Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrschule abmelden
Harald Juhnke
20.01.2011, 16:16
Geht das einfach so ohne Weiteres?
Realis'm
20.01.2011, 16:17
du hast doch n ausbildungsvertrag unterschrieben...da sollte das genau stehen..
aber normalerweise kann man die fahrschule wechseln und so...
musst halt nur auf das kleingedruckte im vertrag achten..
darf man erfahren,wieso du dir das überlegst?
Philarius
20.01.2011, 16:21
Klar geht das. Hab ich auch gemacht. Ich hab meinen Führerschein bei zwei Fahrschulen gemacht, weil ich mit meinem Fahrlehrer da nicht klar kam. Musst halt einfach Bescheid geben, dass du abbrechen willst. Du bist da in der Regel an keinen Vertrag gebunden. Aber schau dir einfach nochmal diesen Wisch an, den du bei der Anmeldung ausgefüllt hast, da müsste es genau stehen.
Harald Juhnke
20.01.2011, 16:25
du hast doch n ausbildungsvertrag unterschrieben...da sollte das genau stehen..
aber normalerweise kann man die fahrschule wechseln und so...
musst halt nur auf das kleingedruckte im vertrag achten..
darf man erfahren,wieso du dir das überlegst?
Hab ich diesen Vertrag auch?
Wüsste jetz gar nich so..
Klar. Hatte ziemlich viel Pech, mein Fahrschullehrer hatte sich das Bein gebrochen.
Dann wurde einer aus dem Ruhestand zurückgeholt, mit dem bin ich einmal gefahren, bevor dann der Winter hereingebrochen ist. Die Fahrschule ist auch in der nächstgrößeren Stadt.
Seitdem herrscht Funkstille. Der Ersatz-Fahrlehrer ist jetz nichtmehr erreichbar.
Ich hätte jetzt die Möglichkeit, bei einen Fahrlehrer hier in der Nähe anzufangen. Der ist auch ein bekannter von meinen großeltern, von daher passt das eigentlich auch.
Klar geht das. Hab ich auch gemacht. Ich hab meinen Führerschein bei zwei Fahrschulen gemacht, weil ich mit meinem Fahrlehrer da nicht klar kam. Musst halt einfach Bescheid geben, dass du abbrechen willst. Du bist da in der Regel an keinen Vertrag gebunden. Aber schau dir einfach nochmal diesen Wisch an, den du bei der Anmeldung ausgefüllt hast, da müsste es genau stehen.
Ok, ich ruf dann morgen an. Heute keine Lust mehr.
Vertrag muss ich mal nachgucken, ob ich den hab.
russenglatze
20.01.2011, 17:46
Wenn ich die farschule wechsel, muss ich dann bei der neuen quasi wieder bei 0 anfagnen oder bleiben mir meine autobahnfarten und nachtfahrten erhalten.
Wenn ich die farschule wechsel, muss ich dann bei der neuen quasi wieder bei 0 anfagnen oder bleiben mir meine autobahnfarten und nachtfahrten erhalten.
1.soll das ne frage sein? (satzzeichen und so)
2.falls ja dann werden dir die gemachten stunden in rechnung gestellt und werden dementsprechend behalten.
Philarius
20.01.2011, 21:18
Du machst natürlich da weiter wo du aufgehört hast. Dazu reicht wenn dein neuer Fahrlehrer eine Übungsstunde mit dir macht damit er sieht auf welchem Stand du bist. Wenns um die Theoriestunden geht, musst du natürlich nur noch diese machen, die dir fehlen, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Es sei denn du willst einige doppelt machen um es besser zu verstehen.
Harald Juhnke
29.01.2011, 14:09
So, ich war heute bei meinen Fahrlehrer.
Ich soll bei meiner alten Fahrschule noch schriftlich kündigen, da schick ich einfach einen Brief.
Dann soll ich ihm noch eine Vollmacht schreiben, dass er mich bei der Zulassungsstelle ummelden kann.
Wie soll die denn aussehen?
"Hiermit erlaube ich, ..., dass mich der Fahrschullehrer ... bei der Kfz-Zulassungsstelle in Anklam von der Fahrschule ... zur Fahrschule ... ummelden darf."?
Don Cortez
29.01.2011, 14:19
Dann soll ich ihm noch eine Vollmacht schreiben, dass er mich bei der Zulassungsstelle ummelden kann.
Wie soll die denn aussehen?
"Hiermit erlaube ich, ..., dass mich der Fahrschullehrer ... bei der Kfz-Zulassungsstelle in Anklam von der Fahrschule ... zur Fahrschule ... ummelden darf."?
Machen die das nicht von alleine? Wenn du die Papiere für den Führerscheinantrag schon alle abgegeben hast, erledigen die Fahrschulen den Rest eigentlich unter sich, aber bin da jetzt kein Experte.
Aufpassen würde ich nur, was gebühren angeht. Der Wechsel an sich ist normalerweise kein Problem, allerdings haben Fahrschulen normalerweise eine Anmeldepauschale, die relativ hoch sein kann, und die musst du dann wahrscheinlich auch bei deiner neuen Fahrschule nochmal bezahlen.
Hast du schon die theoretische Prüfung gemacht? Wenn nicht, brauchst du noch eine Bescheinigung deiner alten Fahrschule, dass du die Theoriestunden schon gemacht hast, damit du die Prüfung machen kannst und bei deiner neuen Fahrschule nicht erst noch alle Theoriestunden abklappern musst.
Genauso würde ich es mit den Pflichtfahrten wie Autobahn, Überland etc. machen, wenn du da schon welche gemacht hast. Da kannst du dir von deinem alten Fahrlehrer sicherlich irgendwas geben lassen als Bestätigung, dass du da schon welche gemacht hast. Da die sehr teuer sind würde ich das definitiv machen. :)
Harald Juhnke
29.01.2011, 14:31
Machen die das nicht von alleine? Wenn du die Papiere für den Führerscheinantrag schon alle abgegeben hast, erledigen die Fahrschulen den Rest eigentlich unter sich, aber bin da jetzt kein Experte.
Aufpassen würde ich nur, was gebühren angeht. Der Wechsel an sich ist normalerweise kein Problem, allerdings haben Fahrschulen normalerweise eine Anmeldepauschale, die relativ hoch sein kann, und die musst du dann wahrscheinlich auch bei deiner neuen Fahrschule nochmal bezahlen.
Ja, ich soll nur noch schriftlich kündigen wegen Unterschrift und bla. Kein Ding.
Er braucht wohl ne Vollmacht von mir, damit er dieses Ummelden für mich machen kann.
Hab vorhin den Zettel wegen Anmelden ausgefüllt, und wegen Kosten hat er nichts gesagt. Er ruft mich nachher auch an, wann mir das erste mal fahren, also fällt das wohl weg.
Hast du schon die theoretische Prüfung gemacht? Wenn nicht, brauchst du noch eine Bescheinigung deiner alten Fahrschule, dass du die Theoriestunden schon gemacht hast, damit du die Prüfung machen kannst und bei deiner neuen Fahrschule nicht erst noch alle Theoriestunden abklappern musst.
Genauso würde ich es mit den Pflichtfahrten wie Autobahn, Überland etc. machen, wenn du da schon welche gemacht hast. Da kannst du dir von deinem alten Fahrlehrer sicherlich irgendwas geben lassen als Bestätigung, dass du da schon welche gemacht hast. Da die sehr teuer sind würde ich das definitiv machen. :)
Theorie hab ich schon fertig.
Harald Juhnke
01.02.2011, 18:59
Wie soll ich das denn nun schreiben?