PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization 4 Anfänger

Allen Walker
07.02.2011, 17:57
Hey Leute, ich habe mir seit ein par Tagen mit einem Freund Civ 4 gekauft. Der Kaufgrund war einfach, wir spielen gern Spiele am PC zusammen und wir mochten die kleine Civ Evo variante.
Nun haben wir uns die Komplettedition oder so gekauft bei der kein Handbuch ist, weder auf der DVD noch beiliegend oO.
Nun kennen wir natürlich Grundzüge des Spiels allerdings haben wir keine Ahnung wie wir wirklich erfolgreich spielen. Irgendwann erkranken unsere Städte oder sie werden aufgrund von Überbevölkerung sauer.
Kann jemand von euch ein par Tips preis geben?Ich war schon im offiziellen Civ 4 Forum, aber ich habe da nicht wirklich etwas hilfreiches für Anfänger gefunden, eher fortgeschrittenen Taktiken.

Erec
07.02.2011, 19:50
Wie viele in letzter Zeit doch mit Civ4 anfangen... §kratz
Na egal, ich helfe immer gerne. Aber es ist schwierig zu helfen, wenn man nicht genau weiß, auf welchem Stand du bereits bist.
Zur Überbevölkerung kann ich schon mal sagen, dass es nichts gibt, um diese :mad: wegzubekommen (außer dem Globe Theater einmalig in einer Stadt). Du kannst nur dagegenlenken, indem du für mehr :) sorgst, zum Beispiel mit Bonusgütern wie Edelsteinen, Gold, Pelz, etc. Bedenke hierbei, dass du solche auch erhandeln kannst.
Sehr effektiv sind auch die Staatsformen Monarchie und Repräsentation.
Wenn du es nicht mehr schaffst genügend :) aufzutreiben, musst du einfach das Wachstum deiner Städte verhindern oder zumindest sehr stark runterschrauben. Bist du mit der Mechanik vertraut, wie Städte die Felder drumherum bewirtschaften?

Kannst gerne alles fragen was dich interessiert.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Civ4 wirklich ein gutes Spiel ist, am Anfang aber ein wenig verwirrend sein kann. Aber je mehr man alles und durchschaut und je besser man wird, desto mehr Spaß hat man damit.

Allen Walker
07.02.2011, 20:03
Also wie man die umliegenden Felder bewirtschaftet versteh ich, auch die Bonusfelder, nur bin ich bis jetzt nicht viel weiter als Hütte, Weide und co, soetwas wie Mühle und Werkstatt hatte ich noch nicht.
Das Wachstum kann ich durch das Einstellen von Spezialisten, wie zB Bürger erreichen ? So kann ich jedenfalls manchmal mein Wachstum kontrollieren.
Ich habe auch das Tutorial gespielt, leider ist das recht unzureichend.
Bringt es meiner Stadt X auch einen Bonus wenn Stadt Y Edelsteine hat?

Silverwing
07.02.2011, 20:15
Der Beliebtheitsbonus von Edelsteinen gilt meines Wissens in allen Städten, die einen Markt oder einen Krämer haben, und die mit dem Rohstoff irgendwie verbunden sind (über Straßen, Flüsse, Küsten), ich bin mir aber nicht mehr sicher, welches Gebäude es war...

Das Wachstum kannst du steuern, indem du Arbeiter von Feldern abziehst, und sie in Bergwerken oder als Spezialisten arbeiten lässt.

Erec
07.02.2011, 20:56
Also wie man die umliegenden Felder bewirtschaftet versteh ich, auch die Bonusfelder, nur bin ich bis jetzt nicht viel weiter als Hütte, Weide und co, soetwas wie Mühle und Werkstatt hatte ich noch nicht.
Das Wachstum kann ich durch das Einstellen von Spezialisten, wie zB Bürger erreichen ? So kann ich jedenfalls manchmal mein Wachstum kontrollieren.
Ich habe auch das Tutorial gespielt, leider ist das recht unzureichend.
Bringt es meiner Stadt X auch einen Bonus wenn Stadt Y Edelsteine hat?

Naja, dein Wachstum kommt darauf an, wie viele der bebauten Felder wie viel Nahrung abliefern. Wenn du nur so viel Nahrung produzierst, wie deine Bevölkerung auch verbraucht, dann stagniert das Wachstum. Das kann zum Beispiel sein, wenn du einen Bürger von einem Bauernhof abziehst und zum Spezialisten machst. Als Spezialist produziert er ja keine Nahrung. Du kannst ihn aber auch genausogut in ein Bergwerk schicken etc.

Der Bonus durch Ressourcen (nicht nur solche die :) bringen) gilt global, solange die Handelswege da sind. Das sind in erster Linie Straßen. Handelswege über Seen und Flüsse brauchen die Technologie Segeln, solche über Ozean die Technologie Astronomie.

Ein Feld mit Bonusgut und der entsprechenden Modernisierung liefert das Gut übrigens auch, wenn das Feld nicht von einer Stadt bewirtschaftet wird.

Der Beliebtheitsbonus von Edelsteinen gilt meines Wissens in allen Städten, die einen Markt oder einen Krämer haben, und die mit dem Rohstoff irgendwie verbunden sind (über Straßen, Flüsse, Küsten), ich bin mir aber nicht mehr sicher, welches Gebäude es war...

Stimmt nicht so ganz. Edelsteine bringen auch so schon :). Nur gibt es für einige Ressourcen Gebäude die solche Bonis nochmal erhöhen (ich glaube die Schmiede erhöht den Bonus durch Edelsteine, aber da bin ich mir nicht so sicher).

Elendil
10.02.2011, 20:52
Falls du es nicht wusstest:

Im normalen CiV 4 ohne Addons ist ein Tutorial anwählbar.
Sehr zu Empfehlen :)