PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taschenrechner mit Delphi

Calamity- Jade
08.01.2006, 15:29
Hallo.
ich muss nun mit Delphi einen Taschenrechner programmieren..für Informatik, und langsam macht mich das Fach ein wenig fertig.
Die Rechenfunktionen des TR-Programms zu schreiben, ist ja nicht schwer, allerdings brauche ich noch Tasten von 1-9, auf die man klicken kann, damit der Rechner alle eingegebenen Zahlen hintereinander anzeigt.
Bis jetzt habe ich mit zwei Editfeldern zum Rechnen gearbeitet, die ich von Hand füllen konnte.
Nuja, nun dachte ich mir, man könnte es vielleicht so machen, beim Klicken des Buttons 7:

procedure TForm1.Button7Click(Sender: TObject);
begin
edit1.text:='7';
end;

end.

Damit soll in das Editfeld 1 die Zahl 7 eingetragen werden, mit der man dann weiterrechnen kann.
Das klappt auch, wenn ich danach allerdings eine andere Zahl drücke, wird der Text "7" von der neuen Zahl überschrieben...eigentlich logisch. :\

Und nun meine Frage: Was kann ich machen, damit ich edit1.text mit beliebigen hintereinander eingegebenen Zahlen füllen kann, ohne dass der vorherige Wert überschrieben wird?

Der Rechner soll so ähnlich aussehen, wie der in Windows integrierte.

Mog
08.01.2006, 15:36
Ka von Delphi, aber lies doch einfach erst den Input des Feldes aus, adiere den neuen numerischen String dazu und schreibe die resultierende Kette in das Feld

Sweil
08.01.2006, 15:55
Ka von Delphi, aber lies doch einfach erst den Input des Feldes aus, adiere den neuen numerischen String dazu und schreibe die resultierende Kette in das Feld
exat genauso würde ich es auch machen.

procedure TForm1.Button7Click(Sender: TObject);
begin
edit1.text:=edit1.text + '7';
end;

end.

Calamity- Jade
15.01.2006, 00:20
Oh, so einfach? Wow.^^
Thx, hab's verstanden und direkt mal angewendet.