Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flackern bei Dialogen/führt teilweise zu Abstürzen
Hallo Leute
Ich habe mich im FAQ ein bischen orientiert aber ich wende mich denoch direkt. Mittlerweile dachte ich, ich könnte Gothic nun wieder einwandfrei spielen. Trotzdem gibts noch arg nervige bugs. Wenn ich im Dialog bin mit NPCs, flackern einige Texturen oder der ganze Himmel. Das passiert auch teilweise wenn ich das Inventar öffne, dann wirds ganz schlimm und praktisch alles flackert. Ausserdem führt es gelegentlich zum Absturz, wär ja nicht so schlimm so ein Spielabsturz aber ich muss dann sogar das System neu aufstarten und sowas nervt einfach, ausserdem geht nicht gespeicherter Fortschritt verloren. Praktisch unmöglich so weiter zu spielen.
Betriebssystem: Windows Vista 64bit
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260 (mit aktuellem Treiber)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
TazmanDevil
09.01.2011, 15:19
Hast Du Modifikationen installiert?
Der aktuelle NVidia Treiber (v260.99) enthält in Sachen Gothic1 nur den Fix für die Gothic.exe. Der kommt bei der Gothicmod.exe (welche vom GothicStarter gestartet wird) nicht zum Tragen. Im NVidia-Forum hat ukur eine Anleitung geschrieben, wie man den Fix auch für die Gothicmod.exe aktivieren kann: klick (oben russisch, darunter die englische Übersetzung) (http://forums.nvidia.com/index.php?s=&showtopic=104636&view=findpost&p=1130149)
Hast Du Modifikationen installiert?
Der aktuelle NVidia Treiber (v260.99) enthält in Sachen Gothic1 nur den Fix für die Gothic.exe. Der kommt bei der Gothicmod.exe (welche vom GothicStarter gestartet wird) nicht zum Tragen. Im NVidia-Forum hat ukur eine Anleitung geschrieben, wie man den Fix auch für die Gothicmod.exe aktivieren kann: klick (oben russisch, darunter die englische Übersetzung) (http://forums.nvidia.com/index.php?s=&showtopic=104636&view=findpost&p=1130149)
Aber es geht doch um Vista.
@Luri89:
Möglicherweise hilft eine ältere Treiberversion: Klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=12423779&#post12423779)
habs gemacht und muss sagen, sieht ganz gut aus. Ich hoffe das bleibt auch so, das flackern ist grösstenteils weg. Hoffentlich kommt es bloss nicht mehr zu abstürzen.
Vielen Dank für die Hilfe :)
@ModRes:
Ich hoffe doch das es auch mit Vista geht. Es stimmt schon wie auf deiner Link beschrieben tretten die Probleme erst nach einer gewissen dauer auf. Falls es doch wieder passiert bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen älteren Treiber zu installieren.
Des Helden Pein
11.01.2011, 21:36
Guten Abend zusammen^^
Möchte mich dann mal hier anschließen...
Habe mir mal Gothic installiert und Patch 1.80k installiert.
Zusätzlich habe ich noch Mod's draufgepackt:
- ErzMod 1.0
- Satti's Texturpatch
- Freddy's Texturpatch
- Freddy's World Patch
- Rüstungs- und Kreaturenpatch
- Thielhater's Texturpatch
So nun habe ich so ein nerviges Flackern der Texturen, meist Boden- und Gebäudetexturen sowie der Himmel und das Wasser (Personen flackern auch aber selten)...Beim öffnen des Inventars fängt dann alles an zu flackern und wird immer schlimmer. Einen Absturz hatte ich deswegen auch schon.
Nachdem ich nun die SuFu hier misshandelt habe, stieß ich auf den Tipp Satti's Texturenpatch mal zu entfernen. Das hilft auch, das Flackern wird weniger, verschwindet aber nicht vollständig...
Nun ich habe eine ATI 5770 und spiele mit folgenden Grafikeinstellungen im CCC:
http://img5.imagebanana.com/img/g9kowq78/thumb/CCCSettings.jpg (http://www.imagebanana.com/view/g9kowq78/CCCSettings.jpg)
Mein System:
Asrock K10N78D
AMD Athlon 64 X2 6000+ (2x2,85Ghz->wurde runtergetaktet)
4GB Infineon DDR2 800
ATI 5770 1GB
500GB Western Digital HDD
Win7 Ultimate x64
Alles weitere könnt ihr je nach Verlangen auch noch aus dem Anhang entnehmen. Ich hoffe mir kann hiermit weitergeholfen werden^^
- Satti's Texturpatch
- Freddy's Texturpatch
- Freddy's World Patch
- Thielhater's Texturpatch
Das liegt ziemlich sicher daran, dass Du mehrere Texturpatches gleichzeitig installiert hast.
Bei der Nutzung jeweils eines Patches treten bei meinem nahezu gleichen System (AMD CPU, HD5770 und Win7) diese Probleme nicht auf.
Nein, es spielt keine Rolle ob man mehrere Texturpatches gleichzeitig installiert hat, da immer die Texturen mit dem aktuellsten Timestamp verwendet werden.
Vielmehr wird das Problem daran liegen, dass Gothic 1 mit höherauflösenden Texturen seine Probleme hat. Es stürzt öfter ab als sonst und tendiert dazu Texturen falsch darzustellen (-> damit meine ich das Flackern).
Auch wenn es wohl keine schöne Lösung ist, die wenigsten Probleme hat man ohne Texturpatches. Gothic 1 + ThielHater's Texturpatch + Rüstungs- und Kreaturenpatch sollte aber auch noch in Ordnung gehen, da dort nur wenige Texturen ersetzt werden.
Nein, es spielt keine Rolle ob man mehrere Texturpatches gleichzeitig installiert hat, da immer die Texturen mit dem aktuellsten Timestamp verwendet werden.
Doch das tut es.
Das mit dem "Timestamp" stimmt zwar theoretisch, praktisch sieht das aber leider nicht so aus.
Des Helden Pein
13.01.2011, 22:38
Naja also ich spiele mit 1024x768. Die originale Auflösung meines TFT's ist zwar 1280x1024 aber wenn ich damit Gothic spiele wirkt alles viel zu klein^^
Nur wenn ich jetzt nur einen Texturpatch installieren würde...das Game ist ja schon was älter und ich versteh jetzt nicht, warum bei den meisten Patches beisteht, das sie unterinander kompatibel seien, obwohl es den Anschein hat, dass es doch nicht so ist!
Wüsste denn dann jemand nen Vorschlag was ich am besten benutzen kann um die besten Texturen herzuzaubern ohne Flackern/Abstürze?
Thielhater's + Rüstung- und Mobpatch hab ich nun auf der Liste. Gibts das vllt. noch was empfehlenswertes aus Erfahrung?
/EDIT: Sehe grade auf meinem CCC-Pic, das AA und AF auf Auto stehen. Ist natürlich falsch , ich erzwinge es bei beidem mit 4x und bei AA mit Edge-Detect. Wollte ich nur mal klarstellen :D
Doch das tut es.
Das mit dem "Timestamp" stimmt zwar theoretisch, praktisch sieht das aber leider nicht so aus.
Kannst du da ein wenig näher auf die Auswirkungen eingehen oder mir einen Post dazu verlinken? Ich glaube dir, aber ich möchte mich dazu näher informieren.
Weißt du ob das bei G2 anders ist?
@Des Helden Pein: Da Sattis Texturpatch umfangreicher als die anderen ist und qualitativ mit Freddy's Texturpatch mithalten kann (meiner Meinung nach jedenfalls) würde ich dir empfehlen diesen als einzigen Texturpatch zu verwenden, da es ja so wie es aussieht tatsächlich besser ist nur auf einen zu setzen.
Kannst du da ein wenig näher auf die Auswirkungen eingehen oder mir einen Post dazu verlinken? Ich glaube dir, aber ich möchte mich dazu näher informieren.
Naja, so richtig greifbar ist das Ganze ja nicht, desswegen gibt es da auch keine ultinative Lösung.
Es ist nur leider so, dass öfter mal Grafikprobleme auftreten, wenn mehr als ein Texturpatch installiert ist.
Warum das aber schlussendlich so ist ... :dnuhr: