PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürgermeister auf minhattan.de



Eduard Bär
08.02.2011, 20:48
Wir hatten ja mal einen Bürgermeister auf unserem Server. Leider kam der nicht soo gut an, aber ich finde die Idee immer noch sehr reizvoll.

Ich möchte hiermit nochmal eine Diskussion anstoßen. Vielleicht wird ja dieses Mal etwas aus dem Amt.
Folgende Dinge müssten ausgearbeitet werden:

Amtszeit
Wer wird gewählt
Wie wird gewählt
Was ist die Aufgabe des Bürgermeisters
Wie ist der Bürgermeister zu erkennen (früher: blaue Schrift im Chat)
Was für Sonderrechte hat der Bürgermeister (früher: VIP + Teleport zu Spieler)


Was muss noch bedacht werden? Und habt ihr Ideen dazu?

Was den Teleport angeht, da würde ich dem Bürgermeister gern ein "Teleportieren mit Erlaubnis" geben. Das sieht dann so aus, dass der Bürgermeister bei dem jeweiligen Spieler anfragt ob er sich zu ihm porten darf. Der Spieler hat dann die Möglichkeit das ganze zu erlauben oder abzulehnen.

Wombo-Combo
08.02.2011, 21:18
Was mich am meisten interessiert, ist was macht macht dieser Bürgermeister? bzw. wofür ist er gut/was sind seine Aufgaben.
Denn wir haben ja bereits Admins die im Prinzip immer da sind und wenn nicht haben wir immer noch die Screenshot Funktion und das Forum ;)
Diese Frage würde ich erst mal an Nr. 1 stellen weil wenn wir das nicht geklärt haben brauchen wir mit den anderen gar nicht erst anfangen.

Ansonsten habe ich nichts gegen einen "Bürgermeister". Müssen ihm dann auch noch ein hübsches Häusschen bauen *freu*.

Shialac
08.02.2011, 21:23
Ansonsten habe ich nichts gegen einen "Bürgermeister". Müssen ihm dann auch noch ein hübsches Häusschen bauen *freu*.

Es gibt schon ein Jahrhundertealtes Rathaus :o

Uripura
08.02.2011, 21:24
Amtszeit
Wer wird gewählt
Wie wird gewählt
Was ist die Aufgabe des Bürgermeisters
Wie ist der Bürgermeister zu erkennen (früher: blaue Schrift im Chat)
Was für Sonderrechte hat der Bürgermeister (früher: VIP + Teleport zu Spieler)


Was muss noch bedacht werden? Und habt ihr Ideen dazu?

Was den Teleport angeht, da würde ich dem Bürgermeister gern ein "Teleportieren mit Erlaubnis" geben. Das sieht dann so aus, dass der Bürgermeister bei dem jeweiligen Spieler anfragt ob er sich zu ihm porten darf. Der Spieler hat dann die Möglichkeit das ganze zu erlauben oder abzulehnen.

Ich finde die Idee von einem Bürgermeister auch sehr reizvoll.

Hier mein Beitrag dazu:
Amtszeit: 1 Monat.

Wer: Alle die sich melden und einigermaßen vertrauenswürdig sind.

Wie: Ich finde die Idee das in Minecraft selbst zu regeln nicht so gut
Es besteht die Möglichkeit zu betrügen.
Ich finde es kann ja einfach eine Umfrage im Forum gestartet werden.

Einige Ideen zu den Aufgaben: Streitschlichter, Sprachrohr der User für die Admins. Bürgermeister sein. xD

Das Erkennungszeichen mit der Blauen Schrift im Chat finde ich schon gut.

Zu den Sonderrechten würde ich noch was hinzufügen, aber ich weiß nicht was es da für Möglichkeiten gibt. Vielleicht so was wie mehrere homes, oder persönliche warppunkte?

Und es wurde schon einmal erwähnt aber ich wiederhole es nochmal.

Vielleicht sollte man wenn der Bürgermeister seinen Job gut gemacht hat am Ende eine Belohnung erhalten. Vielleicht ein paar Diamanten oder so. xD

Seven
09.02.2011, 00:05
Ich finde, dass es eine sehr gute Idee ist.

Ich würde sagen, dass eine Amtszeit von einem Monat gut passt. Also wird, sobald es von Juni auf Juli fällt, gibt es einen neuen

Gwählt wird der, der gewählt wird ;) Ich wäre aber dann dafür, dass Admins, VIP´s nicht Bürgermeister werden: Warum? Die haben doch sowieso schon fast alle rechte :p

Jeder hat eine Stimme. Am besten machen wir da einfach eine Umfrage, oder jeder (nur Leute von unserem Server) gibt eine Stimme indem jeweiligem Thread ab. Derjenige der die meisten hat, darf Bürgermeister sein. Die Wahl sollte 5 Tage vor beginn des nächsten Monats beginnen. Oder eine Woche - das was besser passt ;)

Der Bürgermeister sollte einfach allgemein bei Problemen helfen. Zum Beispiel bei missverständen von wegen Bauplatz usw. Halt was so anfällt ;) Vielleicht ist der Bürgermeister dann auch für Zukunftspläne der Stadt verantwortlich: In welche Richtung sollte sie sich eher entwickeln? Was wird als "Naturschutzgebiet" erklärt? Usw.

Blaue Schrift passt. Sonderrechte, wie du sie geschrieben hast, Eduard Bär, auch.

Bei dem Teleportieren würde ich dir auch zustimmen. Anfrage wäre gut. Mir ist das ja noch nicht passiert, aber ich habe einen geheimen Tunnel, wo meine Truhen mit wichtigen Sachen stehen. Da möchte ich nicht grad, das jemand in dem Moment ungefragt dahin spawnt. :D

Edit: Bezahlung wäre auch gut. Immerhin macht sich der Bürgermeister dann zusätzliche Arbeit, die auch belohnt werden sollte. Evtl. ,wie schon Uripura (jetzt hab ich es richtig :D ) geschrieben hat, werden Diamanten gegeben. Oder, wenn bald unsere Börse läuft, mit der jeweiligen Währung.

Philarius
09.02.2011, 00:11
Wenn ihr eine Umfrage zur Ernennung des Bürgermeisters benötigt, könnt ihr mir Bescheid geben. Ich kann dann eine dem Thread hinzufügen.

Eduard Bär
09.02.2011, 00:19
Gwählt wird der, der gewählt wird ;) Ich wäre aber dann dafür, dass Admins, VIP´s nicht Bürgermeister werden: Warum? Die haben doch sowieso schon fast alle rechte :p
Diese Einschränkung kann ich nicht unterstützen. Ein Bürgermeister sollte ja auch nicht darüber definiert werden, dass er mehr Rechte hat als andere. Außerdem können sich VIPs auch nicht zu anderen Spielern porten.


Jeder hat eine Stimme. Am besten machen wir da einfach eine Umfrage, oder jeder (nur Leute von unserem Server) gibt eine Stimme indem jeweiligem Thread ab. Derjenige der die meisten hat, darf Bürgermeister sein. Die Wahl sollte 5 Tage vor beginn des nächsten Monats beginnen. Oder eine Woche - das was besser passt ;)
Früher war es so, dass Admins Schilder mit den Stimmen im Spawnbereich angebracht haben. Das hat den Vorteil, dass die Abstimmung im Spiel erfolgen kann und nicht verfälscht werden kann.
Mit den neuen Plugins könnte man auch bestimmte Leute zu Wahlhelfern erklären, die dann die Schilder bearbeiten dürfen.


Wenn ihr eine Umfrage zur Ernennung des Bürgermeisters benötigt, könnt ihr mir Bescheid geben. Ich kann dann eine dem Thread hinzufügen.
Ok, aber ich denke soweit sind wir noch nicht :D
Aber danke für das Angebot

Corg
09.02.2011, 08:04
Ok, aber ich denke soweit sind wir noch nicht :D
Aber danke für das Angebot

Ne öffentliche Umfrage fände ich sehr gut, wenn jemand abstimmt der kein Minecraft spielt wird die Stimme halt nicht gewertet.

Sweil
09.02.2011, 10:04
Ich denke die Akzeptanz des Bürgermeisters steht und fällt mit seiner Aufgabe. Einen Repräsentationshampelmann wird niemand wollen. Die die Verwaltungsaufgaben von den Admins übernommen werden, bleibt nicht viel übrig - es sei denn man überträgt ihm Macht und damit eine gewisse Entscheidungsgewalt.

Was ich mir vorstellen könnte (und das ist ja bereits angeklungen) wäre die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Stadt, d.h. Vergabe von Bauplätzen, Entscheidung über Infrastrukturprojekte, Streitschlichter, Einstellung von Mitarbeitern (die sich z.B. um die Instandhaltung der Bahn kümmern, oder schlicht Bauarbeiter), ...

Das Ganze würde allerdings nur halbwegs Sinn machen, wenn sich die freiwilligen Aktivitäten zu Erhaltung der öffentlichen Ordnung "in Grenzen" halten würde. Theoretisch könnte dass dann so ablaufen, dass die Stadt ein Budget bekommt, mit welchem sie ihre ganzen Projekte durchführen muss. Sprich Rohstoffe kaufen, Mitarbeiter bezahlen... Im Gegenzug könnte Sie Steuern von gewerblichen Betrieben (der Börse) verlangen.

my 2 blocks

Byzanz
09.02.2011, 14:55
ein amt um des amtes wegen.

streitschlichter, bauplatzregelung etc....

ich attestiere jedem genug sozialkompetenz um solcherlei dinge ohne dritte klären zu können...

Kermit
09.02.2011, 14:59
Ich denke wir brauchen keinen Bürgermeister, der für irgendwas da ist. Wenn jemand was bauen will, dann kann er das tun. Wenn jemand ein Gemeinschaftsprojekt starten will, kann er das auch tun. Ebenso kann sich jeder verantwortlich fühlen Dinge zu reparieren.

Wenn man ein Bürgermeister einführt, dann sollte das keine Sache sein mit der man pflichten bekommt, sondern vielleicht eher eine Belohnung, weil man in letzer Zeit tolle Sachen gebaut hat oder nett zu den Mitspielern war. Und dann wird man gewählt und hat eine Woche lang ein par Sonderrechte.

Dauganor
09.02.2011, 15:16
Der Bürgermeister ist zwar eine Nette idee,aber ich glaube nicht,dass wir einen brauchen.

Außerdem hat alles mMn bisher auch ohne einen Bürgermeister geklappt.
Entweder haben sich Spieler selbst geholfen oder sich an die Admins gewendet.

Der Bürgermeister muss also nicht sein.Der einzige Grund,Bürgermeister zu werden wäre für viele nur der,dass man mehr Rechte hat.

Aguanox
10.02.2011, 11:25
Das finde ich auch von der Sache her nicht schlecht.
Der Bürgermeister sollte das letzte Wort haben bei Bauprojekten.
Obwohl es da ja nun noch kaum Probleme gibt da dies ja in den Serverregeln berücksichtigt ist.

Der Antrag auf besondere Bau-Projekte wird bei Bürgermeister gestellt. Und berät sich mit seinem Stab (den Admins).

Revan
10.02.2011, 12:33
Ich denke wir brauchen keinen Bürgermeister, der für irgendwas da ist. Wenn jemand was bauen will, dann kann er das tun. Wenn jemand ein Gemeinschaftsprojekt starten will, kann er das auch tun. Ebenso kann sich jeder verantwortlich fühlen Dinge zu reparieren.


Finde ich auch. Wir hatten das mit dem Bürgermeister schon einmal versucht und es war einfach irgendwie unnötg. Wer irgendwo bauen will sollte einfach nur seine Nachbarn fragen, ob es Einwände gibt und wenn es was Größeres werden soll, dann zieht man halt etwas weiter in die Welt hinaus, wo man niemanden zu sehr stört.

Namenloser König
10.02.2011, 14:14
Ich denke wir brauchen keinen Bürgermeister, der für irgendwas da ist. Wenn jemand was bauen will, dann kann er das tun. Wenn jemand ein Gemeinschaftsprojekt starten will, kann er das auch tun. Ebenso kann sich jeder verantwortlich fühlen Dinge zu reparieren.

Wenn man ein Bürgermeister einführt, dann sollte das keine Sache sein mit der man pflichten bekommt, sondern vielleicht eher eine Belohnung, weil man in letzer Zeit tolle Sachen gebaut hat oder nett zu den Mitspielern war. Und dann wird man gewählt und hat eine Woche lang ein par Sonderrechte.
Das ist mMn bis jetzt die vernünftigste Idee.
Wobei ich es dann nicht Bürgermeister nennen würde, sondern Ehrenbürger oder Bürger der Woche (§ugly).

Über Baugenehmigungen zu entscheiden ist mMn zu viel Macht für einen Nicht-Admin.