Ko.Z: …………..
Quarz: Baustein:………………….. Baustein:…………………..
Ok hier habe ich mal gar keine Ahnung wie ich da auch nur theoretisch dran gehen sollte.
Aufgabe 13) Welche Reaktionen laufen ab wenn nach dem alkalischen Sturz festes Nh4CL zugegeben wird.
[Al(OH)4]- + NH4+ --> ……………….. + …………………….. + ……………………….
[Zn(OH)4]-2 + NH4+ --> ……………….. + …………………….. + ……………………….
Al fällt als Al(OH)3 aus und es bildet sich NH4OH, aber was bildet sich sonst noch? Was sich bei Zn bildet weiß ich auch nicht
Aufgabe6: welche dichtesten Kugelpackungen gibt es: nennen die je ein Metall. Welche AB Strukturen (Formeln Name) wenn man jeweils om doe dichtesten Packungen von B die Lücken mit A füllt. Welche Struktur ergibt sich wenn jeweils in der kubischen AB Struktur A und B der selben Atomsorte angehören: (8Punkte)
Dichteste Kugelpackung:
1) ……………………………………………………. Metal: …………………………..
2) ……………………………………………………. Metall:…………………..
Ab Struktur mit allen besetzten Okteaderlücken:
1) ……………………………………………………….
2) ……………………………………………………….
AB Struktur mit hälftig besetzten Tetraederlücken:
1) ………………………………………………………
2) ………………………………………………………
Kubische AB-Struktur mit (A = B) und allen besetzen Okteaderlücken: ……………………
Kubische AB-Struktur mit (A = B) und hälftig besetzen Okteaderlücken: ……………………
Lösung:
Dichteste Kugelpackung:
1) Kubisch dichteste Kugelpackung Metal: Eisen / Cu
2) Hexagonal dichteste Kugelpackung Metall: Cadmium
Den rest weiß ich nicht:
Aufgabe 4: Ermitteln sie die Anzahl der Elektronen, die in einem Atom gleichzeitig folgende Quantenzahlen besitzen können: 5 Punkte
n =2
n= 3, l =2
n =3, l =1, M=0
n= 2, l =2
n= 4, l =0
Lösung:
1: n =2 = 2 periode = 8 Elektronen
2: l=2 müsste ja bedeuten das es im d Block wäre, da es in der dritten Periode aber noch kein d Element gibt weiß ich nicht was ich da schreiben soll
3: müsste p block 3. Periode sein also 36
4: müsste wie 2 wieder der d block sein
5: 54
Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte
Stellen, sie für O2+, O2, O2-, O22- das Mo Schema auf und geben sie Magnetismus, Bindungsordnung und Name der Teilchen an, wie werden sie hergestellt
Geben sie für die Ionen isoelektrische neutrale Moleküle an. (9 Punkte)
Diese Aufgabe gibts auch mit NO, NO2 und N2. Wie man diese Verbindungen herstellt weiß ich nur beim Rest weiß ich gar nichts.
Ich hab mal nen bisschen gegoogelt aber die Erklärungen helfen mir irgendwie nicht, ich verstehs einfach nicht.
Aufgabe 7: Skizzieren Sie das Zustandsdiagramm von Wasser. Kennzeichen die charakteristische Punkte und bezeichnen sie Kurvenabschnitte und Achsen. Wie ändert sich das Diagramm wenn Salz in Wasser geöst ist? (8Punkte)
Lösung: ist damit das Phasendiagramm gemeint? Wenn Salz gelöst ist müsste sich der Siedepunkt nach Rechts und der Gefrierpunkt nach Links verschieben oder?
Welche Koordinationszahlen Zo.Z weisen die Gitterbausteine in den folgenden Strukturen auf? Um welche Gitterbausteine (Ionen) handelt es sich? (6 Punkte)
Silicium: Ko.Z: …………..
Wurtzit: Baustein:………………….. Baustein:…………………..
Magnesium: Ko.Z: …………..
Quarz: Baustein:………………….. Baustein:…………………..
Ok hier habe ich mal gar keine Ahnung wie ich da auch nur theoretisch dran gehen sollte.
Aufgabe 13) Welche Reaktionen laufen ab wenn nach dem alkalischen Sturz festes Nh4CL zugegeben wird.
[Al(OH)4]- + NH4+ --> ……………….. + …………………….. + ……………………….
[Zn(OH)4]-2 + NH4+ --> ……………….. + …………………….. + ……………………….
Al fällt als Al(OH)3 aus und es bildet sich NH4OH, aber was bildet sich sonst noch? Was sich bei Zn bildet weiß ich auch nicht
Aufgabe6: welche dichtesten Kugelpackungen gibt es: nennen die je ein Metall. Welche AB Strukturen (Formeln Name) wenn man jeweils om doe dichtesten Packungen von B die Lücken mit A füllt. Welche Struktur ergibt sich wenn jeweils in der kubischen AB Struktur A und B der selben Atomsorte angehören: (8Punkte)
Dichteste Kugelpackung:
1) ……………………………………………………. Metal: …………………………..
2) ……………………………………………………. Metall:…………………..
Ab Struktur mit allen besetzten Okteaderlücken:
1) ……………………………………………………….
2) ……………………………………………………….
AB Struktur mit hälftig besetzten Tetraederlücken:
1) ………………………………………………………
2) ………………………………………………………
Kubische AB-Struktur mit (A = B) und allen besetzen Okteaderlücken: ……………………
Kubische AB-Struktur mit (A = B) und hälftig besetzen Okteaderlücken: ……………………
Lösung:
Dichteste Kugelpackung:
1) Kubisch dichteste Kugelpackung Metal: Eisen / Cu
2) Hexagonal dichteste Kugelpackung Metall: Cadmium
Den rest weiß ich nicht:
Aufgabe 4: Ermitteln sie die Anzahl der Elektronen, die in einem Atom gleichzeitig folgende Quantenzahlen besitzen können: 5 Punkte
n =2
n= 3, l =2
n =3, l =1, M=0
n= 2, l =2
n= 4, l =0
Lösung:
1: n =2 = 2 periode = 8 Elektronen
2: l=2 müsste ja bedeuten das es im d Block wäre, da es in der dritten Periode aber noch kein d Element gibt weiß ich nicht was ich da schreiben soll
3: müsste p block 3. Periode sein also 36
4: müsste wie 2 wieder der d block sein
5: 54
Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte