PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FNV] Nahkämpfer



Blue
14.02.2011, 21:16
Nachdem ich vor wenigen Tagen meinen Schusswaffen-Helden, der auch im Waffenlosen Kampf unschlagbar war, diesen allerdings so gut wie nie anwendete, auf Seiten der RNK abgeschlossen habe, möchte ich demnächst sehr gerne als typischer Legion-Freak mit Nahkampfwaffen wie z.B. Superhämmern anfangen. Mein erster Charakter war noch größtenteils so gespielt, wie ich mich in dieser Welt wohl auch verhalten würde. Jetzt soll es ein egozentrisches Arschloch werden, dass aber, sobald es der Legion begegnet, dieser hörig wird. Einfach nur, weil ihm die Denk- und Kampfweise gefällt. Sprich zuvor: auf Distanz kämpfender Typ, der schwer gerüstet war (Powerrüstung, Standhaftigkeits-Extras, Rüstungsimplantate), die Feinde auf Distanz hielt und, wenn sie auf einen zustürmten, ein paar Schritte zurückging und nur im äußersten Notfall dann zur Powerfaust griff. Dieser Kampfstil war extrem effektiv und funktionierte von Anfang bis Ende und das fast schon zu leicht. Jetzt will ich also nen Nahkämpfer, der die Feinde zu Klump schlägt und wild ist und ... ja eigentlich so ist, wie der Legat Lanias, falls ihr den schon oder noch kennt.

Langer Rede kurzer Sinn: Worauf sollte man bei der Skillung eines Nahkämpfers achten, welche Unterstützungsskills sind empfehlenswert, welche Ausrüstung sollte man sich zusammen suchen und wie geht man am Besten im Kampf vor (einfach frontal drauf stürmen stell ich mir ungesund vor. Zumindest hat das keiner meiner nahkämpfenden Feinde je geschafft, bevor er von Kugeln durchsiebt zu Boden ging)?

Außerdem: Wie bändel ich mich am besten mit der Legion an? Man sieht ja von nahezu Anfang an ständig RNK-Quests und hat wirklich immerzu mit mir zu tun. Die Legion war bei mir der nahezu gesichtslose Feind und ich hab fast nie Siedlungen oder Außenposten von ihnen gesehen, in denen ich hätte Quests annehmen können.

Wäre über ausführliche und hilfreiche Antworten sehr erfreut! ;)

shicer
15.02.2011, 08:04
Nahkämpfer (ich nehme mal aus Deinen Angaben an, dass Du nicht Waffenlos spielen willst) brauchen Stärke und Konstitution. Da die meisten Meleewaffen keinen oder kaum zusätzlichen kritischen Schaden verursachen, ist die Glück weniger wichtig, als sonst. Auch VATS kann man etwas vernachlässigen.
Es gibt einige Perks, die Deine Nahkampfkraft steigern, unter anderem einen, der deinen Damagetrashold erhöht, wenn Gegner Nahkampfwaffen tragen. Die Beschreibung ist aber wohl falsch. Er erhöht sich statt dessen, wenn Du Nahkampfwaffen benutzt. Also unbedingt nehmen.
Schleichen ist auch sehr nützlich, um schneller nah an die Gegner zu kommen.
Insgesamt solltest Du alles tun, um möglichst wenig Schaden zu bekommen, also Powerarmor tragen usw.

Edit:
Als Waffe würde ich Chances Knife empfehlen. Da kommt man schnell ran, wenn man sich einen Weg an den Cazadoren vorbei sucht. Außerdem hat es niedrige Vorraussetzungen. Ich habe es noch auf Level 25 benutzt um den legendären Cazador zu töten.
http://fallout.wikia.com/wiki/Chance%27s_knife

Zur Legion kann man meines Wissens erst richtig, wenn man Benny gefunden hat. Dann bekommt man auch Quests.

Blue
15.02.2011, 21:19
Nahkämpfer (ich nehme mal aus Deinen Angaben an, dass Du nicht Waffenlos spielen willst) brauchen Stärke und Konstitution. Da die meisten Meleewaffen keinen oder kaum zusätzlichen kritischen Schaden verursachen, ist die Glück weniger wichtig, als sonst. Auch VATS kann man etwas vernachlässigen.
Es gibt einige Perks, die Deine Nahkampfkraft steigern, unter anderem einen, der deinen Damagetrashold erhöht, wenn Gegner Nahkampfwaffen tragen. Die Beschreibung ist aber wohl falsch. Er erhöht sich statt dessen, wenn Du Nahkampfwaffen benutzt. Also unbedingt nehmen.
Schleichen ist auch sehr nützlich, um schneller nah an die Gegner zu kommen.
Insgesamt solltest Du alles tun, um möglichst wenig Schaden zu bekommen, also Powerarmor tragen usw.

Edit:
Als Waffe würde ich Chances Knife empfehlen. Da kommt man schnell ran, wenn man sich einen Weg an den Cazadoren vorbei sucht. Außerdem hat es niedrige Vorraussetzungen. Ich habe es noch auf Level 25 benutzt um den legendären Cazador zu töten.
http://fallout.wikia.com/wiki/Chance%27s_knife

Zur Legion kann man meines Wissens erst richtig, wenn man Benny gefunden hat. Dann bekommt man auch Quests.

Vielen Dank. Wie hoch sollte man Stärke und Ausdauer denn skillen? Ich nehme an auf 9, weil es in der Klinik von New Vegas ja recht günstig möglich ist, die Attribute um 1 zu drücken? Und inwiefern ist Schleichen nützlich um schnell zu sein? :dnuhr:

shicer
15.02.2011, 21:41
Natürlich ist man durch Schleichen nicht per se schneller. Aber man kann ungesehen nah an den Gegner kommen und steckt so weniger Schaden ein, als wenn man erst auf schiessende Gegner zulaufen muss.

Übrigens solltest Du auch Wurfwaffen (Speere, Messer) nicht vergessen um den Nachteil zu entfernt stehenden Fernkämpfern zu verringern. Gifte sind auch nett.

Zu den Stats:
Mehr als neun braucht man, wie Du ja auch geschrieben hast, wegen der Implantate nicht. Mit neun Konstitution kannst Du alle neun Implantate einbauen lassen. Ich würde auch noch neun Intelligenz nehmen, um möglichst viele Skillpunkte zu bekommen. Dafür kannst Du ja bei einem bösen Char weniger Charisma nehmen. Agilität solltest Du (inklusive Implantat) auf 8 kriegen, damit Du den Slayer-Perk nehmen kannst. Der erhöht die Angriffsgeschwindigkeit um 30%.

Blue
15.02.2011, 21:46
Natürlich ist man durch Schleichen nicht per se schneller. Aber man kann ungesehen nah an den Gegner kommen und steckt so weniger Schaden ein, als wenn man erst auf schiessende Gegner zulaufen muss.

Übrigens solltest Du auch Wurfwaffen (Speere, Messer) nicht vergessen um den Nachteil zu entfernt stehenden Fernkämpfern zu verringern. Gifte sind auch nett.

Welche Fertigkeiten benötigen Wurfwaffen?



Zu den Stats:
Mehr als neun braucht man, wie Du ja auch geschrieben hast, wegen der Implantate nicht. Mit neun Konstitution kannst Du alle neun Implantate einbauen lassen. Ich würde auch noch neun Intelligenz nehmen, um möglichst viele Skillpunkte zu bekommen. Dafür kannst Du ja bei einem bösen Char weniger Charisma nehmen. Agilität solltest Du (inklusive Implantat) auf 8 kriegen, damit Du den Slayer-Perk nehmen kannst. Der erhöht die Angriffsgeschwindigkeit um 30%.

9 Stärke, 9 Ausdauer, 9 Intelligenz, Charisma hatte ich eigentlich auch schon bei meinem guten Char nur auf 2 (später durch Helm und Implantat auf 4), wollte diesmal eigentlich auch überreden können. Beweglichkeit auf 7... Bist du dir sicher, dass das mit der Skillung, die man am Anfang machen kann, ausgeht?!

shicer
15.02.2011, 22:01
Naja, Glück und Wahrnehmung sind ja auch nicht ganz so wichtig, wie in anderen Builds. Und man kann sonst ja noch mit Intense Training nachlegen (ka wie der Perk auf deutsch heißt. Ist der, mit dem man Statpunke erhöhen kann). Außerdem kommen ja noch die Implantate dazu.

Edit:
Sie kommen bei den Werten hinzu, die man am Anfang vernachlässigt. Der Satz ist oben etwas uneindeutig.

Blue
15.02.2011, 22:32
Naja, Glück und Wahrnehmung sind ja auch nicht ganz so wichtig, wie in anderen Builds. Und man kann sonst ja noch mit Intense Training nachlegen (ka wie der Perk auf deutsch heißt. Ist der, mit dem man Statpunke erhöhen kann). Außerdem kommen ja noch die Implantate dazu.

Edit:
Sie kommen bei den Werten hinzu, die man am Anfang vernachlässigt. Der Satz ist oben etwas uneindeutig.

Kannst du mir, sofern dir das nichts ausmacht, schnell aufschreiben, wie genau du meinst, dass ich am Anfang skillen soll? Nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstanden habe.

shicer
15.02.2011, 23:37
Am wichtigsten sind Int wegen der Skillpunkte (je früher, desto mehr), wobei man bei einem spezialisierten Char ja sowieso nicht unbedingt soviel wie möglich haben muss. Str wegen des Schadens. Kon brauchst Du für Implantate und vor allem zum einstecken. Agi muss erst (frühestens) bei Level 18 auf 8 sein, dann kommt der Slayer-Perk. Alles andere ist erstmal unwichtig(er) und damit Präferenzsache. Charisma reicht auch 1, Speech kann man ja unabhängig leveln und Barter ist nicht wichtig, weil man durchs Glückspiel eh an Unmengen Geld kommt.
Ich habe gerade nicht im Kopf, wieviele Punkte man am Anfang hat, dass musst Du mal ausprobieren. Ist ja auch Dein Char ;)

Skillen würde ich zuerst Melee und Stealth. Speech ist immer praktisch. Bei einem Nahkämpfer vielleicht auch Medicine früh skillen, da man doch viel Schaden nimmt.

Blue
15.02.2011, 23:40
Am wichtigsten sind Int wegen der Skillpunkte (je früher, desto mehr), wobei man bei einem spezialisierten Char ja sowieso nicht unbedingt soviel wie möglich haben muss. Str wegen des Schadens. Kon brauchst Du für Implantate und vor allem zum einstecken. Agi muss erst (frühestens) bei Level 18 auf 8 sein, dann kommt der Slayer-Perk. Alles andere ist erstmal unwichtig(er) und damit Präferenzsache. Charisma reicht auch 1, Speech kann man ja unabhängig leveln und Barter ist nicht wichtig, weil man durchs Glückspiel eh an Unmengen Geld kommt.
Ich habe gerade nicht im Kopf, wieviele Punkte man am Anfang hat, dass musst Du mal ausprobieren. Ist ja auch Dein Char ;)

Hm, nagut. Ich werd mal schauen, wie sich das am Günstigsten machen lässt. Besten Dank jedenfalls für die Ratschläge!

shicer
15.02.2011, 23:41
Das war schnell. Ich habe oben noch was geändert :D

Edit:
Ach eins noch: ich würde das Tutorial machen. Dann kannst Du deinen Char noch ausprobieren und ihn ggf ändern, bevor Du Goodspring verlässt.

shicer
16.02.2011, 10:46
Vergiss alles, was ich oben zu 8 Agi wegen Slayer gesagt habe. Ich hatte mich verguckt. Du brauchst nur 7 Agi, aber 90 Unbewaffneten Kampf. Das macht es für einen reinen Nahkampfwaffen-Char doch deutlich unattraktiver.

Blue
16.02.2011, 11:03
Danke nochmals. Selbstverständlich mach ich das Tutorial. ;) Werd dann Agi wieder etwas runterdrücken. Allerdings werd ich Waffenlosen-Kampf eh auf mindestens 70 skillen, da ich den Perk "Piercing Strike" unbedingt haben will, da er einen 15 DT des Gegners ignorieren lässt und einen dadurch quasi zu ner Todeskralle macht. :D Da kann ich auch noch 20 mehr auf Waffenlos gehen und den "Slayer" lernen. Sollte mich insgesamt im Nahkampf extrem unbesiegbar machen.