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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paks MGE Fragenthread



Paknoda
10.01.2011, 19:50
Auf Thoronadors Rat eröffne ich einen neuen Thread für meine Frage betreffs des MGE.

Mittlerweile weiß ich, dass die stabilste Version die 3.8.0b ist, allerdings unterstützt sie bestimmte Shader und einige Features (welche?) nicht. Die Beta-Versionen auf denen diese Shader/Features unterstütz werden sind jedoch "teil-instabil".

Wie oben schon angemerkt: Welche Features und Shader werden nicht mehr unterstützt? (Shader wird wahrscheinlich schwierig, da wird es ja mehr als zehn geben)

Macht dieser Verlust bei einem "MGE-Newbie" wie mir einen großen Unterschied oder ist er verkraftbar?

Es werden bestimmt noch Fragen zur fachgerechten Installation und Feineinstellung folgen.

Sister
10.01.2011, 19:59
guggst du hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=934762). da wurde das schon diskutiert :)

Ortega1302
10.01.2011, 21:30
Huhu Paknoda,
ich fange mal an:

als erstes nochmal den Link für die MGE-Versionen:
http://sourceforge.net/projects/morrgraphext/files/Beta%20Releases/MGE%203.8%2B%20SVN%20builds/
Ich benutze immer noch die Beta-Version 3.8-SVN_rev-118.
Gründe dafür:
-Die läuft bei mir stabil.
-Die voreingestellten Shader müßten nach meinem Wissen dieselben sein wie bei der Stabilen (das ist ein ganzer Haufen)
-Ich nutze ImprovedWaterShaderv06 zusammen mit ImprovedWaterShaderv06a w Waves.
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23606
Für mich der schönste Wasser-Shader+Wellen.
Wenn Du dort im Nexus-Link liest, unterstützt die neueste Version ab 120 aber nicht ab 136.
Dann nutze ich Sun Shaft 002:
http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1036626-wipzrelz-sun-shaft-rays/page__p__15021765#entry15021765
Der wird auch erst ab 118 unterstützt.
Danach habe ich noch auf Empfehlung von DWS aus dem anderen Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=934762, auch von SisterV oben gepostet) diesen Bloom-HDR-Shader eingesetzt:
http://rapidshare.com/#!download|448dt|191919296|GIMP_HDRBloom_v1_3.fx|3
Insgesamt benutze ich zur Zeit folgende Shader (in dieser Reihenfolge):
knx_SSAO_v09
knx_DoF_v12
sunshaft_v002a
ImprovedWaterCaustics06a
trueBloom_g6_i6
GIMP_HDRBloom_v1_3

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter und es kommen noch andere Empfehlungen und/oder Kritik:)

Grüßle

Sister
11.01.2011, 12:30
ich habs mir ganz einfach gemacht. ich benutze die stabile version (dank dws weiß ich, daß die probleme mit den neueren versionen wohl an w7 64 liegen) und habe nur zwei shader drauf:
Dxl_hdr_4
saturate

für wasser benutze ich den extrem schönen tweaked water shader (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=5869), den stellt man nicht unter mge ein, sondern packt ihn wie einen replacer in das verzeichnis, braucht aber mge zum laufen.

ich nehme drei zellen weitsicht und finde das genug.

Ortega1302
15.01.2011, 15:52
Wer noch Lust auf weitere WaterShader-Spielchen hat:
Vor zwei Tagen bin ich über dieses Video gestolpert (leider ohne Beschreibung):
http://www.youtube.com/watch?v=DfEydWojJzk&feature=related
Sicher war ich mir, daß das der ImprovedWaterShader ist.
Die Wellen hatte ich schon, nur irritierte mich, daß das Wasser auf die Spielfigur reagiert.
Nun habe ich mal mge 3.8.1-rev120 plus ImprovedWaterShader06b installiert.
Diese mge-Version hat eine neue Option in Distand Land: Dynamic Water Ripples. Die ergibt diese Interaktion des Wassers mit dem Char (auch bei anderen NPC oder Kreaturen).
Im ImprovedWaterShader06b läßt sich die höhe der Wellen unter InGame.fx einstellen mit einer Skala von 0-100% (genaues in der ReadMe)
Auf jedenfall finde ich es sehr schön, ich werde mal dabei bleiben. Videos kann ich leider keine machen, aber hier mal zwei Screens mit 100% Wellenhöhe:
MGE_Screenshot_205.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files6/MGE_Screenshot_205.jpg)
MGE_Screenshot_206.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files6/MGE_Screenshot_206.jpg)
Ansonsten sieht das alles so aus, wie im obigen Video.
Ach ja: Laut ReadMe hatte ich zuerst im mge den Hardware Shader angeschaltet, das war mir aber doch zu heftig bunt in Verbindung mit anderen Shadern. Muß jeder selbst ausprobieren, was gefällt.

Grüßle

Sister
16.01.2011, 13:13
wahnsinn, das ist ja irre! was kostet das an fps? das ist absolut fantastisch!

Ortega1302
16.01.2011, 17:18
Hm, ich hol mal ein wenig aus:

Mein System: XP SP3, AMD X2 2.6 Ghz, 4 GB Ram, Geforce 9600 GT 512 MB.
Ich benutze Deine schöne Replacer-Liste, plus Animated Grass und alle Bäume von Vurt (habe auch über Valitys Bittercoast- und Balmoramods nochmal Vurts Bittercoast drübergelegt).
Meine größten FPS-Fresser sind deswegen hauptsächlich Animated Grass und Vurt. Sichtweite habe ich zur Zeit bei 10 Zellen (spielt ja auch eine Rolle für die FPS).
Normalerweise habe ich damit so 15 - 20 FPS. Der Watershader wie oben beschrieben hat da eigentlich nur wenig verändert, solange ich nicht im mge die Option Hardware shader anschalte. Tu ich das doch, rauscht mir die FPS teilweise auf 5 oder weniger runter, je nachdem, wo ich bin. Der wirkt sich schon stark aus bei mir.
Hier mal Screens mit aktiviertem Hardware Shader:
In Hla Oad (schön zu sehen die aktiven Wellen um den Char):
MGE_Screenshot_207.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files6/MGE_Screenshot_207.jpg)
Hier dann üble 3.182 FPS:
MGE_Screenshot_209.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files6/MGE_Screenshot_209.jpg)
Aussicht von Vivec:
MGE_Screenshot_204.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files6/MGE_Screenshot_204.jpg)

Also wie gesagt, den WaterShader empfand ich als FPS-Fresser gar nicht mal so schlimm, eher in Verbindung mit der Option Hardware Shader.
Allerdings will ich selber noch experimentieren um mehr FPS damit rauszukriegen, weil ichs inzwischen doch ganz gut finde:)

Sister
16.01.2011, 18:02
das ist auf jeden fall ein grund, doch eine rev version zu installieren. sieht echt toll aus.

was mich ein bißchen irritiert, ist die ausgeschaltete hardware-shader option. ohne den werden shader bei mir gar nicht angezeigt. benutzt du shader außer dem wasser? deine bilder haben so satte farben. ich nehme ja den saturate für diesen effekt. der ist aber ausgeschaltet, wenn ich die hardware shader option ausmache.

erzähl mir mal was von deiner shader chain. :)

Ortega1302
16.01.2011, 19:14
Uff, grübel grübel, ich versuchs mal möglichst genau zu machen.
Mit mge experimentiere ich schon länger, und alles kapiere ich noch lange nicht.
Aber Du hast schon recht, ohne Hardware Shader werden manche nicht angezeigt. Deswegen die Screens in meinen obigen zwei Beiträgen mit und ohne aktivierter Option.
Meine aktuelle Shader Chain (in der Reihenfolge):

knx_SSAO_v09 (bei mge mit dabei)
knx_DoF_v12 (bei mge mit dabei)
sunshaft_v002a (Link in Post #3)
ImprovedWaterCaustics06a (Link in Post #3) -zugunsten 06b erst rausgenommen, aber dann wieder rein
ImprovedWaterCaustics06b (Link in Post #3)
trueBloom_g6_i6 (bei mge mit dabei)
GIMP_HDRBloom_v1_3 (Link in Post #3, Empfehlung von DWS)

(Zur Erläuterung für andere so zu finden:
MGEgui.exe starten->Tools->Shader Editor->Edit active chain. Dort Shader aktivieren.)

Ich nehme mal an, die satten Farben kommen hauptsächlich von Sunshaft, und wie gesagt, ja, ohne die Option Hardware Shader sind die zum Teil nicht da, aber eingeschaltet frisst es doch gut FPS. Deswegen meinte ich auch, daß das jeder selbst probieren muß, was sein System packt. Aber die Wellen ansich und die Interaktion der Wellen mit der Spielfigur geht auch ohne Hardware Shader.

Irritiert haben mich dann die Shader dann auch in meinem Mod, weil da dann so irre Effekte entstanden:
MGE_Screenshot_202.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files6/MGE_Screenshot_202.jpg)
Oder Texturen so gnadenlos golden im Sonnenlicht leuchten:
MGE_Screenshot_211.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files6/MGE_Screenshot_211.jpg)
obwohl ich es hier ganz spaßig fand:
MGE_Screenshot_199.jpg (http://upload.worldofplayers.de/files6/MGE_Screenshot_199.jpg)

Naja, ich muß auch noch probieren, aber ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter. Wenn Du bessere Empfehlungen hast, lass es wissen, sehr gerne:):)

Sister
16.01.2011, 19:54
das wirds sein. du hast die shader und wenn du die nicht über hardware enablest, wird die hälfte nicht mitgeladen, darum hast du dann eine bessere fps. hab mich schon gewundert, weil wir dieselben specs haben von der leistungsfähigkeit her und bei mir sind 3 shader das absolute maximum, je nach komplexität.

Ortega1302
16.01.2011, 20:03
Und welche drei benutzt Du?

Sister
16.01.2011, 20:56
ich habe den tweaked water shader (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=5869), der muss allerdings nicht aktiviert werden. dann dxl hdr 4 und saturate (sind beim mge dabei), allerdings auf 0.8 runtergeregelt. damit und mit drei zellen weitsicht bin ich eigentlich gut bedient. bis auf die ripples sieht das wasser bei mir auch sehr gut aus.

ich hab schon eine menge rumexperimentiert, bloom, sharpen, etc., aber irgendwann wird das dann zuviel.

und das gras gefällt mir auch nicht. zu hoch und wnen man von oben draufschaut zu viereckig. ich gebe zu, daß ich das flache mw lieber mag ^2^