PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreads (ein paar Fragen)

Antigone
27.01.2011, 19:56
also ^^ ich hätte die Möglichkeit kostenlos Dreads gemacht zu bekommen. Da ich schon öfter mit dem Gedanken gespielt hab mir welche machen zu lassen ist das Angebot auch echt verlockend :D (das ganze nach "Strähnchenmethode" mit der Häkelnadel am Ende)

Nur hier jetzt ein paar Fragen:

* wie lange dauert es bis es "ungefährlich" ist meine Haare zu waschen?
* womit sollte ich bis dahin meine Haare waschen?
* verfilzt der Haaransatz (wenn die nachwachsen) von selbst, oder muss ich dann ständig rumzwirbeln?
* irgendwelche besondere Pflege notwendig?

wir haben jetzt mal einen "zur Probe" gemacht und, einmal abgesehen davon dass ich anscheinend äußerst geeignete Haare habe (meinte er zumindest... Liegt wohl an der Naturkrause oder so) sieht das jetzt eher aus wie ein.... brauner Fussel. Er meinte dass wäre normal. Ich hoffe doch er hat Recht? §ugly

Lehona
27.01.2011, 19:57
Musst normalerweise nicht selber nachfilzen.

Grompel
27.01.2011, 19:58
Frag halt mal eine Frisörin:dnuhr:

Kayakingdeficient?
27.01.2011, 20:02
Mit dem ersten Waschen solltest du mal etwa zwei Wochen oder so warten. Hab auch schon längeres gehört, kenn aber keinen dem sie nach zwei Wochen aufgegangen sind - wenn sie gut gemacht sind brauchst du dir da also keine Sorgen machen.
Zum Waschen selbst wird ja des öfteren Kernseife empfohlen, allerdings bin ich mit ganz normalem Haarshampoo oder Duschgel auch zufrieden, riecht dann auch besser. :D
Man sollte nur aufpassen, dass man nichts fettendes nimmt; alles was die Haare austrocknet treibt den Verfilzungsprozess jedoch gut voran.

Gerade am Anfang müsstest du schon hin und wieder nachhäkeln, oder die "knotting roots"-Methode anwenden, hängt allerdings auch von deinen Haaren ab, wie gut die von selbst nachfilzen.

Im Endeffekt muss einem halt bewusst sein, dass das ganze schon seine Zeit braucht bis die Dreads "wirklich dreadig" werden.
Kommt Zeit, kommt Dread. :)
Also ists normal wenns am Anfang noch nicht ganz zufriedenstellend aussieht.

Nunja, die sind da meist - meiner Erfahrung nach - keine wirklichen Experten auf dem Gebiet. Gehört ja auch nicht zu deren Ausbildung dazu und außerdem machen sich die meisten Leute die Dreads doch selbst (oder eben gegenseitig).

Antigone
27.01.2011, 20:11
Man sollte nur aufpassen, dass man nichts fettendes nimmt; alles was die Haare austrocknet treibt den Verfilzungsprozess jedoch gut voran.

Danke für die ausführliche Antwort *g* Achja... Dann hab ich ja übrigens Glück. Meine Haare werden auch nach 2 Wochen waschen nicht fettig (so rausgefunden als ich mal krank war und zu schwach zum Haare waschen §ugly )
Na wird schon werden. Bin schon gespannt wie sich das mit meinem Sidecut schlägt :D

Die hab ich schon mal gefragt (als ich mir den Sidecut das erste mal machen hab lassen ^^) und die meinte ich solls gar nicht tun, weils die Haare kaputt macht §ugly

Beliar Priester
27.01.2011, 20:38
* wie lange dauert es bis es "ungefährlich" ist meine Haare zu waschen?
Die meisten Leute waschen ihre Haare das erste mal nach 1-2 Wochen.

* womit sollte ich bis dahin meine Haare waschen?
Kernseife, Duschgel, Hauptsache es sind keine Weichmacher enthalten, also kein "normales" Shampoo.
Kernseife ist allerdings nicht besonders zu empfehlen, da sie die Kopfhaut stark angreift und weißliche Absätze in den Haaren zurückbleiben, wenn man die Seife nicht vernünftig auswäscht.

* verfilzt der Haaransatz (wenn die nachwachsen) von selbst, oder muss ich dann ständig rumzwirbeln?
Siehe dazu:
http://dreadlockz.net/anleit_trm.html

* irgendwelche besondere Pflege notwendig?
Die aus dem Dread stehenden Haare sollten eingehäkelt werden, weil das mMn einfach besser aussieht.

Allgemein gute Anleitungen gibt es hier:
http://dreadlockz.net/

Hoffe ich konnte dir helfen.
MfG, BeliarPriester §wink

Kayakingdeficient?
27.01.2011, 21:48
Danke für die ausführliche Antwort *g* Achja... Dann hab ich ja übrigens Glück. Meine Haare werden auch nach 2 Wochen waschen nicht fettig (so rausgefunden als ich mal krank war und zu schwach zum Haare waschen §ugly )
Na wird schon werden. Bin schon gespannt wie sich das mit meinem Sidecut schlägt :D

Na dann sollte das bei dir besser funktionieren als bei mir :D
Aber ich finde Dreads mit Sidecut kombiniert sehen oft sehr toll aus - hab mir auch schonmal überlegt, einen zu machen und die abgeschnittenen Dreads an die anderen dran zu häkeln und dann doppelt so lange zu haben.
Hab den Gedanken aber doch wieder verworfen, will dann nicht immer nachschneiden müssen, außerdem ist mir das Risiko zu hoch ^^

Antigone
28.01.2011, 03:40
@ Beliar: Also wäre Shampoo ohne Silikone ok?

Na dann sollte das bei dir besser funktionieren als bei mir :D
Aber ich finde Dreads mit Sidecut kombiniert sehen oft sehr toll aus - hab mir auch schonmal überlegt, einen zu machen und die abgeschnittenen Dreads an die anderen dran zu häkeln und dann doppelt so lange zu haben.
Hab den Gedanken aber doch wieder verworfen, will dann nicht immer nachschneiden müssen, außerdem ist mir das Risiko zu hoch ^^

ach das nachrasieren dauert keine 5 Minuten mit dem Trimmer auf 0,5 ^^ (Mein Freund hilft mir immer ein wenig, dafür rasier ich seinen Jarhead *g*... Kommt übrigens besonders gut, wenn man in folgender Kombination in ein Lokal geht: Frau mit Sidecut und Piercings, Mann mit Jarhead und Kinnbart, weiterer Mann mit schulterlangen Dreads und Kinnbart und einem Kind in Jeans und rosa Blümchenoberteil :D)
Aber ja, ein gewisses Risiko ist natürlich da ^^ Ist es ja schon, wenn man normale Haare hat, obwohl die ja einfach nachwachsen *g* Sich dort Dreads nachzuzüchten stell ich mir... langwierig vor.

(Erinnert mich an eine alte Schulkolegin die sich ihre abschneiden lassen musste, wegen Schimmel Oo Die waren Hüftlang. die hat tagelang nur geheult)

Achja noch eine Frage. Kann man den Dingern auch eine "Richtung" aufzwingen? (also schon beim dreaden oder so)... Das heißt dass die nicht so fallen wie es nach dem Haaransatz kommen würde? (meine Haare sind echt heftig was das angeht und ich befürchte, dass ich dann die Dinger in alle Richtungen hab. Weil mein Fussel will heute auch nicht aus dem Gesicht raus und sich legen lassen)

Ach und noch was... Wenn ich die Fussel mit Bindfaden umwickle (also kein Hairwrap XD) verfilzt es doch eigentl. von selbst mit der Zeit oder? (müsste doch auch lustig aussehen, wenn ich verschiedene Farben nehme oder? §ugly ).