PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alterseinstufung, Fakten & Spekulationen



Diabolo93
12.01.2011, 21:01
Da im Skyrim Ankündigungsthread wild spekuliert wurde wie die USK das Spiel einstufen würde, die Diskussion mittlerweile etwas abgeklungen ist, ich aber noch etwas dazu beitragen möchte, eröffne ich einfach einmal diesen Thread, für Fakten & Spekulationen.

Anfangen möchte ich mit einem Auszug aus der Seminararbeit eines mir bekannten Sozialpädagogen, der selbst leidenschaftliche Spieler ist (Diablo I+II, Counterstrike (sogar in der ESL mit eigenem Clan tätig gewesen), World of Warcraft,...). Gerade deswegen denke ich wird er wohl eine der rationalsten Meinungen zu dem Thema haben, weil er alle Seiten kennt.


2 Jugendschutz
Die Aufgaben des Jugendschutzes sind in drei Säulen unterteilt. Neben dem Gesetzlichen Jugendschutz gibt es noch den Erzieherischen und den Strukturellen Jugendschutz. Die von der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (BAJ) bundesweite Unterteilung setzt sich auch auf Landesebene fort. Neben dem „Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e. V. (kurz: AGJ)“2 wird der Jugendschutz in Baden-Württemberg von der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden Württemberg (kurz: AJS) übernommen. Im weiteren Verlauf wird die Arbeit des Jugendschutzes in Baden Württemberg genauer analysiert und dabei die Aufgabenfelder der AJS genauer betrachtet.
2.1 Gesetzliche Rahmenbedingungen
Laut Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg dient der gesetzliche Jugendschutz, „zur Kontrolle all jener, die die Interessen junger Menschen den Gesetzen des Marktes unterordnen oder die Kinder und Jugendliche in ihrer körperlichen, psychischen und geistigen Entwicklung gefährden und schädigen“3. Unter dieser Prämisse existieren in der Bundesrepublik Deutschland verschiedene Gesetze und Verordnungen. Neben dem wohl wichtigsten Gesetz, dem Jugendschutzgesetz (JuSchG), gibt es noch das Gesetz der arbeitenden Jugend (JArbSchG), den Jugendmedienschutzstaatsvertrag (JMStV), sowie die Kinderarbeitsschutzverordnung (KArbSchV).
Das Jugendschutzgesetz „regelt den Verkauf und die Abgabe von Tabak, Alkohol, Filmen und Computerspielen sowie den Aufenthalt in Diskotheken und Gaststätten.“4 Durch diese Bestimmung wurde „das Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit und das Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften und Medieninhalte zu einem einheitlichen Gesetz zusammengeführt.“5
Dieses Gesetz gilt seit April 2003 und ist eine Zusammenführung zweier früheren Gesetze, dem Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften und Medienhalt (GjSM) und dem Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit (JÖSchG).

2.2 Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz
Die Pädagogische Prävention im Jugendschutz ist die zweite zentrale Säule des Jugendschutzes. Neben der breiten Öffentlichkeitsarbeit die der Aufklärung dient, sind Suchtprävention, Medienschutz, Gewaltprävention, Sexualerziehung, Hilfe bei Misshandlung und Vernachlässigung die Hauptschwerpunkte auf dieser Handlungsebene. Definiert durch §14 des 8. Sozialgesetzbuches (KJHG) wird versucht, die Lebenskompetenz, Kritikfähigkeit und Eigenverantwortung von jungen Menschen zu fördern. Der Auftrag wird durch Elternarbeit, sowie im Rahmen von Familienbildungen, Jugendarbeit und durch allgemeine Aufklärungskampagnen ausgeführt.6
Die Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg sieht in dieser Kategorie ihre Hauptaufgabe, und möchte dabei durch verschiedene Angebote, wie z.B. Veranstaltungen, Hinweise auf Literatur und andere Materialien, wichtige Links und Möglichkeiten der Vernetzung mit anderen, fachliche Kompetenzen stärken.7
2.3 Struktureller Jugendschutz
Das dritte Aufgabenfeld des Jugendschutzes beschäftigt sich mit planerischen Gestaltungen von Lebensräumen. Der Kinder- und Jugendschutz übernimmt dabei eine Anwaltsfunktion und versucht positiv auf die Lebensbedingungen junger Menschen, durch familienfreundliche Verkehrs- und Städteplanungen, einzuwirken.8

_________________

2 www.agj-freiburg.de
3 www.ajs-bw.de
4 www.bmfsfj.de
5 Ebd.
6 SGB VIII
7 Vgl. Ebd.



3 Jugendmedienschutz
Auf Grund der Tatsache, dass sich der Autor dieser Arbeit im Folgenden weiter mit dem Thema Computerspiele beschäftigt, wird fortan besonders der Jugendmedienschutz der Bundesrepublik Deutschland betrachtet. Aufgabe des Jugendmedienschutzes ist es, „Medieninhalte aufgrund ihres Gefährdungspotenzials zu beurteilen und deren öffentliche Verbreitung zu regeln.“9 „Wann ist ein Medieninhalt jugendgefährdend und welche Maßnahmen ergreifen staatliche und andere Institutionen, um zu verhindern, dass Kinder und Jugendliche mit derartigen Inhalten konfrontiert werden?“10 Diese und andere Fragen stellt sich die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien11. Zu ihren Aufgaben zählen die Indizierung von jugendgefährdenden Medien auf Antrag sowie die Förderung wertorientierter Medienerziehung. Des Weiteren wird versucht, die Öffentlichkeit für Probleme des Jugendmedienschutzes zu sensibilisieren, sowie die allgemeine Desorientierung im Medienalltag zu strukturieren.12 Der Jugendmedienschutz versucht dabei negative Einflüsse der Erwachsenenwelt auf Kinder und Jugendliche fern zu halten und junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Die BPjM arbeitet ergänzend zur Bundesprüfstelle für Video- und Kinofilme, der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK), sowie der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Sie besteht aus einer oder einem von dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ernannten Vorsitzenden, je einer oder einem von jeder Landesregierung zu ernennenden Beisitzer(in) und weiteren, von dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, zu ernennenden Beisitzern. Diese werden aus den Kreisen der Kunst, der Literatur, des Buchhandels und der Verlegerschaft, der Anbieter von Bildträgern und von Telemedien, der Träger der freien Jugendhilfe, der Lehrerschaft und der Kirchen ausgewählt.13 Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien wird in der Regel auf Antrag tätig. Antragsberechtigt sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die obersten Landesjugendbehörden, die zentrale Aufsichtsstelle der Länder für den Jugendmedienschutz und die Landesjugendämter.14


_______________

9 kjm-online.de
10 bundespruefstelle.de
11 wird im weiteren Verlauf mit BPjM abgekürzt
12 Vgl. Ebd.
13 Vgl. § 19 Jugendschutzgesetz
14 Vgl. § 21 Jugendschutzgesetz



4.4 Ein Spiel wird geprüft
Auf Grund der Tatsache, dass es noch zu keiner Einigung bei der Frage nach einem Verbot solcher Computerspiele gekommen ist, wird weiter diskutiert. Verschiedene Medien, Politiker, Pädagogen und besorgte Eltern fordern vehement den Zugang von Kindern und Jugendlichen zu gewalthaltigen Computerspiele durch Gesetze zu erschweren. Doch nur die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle40 entscheidet über Alterseinstufungen von Spielen. Festgelegt durch die USK und verbreitet durch das Jugendschutzgesetz darf die Kennzeichnung auf keiner Spieleverpackung fehlen.
Derzeit wird in Deutschland zwischen 5 verschiedenen Kennzeichnungen unterschieden: Die weißen Aufkleber findet man auf Spielen die aus Sicht des Jugendschutzes für Kinder jeden Alters unbedenklich sind. Sie sind daher aber 0 Jahren freigegeben. Gelb kennzeichnet Spiele ab 6 Jahren und Grün die Spiele die ab 12 Jahren freigegeben werden. In solchen Spielen ist Gewalt noch nicht in alltagsrelevante Szenarien eingebunden.41 Anders dagegen bei Spielen mit der Kennzeichnung „Freigegeben ab 16 Jahren“ gemäß §14 JuSchG, die blau markiert sind. Bei diesen Spielen kommen schnelle, bewaffnete Aktionen vor, die atmosphärisch umgesetzt werden. Diese Spiele erhalten die Freigabe ab 16 Jahren weil „eine bestimme Reife des sozialen Urteilsvermögens und die Fähigkeit zur kritischen Reflektion der interaktiven Beteiligung am Spiel erforderlich“42 erscheinen. Die letzte, rot gekennzeichnete Altersklassifizierung erhält keine Jugendfreigabe. Diese Spiele sind nicht für Kinder und Jugendliche und dürfen damit nur an Erwachsene verkauft werden. Ein Verstoß wird teuer – „Nach §28 JuSchG können Bußgelder von bis zu 50.000 Euro verhängt werden für Gewerbetreibenden, die gegen die Verbreitungsbeschränkungen bei gekennzeichneten Spielen verstoßen.“43
Entscheidungen über Grundsätze der Prüfungen von Computerspielen werden von Vertretern aus gesellschaftlich bedeutsamen Gruppen getroffen. Darunter befinden sich neben der Kultusministerkonferenz, die Kirchen, Jugendverbände, die Forschung, der Bund und die Jugendminister der Länder.44 Die eigentliche Prüfung wird von Testern der USK durchgeführt. Sie spielen das eingereichte Spiel komplett durch und bereiten danach eine Präsentation vor. Vor einem Prüfgremium bestehend aus Gutachern der USK wird danach das Spiel vorgestellt. „Die Gutachtenden sind so auszuwählen, dass durch ihre berufliche Erfahrung und durch ihre Ausbildung sicher gestellt ist, dass ihre Entscheidungen auf Fachwissen und Urteilsvermögen beruhen. Die Gutachtenden sollen Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben sowie über umfassende Medienkompetenz verfügen. Die Gutachtenden dürfen nicht bei einem Wirtschaftsunternehmen der Hard- oder Softwarebranche tätig sein.“45 Mit Blick auf den Jugendschutz und das Strafrecht wird nun eine Altersfreigabe für das Spiel empfohlen oder dem Spiel wir das Kennzeichen verweigert. Der ständige Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden (OLJB) erteilt nun die Altersfreigabe oder legt ein Veto ein, worauf der Antragsteller in Berufung gehen kann.46
Was sich wie gut durchdacht anhört, wird jedoch von verschiedenen Seiten kritisiert. So hat das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachen e. V. in einer Analyse der USK-Alterseinstufungen deutliche Mängel gefunden. Demnach kritisieren sie, dass die Gutachter nur das zu sehen bekommen was die Spieletester ihnen bei der Präsentation zeigen. „Gleichwohl birgt es Gefahren, da die Tester faktisch über eine recht hohe Definitionsmacht verfügen. (…) Die Vorstellung eines Spiels durch eine Beschreibung und Vorführung einzelner Sequenzen kann auch vor einem Fachpublikum insgesamt verharmlosend (oder auch dramatisierend) erfolgen.“47
Auch kritisiert der Forschungsbericht, dass gelegentlich Tester von Spieleherstellern vorab beauftragt werden ein Spiel zu untersuchen, welches jedoch nicht in der fertigen Version vorliegt. „Die Tester beraten die Firmen dann offenbar intensiv dabei, wie das jeweilige Spiel gestaltet werden muss, damit es von der USK die vom Hersteller angestrebte Alterseinstufung erreichen kann.“48 Die dadurch entstehende Bindung zwischen Tester und Hersteller ist jedoch nicht im Sinne der USK, sollten Spiele doch unabhängig betrachtet werden.
Ein dritter Kritikpunkt ist die Tatsache, dass viele Spiele für verschiedene Plattformen entwickelt werden. So erscheinen Action-Spiele für den Computer, die X-Box, Playstation oder ähnlichen Konsolen. Eigentlich müsste jedes Spiel für jede Spiele-Plattform extra getestet werden, den die Spielemechanismen unterscheiden sich dabei. Jedoch fällt dies aus Zeitgründen in der Regel aus. Bei einer durchschnittlichen Spieledauer von 20 Stunden, würden die Tester sonst nicht alle Spiele die ihnen vorliegen, prüfen können.
Im Jahr 2008 kam es zu 2960 Prüfungen durch die USK. Dabei erhielten „82,5 Prozent aller beantragten Spiele eine Freigabe bis 12 Jahre. Bei 5,1 % aller Prüfverfahren wurde das Kennzeichen „Keine Jugendfreigabe“ von den Obersten Landesjugendbehörden vergeben. 1,4 % der Verfahren, insgesamt 40, endeten ohne jegliche Alterskennzeichnung.“49



______________

36 abgeordnetenwatch.de
37 Feibel, T. S. 129.
38 Vgl. Rötzer
39 Krempl in Rötzer, S. 111.
40 Wird im weiteren Verlauf mit USK abgekürzt
41 Vgl. usk.de
42 usk.de
43 Jugendmedienschutz bei gewalthaltigen Computerspielen, S. 28.
44 Vgl. usk.de
45 Grundsätze der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle USK
46 Vgl. Prüfungsablauf der USK auf uks.de
47 Jugendmedienschutz bei gewalthaltigen Computerspielen, S. 62.
48 Jugendmedienschutz bei gewalthaltigen Computerspielen, S. 62.
49 usk.de



Der Inhalt der Seminararbeit darf nicht kopiert / weiterverbreitet werden.

lysandria
13.01.2011, 08:08
Also ich kann erstmal nur feststellen, dass ich die USK Entscheidungen oft nicht verstehe.

Ich habe zwei Brüder, einer davon wird jetzt 12. deshalb glaube ich das Problem aus meinem privaten Leben zu kennen.

Da werden Filme ab 12 gemacht , die ich ab 6 machen würde. Absurdestes Bsp: Komödien von Adriano Adriano Celentano, die im Vormittagsprogramm gelaufen sind.

Da werden Filme ab 12 gemacht, die ich ab 16 machen würde: Extremstes Bsp manche Battlestar Galactica Folgen.Glorifizierung von Alkohol. Exzessive relaistische Gewaltdarstellung bis hin zu Säuglingsmord. Die sind teils derart heftig. Bei manchen Folgen erschiene mir sogar eine ab 18 Einstufung gerechtfertigt. Jedenfalls im Vergleich zu anderen Filmen, die eine 18 bekommen haben. Starship Troopers zb. war nicht halb so derb - wurde aber sogar indiziert.

Oder: Oft keine Alterseinstufung für Geschichtsdokus auf 3 Sat, Phöenix und Arte, die toppen aber manchmal an Gewaltdarstellung viele Splatterfilme. Wegen einer davon hatte mein kleinster Bruder ( da war er noch zehn ) nächtelang Alpträume.

Bei Spielen ist das oft ähnlich absurd. Diabolo 1 ab 16 ? Warum? Command an Conquer Tiberium Wars ab 16, Oblivion ab 12.....

Noch schlimmer wird es bei der Zensur. FO3 ab 18 freizugeben ist mMn richtig, es aber dann derart zu verstümmeln, ist dann in keinster Weise mehr nachzuvollziehen.

Also mir scheint es so, als sich ob die zuständigen Prüfer oft nur wenig mit der von ihnen zu prüfenden Materie auskennen.

Vielleicht werden die Prüfer zu einseitig ausgewählt. Warum sind keine Vertreter von zb. E Sports Leaguen dabei? Und vielleicht liegt es auch daran, dass der Altersschnitt der Prüfer zu hoch ist ( nur ein Verdacht ) und ein paar junge Erwachsenen nötig wären.

Ich denke, eine 20 jährige kann sich zb. viel besser daran erinneren, wie sie mit 12 oder mit 16 war, als eine 40 jährige .Deshalb glaube ich wirklich das diese Gremien neben Fachleuten ( wie wäre es mit Streetworkern? ) eben auch junge Erwachsene beinhalten sollten.

Und was haben Vertreter der Kirchen in so einem Gremium zu suchen? Die kirhclichen Moralvorstellungen decken sich in vielen Bereichen schon lange nicht mehr mit den Moralvorstellungen der Gesellschaft insgesamt.

Dazu kommt das Interesse der Politiker bei Taten wie einem Amoklauf schnell Schuldige präsentieren zu können - die bösen Killerspiele, Hardcore, Splatterfilme...

Das ist viel bequemer als zuzugeben, dass eine Gesellschaft die auf Konkurenz aufgebaut ist automatisch auch Verlierer produziert. Und manche Verlierer wollen sich dann eben an dieser Gesellschaft rächen.....

Soweit meine Gedanken dazu


PS: Und wie stark unsere Politiker wirklich an Jugendschutz interessiert sind, sieht man daran, dass bis heute Werbung für Kinder nicht verboten wird. Wie etwa in Schweden.Werbung für Kinder richtete aber vermutlich weit mehr Schaden an, als alle Videospiele zusammen es könnten. Kinder sind einfach nicht in der Lage - diese Manipulation ausreichend zu durchschauen.

Frieso
13.01.2011, 14:34
Auch wenn das nicht viel mit Skyrim zu tun hat:

Viele Einstufungen der USK/FSK sind mMn Blödsinn!
Ein beispiel: Two Worlds 2. Ich habe in diesem spiel nichts "Jugendgefärdendes" gefunden, was es nicht auch in Risen, Oblivion und ca gab. Trotzdem ist es ab 16, die anderen aber ab 12.
Die USK wiederspricht sich oft selbst. Die PEGI einstufungen finde ich schon deutlich besser. Dort wird auch darauf hingewiesen, was in dem spiel enthalten ist (Gewalt, Drogen, Glücksspiel etc.) So können die eltern besser entscheiden, was für ihr kind geeignet ist.



Also meine meinung ist: Es ist absolut unberechenbar, ob skyrim ab 12 oder ab 16 sein wird.

Atala
13.01.2011, 17:08
Ich hoffe es bekommt eine 16 oder mehr Einstufung, da es dann auch im rauhen Norden Tamriels was härter zugehen kann, als im schönen Cyrodiil. Soll halt eine harte Atmosphäre sein und da kann auch mal ein Arm rollen. Bin da nicht sadistisch, aber da wo ich hinschlag soll sich was spalten, sonst schlag ich nicht genau dorthin...

ausloggen
14.01.2011, 18:24
Die USK wiederspricht sich oft selbst. Die PEGI einstufungen finde ich schon deutlich besser. Dort wird auch darauf hingewiesen, was in dem spiel enthalten ist (Gewalt, Drogen, Glücksspiel etc.) So können die eltern besser entscheiden, was für ihr kind geeignet ist.





genau. zum beispiel in ländern in denen mir im moment die namen verfallen sind, sind spiele ab 16 -18 weil zum beispiel wie in two worlds 2 würfelspiele enthalten sind. (=glücksspiele) totaler schwachsinn wenn man mich fragt aber egal...

Razzledazzleduke
19.01.2011, 14:47
Vielleicht sollten sie mal darüber nachdenken, ob sie bei all der Prüderie und diesem völlig weltfremden Umgang mit manchen Dingen die Gewalt betreffen, es für Deutschland generell zwei Versionen von allen Spielen geben sollte/muß. Eine FSK12 und eine FSK18+.
Für Romane gibts auch keine FSK und jeder kann sich Horror-Gewalt-Sex am Bahnhofskiosk abgreifen.
Ein trauriges Beispiel ist z.B: grünes Blut oder kein Blut.
Wenn man jemand den Arm abhackt und da kommt kein Blut oder grüne Waldmeisterbrause, dann schreckt das doch garantiert nicht vor Gewalt ab, wohl eher gegenteilig.
Also von mir aus gerne 18+ und auch da ists nicht sicher ob man es letztendlich doch über Austria bestellt, wie bei Fallout....§wink
Es ist der Deutsche Einzelhandel der unter dem Dummfug leidet....
Zum Glück sind es auch nur Richtlinien für diesen, denn zu Hause kann zum Glück zur Zeit noch jeder selber bestimmen was ganz individuell für seine Lieben gut ist.;)

DWS
19.01.2011, 20:58
Vielleicht sollten sie mal darüber nachdenken, ob sie bei all der Prüderie und diesem völlig weltfremden Umgang mit manchen Dingen die Gewalt betreffen, es für Deutschland generell zwei Versionen von allen Spielen geben sollte/muß. Eine FSK12 und eine FSK18+.
Wie das? Eine Lego-Version?

Etwas anderes. Ich komme irgendwie nicht drauf... FSK-Einstufung ist ja mal freiwillig (sogar eine freiwillig geschaffene Einrichtung der Hersteller eigentlich), also keiner wird gezwungen, sein Spiel einstufen zu lassen. Warum unterwerfen sich trotzdem fast alle der FSK, wenn man sein Zeug auch ohne diesen Stempel vertreiben könnte? Moralische Beweggründe? Oder kommerzielle? :dnuhr:

EDIT: War eine Verwechslung, kann man vergessen. USK (Software) ist laut Jugendschutzgesetz doch eine Pflichtangabe. FSK (Filme und sonstige Medien) sind halbwegs nicht verpflichtet zur Prüfung, haben sich aber in der Regel (als SPIO (http://de.wikipedia.org/wiki/SPIO) Mitglieder) dazu verpflichtet.

Gonas
19.01.2011, 21:11
Moralische Beweggründe? Oder kommerzielle? :dnuhr:
Ich denke das dürfte mittlerweile beides zutreffen. Moralisch ist es natürlich besser und ich hoffe auch das es deshalb so eingeführt wurde. Da es jetzt aber absolut flächenmäßig so gehandhabt wird dürfte ein "Aussteiger" von vielen Seiten ziemliche Probleme bekommen da diese kommerzielle Nachteile befürchten. Ich bin aber auch nicht wirklich drin in der Materie (für wenn genau ist es den jetzt eigentlich freiwillig?), kann also alles absoluter Unsinn sein.

DWS
19.01.2011, 21:20
War eine Verwechslung, kann man vergessen. USK (Software) ist laut Jugendschutzgesetz doch eine Pflichtangabe. FSK (Filme und sonstige Medien) sind halbwegs nicht verpflichtet zur Prüfung, haben sich aber in der Regel (als SPIO (http://de.wikipedia.org/wiki/SPIO) Mitglieder) dazu verpflichtet.

Gonas
19.01.2011, 21:22
FSK (Filme und sonstige Medien) sind halbwegs nicht verpflichtet zur Prüfung ...
Sie könnten es also theoretisch aussetzen? :confused:

DWS
19.01.2011, 21:28
Da steht es im 2. Absatz unter Aufgaben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwillige_Selbstkontrolle_der_Filmwirtschaft

Und kürzlich gab es auch mal einen TV-Beitrag dazu, davon ist bei mir die Freiwilligkeit hängengeblieben.

Aber hier geht es ja um USK http://de.wikipedia.org/wiki/Unterhaltungssoftware_Selbstkontrolle


Waren die Freigaben der USK anfangs Empfehlungen, so sind es seit der Novelle des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) 2003 verpflichtende Alterseinstufungen, die sowohl auf der Verpackung des Spiels als auch auf dem Datenträger deutlich erkennbar abgedruckt sein müssen. Die Altersstufen sind im JuSchG in §14, Absatz 2 festgeschrieben.

Shakti
26.01.2011, 17:18
http://www.amazon.co.uk/Elder-Scrolls-Skyrim-PC-DVD/dp/B004G5YW5Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296062123&sr=8-1


Also ab 18 in der englischen\us Version. Dann wird die deutsche wohl ab 21 sein, hehe.
Ausserdem da finishing moves und verschiedenes aus Fallout 3 uebernommen also 100% garantiert ab 18.

Gonas
26.01.2011, 17:27
http://www.amazon.co.uk/Elder-Scrolls-Skyrim-PC-DVD/dp/B004G5YW5Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296062123&sr=8-1


Also ab 18 in der englischen\us Version. Dann wird die deutsche wohl ab 21 sein, hehe.
Ausserdem da finishing moves und verschiedenes aus Fallout 3 uebernommen also 100% garantiert ab 18.
Ich glaube kaum das dies die richtige Alterseinstufung ist. Das Spiel ist nach dem Wissen der Öffentlichkeit noch nicht fertig entwickelt, kann deshalb auch keine Alterseinstunfung bekommen. Ausserdem hätte man es wohl aus einer anderen Quelle erfahren.

Wenn doch währe das Spiel wirklich überraschend früh fertig gestellt.

Das mit den finishing moves stimmt glaube ich auch nur halb. Soweit ich weis wird es sowas geben, das man aber die aus Fallout 3 übernimmt davon war nicht die Rede. Finde die Information trotzdem sehr interessant, vor allem weil sie auf eine hohe Alterseinstufung hindeutet.

Manwe
26.01.2011, 18:11
http://www.amazon.co.uk/Elder-Scrolls-Skyrim-PC-DVD/dp/B004G5YW5Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296062123&sr=8-1


Also ab 18 in der englischen\us Version. Dann wird die deutsche wohl ab 21 sein, hehe.
Ausserdem da finishing moves und verschiedenes aus Fallout 3 uebernommen also 100% garantiert ab 18.

haha..bei amazon steht auch beim dutschen spiel USK einstufung 12! das ist einfach alles nciht ernstzunehmen

Cyberdehh
26.01.2011, 19:55
Ich vermute es wird ab 16 , ab 12 auf keinen Fall, unwahrscheinlich ab 18 , kann aber sein wie bei Fallout 3 , dort wurde die deutsche Version geschnitten , aber seltsamer weise war es immer noch ab 18 , und das war sehr übertrieben ;D

Shakti
26.01.2011, 20:13
There are cinematic finishing moves unique to both your weapon and the target you’re hitting.

http://www.thedragonborn.com/game-details/elder-scrolls-v-skyrim-gameinformer-scans-and-summary/


Ich befuerchte das der Fallout 3 Weg (ich muss dazu sagen das ich Fallout 3 sehr gerne und sehr sehr lange gespielt habe) mit drastischer Gewalt und Splatter die einem Quake 3 alle Ehre gemacht hat, einem vereinfachtem Skillsystem, perks die man unabhaengig von Charakter oder skill Entwicklung bekommt und sonstiger Vereinfachung aehnlich wie von Morrowind auf Oblivion weiter von Bethsoft gegangen wird.
Der Aufkauf von id software wird die Spieleentwicklung und den Charakter der Spiele von Bethsoft auch nicht grad gewaltfreier machen, und einfach waren id Spiele schon immer.

Sketch
27.01.2011, 13:30
Ich glaube kaum das dies die richtige Alterseinstufung ist. Das Spiel ist nach dem Wissen der Öffentlichkeit noch nicht fertig entwickelt, kann deshalb auch keine Alterseinstunfung bekommen. Ausserdem hätte man es wohl aus einer anderen Quelle erfahren.

Wenn doch währe das Spiel wirklich überraschend früh fertig gestellt.

Das mit den finishing moves stimmt glaube ich auch nur halb. Soweit ich weis wird es sowas geben, das man aber die aus Fallout 3 übernimmt davon war nicht die Rede. Finde die Information trotzdem sehr interessant, vor allem weil sie auf eine hohe Alterseinstufung hindeutet.

Natürlich ist es noch nicht fertig, da muss halt was stehen ;)
Und auf ne USK-Einstufung können wir wohl noch lange warten. Die bekommen das Game frühstens Ende Oktober.

Cyrus
27.01.2011, 13:59
Ich tippe es kommt etwa auf USK 16 hin, da die modernen Spiele etwas heftiger sind als ältere, auch von der Grafik her.

KingdomsKnight
27.01.2011, 14:28
Also ich tippe auch auf 16. Könnte zwar sogar noch 12 werden, aber ich glaube eher nicht dran, da Bethesda immer betont, wie brutal es bei den Nords zu geht. 18 wird es aber keinesfalls. Dafür müsste es inhaltlich auch schon heftig werden. Ein KS mit Finishing Moves und evtl. etwas Blut reicht dafür mMn. nicht auss....:dnuhr:

Cyberdehh
27.01.2011, 14:44
Hoffentlich wird das nicht so übertrieben wie bei Dragen Age , aber das ist ja auch was anderes ^^

Manwe
27.01.2011, 14:48
Hoffentlich wird das nicht so übertrieben wie bei Dragen Age , aber das ist ja auch was anderes ^^

wer vergleicht auch schon BioWare oder wer das war mit Bethesda§dumm :D

Bizzy
27.01.2011, 15:38
Hoffentlich wird das nicht so übertrieben wie bei Dragen Age , aber das ist ja auch was anderes ^^

Was war denn in Dragon Age übertrieben, ja es spritzte etwas viel blut, lag aber wohl auch daran, das das Blut nicht variabel war und so egal von welchem Gegner immer gleich viel Blut auf dem Char war. Aber diese Finishing Moves waren doch nicht übertrieben, sie waren hart wie Kämpfe nunmal sind. Aber gut, die Brutalität wäre schon deutlich gestiegen wenn das Ganze in der Egoperspektive gesehen wird.


@ Manwe: Mir zur Liebe, bitte kein "Fanboygerede" ;) ^^.

Dark-Side
27.01.2011, 15:54
laut amazon soll skyrim ab 12 sein kann sich aber sicher noch ändern.

Sketch
27.01.2011, 16:56
laut amazon soll skyrim ab 12 sein kann sich aber sicher noch ändern.

Laut Amazon ist aber immer noch nicht laut USK ;)

Manwe
27.01.2011, 17:34
Laut Amazon ist aber immer noch nicht laut USK ;)

wobei da steht "USK: 12":dnuhr: mit dem grünen Zeichen der USK für 12

Bizzy
27.01.2011, 17:55
wobei da steht "USK: 12":dnuhr: mit dem grünen Zeichen der USK für 12

Es wurde nicht getestet, auf der Packung steht auch das ab 18 Zeichen von Pegi, da wurde es auch nicht getestet, ist alles nicht ernst zunehmen, besonder die Einstufung von Amazon selber.

Cyberdehh
27.01.2011, 18:15
Aber beim Debut Trailer , war doch PEGI 18 ? :dnuhr:

Bizzy
27.01.2011, 18:30
Aber beim Debut Trailer , war doch PEGI 18 ? :dnuhr:

Lies meinen Beitrag, das ist eine vorläufige Einstufung, das von Amazon ist sagen wir mal garnichts, das Spiel bekommt erst eine Alterseinstufung, wenn es getestet wurde von der USk oder der PEGI.

Gonas
27.01.2011, 18:55
Lies meinen Beitrag, das ist eine vorläufige Einstufung, das von Amazon ist sagen wir mal garnichts, das Spiel bekommt erst eine Alterseinstufung, wenn es getestet wurde von der USk oder der PEGI.
Es meint doch jetzt überhaupt nicht Amazon sondern den Trailer. Die werden bei noch nicht getesteten Spielen soweit ich weis immer automatisch ab 18 eingestuft.

Bizzy
27.01.2011, 19:24
Es meint doch jetzt überhaupt nicht Amazon sondern den Trailer. Die werden bei noch nicht getesteten Spielen soweit ich weis immer automatisch ab 18 eingestuft.

Ìch habe ja auch gesagt PEGI + USK.

Sierra
27.01.2011, 19:29
Aber beim Debut Trailer , war doch PEGI 18 ? :dnuhr:

Das lag daran, dass Behtsoft verhinder wollte, dass das Video gesperrt wird, weil sie es nicht prüfen lassen haben und es keine Altereinschränkung hat.
Heißt: Es hätte sonst sein können, dass das Video gesperrt wird.

Texas Dice
31.01.2011, 14:29
Wenn es ab 18 wird muss ich es eh in Österreich kaufen. Man denke an das zerhackte Fallout 3... Vergesst nicht, es ist immer noch (sofern Magie und Bogen) ein Ego - Shooter.
Und was bekommen die bei uns in Schland? Richtig. 18. Und böllerweise Zensur.

Für den ebenso warscheinlichen Fall der ab 16 auszeichnung (da ja keine Automatischen Waffen mit drinhängen) könnte ich mir es sogar ohne Elternhilfe zulegen!

EDIT: §5troet§5troet§5troet EY, LUCKY SEVEN §troet§troet§troet

Chaos
31.01.2011, 14:44
Man sollte RPG's micht so sehr mit Shootern vergleichen. Shooter sind halt eher realitätsbezogen als RPG. Du kannst dir sicher sein, dass es keine Amokläufer gibt, die ihre Opfer mit Feuerbällen töten. Tode durch konventionelle Waffen dagegen gibt es mehr als genug.

Bizzy
31.01.2011, 16:03
Wenn es ab 18 wird muss ich es eh in Österreich kaufen. Man denke an das zerhackte Fallout 3... Vergesst nicht, es ist immer noch (sofern Magie und Bogen) ein Ego - Shooter.


Nein TES ist kein Ego Shooter, auch kein Shooter.

TES ist ein RPG mit 1st person View.

Manwe
31.01.2011, 16:12
Nein TES ist kein Ego Shooter, auch kein Shooter.

TES ist ein RPG mit 1st person View.

wollen wirs hoffen..
wurde das überhaupt bestätigt? bisher wurde doch nur gesagt, dass die 3rd person perspektive erheblich verbessert wurde, oder nicht?§kratz

Bizzy
31.01.2011, 17:14
wollen wirs hoffen..
wurde das überhaupt bestätigt? bisher wurde doch nur gesagt, dass die 3rd person perspektive erheblich verbessert wurde, oder nicht?§kratz

Ich habe gesagt TES und das neue TES wird auch kein Ego Shooter, das hört man doch schon am Namen "Shooter".

Chaos
31.01.2011, 17:43
wollen wirs hoffen..
wurde das überhaupt bestätigt? bisher wurde doch nur gesagt, dass die 3rd person perspektive erheblich verbessert wurde, oder nicht?§kratz

Die Ego-Perspektive sollte soweit ich weiß auch verbessert werden

Manwe
31.01.2011, 17:52
Die Ego-Perspektive sollte soweit ich weiß auch verbessert werden

hauptsache sie existiert^^

Ich habe gesagt TES und das neue TES wird auch kein Ego Shooter, das hört man doch schon am Namen "Shooter".

ich habs doch extra fett gemacht..

Bizzy
31.01.2011, 19:01
ich habs doch extra fett gemacht..

Darauf habe ich mich auch bezogen, ein Ego-Shooter wird es sicher nicht, acitonlasitger wird es evtl. aber Ego Shooter ist schlicht die falsche Bezeichnung.

* klugscheißmodus aus.

Nervösling
31.01.2011, 19:08
Nein TES ist kein Ego Shooter, auch kein Shooter.

TES ist ein RPG mit 1st person View.

Ob es ein RPG ist, darüber kann man sich streiten, aber ein Shooter ist es sicherlich nicht. ;)

Manwe
31.01.2011, 19:12
Ob es ein RPG ist, darüber kann man sich streiten, aber ein Shooter ist es sicherlich nicht. ;)

jetzt entflammen fast noch diskussionen ob TES ein Shooter ist xD

Bizzy
31.01.2011, 19:28
Ob es ein RPG ist, darüber kann man sich streiten, aber ein Shooter ist es sicherlich nicht. ;)

Du schlüpfst in eine Rolle, also kannst deinen Char freigeschtalten, kannst Nebenquests und Hauptquests machen und kannst höchstwarscheinlich eine Rolle spielen.

Und genau das ist doch ein Rollenspiel, die anderen Dinge wie das Skillsytem etc. sind für die grundlegende Definition doch nicht relevant :dnuhr:. Bei Spielen mit festen Charaktern kann man sich aber wirklich stark darum steiten ob das wirklich noch Rollenspiele sind.

Nervösling
31.01.2011, 21:18
Du schlüpfst in eine Rolle, also kannst deinen Char freigeschtalten, kannst Nebenquests und Hauptquests machen und kannst höchstwarscheinlich eine Rolle spielen.

Was das treffen von Entscheidungen mit Konsequenzen angeht, sowie das lösen von Aufgaben auf unterschiedliche Weise hat man aber kaum Möglichkeiten in Elder Scrolls. Egal wie ich meinen Charakter erschaffe und was ich ihm vll. für eine Hintergrundgeschichte gebe, kann ich die Aufgaben der Gilden meistens nur auf einem Wege lösen. Ob ich dafür nun Zauber oder Waffen einsetze ist zweitranging. Weniges ist wirklich von den eigenen Fertigkeiten abhängig. Ein hoher Wert in Wortgewandtheit, um z. B. manche Situationen friedlich lösen, ist oft irrelevant. Selbst wenn man das mal kann, braucht man dafür nicht mal viel Wortgewandtheit, sondern nur ein paar Draken. Eigentlich ist diese Fähigkeit fast nutzlos, es sei denn man will Geld sparen, aber davon hat man früher oder später immer mehr als genug.

Das was du als rollenspielen bezeichnest kann ich auch in jedem Hack and Slay machen. Und die würde ich jetzt nicht gerade als RPG bezeichnen. ;)


Und genau das ist doch ein Rollenspiel, die anderen Dinge wie das Skillsytem etc. sind für die grundlegende Definition doch nicht relevant :dnuhr:. Bei Spielen mit festen Charaktern kann man sich aber wirklich stark darum steiten ob das wirklich noch Rollenspiele sind.

Hab ich auch nicht behauptet. :dnuhr:

Bizzy
01.02.2011, 17:29
Was das treffen von Entscheidungen mit Konsequenzen angeht, sowie das lösen von Aufgaben auf unterschiedliche Weise hat man aber kaum Möglichkeiten in Elder Scrolls. Egal wie ich meinen Charakter erschaffe und was ich ihm vll. für eine Hintergrundgeschichte gebe, kann ich die Aufgaben der Gilden meistens nur auf einem Wege lösen. Ob ich dafür nun Zauber oder Waffen einsetze ist zweitranging. Weniges ist wirklich von den eigenen Fertigkeiten abhängig. Ein hoher Wert in Wortgewandtheit, um z. B. manche Situationen friedlich lösen, ist oft irrelevant. Selbst wenn man das mal kann, braucht man dafür nicht mal viel Wortgewandtheit, sondern nur ein paar Draken. Eigentlich ist diese Fähigkeit fast nutzlos, es sei denn man will Geld sparen, aber davon hat man früher oder später immer mehr als genug.


Mh nach deiner Definition ist aber nahezu kein Spiel ein Rollenspiel.
Aber bei TES hast du auch die Wahl nicht in den Quests selber meistens, aber darin was du tust welche Gilde du beitrittst etc. du kannst rollengerecht spielen.
Oder allen ernstes, du willst mir doch jetzt nicht erzählen das TES kein Rollenspiel ist?

Texas Dice
01.02.2011, 17:55
Egoshooter meinte ich doch nur aus der sicht der UnfassbarSchlechtenKotzbrocken oder was USK sonst heißen soll... Im ernst wenn Skyrim mi ner Super realistischen Grafik oder so daherkommt und der Tester spielt es EGO (auch firstp. ist der Gleiche begriff) und der UNWAHRSCHEINLICHSTE FALL eintritt (ihr haltet es genauso für lächerlich wie ich) und der Spieler eine Schwarzpulverpistole findet mit der er andere Menschen absichtlich erschießen kann, dann sind wir dran.

Da dies aber NIEMALS in einem TES spiel zu sehen seien wird... Denke das etwas von 12 - 16 dabei rauskommen wird.

PS: Warum sind Rollenspiele (Gothic, Risen, Oblivion...)
eigentlich immer PEGI 16? Und USK 12? Das ist ja ein förmliches Wunder!

Sierra
01.02.2011, 17:57
Egoshooter meinte ich doch nur aus der sicht der UnfassbarSchlechtenKotzbrocken oder was USK sonst heißen soll... Im ernst wenn Skyrim mi ner Super realistischen Grafik oder so daherkommt und der Tester spielt es EGO (auch firstp. ist der Gleiche begriff) und der UNWAHRSCHEINLICHSTE FALL eintritt (ihr haltet es genauso für lächerlich wie ich) und der Spieler eine Schwarzpulverpistole findet mit der er andere Menschen absichtlich erschießen kann, dann sind wir dran.

Da dies aber NIEMALS in einem TES spiel zu sehen seien wird... Denke das etwas von 12 - 16 dabei rauskommen wird.

Wieso sollte das mit der Pistole so schlimm sein?
In Fable 3 kann man Leute auch mit Gewehren oder Pistolen erschießen (da spritzt auch Blut).

Texas Dice
01.02.2011, 18:02
"Weil heute ein mutmaßlicher Amokläufer mit einer Antiker Schwarzpulverwaffe seinen Alten Schulfreund erschoss. Bei ihm zuhause fanden wir ein Exemplar von The Elder Scrolls Skyrim in dem geneau so eine Waffe verwendet wird. Die Experten den USK arbeiten nun an einer Studie die das Beweist."
(schreibstil der ZDF Morgennachrichten vorsitzenden)


Das wird eh alles nicht passieren ich zeige nur das schlimmst mögliche auf.

EDIT: Ich will natürlich nichts anheizen sondern nur klarmachen das die möglichkeit für ein Skyrim ab 18 "real" ist.

Gonas
01.02.2011, 18:25
EDIT: Ich will natürlich nichts anheizen sondern nur klarmachen das die möglichkeit für ein Skyrim ab 18 "real" ist.
Sehe ich auch so, nur sicher nicht wegen dem "shooterartigen". Wenn dann wegen der eventuellen Brutalität und der schon bestätigten Finishing Moves (da muss man natürlich noch abwarten wie die aussehen).
Ich bin eher dagegen das Shooter und (Mittelalter)Rollenspiele so einen Unterschied bei der Alterseinstufung haben. Es ist schließlich auch schon ein Schüler mit der Axt Amok gelaufen.

Bizzy
01.02.2011, 18:26
Egoshooter meinte ich doch nur aus der sicht der UnfassbarSchlechtenKotzbrocken oder was USK sonst heißen soll... Im ernst wenn Skyrim mi ner Super realistischen Grafik oder so daherkommt und der Tester spielt es EGO (auch firstp. ist der Gleiche begriff) und der UNWAHRSCHEINLICHSTE FALL eintritt (ihr haltet es genauso für lächerlich wie ich) und der Spieler eine Schwarzpulverpistole findet mit der er andere Menschen absichtlich erschießen kann, dann sind wir dran.

Da dies aber NIEMALS in einem TES spiel zu sehen seien wird... Denke das etwas von 12 - 16 dabei rauskommen wird.

PS: Warum sind Rollenspiele (Gothic, Risen, Oblivion...)
eigentlich immer PEGI 16? Und USK 12? Das ist ja ein förmliches Wunder!


Shooter ("Schießer") expliziert schon das es um Schusswaffen geht, drum ist die bezeichnung schlichtweg falsch.

Zu der USK, die bewertet Fantasyspiele bzw. auch so Art Mittelalterspiele etwas gnädiger als die PEGI, die USK ist dafür bei anderen Spielen strenger bzw. bei realitätsnäheren Spielen im Sinne des Settings. Ist zumindestens meine Erfahrung dabei.

Texas Dice
01.02.2011, 18:31
Ah, danke Bizzy gut zu wissen§wink

Nervösling
01.02.2011, 19:08
Mh nach deiner Definition ist aber nahezu kein Spiel ein Rollenspiel.

Genaugenommen ja. ;)


Aber bei TES hast du auch die Wahl nicht in den Quests selber meistens, aber darin was du tust welche Gilde du beitrittst etc. du kannst rollengerecht spielen.
Oder allen ernstes, du willst mir doch jetzt nicht erzählen das TES kein Rollenspiel ist?

Es ist ein Rollenspiel, aber es fehlen ihm wichtige Rollenspielaspekte. Gilden beitreten kann ich auch in Gothic, ein richtiges Rollenspiel ist es deswegen aber nicht.

Ich kann in Elder Scrolls eben nicht rollengerecht spielen, denn wenn ich mir vornehme einen Diplomaten zu spielen, der mit Wörtern weiterkommt (auch in der Story) komme ich nicht weit. Das spielbare Rollenspektrum ist also im Vergleich zu bspsw. Fallout oder Arcanum eher gering.

Ich seh Elder Scrolls (Morrowind) eher als Simulation einer fremden Welt, wo man sich frei austoben kann. Man kann versuchen rollengerecht zu spielen, wird aber immer wieder recht schnell auf Grenzen stoßen. Das ist normal für ein CRPG, aber es gibt RPGs, die mehr Möglichkeiten bieten (s. o.).

Chaos
03.02.2011, 16:00
Seit wann braucht ein Rollenspiel die Möglichkeit einen Diplomaten zu spielen um ein Rollenspiel zu sein? Es geht um den Punkt, dass du überhaupt in eine Rolle schlüpfen kann. Nur weil das System/Spiel nicht weit genug ausgereift ist und man bestimmte Rollen nicht spielen kann, heißt es ja nicht dass es kein Rollenspiel ist.

Sierra
03.02.2011, 21:25
Seit wann braucht ein Rollenspiel die Möglichkeit einen Diplomaten zu spielen um ein Rollenspiel zu sein? Es geht um den Punkt, dass du überhaupt in eine Rolle schlüpfen kann. Nur weil das System/Spiel nicht weit genug ausgereift ist und man bestimmte Rollen nicht spielen kann, heißt es ja nicht dass es kein Rollenspiel ist.

§dito
Ich finde, man kann sich in einem "gutem" Rollenspiel seine Rolle sozusagen selbst denken, sich also nicht nur an das Gerüst der Charaktererstellung halten, sondern seine eigene Charakter-Hintergrundgeschichte spinnen. Das machen übrigens auch einige leute.

Gonas
03.02.2011, 21:36
§dito
Ich finde, man kann sich in einem "gutem" Rollenspiel seine Rolle sozusagen selbst denken, sich also nicht nur an das Gerüst der Charaktererstellung halten, sondern seine eigene Charakter-Hintergrundgeschichte spinnen. Das machen übrigens auch einige leute.
Es gibt zwei Arten von Rollenspielen. Einmal den in dem du dir einen Charakter erstellen kannst, dort schlüpfst du selbst in die Figur und denkst dir eine Story darum. Das beste Beispiel ist hier die Elderscrolls Reihe.
Dann gibt es Rollenspiele die einen bestimmten Charakter und mit einer mehr oder weniger festgelegten Persönlichkeit. Hier soll man sich in die Rolle dieser Person versetzen und handeln wie sie anhand der vorherigen Entscheidungen handeln würde. Hier soll man überhaupt nicht verschiedene Rollen spielen können, selbst wenn du sich unterschiedlich entscheiden kannst ist der Grundcharakter meist gleich. Typische Beispiele sind hier The Witcher oder auch Gothic. Trotzdem können das sehr gute Rollenspiele sein.

Nervösling
03.02.2011, 22:31
Seit wann braucht ein Rollenspiel die Möglichkeit einen Diplomaten zu spielen um ein Rollenspiel zu sein? Es geht um den Punkt, dass du überhaupt in eine Rolle schlüpfen kann. Nur weil das System/Spiel nicht weit genug ausgereift ist und man bestimmte Rollen nicht spielen kann, heißt es ja nicht dass es kein Rollenspiel ist.

Ein Rollenspiel lebt davon, die Möglichkeit zu haben, eine Vielzahl an Rollen spielen zu können, Quests und Dialoge mit Hilfe der Stärken meines Charakters zu lösen, bzw. zu führen. Jedes mal ein anderes Spiel zu erleben, mit einem anderen Charakter. Arcanum und Fallout sind gute Beispiele dafür, Elder Scrolls bietet sowas einfach nicht, dass kannst du drehen und wenden wie du willst. Ob und was ich mir dabei vll. für eine Geschichte ausdenke, ist nicht relevant. Das Spielerlebnis bleibt das gleiche. Manche können mit dieser Illusion vll. leben und bilden sich ein, sie würden diesmal ja ganz anders spielen, dass ändert aber nichts an dem Fakt, dass es nicht möglich ist. Nahezu jede Quest in Elder Scrolls wird sich jedes mal nur auf die selbe Weise lösen lassen, da nur ein Lösungsweg vorgesehen ist. Ob ich dafür Schwerter oder Feuerbälle benutze ist irrelevant. Oder glaubst du, dass man im vernünftigen Rahmen ohne Kampf durch das Spiel kommen könnte, einfach mit Worten? Wozu also Wortgewandtheit? Das bringt mir 'nen feuchten Furz! ;)

Chaos
04.02.2011, 14:27
Ein Rollenspiel lebt davon, die Möglichkeit zu haben, eine Vielzahl an Rollen spielen zu können, Quests und Dialoge mit Hilfe der Stärken meines Charakters zu lösen, bzw. zu führen. Jedes mal ein anderes Spiel zu erleben, mit einem anderen Charakter. Arcanum und Fallout sind gute Beispiele dafür, Elder Scrolls bietet sowas einfach nicht, dass kannst du drehen und wenden wie du willst. Ob und was ich mir dabei vll. für eine Geschichte ausdenke, ist nicht relevant. Das Spielerlebnis bleibt das gleiche. Manche können mit dieser Illusion vll. leben und bilden sich ein, sie würden diesmal ja ganz anders spielen, dass ändert aber nichts an dem Fakt, dass es nicht möglich ist. Nahezu jede Quest in Elder Scrolls wird sich jedes mal nur auf die selbe Weise lösen lassen, da nur ein Lösungsweg vorgesehen ist. Ob ich dafür Schwerter oder Feuerbälle benutze ist irrelevant. Oder glaubst du, dass man im vernünftigen Rahmen ohne Kampf durch das Spiel kommen könnte, einfach mit Worten? Wozu also Wortgewandtheit? Das bringt mir 'nen feuchten Furz! ;)

Tja das ist dann wohl deine Meinung. So lange ich mir was zu meinem Charakter denken kann und mir praktisch eine Hintergrundgeschichte ausdenke habe ich auch ein anderes Spielerlebnis. Wenn du das vielleicht nicht kannst, heißt das nicht, dass es nur eine Illusion ist. Oder willst du mir erzählen, dass man Fallout nur mit Worten durch spielen kann?

Gonas
04.02.2011, 14:32
Oder willst du mir erzählen, dass man Fallout nur mit Worten durch spielen kann?
Wenn du nicht alle Quests machst würde ich schon sagen das man 90% aller Konflikte friedlich lösen kann. Was das betrifft ist New Vegas das freiste Rollenspiel das ich kenne.

Chaos
04.02.2011, 14:37
Wenn du nicht alle Quests machst würde ich schon sagen das man 90% aller Konflikte friedlich lösen kann. Was das betrifft ist New Vegas das freiste Rollenspiel das ich kenne.

Gut Oblivion hat schon die ersten Stoppeln und damals waren wohl Dungeons das Maß aller Dinge und nicht die Möglichkeit das Spiel mit Worten zu lösen. Dennoch ist es für mich kein Argument, dass Wortgewandheit sinnlos ist, dafür dass Oblivion kein Rollenspiel ist.

Manwe
04.02.2011, 15:36
amazon hat jetzt zum dritten mal die USK geändert bei skyrim..vor zwei wochen war es noch ab 12 , dann war es nicht bekannt und jetzt ist es plötzlich 16^^

Chaos
04.02.2011, 15:58
amazon hat jetzt zum dritten mal die USK geändert bei skyrim..vor zwei wochen war es noch ab 12 , dann war es nicht bekannt und jetzt ist es plötzlich 16^^
Ist doch sowieso sinnlos ne USK bei einem Spiel zu machen, dass noch nicht fertig und geprüft ist:dnuhr:

Manwe
04.02.2011, 16:27
Ist doch sowieso sinnlos ne USK bei einem Spiel zu machen, dass noch nicht fertig und geprüft ist:dnuhr:

eben^^ ich verstehs ja auch nicht.

Nervösling
04.02.2011, 18:48
Tja das ist dann wohl deine Meinung. So lange ich mir was zu meinem Charakter denken kann und mir praktisch eine Hintergrundgeschichte ausdenke habe ich auch ein anderes Spielerlebnis. Wenn du das vielleicht nicht kannst, heißt das nicht, dass es nur eine Illusion ist. Oder willst du mir erzählen, dass man Fallout nur mit Worten durch spielen kann?

Ja, kann man.