Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Release] Gothic II - VarusBiker Edition
VarusBiker
23.01.2011, 14:20
Gothic II - VarusBiker Edition
Vorwort
Einige die schon länger im Forum zu Gange sind, wissen vieleicht das die Mod 'Varus' ursprünglich als Gothic II Erweiterung erscheinen sollte.
Nach längerer Planung und Arbeit wurde die Entscheidung gefällt, das Projekt komplett neu zu entwerfen. Varus wurde umgesiedelt in eine eigenständige Mod.
Mit der Zeit wurden fast alle handfesten Elemente aus der Story gestrichen. Ich habe dies immer sehr bedauert.
Lange schlummerte in meinem Kopf der Gedanke wenigstens die neu gedachten Features in einer kleinen Mod zu implementieren. Vor weit über einem Jahr viel für mich dann die Entscheidung.
Doch kaum einer interessiert sich noch für Erweiterungsmods! Die Xin1 Mod ist an Fülle neuer Quests kaum zu überbieten. Doch genau hier wurzelt für mich das Problem der meisten Erweiterungsmods. Ich selbst spiele Gothic sehr selten mit Erweiterungsmods durch, ganz einfach weil dabei der Original Gothic II Charm verloren geht.
Die Gothic VarusBiker Edition übt sich daher in Eleganz. Der Spieler soll nach möglichkeit auf Untertitel verzichten können, es galt daher so wenig neue Dialoge und NPCs wie möglich einzubauen. (Nichts zerstörrt diesen original Charm so sehr wie ein NPCs mit zwei Stimmen, vor allem beim Held)
Im Vordergrund stehen daher die vielen vielen kleinen Fixes, die neuen Items, die Features wie kochen oder die Kopfgeldjagd und vor allem die neuen Locations!
Wolltet ihr schon immer die Orkstadt wieder besuchen?
Wolltet ihr schon immer mal eine Fülle neuer Höhlen, alter und neuer Locations in G2 sehen?
Für alle die mehr Gothic und weniger Mod haben wollen !
Die VarusBiker Edition bringt eine endlose Liste an vielen Fixes und neuen Inhalten mit, ohne dabei das original GII-Feeling zu zerstören!
Hier ein Ausschnitt der interessantesten Erweiterungen:
viele neue Locations die zur Erkunden einladen !
Monster beherschen neue Angriffsanimationen !
der Spieler kann sich als Kopfgeldjäger versuchen !
neue Waffen für ALLE Klassen, selbstverständlich mit neuem Aussehen
überarbeitetes Balancing, ausgepfeiltere Stärken und Schwächen
neue Monster
neues Outfit für den Keiler
neue Animationen ( vor allem der Keiler )
der Held darf nun aus G1 und G2 bekannte Gerichte nachkochen
Constantino lehrt nun seinen exklusiven Blaufliedertrank
neue Questreihe in Jahrkendar (Magier werden mit den neuen Skills belohnt)
Manaregeneration
Zauber 'Andere heilen'
Meister der Beschwörung
neue Rüstung für Magier
einige NPCs tragen neue Rüstungen
Die Beschwörungsdauer von Monster verbessert mich den Fähigkeiten des Magiers
Söldner können ihre Rüstungen verbessern
Paladine können ihre Rüstung bei Harad verbessern lassen
im Kloster werden in einem Weinfeld neben dem Kloster nun Weintrauben gesammelt
ein Händler im Hafenvirtel verkauft nun einen Schattenläufer auf dem man reiten kann
...
DOWNLOAD
Größe : 65111 Kbyte
Version : 1.2d
Plattform : Gothic II: dNdR
Datum : 24.01.2011
Entwickler : VarusBiker
Download : File-upload.net (http://www.file-upload.net/download-3156150/VarusBikerEdition-1.2d.exe.html) || WoG Server (http://www.worldofgothic.de/dl/download_438.htm)
Die aktuelle Version ist ohne Sprachvertonung, diese wird ggf nachgeliefert.
Screenshots
ein neuer Weg von Xardas Turm zum Weidenplateau. (http://img208.imageshack.us/img208/7561/gothic22011012215222588.jpg) Nur für Helden geeignet die schneller als ein paar Keiler rennen können!
... aber ansonsten sind die Keiler liebenswerte Geschöpfe. (http://img152.imageshack.us/img152/8339/gothic22011012215235556.jpg)
Endlich wissen wir, woraus man im Kloster Wein macht. Aus Weintrauben! (http://img833.imageshack.us/img833/7772/gothic22011012215313026.jpg)
Das schwarze Brett. Hier finden Kopfgeldjäger ihre Ziele. (http://img227.imageshack.us/img227/1384/gothic22011012215335376.jpg)
Auf dem erstem Blick, eine friedliche Höhle, doch neugierige Helden könenn sich hier schnell die Finger wortwörtlich verbrennen. (http://img209.imageshack.us/img209/3724/gothic22011012215393395.jpg)
Was wohl alles dort auf den Helden wartet... (http://img19.imageshack.us/img19/6232/gothic22011012215421679.jpg)
Wo könnte das sein? (http://img836.imageshack.us/img836/2117/gothic22011012215493375.jpg)
Hoffentlich klemmt die Winde dieses mal nicht ... (http://img844.imageshack.us/img844/7933/gothic22011012215532742.jpg)
Der Zugang zur alten Mine wurde von Felsen überrollt. (http://img684.imageshack.us/img684/7873/gothic22011012315155721.jpg)
Die Orkstadt. Hier herscht tot und verderben! (http://img573.imageshack.us/img573/213/gothic22011012215553225.jpg)
Viel Spaß beim Spielen !
Vielen Dank an meine Tester und all jene die mir mit ihren Wünschen oder Ratschläge beistanden !
Wow, sehr schön aus. Das sieht alles sehr interessant aus. Ich denke, ich werde Gothic 2 dann doch nochmal durchzocken.
Die Keileranimation, wo er sich so im dreck wälzt, finde ich auch sehr lustig:D
Nincompoop
23.01.2011, 14:48
im Kloster werden in einem Weinfeld neben dem Kloster nun Weintrauben gesammelt
Haha, an sowas hab ich auch schon öfters gedacht. :D
Klingt gut, ich spiele nämlich auch kaum Erweiterungsmods.
Das mit dem schwarzen Brett ist eine tolle Lösung zum Dialoge sparen.
Also wenn ich mal Zeit habe probiere ich die definitiv aus.
Wie schaut es denn mit dem "Greifen" der Veränderungen aus? Gerade in den ersten 2 Kapiteln brauche ich noch nicht wirklich was neues, nur bisschen was damit es halt frischer wirkt. Wirklich erweiterte Ziele hätte ich am liebsten immer so ab Kapitel 4 oder 3.
@Reiten: "Spawnt" man dann auf dem Schattenläufer? Bzw. verschwindet dieser wenn man absteigt oder greift der mit an. Bzw. kann man beim Reiten kämpfen? ^^
Kommt man mit Schattenläufer die Orkramme rauf?
Screens sehen auch vielversprechend aus, scheint ja einiges neues zu geben.
Wie stark sind die neuen Keiler ungefähr?
VarusBiker
23.01.2011, 15:03
Wow, sehr schön aus. Das sieht alles sehr interessant aus. Ich denke, ich werde Gothic 2 dann doch nochmal durchzocken.
Die Keileranimation, wo er sich so im dreck wälzt, finde ich auch sehr lustig:D:) Ich hatte gehofft bei Leuten zugang zu finden, die vor haben G2 sowieso durch zu spielen. Das man extra wegen meiner Mod G2 durchspielt ist mehr als ich zu hoffen gewagt habe .
Haha, an sowas hab ich auch schon öfters gedacht. :D
Klingt gut, ich spiele nämlich auch kaum Erweiterungsmods.
Das mit dem schwarzen Brett ist eine tolle Lösung zum Dialoge sparen.Letztendlich kassiert man das Kopfgeld, dann dennoch bei einem neuem NPC. Die Dialoge sind aber so geschrieben, dass der Held mit vorhanden, bereitsgesprochenen Sätzen, auskommt. Nur der NPC (namens Scott) müsste noch vertont werden. Imgrunde habe ich ihn bereits vertont, allerdings wollt ich die Vertonung in aller Ruhe mit einem bestimmten Maß an qualität angehen.
Also wenn ich mal Zeit habe probiere ich die definitiv aus.
Wie schaut es denn mit dem "Greifen" der Veränderungen aus? Gerade in den ersten 2 Kapiteln brauche ich noch nicht wirklich was neues, nur bisschen was damit es halt frischer wirkt. Wirklich erweiterte Ziele hätte ich am liebsten immer so ab Kapitel 4 oder 3.
Die meisten Höhlen sind erst für spätere Level ausgelegt. Gerade die Orkstadt ist selbst im 4. Kapitel eine echte Nuss.
Ein neuer Gegner ist auch der Mächtige Suchende, welcher wie man sich denken kann, gerade gegen Ende vermehrt auftritt.
Also die Neuerungen sind definitiv so gestreut, dass man von Anfang an bis Ende (selbst auf Irdorath) immer mal wieder auf etwas stößt!
@Reiten: "Spawnt" man dann auf dem Schattenläufer? Bzw. verschwindet dieser wenn man absteigt oder greift der mit an. Bzw. kann man beim Reiten kämpfen? ^^
Kommt man mit Schattenläufer die Orkramme rauf?
Der Schattenläufer ist dein Freund. Er folgt dir auf Schritt und Tritt. Du heilst ihn in dem du ihn fütterst, verliert man ihn, so kann man mittels einem Horn ihn zurück rufen. Stirbt er, kann man ihn gegen ein paar permanente Lebenspunkte wieder erwecken. Das reiten ist nichts allzu spektakuläres, wie ich finde. Ist eig nur nice to have, aber im freien Spiel setzt man es kaum ein. Man steuert halt einen Schattenläufer, auf dem der Hero sitzt. Man kann kämpfen oder auch Dialoge sprechen.
Screens sehen auch vielversprechend aus, scheint ja einiges neues zu geben.
Wie stark sind die neuen Keiler ungefähr?Sie sind theoretisch sehr aufgewertet worden. Praktisch gliedern sie sich in etwa auf eine Stufe mit den Lurker ein. Besonders gefährlich: Der Keiler und der Schattenläufer beherschen einen Rammangriff der ab und zu eingesetzt wird. Dieser Rammangriff schleudert den Spieler wie eine Trollfaust durch die Gegend. Ap pro po Troll. Der Troll holt jetzt auch mal mit der Linken aus und verpasst dem Spieler eine schnelle Backpfeife, der man nicht mehr mit zurückspringen ausweichen kann.
Milky-Way
23.01.2011, 15:14
Wird es die Varus Mod denn trotzdem geben?
russenglatze
23.01.2011, 15:15
Geil, endlich mal wieder ne neue erweiterungsmod. Gibts in de Orksstadt uriziel oder so zu holen? Hat sich was am schwierigkeisgrad geändert?
Hört sich toll an und setzt imo auch genau an der richtigen Stelle an. :)
Ich hab die X in 1 Mod nie durchgespielt, weil ich sie viel zu überladen und manche Features ziemlich unpassend fand.
Da gefallen mir deine Ideen viel besser.
Werd mir das Teil auf jeden Fall ziehen.
Wenn ich nächste Woche etwas mehr Zeit hab werd ichs auch antesten.
Lonewulf
23.01.2011, 15:30
Gratulation zum Release VarusBiker :gratz
...Die Xin1 Mod ist an Fülle neuer Quests kaum zu überbieten. Doch genau hier wurzelt für mich das Problem der meisten Erweiterungsmods. Ich selbst spiele Gothic sehr selten mit Erweiterungsmods durch, ganz einfach weil dabei der Original Gothic II Charm verloren geht. ...Die Xin1 hab ich zwar ein zwei mal begonnen, aber irgendwie war mir das am Anfang für meinen Geschmack immer sofort zu viel Kuddelmuddel, der nicht optimal integriert war und auch die eigentliche Storyline etwas verdeckte, so dass es mir doch etwas die Athmo zerstört hat und ich dann doch die Lust am weiterspielen verloren habe.
Die MinimodBalance fand ich zwar gut aber ab Mitte des dritten Kapitels wurde sie mir doch zu leicht (die Drachen mal ausgenommen), so dass etwas Langeweile aufkam.
Wenn ich mir so dein Changelog ansehe (neue Locations, Monster, Anis, ausgefeiltere Stärken und Schwächen), so gibt es doch einiges was mich neugierig macht, und wenn wie du schreibt auch zum Ende hin noch "harte Nüsse" zu knacken sind, dann klingt das doch richtig gut.
Mal schaun wann ich etwas Zeit dafür zusammenkratzen kann. ;)
TazmanDevil
23.01.2011, 15:45
Glückwunsch zum Release :gratz
Zu den Features hätte ich auch noch Fragen:
1. Ist die Manaregeneration auch für Paladine erhältlich?
2. Du schreibst, dass es zusätzliche Waffen für alle klassen gibt. Sind da auch weitere Dex-Schwerter dabei?
3. Schattenläufer: Unterstützt er den Helden im Kampf? Wenn ja, wie gut verträgt er sich mit einem Fernkämpfer?
VarusBiker
23.01.2011, 16:02
Wird es die Varus Mod denn trotzdem geben?Auf jeden Fall !
Geil, endlich mal wieder ne neue erweiterungsmod. Gibts in de Orksstadt uriziel oder so zu holen? Hat sich was am schwierigkeisgrad geändert? Nein, Uriziel findet kein Comeback.
Gratuliere, Varus§wink
Hört sich toll an und setzt imo auch genau an der richtigen Stelle an. :)
Gratulation zum Release VarusBiker :gratz
Glückwunsch zum Release :gratz
Vielen Dank :)
Zu den Features hätte ich auch noch Fragen:
1. Ist die Manaregeneration auch für Paladine erhältlich?
2. Du schreibst, dass es zusätzliche Waffen für alle klassen gibt. Sind da auch weitere Dex-Schwerter dabei?
3. Schattenläufer: Unterstützt er den Helden im Kampf? Wenn ja, wie gut verträgt er sich mit einem Fernkämpfer?
1. Nein, die Manareg ist speziell für Magier gedacht, um dieses Gefühl des Magiers zu intensivieren
2.Ja. Alle die gerne auf Bogen spielen, werden sich über einen sehr starken Bogen freuen und bei einigen Händler kann man nun Messer kaufen, die zwar kurz in der Distanz sind und viel DEX benötigen, aber einen sehr großen Schaden machen.
3.Imgrunde ist er natürlich ein perfektes Pet für den Bogenschütze, man kann sich das vom Gameplay her wie mit beschworenen Kreaturen vorstellen.
Allerdings hält der Schattenläufer gerade gegen Ende gegen zB. Drachensnapper nicht sehr lange durch, weshalb man es sich 2 mal überlegen sollte.
mustervir
23.01.2011, 16:02
Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll... Liebe auf den ersten Blick. Das ist einfach das Gothic, wie ich es mir immer gewünscht habe. Ich habe nur einen kurzen Blick hineingeworfen, und bin schon überwältigt (ich geb's zu, ich hab ein wenig gecheatet, um die neuen Features unter die Lupe zu nehmen). Ich hatte noch nie so einen guten Grund, um Gothic II nochmal durchzuspielen :gratz.
Milky-Way
23.01.2011, 16:26
Kann man den Schattenläufer auch irgendwo "abstellen", wenn man ihn gerade nicht mitnehmen möchte (z.B. wenn es gegen starke Gegner geht)?
VarusBiker
23.01.2011, 16:29
Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll... Liebe auf den ersten Blick. Das ist einfach das Gothic, wie ich es mir immer gewünscht habe. Ich habe nur einen kurzen Blick hineingeworfen, und bin schon überwältigt (ich geb's zu, ich hab ein wenig gecheatet, um die neuen Features unter die Lupe zu nehmen). Ich hatte noch nie so einen guten Grund, um Gothic II nochmal durchzuspielen :gratz.Danke :)
Kann man den Schattenläufer auch irgendwo "abstellen", wenn man ihn gerade nicht mitnehmen möchte (z.B. wenn es gegen starke Gegner geht)? Klar.
Auf so eine Erweiterungsmod habe ich gewartet. Danke Varus! Super Arbeit :)
Jo, ich saugs mir auch und fang g2 nochmal neu an.
Sieht echt super aus, sicherlich unter den besten g2 erweiterungen.
EDIT: Wenn Sprachversion kommen würde, wäre es natürlich super :)
-Friedrich
23.01.2011, 16:53
Danke für diese schöne Mod Varus.
Sektenspinner
23.01.2011, 16:58
Ich mag zwar eigenständige Mods lieber, aber wenn ich mal eine Erweiterungsmod spiele, dann steht deine ganz oben auf der Liste. :)
Gratulation zum Release!
VarusBiker
23.01.2011, 16:58
Auf so eine Erweiterungsmod habe ich gewartet. Danke Varus! Super Arbeit :) Vielen Dank.
Es freut mich das die Mod auf so ein Zuspruch stößt.
Jo, ich saugs mir auch und fang g2 nochmal neu an.
Sieht echt super aus, sicherlich unter den besten g2 erweiterungen.
EDIT: Wenn Sprachversion kommen würde, wäre es natürlich super :)
Ein Grund warum die Mod jetzt releaste wird, ist das es für mich jetzt aufs Abitur zugeht und solange man da so ein fast fertiges Projekt hat, lenckt das leider zu stark ab.
Imgrunde kann ich auch von Glück sprechen, dass das Abitur mich nun zum release drängt. Ansonsten hätte sich das hier noch in ein unendlich Porjekt entwickelt.:D
Ich würde gerne eine Synchronisierung organisieren, allerdings werde ich das davon abhängig machen, wie weit die Mod hier in den nächsten Wochen weiterhin auf Zustimmung stößt.
Edit:
Danke für diese schöne Mod Varus.
Ich mag zwar eigenständige Mods lieber, aber wenn ich mal eine Erweiterungsmod spiele, dann steht deine ganz oben auf der Liste. :)
Gratulation zum Release!
Danke,
die Zielgruppe der Mod war von Anfang jene die vor haben sowieso Gothic II durchzu spielen und offen sind für ein paar Ergänzungen.
Twin Ace
23.01.2011, 17:03
Gratulation zum Release :gratz
Klingt alles sehr originell und interessant, daher brenne ich schon vor Neugier es anzufangen ;)
Eine Frage hätte ich jedoch bevor ich mich ins Verderben stürze: Ist die Vorraussetzung für die Gilde der Wassermagier wie üblich oder läuft es diesmal hier anders ab... (damit meine ich ob man Gildenlos bis zu dem Aufnahmezeitpunkt bleiben soll oder ist es völlig irrelevant, welcher irdischen Gemeinschaft man angehört)?
VarusBiker
23.01.2011, 17:11
Gratulation zum Release :gratz
Klingt alles sehr originell und interessant, daher brenne ich schon vor Neugier es anzufangen ;)
Eine Frage hätte ich jedoch bevor ich mich ins Verderben stürze: Ist die Vorraussetzung für die Gilde der Wassermagier wie üblich oder läuft es diesmal hier anders ab... (damit meine ich ob man Gildenlos bis zu dem Aufnahmezeitpunkt bleiben soll oder ist es völlig irrelevant, welcher irdischen Gemeinschaft man angehört)?
Tut mir leid wenn hier missverständnisse auftreten. Aber ein Spiel als Wassermagier ist nicht möglich. Ich weiß das es einen Scriptpatch gibt, der dies ermöglich. Aber die VBE bleibt den 3 Gilden treu.:dnuhr:
Seelenschnitte
23.01.2011, 17:14
Hört sich ja super an. Dafür lohnt es sich doch mal wieder G2 zu entstauben. ;)
Ich werds mir jedenfalls gleich mal runterladen und später noch ein kleines Feedback schreiben.
Aber wenn alles Versprochene gehalten wird, dann werde ich wohl einer Zeit der kurzen Nächte entgegengehen. ^^
Glückwunsch jedenfalls zum Release.
Edit:
Ach, nicht, das sich wer wundert. Das Feedback kommt ein bissl später, da ich den Abend schon erfolgreich an Sacred verkauft habe...
Das reiten ist nichts allzu spektakuläres, wie ich finde. Ist eig nur nice to have, aber im freien Spiel setzt man es kaum ein. Man steuert halt einen Schattenläufer, auf dem der Hero sitzt. Man kann kämpfen oder auch Dialoge sprechen.
Irrtum des Jahrhunderts. Das ist einfach die (sorry für die Kraftausdrücke) geilste Scheiße die es jemals in einer Mod gab.
Wäre es denn schwer dem Schattenläufer eine Rüstung zu verpassen?
Was zum?! Das kommt sehr sehr überraschend! Aber auch sehr gelegen!
Ich werde sie sogleich anspielen! Varus, du bist mir mit qualitativ hochwertiger Arbeit in Erinnerung geblieben, schön dass du das hier rausgebracht hast! Feedback kommt nach dem Spielen! ^^
Twin Ace
23.01.2011, 17:15
Tut mir leid wenn hier missverständnisse auftreten. Aber ein Spiel als Wassermagier ist nicht möglich. Ich weiß das es einen Scriptpatch gibt, der dies ermöglich. Aber die VBE bleibt den 3 Gilden treu.:dnuhr:
Ach...dann muss ich mich wohl verlesen haben, jetzt hab ich es verstanden: Feuermagier sind damit gemeint gewesen!
russenglatze
23.01.2011, 17:16
Ach installiert grad Gothic II, aber mit wem soll ich nur spielen, Magier, Paladin oder Drachenjäger? Wer hat denn die größten änderungen?
Ach installiert grad Gothic II, aber mit wem soll ich nur spielen, Magier, Paladin oder Drachenjäger? Wer hat denn die größten änderungen?
Drachenjäger, die haben nach wie vor die hübschesten Rüstungen der Serie.
Also Varus erstmal vielen vielen vielen Dank für diese Mod!!
Habe deinen Releasepost gelesen und war schier begeistert.
Nur so als kleine Anmerkung: Deine Mod ist der Grund für mich Gothic II mal wieder auf meinem PC zu installieren und es zum was weiß ich wievielten mal durch zu spielen ^^
Danke schön noch einmal
Mfg Leuti
Milky-Way
23.01.2011, 17:38
Ich weiß das es einen Scriptpatch gibt, der dies ermöglich. Aber die VBE bleibt den 3 Gilden treu.:dnuhr:
Sind denn die Bugfixes, etc. aus Lord Sargons Scriptpatch enthalten?
Glückwunsch zum Release!
Die Mod klingt superinteressant. Ich wollte soeben Gothic 2 nochmal durchspielen mit deiner Mod, musste aber ein Problem feststellen:
Ich habe einen Breitbildschirm (Laptop) und es gibt ein paar Probleme mit der Auflösung: http://upload.worldofplayers.de/files6/Biker.jpg
1.Die Namen von NPCs und Gegenständen stehen immer etwas zu weit unten-links, statt über dem Gegenstand/ NPC.
2. Das Bild ist sehr gestaucht, besonders störend ist das bei Menschen, denn diese wirken extrem klein und dick.
Gibt es dafür nicht eine Möglichkeit, dass du deine Mod mit den Breitbild-Patches aus diesem Forum verbindest?
http://www.worldofgothic.de/dl/download_396.htm
Ich kann nicht einschätzen, wieviel Arbeit das ist, aber es wäre wirklich super!!!
Gruß,
Jozan
Glückwunsch zum Release!
Die Mod klingt superinteressant. Ich wollte soeben Gothic 2 nochmal durchspielen mit deiner Mod, musste aber ein Problem feststellen:
Ich habe einen Breitbildschirm (Laptop) und es gibt ein paar Probleme mit der Auflösung: http://upload.worldofplayers.de/files6/Biker.jpg
1.Die Namen von NPCs und Gegenständen stehen immer etwas zu weit unten-links, statt über dem Gegenstand/ NPC.
2. Das Bild ist sehr gestaucht, besonders störend ist das bei Menschen, denn diese wirken extrem klein und dick.
Gibt es dafür nicht eine Möglichkeit, dass du deine Mod mit den Breitbild-Patches aus diesem Forum verbindest?
Ich kann nicht einschätzen, wieviel Arbeit das ist, aber es wäre wirklich super!!!
Gruß,
Jozan
ich glaube das habe ich auch immer,, aber bei mir geht das immer weg wenn ich einen NPC anspreche, probiere das mal:
Spreche mal mit Xardas..
VarusBiker
23.01.2011, 17:58
Ach installiert grad Gothic II, aber mit wem soll ich nur spielen, Magier, Paladin oder Drachenjäger? Wer hat denn die größten änderungen?Alle Gilden sind mit neuen Features ausgestattet, allerdings bietet wohl der Magier dank der Manaregeneration die größte Änderung.
Sind denn die Bugfixes, etc. aus Lord Sargons Scriptpatch enthalten?Nein
Glückwunsch zum Release!
Gruß,
JozanIch kenn mich nicht mit dem Breitbildpatch aus, falls das allerdings ein echtes Problem ist, dass auch bei mehreren auftritt, werd ich auf jeden Fall nach ein Lösung suchen.
Danke für die Mod!
Auf genau so etwas habe ich gewartet seit Tricky seine finale Version der MiniModBalance auf Eis gelegt hat.
Wird es auch noch ein (halb)ausführliches Readme zu den Features geben? Oder sind alle relevanten Änderungen bereits im Releasepost genannt?
Debrainzarr
23.01.2011, 18:10
Hi, erstmal Danke für deine Arbeit!
Jetzt zu meiner Frage: Könnte man diese Mod auch mit der englischen Version von DNdR spielen?
(orginale texte englisch und die neu hinzugekommenen deutsch oder so?)
VarusBiker
23.01.2011, 18:20
Danke für die Mod!
Auf genau so etwas habe ich gewartet seit Tricky seine finale Version der MiniModBalance auf Eis gelegt hat.
Wird es auch noch ein (halb)ausführliches Readme zu den Features geben? Oder sind alle relevanten Änderungen bereits im Releasepost genannt?Wird schwer.*in den Papierkorb guck* Aber ich kann die Liste aller genaueren Änderungen so gut wie möglich zusammentragen. Die meisten Änderungen sind irgendwo schriftlich ( im Papierkorb) hinterlegt :D
Hi, erstmal Danke für deine Arbeit!
Jetzt zu meiner Frage: Könnte man diese Mod auch mit der englischen Version von DNdR spielen?
(orginale texte englisch und die neu hinzugekommenen deutsch oder so?)
Englische Synchro dürfte kein Problem sein, allerdings die Untertitel. Wäre allerdings möglich wenn mehrere den Wunsch hätten. Dann könnte ich auch gleich die neuen Dialoge übersetzen.
Mit Xardas reden hilft nicht, das klappt nur im normalen Spiel bei mir.
Mit Xardas reden hilft nicht, das klappt nur im normalen Spiel bei mir.
ohoh.. dann werde ich das problem hier wahrscheinlich auch habe :(.
"Hoffe auf ne Löschung"
russenglatze
23.01.2011, 18:25
Das der 5 Stärke Gürtel nicht mehr in Xardas trum liegt ist normal oder?
Vllthilft dir das jozan:
Ändere in der Ini den Eintrag extendedMenu=0 in extendedMenu=1, dann solltest Du die Auflösung im Gothic2-Konfigurationsmenü wählen können.
Solltest Du Vista oder Win7 haben: starte G2 dann via 'Als Administrator ausführen'.
Danach kannste so ziemlichjede Auflösung im Menü einstellen.
Lonewulf
23.01.2011, 18:27
@ Jozan
Besteht der Fehler auch noch, wenn du deine korrekte Breitbildauflösung noch mal in den Optionen auswählst und mit Enter bestätigst? (auch wenn die schon da steht)
Bei mir (1680x1050) werden die Beschriftungen alle an korrekter Stelle angezeigt.
@ VarusBiker
Die INI hat einen Schönheitsfehler:
force_Parameters= -zRes:1280,1024,32
Das ist natürlich Murks, da man dann erst jedes Mal nach dem Start seine eigene Auflösung wieder aktivieren darf, und bei denjenigen wo der Bildschirm diese Auflösung gar nicht erst unterstützt, gibt´s dann sicher noch ganz andere Probleme. Habs bei mir erst mal gleich rausgelöscht.
Hey cool, wenn ich das nächste mal mal wieder G2 DNdR spielen will, nehm ich deine Mod. :)
Kannst du mal eine Liste der neuen Anis posten? Die mit dem Eber sieht doch schonmal süß aus. :D
mustervir
23.01.2011, 18:44
Der ist im normalen Spiel auch anthalten.
Ich habe mir schon überlegt G2 nochmal anzufangen, aber keine Mod gefunden, die meinen Vorstellungen entspricht.. Sollte deine Mod weitestgehend bugfrei sein und mir die Art und Weise, in der neuer Content eingefügt wurde passen, dann wird das definitiv die richtige Mod für mich sein. Vielen Dank für deine Mühen Varus.
Milky-Way
23.01.2011, 18:48
Der ist im normalen Spiel auch anthalten.
Lies nochmal genau:
"Das der 5 Stärke Gürtel nicht mehr in Xardas trum liegt ist normal oder?"
Bei ihm ist der Gürtel also nicht enthalten.
mustervir
23.01.2011, 18:55
Lies nochmal genau:
"Das der 5 Stärke Gürtel nicht mehr in Xardas trum liegt ist normal oder?"
Bei ihm ist der Gürtel also nicht enthalten.
Achso, dann habe ich mich verlesen (was mir dauernd geschieht §gnah).
Hoffentlich habe ich jetzt russenglatze nicht verwirrt.
VarusBiker
23.01.2011, 19:08
Den Gürtel habe ich aus Xardas Turm genommen. Ich empfand ihn immer als unpassend. Ein solch nützliches Item, das überhaupt nicht zur Ausrüstung eines Dämonenbeschwörers gehört dem Spieler schon im Turm hin zu legen hat mich gestörrt.
@ VarusBiker
Die INI hat einen Schönheitsfehler:
force_Parameters= -zRes:1280,1024,32Das ist natürlich Murks, da man dann erst jedes Mal nach dem Start seine eigene Auflösung wieder aktivieren darf, und bei denjenigen wo der Bildschirm diese Auflösung gar nicht erst unterstützt, gibt´s dann sicher noch ganz andere Probleme. Habs bei mir erst mal gleich rausgelöscht. Ach verdammt. Das hat sich vermutlich mit dem Workarround eingeschlichen das bei mir die Videossequenzen abgespielt werden.
Skripter2000
23.01.2011, 19:10
Schön das du fertig geworden bist! Tut mir leid wegen dem verhaunen Beta-test! §wink§wink
Amato Musium
23.01.2011, 19:25
kann es wahr sein ? ...ein mod release :scared::scared::scared:
daaaaanke §danke
Ja auch bei mir tritt der Breitbildfehler auf. Ist die Mod denn momentan unkompatibel mit dem Patch, oder kann ich den einfach nochmal drüberinstallieren?
Ja auch bei mir tritt der Breitbildfehler auf. Ist die Mod denn momentan unkompatibel mit dem Patch, oder kann ich den einfach nochmal drüberinstallieren?
Da die Camera.dat mit im Mod-Archiv ist (ob sie gebraucht wird, weiß ich nicht) sollte es nicht kompatibel sein.
Wie heißt die Ini mit ganzem Namen und wo finde ich die?
VarusBiker
23.01.2011, 20:57
Okay der Fehler mit der ini und die Sache mit dem Breitbildpatch sind simple Sachen . Ich uploade flott ne neue Version.
Amato Musium
23.01.2011, 21:06
hmmm ... war mir zur zeit noch zu wenig motivation richtig weiterzuzocken...
"das schöne alte gothic feeling" was erhalten gelieben ist macht es mir schwer daran spass zu haben ... ich hab gothic 2 einfach zu oft gespielt als das mir der anfang noch irgendwie unterhaltung bringt :dnuhr:
Lonewulf
23.01.2011, 21:07
@ Jozan
Die INI heißt "VarusBikerEdition.ini".
Wenn aber ein Auswählen deiner korrekten Auflösung nach dem Spielstart im Video-Menü nicht hilft, dann glaube ich kaum, dass das Entfernen des "-zRes:1280,1024,32" Eintrags was bringen wird.
Ich habe jetzt 1440:900 erzwungen und es sieht sehr gut aus!
Jetzt brauche ich nurnoch jemanden anzusprechen, damit die Kameraeinstellung normalisiert wird, so wie es beim Hauptspiel bei mir auch ist.
VarusBiker
23.01.2011, 21:31
Ich uploade gerade eine Version mit korrekter ini und ohne die Camera.dat
Dauert bei meinem Internet nur leider bis morgen :D
VarusBiker schrieb:
Wird schwer.*in den Papierkorb guck* Aber ich kann die Liste aller genaueren Änderungen so gut wie möglich zusammentragen. Die meisten Änderungen sind irgendwo schriftlich ( im Papierkorb) hinterlegt
Wenn du dir das antun würdest, wäre ich dir sehr dankbar ... auch wenn du selbst dir davon wohl ein Eis backen kannst :D
Aber vielleicht hilft das auch dabei eventuelle Bugs von gewollten Änderungen zu unterscheiden, wie zum Bleistift die Suche nach dem verschollenen Gürtel. Vor allem würde mich aber interessieren, was sich hinter "überarbeitetes Balancing, ausgepfeiltere Stärken und Schwächen" versteckt.
Ich uploade gerade eine Version mit korrekter ini und ohne die Camera.dat
Dauert bei meinem Internet nur leider bis morgen :D
Muss ich dann einen neuen Spielstand beginnen? Und muss ich den Breitbildpatch dann nochmal installieren?
VarusBiker
23.01.2011, 21:57
Muss ich dann einen neuen Spielstand beginnen? Und muss ich den Breitbildpatch dann nochmal installieren? nope. alte deinstallieren und dann neue installieren
Redmatix
24.01.2011, 00:59
Ich habe sie auch erst mal überflogen. Ich finde die rüstungen sehr interesant.
Das mit den Umhängen ist spitze. Ist das bei der raven rüstung gewollt das man einen langen rock an hat? wenn ja dann ist das ja gut;).
Die waffen finde ich auch sehr gut.Nur die langen magier stäbe gefallen mir nicht so. Mit dem eckig runden in der mitte. Mit was arbeitest du denn? blender oder max?
Im großen und ganzen, sind die neuen sachen eine reihne herausforderung, und machen das spiel aufkeinen fall leichter.
Super sache;)
VarusBiker
24.01.2011, 06:19
So,
für die Probleme mit dem Breitbildpatch, habe ich jetzt die Version 1.2d (download (http://www.file-upload.net/download-3156150/VarusBikerEdition-1.2d.exe.html)) geuppt. Die Camera.dat ist nicht enthalten und die ini ist korrekt. Desweiteren wurden 2 kleinere Scriptfehler behoben. (es wurde zu wenig Geld für die bewgliche Söldnerrüstung abgebucht und es war möglich mit nur einem Feldknötterich den Blaufliedertrank zu mischen)
werauchimmer
24.01.2011, 13:46
Den Gürtel habe ich aus Xardas Turm genommen.
Also bei mir hängt der Gürtel am Hafen in der Luft, dh er wird wohl an einem ungültigen waypoint eingefügt und landet so am Koordinaten-Nullpunkt.
clon1000
24.01.2011, 15:11
boa ich freue mich so das endlich noch ma ne mod draußen ist die mir auch wirklich was bietet und wo das gothic feeling so gut erhalten bleibt:D naja auf jeden fall vielen vielen dank
:gratz zum Release.
Wolltet ihr schon immer die Orkstadt wieder besuchen?
Wolltet ihr schon immer mal eine Fülle neuer Höhlen, alter und neuer Locations in G2 sehen?
JA und JA!
Eigentlich kann ich Khorinis ja nicht mehr sehen :o, aber das sind doch irgend wie überzeuge Argumente.
Und die Sache mit der Kopfgeldjagd.:D..Jobs am schwaren Brett...:D
Ich werde sie wohl doch spielen (müssen) ;).
Kurze Frage zum Schluss:
Gibt es auch gravierende Veränderungen / lohnende neue Locations im Addon-Gebiet?
Und ist nun das ganze Minental begehbar? Ich weiß noch, dass du das für die G2-Erweiterung so umsetzen wolltest und daher die G1 Surface.zen portieren und von den häßlichen Portalbäumen befreien wolltest.
Amato Musium
24.01.2011, 16:12
kann jmd ein save uppen indem man schon etwas weiter ist? ...der anfang hängt einfach zum hals raus tut mir leid ...
Tandrael
24.01.2011, 16:36
Zwei Fragen:
1.) Bei mir habe ich nur den rechten oberen Bildschirmausschnitt, das heißt, das Hauptmenü ist nun in der linken unteren Ecke. Das ist doof. Ich spiele auf 1024x... Auflösung, mit Vista und nem recht neuen Rechner.
2.) Wo ist der Händler für den Schattenläufer? Ich hab den im Hafenviertel nicht gefunden.
Wow! Von wegen nur für Leute die sowieso wieder G2 spielen werden!
Sobald ich wieder nen spielefähigen PC hab werd ichs zocken!
Herzlichen Glückwunsch zum Release!§wink
Man kann reiten?
Wow, hört sich sehr interessant an, wird gesaugt :A
Händler für den Schattenläufer: Lauf mal Richtung Schiff, bei mir saß er auf einer Bank ungefähr in der Mitte zwischen Martin und Bordell. Heißt Schark.
Berserker
24.01.2011, 17:33
Hallo, ich hätte 2 Fragen und zwar:
Kann ich die neue Version einfach auf die alte drüberinstallieren, oder muss ich die zuerst deinstallieren? Und gelten die Änderungen auch in einem laufendem Spiel, oder muss ich neu anfangen?
Milky-Way
24.01.2011, 18:06
Ich vermute (!) mal, dass du die alte Version zuerst deinstallieren musst. Wenn du aber vorher deine Spielstände sicherst (sie sollten sonst bei der Deinstallation gelöscht werden), und nach der neuen Installation zurück kopierst, solltest du aber eigentlich weiterspielen können. (Das hängt immer von den gemachten Veränderungen ab, was VarusBiker hier geschrieben hat, klang aber so, als könnte man weiterspielen)
blackpirate
24.01.2011, 19:17
Danke VarusBiker für diese interessante Mod. Werde sie so bald wie möglich anspielen. :gratz
colaklausi
24.01.2011, 19:25
Ich habe die 1.12d einfach über die alte 1.12c gespielt und alles funktioniert,selbst die saves sind erhalten.
Grüße
Krieger Innos
24.01.2011, 19:45
Hallo alle zusammen,
wo findet man das Reittier??
Lees Rechte Hand
24.01.2011, 19:46
Auf so eine Mod haben glaube ich mehr Leute als nur ich gewartet: :)
Keine neue Gilde o.Ä., welches mit GII Classic so gar nichts zu tun hat, sondern gutes Gothic Feeling (auch wenn ich das Reiten auf dem Schattenläufer doof finde, aber man muss es ja nicht machen)!
Mal wieder alte Locations besuchen (dass Klosterruine bzw Nebelturm nicht vorhanden sind, sei dir aufgrund des Ein-Mann-Teams verziehen) oder einfach Dinge machen, die man schon lange machen wollte, so z.B. die Orkstadt besuchen oder als Söldner seine Skills beim Schmieden so verbessern, dass man sogar Rüstungen verbessern kann:)
Du bist schuld, wenn ich wegen der Mod mein Abi, das jetzt bald ansteht, nicht schaffe §nana
Naja, ich werde mich beherrschen müssen;)
Auf jeden Fall
GLÜCKWUNSCH ZUM RELEASE!
Meereskriecher
24.01.2011, 20:13
Hallo alle zusammen,
wo findet man das Reittier??
Hi.
Beim Hafen-Trainingsplatz der Paladine hockt so ein Kerl namens Schark, der hat so ein Reittier für dich. ;)
TazmanDevil
24.01.2011, 20:30
Die Mod gibt's jetzt auch per WoG-Download: klick (http://www.worldofgothic.de/dl/download_438.htm)
VarusBiker
24.01.2011, 21:11
So, ein langer Schultag ist ENDLICH vorbei.
Also bei mir hängt der Gürtel am Hafen in der Luft, dh er wird wohl an einem ungültigen waypoint eingefügt und landet so am Koordinaten-Nullpunkt.Tatsache :eek: .
:gratz zum Release.
JA und JA!
Eigentlich kann ich Khorinis ja nicht mehr sehen :o, aber das sind doch irgend wie überzeuge Argumente.
Und die Sache mit der Kopfgeldjagd.:D..Jobs am schwaren Brett...:D
Ich werde sie wohl doch spielen (müssen) ;).
Kurze Frage zum Schluss:
Gibt es auch gravierende Veränderungen / lohnende neue Locations im Addon-Gebiet? 4 neue Locations warten in der Addonwelt darauf erforscht zu werden.
Und ist nun das ganze Minental begehbar? Ich weiß noch, dass du das für die G2-Erweiterung so umsetzen wolltest und daher die G1 Surface.zen portieren und von den häßlichen Portalbäumen befreien wolltest.Hehe. Das man hinter den Orkwall maschiert war lange für die Varusmod geplant. Wurde erst im Laufe des letzten Jahres aus Zeitgründen gestrichen. In der Mod kann man allerdings nicht hinter den Wall.
Zwei Fragen:
1.) Bei mir habe ich nur den rechten oberen Bildschirmausschnitt, das heißt, das Hauptmenü ist nun in der linken unteren Ecke. Das ist doof. Ich spiele auf 1024x... Auflösung, mit Vista und nem recht neuen Rechner.
2.) Wo ist der Händler für den Schattenläufer? Ich hab den im Hafenviertel nicht gefunden. 1) -> ist das auch die Version 1.2d ?
2) ->
Händler für den Schattenläufer: Lauf mal Richtung Schiff, bei mir saß er auf einer Bank ungefähr in der Mitte zwischen Martin und Bordell. Heißt Schark.
Hallo, ich hätte 2 Fragen und zwar:
Kann ich die neue Version einfach auf die alte drüberinstallieren, oder muss ich die zuerst deinstallieren? Und gelten die Änderungen auch in einem laufendem Spiel, oder muss ich neu anfangen?
Ich vermute (!) mal, dass du die alte Version zuerst deinstallieren musst. Wenn du aber vorher deine Spielstände sicherst (sie sollten sonst bei der Deinstallation gelöscht werden), und nach der neuen Installation zurück kopierst, solltest du aber eigentlich weiterspielen können. (Das hängt immer von den gemachten Veränderungen ab, was VarusBiker hier geschrieben hat, klang aber so, als könnte man weiterspielen) Wenn man keine Probleme hatte, spricht auch nichts dagegen weiter zu spielen. Die 2 Scriptfehler wurden viel nicht übernommen. Aber die waren jetzt nichts weltbewegendes.
Hallo alle zusammen,
wo findet man das Reittier?? Das verrät dir Schark, wenn du eines kaufst.
Auf so eine Mod haben glaube ich mehr Leute als nur ich gewartet: :)
Keine neue Gilde o.Ä., welches mit GII Classic so gar nichts zu tun hat, sondern gutes Gothic Feeling (auch wenn ich das Reiten auf dem Schattenläufer doof finde, aber man muss es ja nicht machen)!
Mal wieder alte Locations besuchen (dass Klosterruine bzw Nebelturm nicht vorhanden sind, sei dir aufgrund des Ein-Mann-Teams verziehen) oder einfach Dinge machen, die man schon lange machen wollte, so z.B. die Orkstadt besuchen oder als Söldner seine Skills beim Schmieden so verbessern, dass man sogar Rüstungen verbessern kann:) Das man nicht hinter den Orkwall gehen kann, war weniger eine Entscheidung des Aufwands sondern der Atmo. Irgendwie find ich dieses Ungewisse, was hinter dem Wall ist, ist ein irres Gefühl, dass das Minental sehr prägt.
Du bist schuld, wenn ich wegen der Mod mein Abi, das jetzt bald ansteht, nicht schaffe §nana
Naja, ich werde mich beherrschen müssen;)
Auf jeden Fall
GLÜCKWUNSCH ZUM RELEASE! :D Schuldig.
Danke.
Die Mod gibt's jetzt auch per WoG-Download: klick (http://www.worldofgothic.de/dl/download_438.htm)
Vielen Dank. Ich hätts sonst aus Zeitgründen aufschieben gemusst.
Doctor Snuggles
24.01.2011, 21:57
Kann es sein, dass das Bonisystem beim Beten jetzt weg ist?:(
Auf alle Fälle vielen Dank für eine Mod, die einen nochmal dazu bringt, eines der schönsten Spiele im neuen Gewand zu spielen.:gratz
@Doctor Snuggles: Hast Du versucht, am ersten Tag zu beten? Das geht nicht (bekannter Bug im Original), probier es mal am zweiten Tag.
Seelenschnitte
24.01.2011, 22:14
Kann es sein, dass das Bonisystem beim Beten jetzt weg ist?
Innos sagt mir da was anderes. Immerhin habe ich schon Zweimal einen Stärkepunkt von ihm bekommen. Einfach nur fürs Beten und eine kleine Spende. ;) Ein echt netter Kerl, was ?
VarusBiker
24.01.2011, 22:21
Für die Stärkepunkte muss man jetzt allerdings 250 Münzen spenden. Für 100 oder 50 Münzen gibts nur wenige LP.
Doctor Snuggles
24.01.2011, 22:50
@Doctor Snuggles: Hast Du versucht, am ersten Tag zu beten? Das geht nicht (bekannter Bug im Original), probier es mal am zweiten Tag.
Ah richtig - das war es. Na dann...:D
Skelettmagier
24.01.2011, 23:25
Die Mod ist echt gut gelungen! Was noch geil wär, wenn das mit dem Schattenläufer noch weiter ausgebaut wäre. Das man ihn z.B. auf Geschwindigkeit, Stärke und Leben trainieren kann.
Fafnirs Erbe
24.01.2011, 23:47
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und gratuliere dir zum Release !!!
Hab heute mit einem alten Spezi ein bischen e-gemailed und dabei kam das Gespräch auch auf dich und dein Release und da ich abends eh immer im Forum bin, auch wenn ich nicht zu allem etwas schreibe, fielst du mir wieder ein. Als ich dann alle Kommentare gelesen habe bin ich so neugierig auf dein Werk geworden, dass ich mir gleich die neue Version gezogen habe. Ich werd sie garantiert in den nächsten Tage starten.
erstmal danke das du die mod fertig gestellt hast, habe mir heute gothic gold edition gekauft und hab mal ein paar fragen:
- ist die schwierigkeit wie im "original addon"? also mit hohen LP kosten usw.
- kann man problemlos das spiel patchen, mit anderen minimods (z.b. mini lp mod) starten/oder mit texturen patches?
- gib es große änderungen in den gilden, oder ist alles im großen und ganzen wie vorher?
erstmal danke das du die mod fertig gestellt hast, habe mir heute gothic gold edition gekauft und hab mal ein paar fragen:
- ist die schwierigkeit wie im "original addon"? also mit hohen LP kosten usw.
- kann man problemlos das spiel patchen, mit anderen minimods (z.b. mini lp mod) starten/oder mit texturen patches?
- gib es große änderungen in den gilden, oder ist alles im großen und ganzen wie vorher?
Zwei Mods aufeinmal funkioniert (ohne manuelles Zusammenfügen) nicht. Texturpaches normalerweise schon.
Ist das Feature mit der Kopfgeldjagd schon aktiviert ? Ich finde überall Steckbriefe...,-aber an den Stellen -an denen die Leute sein sollen- ist niemand:(
Amato Musium
25.01.2011, 15:28
kein save ? :(
ich hasse es cheaten zu müssen ..aber ich bin einfach viel zu ungeduldig als das ich den anfang ohne cheats spielen könnte ... ich kenn die dialoge schon auswendig :mad:
ist doch schon ne weile her und so wie ich euch kenne ist doch bestimmt schon jmd etwas weiter und hat einen save indem die standart-start quests schon gelöst sind ...neuskillen könnte ich ja immer noch :dnuhr:
wär also nett wenn jmd ein save uppen könnte was so in etwa lvl 8 oder so ist ...also nicht zu weit aber durchaus so weit das man nicht mehr vor keilern wegrennen muss §wink
kein save ? :(
ich hasse es cheaten zu müssen ..aber ich bin einfach viel zu ungeduldig als das ich den anfang ohne cheats spielen könnte ... ich kenn die dialoge schon auswendig :mad:
ist doch schon ne weile her und so wie ich euch kenne ist doch bestimmt schon jmd etwas weiter und hat einen save indem die standart-start quests schon gelöst sind ...neuskillen könnte ich ja immer noch :dnuhr:
wär also nett wenn jmd ein save uppen könnte was so in etwa lvl 8 oder so ist ...also nicht zu weit aber durchaus so weit das man nicht mehr vor keilern wegrennen muss §wink
was ist für dich anfang? Für mich war das nervige bis zur stadt zu spielen, aber da ich gothic 2 seit sicher 3 jahren nicht mehr angerührt habe werde ich viel spaß haben :o
kanns ja hochladen wenn du willst, wirst dich aber etwas gedulden müssen weil ich relativ gründlich spiele.
Amato Musium
25.01.2011, 16:02
was ist für dich anfang? Für mich war das nervige bis zur stadt zu spielen, aber da ich gothic 2 seit sicher 3 jahren nicht mehr angerührt habe werde ich viel spaß haben :o
kanns ja hochladen wenn du willst, wirst dich aber etwas gedulden müssen weil ich relativ gründlich spiele.
wär nett ... ich habs halt immer wieder versucht ...hab dann aber meist ab anfang minental die lust verloren :dnuhr:
deshalb hängt mir der anfang so zum hals raus du verstehst §wink
achso du willst ab anfang minental anfangen zu spielen? Na ja ok das könnte noch einige zeit bei mir dauern, und momentan bin ich gerade erst in die stadt gekommen.
Twin Ace
25.01.2011, 16:53
Ich bin grad am Pass vor dem Eingang zur Verlassenen Mine, bin aber schon Magier...also falls das was für dich wäre, könnte ich dir nen Save uppen ;)
Amato Musium
25.01.2011, 18:59
Ich bin grad am Pass vor dem Eingang zur Verlassenen Mine, bin aber schon Magier...also falls das was für dich wäre, könnte ich dir nen Save uppen ;)
ja gerne ! ...magier wollte ich sowieso mal zocken! :D
bist du in jarkendar weit? oder warst du überhaupt noch nicht da?
Twin Ace
25.01.2011, 19:37
ja gerne ! ...magier wollte ich sowieso mal zocken! :D
bist du in jarkendar weit? oder warst du überhaupt noch nicht da?
Weder im Minental noch in Jarkendar...ich habe bis jetzt nur die Zeit damit verbracht mich vor zu bereiten! ;)
Halli Hallo
Die beschriebenen Änderungen hören sich super an! Vielen Dank für die Arbeit!!
Eine Frage hätte ich noch:
Hat die Manaregeneration einen fixen Wert oder passt sie sich dem Maximalwert für Mana an??
Viele Grüße
Lanthan
Die Manaregeneration ist nur von den Kreisen (je höher der Kreis, desto mehr Mana) und einem Ausrüstungsgegenstand (Gürtel) abhängig.
@Varus: Ist triggerschleife_all.d(134) Absicht?
VarusBiker
26.01.2011, 13:33
Halli Hallo
Die beschriebenen Änderungen hören sich super an! Vielen Dank für die Arbeit!!
Eine Frage hätte ich noch:
Hat die Manaregeneration einen fixen Wert oder passt sie sich dem Maximalwert für Mana an??
Viele Grüße
LanthanDie Manaregeneration funktioniert nicht konstant !
EIne konstante Manareg wäre für das Spiel nur schädlich. Daher gibt es mehrere Faktoren.
Es gibt einen versteckten geheimen Gürtel, der dies verbessert. Desweiteren wird deine Regenerationsfähigkeit vom ersten Kreis zum 6. sich verdreifachen. So viel zur Geschwindigkeit.
Die Manaregeneration regeneriert sehr schnell das erste 1/3 deiner magischen Kraft. Das letzte Drittel wird sich nur sehr sehr langsam regenerieren. Auch setzte die Manaregeneration aus, sobald du in einen Kampf verwickelt bist. Der Spieler benötigt also ein gewisses Maß an Ruhe um seine Kraft zu regenerieren.
Kleines Statement. Ich finde die Manareg ist echt gut geworden. Sie verdirbt nicht das Gameplay wie ich zuerst befürchtet habe, da Manatränke immer noch ins Gepäck gehören. Allerdings benutzt man nun auch als Magier die Heilzauber, etwas was das Gefühl des Magiers echt intensiviert.
Die Manaregeneration ist nur von den Kreisen (je höher der Kreis, desto mehr Mana) und einem Ausrüstungsgegenstand (Gürtel) abhängig.
@Varus: Ist triggerschleife_all.d(134) Absicht?
Du meinst TRIGGERSCHLEIFE.d Zeile 134 ? Klar ist das absicht.:dnuhr:
Amato Musium
26.01.2011, 14:59
Weder im Minental noch in Jarkendar...ich habe bis jetzt nur die Zeit damit verbracht mich vor zu bereiten! ;)
danke §danke
ist ja noch besser ... das ist besser fürs feeling wenn ich "als erstes" durch tor schreite bzw. durch die mine gehe §wink
Puh die Kopfgeldjagd ist Knifflig, hab aber dann doch bisher jeden außer Hugo gefunden. Wo rennt der nur rum? Hab mich mit dem Tipp auf dem Steckbrief vertraut gemacht und bisher jedes mir bekannte Banditenlager niedergesäbelt und alles um die Stadt abgesucht.
VarusBiker
26.01.2011, 18:51
Puh die Kopfgeldjagd ist Knifflig, hab aber dann doch bisher jeden außer Hugo gefunden. Wo rennt der nur rum? Hab mich mit dem Tipp auf dem Steckbrief vertraut gemacht und bisher jedes mir bekannte Banditenlager niedergesäbelt und alles um die Stadt abgesucht.
Auch am Leuchtturm?
Achja, Es gibt ürbigens 7 Steckbriefe !
Am Leuchtturm war ich, schau ich mich da nochmal um, danke.
Also ich hab die Steckbriefe am Schwarzen Brett und aus der
Taverne gemacht.
Die Erweiterungsmod klingt ja wirklich klasse, wird auch für mich Zeit mal wieder G2 DNDR zu installieren.
Herzlichen Glückwunsch zum Release.:gratz
VarusBiker
26.01.2011, 19:41
Die Erweiterungsmod klingt ja wirklich klasse, wird auch für mich Zeit mal wieder G2 DNDR zu installieren.
Herzlichen Glückwunsch zum Release.:gratz Danke :gratz
Am Leuchtturm war ich, schau ich mich da nochmal um, danke.
Also ich hab die Steckbriefe am Schwarzen Brett und aus der
Taverne gemacht.
Tötet man einen Bandit, ohne das man seinen Steckbrief im Inventar hat, so kann man seinen Kopf nicht mit nehmen.
In Orlans Taverne und am schwarzen Brett findet man die meisten Steckbriefe. In der alten Burg und im Hafenvirtel beim Fischer Farim müssten spätestens die Restlichen zu finden sein. Die meisten Steckbriefe findet man an mehreren Stellen.
Trollrüstung
26.01.2011, 19:56
gibt es irgendwelche bedingungen, dass alle steckbriefe auftauchen? habe nämlich nach farim auch nur 5 dafür 1 doppelt §cry
btw epische Mod
VarusBiker
26.01.2011, 20:10
Nein, die sind von anfang an alle da.
Hört sich sehr gut an, werde ich ggf...."irgendwann" mal anspielen, bin im Thema Spiele & Modifikationen "leider" zur Zeit relativ ausgelastet. :)
Perfekt würde ich es noch finden, wenn man sich mit Tricky der Minimod-Balance zusammensetzen würde und einige Features "austauschen" oder eine gemeinsame Erweiterungsmod entwickeln würde (aber Tricky ist seit geraumer Zeit nicht mehr/kaum im Forum anzutreffen, hat wohl viel zu tun (ggf. Studium)).
VarusBiker
26.01.2011, 21:27
Also ein Botschaft will ich nun frohen Gemüts verkünden. Heute wurde der erste Schritt zur Sprachaufnahme für die neuen Dialoge gemacht.
Ich habe vor bei der Gelegenheit noch ein Kleinigkeiten nochmal nach zu pfeilen. Eure Probleme und Wünsche bleiben garantiert nicht ungehört :)
So hab se glaub alle (Hafen und Burg brachten nur einen zweiten zu einem bereits abgeschlossenen.)
Nun der Kopfgeldjäger sagte nach meinem letzten Fall irgentwas von wegen weiter so. Kommt da noch was oder wars das schon?
VarusBiker
26.01.2011, 21:54
Wenn du alle 7 Köpfe abgeliefert hast, sagt Scott:
Hey Mann ... (schwitzt) du machst mich ja arbeitlos! [...] Hast du schon Detmond erledigt ? Ist neben Rhot der Heftigste.
Edit: Also man kann allein in Khorinis ALLE Steckbriefe finden. Damit sich hier niemand zu tode suchen muss hier für Khorinis die Fundorte.
Mögliche Fundorte:
Orlans Taverne, Coragons Kneipe, Kneipe im Hafen, Diebesgilde, schwarzes Brett, Fischer Farim, Baum am Galgenplatz
ich hab dexters kopf wo kann ich den jetzt abgeben?
gut 1.2d scheint die aktuelle Version zu sein.
Hey Ho, herzlichen Glückwunsch zum Release.
Das überhaupt noch eine Erweiterungsmod rausgekommen ist hätte ich nicht gedacht und dann eine nach dem Feedback zu urteilen so Gute. :gratz
Morgen, äh Heute gibts dann ein richtiges Feedback ^^
Schade, dass Varus nicht ,ehr rausgekommen ist, aber es als Feature-Erweiterung zu releasen hate ich für eine super Lösung.
Danke für eine weitere, wahrscheinlich Umwerfende Mod! §wink
Nadelbaum
26.01.2011, 23:25
Ich habe vor bei der Gelegenheit noch ein Kleinigkeiten nochmal nach zu pfeilen.
Du meinst "feilen", oder?
Sry für so eine Belanglosigkeit, aber das hat mich schon mehrfach gestört...:D
Glückwunsch zum Release, werd ich wohl bestimmt auch irgendwann mal spielen, wenn ich mal wieder Bock auf G2 habe.
Ich komm leider jetzt erst dazu es zu testen. Jetzt frage ich mich, ich ich vielleicht noch auf die Sprachausgabe warten sollte. Oder wird das wahrscheinlich noch ein wenig dauern?
Sobald ich deine Mod dann ausgetestet habe, gibt es auch von mir ein ausführliche Kritik.
VarusBiker
27.01.2011, 06:18
Du meinst "feilen", oder?
Sry für so eine Belanglosigkeit, aber das hat mich schon mehrfach gestört...:D
Glückwunsch zum Release, werd ich wohl bestimmt auch irgendwann mal spielen, wenn ich mal wieder Bock auf G2 habe. Okay - betrachten wir einfach mein 'pfeilen' als eine radikalere Art um Fehler ausmerzen, als ein sanftes feilen :D
Ich komm leider jetzt erst dazu es zu testen. Jetzt frage ich mich, ich ich vielleicht noch auf die Sprachausgabe warten sollte. Oder wird das wahrscheinlich noch ein wenig dauern?
Sobald ich deine Mod dann ausgetestet habe, gibt es auch von mir ein ausführliche Kritik.
Das steht und fällt mit den Sprechern. Ab morgen habe ich 'winterferien', da werd ich den Scriptkram abhaken können. Wie lange die Sprachaufnahmen dauern, weiß ich nicht. Ich antworte mal so, solltest du nur SEHR selten Gothic durchspielen, dann warte besser. Solltest du mehrmals im Jahr Gothic spielen, dann auf ins Getümmel.
ich hab dexters kopf wo kann ich den jetzt abgeben?
Der NPC Scott verteilt die Belohnung. Du findest ihn in der Regel vor der Kaserne. Meinchmal auch bei Lord Andre.
Könntest Du bitte eine Übersicht über die genauen Locations der Banditen machen, die man für die Kopfgeldjagd töten soll ? Abgesehen von Dexter finde Ich niemanden. :-(!
colaklausi
27.01.2011, 14:25
Ich habe zwar schon mehr gefunden als TaylOr,aber alle noch nicht.Es würde sicherlich einfacher wenn du die Positionen angibst.Der die Novizen auflauert,ist der auf der Brücke dabei?
Übrigens HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Mod,ist einfach klasse.
Grüße
Dann fehlen mir noch Steckbriefe, danke ich denke ich werd se bald dann alle haben.
Detmond...war das nicht dieser (Spoiler)
Ex Kopfgeldjäger den man im Minental trifft?
edit: @Vorposter: Ja genau da ist der der den Novizen auflauert.
edit2: Der der angeblich im Minental ist find ich nicht.
ich bereus jetzt schon söldner gewählt zu haben. hab ein paar zauber von saturas gesehen und find die sind sehr gut gelungen. hast du alle zauber überarbeitet?
VarusBiker
27.01.2011, 18:00
Könntest Du bitte eine Übersicht über die genauen Locations der Banditen machen, die man für die Kopfgeldjagd töten soll ? Abgesehen von Dexter finde Ich niemanden. :-(!
Also vom Prinzip findet man alle automatisch, wenn man das Spiel durchspielt.
Aber für die Ungeduldigen:
Newworld:
Grond der Grausame: Zwischen Sagitta und der Taverne, wo der Waffenhändlerbrief liegt
Thiele der ängstliche Dieb: Akils Schafhöhle
Reck der Deserteur : Brücke nahe der Taverne
Hugo Meuchler : Jacks Leuchtturm
Dexter : Dexters Versteck
Oldworld:
Rhot der Schädelspalter : Banditenhöhle nahe der Fokus-Trollschlucht
Detmond der Profi : Beim Austauschplatz, auf dem Weg aus dem Tal
Dann fehlen mir noch Steckbriefe, danke ich denke ich werd se bald dann alle haben.
Detmond...war das nicht dieser (Spoiler)
Ex Kopfgeldjäger den man im Minental trifft?
Japp.
ich bereus jetzt schon söldner gewählt zu haben. hab ein paar zauber von saturas gesehen und find die sind sehr gut gelungen. hast du alle zauber überarbeitet?
Die Zauber sind nicht neu. Sie waren nur unnütz, weshalb man sie nie benutzt hat. Die Wassermagier benutzen jetzt halt nur Wasserzauber. Das macht sich echt schick. Lässt die Engine allerdings gefährlich nah an der MaxAlphaPoly Grenze kratzen. Bei meinen Testläufen gab es damit allerdings keine Probleme.
Bei welcher Questreihe lernt man denn als Magier Manareg ?
Bin zur Zeit in der Addonwelt unterwegs und hab Cavalorn getroffen.
Bei Ihm steht sowas wie " unvertonte Questreihe " ?
Hab aber auch keine Quest ins Questlog übernehmen können?
VarusBiker
27.01.2011, 18:14
Bei welcher Questreihe lernt man denn als Magier Manareg ?
Bin zur Zeit in der Addonwelt unterwegs und hab Cavalorn getroffen.
Bei Ihm steht sowas wie " unvertonte Questreihe " ?
Hab aber auch keine Quest ins Questlog übernehmen können?
Genau bei dieser Questreihe :D. Der Grund für den Hinweis 'unvertont' ist halt, damit Leute die gerne ohne Untertitel spielen (wie ich), wissen sie müssen diese einschalten müssen.
Okay:D , dann bin ich ja schon mal auf dem richtigen Weg ;-)! Aber was gilt es da denn genau zu erledigen ? Ich konnte keine Quest annehmen..und weiß daher auch nicht was zu tun ist...,bin Cavalorn ein wenig gefolgt und nun chillt er ganz entspannt in der Nähe eines Tempels,regungslos. :-(
Ich glaube ich bin zu doof für das Spiel :D
Danke in jedem Fall!
Lightblaster
27.01.2011, 20:33
WOOW, mann ich bin echt beeindruckt von deinen Mühen :D
Vorallem finde ich sowas von genial, dass man hier auch noch REITEN kann !
Wie genial ist die Mod bitte xD ?
Danke, dass du diese Mod gemacht habe, bin dir ewig dankbar, denn jetzt bekomme ich wieder bock auf G2 :D
VarusBiker
27.01.2011, 20:49
Okay:D , dann bin ich ja schon mal auf dem richtigen Weg ;-)! Aber was gilt es da denn genau zu erledigen ? Ich konnte keine Quest annehmen..und weiß daher auch nicht was zu tun ist...,bin Cavalorn ein wenig gefolgt und nun chillt er ganz entspannt in der Nähe eines Tempels,regungslos. :-(
Ich glaube ich bin zu doof für das Spiel :D
Danke in jedem Fall!Sprich mal mit Nefarius ;)
WOOW, mann ich bin echt beeindruckt von deinen Mühen :D
Vorallem finde ich sowas von genial, dass man hier auch noch REITEN kann !
Wie genial ist die Mod bitte xD ?
Danke, dass du diese Mod gemacht habe, bin dir ewig dankbar, denn jetzt bekomme ich wieder bock auf G2 :D Danke :)
Trollrüstung
27.01.2011, 21:06
bin ich blöd?
finde alle "Gauner" außer Hugo.
Der ist nicht da wo dein spoiler sagt ^^
VarusBiker
27.01.2011, 21:19
bin ich blöd?
finde alle "Gauner" außer Hugo.
Der ist nicht da wo dein spoiler sagt ^^
Vieleicht hast du ihn getötet und vergessen ihm den Kopf abzunehmen ? Hugo ist kein neuer NPC. Es ist halt einer von Jacks Leuchturm Halunken.
Trollrüstung
27.01.2011, 21:34
O.o iwie ist bei keinem der halunken ein kopf ...
strange things happen
VarusBiker
27.01.2011, 21:43
O.o iwie ist bei keinem der halunken ein kopf ...
strange things happen
Hast du seinen Steckbrief ?
Wenn nein, dann kannst du ihm sein Kopf nicht abnehmen. Die Leiche wird verschwinden und die Chance das Kopfgeld zu kassieren ist passe.
Berserker
27.01.2011, 21:48
Also ich muss schon mal sagen, alleine das reiten macht die Mod schon super!:gratz
Wie ist das denn eigentlich wenn ich reitend eine Stufe aufsteige, bekomme ich dann die üblichen Lebenspunkte, oder nicht wie bei ner Verwandlung in ein Tier?
VarusBiker
27.01.2011, 21:56
Also ich muss schon mal sagen, alleine das reiten macht die Mod schon super!:gratz
Wie ist das denn eigentlich wenn ich reitend eine Stufe aufsteige, bekomme ich dann die üblichen Lebenspunkte, oder nicht wie bei ner Verwandlung in ein Tier?
Die Lebenspunkte erhälst du (jetzt auch bei allen verwandlungen) korrekt auf deinen Helden berechnet.
find die sache mit dem reiten auch ganz ok, hätte es aber besser gefunden hätte man einen scavenger zum reiten. die schattenläufer in gothic1/2 wirken einfach unzähmbar und unbeherrschbar finde ich. das ist mir persönlich doch etwas zu gothic untypisch.
Lightblaster
28.01.2011, 13:44
Hätte wohl noch ne Frage :D
Gibt es eig. pro Kapitel neue Steckbriefe anner Pinnwand? Und wenn ja, bekommt man dan dementsprechend mehr Geld und so ? (:
VarusBiker
28.01.2011, 16:17
Hätte wohl noch ne Frage :D
Gibt es eig. pro Kapitel neue Steckbriefe anner Pinnwand? Und wenn ja, bekommt man dan dementsprechend mehr Geld und so ? (:
Nein. Werde allerdings mit der Sprachversion dies nachtragen. Mehr Geld als 6.000 Geld werd ich allerdings nicht pro Kopf vergeben.
Bei mir ist einfach kein Heini bei der Banditenhöhle (meinst doch die aus G1 wo das Banditencamp war?). Ich hab mal 3 umgelegt, jedoch hatte ich da noch keinen Steckbrief für diesen typ mit Axt. Hab aber einen mit Axt dort umgebracht. Bug, dass er weg ist? Wenn ja, könntest du pls Insert cmd für den Kopf und/oder NSC nennen?
VarusBiker
29.01.2011, 01:12
Bei mir ist einfach kein Heini bei der Banditenhöhle (meinst doch die aus G1 wo das Banditencamp war?). Ich hab mal 3 umgelegt, jedoch hatte ich da noch keinen Steckbrief für diesen typ mit Axt. Hab aber einen mit Axt dort umgebracht. Bug, dass er weg ist? Wenn ja, könntest du pls Insert cmd für den Kopf und/oder NSC nennen?Ja ne das Leichen einfach so verschwinden ist ja von Gothic gegeben und wenn du jemanden umbringst ohne zu wissen das sein Kopf nen Vermögen wert ist, dann hätteste im echten Leben ja auch nen Problem.
Insertcode: ItMi_VB_Head_06
D Samuel
29.01.2011, 03:33
tolle mod musste erstmal mein gothic 2 gold raussuchen
ein schattenläufer als haustier das mitkämpft ist echt mal was anderes.
habe auch gleich bei denn ersten Reitstunden ein paladin getötet.
glückwunsch zur release
erst mal die Mod ist klasse
so jetzt hab ich zwei fragen
1.in jharkendar gibt es eine Rote Barriere ca über dem Portal wie kann ich die zerstören oder wo finde ich hinweise darauf
2. wo kann ich die Alte Rüstung finden??
VarusBiker
29.01.2011, 12:27
erst mal die Mod ist klasse
so jetzt hab ich zwei fragen
1.in jharkendar gibt es eine Rote Barriere ca über dem Portal wie kann ich die zerstören oder wo finde ich hinweise darauf
2. wo kann ich die Alte Rüstung finden??
1. Dafür musst du die neue Questreihe durchspielen.
2. Welche meinst du?
Sentinel
29.01.2011, 12:36
Habe jetzt nur die ersten paar Seiten überflogen, aber gibt es irgendwo eine komplette Feature-Liste?
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum Release, beim nächsten Gothic II-Durchspielen werde ich's sicher mit der Mod hier machen. §wink
1. Dafür musst du die neue Questreihe durchspielen.
2. Welche meinst du?
1. wo kann ich die questreihe anfangen
2. Ravens-Rüstung mit umhang und rock
Nadelbaum
29.01.2011, 14:34
Ja ne das Leichen einfach so verschwinden ist ja von Gothic gegeben und wenn du jemanden umbringst ohne zu wissen das sein Kopf nen Vermögen wert ist, dann hätteste im echten Leben ja auch nen Problem.
Stimmt, ist mir auch schon 2-3 mal im echten Leben passiert.:D
VarusBiker
29.01.2011, 14:45
Habe jetzt nur die ersten paar Seiten überflogen, aber gibt es irgendwo eine komplette Feature-Liste?
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum Release, beim nächsten Gothic II-Durchspielen werde ich's sicher mit der Mod hier machen. §winkDas Problem ist, dass der größte Anteil an Arbeit in das setzen von vobs und ähnlichem investiert wurde und eine Liste in der ich schreibe das jetzt der Stein am Fluss nicht mehr durchlaufbar ist, wäre irrsinnig.
Daher gibt es keine komplette Liste.
1. wo kann ich die questreihe anfangen
2. Ravens-Rüstung mit umhang und rock
1. Sobald Greg in der Addonwelt ist, kommt auch Cavalorn nach. Durch ihn wird die Questreihe eingeleitet.
2. Die Rüstung darf der Spieler selbst nicht tragen. Er kann sie aber im Laufe der Questreihe bewundern :D
vllt sollte ich doch die Addonwelt mal betreten :o
Also was den verschwundenen Banditen angeht: Der Leuchtturmbandit unter anderem lag mit Kopf noch herum. Afair bleiben NPC ja tot liegen, wenn man ihnen ne Alte Münze ins Inventar setzt ;)
Das Problem ist, dass der größte Anteil an Arbeit in das setzen von vobs und ähnlichem investiert wurde und eine Liste in der ich schreibe das jetzt der Stein am Fluss nicht mehr durchlaufbar ist, wäre irrsinnig.
Daher gibt es keine komplette Liste.
1. Sobald Greg in der Addonwelt ist, kommt auch Cavalorn nach. Durch ihn wird die Questreihe eingeleitet.
2. Die Rüstung darf der Spieler selbst nicht tragen. Er kann sie aber im Laufe der Questreihe bewundern :D
ahhr warum denn das?? na egal
die questreihe war episch
Coristo1
29.01.2011, 18:32
erst mal herzlichen glückwunsch zum release
und etz zu meiner frage:
wo ist das weintraubenfeld beim kloster?
VarusBiker
29.01.2011, 19:21
ahhr warum denn das?? na egal
die questreihe war episch
Ich hab nur überlegt was für ne Rüssi hat wohl der Typ und da bin ich zum Entschluss gekommen, ich muss ne neue erstellen :D
vllt sollte ich doch die Addonwelt mal betreten :o
Also was den verschwundenen Banditen angeht: Der Leuchtturmbandit unter anderem lag mit Kopf noch herum. Afair bleiben NPC ja tot liegen, wenn man ihnen ne Alte Münze ins Inventar setzt ;) Joa, seit der VBE (VarusBikerEdition) funzt der Gag auch mit jeder anderen Goldmünze.
erst mal herzlichen glückwunsch zum release
und etz zu meiner frage:
wo ist das weintraubenfeld beim kloster?
Wenn man ins Kloster geht, dann kann man links in einem Zimmer eine Tür öffnen. Schreitet man nun auch noch durch diese Tür stehst du quasi im Feld
SeniorKaktus
29.01.2011, 20:58
Ist es in deiner Mod auch möglich wieder friedlich in die Diebesgilde zu kommen?
Lonewulf
29.01.2011, 20:59
Hi SeniorKaktus
§welcome im Forum
Ist es in deiner Mod auch möglich wieder friedlich in die Diebesgilde zu kommen?
Das funktioniert. ;)
SeniorKaktus
29.01.2011, 21:07
Hi SeniorKaktus
§welcome im Forum
Das funktioniert. ;)
Danke, gut zu wissen. Es wird weitergezockt :D
Ich würde dieses tolle Stück so gerne mal spielen.:(
Berserker
30.01.2011, 12:44
Mal was zur Kopfgeldjagd: Es ist so, dass man den Kopf nicht nehmen kann, wenn man den Banditen auf dem Schattenläufer reitend erledigt. Wenn der Schttanläufer dem Kerl den finalen Todesstoß verpasst wenn man nicht droben sitzt dann klappts.
SeniorKaktus
30.01.2011, 13:50
Wenn ich Gorn befreie dann bekomm ich als Söldner ja die mittlere Söldnerrüstung von ihm geschenkt. Wenn ich diese aber schon hab, bekomm ich dann die Schwre oder wie ist das geregelt?
Sind die LP-Kosten abgeändert?
Sprich, werden Boni wie Steintafeln noch mit in die LP-Kosten mit eingerechnet? :/
Sprich, werden Boni wie Steintafeln noch mit in die LP-Kosten mit eingerechnet? :/
ja werden sie
VarusBiker
30.01.2011, 17:49
Ich würde dieses tolle Stück so gerne mal spielen.:(Was hindert dich?
Mal was zur Kopfgeldjagd: Es ist so, dass man den Kopf nicht nehmen kann, wenn man den Banditen auf dem Schattenläufer reitend erledigt. Wenn der Schttanläufer dem Kerl den finalen Todesstoß verpasst wenn man nicht droben sitzt dann klappts.Interessant. Das würde bedeuten, dass der Spieler auf dem Schattenläufer kein Inventar hätte:eek:. Ich werd das mal nachgucken.
Wenn ich Gorn befreie dann bekomm ich als Söldner ja die mittlere Söldnerrüstung von ihm geschenkt. Wenn ich diese aber schon hab, bekomm ich dann die Schwre oder wie ist das geregelt?Nein. Die schwere erhälst du nicht. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber sofern es überhaupt möglich ist die mittlere bei lee zu kaufen wird es dennoch nicht die schwere von Gorn geben.
Klar. Eines der interessantesten Gameplayelemente. :dnuhr:
Finde ich eher nervig, vor allem anfängerunfreundlich. Wenn man die Boni bedenkenlos einsetzen kann, dann freut man sich nämlich noch auf diese und denkt nicht: "Cool, jetzt nur noch 200 LP investieren, dann kann ich diese Boni nun endlich verwenden!!1"
VarusBiker
30.01.2011, 18:05
Finde ich eher nervig, vor allem anfängerunfreundlich. Wenn man die Boni bedenkenlos einsetzen kann, dann freut man sich nämlich noch auf diese und denkt nicht: "Cool, jetzt nur noch 200 LP investieren, dann kann ich diese Boni nun endlich verwenden!!1"Mir ist schon klar, dass es 2 Gesichtspunkte gibt. Aber ich kann nicht behaupten das eine von beiden Varianten wirklich eindeutig die Bessere ist. Entweder hat man den Putsch am Anfang oder man erhält ganz am Ende einen gewaltigen Putsch. Der gewaltige Putsch am Ende unterstreicht, so meine ich, dieses Gothic typische Aufsteigen.
Es gab schon in G1 irgendwann diesen Punkt wo der Held dann endlich den Kopf hochgehoben hat und es diesen ganzen Bestien gezeigt hat. Durch diese Steintafeln ist der Effekt noch enormer. Aber wie gesagt deine Ansicht stimmt auch.
Und in der Mangel zweier gleichwertigen Positionen, gewinnt PB und die haben sich dafür entschieden. Also hab ich es gelassen :p
Die mittlere Söldnerrüstung kann man nach der Friedensbotschaft in K2 bei Lee kaufen, hier zusammen mit der beweglichen Söldnerrüstung. Die schwere gibt es im Original aber erst in K3, kurz vor der Drachenjägerrüstung.
@Varus: Hat schon mal jemand das Rüstung-verbessern-als-Söldner/DJ-System kritisiert? Mir passt das irgendwie gar nicht. Es scheint erst als Drachenjäger einen relevanten Unterschied zu machen, vorher hat man immer irgendwie sowieso ne bessere Rüstung im Inventar. Das Jagen macht aber Spaß ... besonders wenn man kurz vorher alle Zutaten verkauft hatte. Und bei Bosper die Felle/Trash-Items aus dem Inventar verschwunden wurden.
Boni: Naja, ist ja nicht so, dass man 7 Jahre nach Veröffentlichung des Originals und noch dazu in Mods allzu groß auf Anfängerfreundlichkeit achten muss. Die Masse an Boni kommt eh mit den Tränken, und bis man alle Steintafeln zusammen hat, hat das Hauptattribut auch den Wunschwert erreicht.
Man hat halt die Wahl zwischen einem kräftigen Push kurz vor der Drachenjagd (nicht am Ende!), oder eine gleichmäßige Steigerung bis eben dahin. Durch den Push wird der Übergang vom Söldner zum Drachenjäger bzw. von der Miliz zum Paladin auch gefühlt stark verdeutlicht; für Feuermagier spielt's keine große Rolle, da Mana nicht extrem gesteigert werden muss.
TheMitwalkers
30.01.2011, 18:47
Ich überlege gerade von Gothic 2 mit der VarusBikeredition ein let's play zu machen. Und deswegn frage ich ob das schon jemand macht da es ja sonst nichts bringt.
Interessant. Das würde bedeuten, dass der Spieler auf dem Schattenläufer kein Inventar hätte:eek:. Ich werd das mal nachgucken.
Auf Kralle hast du kein zugriff aufs inventar und ebenfalls keine dialogoptionen ausser du wirst vom NPC angesprochen,im gegenteil beim reiten schlägt er automatisch zu.
Ausserdem scheint man im Reiten nahezu unbesiegbar zu sein,ich hatte lvl 10 und erst 35 Stärke sonst nichts und die Lederrüstung an,damit mach ich den schwarzen Troll ohne hilfsmittel platt.
Hat zwar etwas gedauert aber der hatte mich nichtmal zur hälfte runter.
Twin Ace
30.01.2011, 21:26
Mir ist aufgefallen, dass das Spiel einfriert sobald ich versuche Kralle am Beliar-Schrein wieder zu beleben...ist es bei euch auch so?
Mit dem Horn ist es zwar möglich ihn wieder ins Leben zu rufen, jedoch kann ich ihn nicht mehr besteigen (sobald ich die Option "aufsteigen" anwähle, zieht der Held die Waffe).
EDIT: Problem gelöst: Habe einen Weg gefunden den Bug zu umgehen.
Aber eine Frage hätte ich noch: Was zum Teufel ist denn mit den Steingolems passiert, diese verdammten Felsbrocken lassen sich ja kaum noch bezwingen?
Aber eine Frage hätte ich noch: Was zum Teufel ist denn mit den Steingolems passiert, diese verdammten Felsbrocken lassen sich ja kaum noch bezwingen?
Haha, sehr schön. Ist mir im Spiel gar nicht aufgefallen, weil die waren fast schon zu leicht (Söldner, 60 Stärke, 40% Zweihand), und als ich mal kurz ins Skript geguckt hab, um zu schauen, woran das liegen könnte, hatte ich plötzlich ein breites Grinsen im Gesicht. Also: Wie besiegt man einen Steingolem? ... Für Steinwächter ist diesselbe Methode ebenfalls recht effektiv. (Sollte an Tips ausreichen.)
colaklausi
31.01.2011, 00:40
Damit es nicht zuschwer wird,da gibt es so einen HAMMER!!!
Grüße
Twin Ace
31.01.2011, 00:52
Also in G2 habe ich bis jetzt in meiner gesamten Gothic-Laufbahn noch nie einen Hammer bei Steingolemen gebraucht. Naja gut...scheint wohl auch zu den Features der Mod zu gehören.
Ken Suyoko
31.01.2011, 10:49
in G1 wird einem nahegelegt einen Hammer gegen den Golem auf der Brücke zur Bergfeste zu benutzen.. das macht den kampf um einiges leichter.
Desweiteren braucht man für den magischen Golem den Hammer aus dem Kloster..
im Übrigen ist dieses feature schon immer in G2 eingebaut gewesen.. aber noch nie wirklich benutzt worden. nicht umsonst gibt es verschiedene schadenstypen
colaklausi
31.01.2011, 11:19
Genauso ist es,ich wollte Twin Ace nur einen kleinen Tipp geben.
Grüße
Twin Ace
31.01.2011, 13:13
Das mit dem Hammer war mir ja schon vorher bekannt, nur habe ich es (wie schon oben erwähnt) in Gothic 2 nie nötig gehabt...außerdem gibt es keinen Grund mehr dieses Thema anzusprechen!
Viel mehr würde ich gerne wissen ob andere das selbe Problem wie ich mit der Wiederbelebung von Kralle am Beliar-Schrein haben?
Hört sich wirklich gut an. Schade, das es bei Gothic so schwierig ist, mehrere Mods auf einmal zu spielen, wenn man deine Modifikation mit Trickys "Minimod" mischen würde, könnte man glatt eine "Extented Edition" rausbringen. :)
Wenn ich allerdings nur deine Version spielen würde, würde ich die ganzen Sachen aus der Minimod vermissen... §gnah
VarusBiker
31.01.2011, 16:26
Das mit dem Hammer war mir ja schon vorher bekannt, nur habe ich es (wie schon oben erwähnt) in Gothic 2 nie nötig gehabt...außerdem gibt es keinen Grund mehr dieses Thema anzusprechen!
Viel mehr würde ich gerne wissen ob andere das selbe Problem wie ich mit der Wiederbelebung von Kralle am Beliar-Schrein haben?Das Problem ist mir bereits aufgefallen. Das wird in der kommenden Version gefixt. Afaik dürfte aber das Horn funzen, oder ?
Mir geht es eigentlich genauso wie "Mirar". Die Features deiner Mod (Tolle Arbeit übrigens! ;) )klingen wirklich spitze, aber wenn ich sie spiele, würden mir die ganzen Features aus der Minimod Balance fehlen. Da ich vorhatte einen erneuten Gothic 2 Durchlauf im März zu wagen, wollte ich diesen zum x-ten Mal mit der Minimod Balance durchführen, doch jetzt stellst du mich vor eine harte Entscheidung. Und so Leid es mir tut, die Minimod Balance wird diesen Disput erst einmal gewinnen, da ich auf diese Weise schon einige Male riesigen Spaß mit G2 hatte. :dnuhr: Und da ich es für unwarscheinlich halte, das es da mal eine Fusion geben könnte, hoffe ich, dass ich mich irgendwann mal überwinden kann, deine Mod zu spielen. Aber eine Bereicherung für G2 ist sie allemal. :gratz
Twin Ace
31.01.2011, 19:09
Das Problem ist mir bereits aufgefallen. Das wird in der kommenden Version gefixt. Afaik dürfte aber das Horn funzen, oder ?
Horn funktioniert...leider hab ich jetzt höchstens nur noch in Jharkendar oder im Minental anspruch auf mein Reittier, denn in Khorinis ist es für mich gestorben ^^
Hmm, schon der Zweite. Welche konkreten Features aus der Minimod fehlen euch denn eigentlich?
http://www.d-wittkoetter.de/gothic/gothic2balance/g2_minimod_changelog.html
Da sind alle Features aufgelistet.
Die Frage ist nicht, welche Features die Minimod alle enthält (das kann ich selber nachgucken), sondern welche Features aus der Minimod euch in der VBE fehlen.
Fiktives Beispiel.
Mir fehlt, dass
- Boni die Lernkosten nicht mehr beeinflussen
- man keine temporären Tränke bei Constantino brauen kann
- man keine Lebensregeneration lernen kann
- man weder gildenlos noch als Wassermagier spielen kann
- man den Rohstahl-Exploit bei Bennet noch ausnutzen kann
usw. usf.
Keines von den obigen Dingen ist für mich wirklich unbedingt notwendig, damit mir eine Erweiterungsmod Spaß macht; die VBE hingegen bietet genug neue Ideen & Features, die einen Durchgang lohnenswert machen. Also nochmal: Was bietet die Minimod, dass sie bevorzugt wird?
Was bietet die Minimod, dass sie bevorzugt wird?
Mehr inhalt :)
SeniorKaktus
31.01.2011, 20:12
Die Frage ist nicht, welche Features die Minimod alle enthält (das kann ich selber nachgucken), sondern welche Features aus der Minimod euch in der VBE fehlen.
Fiktives Beispiel.
Mir fehlt, dass
- Boni die Lernkosten nicht mehr beeinflussen
- man keine temporären Tränke bei Constantino brauen kann
- man keine Lebensregeneration lernen kann
- man weder gildenlos noch als Wassermagier spielen kann
- man den Rohstahl-Exploit bei Bennet noch ausnutzen kann
usw. usf.
Keines von den obigen Dingen ist für mich wirklich unbedingt notwendig, damit mir eine Erweiterungsmod Spaß macht; die VBE hingegen bietet genug neue Ideen & Features, die einen Durchgang lohnenswert machen. Also nochmal: Was bietet die Minimod, dass sie bevorzugt wird?
Ein anderes Balancing, ich finde aber auch das ´die Minimod balance nicht sonderlich toll ist, sie ist gut, aber keine Mod die ich jetzt überragend fand. Zumal es mich sehr gestört hat, dass Verwandlungen pro sekunde mana gekostet haben. Diese 2 Mods haben einfach 2 verschiedene Schwerpunkte.
Die Neuen Höhlen sind ziemlich cool und fügensich gut in die Welt ein. Auch das man seine Rüstungen als Söldner verbessern kann find ich geil, endlich haben die ganzen Items wie Felle auch einen wirklichen wert für mich, außer dass ich sie bei Bosper verkaufen kann.
Wenn du willst kann ich dir einige Dinge auflisten, aber nur auf die Schnelle. Ich hab sie ja bestimmt ein Jahr nicht mehr gespielt.
Das veränderte Bet-System Das erweiterte Lehrling-System Das veränderte Lernpunkte-System Zahlreiche kleine Balancing Änderungen (z.B. neue Rüstungs-/Waffenwerte etc. ) Zahlreiche Mini-Features (Lehmar leiht mehrmals Geld, Innos-Schrein auf der Esmeralda etc. ) Das Hotkey - Menü Das neue Erzhacken/Rohstahl-System
All solche Sachen halt, besonders das Lehrling-System war ein wunderbares Feature. Auch wenn es vielleicht nur Kleinigkeiten sind, ich werde sie vermissen. Wenn ich nur die Minimod Balance spiele, werde ich von dieser Mod hier nichts vermissen, weil ich sie nie gespielt habe. Wenn ich sie also spielen sollte bin ich dazu verdammt dauerhaft ein dummes Gefühl zu haben, weil mir einfach einige Sachen fehlen. Ich würde VarusBikers Version auch gerne mal spielen, aber dann müsste ich mich zwischen beiden entscheiden und wie ich mich kenne, denke ich dann während des 3.Kapitels "Die Minimod Balance war besser!" und spiele diese. Und während ich dann selbige spiele, denke ich "Och man, VarusBikers Edition war viel besser" und so geht es immer weiter. ;)
Danke, da kann man was mit anfangen.
Die VBE setzt halt nen anderen Schwerpunkt. Ich seh es nicht als besser, sonders als anders. Man kann auch beide spielen ;) Ich kommentiere mal deine Punkte, sollte nicht unbedingt als Bashing der Minimod (MM) verstanden werden.
Das veränderte Bet-System
MM: Magier können mehr Mana bekommen, Söldner mehr Stärke/Geschick.
VBE: Beten ist teurer (250 statt 100), wodurch man sich nur die Boni holt, die auch zur Spielweise passen.
Beides gut für's RP.
Das erweiterte Lehrling-System
MM: Pfeile herstellen & temporäre Tränke. Hab ich beides nie genutzt. Verbessert theoretisch das RP.
VBE: (neue Talente) Rüstung verbessern als Söldner/DJ, neuer Trank für permanentes Mana bei Constantino. Wird auch genutzt. Begünstigt nur minimal die entsprechende Spielweise, verbessert das RP.
Das veränderte Lernpunkte-System
MM: Boni beeinflussen Lernkosten nicht. Spiel wird angeblich dadurch sehr viel leichter; zumindest werden Allrounder bevorzugt.
VBE: Keine Änderung. Begünstigt Spezialisierung, aber auch eine Spielweise, die der angestrebten Rolle widerspricht (z.B. Stärke-Char mit 60 Stärke, dafür aber 120 Geschick & Mana, weil man hierfür die Boni halt schon genommen hat).
Zahlreiche kleine Balancing Änderungen (z.B. neue Rüstungs-/Waffenwerte etc. )
MM: relativ vorsichtige Änderungen, um die Boni-Lernkosten-Sache auszugleichen, stärkere Gildenwaffen
VBE: Teils richtig heftige Änderungen (Stein- und Sumpfgolem, Schattenläufer als neuer Angstgegner), ebenfalls stärkere Gildenwaffen, neue Rüstungen & Waffen
In der MM hab ich im 2. Kapitel ohne Probleme den Orkring ausgehoben, in der VBE bin ich mir noch unsicher, da ich gegen Orks noch nicht genügend Schaden mache. Liegt vermutlich an meiner gewählten Spielweise, finde ich aber trotzdem nett.
Zahlreiche Mini-Features (Lehmar leiht mehrmals Geld, Innos-Schrein auf der Esmeralda etc. )
Kleinkram ist bei beiden dabei, ist aber hoffentlich für eine Entscheidung für eine Mod nicht relevant.
In der VBE gibt es z.B. Steintafeln zu finden, mit denen man das Irrlicht trainieren kann. Oder die Kopfgeldjagd.
Das Hotkey - Menü
Hier hat die MM nen Plus, auf der anderen Seite hab ich das exakt einmal genutzt: zum Testen.
Das neue Erzhacken/Rohstahl-System
Behebung des Rohstahl-Exploits. "Nerviges" Sammeln von Eisenerz notwendig. Kein eindeutiges Plus.
---
Als zusätzliche Pluspunkte hätte die VBE
Neue Höhlen/Gebiete (hab bisher 5 entdeckt, alle sehr stimmig)
Zusätzliche Boni in der Welt verstreut (hauptsächlich Mana), wodurch das Erforschen begünstigt wird
Neue Questreihe, die sich gut ins Gameplay einfügt ... mit optionaler Mana-Regeneration für Magier
Schattenläufer als Reittier ... nettes Gimmick
Fazit/Meinung: Für mich hat die Minimod nur ein wirkliches Plus: Das veränderte Boni-Lernkosten-System, wodurch man gleichmäßiger und vor allem rp-gerecht spielen kann. Aber da kann ich auch mit dem Scriptpatch (die spezielle Variante) spielen. Der Rest der Features (alle, nicht nur die hier aufgelisteten) ist durchgängig nice-to-have. Die VBE hingegen bietet neue Sachen zum Erforschen (Dungeons/Gebiete/Quests/Boni), der Rest ist ebenfalls nice-to-have. Allerdings hab ich das Gefühl, dass sich die VBE wegen dem höheren Schwierigkeitsgrad mehr wie ein richtiges Gothic spielt.
Für mich als Erforscher-und-Atmo-Typ eignet sich die VBE besser, weil sie was neues bietet.
TheMitwalkers
01.02.2011, 11:42
immer wenn ich die Mod starten will kommt erst ein schwarzer Bildschirm dann wieder mein Desktop und dann die Meldung Access Violation. Wie kann ich das wieder richtig starten?
VarusBiker
01.02.2011, 12:10
immer wenn ich die Mod starten will kommt erst ein schwarzer Bildschirm dann wieder mein Desktop und dann die Meldung Access Violation. Wie kann ich das wieder richtig starten?Hast du die 1.2d Version und hast du das wirklich nur bei der VBE ? Oder auch bei anderen Mods ?
@ VBE vs MM :
Ich habe verdammt viele Ideen, was man noch alles umsetzen kann. Allerdings muss ich halt ne Linie ziehen, denn endlos arbeiten tu ich schon an der Varusmod.
Wenn ihr wenige klare Scripts einfach in der VBE vermisst, die aus MM gewohnt seid, dann kann ich sicherlich das eine oder andere versuchen in der VBE einzufügen.
TheMitwalkers
01.02.2011, 13:10
Hast du die 1.2d Version und hast du das wirklich nur bei der VBE ? Oder auch bei anderen Mods ?
Ich habs gerade getestet ist auch bei Gothic ohne Mod so? Was nun? Neuinstallation? Aber dann sind ja die saves weg?
Sicher die Save vorher und kopier sie dann wieder rein sollten in eigene Dateien liegen.
Edit:Ne die Saves liegen in der Gothic 2 installation mit dem Namen "saves_VariusBikerEdition"
@ VBE vs MM :
Ich habe verdammt viele Ideen, was man noch alles umsetzen kann. Allerdings muss ich halt ne Linie ziehen, denn endlos arbeiten tu ich schon an der Varusmod.
Wenn ihr wenige klare Scripts einfach in der VBE vermisst, die aus MM gewohnt seid, dann kann ich sicherlich das eine oder andere versuchen in der VBE einzufügen.
Tricky hat die Arbeit an seiner Mod eingestellt. Könntest du ihn nicht einfach um die Scripts bitten?
Dürfte aber schwer sein ihn zu kontaktieren, da er glaub ich nicht allzu oft on ist. Aber kleinere Dinge wie der "Klingen schärfen" - Perk von Harad oder die Zweihänder die man bei ihm schmieden kann, sollten doch aus seinem Script zu übernehmen sein. Man müsste ihn natürlich fragen, aber das dürfte denk ich nicht das Problem sein. Die Frage ist, ob es dir die Mühe wert ist. Der Grundgedanke bei beiden Mods ist ja im Prinzip der Selbe. Gothic 2 dNdR soll besser und umfangreicher sein. Tricky versucht das und du versuchst das. Nur Tricky verändert mehr am Original und du fügst lieber neue Sachen ein. Und wenigstens die Sachen, die Tricky neu eingeführt hat, könnte man doch einbauen. Für die Community wäre das denk ich das beste, aber wie gesagt, ist deine Entscheidung. ;)
Lonewulf
01.02.2011, 15:11
Tricky hat die Arbeit an seiner Mod eingestellt. Könntest du ihn nicht einfach um die Scripts bitten?
Soweit mir bekannt ist, liegt die Mod lediglich auf Eis.
~~~~~~
@ VBE vs MM :
Immer schön an die Devise "Klasse statt Masse" halten, sonst kommt am Ende nur eine mit Nice-to-Have Featuren überfrachtete Mod im mittelmaß raus, und dass will ja keiner.
Bisher gefällt mir deine Mod eindeutig besser, insbesondere die Anpassungen bei den Monstern, als die Minimod Balance, bei der ab dem dritten Kapitel sowieso die Luft raus war.
Ich war dort in Kap 2 zuerst nach Jharkendar gegangen, und konnte dann im Minental die paar Orks, die um die Burg rumlungern in einem Aufwasch erledigen. Dann gab es außer den Drachen sowieso keine echten Gegner mehr, es wurde also ziemlich langweilig.
Was man übernehmen könnte wäre das Betensystem, da es etwas gerechter ist. Auch wenn ich G2 eigentlich immer nach ~35 GothicTagen durch habe, und somit die sowieso nicht alle abhole. ;)
Bisher gefällt mir deine Mod eindeutig besser, insbesondere die Anpassungen bei den Monstern, als die Minimod Balance, bei der ab dem dritten Kapitel sowieso die Luft raus war.
Ich war dort in Kap 2 zuerst nach Jharkendar gegangen, und konnte dann im Minental die paar Orks, die um die Burg rumlungern in einem Aufwasch erledigen. Dann gab es außer den Drachen sowieso keine echten Gegner mehr, es wurde also ziemlich langweilig.
Das war aber schon immer in G2 so, dass wenn man Jharkendar vor dem Minental machte, dieses dann ziemlich einfach war (und anders herum).
Mir wären vor allem die vielen Bugfixes wichtig und das verbesserte Lehrlingssystem. Außerdem fand ich die gildenlose Option ganz gut (hierbei vor allem die coolen Rüstungen).
VarusBiker
01.02.2011, 15:47
Ich habe mich jetzt mal durch die Fixes von Trickys Werk gelesen.
Ich persöhnlich stimme jetzt aus dem Bauch auch Lonewulf zu. Die Features passen zum Teil einfach nicht zur VBE.
Ich äugele allerdings mit dem Erzschürfen oder der Herstellung von Pfeilen. Wobei ich auch diese Features anders umsetzen würde.
Die erschürften Erzbrocken würden in der Esse eingeschmolzen zu Rohstahl werden. Würde allerdings auch erfordern, dass der Wert von Rohstahl gesteigert werden müsste (sonst wär das ja witzlos), damit auch der Wert einiger Waffen und damit müsste man dem Spieler wo anders wieder mehr Geld aus der Tasche ziehen.:dnuhr:
Das Schnitzen von Pfeilen würde meiner Meinung nach allerdings ein neues Mob erfordern, welches auch konsequent in der Welt verteilt wird. Man könnte dann aus schweren Ästen (welche es ja reichlich in Gothic gibt) Pfeile schnitzen. Da Pfeile sowieso bereits im Wert leicht angehoben wurden, wäre das auch in der Ambiente sehr interessant.
Ich würde dann ein Pfeilspitzensystem einführen. Der Spieler kann Knochenspitzen oder Eisenspitzen an seine Pfeile montieren *träum*
Die Features an sich sind simpel, allerdings hängt da meiner Meinung nach ein riesen Rattenschwanz dran, der mehr Arbeit machen wird, als es Spielspaß, fürchte ich, bringen wird.
Ich formuliere mal meinen Standpunkt so; Ich bin bereit gute Vorschläge in die VBE einzufügen! Allerdings richtet sich mein Fokus jetzt wieder auf die Varusmod und ich werde die Features auf jeden Fall gründlich überlegen.
Twin Ace
01.02.2011, 16:52
Nun, da wir beim Thema "Vorschläge" angelangt sind, schwebt mir da tatsächlich eine nette Idee (wie aus dem Spiel RISEN) im Sinn: Denn allzu lange hab ich schon davon geträumt, Zauberspruchrollen in Gothic mal "selber" herzustellen.
Vermutlich könnte man es sogar von dem "Runen-Herstell-System" übernehmen, nur dass man halt statt nem Runentisch einen Schreib-Pult und anstelle von Runensteinen, Leere Pergamentstücke verwendet!
Redmatix
01.02.2011, 18:19
Sag mal schafst du es eine quickslot leiste einzu fügen? So wie in G3? Wäre nützlich, finde ich. Daher das man nicht scrpten kann das man 1hand und 2 hand gleichzeitig trägt.
Sofern von Varus nicht geändert war ja in orginal DNDR eine quicksave-und Loadfunktion enthalten welche man allerdings in der ini aktivieren musste.
TheMitwalkers
01.02.2011, 19:05
Also das thema mit der Access Violation ist gelöst.
Nun habe ich eine Frage zum Thema Kopfgeldjagd:
heißen die Npcs auch dementsprechend oder tragen sie namen wie Gauner, Bandiet oder Herumtreiber? Weil auf der Brücke bei Orlans taverne war ein neuer Bandiet der Gauner hies.
Bau erstmal "dein" Zeug ein. Wenn du relativ am Ende angelangt bist, kannst du und Tricky ja darüber reden, ob ihr zusätzlich noch eine gemeinsame Edition rausbringt, dies würde ich sehr begrüßen.
Aber erstmal eines nach dem anderen. Was bringt eine Fusionsmod, wenn du jede Änderung zweimal durchführen musst?
russenglatze
01.02.2011, 20:42
Also das thema mit der Access Violation ist gelöst.
Nun habe ich eine Frage zum Thema Kopfgeldjagd:
heißen die Npcs auch dementsprechend oder tragen sie namen wie Gauner, Bandiet oder Herumtreiber? Weil auf der Brücke bei Orlans taverne war ein neuer Bandiet der Gauner hies.
Die heißen einfach nur Gauner oder so. Den namen findet man erst heraus wenn man ihren Kopf hat :D
Berserker
01.02.2011, 22:50
Hallo, ich hab mal ne Frage zu den neuen Magierrüstungen. Wann bekomme ich die denn? Oder mal ganz konkret: Muss ich mir die Crawlerplattenrüstung holen, oder gibts eine ungefähr vergleichbare und vor allem schönere Rüstung?
Twin Ace
01.02.2011, 22:57
Hallo, ich hab mal ne Frage zu den neuen Magierrüstungen. Wann bekomme ich die denn? Oder mal ganz konkret: Muss ich mir die Crawlerplattenrüstung holen, oder gibts eine ungefähr vergleichbare und vor allem schönere Rüstung?
Die letzte und beste Magierrüstung/Robe bekommst du im 5. Kapitel, nach dem du die Kellergewölbe infiltriert hast!
TheMitwalkers
02.02.2011, 11:21
Die heißen einfach nur Gauner oder so. Den namen findet man erst heraus wenn man ihren Kopf hat :D
Wenn man die nicht selber tötet sondern ein anderer Npc bekommt man dann auch die Köpfe? Weil besagter gauner hinter der taverne hatte keinen?
Twin Ace
02.02.2011, 11:31
Wenn man die nicht selber tötet sondern ein anderer Npc bekommt man dann auch die Köpfe? Weil besagter gauner hinter der taverne hatte keinen?
Hattest du sein Steckbrief im Inventar gehabt?
Wenn man das Betsystem und das Lehrlingssystem aus der Minimod einfügen würde, wäre sie in meinen Augen schon fast perfekt. Der Rest aus der Minimod passt entweder nicht dazu, oder ist unnötiger Kleinkram. ;)
russenglatze
02.02.2011, 14:37
Das weiß ich leide nciht, sry. Aber die andere frage ist eben ob du wie unten Twin Ace schreibt, den Steckbrief des Banidten im Inventar hattest.
Weil du ja nur dann den kopf abnehmen kannst.
TheMitwalkers
02.02.2011, 14:58
Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht alle. Aber von dem schon. Das ist doch der der sich längere zeit in der Taverne aufhielt.
Gibt es eine spezielle Story- oder Quest-Option, wenn man gleich am Anfang den Weg zum Pass wählt?
Also an den Keilern vorbei.
So weit ich die Mod bisher gespielt habe, ist sie super!
(die Manaregeneration kann man lernen sobald man in dem unbekannten Teil ist, oder kann man die Quest erst später beginnen?)
Lonewulf
03.02.2011, 17:28
@ VarusBiker
Ist es normal, dass ab dem Zeitpunkt, ab dem Cavalorn sich in Jharkendar befindet, sein Alter Ego in Khorins tot vor der Sitzbank auf dem Tempelplatz rumliegt?
EDIT
Da in meiner Gothic.INI der Eintrag "spawnRemoveNpcOnlyIfEmpty=1" steht werden Leichen nur dann durch die Engine entfernt, wenn das Inventar vollständig leer ist.
Alzeneger
03.02.2011, 19:56
endlich ein Modifikation, wo man mit Tieren reiten kann. Daumen hoch;)
VarusBiker
03.02.2011, 20:08
Nun, da wir beim Thema "Vorschläge" angelangt sind, schwebt mir da tatsächlich eine nette Idee (wie aus dem Spiel RISEN) im Sinn: Denn allzu lange hab ich schon davon geträumt, Zauberspruchrollen in Gothic mal "selber" herzustellen.
Vermutlich könnte man es sogar von dem "Runen-Herstell-System" übernehmen, nur dass man halt statt nem Runentisch einen Schreib-Pult und anstelle von Runensteinen, Leere Pergamentstücke verwendet!Hmm interessant. Der neue NPC Rylan könnte da ins Spiel kommen. Schreiben könnte man afaik auch gleich an jedem Buchständer. Die Frage wäre nur, welche Spruchrollen und wie bringt man den Spieler dazu sie zu benutzen. Afaik würde ich nämlich gerne die Drachenjäger und Paladine von diesem Feature weghalten.
Vieleicht lässt man den Spieler dort alle Spruchrollen für günstiges Geld schreiben, welche er a) selbst hat und b) wo von er nur noch einen Kreis entfernt ist.
Also könnte man im 3. Kreis schon Zauber aus dem 4. Kreis schreiben §kratz
Würde mir gefallen.
Sag mal schafst du es eine quickslot leiste einzu fügen? So wie in G3? Wäre nützlich, finde ich. Daher das man nicht scrpten kann das man 1hand und 2 hand gleichzeitig trägt.
Da die Engine die Zahlentasten doch sehr eindeutig definiert wird das auf jeden Fall mehr Arbeit mit sich bringen, als es das Spiel aufwerten würde :dnuhr:
Wenn man die nicht selber tötet sondern ein anderer Npc bekommt man dann auch die Köpfe? Weil besagter gauner hinter der taverne hatte keinen?So lang du sein Steckbrief hast, kann er beim Sterben auch Selbstmord verüben. Wer ihn tötet ist egal.
Wenn man das Betsystem und das Lehrlingssystem aus der Minimod einfügen würde, wäre sie in meinen Augen schon fast perfekt. Der Rest aus der Minimod passt entweder nicht dazu, oder ist unnötiger Kleinkram. ;)
Kurze Frage. Du Sprichst von diesen Features?
Da das sowieso jeder macht, dachte ich mir, dass man das System dann doch lieber gleich so ändern sollte, dass das nervige Beten-Schlafen nicht mehr notwenidig ist. Und anstatt einfach alle 40 Boni gildenunabhängig zu verteilen, dachte ich mir, man sollte je nach Gilde auch die vorteilhaftesten Attribute bekommen.
Im Klartext: Man hat in jedem Fall die Möglichkeit 40 mal zu beten, völlig egal ob Angehöriger einer Gilde oder gildenlos. Im Optimalfall erhält man so also
Und das man nun mehr schmieden, temporäre Tränke und sich Pfeile schnitzen kann ?
Die temporären Tränke gefallen mir irgendwie nicht. Beim Schmieden ist das Schürfen der interessante Teil und das hab ich, wie die Pfeile, bereits kommentiert. Das muss ich mir halt überlegen.
Das neue Betsystem klingt hingegen auf jeden Fall vernünftig.
Gibt es eine spezielle Story- oder Quest-Option, wenn man gleich am Anfang den Weg zum Pass wählt?
Also an den Keilern vorbei.
So weit ich die Mod bisher gespielt habe, ist sie super!
(die Manaregeneration kann man lernen sobald man in dem unbekannten Teil ist, oder kann man die Quest erst später beginnen?)
Nein, du kannst natürlich in der Region ein paar Items abstauben, allerdings habe ich meine Zweifel, dass man es ohne Geschwindigkeitstrank oder Cheats an den 2 Keilern und dem darauf Folgendem Vieh vorbeischafft.
Die Manaregenerations-quest kannst du erlenen, wenn Cavalorn die Welt betritt.
@ VarusBiker
Ist es normal, dass ab dem Zeitpunkt, ab dem Cavalorn sich in Jharkendar befindet, sein Alter Ego in Khorins tot vor der Sitzbank auf dem Tempelplatz rumliegt?
EDIT
Da in meiner Gothic.INI der Eintrag "spawnRemoveNpcOnlyIfEmpty=1" steht werden Leichen nur dann durch die Engine entfernt, wenn das Inventar vollständig leer ist.
Nein. Das ist ein mir bekannter Fehler. Komisch. ich dachte das wäre behoben.
Alle NPCs die eine simple Goldmünze bei mir Inventar haben beliben schon bereits liegen. Afaik ist der ini Eintrag vieleicht so eleganter.
Hab mich gestern an einer Stelle geärgert. Nachdem man in der neuen Questreihe in Jharkendar das Zeug zusammen hat, gibt es von Nefarius zur Belohnung eine Steinplatte für das höchste Attribut. War ne Mana-Platte. Ich bin Söldner. Stärke 100, Geschick 100, Mana 170. Und ich verwende Mana fast nur zum Teleportieren, Spruchrollen eher weniger. Im Endgame macht so ein Code Sinn, da man dann auch alle Boni genommen hat, im Mittelteil eher nicht. Nen einfacher Fix wäre, das Mana-Attribut für die Berechnung durch 2 zu teilen. (Leider hab ich mir die 20 Mana durch Beten vor der Gildenaufnahme nicht geholt - Söldner, hallo? - sonst würde ich die 300 Mana bestimmt knacken können. Hehe.)
Ich hab bis jetzt alle Fundorte von neuen Boni mitgeschrieben ... besteht Bedarf, dass man sich da mal abgleicht? Ach egal, Spoiler folgt, bin aber erst im 3. Kapitel und hab die ganzen neuen Höhlen mit gefährlichen Monstern erst zum Teil durchsucht.
Aktualisierte Liste (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=15257582&#post15257582)
@Lonewulf
Lonewulf schrieb:
"EDIT Da in meiner Gothic.INI der Eintrag "spawnRemoveNpcOnlyIfEmpty=1" steht werden Leichen nur dann durch die Engine entfernt, wenn das Inventar vollständig leer ist.
Als absoluter Laie frage ich mich da:
1. Kann ich diesen Eintrag einfach so in die Gothic.INI einfügen, oder funktioniert das nur bei bestimmten Gothic Versionen / Mods etc.?
2. Gibt es so einen Eintrag auch für Tiere / Monster bzw. zählen die in diesem Zusammenhang auch als NPC?
VarusBiker
03.02.2011, 21:05
Hab mich gestern an einer Stelle geärgert. Nachdem man in der neuen Questreihe in Jharkendar das Zeug zusammen hat, gibt es von Nefarius zur Belohnung eine Steinplatte für das höchste Attribut. War ne Mana-Platte. Ich bin Söldner. Stärke 100, Geschick 100, Mana 170. Und ich verwende Mana fast nur zum Teleportieren, Spruchrollen eher weniger. Im Endgame macht so ein Code Sinn, da man dann auch alle Boni genommen hat, im Mittelteil eher nicht. Nen einfacher Fix wäre, das Mana-Attribut für die Berechnung durch 2 zu teilen. (Leider hab ich mir die 20 Mana durch Beten vor der Gildenaufnahme nicht geholt - Söldner, hallo? - sonst würde ich die 300 Mana bestimmt knacken können. Hehe.)
Ja, das Problem Tauchte bei mir beim SuperTrank auf Irdoraht auf. Durch den Satz mehrerer Manasteintafeln und anderen Spielerein funzt das PB System Mana > Stärke nicht mehr. Beim Embarla Firgasto wird jetzt geguckt ob Stärke + 1h-waffenskill/2h-waffenskill oder Geschick+ Armbrust/Bogen > als Mana ist.
Ich hab bis jetzt alle Fundorte von neuen Boni mitgeschrieben ... besteht Bedarf, dass man sich da mal abgleicht? Ach egal, Spoiler folgt, bin aber erst im 3. Kapitel und hab die ganzen neuen Höhlen mit gefährlichen Monstern erst zum Teil durchsucht.
Allgemein
1 Kronstöckel im nördlichen Tempel
10 LP für die Abgabe der Klaue Beliars
Stärke
37 Schinken (1) - sollte 2x möglich sein (Händlerliste siehe Tabelle)
Drachenwurzel in der Lurkerhöhle Nähe Taverne
Stärkegürtel aus Xardas Turm jetzt im Hafen (Nullpunkt des Mesh)
Steintafel 2 als Belohnung von Nefarius (nur höchstes Attribut)
Steintafel 3 als Belohnung von Varesh (optional)
Geschick
Steintafel 2 als Belohnung von Nefarius (nur höchstes Attribut)
Mana
Embarla Firgasto (30) - nur mit viel Mana
Blaufliederessenz (3) - neuer Trank lernbar bei Constanino, benötigt Mana-Extrakt(?), Zutaten: 10 Blauflieder, 2 Feldknöterich
Mana-Regeneration in Jharkendar (Quest-Reihe)
Elixier des Geistes in einer Truhe im nördlichen Tempel
Steintafeln geben mehr Mana (4/7/10)
Steintafel 1 im Razor-Gebiet südlich des Portaleingangs
Alte Steintafel *hinter* der kleinen Pyramide
Alte Steintafel auf dem Weg zum schwer zugänglichen Ufer
3 Alte Steintafeln in Ravens Tempel (Eingangsbereich)
Alte Steintafel im Razor-Gebiet südlich des Portaleingangs
Alte Steintafel im Haus der Wassermagier (Alchemietisch)
Alte Steintafel in der Ruine rechts vor Quarhodrons Grab
Alte Steintafel im nördlichen Tempel
Steintafel 3 als Belohnung von Nefarius (höchstes Attribut)
Steintafel 2 als Belohnung von Varesh (optional - alternativ Manaregeneration)
Steintafel 3 als Belohnung von Varesh (optional - alternativ Manaregeneration)
Leben
Bogen
Steintafel 3 in der Bibliothek
Armbrust
Steintafel 2 in einer Minecrawlerhöhle gleich links im Sumpf
Talente
Rüstungen verbessern als Söldner, lernbar bei Bennet
Leichte Drachenjägerrüstung gibt es erst mit dem reparierten Auge Innos
Neue NPC (Taschendiebstahl)
Schattenläuferhändler Schark (Khorinis)
Kopfgeldjäger Scott (Khorinis)
Novize Rylan (Kloster)
Es gibt noch mehr, allerdings ist die Liste schon ein gutes Gerüst und bietet einiges an Übersicht.
Ja, das Problem Tauchte bei mir beim SuperTrank auf Irdoraht auf. Durch den Satz mehrerer Manasteintafeln und anderen Spielerein funzt das PB System Mana > Stärke nicht mehr. Beim Embarla Firgasto wird jetzt geguckt ob Stärke + 1h-waffenskill/2h-waffenskill oder Geschick+ Armbrust/Bogen > als Mana ist.
Im Original ist es eigentlich nur (Dex > Str), Mana kam da gar nicht vor. (Hast mich aber beinah gehabt, musste extra nochmal nachgucken.) Na bin mal gespannt, wird aber noch etwas dauern, bis ich mir den nächsten ungewollten Mana-Bonus abhole ;)
Lonewulf
03.02.2011, 21:32
@Lonewulf
Als absoluter Laie frage ich mich da:
1. Kann ich diesen Eintrag einfach so in die Gothic.INI einfügen, oder funktioniert das nur bei bestimmten Gothic Versionen / Mods etc.?
2. Gibt es so einen Eintrag auch für Tiere / Monster bzw. zählen die in diesem Zusammenhang auch als NPC?
Ja, einfach ans Ende der Sektion "[GAME]" schreiben, falls er nicht schon da steht, und bisher nur "0" zugewiesen wird.
spawnRemoveNpcOnlyIfEmpty=1
Sorgt dafür dass alle NPC´s erst dann von der Engine entfernt werden können, wenn ihr Inventar leer ist. Das bezieht natürlich auch alle Monster mit ein. Ist immer sehr vorteihaft wenn man bevor man ein Tier plündern konnte, die Flucht ergreifen musste. ;)
Ein weiterer interessanter Eintrag ist
spawnUseDeadNpcRoutinePos=1
Legt fest wo die Leiche liegt wenn man zu weit weg gewesen war, so dass sie zeitweilig nicht mehr innerhalb der KI-Glocke war. bei "1" an ihrem normalen Standort und bei "0" am Ort des Todes.
~~~~~~~~
@ VarusBiker
Was mir vorhin aufgefallen ist, ist dass der Verwandlungs-Bug noch drin ist. Also die Werte durcheinandergewirbelt werden wen man vor Verwandlungen nicht die beste Waffe trägt. Ist mir passiert da ich wegen des Manabonus den Zauberstab angelegt hatte (+20 Mana). Nachher hatte ich das Rapier angelegt (+8 1H). Dadurch hatte ich nun 20 Mana mehr und die Faktorstufen hatten sich ebenfalls um 20 verschoben, aber bei 1H waren dafür natürlich 8% weg.
Frag doch mal bei Lord Sargon nach, in seinem Scriptpatch was das Problem ja behoben worden.
Btw.
Du schreibst immer "Alle NPCs die eine simple Goldmünze bei mir Inventar haben beliben schon bereits liegen.", dann hast du denen also das Mission-Flag verpasst.
Alles sehr schöne Ergänzungen zum Hauptspiel, die mich verleiten, einen weiteren Durchgang zu starten (Womit ich vorerst aber noch warten werde, bis die neuen NPCs vertont wurden).
Was mich allerdings brennend interessieren würde ist, ob davieds widescreenfix (http://wiki.worldofgothic.de/Gothic+2+ohne+verzerrtes+Bild+bei+Breitbildaufl%F6sungen) in diese Modifikation bereits mit integriert wurde und ein gildenloses durchspielen möglich ist.
Zaphod Beeblebrox
03.02.2011, 23:06
Gratulation zum Release §wink
Sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich die Mod spielen und da freue ich ich mich schon sehr drauf :)
Twin Ace
04.02.2011, 11:11
Hmm interessant. Der neue NPC Rylan könnte da ins Spiel kommen. Schreiben könnte man afaik auch gleich an jedem Buchständer. Die Frage wäre nur, welche Spruchrollen und wie bringt man den Spieler dazu sie zu benutzen. Afaik würde ich nämlich gerne die Drachenjäger und Paladine von diesem Feature weghalten.
Vieleicht lässt man den Spieler dort alle Spruchrollen für günstiges Geld schreiben, welche er a) selbst hat und b) wo von er nur noch einen Kreis entfernt ist.
Also könnte man im 3. Kreis schon Zauber aus dem 4. Kreis schreiben
Würde mir gefallen.
Hmm, nun ich hatte gehofft, die Paladine zumindest in das Spruchrollen-Herstell-System noch mit einzuleiten...denn genau da wird es ja für eine Kämpfer-Klasse interessant wenn er nebenbei noch Anspruch auf starke Zaubersprüche hat!
Aber ansonsten wäre es ja für einen Magier ebenso von Vorteil, wenn er seine übliche Zauber mit reduziertem Manaverbrauch aussprechen kann.
Mehr Liebe für Paladine und Drachenjäger bitte.
Am besten Spruchrollen sowohl im Manaverbrauch (75% Rune) als auch in der Herstellung (75% Einkauf) teuer machen, und nicht Kreise, sondern Mana als Voraussetzung (je 50 bis 80 Mana pro Kreis) für die Erstellung von Spruchrollen. Sodass man am Ende die Möglichkeit hat, einen Söldner/Drachenjäger zu spielen, der komplett auf Spruchrollen basiert (kann man zwar jetzt auch schon) - allerdings nur, wenn man größere Abstriche bei den anderen Attributen macht. Ich mag auch die Spielweise eines Mana-Paladins, aber dadurch, dass man die Runen erst so spät bekommt (Ende K3), lohnt er sich nur bedingt.
Twin Ace
04.02.2011, 12:31
So, nun habe ich auch diese Mod wieder bis zum Epilog gebracht...also ich muss offen sagen: Die Mod hat mir sehr gut gefallen und ich fand es auch mal interessant neue Features zu entdecken.
Kann es euch nur empfehlen als Magier zu spielen ;)
russenglatze
04.02.2011, 14:00
Warum sollten auch Paldin und Drachenjäger voll auf Magie gehen können? Das ergibt Klassentechnisch keinen sinn, wozu ist der Magier den da?
Twin Ace
04.02.2011, 14:20
Warum sollten auch Paldin und Drachenjäger voll auf Magie gehen können? Das ergibt Klassentechnisch keinen sinn, wozu ist der Magier den da?
Wir sprechen hier ja nicht von Runen sondern Spruchrollen, die auch ohnehin schon jede Klasse verwenden kann!
Twin Ace schrieb:
Wir sprechen hier ja nicht von Runen sondern Spruchrollen, die auch ohnehin schon jede Klasse verwenden kann!
Ich kann russenglatze in dem Punkt aber gut verstehen. Bisher sind Spruchrollen nur limitiert vorhanden, was die geringeren Spruchkosten rechtfertigt. Der eigentliche Vorteil des Magiers ist bisher doch gewesen, dass er Zaubersprüche dank der Runen beliebig oft sprechen kann. Wenn aber die Option Spruchrollen herzustellen allen Gilden offen steht, sind Nicht-Magier klar im Vorteil, weil sie an hilfreiche Sprüche leichter herankommen und diese auch öfter verwenden können als vorher.
Es hängt natürlich alles davon ab, wie genau VarusBiker dieses Feature umsetzen möchte. Wenn die Kosten der Spruchrollen - Gold und Mana - entsprechend erhöht werden, kann man den Vorteil gegenüber den Magierrunen ausgleichen ... dadurch wird dann aber der Spieleinstieg für einen Vollmagier wieder erschwert.
@VarusBiker
Ja, genau diese Sachen meine ich. Das du das Betsystem vernünftig findest, ist doch schon mal klasse. Ich hoffe das wirst du umsetzten, wäre auf jedenfall eine Bereicherung. :D
Die temporären Tränke fand ich auch nie gut. Sie haben zudem das Leveln für Irdorath im 5.Kapitel unnötig gemacht, da man einfach nur ein paar von ihnen trinken brauchte und schon durch die Orkreihen bis zum UD durchdringen konnte. Vielleicht sollte man anstelle der Tränke noch etwas anderes bei der Alchemie einfügen, damit die Lehrberufe vom Nutzen her relativ gleich sind. Aber gerade beim Schmieden fand ich den "Klingen schärfen" - Perk im fünften Kapitel sehr nützlich und auch sinnvoll. Außerdem konnte man ja als Zweihand - Char bei Harad nun endlich Zweihänder schmieden.
Um auf das Thema mit dem Spruchrollem schreiben zu kommen:Ich finde das eigentlich nur die Drachenjäger NICHT mit dieser Fähigkeit ausgestattet werden sollten. Für die Paladine als Mischklasse sollten diese Spruchrollen am nützlichsten sein.
Ist ja nicht so, dass in der Gothic-Welt Söldner/Drachenjäger keine Magie nutzen. Wer für sich sagt, nee, keine Magie, das passt nicht zur Rolle, wie *ich* sie mir vorstelle, der lernt halt nicht wie man Spruchrollen erstellt, aber wer es möchte, dem sollte die Möglichkeit nicht verwehrt sein. Wenn das dann auch von den Anforderungen glaubhaft umgesetzt wird (doppelt so hoch wie für Magier z.B.), seh ich kein Problem darin. Feuermagier mit Berserkeraxt ist auch möglich, wenn auch schwieriger.
Ist halt meine Philosophie: Ein Spiel sollte Möglichkeiten geben, aber keine Zwänge.
russenglatze
04.02.2011, 16:51
ja aber der Feuermagier kann nicht die stärke Waffe und die beste Rüstung im Spiel bekommen, und ist somit als Nahkämpfer im nachteil. Ich meine ja nur das, aus meiner sicht dann das Klassensystem keinen sinn mehr ergibt, wenn quasi jetzt jeder durch spruchrollen zum magier werdne kann. Dem Magier bringts ja eigentlich auch nix, der hat runen. Aber ich finde bei Paladinen wäre es gut, wenn man sich aber nur Paladinzauber machen könnte. Da die Rollen ja übelst teuer sind und deswgen eigentlich nix bringen, sollte der Paladin schon bei aufnahme spruchrollen machen können, um wenigstens paar mal heiliger pfeil zu machen.
Hallo an alle,
ich habe ein problem und zwar hab ich auch breitbild,jedoch kann ich von keinem Lebewesen einen Lebensbalken über demjenigen sehn? was kann ich tun damit das möglich ist
Der eigentliche Vorteil des Magiers ist bisher doch gewesen, dass er Zaubersprüche dank der Runen beliebig oft sprechen kann. Wenn aber die Option Spruchrollen herzustellen allen Gilden offen steht, sind Nicht-Magier klar im Vorteil, weil sie an hilfreiche Sprüche leichter herankommen und diese auch öfter verwenden können als vorher.
Du scheinst jedoch ausser acht zu lassen, dass die Zutaten für Spruchrollen auch ihr Limit haben, wodurch der Magier weiterhin die einzige Klasse bleibt, die beliebig oft Sprüche wirken kann.
russenglatze
05.02.2011, 19:09
Du scheinst jedoch ausser acht zu lassen, dass die Zutaten für Spruchrollen auch ihr Limit haben, wodurch der Magier weiterhin die einzige Klasse bleibt, die beliebig oft Sprüche wirken kann.
Ja aber Tatzel hat doch geschrieben, dass man somit einen Drachenjäger/Paladin komplett so spielen kann. Dann müsste man sich auch ordentlich rollen machen können. Ich finde schon des es gewisse grenzen geben sollte. Und wersollte es einem Sölder/Drachenjäger beibringen? Es ergibt in meinen augen einen keinen sinn. Aber naja es ist nicht meine mod
VarusBiker
05.02.2011, 19:12
Okay Schriftrollenschreiben hat mich. Ich versuch gerade was gescheites zu kreieren.
Mir schwebt gerade ein System vor, wo Palas selbst nicht schreiben können, allerdings bei Rylan (sobald dieser Magier ist) schreiben lassen können und Drachenjäger gehen leer aus.
Schriftrollen schreiben zu lassen/ selber schreiben kostet bisher die gleichen Zutaten + Schriftrolle wie die Rune (dafür braucht man ja keinen Runenstein und nur 5 Mana). Lässt man schreiben kostet das ein vom Zauberkreis abhängigen Zoll. ( 50 Gold Kreis 1 und Kreis 6 könnte sowas um die 1500 Gold kosten). Schreiben lassen MUSS teurer als das normale einkaufen sein, sonst gibts ja hier nen Balancingcrash!
Die Spruchrollen sollten für Magier unbegrenzt einkaufbar bei Gorax sein. Als Pala wird einem ein Limit aufgeschoben, da Gorax einem Pala nicht unendlich anbietet.
Twin Ace
06.02.2011, 13:34
Okay Schriftrollenschreiben hat mich. Ich versuch gerade was gescheites zu kreieren.
Mir schwebt gerade ein System vor, wo Palas selbst nicht schreiben können, allerdings bei Rylan (sobald dieser Magier ist) schreiben lassen können und Drachenjäger gehen leer aus.
Schriftrollen schreiben zu lassen/ selber schreiben kostet bisher die gleichen Zutaten + Schriftrolle wie die Rune (dafür braucht man ja keinen Runenstein und nur 5 Mana). Lässt man schreiben kostet das ein vom Zauberkreis abhängigen Zoll. ( 50 Gold Kreis 1 und Kreis 6 könnte sowas um die 1500 Gold kosten). Schreiben lassen MUSS teurer als das normale einkaufen sein, sonst gibts ja hier nen Balancingcrash!
Die Spruchrollen sollten für Magier unbegrenzt einkaufbar bei Gorax sein. Als Pala wird einem ein Limit aufgeschoben, da Gorax einem Pala nicht unendlich anbietet.
So hört sich doch das ganze schon viel versprechender an...sehe ich auch so am Sinnvollsten ;)
Super Klasse, dass du das so umsetzen willst :dup:
Amarensis
06.02.2011, 13:42
Gibt es auch eine ReadMe datei oder ein volles Log mit Features?
Amarensis schrieb:
Gibt es auch eine ReadMe datei oder ein volles Log mit Features?
Bisher nicht. Eine Auflistung der wichtigsten Features und einige Questhilfen findest du aber z.B. in den Posts #1, #110, #120 und #206.
Twin Ace schrieb:
So hört sich doch das ganze schon viel versprechender an...sehe ich auch so am Sinnvollsten ;)
Super Klasse, dass du das so umsetzen willst :dup:
Da stimme ich dir jetzt auch ohne Probleme zu. Ich habe mir vorher nur Sorgen gemacht, dass man auf einmal als Söldner ohne erheblichen Mehraufwand 30-40x Feuerregen oder so ein Zeugs sprechen kann.
@VarusBiker
1. Sollen die Paladine die Spruchrollen dann auch früher erhalten können als man sonst die Runen von Albrecht bekommen kann?
2. Du hast dich ja anscheinend für die Pfeilherstellung erwärmen lassen; werden dann die LP-Kosten für Tierverwertung noch angeglichen an die Nützlichkeit als Rohstofflieferanten?
3. Wenn du das Bet-System veränderst, wirst du dann auch folgendes ändern: Bisher kann man als Endloskombo für Geld Leben bei Innos kaufen und dann mit Gewinn Leben an Beliar opfern.
russenglatze
06.02.2011, 18:24
Vorsicht Spoiler, falls ihr die Quest noch nicht habt.
Varus könntest du die laufgeschwindigkeit von Nefarius ändern? Er geht extrem lahm in den Tempel, es wäre schön wenn du ihn auf laufen stellen könntest. Ist nur ne kleinigkeit, aber wollts nur mal gesagt haben.
Unterstützt die Mod auch den Breitbildfix?
Coristo1
06.02.2011, 20:45
ok hab mal ne frage:
kann man die neue questreihe in jahrkendar noch i-wie beenden wenn varesh tot ist?
ich habs leider nicht geschafft ihn zu retten
VarusBiker
06.02.2011, 22:00
So. Ich verkünde mal was die Version 1.2e alles Neues (bis jetzt) beinhalten wird!
Eine neue Location in der Newworld, bei der Ausgrabungstelle der Wassermagier
Lance hat ein Leben vor dem Tod und auch eine simple Quest
Das beliebte Reittier 'Kralle' levelt sich nun ! Der Spieler darf nach jedem Levelaufstieg entscheiden, ob Kralle defensiv (+ HP) oder offensiv (+Stärke) geskillt werden soll! So können Bogenschützen einen Tank züchten und Krieger werden vermutlich auf eine gesunde Mischung setzen müssen. Kralle macht nun von Haus aus, sehr wenig Schaden und steckt auch sehr wenig ein. Wo durch auch das Reiten dem Spieler nicht die Möglichkeit gibt im 4. Kapitel durch Todspammen die Welt auszurotten.
Am Schwarzen Brett erscheint im Laufe des Spieles ein neuer Steckbrief. Ein Bürger (mit Dialogen) im Hafenvirtel wird also wärend des Spieles zum gesuchten Verbrecher.
Ich habe das Betsystem für die VBE neuinterpretiert. Der Spieler kann an Innosschreinen nach wie vor 0,10,50,100 oder 250 Goldstücke spenden. Bei 250 Goldstücken wird nun klar definiert.
Söldner/Drachjäger die mehr auf Armbrust und Bogenschütze geskillt haben, als sie auf Zweihand und Einhand, erhalten +1 DEX, alle anderen +1 Stärke.
Magier/Novizen + 1 Mana
Paladine/Miliz oder alle anderen erhalten wenn sie ausergewöhnlich viel Mana haben +1 Mana, ansonsten wird zufällig +1 Stärke oder + 3 HP gespendet. Sollte der Held einen Armbrustskill von >60 haben gilt die Wahrscheinlichkeit: 25% Stärke, 25% Geschick und 50% HP
Desweiteren gibt es ein paar neue Bedingen. Hat der Spieler erst zuvor bei Beliar gebetet, ist Innos nicht erfreut und lässt ohne Gaben dies den Helden spüren (desweiteren behält Innos das Geld ...). Der Spieler geht also eine Runde leer aus. Um diesem Schlafen-Beten-Bug zu umgehen, belohnt zumindest Innos dich nur, wenn man 'seinen Tag nicht mit Schlaf vergeudet'. Das bedeutet, der Spieler muss seit dem letztem Gebet Erfahrung gesammelt haben (wie viel ist egal).
Der Spieler kann nun unendlich oft sich die Attribute abholen, bedenkt man allerdings die neuen Bedingungen, dürfte dies nicht zu einem Balancingcrash führen.
Beliar ist auch überarbeitet. Auch ihm missfällt es, wenn der Spieler beim letzten mal zu Innos gebetet hat und dadurch geht der Spieler eine Runde leer aus. Auch hat Beliar jetzt deutlich mehr maximales Geld und verteilt auch deutlich mehr. Der Spieler kann ein Mana oder 1,5,10 HP für 200 Gold pro Einheit verkaufen. Der Spieler braucht allerdings >10 Mana und für 10 HP auch mindestens 50 HP.
Zu Guter Letzt ist es nun auch schon am ersten Tag möglich zu beten.
Der Spieler darf sich nun Spruchrollen schreiben. Allerdings ist dies noch in Arbeit. So wie es bisher aussieht, wird der Spieler bei der Benutzung eines Lesepults, bei erlentem Talent und mit leerer Schriftrolle im Inventar, gefragt ob er Lesen oder Schreiben will. Relativ unschön, der Spieler muss, wenn er lesen will, das Lesepult erneut benutzen.
Molerats haben jetzt ein 'buddeln'-Animation
diverse Fixes hier angesprochener Probleme
Gibt es auch eine ReadMe datei oder ein volles Log mit Features? Nein. Sind einfach zu viele. Aber ich werde mal eine mit den wichtigsten machen.
@VarusBiker
1. Sollen die Paladine die Spruchrollen dann auch früher erhalten können als man sonst die Runen von Albrecht bekommen kann?
2. Du hast dich ja anscheinend für die Pfeilherstellung erwärmen lassen; werden dann die LP-Kosten für Tierverwertung noch angeglichen an die Nützlichkeit als Rohstofflieferanten?
3. Wenn du das Bet-System veränderst, wirst du dann auch folgendes ändern: Bisher kann man als Endloskombo für Geld Leben bei Innos kaufen und dann mit Gewinn Leben an Beliar opfern.
1) Ja. Sobald man ins Kloster kommt, kann Rylan für den Pala Schriftrollen schreiben. Ich muss nur noch gucken, ob er von Anfang an auch Zauber zum 6 Kapitel schreibt.
2) Das weiß ich noch nicht. Werde ich gucken, wenn ich weiß wie viele Einheiten ein Pfeil kosten würde. Wobei ich mir zum Thema Pfeilherstellen noch nicht ganz sicher bin.
3) Wird behoben.
Vorsicht Spoiler, falls ihr die Quest noch nicht habt.
Varus könntest du die laufgeschwindigkeit von Nefarius ändern? Er geht extrem lahm in den Tempel, es wäre schön wenn du ihn auf laufen stellen könntest. Ist nur ne kleinigkeit, aber wollts nur mal gesagt haben. Nefarius will das du mit Saturas sprichst. Wenn der Hero das tut, dürfte Nefarius afaik automatisch teleportiert werden.
Unterstützt die Mod auch den Breitbildfix?Die neuste Version müsste es. Kann das bitte jemand mit Breitbild bestätigen?
ok hab mal ne frage:
kann man die neue questreihe in jahrkendar noch i-wie beenden wenn varesh tot ist?
ich habs leider nicht geschafft ihn zu retten Nein. Neuladen wäre die beste Option.
Gibts 1.2e jetzt schon zum Downloaden oder war das nur eine Ankünigung?
"# Paladine/Miliz oder alle anderen erhalten wenn sie ausergewöhnlich viel Mana haben +1 Mana, ansonsten wird zufällig +1 Stärke oder + 3 HP gespendet"
Finde ich nur bedingt gut, da manche Personen möglicherweise auch einen Armbrust/Bogen-Paladin spielen. Wo wir gerade bei Armbrust sind: Vllt. sollte man das Talent auch schon vor dem 6. Kapitel auf 90% bringen können, geht glaube ich nicht (unsicher).
Yuri the Dark
06.02.2011, 22:18
Ich bin gerade etwas frustriert, ich spoilere mal lieber es geht um die neue Jharkendar-Questreihe
Ich habe die Quest im 3. Kapitel erfolgreich abgeschlossen und Varesh hat auch überlebt, ich konnte aber erstmal nichts neues in dem Zusammenhang lernen und dachte das wäre gewollt, als ich im 5. Kapitel zurrückkehrte um nachzusehen ob ich die neuen Skills jetzt lernen könnte sprach mich Nefarius nur darauf an dass Varesh trotz aller Mühen gestorben sei.
VarusBiker
06.02.2011, 22:52
Gibts 1.2e jetzt schon zum Downloaden oder war das nur eine Ankünigung?Nein, dass ist nur ne Info, was bis jetzt alles mit der Version 1.2e kommen wird. Welche allerdings erst samt Sprachausgabe online gestellt werden soll.
"# Paladine/Miliz oder alle anderen erhalten wenn sie ausergewöhnlich viel Mana haben +1 Mana, ansonsten wird zufällig +1 Stärke oder + 3 HP gespendet"
Finde ich nur bedingt gut, da manche Personen möglicherweise auch einen Armbrust/Bogen-Paladin spielen. Wo wir gerade bei Armbrust sind: Vllt. sollte man das Talent auch schon vor dem 6. Kapitel auf 90% bringen können, geht glaube ich nicht (unsicher). Berechtigter Einwand. Update -> man hat bei einem Armbrust skill von >60 nun eine 25 % Chance auf Geschick, 25 % Stärke und 50% HP!
Ich bin gerade etwas frustriert, ich spoilere mal lieber es geht um die neue Jharkendar-Questreihe
Ich habe die Quest im 3. Kapitel erfolgreich abgeschlossen und Varesh hat auch überlebt, ich konnte aber erstmal nichts neues in dem Zusammenhang lernen und dachte das wäre gewollt, als ich im 5. Kapitel zurrückkehrte um nachzusehen ob ich die neuen Skills jetzt lernen könnte sprach mich Nefarius nur darauf an dass Varesh trotz aller Mühen gestorben sei.Es müsste ein Schattenläufer in der Nähe von Varesh gespawnt worden sein. Vieleicht ist Varesh ihm zu Opfer gefallen. Ich werd in der Version 1.2e Varesh ab dem 4 Kapitel unsterblich machen. Ansonsten wärs affig, sollte dieser mächtige Magier vom Schattenläufer gefressen werden
Um diesem Schlafen-Beten-Bug zu umgehen, belohnt zumindest Innos dich nur, wenn man 'seinen Tag nicht mit Schlaf vergeudet'. Das bedeutet, der Spieler muss seit dem letztem Gebet Erfahrung gesammelt haben (wie viel ist egal).
Der Spieler kann nun unendlich oft sich die Attribute abholen, bedenkt man allerdings die neuen Bedingungen, dürfte dies nicht zu einem Balancingcrash führen.
Inwiefern führt das zu keinem Balancing crash?
Erstens wird es umso nerviger, sich Gegner/Aufgaben aufbewahren zu müssen und davon dann täglich jeweils eins zu töten/eine abzuschließen, um den Bonus zu erhalten.
Zweitens werden die Spieler, die im Endeffekt den Tag damit verbringen, Erfahrung zu sammeln, am Ende zu wenig bekommen, da irgendwann keine Monster/Aufgaben zum erfüllen mehr da sind.
Und drittens kriegen diejenigen, die pro Tag jeweils ein Monster töten/Eine Aufgabe abschließen -> Beten -> Schlafen, einen viel zu großen Bonus ab, was am Ende zu einer riesigen inbalance führt, da der Limit ja entfernt wurde.
Bei solchen schwerwiegenden Veränderungen werde ich es mir wohl oder übel zweimal überlegen müssen, dass Spiel mit der Modifikation ein weiteres mal durchzuspielen.
Dabei sollte es doch eigentlich nicht das "Original Gothic II-Feeling" antasten.
VarusBiker
07.02.2011, 06:10
Inwiefern führt das zu keinem Balancing crash?
Erstens wird es umso nerviger, sich Gegner/Aufgaben aufbewahren zu müssen und davon dann täglich jeweils eins zu töten/eine abzuschließen, um den Bonus zu erhalten.
Zweitens werden die Spieler, die im Endeffekt den Tag damit verbringen, Erfahrung zu sammeln, am Ende zu wenig bekommen, da irgendwann keine Monster/Aufgaben zum erfüllen mehr da sind.
Und drittens kriegen diejenigen, die pro Tag jeweils ein Monster töten/Eine Aufgabe abschließen -> Beten -> Schlafen, einen viel zu großen Bonus ab, was am Ende zu einer riesigen inbalance führt, da der Limit ja entfernt wurde.
Bei solchen schwerwiegenden Veränderungen werde ich es mir wohl oder übel zweimal überlegen müssen, dass Spiel mit der Modifikation ein weiteres mal durchzuspielen.
Dabei sollte es doch eigentlich nicht das "Original Gothic II-Feeling" antasten.Also erstmal sollte dir bewusstsein, dass man schon im original unendlich oft +3HP am Schrein abgreifen kann.
Will ein Spieler mehr als 30 mal den Boni abgreifen, so müsste er 30 Tage lang ein Monster töten und dann wieder schlafen und mindestens 7500 Goldmünzen dabei haben. Ich seh da kein Problem. Im Original könntest du mit dem Geld mindestens +225 HP erbeten. Was an mehr HP so viel schlechter als an mehr Stärke sein soll, ist mir nicht bewusst. Jetzt ist es sogar so, dass Speziel der Paladin einfach mehr HP kriegen wird und er dadurch zum einfach defensiverer Spieler als der Söldner wird-
Gameplaytechnisch dürfte ein normaler Spieler nicht mehr gezielt schlafen, beten gehen. Der Spieler wird versuchen jeden Tag zu beten, nicht zu vergessen ist das mehr Geld, dass der Spieler investieren muss. Der Paladin konnte noch mit 4000 Gold 40mal Bonis abgreifen. Jetzt müsste er 10.000 Goldmünzen investieren. Ein erheblicher Unterschied, wenn du mich fragst.
Also falls allerdings mehrere den Standpunkt von Akagi vertreten, kann ich dies selbstverständlich wieder rausnehmen.
Lass dein Beten-System bitte mal drin, dann kann man mal sehen, wie es sich in der Praxis auswirkt. Theoretisch lässt sich jedes System gut & schlecht reden.
Ich persönlich nutze schon die Möglichkeit, sich "unendlich" Leben zu erbeten, *nicht*. Bei Stärke würde ich aber in die Versuchung geraten. Vielleicht so machen, dass die benötigte Goldmenge immer mehr wird, vergleichbar mit den steigenden Lernpunktkosten fürs Lernen.
Würde auch ein Beten über das gesamte Spiel hinweg unterstützen (Atmo). Wäre nett, wenn Magier einen Bonus auf Regeneration bekommen, wenn sie frühs gebetet haben.
Und das mit dem Beten am ersten Tag ... dadurch, dass die Boni die Lernkosten beeinflussen, spielt dieser Bug eigentlich keine Rolle. Ich lerne immer erst bis zu einem bestimmten Wunschwert und bete erst ab dann, sonst LP-Verschwendung, weisst schon. D.h. aber auch, dass ich eben nicht versuchen werde, möglichst jeden Tag zu beten, sondern erstmal leveln werde.
Als Richtwert fürs Balancing: Ich hab als Drachenjäger kurz vor Ende des 4. Kapitel ca. 50.000 Gold (= 200 Stärke ...) im Inventar. Nur Waffen und Schmuck verkauft. Komplett alle Jagdtalente gelernt, TD/SK, Bosper. Alle Boni geholt außer Minental, da bin ich noch dran. Alle Rüstungen gekauft (und verbessert), sonst nur mal kleinere Dinge, so gut wie keine Waffen.
---
Und noch nen kleiner Wunsch: Die Bugfixes aus dem Scriptpatch und evt. auch aus der Minimod rein. Der 0 XP Bug bei Buster ist mir als Drachenjäger böse aufgefallen (geht seltsamerweise nach Neuladen dann doch, aber nur, wenn noch ein Schattenläufer lebt); und der Cavalorn-nimmt-nen-Extra-Erzbrocken-wenn-man-seinen-Beutel-noch-nicht-geöffnet-hat-Bug.
Ich finde grundsätzlich eine Anpassung des Bet-Systems für angebracht, habe aber an deinem Vorschlag noch was rumzumäkeln ;)
1. Kein Limit finde ich etwas riskant.
2. Erfahrung bekommen zu müssen um erneut beten zu könne ist auch nicht so mein Ding.
Den Wegfall des Limits begründest du damit, dass beim Original unendlich HP erbetet werden können. Im Normalfall sollte das aber erst möglich sein, wenn man sowieso schon auf Level XYZ mit mehr als genug HP ist. Und ich finde, dass +1 Stärke / Geschick mehr wert ist als HP+3, weil beide verwendbare Waffen / Schaden / Taschendiebstahl nach oben schrauben.
Und die Geschichte mit der Erfahrung ist bei deinem System zwar nötig, um Endlosschleifen zu verhindern, aber das erzwingt einen bestimmten Spielstil. Wenn ich mir die Boni bis zum Schluss aufbewahren möchte, muss ich mir irgendwo in der Pampa Fleischwanzen oder so was übrigbehalten, habe dann ewig lange Wege bis zum Schrein und wende trotzdem das Beten-Schlafen-Prinzip an, nur dass ich diesmal richtig getriezt werde.
Mir wäre es lieber, wenn die EXP-Klausel rausgenommen und dafür ein echtes und absolutes Limit eingefügt würde.
Man könnte z.B. festlegen, dass Beten ...
a) insgesamt 40x von Innos und 20x von Beliar belohnt wird.
b) insgesamt 40x/60x belohnt wird, aber ...
b1) nach 5x/10x Boni von Innos / Beliar gibt es von Beliar / Innos nichts mehr
b2) für jeden Bonus, den man von Innos / Beliar bekommen hat, geht man Beliar / Innos 1x leer aus.
Welche Boni / wie viel Geld man bekommen kann, entscheidet sich danach, welche Gilde bzw. Skillung man hat.
Das ist nicht rund und ausgereift, soll aber ja auch nur ein Denkanstoß sein. Die Mod in der Version 1.2e werde ich aber auch dann spielen, wenn du dein Bet-System wie angekündigt einbaust. Jeder hat ja die freie Wahl beten zu gehen oder nicht §wink
Man kann schon vor den Str/Dex/Mana-Boni Leben erhalten, indem man nur 50 Gold spendet, gibt 2 Leben (Mondgesänge).
Man hätte bei unendlich beten immer irgendwie das Gefühl, "da wäre noch mehr möglich gewesen". Umgekehrt wird durch die reine Masse jeder einzelne Punkt durch Beten ein bißchen entwertet. Ich denke, dass muss man tatsächlich mal so spielen, ist ein zu schwerer Eingriff.
Mein System sieht so aus:
- Pro Kapitel kann nur 1/5 der Punkte erbetet werden, z.B. Paladin 2 Str, 2 Dex, 4 Mana (Beten über das ganze Spiel hinweg)
- Leben beschränkt (je nach Gilde)
- Boni beeinflussen Lernkosten nicht (beten vom ersten Tag an)
- Gildenlose können nur den kleinsten gemeinsamen Nenner erbeten (ein bißchen Leben - kein Str/Dex für Magier, kein Mana für Söldner)
- bei der Höhe & Art der Boni bin ich noch am Testen; z.B. sind auch Kampftalente für den Sld/DJ denkbar oder Schutzwerte für den Pal
Palandes
07.02.2011, 14:18
Tut mir leid falls die frage schon aufkam, aber kann es sein das der DMG der Aligatoren verbugt ist? Ich meine, es kann nicht sein das ich mit ner schw. Söldnerrüssi (80 pkt) + Rüssi Amu (+8 pkt auf alles) trotzdem noch ~250er Hits drauf bekomme. Ich hab so schon nur 319, und wenn ich son Vieh nicht sofort onehitte ists aus mit mir.
Tut mir leid falls die frage schon aufkam, aber kann es sein das der DMG der Aligatoren verbugt ist? Ich meine, es kann nicht sein das ich mit ner schw. Söldnerrüssi (80 pkt) + Rüssi Amu (+8 pkt auf alles) trotzdem noch ~250er Hits drauf bekomme. Ich hab so schon nur 319, und wenn ich son Vieh nicht sofort onehitte ists aus mit mir.
Alligatoren haben 300 Stärke, genauso viel wie z.B. Schattenläufer. Dafür nur 80 Leben und die Schutzwerte betragen alle 30. Zum Glück gibt es nicht allzu viele.
Twin Ace
07.02.2011, 14:31
Selbst mit dem Schattenläufer im Reitmodus kann man von einem Alligatoren schnell zur Strecke gebracht werden, man muss da schon relativ flink vorgehen.
Ich fände das Betsystem mit Limits wesentlich besser. Mit der Tatsache, dass man jetzt Erfahrung sammeln muss, um Beten zu können, kann ich mich auch nicht so wirklich anfreunden, aber nun gut. ;)
Außerdem sollte man vielleicht noch als Lehrling bei Harad einige leichtere Zweihänder schmieden können. "Klingen schärfen" wäre auch net schlecht. ;) Das wären so meine Wünsche (direkt aus der Minimod Balance.)
Lonewulf
07.02.2011, 15:21
Die 80 HP und 30 Schutz des Alligators sind eigentlich wirklich etwas wenig im Vergleich zu den anderen Angstgegnern. :D
~~~~~~~~~~~~
@ VarusBiker
Ich habe das Betsystem für die VBE neuinterpretiert. Der Spieler kann an Innosschreinen nach wie vor 0,10,50,100 oder 250 Goldstücke spenden. Bei 250 Goldstücken wird nun klar definiert.
* Söldner/Drachjäger die mehr auf Armbrust und Bogenschütze geskillt haben, als sie auf Zweihand und Einhand, erhalten +1 DEX, alle anderen +1 Stärke.
* Magier/Novizen + 1 Mana
klingt vernünftig
* Paladine/Miliz oder alle anderen erhalten wenn sie ausergewöhnlich viel Mana haben +1 Mana, ansonsten wird zufällig +1 Stärke oder + 3 HP gespendet. Sollte der Held einen Armbrustskill von >60 haben gilt die Wahrscheinlichkeit: 25% Stärke, 25% Geschick und 50% HP
HP hab ich schon immer für ein weitaus weniger attraktives, wenn nicht sogar nutzloses, Geschenk der Götter gehalten (in die Rückkehr lade ich in dem Fall immer neu obwohl´s da sogar 5HP gibt), und 3 HP stehen mMn. auch in keinem Verhältnis zu einem Stärke- oder Dexpunkt.
Desweiteren gibt es ein paar neue Bedingen. Hat der Spieler erst zuvor bei Beliar gebetet, ist Innos nicht erfreut und lässt ohne Gaben dies den Helden spüren (desweiteren behält Innos das Geld ...). Der Spieler geht also eine Runde leer aus.
klingt gut
Um diesem Schlafen-Beten-Bug zu umgehen, belohnt zumindest Innos dich nur, wenn man 'seinen Tag nicht mit Schlaf vergeudet'. Das bedeutet, der Spieler muss seit dem letztem Gebet Erfahrung gesammelt haben (wie viel ist egal).
Mhh, das ärgert dann aber auch diejenigen, die z.B. während der Jharkendarphase spät abends nach Khorinis zurückkehren, um dann kurz vor und nach Mitternacht zu Beten und sich so den täglichen Trip sparen wollen und nur alle 2 Tage mal vorbeischauen.
Der Spieler kann nun unendlich oft sich die Attribute abholen, bedenkt man allerdings die neuen Bedingungen, dürfte dies nicht zu einem Balancingcrash führen.Ich denke das kann ganz schön heftig daneben gehen. zu Beginn von Kapitel 2 hatte ich 20.000 Goldstücke im Säckel und eigentlich nur die 0815-Waffen und Felle verkauft. 80 Mana mehr oder weniger sind beim Magier vielleicht nicht das Problem aber 80 Dex/Stärkepunkte mehr bei einem DJ/Pala würden sicher so einiges im Balancing durcheinander werfen. Da wären dann auch die ganzen Lerngrenzen der Lehrer sinnlos geworden.
Palandes
07.02.2011, 15:25
Kann mir netter weise mal jemand Spoilern wo man Rüstung verbessern/schwerter schärfen lernen kann? Habe noch keinen gefunden, bin atm in Jharkendar.
Viele Grüsse
Palandes
russenglatze
07.02.2011, 15:30
Kann mir netter weise mal jemand Spoilern wo man Rüstung verbessern/schwerter schärfen lernen kann? Habe noch keinen gefunden, bin atm in Jharkendar.
Viele Grüsse
Palandes
Also ich hab Rüstung verbessern glaube bei Harad gelernt. Oder ich konnte es einfach so, du kannst es aufjedenfall nur als Söldner. Beim anderen kann ich dir nicht helfen.
Viele Grüsse
Palandes
Rüstung (selber) verbessern lernt man als Söldner bei Bennet im 2. Kapitel zusammen mit den Erzwaffen.
Als Paladin kann man sich dann die Rüstungen bei Harad verbessern lassen, ist aber kein Talent.
Schwerter schärfen ist nicht möglich.
Coristo1
07.02.2011, 16:56
ok
hab ein problem
da ich meinen alten spielstand überspeichert hab und die questreihe in jahrkendar versaut habe, komm ich zu einer weiter frage
hat jemand einen save wo er varesh retten konnte?