PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mount & Blade: With Fire and Sword



Avatar
30.01.2011, 12:40
http://img52.imageshack.us/img52/6223/mountandbladeogniemimie.jpg

Nächsten Monat soll schon dieses Addon zu Mount & Blade: Warband erscheinen. In diesen Addon dürfen erstmalig Musketen und Pistolen eingesetzt werden. Abgesehen davon soll diesmal das Spiel eine dicke Story präsentiert bekommen, die direkt aus der Feder vom polnischen Nobelpreisträgers Henryk Sienkewiecz stamm. Da ich einige polnische Wurzeln habe, die Sprache in Wort und Schrift beherrsche, habe ich etwas genauer nachgeforscht.
Es gibt mit den Namen "Ogniem i mieczem" (Feuer und Schwert) einige in Polen erschienene und dort erfolgreiche Filme und Bücher, darunter einige übersetzt davon als Bücher in Deutschland.
Es geht hier um die alte polnische Armee der Kosaken, die sich gegen die polnische Besatzung formierte und trotz der zahlreichen Unterlegung durch ihre Präsentation und Bereitschaft Schlachten für sich stehts gewinnen konnten. Erinnert jetzt den Einen oder Anderen an den Film 300, die Kosaken werden aber denke ich mal von TaleWorlds etwas authentischer verkörpert als die reine Blutorgie der Spartaner in diesen besagten Film. Das machte Mount & Blade immerhin so besonders, streng an den Fakten unserer Geschichten ein Rollenspielsimulator im Mittelalter zu spielen. Diesmal spielt man so ungefähr im Jahr ~ 1650 und die Geschichte soll auch unterschiedlich ausgehen können also verschiedene Abschlüsse haben. Die Belagerung soll auch etwas anspruchsvoller gestaltet werden, man darf neben einen Brunnen vergiften auch Wachmänner bestechen und Mauern hochjagen. Das Spiel wird ein ganzes "Makeover" abbekommen, denn neben den sauberen Spielefluss (Kampfstellungen, Taktiken,..) sollen noch einige kleine Modis dazu kommen.

Was haltet ihr davon? Ich finde das ziemlich interessant. Ich kannte schon vorher einige Geschichten rund um die Kosaken, den Film habe ich glaube ich mal als Kind gesehen als ich in Polen Ferien gemacht habe. Ich weiß das durch diese Federn ein seltsames Geräusch beim Reiten verursacht wurde und diese Krieger immer direkt in den Kampf stürmten um keine Angst zu zeigen. Dieses Geräusch wurde zum Markenzeichen dieser Krieger, welche den damaligen "Feind" in Angst erzittern lies, noch bevor der Feind sichtbar wurde. Ich bin aufjedenfall schonmal gespannt wie das Ganze umgesetzt wird. :)
Übrigens darf es bei guter Umsetzung auch ein heißer Tipp für The Witcher Fans werden, denkt man die Fantasie rund um Elfen, Zwege und Hexer weg kommen sich die Bücher von Herrn Sienkewiecz und Sapkowskiego etwas ähnlich. Es fehlt halt nur die mittel-, nord- und östlicheuropäische Mythologie. Mit diesen Video (http://www.youtube.com/watch?v=MMTsAZImgOU&feature=related) hier dürft ihr einen kleinen zukünftigen Eindruck euch vom Addon jetzt schon machen, weil ich fest daran glaube das unsere türkischen Freunde perfekt ihre Ideen umsetzen werden.

Hier einige Bilder dazu:

http://www.miastogier.pl/baza/Encyklopedia/gry/MountBladeOgniemiMieczem_PC/Galeria/pc_mount___blade__ogniem_i_mieczem_screen_07.jpg

http://static.4players.de/premium/Screenshots/ac/8f/2193303-medium.jpg

http://s.cdaction.pl/obrazki/ogniem-mieczem-premiera_bymes.jpg

Preachan
30.01.2011, 12:51
Sagen wir es so, ich freu mich tierisch drauf! :)

Die Mount&Blade Spiele haben bei mir ziemliches Suchtpotential, und die Settingverlagerung klingt spannend. Und ist mal was anderes!

(Mal ab davon dass ich vor einiger Zeit die Mod zum Russischen Bürgerkrieg in Mount&Blade angespielt habe und die Schusswaffen sich erstaunlich gut eingefügt haben - denke also schon dass sich das gut spielen lässt)

Außerdem noch mehr Möglichkeiten im Belagerungssystem - find ich gut!
:dup:

Avatar
30.01.2011, 12:59
Ich habe einige Videos (wieder auf polnisch :/ ) noch ausfindig machen können. Diesmal einige ingame Vids zum Addon:

http://www.youtube.com/watch?v=UGdVHU9QDwU&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=EXbv4emg460&feature=related

Den Rest könnt ihr bei den Vorschlägen selber entnehmen. Also ich krieg richtig Schmachter danach. :D
Eindeutiger Nachteil bei den neuen Schusswaffen; die Ladezeit! Aber das macht die ganze Sache wieder authentisch.

Hier der Trailer schon dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=kjl7agVk158&feature=related

Wtf gibts das nur auf polnisch? Ich dachte Türken arbeiten dran?!^^
Vielleicht hat´s als Mod angefangen, Autor dazu gekommen und nun gibts ein netten Cocktail von TaleWorlds gemixt. Aus den Trailer entnehme ich das dieses Projekt schon länger geplant war. Im Abschluss steht 2009. :confused:

Preachan
30.01.2011, 13:17
Okay, also der Trailer weiß zu gefallen :D

Muss ich absolut haben!

Edit: Hatte die Frage vorhin nochmal rausgestrichen, weil ich durch ein wenig Recherche gesehen habe wie es passt - damit das aber lesbar bleibt, hatte nur nachgefragt wie das begrifflich ist, da ich Kosaken eigentlich anders "abgespeichert" hatte und bei den Bildern eher an Husaren dachte - aber mich in dem Bereich zu wenig auskenne um viel sagen zu können.

Avatar
30.01.2011, 13:50
Beides ist richtig, im polnischen wird der Begriff "polnischer Kosake" öfter benutzt, aber im Grunde als Definitionsbegriff sind die Hussaria gemeint. "Kosake" definiert hier eher den politischen Hintergrund, die freizusammengeschlossene Wehrmacht zunächst ohne militärische Rangordnung. Husaren kennt man eher als leichte Kavallerie, während die Elite der Hussaria noch starke Rüstung trug. Durch einige Durchdringungen haben es diese Kosaken geschafft als Armee fungieren zu können. Im Grunde nur eine Beta Version von den dir bekannten Husaren, wenn man so will. Ist ähnlich mit der schottischen Geschichte zu betrachten, William Wallace und die letzte Bastion an willigen Kämpfer, die eher Bauer waren und als Wilde definiert wurden aber durch Erfolge sich zur einer militärischen-strategischen großen Macht bilden konnten.
Kosake ist also kein Abordnungs-Begriff, sondern lediglich eine gemeinschaftliche Bezeichnung. Es gab auch russische und ungarische Kosaken, die widerrum nicht wie Husaren aussahen.^^

Ich müsste das nochmal genauer nachprüfen, weil ich das nur noch ganz flüchtig im Kopf habe. Ich denke aber so müsste das im Endeffekt richtig definiert sein.

edit:

Polnische Flügelhusaren

Unter ungarischem Einfluss fanden die Husaren zunächst als leichte Kavallerie Eingang in das polnische Heer. Der Wandel zur schweren Reiterei, die das mittelalterliche Ritteraufgebot ersetzte, fand Ende des 16. Jahrhunderts unter König Stefan Batory seinen vorläufigen Abschluss. Die gepanzerten polnischen Flügelhusaren (Hussaria) trugen Brustpanzer, Armschienen und kniehohe Lederstiefel. Der Name geht auf die zwei am Rückenpanzer befestigten großen Flügelstangen zurück, die bis zu einem Meter über dem Kopf aufragten. Sie sollten die galoppierenden Husaren durch ihr Rauschen und Aussehen besonders furchteinflößend erscheinen lassen. Außerdem schützten sie den Rücken vor Säbelhieben und wehrten die von den feindlichen Tataren verwendeten Fanglassos ab. Mit der Lanze als Hauptwaffe ausgerüstet, trugen die Flügelhusaren ihre Attacken in geschlossener Formation vor. Neben dieser schweren Schlachtenkavallerie hielten sich, in Ungarn wie in Polen, leicht bewaffnete Husaren als Aufklärungstruppe. Deren Taktik und Ausrüstung wurden seit Beginn des 17. Jahrhunderts europaweit kopiert.

Die Husaren waren in Fähnlein von 210 Reitern eingeteilt. Die Aufstellung erfolgte überwiegend dreigliedrig, wobei das erste Glied von den Adligen und das zweite Glied von seinen Knappen, die ebenfalls aus dem niedrigen Adel stammten, besetzt war. Jede Einheit wurde von einem Rittmeister im Range eines Oberst und seinem Stellvertreter geführt. Weiter hatte jede Einheit eine Fahne, zwei Pauker und zwei Trompeter. Nur der König führte einen Roßschweif gekrönt von einem Falkenflügel. Hochadlige Anführer durften als Auszeichnung einen Roßschweif ohne Falkenflügel führen.

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Husaren) oder auch detailliertere Informationen unter Hussaria (http://de.wikipedia.org/wiki/Hussaria)

Preachan
30.01.2011, 13:59
Ah, okay!

Ich dank dir für die ausführliche Antwort! :)
Das klärt das dann natürlich auf!