Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule...ich weiß nicht mehr weiter
Calamity- Jade
17.01.2006, 11:18
Hi, ihr.
Ich habe ein Problem. ._.
Seit Mitte des letzen Jahres gehe ich nun in die 11. Klasse eines Gymnasiums, habe an den Leistungen gemessen keine Probleme und war bis jetzt eigentlich auch sonst keine unheimlich unvorbildliche Schülerin. Die Schule machte mir nie Spaß, aber ich sah sie als notwendiges Übel an, dass ich zu meistern habe, wenn ich mein Abitur erreichen will, das auch jetzt noch mein Ziel ist.
Aber ich ich oben schrieb: Ich habe ein Problem. Die Schule erscheint mir auf einmal unerträglich, ich schaffe es morgens nicht mich aufzuraffen und hinzugehen (bin in letzter Zeit mehrmals liegen geblieben), manchmal fühle ich mich dermaßen daneben, dass ich es einfach nicht schaffe, hinzugehen oder gehe vorzeitig nach hause. Natürlich häufen sich meine Fehlstunden, ich weiß nicht, wie viele es nun sind, aber verdammt viele. Ich werde schief angeguckt deswegen und weil ich so oft fehle...:\
Und ich merke, dass es immer schlimmer und schlimmer wird: Ich habe wochentags nur noch schlechte Laune, treffe mich nur selten mit Freunden oder tue überhaupt irgendetwas. Meistens liege ich nur auf meinem Bett, lese in seltenen Fällen und wünsche mir das Wochenende herbei. Wenn dann endlich Wochenende ist, fühlt es sich für mich so an, als würde es unter meinen Fingern zerinnen und sei schneller vorbei sein, als es angefangen hatte.
Außerdem merke ich, dass mich wirklich alles in der Schule nervt: Die Lehrer, meine Schulfreunde (mit denen möchte ich am liebsten gar nichts mehr zu tun haben), die Hausaufgaben (mache ich kaum oder gar nicht mehr) usw.
Meine Leistungen sind zwar weiterhin gut, aber ich kann einfach nicht mehr. >_<
Natürlich könnte ich von der Schule abgehen oder so, leider habe ich noch keine Ahnung, was ich tun sollte, wenn ich nicht mehr zur Schule gehe, nicht die geringste.
Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob es mit der Schule so weitergehen soll, die mir mein ganzes übriges Leben versaut. >_<
Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge für mich? Wart ihr auch schon einmal in solch einer Situation? Wie kann ich mich wieder ein wenig motivieren oder ähnliches?
Wäre für jeden Ratschlag dankbar. ._.
BubbleGun
17.01.2006, 11:26
Tja, so geht es mir immer :D
Scherz beiseite, ich schätze, dass es nur so eine Art Phase ist, die sich bestimmt auch wieder legt. Ansonsten versuche halt dich irgendwie zu motivieren oder sowas. Da gibt es auch so Bücher (gab mal nen Thread darüber, such ich später vllt mal raus), die einem helfen, seine Motivation zu steigern.
Ich mache gerade Praktikum (deshalb bin ich auch zu dieser Zeit im FOrum unterwegs :D) und einer der Leute in meinem Betrieb hat mir erzählt, dass er nach der 10 überhaupt keine Lust mehr hatte auf Schule und dann auch abgegangen ist. Später hat er dann erkannt, dass es doch ganz nützlich sein könnte und hat dann sein abi nachgemacht und später auch noch studiert (neben dem Beruf). Vielleicht wäre das ja etwas für dich (ich gebe aber auch für nix garantie und will nich Schuld sein wenn du dein Leben versaust xD).
Das ist wahrscheinlich ein Burn-out-Effekt. Habe ich auch im Moment. Liegt wohl auch daran, dass es Winter ist. Im Sommer wird das bestimmt wieder anders. Da fällt es einem auch leichter, morgens aufzustehen, weil es dann schon hell ist.
Diese Effekte bei dir werden wahrscheinlich unterbewusst hervorgerufen. Es ist nichts, dessen Beginn man auf einen bestimmten Tag datieren kann, du weißt den Grund nicht.... dehalb denke ich, dass das etwas Unterbewusstes ist. Und das geht wohl auch wieder vorbei. Jedenfalls solltest du jetzt kein so weitreichende Entscheidung wie das beenden der Schule treffen.
Wie du dich wieder motvieren kannst...? Ich weiß nicht. wenn du einen starken Willen hast, kannst du deine Lustlosigkeit ignorieren. Aber gut wäre es vielleicht auch, wenn du deine Eltern bittest, dich etwas unter Druck zu setzen. Also dich morgens aus dem bett zu werfen, bevor sie zur Arbeit gehen. Habe ich auch mal machen lassen. Das hat geholfen, weil ich dann nicht mehr einfach liegen bleiben konnte. Und wenn man mal aufgestanden ist, legt man sich in der Regel nicht mehr sofort hin. Vielleicht solltest du dich auch außerhalb der Schule etwas entspannen oder einfach etwas tun, das dir gefällt, selbst, wenn es total verrückt ist. Da gibt es ja verschiedene Dinge. Dann fällt es dir bestimmt auch bald wieder leichter, die Schule zu ertragen.
*reinguck*
*malhoffnungmacht*
Also, bei mir verlief das ganze änlich, habe nach der Schule (hauptschule 10B realschulabschluss mit Q-Vermerk) zu einen Berufskolleg (Fachrichtung Wirtschaft und Veraltung) gewechselt... Damals brauchte ich nie viel lernen und hausuafgaben hatte ich im nu fertig und so, damals kein problem. aber jetzt mittlerweile (bin ina 12) gibt es problem, habe auch kein bock mehr, komme oft zu spät und vergesse die Hausuafgaben oft...
Habe das folgendermassen geschafft zu beenden: Geist ist stärker als Fleisch....
also so nicht, aber wenn du dir es fest vornimmst, dann klappt es auch, denk dir strafen aus, die du dann strikt einhälst, wenn du wieder einmal "kein Bock" hast.
Bei mit haben freunde geholfen, die mich dann am we bestraft haben, wenn ich in der schule "unentschuldigt" gefehlt habe oder kein bock hatte. das mit den strafen hat geholfen, jetzt kenn zwar jeder im dorf von nen kollegen meine boxershorts aber was solls.!!! :D Also viel glück und hoffe dass ich dir weiter helfen konnte
Re'etu
*rausgeh*
Sergej Petrow
18.01.2006, 09:55
Aufraffen ist, wenn man erstmal angefangen hat nichts zu tun, gar nicht so einfach.
Habe aber u.U. einen recht unkonventionellen aber einfachen Vorschlag:
Fang das Laufen an! Langsam anfangen, langsam steigern. Wenn die Möglichkeit besteht: Waldläufe
Das entspannt und gleichzeitig bekommst Du eine Extraportion Sauerstoff. :)
Glaub mir, dass hilft wirklich jede noch so hartnäckige lethargische Phase zu überstehen.
meditate
18.01.2006, 10:40
da deine "depression" ja alle bereiche umfasst, auch deinen freundeskreis, solltest du mal überlegen, ob nicht ne echte depression vorliegt. leider wird das krankheitsbild der depression oft nicht erkannt oder mit den worten beiseite gepackt "reiß dich mal ein bisschen zusammen". auch depressive erkennen oft nicht im ansatz, dass sie eigentlich krank sind.
ich will dir hier keine krankheit einreden, nur mal zum überlegen anregen. das krankheitsbild der depression kann man an sich relativ leicht feststellen, wenn man mal auf die idee gekommen ist. viele webseiten helfen auch zu dem thema. depressionen sind unter jugendlichen viel weiter verbreitet, als man gemeinhin annehmen könnte. der hohe anteil an suiziden im jugendalter ließe sich sicher senken, wenn in manchen fällen eher mal an depressionen gedacht worden wäre.
mir gehts ähnlich auch wenn nicht so extrem...
ich mache nur selten was mit freunden. sitz den tag über am pc oder ich lese. der tag geht irgendwie immer so schnell um. es liegt glaub ich stark daran, das ich bis ende des monats kein sport mehr machen darf und einfach am winter. ich freue mich schon wieder fahrrad zu fahren und fußball zu spielen und dann wirds mir hoffentlich wieder besser gehen. ich wechsel jetzt zum gymnasium und dann muss ich mich mehr anstrengen. ich würd dir mal vorschlagen das, wenn du kein sport machst, einfach mal fahrrad zu fahrn oder so...
Winyett Grayanus
18.01.2006, 13:44
Einmal angefangen -> weitermachen.:p
Wenn du dein Abi hast, kannst du heutzutage viel mehr erreichen als ohne, außerdem wäre es doch jetzt blöd, aufzuhören, obwohl du nur noch ein paar Jahre vor dir hast.
Mir gefällt die Schule im Moment auch wieder unheimlich - das geht schon länger so und hat in letzter Zeit seinen Höhepunkt erreicht- aber trotzdem werde ich weitermachen; in anderen Fällen hätte ich nur das Gefühl all die Jahre umsonst zur Schule gegangen zu sein.
Motivation steigern? Das ist sicher nicht immer einfach, besonders, wenn einem wirklich alles auf den Geist geht, was die Schule betrifft. Bei mir hilft manchmal eine kleine Auszeit - wenn ich merke, dass ich ein wenig kränkele, bleibe ich dann zuhausem anstatt trotzdem zur Schule zu gehen und es geht mir schon ein wenig besser.
Es ist auch sicher nicht gut, wenn du alles vor dir herschiebst; wenn du etwas zu tun hast, dann tue es auch - und schon musst du an eine Sache weniger denken, die dich belasten könnte.
Bewegung sollte - wie erwähnt - auch in einigen Fällen gut tun, und wenn du nur ein wenig raus gehst, anstatt zuhause am PC zu sitzen oder auf deinem Bett zu liegen (*Post schick*;-).
Und ich würde wirklich auch einmal über medis Idee nachdenken, besonders, da du dein Problem ja als recht lang anhaltend beschreibst. Sicher ist sicher.
Calamity- Jade
03.02.2006, 16:48
Thx.
Im Moment geht es mir ein wenig besser, auch wenn mich die Schule weiterhin furchtbar nervt und ich nicht mehr hingehen will.
Nuja, jetzt schaffe ich es zumindest, mich ein wenig zu beschäftigen, wenn ich nicht in der Schule bin und, welch Glück, ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die für jede Fehlstunde ein Attest mitbringen müssen. Glück gehabt.
Tja, an so etwas mit einer Depression hatte ich auch schon einmal gedacht, allerdings stelle ich mir das ein wenig blöd vor: "Mama, ich glaube ich bin depressiv. Können wir mal zum Arzt gehen, damit der nachsieht?" >_>
Nuja, ich versuche einfach weiter, das beste daraus zu machen, im Moment funktioniert es ja irgendwie (wieso auch immer^^'').
Yumeko Dragonfly
03.02.2006, 18:47
Ah, die verfluchte 11. Klasse... Das war auch mein Tiefpunkt und mir ging es ganz ähnlich wie dir.
Aufgeweckt hat mich das Zeugnis. Und der Gedanke: Deine Zukunft wird nur dann so gut, wie du es dir wünschst, wenn du n vernünftiges Abi machst.
Jetzt bin im dritten Semester, im Juni bin ich durch und freue mich wie bekloppt darauf, meine Ausbildung zu beginnen. Seit der 12. Klasse bin ich wesentlich motivierter. Und in diesem Semester hab ich seit langem das beste Zeugnis.
Ich kann dir nur raten, dich irgendwie durchzubeißen. Die zwölfte Klasse wird sicher angenehmer für dich, vor allem weil man die meisten verhassten Fächer irgendwie abwählen kann und, wenn man schlau ist, wesentlich weniger Wochenstunden hat als zuvor. Bei mir isses momentan perfekt - Freitag hab ich nach der vierten Schluss, Montag muss ich erst zur dritten hin.
Wenn du also Glück mit deinem Stundenplan hast, dann wirds auch einfacher. Also quäl dich irgendwie durch die 11. durch und sammel in den Sommerferien genug Energie für die 12. Du wirst es sicher nicht bereuen.