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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Lich - die mächtigste Figur im RPG und NWN¿



Tikanderoga
18.01.2006, 08:00
Ich spiele in NWN einen Magier/Lich und ich merke, der Lich wird je länger je mehr zum mächtigsten Wesen überhaupt - Hier die stats:



Installier dir doch das PRC http://nwnprc.netgamers.co.uk/ dann kannst du lich werden ;)

(TEMPLATE CLASS)
Feared by mortal beings for their malign magic, their intelligence, and their willingness to embrace undeath for a chance to live forever, Liches are evil beings of great power.

This template class is the evolution of an Arcane or Divine caster of level 11 or greater into the feared Lich. The progression of un-death is not to be taken lightly, and it may completely destroy the one who seeks it. The Lich does not gain any spells or caster levels, yet they gain heavy defenses.

- Hit Die: d4
- Proficiencies: A Lich does not gain any additional weapon or armor proficiencies.
- Skill points: 0 + Int Modifier.
As a template class:
- No BAB increase.
- No Save increase.

REQUIREMENTS:

Class: 11 caster levels. (*Note due to a Bioware bug only the base classes increase in caster level)
Alignment: Any non good.
Feat: Craft Wondrous Item.

To gain lich powers:
Creation of first stage of phylactery. (First level up in the Lich class, then create your phylactery to gain your Lich powers. Each level, this phylactery must be upgraded. Costs 40,000 gold and 1,600 XP.)

ABILITIES:

Level
1: Lich Properties +2 - Gain bonuses to Hide, Listen, Move Silently, Search, Persuade, and Spot.
Lich Touch - Touch attack causes 1d6+5 damage and possible paralyzation for 1d4 rounds.
Increased Defense - Gain Damage Resistance 5 to cold and electricity.
Intelligence +2
2: Lich Properties +4 - Bonuses increase.
Lich Touch - Increases damage and duration of paralyzation.
Increased Defense - Gain Damage Reduction 5/+1, Natural Armor +3, and Damage Resistance 10 to cold and electricity.
Fear Aura
3: Lich Properties +6 - Bonuses increase.
Lich Touch - Increases duration of paralyzation.
Increased Defense - Gain Damage Reduction 10/+1, Natural Armor +4, and Damage Resistance 20 to cold and electricity.
Wisdom +2
4: Lich Properties +8 - Bonuses increase.
Lich Touch - Increases duration of paralyzation to permanent.
Increased Defense - Gain Damage Reduction 15/+1, Natural Armor +5, immunity to cold and electricity, and Turn Resistance +4.
Charisma +2
Constitution +12
Undeath

In order to become a Demilich you must be a level 21 Sorcerer, Wizard, or Cleric.
Each level, you must create one soul gem in order to gain the powers for that level. You must also upgrade your phylactery. To gain the final level, you must have 8 soul gems.
Soul gems cost 120,000 gold and 4,800 exp each gem. (Use the Craft Wondrous item feat to create them)

Level
5: Lich Properties +10 - Bonuses increase.
Increased Defense - Damage Reduction 5/+5; Damage Resistance 5 to acid, fire, and sonic; Turn Resistance +5; and Immunity to Level 1 spells.
Intelligence, Wisdom, and Charisma +3
6: Lich Properties +12 - Bonuses increase.
Increased Defense - Damage Reduction 10/+8; Damage Resistance 10 to acid, fire, and sonic; Turn Resistance +8; and Immunity to Level 3 spells and below.
Intelligence, Wisdom, and Charisma +4
7: Lich Properties +14 - Bonuses increase.
Increased Defense - Damage Reduction 15/+11, Turn Resistance +11, Immunity to Level 5 spells and below.
Intelligence, Wisdom, and Charisma +6
8: Lich Properties +16 - Bonuses increase.
Increased Defense - Damage Reduction 10/+14; Damage Resistance 15 to acid, fire, and sonic; Turn Resistance +14; and Immunity to Level 7 spells and below.
Intelligence, Wisdom, and Charisma +7
9: Lich Properties +18 - Bonuses increase.
Increased Defense - Damage Reduction 25/+17, Turn Resistance +17, and Immunity to Level 8 spells and below.
Intelligence, Wisdom, and Charisma +8
10: Lich Properties +20 - Bonuses increase.
Increased Defense - Damage Reduction 30/+20; Damage Resistance 20 to acid, fire, and sonic; Turn Resistance +20; and Immunity to Level 9 spells and below.
Intelligence, Wisdom, and Charisma +10


Mal ehrlich: Was kann man da noch einem Lich entgegensetzen¿
Der ist so ziemlich gegen alles an Magie immun und reduziert Schaden bis zum umfallen. Sein Amulett regeneriert ihn auch noch ein wenig (+1).

Oder gibts da noch irgendein Wesen, das dem Lich Einhalt gebieten kann¿
Ich denke mal, selbst Drachen kuschen vor einem Lich...

bg2408
18.01.2006, 09:04
Der Lich ist dazu gedacht, ein durchaus sehr mächtiger Gegner zu sein - kein Spielerchar. Daß er als Spielerchar etwas übermächtig ist, ist wenig verwunderlich.

Neithan
18.01.2006, 09:16
Wobei ein Lich eigentlich erst mal gar nicht so toll ist. Der Fängt auch nur auf Stufe 12 an, wohingegen ein Balor mindestens Stufe 20 ist und ein richtig großer Drache 25, gar nicht zu reden von den ganzen Epic-Monstern.

Wie man in NWN Klauth mit Stufe 15 besiegen kann obwohl der eigentlich auch mit vier bis sechs Charaktere auf Stufe 20 den Fußboden aufwischen könnte ist mir aber ein Rätsel..

Shiravuel
18.01.2006, 09:47
Wobei sich mir eher die Frage stellt, wie man sich mit einem Lich oder auch einem Balor identifizieren kann? Ich spiel doch so einen Char das ganze Spiel durch und wenn ich nmir den dann anschaue und sollte mich in den reinversetzen anstatt ihn zu bekämpfen... nö, geht irgendwie nicht. Wie reagiert eigentlich die Umwelt auf einen Lich? und poste bitte mal einen Screenie von Deinem hier, damit ich mir in etwa vorstellen kann, wie der als Spielerchar aussieht.
Und wie reagieren die Henchmen auf den? Was fühlt ein Lich und fühlt der überhaupt noch was? Eigentlich könnte dem doch egal sein, wenn die Welt zugrunde geht, weil er ja schon tot ist.....

Neithan
18.01.2006, 10:41
Wie die Umwelt auf einen Licht reagiert? 99% werden in Panik davon laufen und die restlichen 1% sind hochstufige Abenteurer, die einen ohne viel zu Fragen in Stücke hacken wollen.
Wenn man natürlich eine Kampagne mit einer Gruppe von Untoten oder epischen Nekromanten spielt ist ein Lich vieleicht ganz witzig aber für normale Zwecke vollkommen unbrauchbar. Eigentlich fast alle Klassen aus dem PRC sind im Grunde einfach nur ziemlicher Mist, den man kaum irgendwie praktisch verwenden kann.

Tikanderoga
18.01.2006, 10:48
Wobei sich mir eher die Frage stellt, wie man sich mit einem Lich oder auch einem Balor identifizieren kann?

Wie reagiert eigentlich die Umwelt auf einen Lich?

und poste bitte mal einen Screenie von Deinem hier, damit ich mir in etwa vorstellen kann, wie der als Spielerchar aussieht.

Und wie reagieren die Henchmen auf den?
Ganz einfach: Ein Lich ist die höhere Untote Version eines Magiers, der es leid ist, nur als verwundbarer Zirkuszauberer durch die Gegend zu ziehen, und selbst auf Stufe 20 maximal 120 Hp zu haben, bei +2 Konst-Bonus und jedesmal 4 pro Levelup. Ausserdem kenn ich den Lich auch aus dem PnP, dass er da so ziemlich das mächtigste ist, was wandeln kann..

Der Umwelt ist das wurscht - wenn jemand komisch schaut, dann wandel ich in meine "Alternate Form" über, die wie die normale humane Form aussieht - also noch nicht mal als Untoter erkennbar.

Sieht aus wie aus wie Balpheron - Skelett mit Krone. Hab leider kein Pic hier, werd mal schauen, ob ich eins hinkriegt. ;)

Dem Henchman ist das egal....mittlerweile brauch ich die langsam auch nicht mehr.. wozu auch¿
Feinde werden desintegriert oder eingeäschert oder in meiner Säureaura aufgelöst, und wer schon auf der Flucht ist wegen meiner Furchtaura, den baller ich mit - na was wohl - ner Armbrust +10 :G übern Haufen. Wenn die an der Wand kauern und wimmern, sind die echt ein leichtes Ziel.. hmm.. ok.. ist wirklich mehr ne Hinrichtung als ein ehrbarer Kampf.... :G

@ bg
Stimmt - er IST ein überaus mächtiger Gegner - die Frage ist nur: wie mächtig ist der Lich¿
Weil je nach Stufe ist er noch verwundbar, aber je älter der Lich wird, desto unverwundbarer wird er...

@ Neithan
öhmm.... wenns anschaust... Immun gegen alle Arten von Zaubern, Kälte und Elektrizität, Resistent gegen Feuer, Schall und Säure, Schutz von 30/+20

Wenn die Stats gemäss der Liste anschaust, dann bleibt da nicht mehr viel Spielraum, um dem Lich eins auszuwischen..

Neithan
18.01.2006, 11:24
Oh shit! Ich hab mir die Stats gar nicht angesehen gehabt. Ja, mit den Eigenschaften ist der Lich wirklich kaum noch zu schlagen, der ist ja 10 mal stärker als alles was es in D&D gibt.

Wenn man drauf kloppen will ist das sicher lustig, aber von der Balance her einfach nur, und das mal ganz objektiv gesagt, scheiße!

Das ist doch einfach nur noch Unfug und hat mit D&D nicht mehr das geringste zu tun.
Das ist wie spielen im God-Mode.

Acrylium
18.01.2006, 11:35
Ich bin mir sicher es gibt das ein oder andere Epic-Monster welches mit einem Lich Fußball spielen würde...

Revian
18.01.2006, 11:46
Ganz einfach: Ein Lich ist die höhere Untote Version eines Magiers, der es leid ist, nur als verwundbarer Zirkuszauberer durch die Gegend zu ziehen, und selbst auf Stufe 20 maximal 120 Hp zu haben, bei +2 Konst-Bonus und jedesmal 4 pro Levelup. Ausserdem kenn ich den Lich auch aus dem PnP, dass er da so ziemlich das mächtigste ist, was wandeln kann..

Der Umwelt ist das wurscht - wenn jemand komisch schaut, dann wandel ich in meine "Alternate Form" über, die wie die normale humane Form aussieht - also noch nicht mal als Untoter erkennbar.

Sieht aus wie aus wie Balpheron - Skelett mit Krone. Hab leider kein Pic hier, werd mal schauen, ob ich eins hinkriegt. ;)

Dem Henchman ist das egal....mittlerweile brauch ich die langsam auch nicht mehr.. wozu auch¿
Feinde werden desintegriert oder eingeäschert oder in meiner Säureaura aufgelöst, und wer schon auf der Flucht ist wegen meiner Furchtaura, den baller ich mit - na was wohl - ner Armbrust +10 :G übern Haufen. Wenn die an der Wand kauern und wimmern, sind die echt ein leichtes Ziel.. hmm.. ok.. ist wirklich mehr ne Hinrichtung als ein ehrbarer Kampf.... :G

@ bg
Stimmt - er IST ein überaus mächtiger Gegner - die Frage ist nur: wie mächtig ist der Lich¿
Weil je nach Stufe ist er noch verwundbar, aber je älter der Lich wird, desto unverwundbarer wird er...

@ Neithan
öhmm.... wenns anschaust... Immun gegen alle Arten von Zaubern, Kälte und Elektrizität, Resistent gegen Feuer, Schall und Säure, Schutz von 30/+20

Wenn die Stats gemäss der Liste anschaust, dann bleibt da nicht mehr viel Spielraum, um dem Lich eins auszuwischen..

Ich kann dir genau sagen was noch mächtiger als dein klapriger Lich is. :rolleyes:

*Spannung aufbau*

Mein Paladin/Kämpfer mit einer selbst gebauten göttlichen Ausrüstung die vor allem schützt was es in diesem Spiel gibt. :rolleyes:
Dagegen sieht dein Lich dann wirklich alt aus weil der selbst mit Zaubern nix ausrichten wird und ich bei einem normalen Dmg von 120 mit allen Schadensarten und mit krit. sogar 240 räum ich alles aus dem Weg was da kommen will. §burn

Falls du Interesse hast können wir uns gerne mal, sobald ich etwas mehr Zeit habe, im MP treffen dann führ ich dir das mal live vor... ;)

Es ist zwar nicht der stärkste Char den man insgesammt haben kann aber auf legalem Wege is er der wohl stärkste Charakter. :)

Tikanderoga
18.01.2006, 11:49
und hat mit D&D nicht mehr das geringste zu tun.
Ich hab das Monsterkompendium leider grad nicht zur Hand (bg, kannst es mir evtl mailen, du müsstest es haben) aber IIRC sind die Stats da gar nicht mal so verschieden.. ich weiss, dass der Lich im DnD PnP ein mehr als mächtiges Wesen ist, und dass man wirklich einen Berg auf ihn fallen lässt, damit der Lich auch wirklich liegen bleibt. :C:


Mein Paladin/Kämpfer mit einer selbst gebauten göttlichen Ausrüstung die vor allem schützt was es in diesem Spiel gibt.
Nimmt mich wirklich wunder, was das für Ausrüstung ist...

Selbst gebastelt im Editor oder auf normalem Weg erreichbar¿

SuperSeymore
18.01.2006, 11:49
naja, was kann schon mit nem vieh mit diesen Stats aufwischen?
ein untoter Drache denke ich ma, ka obs den bei NWN gibt, aber bei PnP gibts den Drachenkult, dessen Ziel es ist, einen Drachen zu eînem Lich zu transformieren und so die Weltherrschaft an sich zu reissen^^

aber back to topic^^: Ich denke als SC-Klasse is der Lich einfach nur mist mit diesen Werten, auch wenn er einen gewissen RP-Reiz hat, ist der so nur überpowert. Es gibt bei PnP andere mächtige Untote, brennende Knochen oder Vampire zum beispiel, aber dass er sich dann auch noch tarnen kann (was die meisten anderen ned können) is dann einfach total übertrieben, finde ich

bg2408
18.01.2006, 11:59
Ich hab das Monsterkompendium leider grad nicht zur Hand (bg, kannst es mir evtl mailen, du müsstest es haben)
Klickst du hier?! (http://www.systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/monstersKtoL.html#lich)

Joah, die eigentlichen Boni sind ein bißchen arg unter dem, was da deine Klasse bietet.

SuperSeymore: Nen Dracolich gibts übrigens in HdU ;). Und das Buch "Cult of the Dragon" kann man auf wizards.com bei den D&D-Downloads runterladen, wenn ich mich richtig erinnere.

Tikanderoga
18.01.2006, 12:19
Danke bg ^2^

Also die Stats bis zum LICH sind die gleichen - danach gehts in den DEMILICH - dieser ist dann leider nicht mehr aufgeführt.. ich schau mal, ob ich da was finde..

Link 1 (http://www.d20srd.org/srd/epic/monsters/demilich.htm) Die Stats entsprechen ziemlich dem was auch aus dem Lich wird

Link 2 (http://www.behemoth3.com/sword/epic/monsters/DEMILICH.php)
Auch ziemlich das, was aus dem Lich wird - nämlich der Demilich.

Revian
18.01.2006, 14:28
Nimmt mich wirklich wunder, was das für Ausrüstung ist...

Selbst gebastelt im Editor oder auf normalem Weg erreichbar¿


Im Editor gebastelt, auf normalen Wege dürfte der der Lich egal mit welcher Ausrüstung nicht zu schlagen sein. ;) (Strich mit der Ausrüstung die man in den Kampanien findet)

Hatte die Ausrüstung mal für eine kleine Mp-Kampanie gebastelt die wa mal zu 6 spielen wollten und die ein Freund von mir machen wollte, aber irgendwie wurde daraus dann nie was. :(
Naja, seitdem gamelt die Ausrüstung bei mir rum.^^
Ich schieß ma ein paar Screens und stell die dann hier rein. ;)

Tikanderoga
18.01.2006, 16:17
Im Editor gebastelt
Lame :o
So kann man das Spiel gleich von Anfang an "durchcheaten", macht doch gar keinen Spass mehr... :C:

Mein Mage hat schliesslich einiges an XP geopfert, bis er zum Lich geworden ist und nun langsam an der Schwelle zum Demilich ist... Ist also noch Lich Level 4..

PS: Der LIch hat DOCH ne Schwachstelle: Nämlich der Heilige Hammer des Paladin oder Kleriker. Der macht ihm normalen Schaden... §gnah
Steht übrigends auch auf den beiden LICH- und Demilich-Seiten.

Naja.. Kleriker desintegriere ich eh immer als erste... :D

Revian
18.01.2006, 17:00
Lame :o
So kann man das Spiel gleich von Anfang an "durchcheaten", macht doch gar keinen Spass mehr... :C:



Hust, ich glaube du verstehst da was falsch, ich cheate prinzipiel nie Ausrüstung für Kampanien in NWN. Die Ausrüstung war für eine selbsterstellte Kampanie eines Freundes gedacht und für nix anders. NWN-Kampanien sind selbst mit der Ausrüstung die man da findet viel zu leicht also warum sollte ich die herbeicheaten? ;)

Tikanderoga
19.01.2006, 07:45
selbst mit der Ausrüstung die man da findet viel zu leicht
Kommt drauf an, als was.. :C:

Als Magus hast es wesentlich schwerer als ein Kämpfer...

Aber gib mal die stats.. nimmt mich echt wunder, was du das für ne Waffe zusammengebastelt hast...

Revian
19.01.2006, 13:06
Kommt drauf an, als was.. :C:

Als Magus hast es wesentlich schwerer als ein Kämpfer...




Nö, grade als Magieanwender hast du es gegen Spielende wesentlich leichter als ein Kämpfer, da du mit den Flächenzaubern mehrere Feinde auf einmal pläten kannst und auch nicht so sehr auf Ausrüstung wie ein Kämpfer angewiesen bist. Vieles was dir als Magieanwender an Schutz fehlt kannst prima per Zauber reinholen. ;)
Kämpfer ist immer nur so gut wie seine Ausrüstung.
Kämpfer hats nur am Anfang leichter. ;)

Setze die Screens heute abend rein sobald ich mal ein bisschen Ruhe finde. :(

Tikanderoga
19.01.2006, 14:14
Nö, grade als Magieanwender hast du es gegen Spielende wesentlich leichter als ein Kämpfer,
Gegen Spielende ja, aber am Anfang da krepierste schon wenn dich ein Goblin anniest... oder wie Vanel (oder wie der Halbling aus HdU heisst) sagt:

Der Kampf gegen Menschen ist einfacher als gegen Dämonen: Wenn einem Menschen den Kopf abschlägst, dann versucht dich danach nicht auch noch in die Wade zu beissen. :D

Als Magieanwender in den höheren Stufen biste fein raus.. siehe Lich.. :D

Revian
19.01.2006, 14:46
Is doch immer so, alles hat vor und Nachteile.
Mir zeigt NWN eigentlich nur das dieses reine one-Charakteradvanture zu Beginn nicht ganz fair ist.
Das liegt einfach daran das Magier in D&D einfach nicht dafür ausgelegt sind(grade zu Anfang) alleine zu kämpfen, die sind eigentlich drauf angewiesen im Hintergrund in ruhe ihre Zauber zu wirken, bei NWN klapt das blos nicht so ganz. :rolleyes:
Ich sag mal so ab Mitte können se dann auch mal alleine ne kleine Gruppe Gegner plätten, aber solange bekommen se ebend recht schnell Probleme wenn nicht alles am Schnürchen läuft. ;)

Tikanderoga
19.01.2006, 15:21
Naja.. mit dem PRC-Addon hab ich einen mehr als deftigen Spruch bekommen: Desintegrate - Wenn dem Gegner ein Konsti-Check misslingt, dann kriegt er 9999 magischen Schaden. DC liegt zur Zeit irgendwo bei 35, geht mit den Modis für durchschlagende Zauber und Caster Level... Ist etwa das gleiche wie der "Implosion"Spell des Balors..

Noch fieser ist die "Sphere of Destruction" - die greifft mit Disintegrate an und fetzt eigentlich alles mögliche an Kroppzeugs weg, das sich dir in den Weg stellt..

Revian
19.01.2006, 18:44
So hier mal die Screens zu der Waffe:

1.
[img=http://img218.imageshack.us/img218/7868/nwn014ec.th.gif] (http://img218.imageshack.us/my.php?image=nwn014ec.gif)

2.
[img=http://img227.imageshack.us/img227/3804/nwn027wo.th.gif] (http://img227.imageshack.us/my.php?image=nwn027wo.gif)

3.
[img=http://img227.imageshack.us/img227/7380/nwn030kn.th.gif] (http://img227.imageshack.us/my.php?image=nwn030kn.gif)

4.
[img=http://img64.imageshack.us/img64/3329/nwn048ig.th.gif] (http://img64.imageshack.us/my.php?image=nwn048ig.gif)

Die Eigenschaften haben leider nicht alle auf einen Screen gepasst. :rolleyes:

Revian
19.01.2006, 20:07
So hier nun auch auf Wunsch von Dragonlady die Rüstungsteile:

1.Rüstung:

1.1
[img=http://img9.imageshack.us/img9/3143/rstung15le.th.gif] (http://img9.imageshack.us/my.php?image=rstung15le.gif)

1.2
[img=http://img9.imageshack.us/img9/9315/rstung28rx.th.gif] (http://img9.imageshack.us/my.php?image=rstung28rx.gif)

1.3
[img=http://img9.imageshack.us/img9/9552/rstung30ih.th.gif] (http://img9.imageshack.us/my.php?image=rstung30ih.gif)

2.Stiefel:

[img=http://img9.imageshack.us/img9/4696/stiefel9rg.th.gif] (http://img9.imageshack.us/my.php?image=stiefel9rg.gif)

3. Ringe:

1.1
[img=http://img9.imageshack.us/img9/9253/ring11vi.th.gif] (http://img9.imageshack.us/my.php?image=ring11vi.gif)

2.1
[img=http://img9.imageshack.us/img9/8113/ring26ll.th.gif] (http://img9.imageshack.us/my.php?image=ring26ll.gif)

4.Amulett:
[img=http://img9.imageshack.us/img9/6708/amulett0qr.th.gif] (http://img9.imageshack.us/my.php?image=amulett0qr.gif)

5. Gürtel:

[img=http://img9.imageshack.us/img9/8246/grtel9bc.th.gif] (http://img9.imageshack.us/my.php?image=grtel9bc.gif)

6.Armschiene:

[img=http://img9.imageshack.us/img9/7669/armschiene7oy.th.gif] (http://img9.imageshack.us/my.php?image=armschiene7oy.gif)

WormysQueue
20.01.2006, 00:05
Das liegt einfach daran das Magier in D&D einfach nicht dafür ausgelegt sind(grade zu Anfang) alleine zu kämpfen, die sind eigentlich drauf angewiesen im Hintergrund in ruhe ihre Zauber zu wirken, bei NWN klapt das blos nicht so ganz. :rolleyes:


Das gilt aber prinzipiell für alle. Ein Kämpfer mit seinen "tollen" Reflex-und Willensrettungswürfen ist auch ganz fix hinüber, wenn er die "falschen" Gegner vorgesetzt bekommt. Man stelle sich nur mal folgendes Szenario vor :
D&D 3.5
Krieger Stufe 5 vs. Magier Stufe 5 (mit Int 16, also lvl 3 Bonuszauber)

Runde 1:
Magier gewinnt Initiative, zaubert Hold Person (Wille SG 16) auf Krieger
Krieger schaft save nicht, ist also die nächsten 5 Runden außer Gefecht.(Ich gehe davon aus, dass er auch in den nächsten Runden seinen Save nicht schafft, falls doch, siehe Runde 6 ^^)

Runde 2:
Magier kugelt dem Krieger eine Flaming Sphere ans Bein (2d6 Schaden/5 Runden). Da Krieger paralysiert, bekommt er keinen Reflexrettungswurf.
Durchschnittlicher Schaden: 7

Runde 3:
Feuerball (5d6) - Reflexrettungswurf?? nö
Durchschnittsschaden: 17 +7 (Flaming Sphere) = 24

Runde 4:
Scorching Ray - Ranged touch Attack (easy gegen den paralysierten Krieger)
Dam: 4d6
Durchschnittsschaden: 14 +7 (Flaming Sphere) =21

Runde 5: noch ein Scorching Ray
Durchschnittschaden 14 +7 (Flaming Sphere) = 21

Runde 6:
Der Krieger kann sich wieder bewegen, bekommt aber sofort ein Tasha'S hideous laughter auf den Hals gezaubert, und ist schon wieder für 5 Runden außer Gefecht. :D
Schaden: 7 (Flaming Sphere)

Fazit: Bis hierher hat der Krieger 80 Punkte Schaden genommen. Sollte er wieder Erwarten tatsächlich noch Leben (theoretisch möglich), hat der Magier noch ein Paar Runden Zeit, um ihm mit seinen magic missiles den Rest zu geben (mit denen er im Durchschnitt 9 Punkte Schaden macht).

Natürlich kann der Kampf auch ganz anders laufen, aber als Selbstgänger für den Krieger würde ich ihn sicher nicht bezeichnen. Um auf NWN zurückzukommen: Das Krieger zu Beginn womöglich leichter spielbar sind, liegt imho vor allem an der Auswahl der Gegner im ersten Kapitel. Da ist viel Kanonenfutter dabei, durch das man sich als Krieger einfach durchkloppen kann, während man als magiebegabter char alle naselang ausruhen muss.

Aber grundsätzlich stimmt es natürlich schon: dass man nur einen Charakter steuert (statt einer ganzen Gruppe), spricht dem Spielsystem D&D eigentlich Hohn. Und der bzw in HdU die Henchmen rei?en diesen Designfehler (wenn man dogmatisch sein will) auch nicht wirklich raus.

Der Lich hat als Demilich zwar ein Challenge rating von 29, aber deswegen ist noch lange nicht das schlimmste, was in den FR rumrennt. Siehe Elminster (CR 45 ^^)

Tikanderoga
20.01.2006, 06:57
Die Eigenschaften haben leider nicht alle auf einen Screen gepasst. :rolleyes:
Sag mal... gabs da IRGENDEINE Option, die du NICHT angewählt hast¿
:rolleyes:
Wenn die Waffe wenigstens balanced wäre, würd ich sagen, die hat was. Aber die Waffe ist einfach.... was für Kiddies... :C:

Rüstung und 1 Ring hab ich noch angeschaut, den Rest hab ich nicht mehr angeschaut - Mit sowas würd ich noch nicht mal zum Spass spielen - und dagegen schon gar nicht. Sorry...

Auf Englisch würd ich nur sagen: You're pathetic...

@ Wormy

Habs gesehen. ;)
Würde mal die beiden gegeneinander antreten lassen...
Wir haben mal in der RPG-Runde eine Tarraske gegen einen Golddrachen (Wyrm) antreten lassen - der Drache gewann. :D

DWS
20.01.2006, 09:14
Wenn die Waffe wenigstens balanced wäre, würd ich sagen, die hat was. Aber die Waffe ist einfach.... was für Kiddies... :C:

Apropos balanced, für wie ausgeglichen hältst du den Lich denn eigentlich bis jetzt? Was ich hier lese, klingt nach wenig Herausforderung.

Was macht eigentlich dein Formwandler? Da habe ich auch noch einen ruhenden Spielstand... :(

Semi-OT: Hast du mal VenomBytes Lichcraft 2.0 (MW-Mod) als Vampir-Lich gespielt?

Tikanderoga
20.01.2006, 10:08
Apropos balanced, für wie ausgeglichen hältst du den Lich denn eigentlich bis jetzt? Was ich hier lese, klingt nach wenig Herausforderung.

Was macht eigentlich dein Formwandler? Da habe ich auch noch einen ruhenden Spielstand... :(

Semi-OT: Hast du mal VenomBytes Lichcraft 2.0 (MW-Mod) als Vampir-Lich gespielt?
1. Den kannste immer noch vermöbeln.. bin gerade an einer Quest dran, da machen mir Paladine doch schwer zu schaffen, trotz Lich level 7... :C:
Auch wenn der LIch wirklich schweres Geschütz auffährt, wenn man weiss wie, dann kann man den Lich trotzdem besiegen, auch ohne solche UberItems - und die Items ist keine Herausforderung sondern armselig. Oder würdest du mit sowas spielen¿ :C:

2. Der ruht in Samaris. Bin bissel enttäuscht von dem Modul, dass einfach die HP der Gegner x10 genommen worden sind.

3. Nein, kenn ich nicht. Ich hab sicher 500 PIs probiert und an- und durchgespielt, aber das Lichcraft war nicht dabei.. ich hatte was anderes allerdings mit nem Lich drin/Dabei... war IIRC Graves extended..

DWS
20.01.2006, 10:29
2. Der ruht in Samaris. Bin bissel enttäuscht von dem Modul, dass einfach die HP der Gegner x10 genommen worden sind.

Was fürn Modul? Ich meinte den Druiden/Wahren Wandler, was meintest du?

PS: PRC unbedingt installieren muss... Ändert das alles auf Englisch?

Tikanderoga
20.01.2006, 11:56
Ja, der Druide/Wandler ist in "Die Drachen von Samaris". Hab den da liegen lassen... Hab zur Zeit zu viel Freude an meinem Magier/Lich.. Werd wahrscheinlich noch nen neuen Char anfangen, aber zuerst spiel ich mit dem Lich noch ein paar andere Module durch.

2. Nein, nur die neuen Features, die dazukommen sind dann auf englisch. Der Rest ist nach wie vor auf deutsch.

Revian
20.01.2006, 13:02
Sag mal... gabs da IRGENDEINE Option, die du NICHT angewählt hast¿
:rolleyes:
Wenn die Waffe wenigstens balanced wäre, würd ich sagen, die hat was. Aber die Waffe ist einfach.... was für Kiddies... :C:



Kannst sehen wie du willst aber gegen Gegner wie sie im "Fight on Limit Modul"
vorkommen, kommst ohne eine solche Waffe nicht mehr weit. ;)
Ob es das noch zum Download gibt weiß ich nicht mehr, aber es geht in dem Modul eh nur darum Mörderisch starke Gegner zu verklopen, es hat keinen RP-Gehalt. Es macht aber zwischendurch durchaus Spaß, obwohl ich es sicher gut ein 3/4 Jahr nett mehr angerührt habe...

Und ja ich habe eine ganze Menge an Dingen nicht genommen, zB: Attributsverlust, Krankheit, Gift, Betäuben, Schlaf und vieles mehr.

Aber wie ich schon sagte, gamelt die Ausrüstung vor sich hin.
Zocken tu ich mit dem nett und PvP schon garnicht, höstens gegen sowas unausgeglichenes wie einen Lich. §burn (is einfach nicht geschaffen für NWN)

Aber wie du schon sagtest, eine Waffe mit göttlichen Schaden reicht vollkommen aus um deinem Lich das Handwerk zu legen. ;)

Nihilist
20.01.2006, 13:03
So übermächtig ist ein lich wirklich nicht schließlich hat ein zwergischer verteidiger auch die möglichkeit auf schadensreduzierung 30 zu kommen und die zauberresitanz eines lvl 40 mönchs ist auch damit zu vergleichen was ein lich bekommt. Negativ ist z.b. daß man beim aufstieg keinerlei punkte bekommt und heiltränke sind eher ungesund für einen untoten. Charaismabasierende paladine können auch recht gefährlich werden und es gibt genug module in denen sich z.b. golems mit reichlich schaden tummeln und zusätzlich ist jede gewürfelte 1 immer eine gute chance die welt der lebenden zu verlassen. Auf jeden fall ist man anfälliger als mit gewissen items, also noch ein kleines beispiel für eine kombination der ein lich nie begegnen sollte:

(PRESTIGE CLASS)
The Fist of Raziel represents a knightly order dedicated to the celestial patron of holy warfare against evil. Raziel's crusaders lead the charge against evil wherever it is found. Smiting Evil is their specialty.

- Hit Die: d10.
- Proficiencies: The Fist of Raziel gains proficiency in simple and martial weapons, all armor and shields(except tower shield).
- Skill Points: 2 + Int Modifier.

REQUIREMENTS:

Alignment: Lawful Good.
Feats: Power Attack.
Skills: Persuade 5 ranks, Lore 5 ranks.
Divine Spellcasting: Can cast 1st level spells.
Base Attack Bonus: 6
Spell: Able to cast Divine Favor (Cle 1/Pal 1).

ABILITIES:

Level
1: Magic Circle Against Evil - Constant magic circle, as the spell.
Smite Evil (Weapon considered Divine) - Can smite evil once a day
3: Smite Evil (all threat are critical rolls) - Can smite evil twice a day.
5: Smite Evil (+2d6 Holy dmg vs. Evil) - Can smite evil three times a day.
Sanctify Martial Strike: A specific weapon gains dmg +1 vs. Evil and +1d4 vs. Outsider and Undead ( Prerequisite: Charisma 15 and Weapon Focus).
7: Smite Evil (+2d8 Holy dmg vs. Outsider or Undead Evil) - Can smite evil four times a day. Doesn't stack with +2d6 dmg.
9: Smite Evil (Smite all targets in area to a maximum of five) - Can smite evil five times a day.
10: Holy Martial Strike - Any weapon wielded is treated as +2d6 Holy damage vs. Evil.

(PRESTIGE CLASS)
Like the paladin, the Soldier of Light is devoted to the destruction of all evil creatures and is always willing to help others. They often co-operate with paladin and other allies of good alignment.

- Hit Die: d10.
- Proficiencies: All simple and martial weapons, all armor and shields.
- Skill Points: 2 + Int Modifier.

REQUIREMENTS:

Base Attack Bonus: +5
Alignment: Neutral Good
Skills: Lore 4 ranks.
Special: Must worship Elishar. (Clerics taking this class must have two of the following domains: Good, Healing, Knowledge, Luck, Protection, Sun.)

ABILITIES:

Level
1: Turn Undead - As a cleric of the same class level as the Soldier of Light. This stacks with any levels of Cleric and/or Paladin.
2: Divine Grace - Applies Charisma bonus to all saving throws.
Smite Undead - May add Wisdom bonus to attack bonus against an undead target. If the strike hits, the blow deals 1 point of positive damage per point of Wisdom bonus. Usable 3/day, +1 per Charisma bonus/day.
3: Positive Fortitude - Gains +2 to all saving throws against necromantic spells and drain effects.
4: Energon Companion - May summon a Xag-Ya companion (Good Outsider), 1/day.
5: Divine Vengeance - May spend 2 Turn Undead attempts to add +2d6 positive damage against Undead to the caster's weapon (1 round/Cha bonus, minimum 1 round).
6: -
7: Fast Healing 1 - Regenerate 1 HP/round.
8: Positive Energy Burst - May spend two Turn Undead attempts to damage all undead within 100 feet of the character, dealing 1d6 positive damage per Soldier of Light level. Undead affected may make a reflex save (DC: 10 + Soldier of Light levels) for half damage.
Improved Energon Companion: your companion gains +2HD.
9: -
10: Fast Healing 2 - Regenerate 2 HP/round.

Revian
20.01.2006, 16:58
So hierm al Screens von meinem aktuellen Charakter, ein Paladin.
Der hat zwar keine Überitems sollte aber den Lich trotzdem schalgen schaffen.


Hier mal Screens:

1. Paladin:
http://img18.imageshack.us/img18/1117/raven6bb.th.gif (http://img18.imageshack.us/my.php?image=raven6bb.gif)

2. Waffe: Heiliger Vollstrecker
http://img8.imageshack.us/img8/7342/raven027ll.th.gif (http://img8.imageshack.us/my.php?image=raven027ll.gif)

3. Rüstung: Heilige Templerrüstung
http://img8.imageshack.us/img8/135/raven035fq.th.gif (http://img8.imageshack.us/my.php?image=raven035fq.gif)

4. Helm: Templerhelm
http://img8.imageshack.us/img8/1774/raven045kn.th.gif (http://img8.imageshack.us/my.php?image=raven045kn.gif)

Die restlichen Items stammen aus der Kampanie und somit aus dem Orginalspiel, weshalb ich sie jetzt nicht extra noch hier aufliste. ;)

SuperSeymore
20.01.2006, 18:10
ähh, ich weiss ja ned, was es so bei HdU gibt (nie gespielt^^ ich bin eher der PWler und spiele meist lowmagic server, also verzeiht meine unwissenheit^^)
aber ich nenne das überitems (eben, lowmagicserver^^) ich denke da nur dran, wieviele kleribuffs da drin stecken, die du dir "aneignest". ich hätte so keinen spass, aber zugegeben, die werte des lichs sind ja auch ned grade "balaced"

@Elminster: ja, aber elminster ist eine person, lich gibts ned nur einen

WormysQueue
21.01.2006, 01:13
Es ging ja auch nur darum, dass es in den FR "schlimmeres" als einen Demilich gibt. :D

Revian
21.01.2006, 13:32
*Hust* Also ein Demi-Lich is bei weitem noch nicht das schlimmste was in den FR rumrennt. :rolleyes:

Mächtiger als ein Demi-Lich sind auf jeden fall: Elminster(ich hasse ihn §burn ), Asmodeus, die anderen Herrn der Hölle, Alassra(Hexe von Aglarond), sämtliche Götter :D , und viele mehr... :)

Iron Mouse
21.01.2006, 15:34
Also daß ein Charakter unter bestimmten Umständen und/oder von gewissen übermächtigen Gegnern noch getötet werden kann ist sicher kein Argument dafür daß er noch balanced ist.
Lich und Demilich sind Monstertemplates, die Frage, ob sie die mächtigsten Figuren im RPG sind, ist Unsinn da kein DM der noch bei Trost ist sowas seinen Spielern erlauben wird, es sei denn vielleicht in einer sehr extremen Spezialkampagne.

Wenn man sowas in einer normalen NWN Kampagne benutzt kann man auch gleich cheaten, sorry :rolleyes:

Nihilist
21.01.2006, 15:43
da kein DM der noch bei Trost ist sowas seinen Spielern erlauben wird, es sei denn vielleicht in einer sehr extremen Spezialkampagne.


Bei uns sind die erlaubt und so gut wie alle anderen klassen auch, trotzdem sterben auch solche chars in schweren regionen oder reinen lvl 40 karten innerhalb sekunden ;).

Iron Mouse
21.01.2006, 16:32
Ich rede vom P&P ;)

Nihilist
21.01.2006, 16:39
Ach so, ich kann werder lesen noch schreiben und zeitweise kann ich nichtmal einen stift halten also weiß ich darüber natürlich nichts.

Tikanderoga
23.01.2006, 07:55
So hierm al Screens von meinem aktuellen Charakter, ein Paladin.
Der hat zwar keine Überitems sollte aber den Lich trotzdem schalgen schaffen.
Eine Frage hab ich zu dem Char: Wie hoch ist sein Zähigkeitswert¿ :D

@ Iron
Kommt auf den DM an... je nach dem ob er Powergamen zulassen will oder nicht, lässt er auch Lich und Demilich zu..

Für die NWN Kampagnen, OC, SoU und HdU ist der Char bis zum Lich Level 4 gerade ok - Als Demilich ist er dann definitiv über. Aber gibt genug Module, wo der Demlilich gerade mal überlebt, da manche Gegner dann einfach mit einem Schlag 100 Dam machen, ohne mit der Wimper zu zucken.. :C:

Acrylium
25.01.2006, 20:58
*Hust* Also ein Demi-Lich is bei weitem noch nicht das schlimmste was in den FR rumrennt. :rolleyes:

Mächtiger als ein Demi-Lich sind auf jeden fall: Elminster(ich hasse ihn §burn ), Asmodeus, die anderen Herrn der Hölle, Alassra(Hexe von Aglarond), sämtliche Götter :D , und viele mehr... :)

Was hast Du gegen den guten alten Elminster ? :D

Revian
26.01.2006, 13:07
Ich spiele sehr häufig im Pen & Paper einen Charakter mit böser Gesinnung und da gefällt mir die Aroganz und Überheblichkeit von Elminster nicht und alles nur weil er sssssssooooooooooooooo mächtig is. :rolleyes:

Naja, Elminster und böse Schurken, gefallene Paladine und dergleichen passen eben nicht zusammen. ;)

Arkanis Gath
26.01.2006, 13:41
@Revian:
Spielst du mit deinen hier gezeigten Charakteren die Original-Kampagnen? (also HdU, SvU und NWNOC). Das Inventar sieht so leer aus... also mir würde dabei wirklich der Spaß aufhören. Ja, ich baue mir selbst auch Items mit dem Toolset aber die benutze ich lediglich als "Klamotten", also ohne irgendwelche Boni. Einem Char Items mit übertrieben vielen Boni zu geben und dann an diesen seine "Leistung" oder "Effektivität" zu messen, finde ich nicht sehr überzeugend...

Revian
26.01.2006, 16:40
@Revian:
Spielst du mit deinen hier gezeigten Charakteren die Original-Kampagnen? (also HdU, SvU und NWNOC). Das Inventar sieht so leer aus... also mir würde dabei wirklich der Spaß aufhören. Ja, ich baue mir selbst auch Items mit dem Toolset aber die benutze ich lediglich als "Klamotten", also ohne irgendwelche Boni. Einem Char Items mit übertrieben vielen Boni zu geben und dann an diesen seine "Leistung" oder "Effektivität" zu messen, finde ich nicht sehr überzeugend...

Nein ich nutze diese Chars nicht in der OC, HdU und SvU.
Lediglich den Paladin nutze ich in der OC, wo diese Untoten killenden Klamoten aber nicht übertrieben sind da die OC in dem Sinne nicht mehr viel mit der Orginalkampanie gemein hat, habe viele Gegner sehr viel stärker gemacht, neue Nebenquest, Teilquest zur Hauptquest gemacht und neue Gebiete eingefügt, neue Dialoge, dies das und jenes. ;)
Inzwischen bin ich beinahe zufrieden mit der "OC" aber einige Sachen werde ich sicher noch immer mal wieder abändern und verbessern.

Die absoluten Überitems die ich zuerst gepostet habe waren für eine Kampanie eines Freundes gedacht wo nur absolute Übermonster vorkommen sollten aber daraus wurde nie was also gamelt das Zeug vor sich hin aber das sagte ich schon 2 mal zuvor. :rolleyes:

Tirium
05.02.2006, 13:52
Also als Lich zu spielen find ich ja noch ganz interessant, aber als Demi Lich? Das ist doch total unpassend.

Allerdings nicht weil er zu stark ist, sondern weil ein Demi Lich nicht durch die Gegend schwebt und irgendwelche FedEx Quests erledigt. ;)

In diesem Auszug aus Wikipedia sieht man übrigens sehr schön, was ein Demi Lich den ganzen Tag lang so treibt.

"If a lich exists long enough it becomes a demilich. The demilich's interest turns away from the physical realm, instead using astral projection to travel across other planes of existence. The magics preserving the demilich's body against the ravages of time weaken, usually causing the body to gradually deteriorate until only a skull or even a single skeletal hand remains. Despite its ruined body, a demilich is far from powerless; if disturbed, the skull will levitate and suck the souls from nearby living creatures."

Sie liegen also den ganzen Tag nur in ihrer Gruft rum und wandern in ihrer Astralform über andere Ebenen. Also nicht unbedingt als Spielcharakter geeignet. ;)

Übrigens gibt es, soweit ich weiss, nur 4-5 bekannte Demi Liche in den Forgotten Realms.

Neithan
05.02.2006, 14:10
Puh, die beiden mächtigsten Lichs die ich kenne sind Larloch und Szazz Tam und die sind beide auch noch keine Demi-Lichs.

Nihilist
05.02.2006, 16:23
Mir ist grade jemand über den weg gelaufen der 30 stufen als bleicher meister hatte und *trommelwirbel* der kann doch tatsächlich einen demilich herbeirufen. Was will ich damit sagen: keine ahnung hauptsache man hat es mal erwähnt ;).

Tikanderoga
06.02.2006, 03:25
Sie liegen also den ganzen Tag nur in ihrer Gruft rum und wandern in ihrer Astralform über andere Ebenen. Also nicht unbedingt als Spielcharakter geeignet. ;)

Übrigens gibt es, soweit ich weiss, nur 4-5 bekannte Demi Liche in den Forgotten Realms.
1. Wieso¿ Was macht unsereins als Char¿ Er bereist andere Ebenen, die Hoellen von wasweisichwo und erledigt FedEx-Auftraege. :D

2. Jetzt gibts einen mehr. ;)

Tirium
06.02.2006, 14:49
1. Wieso¿ Was macht unsereins als Char¿ Er bereist andere Ebenen, die Hoellen von wasweisichwo und erledigt FedEx-Auftraege. :D

2. Jetzt gibts einen mehr. ;)

1. Jo, ein Demi Lich macht aber sicher keine FedEx Quests. ;)

2. Kein Canon. Interessiert keine Sau. ;P

Tikanderoga
07.02.2006, 06:19
1. Jo, ein Demi Lich macht aber sicher keine FedEx Quests. ;)

2. Kein Canon. Interessiert keine Sau. ;P

1. Kann ich doch nichts für, dass mein Char ein Demilich ist und Aufträge kriegt, wos drum geht, die Stinkende Socke von Prinzessin hastenichtgesehen an Lord Gibtsgarnicht zu bringen - Aber was tut man nicht für eine Handvoll XP¿ ;)

2. Was Canon wer Canon wie Canon¿ :confused:

Revian
07.02.2006, 17:36
1. Kann ich doch nichts für, dass mein Char ein Demilich ist und Aufträge kriegt, wos drum geht, die Stinkende Socke von Prinzessin hastenichtgesehen an Lord Gibtsgarnicht zu bringen - Aber was tut man nicht für eine Handvoll XP¿ ;)

2. Was Canon wer Canon wie Canon¿ :confused:

1. Kannste, hättest keinen spielen brauchen.;)

2. Canon= ein sich ständig wiederholender Singsang.
Er meint damit wohl das da jetzt nicht noch andere schreiben sollen, spiele auch einen und der näste, ich auch und ich ja auch und ich erst recht usw.;)
Weil es interessiert keinen das du jetzt einen Demi-Lich hast und es daher einen mehr gibt, das is einfach mal nicht interessant, würde ich nemlich jezt auch einen machen gäbe es wieder einen mehr und was wäre anders nix, weils vollkommen uninteressant wäre ob ich auch einen habe.:rolleyes:

Acrylium
03.03.2006, 08:31
Ich bin beim P&P gestern Nacht auf eine Kreatur gestoßen sie es auf ganz Faerun wohl nur ein einziges Mal gibt, die allerdings einen Demi Lich mal so nebenbei zum Frückstück verspeisen würde: Die Taraske. Kennst das Biest jemand?

Tikanderoga
03.03.2006, 09:06
Die Taraske. Kennst das Biest jemand?
Jup - Hat iiRc 6 Angriffe pro Runde, kann einen Humanoiden in einem Haps verschlingen und dieser muss über 50 DAM in einem Schlag machen, um sich freizuschneiden.
Die Tarraske kann nur gekillt werden, wenn ihre HP in den negativen Bereich gekloppt werden und dann muss ein Wunsch auf sie gesprochen werden, damit sie auch tot bleibt.

AUsserdem ist die Tarraske einzigartig - gibt keine zweite. ;)

Neithan
03.03.2006, 11:28
Ist aber gar nicht mal so wild. Das Vieh ist nur etwa Stufe 20, wärend ein Demi-Lich von 29 aufwärts geht...

Revian
03.03.2006, 12:54
Ja, wenn wir aber mal davon ausgehen das nicht jeder einen Übercharakter(Demi-Lich) zockt ist es für den Otonormalabenteurer aber doch schon ein zimlich übler Gegner welcher schon somanch starke Abenteurergruppe gefressen hat.;)

Tikanderoga
03.03.2006, 13:55
Das Problem ist nur, dass die Tarraske die Gegner einfach verschlingen kann... ist von dem her ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse... Vor allem auch noch immun gegen Magie und dergleichen... evtl mit Desintegrate... §katz

Acrylium
03.03.2006, 14:54
Sie ist nicht nur immun gegen Magie und regeneriert wie als hätte man sie in Nährlösung eingelegt, ihre Haut spiegelt zudem Zauber mit einer 30% Wahrscheinlichkeit auf den Magieranwender zurück. Einen Demi-Lich putzt die zum Desert weg nachdem sie eine ganze Stadt sammt Armee verputzt hat...

Iron Mouse
04.03.2006, 12:08
Ein Demilich ist auch ein Epic Monster während die Tarraske das nicht ist ;)

Habe übrigens etwas gefunden das einen Lich oder Demilich der gleichen Stufe sicher locker in die Tasche steckt, ebenfalls aus dem Epic Level Handbook: Der "Worm that walks". Eine Art humanoide Gestalt die aus Würmern und Maden besteht und ähnlich wie ein Lich einst ein Magier oder Hexer böser Gesinnung war. Unter den zahlreichen Fähigkeiten sticht eine besonders hervor, Summon Vermin. Damit kann er ein mal pro Tag 10 Trefferwürfel *pro Level* an Ungeziefermonstern herbeirufen. Auf Stufe 21 wären das schon satte 210 TW, was für einen Devastation Beetle mit seinen 128 TW locker ausreicht.
Der Käfer hat ein Challenge Rating von 50, gehört damit zu den stärksten Monstern des Epic Buches und macht einen (Demi)lich der 21. Stufe (sowie alles andere unter Level 45 oder so) garantiert platt. :rolleyes:

Neithan
04.03.2006, 14:38
Da hat vermutlich jemand nicht daran gedacht, dass es auch episches Ungeziefer gibt... :D

Acrylium
04.03.2006, 23:34
Zu dem Tierchen gibt's doch bestimmt auch den passenden Kammerjäger...

Neithan
05.03.2006, 11:54
*macht den Mund auf*

... *hebt den Finger und schließt ihn wieder*

...

...

Naja... Also...ne halt. *überlegt*

...

...

Vielleicht... Ne...

...

...

*grübel*

...

Der Gott des Krieges? Viel mehr fällt mir da nun nicht mehr ein... :D

Tikanderoga
06.03.2006, 06:38
Hmm.. ich denke mal, ein Force Dragon (http://www.behemoth3.com/sword/epic/monsters/FORCE_DRAGON.php) dürfe da Abhilfe schaffen... :D

Iron Mouse
06.03.2006, 10:43
Das Epic Buch hat noch andere Viecher die den schlagen könnten, der Witz ist halt nur daß es garantiert nichts auf der entsprechenden Stufe gibt. Ein Worm that walks Lvl 21 hat ein Challenge Rating von 24 (Stufe +3) und ich glaube nicht daß ein Juvenile Force Dragon (CR 25) mit dem Typ und seinen Haustierchen fertig wird.

Der absolute Brüller ist ja auch noch, daß Fähigkeiten zur Beschwörung eigentlich in das CR des Monsters mit eingerechnet werden und man keine XP für das Besiegen der beschworenen Monster bekommt.
Also selbst wenn eine Lvl 24 Party, für die so ein Wtw theoretisch ein angemessener Gegner wäre, es IRGENDWIE schafft, den Devastation Beetle zu killen (was praktisch nicht möglich ist) kriegt sie dafür nicht mal einen einzigen Erfahrungspunkt.

Das Vieh ist total broken. (Oder sollte man besser sagen, verbugt? ^^)

Neithan
06.03.2006, 10:50
Das liegt nicht an dem Vieh...

Das liegt an Epic! :D

Tikanderoga
06.03.2006, 11:43
Also rein Theoretisch muss die Gruppe nur den WtW killen.. dann schwindet auch das beschworene Vieh... Und XP kriegt die Gruppe auch noch... ;)

Wenn ich den Rähigkeitswurf des WtW anschaue, dann krieg ich das kichern... Mit +11 ist er einem Lich/Demilich mehr als nur unterlegen... Desintegrate und XP kassieren... Zur Not erst noch nen Zeitstop einlegen, damit man das zerfallen sich in Zeitlupe anschauen kann... :G

Neithan
06.03.2006, 11:56
Naja, der Demi-Lich ist auch dafür gedacht, dass ihm alles andere unterlegen ist...

Tikanderoga
06.03.2006, 12:02
Rein Theoretisch gesehen kann selbst ein Magier Stufe etwas um die 15 oder 16 (Muss den Desintegrate beherrschen) schon den WTW besiegen... gibt auf Jeden Fall massigst XP. :D

Acrylium
06.03.2006, 12:50
Gibt's irgendwo 'ne Seite wo man sich die ganzen Epic-Monster anschauen kann?

Neithan
06.03.2006, 12:59
Ob es sowas gibt weiß ich nicht, aber dürfte eigentlich nicht. Die Bilder von den meisten kann man aber auf der HP von Wizards angucken (bloß der Devastation-Bettle fehlt unter anderem :D).

Iron Mouse
06.03.2006, 23:26
Wenn ich den Rähigkeitswurf des WtW anschaue, dann krieg ich das kichern... Mit +11 ist er einem Lich/Demilich mehr als nur unterlegen... Desintegrate und XP kassieren... Zur Not erst noch nen Zeitstop einlegen, damit man das zerfallen sich in Zeitlupe anschauen kann... :G
Also den Zeitstop und Auflösung kann der WtW als Magier/Hexer Stufe 21+ wohl ebenfalls, ebenso wie das übliche Arsenal an Schutzzaubern versteht sich ^^

Außerdem bekommt er durch die Template noch die Fähigkeit, sich als freie Aktion in seine wurmigen Bestandteile aufzulösen, die sich dann in alle Richtungen verstreuen (inkl. unter die Erde). Wenn nur ein einziger Wurm oder eine Made entkommt kann sich der WtW daraus wieder neu bilden.

Wenn man ihn also nicht grade überrascht und ihm sofort einen Save-or-die Zauber aufdrückt (Auflösung, Finger des Todes usw.), bei dem er den RW verhaut, ist der Kampf wohl gelaufen.

@GuardianAngel: http://www.wizards.com/default.asp?x=d20/article/srd35
Unten bei Epic Monstern.

Tikanderoga
07.03.2006, 02:29
Wenn man ihn also nicht grade überrascht und ihm sofort einen Save-or-die Zauber aufdrückt (Auflösung, Finger des Todes usw.), bei dem er den RW verhaut, ist der Kampf wohl gelaufen.
Nicht wirklich.. weil ein Demilich ist immun gegen die alle Zauber... bis auf einen göttlichen.... ergo muss der noch nicht mal sich ducken um dem WTW seinem Zauber zu entgehen...

Arkanis Gath
07.03.2006, 14:21
Wenn man ihn also nicht grade überrascht und ihm sofort einen Save-or-die Zauber aufdrückt (Auflösung, Finger des Todes usw.), bei dem er den RW verhaut, ist der Kampf wohl gelaufen.

Nicht wirklich.. weil ein Demilich ist immun gegen die alle Zauber... bis auf einen göttlichen.... ergo muss der noch nicht mal sich ducken um dem WTW seinem Zauber zu entgehen...

Ich denke, Iron Mouse's Aussage bezog sich darauf, dass man als Magieanwender den WtW überraschen und ihm schnell einen Instant-Kill-Zauber aufdrücken könnte (ergo würde der Kampf dann sofort vorbei sein, falls der WtW den Save nicht schafft). Aber halt nur, wenn man den WtW "überrascht" ^^

Tikanderoga
07.03.2006, 14:42
Aber wieso muss man den überraschen¿
Wenn der WTW sich gleich beim Anblick des Lichs davonmacht, dann gilt er schon als besiegt... :C:

Iron Mouse
08.03.2006, 09:09
Nicht wirklich.. weil ein Demilich ist immun gegen die alle Zauber... bis auf einen göttlichen.... ergo muss der noch nicht mal sich ducken um dem WTW seinem Zauber zu entgehen...
Nicht ganz immun: Demiliches are immune to all magical and supernatural effects, except as follows. A shatter spell affects a demilich as if it were a crystalline creature, but deals half the damage normally indicated. A dispel evil spell deals 3d6 points of damage (Fort save for half damage). Holy smite spells affect demiliches normally.
Außerdem meinte ich weniger direkte Schadenszauber, sondern eher sowas wie Zeitstop->Summon Vermin, restliche Zeit Schutzzauber hochziehen. Nächste Runde kann sich der Demilich dann aussuchen ob er versucht gegen die Schutzzauber und die 36 Zauberresistenz des WtW anzukommen (den Beetle kann er vergessen, ZR 60 und astronomische Rettungswürfe) oder abhaut, wenn er nicht abhaut startet der Beetle einen Trampelangriff der 30W10+24 Schaden verursacht, Durchschnittschaden 174, selbst mit Schadensreduzierung 20 bedeutet das für den Lich (120 HP) absoluten Instantkill (außer natürlich er schafft seinen Reflexwurf auf Schwierigkeitsgrad 90 :rolleyes: ). Selbst bei einem normalen Bißangriff (Angriffsbonus +104, 25W10+24 Schaden, Durchschnitt 149) wirds für den Lich schon verdammt eng. Wie auch immer -> Kampf gelaufen.

Das meinte ich ;)

Neithan
08.03.2006, 16:48
Naja, wie viele Zauber hat so eine Epic-Gruppe denn im Angebot: Ich schätze mal nach 40 verschiedenen Zaubern, die alle keine Wirkung hatten werden sie wohl nicht mehr die anderen 160 auch noch ausprobieren...

Acrylium
12.05.2007, 18:06
Ich habe eben gelesen dass die Terraske eines der wenigen Wesen ist die gleichzeitig auf zwei Ebenen existieren und daher auch ihre erstaunliche Regenrationsfähigkeit stammt und man sie daher auch nur entgültig vernichten kann wenn man das Protal in ihr schließt und somit ihre Verbindung zu der anderen Ebene kappt.

Jetzt frage ich mich... welche Wesen existieren denn noch gleichzeitig auf zwei (oder mehr) Ebenen ausser der Terraske?

Neithan
13.05.2007, 12:48
Da fallen mir spontan Geister ein. Die existieren eigentlich auf der Äther-Ebene, können aber auch in der Materiellen Ebene sichtbar sein und Angreifen, ohne die Äther-Ebene zu verlassen.
Ist aber soweit das einzige Wesen, das mir direkt einfällt. Der Tarraske ist aber sowieso unfug, das Vieh ist mehr als Satiere gedacht gewesen, als als ernstahftes Monster.

Acrylium
13.05.2007, 13:59
*Hust* Also ein Demi-Lich is bei weitem noch nicht das schlimmste was in den FR rumrennt. :rolleyes:

...Alassra (Hexe von Aglarond)...
Als Hexen-Königin bezeichnen sie aber nur diejenige die sie fürchten, allen vorran die Roten Magier von Thay. Was in mir gerade den interessanten Gedanken aufkommen läßt dass man dieser netten Dame eventuell wird in der kommenden Expansion für NWN2 "Mask of the betrayer" wird begegnen können... das wäre doch mal richtig nett nachdem man in "Baldur's Gate" bereits Elminster getroffen hat, nun seiner Geliebten zu begegnen. :)

Neithan
13.05.2007, 16:13
Gar ausschließen würde man das nicht, da ja auch in Rashemen die Roten Magier ständig ihre Finger drin haben.

Acrylium
13.05.2007, 19:45
Wobei sich Alassra bedingt durch ihre Fähigkeiten jenseits der Stufe 40 bewegen dürfte...

Neithan
14.05.2007, 11:43
Stufe 32. Elminster ist Stufe 35, weswegen es eigentlich schwachsinnig ist, dass man in Faerun über Stufe 20 kommen kann.

Acrylium
14.05.2007, 17:23
Wo steht das mit den Stufen?

Weil dann würde mich interessieren auf welcher Stude Karsus war, der einzige Mensch der je in der Lage gewesen ist zwölfstufige Zauber zu sprechen... und der Nebenbei dafür als Reagenzien beispielsweise die Hirnanhangsdrüse der Tarraske verwendete.
Übrigens würde Karsus wohl einen Lich oder auch einen Demi-Lich als morgendliche Lockerungsübung vernichten und dabei noch in aller Ruhe sein Frühstücksmüsli genießen...

Neithan
14.05.2007, 18:10
Die Stufen stehen im Forgotten Realms Campaign Setting, dem Hauptbuch für Faerûn im PnP.
Allerdings war Karsus bei weitem nicht der mächtigste Magier aller Zeiten, Stufe 12 Zauber gab es damals durchaus mehrere. Elminster hat Stufe 14 Slots und Khelben Stufe 13 Slots, Halaster sogar Stufe 15, die aber mit Metamagischen Grad 8 und 9 Zaubern belegt werden, weil es keine Zauber mit Grad 10 oder höher mehr gibt.
Gibt glaube ich etwa derzeit 6 Personen über Stufe 30, von denen nur Elminster und die Simbul am Leben sind.

Tirium
26.05.2007, 05:36
Gibt glaube ich etwa derzeit 6 Personen über Stufe 30, von denen nur Elminster und die Simbul am Leben sind.

Mit Leuten die am Leben sind schliesst Du Untote aus? Weil sonst gibt es aufjedenfall einige mehr, als 6 Personen, glaube ich.
Könnte sogar sein, dass es so schon mehr gibt, aber kA genau. ;)

Neithan
26.05.2007, 10:56
Ansonsten wären da noch Larloch, Szass Tam und Aurumvor, alles drei Lichs; und Lord Shadow Thelamont Thantul, der vermutlich einzige Magier überhaupt, der mächtiger als Elminster ist.

Tirium
27.05.2007, 04:10
Und Iolaum, ein vl41 Elder Brain Lich. Auch ein überlebender aus Netheril, wie Telamont und Larloch zB. Es soll ja ausserdem noch einige unbekannte Überlebende aus Netheril geben.
Dann gibt es noch einen lvl 31 Halbleichnam dessen Namen ich vergessen habe, aber der ist derzeit im Körper einer Low lvl Elfin gefangen soweit ich weiss.

Die Verzerrte Rune hat, übrigens, auch mindestens zwei lvl 30+ Mitglieder.

Die Srinshee, oder wie auch immer der Name geschrieben wird, ist, soweit ich weiss, auch über lvl 30.
Gibt sicher noch einige mehr, die mir nun nicht mehr einfallen wollen.*g*

PS.: Szass Tam ist nur 29, glaube ich. :P
Edit: http://home.rochester.rr.com/kuje/ <- Da gibt es, übrigens, eine sehr gute Liste mit NPCs, leider kann ich mir die 3.5er Version net anschaun, weil mir wohl Excel, oder sowas, fehlt.*snief* ;)

Acrylium
24.10.2007, 23:04
Eidolon - Ein Astral-Lich

Mok'slyk - Ein Wesen aus personifizierter Magie

Acrylium
04.05.2009, 17:35
Jetzt da D&D 4.0 eine gänzlich neue Sortierung der Wesen eingeführt hat, kann man den Thread eigentlich neu aufrollen.

Mittlerweile hat Elminster ja eine Menge seiner Macht eingebüst, Halaster ist unbekannt verzogen und etliche der alten und extrem mächtigen Wesen sind im Zuge der Spellplague verstorben oder verschollen.
Die Tarraske (Stufe 30) ist zwar noch extrem mächtig, aber mächtiger sind der Dämonenprinz Orcus (Stufe 33) und Venca (Stufe 35). Beide hingegen verblassen gegenüber der bislang mächtigsten Kreatur in D&D 4.0, einem der "Ursprünglichen":
Mual-Tar, der Donnerschlange (Stufe 35). Diese ist so mächtig, dass nur mehrere Götter im Verbund es geschafft haben, sie an einem Stein im Elementarchaos an zu ketten. Töten war selbst den Göttern nicht möglich. Mal sehen ob's irgendwann eine Heldengrupp gibt, welcher dieses Kunststück gelingt oder ob das überhaupt möglich ist.

noir84
04.05.2009, 19:32
Halaster ist tot in 4E.

Acrylium
04.05.2009, 20:52
Sicher? Soweit ich das gelesen habe, ist Halaster nur verschollen und weg. Niemand weiß was genau mit ihm ist. Er könnte tod oder auf Reisen sein, oder einfach nur umgezogen ohne seine neue Anschift mit zu teilen.
Sein genaues Schicksal, die Umstände eines eventuellen Todes oder gar nähere Details bleiben ungeklärt.

Falls Du mehr weißt, bitte teil es uns mit.

noir84
04.05.2009, 20:58
Mystras Tod spielt mit eine wichtige Rolle ;)

In einem Moment völliger Klarheit sah er ihren Tod voraus, doch als er eingrief, war es bereits zu spät. Die Folgen werden im dritten Band der "The Empyrean Odyssey" erwähnt,

http://www.amazon.com/Crystal-Mountain-Empyrean-Odyssey-Empryean/dp/0786952350/ref=pd_sim_b_19

Acrylium
02.08.2010, 08:52
Laut dem ganz neu erschienenen Demonomicon sind die mächtigsten Figuren in D&D die Obyriths. Das sind 12 überlebende Wesen aus einem anderen Universum von absoluter Bosheit, die sich als Dämonen-Fürsten tarnen um irgendwann die Herrschaft über das Multiversum zu erreichen. Sollten sie ihre Tarnung fallen lassen und gemeinsam losschlagen, wären Götter, Ursprüngliche und Naturgeister zu einer Allianz gezwungen, um eine Chance zu haben gegen sie zu bestehen.

Allerdings steht im selben Buch, dass die Obyrtihs einst gegen Tharzidun kämpften, und ihm nur einen Waffenstillstand abringen konnten, indem sie gemeinsam vorgingen und sich zusammenschlossen. Jeder der 12 Obyriths für sich allein wäre gegen Tharzidun untergegangen. Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Tharzidun so ziemlich die mächtigste Solo-Gestallt ist, die es im gesamten Multiversum von D&D 4.0 gibt.
Konkrete Werte wurden bislang aber nicht veröffentlicht, ebenfalls ist der genaue Ort seines Gefängnisses weiterhin unbekannt.

Mormaethor
09.08.2010, 09:36
Ich weiß schon wieso ich die v4 nicht mag.

Die Obyrith sind Dämonen. Jedenfalls waren sie das noch zur Zeit der Codexe. Die waren das ursprüngliche Dämonenvolk, quasi reines Chaos, entstanden nachdem die Götter sätmliche anderen Energien aus dem Abyss geklaut hatten. Die haben auch die Tanarri erschaffen, welche sie dann gestürzt haben. Die paar Prinzen (ich glaub Acrylium meint mit 12 Prinzen, oder?) die überlebt haben sind zwar irre mächtig, aber wenn WotC jetzt anfängt noch mehr Blödsinn zu verzapfen hab ich die Kerle echt langsam satt...
Ausserdem haben die Obyrith seinerzeit gegen alle Götter gekämpft (gab damals nur Chaos und Ordnung), bis die Götter keinen Bock mehr hatten und die Engel geschaffen haben (wo ja wiederum Asmo herkam).
Hat WotC das etwa alles geändert???


Und um die Sache mit dem Lich mal anzusprechen (ich hab nicht alle Beiträge gelesen, könnt sein dass es schon erwähnt wurde): Lich ist schwach, Demilich haut alles in die Pfanne, ausgenommen nen Pala wenn er die Ini gewinnt. Das Starke am Demilich ist nich seine Immu gegen Magie (als Untoter wär er gegen Sachen wie Finger des Todes und so eh schon immun), sondern der Seelenfress-Angriff. Der hat in der 3.5 einen fast unschaffbaren SG. Praktisch einzige Möglichkeit (für SC): epischer Pala mit guter Ini und nem ordentlichen Smite (auf epic-Levels kommt man als Pala locker auf etliche hundert Schaden, und das auch noch oft). Ich mein, es ist auch möglich den SG zu packen. Aber hart. Echt hart.

Tikanderoga
09.08.2010, 10:06
Ui... da hat jemand ordentlich Thread-Nekromantie betrieben.. :D

Aber um was zum THema zum posten:
Den Demilich kannste auch vergessen, wenn du den einem Hecatonceidres gegenüberstellst. Oder mit anderen Worten: Einem Hunderthänder.
Ist aus dem Epic Level Handbuch, wie der Demilich auch.
"Worm that walks" ist auch noch ganz interessant.

Acrylium
09.08.2010, 13:02
Ich weiß schon wieso ich die v4 nicht mag.

Und wieso? Nur weil altbekannte und lieb gewonnene die Hintergrundgeschichten abgeändert wurden und dafür das Spielsystem für Pen-&-Paper optimiert wurde?



Die Obyrith sind Dämonen. Jedenfalls waren sie das noch zur Zeit der Codexe. Die waren das ursprüngliche Dämonenvolk, quasi reines Chaos, entstanden nachdem die Götter sätmliche anderen Energien aus dem Abyss geklaut hatten. Die haben auch die Tanarri erschaffen, welche sie dann gestürzt haben. Die paar Prinzen (ich glaub Acrylium meint mit 12 Prinzen, oder?) die überlebt haben sind zwar irre mächtig, aber wenn WotC jetzt anfängt noch mehr Blödsinn zu verzapfen hab ich die Kerle echt langsam satt...
Ausserdem haben die Obyrith seinerzeit gegen alle Götter gekämpft (gab damals nur Chaos und Ordnung), bis die Götter keinen Bock mehr hatten und die Engel geschaffen haben (wo ja wiederum Asmo herkam).
Hat WotC das etwa alles geändert???

Nein, Asmodeus ist immer noch ein gefallener Engel der seinen eigenen Gott mit Hilfe eines Obyriths ermordet hat und nun selbst zum Gott aufgestiegen ist.

Tanarri habe ich bislang noch nicht in D&D 4.0 gesehen.

So gravierend sind die Änderungen bezüglich der Obyriths doch gar nicht. Sie sind immer noch Dämonen, deren Macht und Bosheit auch indirekt zur Erschaffung der Abyss geführt hat. Sie sind Dämonen, die ursprünglich aus einem anderen Universum kommen und die sich halt alle 1000 Jahre mal treffen und ihre gemeinsamen Pläne das Multiversum an sich zu reisen koordinieren. Sie herrschen über haufenweise Layers der Abyss. Und sie würden auch zu gern gegen die Götter kämpfen, sind aber im Augenblick noch damit beschäftigt, ihre Pläne diesbezüglich zu einer gewissen Reife kommen zu lassen.

Lediglich haben die Götter in D&D 4.0 keine Energien aus der Abyss geklaut. Sie ist dadurch entstanden, dass Tharzidun einen Spliter reinen Bösens in das Elementarchaos getrieben hat. Diesen Spliter hat er von den Obyriths. So ist also (vereinfacht ausgedrückt) die Abyss in D&D 4.0 entstanden.

Mormaethor
09.08.2010, 13:36
Ui... da hat jemand ordentlich Thread-Nekromantie betrieben.. :D

Aber um was zum THema zum posten:
Den Demilich kannste auch vergessen, wenn du den einem Hecatonceidres gegenüberstellst. Oder mit anderen Worten: Einem Hunderthänder.
Ist aus dem Epic Level Handbuch, wie der Demilich auch.
"Worm that walks" ist auch noch ganz interessant.

Der Hunderthänder ist erbärmlich. Der hat keine Chance gegen nen ordentlich aufgebauten Kämpfer (so was in der Art von Kämpfer/Säbelraßler/Duellant/Champion des Corellon Larethian/Derwisch und wenn Platz ist noch Sturmklinge, muss aber nicht sein^^. Mit 2 Krummsäbeln der ulitmativ mächtige Überchar für jede Kampfsituation. Führt Krummsäbel als leichte Waffen mit ST, GE und IN, hat ich glaub so 6 Angriffe pro Hand und ist praktisch physikalisch nicht zu treffen... Kann ausserdem Geschosse abwehren. Trägt ausserdem ne Ritterrüssi die für ihn keine Einschränkungen hat)


Und wieso? Nur weil altbekannte und lieb gewonnene die Hintergrundgeschichten abgeändert wurden und dafür das Spielsystem für Pen-&-Paper optimiert wurde?

Ich mag das Regelwerk einfach nicht. Das wird iwie immer einfacher. Gefällt mir einfach nicht (ja, ich mochte AD&D 2nd Edition am liebsten^^)



Nein, Asmodeus ist immer noch ein gefallener Engel der seinen eigenen Gott mit Hilfe eines Obyriths ermordet hat und nun selbst zum Gott aufgestiegen ist.

Ist mir (und scheinbar auch bei der Version?) neu. Asmodeus hat doch den Pakt mit den Göttern der Ordnung geschlossen und war vor Anbeginn der Zeit ein Feind der Obyrith. Das er jetzt Gott ist ist allerdings keine Überraschung. Ist aber komisch. Der braucht dann doch eigentlich gar keine Seelen mehr, wenn er so viele Gläubige (klar, mit Seelen ist er noch stärker, aber trotzdem).



Tanarri habe ich bislang noch nicht in D&D 4.0 gesehen.

Und du fragst noch weshalb ich die v4 nicht mag? Die streichen und ändern immer mehr...


So gravierend sind die Änderungen bezüglich der Obyriths doch gar nicht. Sie sind immer noch Dämonen, deren Macht und Bosheit auch indirekt zur Erschaffung der Abyss geführt hat. Sie sind Dämonen, die ursprünglich aus einem anderen Universum kommen und die sich halt alle 1000 Jahre mal treffen und ihre gemeinsamen Pläne das Multiversum an sich zu reisen koordinieren. Sie herrschen über haufenweise Layers der Abyss. Und sie würden auch zu gern gegen die Götter kämpfen, sind aber im Augenblick noch damit beschäftigt, ihre Pläne diesbezüglich zu einer gewissen Reife kommen zu lassen.

Lediglich haben die Götter in D&D 4.0 keine Energien aus der Abyss geklaut. Sie ist dadurch entstanden, dass Tharzidun einen Spliter reinen Bösens in das Elementarchaos getrieben hat. Diesen Spliter hat er von den Obyriths. So ist also (vereinfacht ausgedrückt) die Abyss in D&D 4.0 entstanden.

Na, also so wie ich das kenn wurden die Obyrith vom Abyss erschaffen, nicht umgekehrt. Das ist für mich doch ne krasse Änderung. Zumal solche Wesen eigentlich kaum zu einer effektiven und vorallem langwierigen Kooperation geeignet sind. Das ist praktisch unmöglich für personifiziertes Chaotisch-Böse, vorallem wenn's so mächtige sind.

Sag mal, so wie du das schreibst gibts wirklich nur mehr die einen paar Obyrith-Dämonenprinzen. Was'n mit dem Rest passiert, das war ja mal'n bisschen größeres Volk?

Aber mal so nebenbei, deine Angaben gelten hier nur für Greyhawk oder? Wie stehts in Bezug auf Höllen & Abyss eigentlich in Faerûn?

Acrylium
10.08.2010, 08:25
Der hat keine Chance gegen nen ordentlich aufgebauten Kämpfer (so was in der Art von Kämpfer/Säbelraßler/Duellant/Champion des Corellon Larethian/Derwisch und wenn Platz ist noch Sturmklinge, muss aber nicht sein^^. Mit 2 Krummsäbeln der ulitmativ mächtige Überchar für jede Kampfsituation. Führt Krummsäbel als leichte Waffen mit ST, GE und IN, hat ich glaub so 6 Angriffe pro Hand und ist praktisch physikalisch nicht zu treffen... Kann ausserdem Geschosse abwehren. Trägt ausserdem ne Ritterrüssi die für ihn keine Einschränkungen hat)

Ich nehme an 'ne eingebaute Mikrowelle hat er auch und kann zudem neben seinen 6-Angriffen pro Hand mit seinem Genital auch noch Pfannkuchen backen?

Macht es denn Spaß, solch einen unbesiegbaren Superhelden in einem Fantasy-Rollenspiel zu spielen der in erster Linie seine Mitspieler regelrecht zu Tode langweilen dürfte?
Also ich kenne diesen Drang unbesiegbare Superhelden zu spielen nur von pubertierenden 13-jährigen Jungs, die glauben dann Anerkennung von ihren Mitspielern ernten zu können.



Ich mag das Regelwerk einfach nicht. Das wird iwie immer einfacher. Gefällt mir einfach nicht (ja, ich mochte AD&D 2nd Edition am liebsten^^)

Einfacher im Sinne, dass es zugänglicher und ausbalanzierter wird ja. Die Komplexität der Regeln folgt nun logisch aufgebauten Konzepten - etwas, was man von AD&D nicht unbedingt behaupten konnte. Ich sehe da also nur positives.



Und du fragst noch weshalb ich die v4 nicht mag? Die streichen und ändern immer mehr...

Änderungen sind doch nicht immer schlecht, oder? ;)



Na, also so wie ich das kenn wurden die Obyrith vom Abyss erschaffen, nicht umgekehrt. Das ist für mich doch ne krasse Änderung. Zumal solche Wesen eigentlich kaum zu einer effektiven und vorallem langwierigen Kooperation geeignet sind. Das ist praktisch unmöglich für personifiziertes Chaotisch-Böse, vorallem wenn's so mächtige sind.

So chaotisch sind sie einfach nicht. Außerdem haben sie durch die hohen Verluste welche sie im Kampf gegen Tharzidun hinnehmen mussten, auf schmerzliche Weise lernen müssen, dass sie nur eine Allianz vor ihrem Untergang bewahren kann.



Sag mal, so wie du das schreibst gibts wirklich nur mehr die einen paar Obyrith-Dämonenprinzen. Was'n mit dem Rest passiert, das war ja mal'n bisschen größeres Volk?

Die restlichen Obyriths die es geschafft haben, aus ihrem sterbenden Universum zu entkommen sind im Kampf gegen Tharzidun gefallen. Jetzt sind nur noch 12 übrig. Eventuell noch ein 13ter, aber das ist nicht ganz sicher.



Aber mal so nebenbei, deine Angaben gelten hier nur für Greyhawk oder? Wie stehts in Bezug auf Höllen & Abyss eigentlich in Faerûn?
Greyhawk gibt's nicht mehr insoweit, als dass es als Kampagnenwelt vorläufig nicht explizit unterstützt wird. Es gibt also weder Quellenbücher noch offizielle Abenteuer dafür. Es gibt eine Standardwelt (auch "Points of Light" genannt) in der es praktisch keine Karten oder ähnliches gibt, damit Spieler und Spielleiter maximale Freiheit haben, sich eine Welt selbst zu erschaffen und aus zu denken. Man kann in diese Welt alle möglichen Elemente aus den anderen Kampagnenwelten einbringen; vorgegeben ist es jedoch nicht. So haben auch neue Spieler keine Nachteile, weil sie nicht dicke Wälzer gelesen haben und ihnen somit kein Hintergrundwissen entgangen ist.


Alles was bei den Forgotten Realms nicht konkretisiert ist, kann man sich selbst ausdenken, aus älteren Editionen übernehmen oder auch einfach nur auf die Standardwelt-Beschreibungen (siehe mein obiger Abschnitt) zurückgreifen. Wenn Du also möchtest, hat sich in den FR überhaupt nichts geändert bezüglich der Abyss und Asmodeus. Das offizielle Kampagnenbuch zu den FR hält hierzu nur recht wenig Informationen bereit, vermutlich um allen Spielern die Möglichkeit zu lassen, sich die Dinge so vor zu stellen wie sie ihnen am besten gefallen.

Mormaethor
10.08.2010, 11:40
Ich nehme an 'ne eingebaute Mikrowelle hat er auch und kann zudem neben seinen 6-Angriffen pro Hand mit seinem Genital auch noch Pfannkuchen backen?

Macht es denn Spaß, solch einen unbesiegbaren Superhelden in einem Fantasy-Rollenspiel zu spielen der in erster Linie seine Mitspieler regelrecht zu Tode langweilen dürfte?
Also ich kenne diesen Drang unbesiegbare Superhelden zu spielen nur von pubertierenden 13-jährigen Jungs, die glauben dann Anerkennung von ihren Mitspielern ernten zu können.

Ich verwende solche Chars nicht. Niemals. Ich erschaff sie nur aus reiner Langeweile und um zu sehen wo das Regelwerk mal wieder nicht aufgepasst hat^^
Nicht mal wenn mich meine Gruppe schon wieder total nervt und es schafft erneut ein Abenteuer durch ihre Dummheit zu schrotten. Brauch ich auch nicht. Die töten sich eh gegenseitig...
Ausserdem gibts Mikrowellen nur bei D20 Modern und Monte Cook's World of Darkness.
Und der Char ist besiegbar, nur im Nahkampf eben schwerlich. Jedenfalls mit normalen Mitteln. Ausserdem ist auf epischen Leveln fast alles übermächtig, nur der Char zB eben noch ein bisschen mehr.



Einfacher im Sinne, dass es zugänglicher und ausbalanzierter wird ja. Die Komplexität der Regeln folgt nun logisch aufgebauten Konzepten - etwas, was man von AD&D nicht unbedingt behaupten konnte. Ich sehe da also nur positives.

Ich bestreite nicht dass es unter Umständen nicht vllt eine Verbesserung in manchen Dingen ist, aber ich mags einfach nicht. MIr gefällt zB die Einstellung zum Multiklassen nicht, auch wenn's so besser ist. Aber das muss jeder mit sich ausmachen.



So chaotisch sind sie einfach nicht. Außerdem haben sie durch die hohen Verluste welche sie im Kampf gegen Tharzidun hinnehmen mussten, auf schmerzliche Weise lernen müssen, dass sie nur eine Allianz vor ihrem Untergang bewahren kann.


Die restlichen Obyriths die es geschafft haben, aus ihrem sterbenden Universum zu entkommen sind im Kampf gegen Tharzidun gefallen. Jetzt sind nur noch 12 übrig. Eventuell noch ein 13ter, aber das ist nicht ganz sicher.


Greyhawk gibt's nicht mehr insoweit, als dass es als Kampagnenwelt vorläufig nicht explizit unterstützt wird. Es gibt also weder Quellenbücher noch offizielle Abenteuer dafür. Es gibt eine Standardwelt (auch "Points of Light" genannt) in der es praktisch keine Karten oder ähnliches gibt, damit Spieler und Spielleiter maximale Freiheit haben, sich eine Welt selbst zu erschaffen und aus zu denken. Man kann in diese Welt alle möglichen Elemente aus den anderen Kampagnenwelten einbringen; vorgegeben ist es jedoch nicht. So haben auch neue Spieler keine Nachteile, weil sie nicht dicke Wälzer gelesen haben und ihnen somit kein Hintergrundwissen entgangen ist.


Alles was bei den Forgotten Realms nicht konkretisiert ist, kann man sich selbst ausdenken, aus älteren Editionen übernehmen oder auch einfach nur auf die Standardwelt-Beschreibungen (siehe mein obiger Abschnitt) zurückgreifen. Wenn Du also möchtest, hat sich in den FR überhaupt nichts geändert bezüglich der Abyss und Asmodeus. Das offizielle Kampagnenbuch zu den FR hält hierzu nur recht wenig Informationen bereit, vermutlich um allen Spielern die Möglichkeit zu lassen, sich die Dinge so vor zu stellen wie sie ihnen am besten gefallen.

Wär ja schön wenn's Spieler geben würd denen Hintergrundwissen fehlt. Mit denen könnt man ja was machen. Es gibt einfach nichts schlimmeres als iwelche Leute die glauben Dinge besser zu wissen als der SL in seinem Abenteuer nur weil sie iwas gelesen haben (ausser dem Eintrag der besagt dass der SL Dinge verändern kann wie er will^^)
Jo, also die FR sind echt karg beschrieben. Da fehlt schon einiges, bzw hat WotC ohnehin halb Faerûn gesprengt könnte man sagen. Klar, die ganzen mächtige NPCs waren iwie im Weg, aber die musste man ja auch nicht verwenden oder?

Naja, ich mag die neue Handhabung der Obyrith nicht. Und wenn Tharzidun so mächtig ist ist das Universum eh schon am A**** sag ich mal.

Acrylium
10.08.2010, 12:20
Ich verwende solche Chars nicht. Niemals. Ich erschaff sie nur aus reiner Langeweile und um zu sehen wo das Regelwerk mal wieder nicht aufgepasst hat^^

Da hat D&D 4.0 deutliche Vorteile, da dort solche Charaktere praktisch nicht möglich sind und das Regelwerk da überaus gut "aufpasst". ;)



Ich bestreite nicht dass es unter Umständen nicht vllt eine Verbesserung in manchen Dingen ist, aber ich mags einfach nicht. MIr gefällt zB die Einstellung zum Multiklassen nicht, auch wenn's so besser ist. Aber das muss jeder mit sich ausmachen.

Wenn Dir das Multiklassen-System aus dem PHB1 nicht zusagt, hast Du Dir mal die Regeln für Hybrid-Charaktere aus dem PHB3 angesehen?



Wär ja schön wenn's Spieler geben würd denen Hintergrundwissen fehlt. Mit denen könnt man ja was machen. Es gibt einfach nichts schlimmeres als iwelche Leute die glauben Dinge besser zu wissen als der SL in seinem Abenteuer nur weil sie iwas gelesen haben (ausser dem Eintrag der besagt dass der SL Dinge verändern kann wie er will^^)

Oh ja, diese Leute sind der Grauen (oder der Lich) jeder Spielrunde und jeden Spielleiters...



Naja, ich mag die neue Handhabung der Obyrith nicht. Und wenn Tharzidun so mächtig ist ist das Universum eh schon am A**** sag ich mal.
Tharzidun ist aber in einem wahnwitzig sicheren Gefängnis eingesperrt, aus dem er nur von einer wahnwitzigen Gruppe Helden befreit werden könnte, indem diese noch viel wahnwitzigere Items beschaffen und dann das Multiversum nach einem Hinweis absuchen, wie sie sein Gefängnis irgendwo in der Abyss überhaupt erreichen können.
Sollte es jemals in D&D 4.0 Stufen jenseits LVL30 geben, ist das das Abenteuer was für diese Stufen prädestiniert ist.

Mormaethor
10.08.2010, 12:50
Da hat D&D 4.0 deutliche Vorteile, da dort solche Charaktere praktisch nicht möglich sind und das Regelwerk da überaus gut "aufpasst". ;)


Wenn Dir das Multiklassen-System aus dem PHB1 nicht zusagt, hast Du Dir mal die Regeln für Hybrid-Charaktere aus dem PHB3 angesehen?

Nö. Hab mich ehrlich gesagt mit der 4e nicht stark beschäftigt, da du so ziemlich der erste bist von dem ich je was gutes gehört hab.




Tharzidun ist aber in einem wahnwitzig sicheren Gefängnis eingesperrt, aus dem er nur von einer wahnwitzigen Gruppe Helden befreit werden könnte, indem diese noch viel wahnwitzigere Items beschaffen und dann das Multiversum nach einem Hinweis absuchen, wie sie sein Gefängnis irgendwo in der Abyss überhaupt erreichen können.
Sollte es jemals in D&D 4.0 Stufen jenseits LVL30 geben, ist das das Abenteuer was für diese Stufen prädestiniert ist.

Dann ist's schon so gut wie passiert. Dinge, die unwahrscheinlich und krank sind passieren immer als erstes. Wenn du in einer einsamen, abgelegenen Höhle nen Schalter anbringst und mit Rot daneben schreibst: Schalter zum Ende der Welt, nicht drücken! wird die Farbe nicht mal trocken.

Was, das hat ne Lvl-Grenze? Gemein.


Hm... ich blätter hier so grade durchs PH. Dacht ichs mir doch. Star Wars Saga Edition hatte ne Vorstufe vom Regelwerk.

Acrylium
18.08.2010, 10:56
Also Elminster ist in der 4E nun deutlich schwächer als er in früheren Editionen war. Nebenbei ist er wahnsinnig geworden und daher böse.
Er ist nur noch ein LVL19-Solo-Controller. Diese Schwäche könnte aber auch auf seinen Wahnsinn zurück zu führen sein, unter dem er aufgrund der Spellplaque leidet. Man kann ihn im Verlauf einer Kampagne jedoch von seinem Wahnsinn befreien und heilen.

Ok, ich gebe zu, das ist etwas, was ich nun völlig zum Kotzen finde. Elminster Aumar wird böse... klar... also was blöderes konnte man sich bei WotC wohl nicht ausdenken, oder?