PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstelle ich mir meinen eigenen Minecraft Server?



breaker450
03.01.2011, 22:36
Frage Steht oben

und wie funktioniert das mit dem port?

Chocwise
03.01.2011, 22:55
Du kannst deine Posts nachträglich editieren, wenn du noch was ergänzen willst.

Welches Betriebssystem? Linux oder Windows.
Ich geh mal von Windows aus:
Du brauchst die Sun/Oracle Java-Laufzeitumgebung. Die wirst du sicherlich schon haben, sonst könntest du Minecraft nicht starten.

Den Minecraft-Server bekommst du von der selben Seite wo du auch Minecraft runterladen kannst:
http://minecraft.net/download.jsp
Im untersten Absatz ist die Rede von Minecraft_Server.exe. Ladt die Datei runter und führ sie per Doppelklick aus. Dein Minecraft-Server sollte nun bereits laufen.


Damit andere Leute, aus dem Internet zu deinem Server verbinden können, musst du den Port 25565 an deiner Firewall und/oder bei deinem Router öffnen.
Bei Desktopfirewalls kann ich da nicht sonderlich helfen. Kenn mich da bei Windows kaum aus. Bei Linux kenn ich mich da auch nur mit iptables aus.
Beim Router wäre es hilfreich, wenn du uns sagst, welchen Router du hast. Wenn ihn jemand kennt, kann er dir sicherlich erklären, wie man da einen Port Weiterleitet.
Im Allgemeinen findet man derlei Einstellungen in der Router-Webadministrationsoberfläche unter NAT, Virtual Server, Firewall Rules, ... sowas in der Art.
Die Webadministrationsoberfläche von Routern erreicht man im Allgemeinen über Adressen derlei Art:
http://192.168.0.1
http://192.168.1.1
http://192.168.2.1
http://192.168.3.1
http://fritz.box
...

breaker450
03.01.2011, 23:30
hallo also ich hab windows und die minecraft-server exe.
noch ne frage: muss ich zuerst noch irgentetwas machenz.B. nen server irgentwo erstellen?
bis auf minecraft und server exe hab ich noch nix gemacht.

Chocwise
03.01.2011, 23:46
Wenn du die Minecraft_Server.exe gestartet hast, läuft der Server bereits. Wenn du dich mit deinem Minecraft-Spiel zu localhost oder auch 127.0.0.1 verbindest, spielst du faktisch auf deinem eigenen Server, der auf deinem eigenen Computer läuft.
Das Kniffelige ist hier eher den Server von anderen Spielern aus dem Internet heraus erreichbar zu machen (Ports öffnen, ggf. eine DynDNS-Adresse zulegen, ...) und ihn stabil laufen zu lassen damit die Spieler zufrieden sind.

Unser Server läuft auf einem Linux-VPS der auf einem Host-System in einem Rechenzentrum irgendwo in Köln rennt mit einer 100MBit-Anbindung.
24/7 erreichbar. Ungefähr 99% uptime.

Ein MC-Server auf einem heimischen Rechner ist nicht wirklich mit sowas vergleichbar. Aber es sollte reichen, für eine Hand voll Spieler.

breaker450
04.01.2011, 07:38
könnt ihr mir das mit der whitelist auch erklären, da ich vorhabemir eine zuzulegen.

Chocwise
04.01.2011, 12:02
könnt ihr mir das mit der whitelist auch erklären, da ich vorhabemir eine zuzulegen.

Für die Whitelist, brauchst du eine Servermodifikation. Da gibt es mehrere, wobei wir die hMod von hey0 nutzen:
http://forum.hey0.net/showthread.php?tid=3244

Da lädtst du die jeweils aktuelle Minecraft_mod XXX.zip runter, entpackst sie und legst die Dateien im Ordner "bin" in den selben Ordner wo der Minecraft-Server liegt.
Beende dann den MC-Server sollte er laufen und starte ihn über "server_nogui.bat" neu. Das startet dann deinen MC-Server über die Mod.

Die Mod legt dann diverse neue Konfigurationsdateien an und auch ein paar neue Konfigurationsdirektiven in der bestehenden Serverkonfigurationsdatei server.properties. Dort kannst du dann die Whitelist aktivieren.
Es sollte auch die Datei whitelist.txt angelegt worden sein. Dort kannst du die Namen derer Spieler eintragen, die auf den Server dürfen. Ein Name pro Zeile.

markusderquote
25.12.2011, 03:34
ich hab ne dsl easybox 803 von vodafone.

hab soweit alles schon gemacht, weiss auch an sich wie ich ports freischalte hab nur das prob dass ich die einzelnen einstellungen nicht wirklich festlegen kann bzw nicht weiss was ich dann bei der portfreigabe im einzelnen einstellen muss da das dann doch ziemlich viel is...
kann da die ports eingeben die ich freigeben will, die lokale ip festlegen und ne menge anderen scheiss einstellen mit dem ich nix anfangen kann x.x

TheE
26.12.2011, 12:57
ich hab ne dsl easybox 803 von vodafone.

hab soweit alles schon gemacht, weiss auch an sich wie ich ports freischalte hab nur das prob dass ich die einzelnen einstellungen nicht wirklich festlegen kann bzw nicht weiss was ich dann bei der portfreigabe im einzelnen einstellen muss da das dann doch ziemlich viel is...
kann da die ports eingeben die ich freigeben will, die lokale ip festlegen und ne menge anderen scheiss einstellen mit dem ich nix anfangen kann x.xUm die helfen zu können, müssten wir wissen, was der ganze "andere Scheiß" ist, mit dem du nichts anfangen kannst. Notfalls poste einfach mal einen Screenshot.

Eigentlich gibt es aber nur drei Einstellungen, die du treffen kannst: der Port, der weitergeleitet werden soll (25565), die IP an den er weitergeleitet werden soll (die IP des Rechners mit dem Server) und das Protokoll (TCP).

North Nine
09.01.2012, 16:20
ich bräuchte auch mal hilfe!

Ich hab mir einen Server gemacht komm drauf, alles passt, aber aus irgendeinem grund bin ich nicht admin, wie stelle ich das ein?

TheE
09.01.2012, 16:23
ich bräuchte auch mal hilfe!

Ich hab mir einen Server gemacht komm drauf, alles passt, aber aus irgendeinem grund bin ich nicht admin, wie stelle ich das ein?Du müsst in det Konsole folgendes eingeben: "op SPIELERNAME" eingeben.

North Nine
09.01.2012, 16:25
Du müsst in det Konsole folgendes eingeben: "op SPIELERNAME" eingeben.

Konsole? wo ist das im spiel oder irgendwo auserhalb?

TheE
09.01.2012, 16:29
Konsole? wo ist das im spiel oder irgendwo auserhalb?Außerhalb. Du startest den Server vermutlich über die MinecraftServer.exe für Windows oder? Dann müsste nach dem Severetart ein weißes Fenster sichtbar sein, indem diverse Informationen zum Server dargestellt werden. In der Eingabeleiste kannst du dann auch einige Befehele eingeben, wie eben "op SPIELERNAME".

Alternativ kannst du deinen Spielernamen auch einfach in die ops.txt im Hauptverzeichniss des Server eintragen. Hat die gleiche Wirkung.

North Nine
09.01.2012, 16:39
Außerhalb. Du startest den Server vermutlich über die MinecraftServer.exe für Windows oder? Dann müsste nach dem Severetart ein weißes Fenster sichtbar sein, indem diverse Informationen zum Server dargestellt werden. In der Eingabeleiste kannst du dann auch einige Befehele eingeben, wie eben "op SPIELERNAME".

Alternativ kannst du deinen Spielernamen auch einfach in die ops.txt im Hauptverzeichniss des Server eintragen. Hat die gleiche Wirkung.

ah okay danke ich meld mich wenn ichs versucht hab

Edit:

Danke hat funktioniert!

darius1
09.01.2012, 19:52
hi mein bruder und ich wollen zusammen minecraft spielen, wir sind beide mit einem router verbunden
ich habe mir schon das minecraft server exe dings gedownloadet.ich komme zwar mit diesem localhost auf den server aber mein bruder nicht und ich habe keinen plan wo ich die server id finde
pl help
PS: haben windows:scared:

Seven
09.01.2012, 20:36
ich habe mir schon das minecraft server exe dings gedownloadet.ich komme zwar mit diesem localhost auf den server aber mein bruder nicht und ich habe keinen plan wo ich die server id finde
pl help

Gehe auf Start, ausführen und tippe "cmd" ein. Dann öffnet sich die console wo du "/ipconfig" eingibst.
Dort sind nun mehrere IP Addressen aufgeführt. Die für dich und deinen Bruder interessante Ip-Addresse ist die IP4 addresse. Kopier dir diese (oder merk sie dir, bzw. schreib sie auf). Gehe nun in die Einstellungen deines Servers. Empfehlen würde ich Notepad++, aber Editor und Wordpad funktionieren auch. Dort fügst du bei IPaddresse die oben notierte IP ein. Vergiss nicht deinen Bruder auf die Whitelist zu setzten und genügend freite Slots auf deinem Server zu haben, damit er darauf auch spielen kann. Aber bedenke: Das ist nur für LAN und nicht WAN ;) Man kann also deinen Server nur aus eurem Netztwerk erreichen.

Hoffe ich konnte helfen ;)

North Nine
10.01.2012, 16:45
ich wollte jetzt noch was anderes fragen, und zwar: Bei dem WoP Server ist die server ip minehattan.de, wie kann ich das einstellen?, ich habs versucht, aber da kam ne fehlermeldung.

Uripura
10.01.2012, 18:26
ich wollte jetzt noch was anderes fragen, und zwar: Bei dem WoP Server ist die server ip minehattan.de, wie kann ich das einstellen?, ich habs versucht, aber da kam ne fehlermeldung.

Dazu musst du dir eine Domain kaufen, aber wenn du den Server nur von Zuhause aus laufen lässt lohnt sich das nicht.
Eine Alternative ist der DynDNS Service (http://dyn.com/dns/).
Dort kannst du dann kostenlos eine Dynamische Domain einrichten die dann immer auf die IP-Adresse von deinem Router zeigt.
Wenn du so etwas möchtest musst du mal einfach nach deinem Routermodell + DynDNS suchen, dann bekommst du eine Anleitung wie du das bei dir einrichtest.

North Nine
10.01.2012, 19:57
Dazu musst du dir eine Domain kaufen, aber wenn du den Server nur von Zuhause aus laufen lässt lohnt sich das nicht.
Eine Alternative ist der DynDNS Service (http://dyn.com/dns/).
Dort kannst du dann kostenlos eine Dynamische Domain einrichten die dann immer auf die IP-Adresse von deinem Router zeigt.
Wenn du so etwas möchtest musst du mal einfach nach deinem Routermodell + DynDNS suchen, dann bekommst du eine Anleitung wie du das bei dir einrichtest.

danke,

und ich habe auf der minehattan seite gelesen, welche plugins ihr verwendet, aber welches davon macht die warps?

Eduard Bär
10.01.2012, 20:07
Dazu musst du dir eine Domain kaufen, aber wenn du den Server nur von Zuhause aus laufen lässt lohnt sich das nicht.
Eine Alternative ist der DynDNS Service (http://dyn.com/dns/).
Dort kannst du dann kostenlos eine Dynamische Domain einrichten die dann immer auf die IP-Adresse von deinem Router zeigt.
Wenn du so etwas möchtest musst du mal einfach nach deinem Routermodell + DynDNS suchen, dann bekommst du eine Anleitung wie du das bei dir einrichtest.

Äh, wo gibts das kostenlos? Ich hab vor ein paar Wochen schonmal geguckt aber kein kostenloses Paket gefunden. Möglicherweise haben die den kostenlosen Service eingestellt oder aber ich bin blind...

Uripura
10.01.2012, 21:15
Äh, wo gibts das kostenlos? Ich hab vor ein paar Wochen schonmal geguckt aber kein kostenloses Paket gefunden. Möglicherweise haben die den kostenlosen Service eingestellt oder aber ich bin blind...

Dann haben sie den kostenlosen Service wohl eingestellt, ich habe noch die kostenlose Domain die ich mir vor ein paar Jahren eingerichtet habe. Seitdem habe ich auch nicht mehr nachgesehen.
Aber es gibt ja noch haufenweise andere Anbieter. Hier (http://selfhost.de/cgi-bin/selfhost?p=cms&article=free&CGISESSID=b2c624700411274a16333226374f3353), hier (http://freedns.afraid.org/) und hier (http://dyndns.servermaster.de/).
Wobei ich jetzt nichts über die Qualität der anderen Anbieter aussagen kann.

Seven
10.01.2012, 21:19
Äh, wo gibts das kostenlos? Ich hab vor ein paar Wochen schonmal geguckt aber kein kostenloses Paket gefunden. Möglicherweise haben die den kostenlosen Service eingestellt oder aber ich bin blind...

Ich meine mich auch erinnern zu können das es Kostenlos war. *schnellmalschau*

Lies dir mal das FAQ hier durch. Es gibt es immer noch die kostenlosen Dienste, welche leider sehr stark reduziert wurden.

http://www.dyndns.com/services/upgrades/freevspro.html

Ich muss aber auch sagen, dass die das alles sehr gut versteckt haben mit dem kostenlosen dyndns. Das hat der Marketingleiter gut umgesetzt: Die Leute müssen glauben das es keine kostenlose Version mehr gibt xD

North Nine
11.01.2012, 15:49
ich kann bei mir den spawn nicht setzten!§cry

BlurredSpot
11.01.2012, 16:16
ich kann bei mir den spawn nicht setzten!§cry

Nimm MCEdit, damit kannst bequem den Spawnpoint editieren.

Bethurner
11.01.2012, 16:19
In MCedit kannst du mit diesem Symbol den Spawn editieren:

http://upload.worldofplayers.de/files7/9nkLUnbenannt.PNG

North Nine
11.01.2012, 16:32
Nimm MCEdit, damit kannst bequem den Spawnpoint editieren.


In MCedit kannst du mit diesem Symbol den Spawn editieren:

http://upload.worldofplayers.de/files7/9nkLUnbenannt.PNG

danke, aber jetzt hab ich das problem mit allen befehlen!
da kommt die meldung:
An internal error occurred while attempting to perform this command

hilfe!!!

EDIT: wie komme ich in mch edit zu meiner mp welt?

EDIT2: Okay ich hätte es jetzt in der mp welt, aber ich hätte den spawn gerne gedreht, geht das?

Bethurner
11.01.2012, 17:03
Ich hab mich gerade etwas durchprobiert, ich glaube nicht dass das geht.

North Nine
11.01.2012, 17:06
Ich hab mich gerade etwas durchprobiert, ich glaube nicht dass das geht.

Schade, naja egal, das andere ist sowieso dringender, wie krieg ich das weg was ich oben geschrieben hab?

Ps: ich mein das
danke, aber jetzt hab ich das problem mit allen befehlen!
da kommt die meldung:
An internal error occurred while attempting to perform this command

Bethurner
11.01.2012, 17:15
Google dazu:

You get this message usually when an Exception was dumped in the server log.
Ah, nothing terribly frightening, you just botched your Permissions configuration, that's all.

Ka was das bedeuten soll, ich bin kein Serverfrizl

TheE
11.01.2012, 17:20
Nimm MCEdit, damit kannst bequem den Spawnpoint editieren.MCEdit um den Spawn im Multiplayer zu ändern... :rolleyes:

@Assasserik: Wir können dir schlecht helfen, wenn du uns nicht die benötigten Informationen gibst. Nutzt der Server bukkit (vermutlich ja), welche Plugins, vor allem welches Plugin verwaltet die Permissions?
Ich wette, der "internal Error" ist auf falsch konfigurierte YMLs irgendeines Plugins zurückzuführen (denk dran, keine Umlaute, keine Tabs). Schau mal in dein Serverlog (server.log im Hauptverzeichnis des Servers), dort steht ganz genau, was der Fehler ist und wo er auftritt. Wenn du damit nicht weiterkommst, poste die entsprechende Stelle zusätzlich zu den oben genannten Infos.

Um den Spawnpunkt versetzen zu können - bestenfalls im Spiel mit einem simplen Befehl - brauchst du ein entsprechendes Plugin. Auf Minehattan nutzen wir dafür (und vieles andere) CommandBook (http://dev.bukkit.org/server-mods/commandbook/) - gibt aber haufenweise Plugins, die so eine Funktion bereitstellen.

North Nine
11.01.2012, 17:24
MCEdit um den Spawn im Multiplayer zu ändern... :rolleyes:

@Assasserik: Wir können dir schlecht helfen, wenn du uns nicht die benötigten Informationen gibst. Nutzt der Server bukkit (vermutlich ja), welche Plugins, vor allem welches Plugin verwaltet die Permissions?
Ich wette, der "internal Error" ist auf falsch konfigurierte YMLs irgendeines Plugins zurückzuführen (denk dran, keine Umlaute, keine Tabs). Schau mal in dein Serverlog (server.log im Hauptverzeichnis des Servers), dort steht ganz genau, was der Fehler ist und wo er auftritt. Wenn du damit nicht weiterkommst, poste die entsprechende Stelle zusätzlich zu den oben genannten Infos.

Um den Spawnpunkt versetzen zu können - bestenfalls im Spiel mit einem simplen Befehl - brauchst du ein entsprechendes Plugin. Auf Minehattan nutzen wir dafür (und vieles andere) CommandBook (http://dev.bukkit.org/server-mods/commandbook/) - gibt aber haufenweise Plugins, die so eine Funktion bereitstellen.

Hier ist mal der serverlog (für die letzten drei mal):

2012-01-11 21:28:06 [INFO] Server permissions file permissions.yml is empty, ignoring it
2012-01-11 21:28:06 [INFO] Done (0,436s)! For help, type "help" or "?"
2012-01-11 21:28:32 [INFO] Assasserik999 [/192.168.178.24:2794] logged in with entity id 285 at ([world] 212.0625, 67.0, 174.09375)
2012-01-11 21:28:53 [SEVERE] null
org.bukkit.command.CommandException: Unhandled exception executing command 'gamemode' in plugin CommandBook v1.7
at org.bukkit.command.PluginCommand.execute(PluginCommand.java:42)
at org.bukkit.command.SimpleCommandMap.dispatch(SimpleCommandMap.java:165)
at org.bukkit.craftbukkit.CraftServer.dispatchCommand(CraftServer.java:378)
at net.minecraft.server.NetServerHandler.handleCommand(NetServerHandler.java:757)
at net.minecraft.server.NetServerHandler.chat(NetServerHandler.java:722)
at net.minecraft.server.NetServerHandler.a(NetServerHandler.java:715)
at net.minecraft.server.Packet3Chat.a(Packet3Chat.java:33)
at net.minecraft.server.NetworkManager.b(NetworkManager.java:226)
at net.minecraft.server.NetServerHandler.a(NetServerHandler.java:93)
at net.minecraft.server.NetworkListenThread.a(SourceFile:108)
at net.minecraft.server.MinecraftServer.w(MinecraftServer.java:527)
at net.minecraft.server.MinecraftServer.run(MinecraftServer.java:425)
at net.minecraft.server.ThreadServerApplication.run(SourceFile:457)
Caused by: java.lang.NullPointerException
at com.sk89q.commandbook.CommandBookPlugin.onCommand(CommandBookPlugin.java:244)
at org.bukkit.command.PluginCommand.execute(PluginCommand.java:40)
... 12 more
2012-01-11 21:28:57 [INFO] Connection reset
2012-01-11 21:28:57 [INFO] Assasserik999 lost connection: disconnect.quitting
2012-01-11 21:29:02 [INFO] CONSOLE: Stopping the server..
2012-01-11 21:29:02 [INFO] Stopping server
2012-01-11 21:29:02 [INFO] [Multiverse-Core] - Disabled
2012-01-11 21:29:02 [SEVERE] Error occurred while disabling WorldEdit v5.0 (Is it up to date?): null
java.lang.NullPointerException
at com.sk89q.worldedit.bukkit.WorldEditPlugin.onDisable(WorldEditPlugin.java:123)
at org.bukkit.plugin.java.JavaPlugin.setEnabled(JavaPlugin.java:190)
at org.bukkit.plugin.java.JavaPluginLoader.disablePlugin(JavaPluginLoader.java:989)
at org.bukkit.plugin.SimplePluginManager.disablePlugin(SimplePluginManager.java:296 )
at org.bukkit.plugin.SimplePluginManager.disablePlugins(SimplePluginManager.java:28 9)
at org.bukkit.craftbukkit.CraftServer.disablePlugins(CraftServer.java:181)
at net.minecraft.server.MinecraftServer.stop(MinecraftServer.java:376)
at net.minecraft.server.MinecraftServer.run(MinecraftServer.java:455)
at net.minecraft.server.ThreadServerApplication.run(SourceFile:457)
2012-01-11 21:29:02 [INFO] WorldGuard 5.4 disabled.
2012-01-11 21:29:02 [SEVERE] Error occurred while disabling CommandBook v1.7 (Is it up to date?): null
java.lang.NullPointerException
at com.sk89q.commandbook.CommandBookPlugin.onDisable(CommandBookPlugin.java:232)
at org.bukkit.plugin.java.JavaPlugin.setEnabled(JavaPlugin.java:190)
at org.bukkit.plugin.java.JavaPluginLoader.disablePlugin(JavaPluginLoader.java:989)
at org.bukkit.plugin.SimplePluginManager.disablePlugin(SimplePluginManager.java:296 )
at org.bukkit.plugin.SimplePluginManager.disablePlugins(SimplePluginManager.java:28 9)
at org.bukkit.craftbukkit.CraftServer.disablePlugins(CraftServer.java:181)
at net.minecraft.server.MinecraftServer.stop(MinecraftServer.java:376)
at net.minecraft.server.MinecraftServer.run(MinecraftServer.java:455)
at net.minecraft.server.ThreadServerApplication.run(SourceFile:457)
2012-01-11 21:29:02 [INFO] Saving chunks
2012-01-11 21:29:03 [INFO] Stopping server
2012-01-11 21:29:03 [INFO] Saving chunks


Und meine plugins sind:

CommandBook
Multiverse-Core
WorldEdtit
WorldGuard

BlurredSpot
11.01.2012, 17:51
MCEdit um den Spawn im Multiplayer zu ändern... :rolleyes:


Ähmm.. Ja? Ich bearbeite meine MP-Karte für meinen Privatserver auch mit MCEdit, einfach die Map auswählen und bearbeiten. Warum sollte man es nur im SP benutzen?

Karden
11.01.2012, 17:53
Ähmm.. Ja? Ich bearbeite meine MP-Karte für meinen Privatserver auch mit MCEdit, einfach die Map auswählen und bearbeiten. Warum sollte man es nur im SP benutzen?

Ich denke, er meint, dass man ganz einfach den Spawnpunkt mit Hilfe von Commandbook im MP hätte versetzen können, auch mit entsprechender Richtung btw.

North Nine
12.01.2012, 15:02
es geht bei mir kein plugin mehr!!!
Wenn ich eorldedit drinn hab, sagt er mir:


[SEVERE] Error occurred while enabling WorldEdit v5.0 (Is it up to date?): null; mapping values are not allowed here
mapping values are not allowed here
in "<reader>", line 35, column 14:
sk89q:
^

HILFEEE!!!

Seven
12.01.2012, 15:40
Ähmm.. Ja? Ich bearbeite meine MP-Karte für meinen Privatserver auch mit MCEdit, einfach die Map auswählen und bearbeiten. Warum sollte man es nur im SP benutzen?

Ist aber wesentlich komplizierter und Zeitaufwendiger. Mit anderen commands oder in WorldEdit kann man den auch einfach In-Game verschieben, ohne den Server neu zu starten. Wenn es nur ein kleiner Privater Server ist, ist das auch nicht so wild, wenn der Server mal 10 Min down ist, aber auf einem großen wie Minehattan ist MCEdit wirklich die letzte Wahl.

North Nine
12.01.2012, 15:54
Werden meine Posts nicht gelesen oder hat einfach keiner ne lösung für mein problem?

TheE
12.01.2012, 19:35
Werden meine Posts nicht gelesen oder hat einfach keiner ne lösung für mein problem?Könnte daran liegen, dass du nicht selber versuchst, den Fehler zu lösen. Mit Google findet man nun wirlich sehr schnell heraus, was los ist.

Du hast in einer deiner Configs einen Fehler, d.h. du hast ein Zeichen benutzt, dass in einer YML nicht auftauchen darf (Ä, Ü, Ö, ß, Tabs und diverse andere Sonderzeichen). Der Fehler Meldung zu entnehmen ist, dass der Fehler in Linie 35 sein muss. Falls du auf Windows bist - schau dir mal Notepad++ (http://notepad-plus-plus.org/) an, ein sehr komfortabler Texteditor, mit dem man wesentlich mehr sieht, als mit dem normalen Notepad.

North Nine
12.01.2012, 20:32
Könnte daran liegen, dass du nicht selber versuchst, den Fehler zu lösen. Mit Google findet man nun wirlich sehr schnell heraus, was los ist.

Du hast in einer deiner Configs einen Fehler, d.h. du hast ein Zeichen benutzt, dass in einer YML nicht auftauchen darf (Ä, Ü, Ö, ß, Tabs und diverse andere Sonderzeichen). Der Fehler Meldung zu entnehmen ist, dass der Fehler in Linie 35 sein muss. Falls du auf Windows bist - schau dir mal Notepad++ (http://notepad-plus-plus.org/) an, ein sehr komfortabler Texteditor, mit dem man wesentlich mehr sieht, als mit dem normalen Notepad.

Ich hab bereits gegoogelt, aber da hab ich nix gefunden. Und ich mach das sowieso mit Notepad++
Ich hab auch schon mal alles raus gehaut und wieder neu rein getan, funzt nicht! Ich glaub da ist wirklich was nicht up to date...

North Nine
13.01.2012, 20:29
ich weiß nicht wo ich das sonst schreiben soll, also schreib ichs mal hier.

Wie bekomme ich einen Monster spawner? das ding das ich hab heißt zwar so aber spawnt nur massenhaft schweine.

Uripura
13.01.2012, 21:12
Mit dem MonsterBox Plugin (http://dev.bukkit.org/server-mods/monsterbox/) kannst du die Art der Monster die spawnen sollen editieren.

North Nine
13.01.2012, 21:37
Mit dem MonsterBox Plugin (http://dev.bukkit.org/server-mods/monsterbox/) kannst du die Art der Monster die spawnen sollen editieren.

DANKE!!!

North Nine
15.01.2012, 11:05
schion wieder doppelpost, aber der letzte ist auch schon etwas her, also:

wie mache ich dass, es solche vips gibt, wie auf dem WoP server?
Und wie mache ich dann dass es im Chat so davor steht?

TheE
15.01.2012, 12:56
schion wieder doppelpost, aber der letzte ist auch schon etwas her, also:

wie mache ich dass, es solche vips gibt, wie auf dem WoP server?
Und wie mache ich dann dass es im Chat so davor steht?Dazu brauchst du ein Plugin, dass die rechte auf dem Server verwaltet. Auf Minehattan nutzen wir dazu bPermissions (http://dev.bukkit.org/server-mods/bpermissions/). Du musst dann verschiedene Gruppen definieren, mit verschiedenen Rechten - schau dich ein wenig um, wenn du konkrete Fragen hast, melde dich.

Für die Darstellung im Chat brauchst du ebenfalls ein Plugin. bChatmanger (http://dev.bukkit.org/server-mods/bchatmanager/) ist die einfachste Wahl, wenn du bPermissions nutzt. Ansonsten gibt es allgemeinere Plugins, bei denen die einzelnen Gruppen unterschiedliche Permissions haben.

Uripura
15.01.2012, 13:05
schion wieder doppelpost, aber der letzte ist auch schon etwas her, also:

wie mache ich dass, es solche vips gibt, wie auf dem WoP server?
Und wie mache ich dann dass es im Chat so davor steht?

Dafür braucht man ein Plugin was die Rechte regelt, wir benutzen zum Beispiel bPermissions (http://dev.bukkit.org/server-mods/bpermissions/).
Es gibt aber noch andere, PermissionsEx (http://dev.bukkit.org/server-mods/permissionsex/) oder PermissionsBukkit (http://dev.bukkit.org/server-mods/permbukkit/) können das auch.

Dem Plugin selber muss man dann sagen welche Gruppen es gibt und was die Mitglieder alles dürfen.
Dazu muss man dann in die Dokumentation der einzelnen Plugins schauen auf welche Permissions sie schauen.

Dann musst du die Spieler den entsprechenden Gruppen zuweisen.

Für die Farben gibt es Pre- und Suffixe in denen man die entsprechenden Farbcodes (http://www.minecraftwiki.net/wiki/Classic_server_protocol#Color_Codes) setzen kann.
Plugins die das können sind zum Beispiel bChatManager (http://dev.bukkit.org/server-mods/bchatmanager/), ChatSuite (http://dev.bukkit.org/server-mods/chatsuite/), Chatter (http://dev.bukkit.org/server-mods/chatter/) oder mChat (http://dev.bukkit.org/server-mods/mchat/).

North Nine
15.01.2012, 14:21
Dafür braucht man ein Plugin was die Rechte regelt, wir benutzen zum Beispiel bPermissions (http://dev.bukkit.org/server-mods/bpermissions/).
Es gibt aber noch andere, PermissionsEx (http://dev.bukkit.org/server-mods/permissionsex/) oder PermissionsBukkit (http://dev.bukkit.org/server-mods/permbukkit/) können das auch.

Dem Plugin selber muss man dann sagen welche Gruppen es gibt und was die Mitglieder alles dürfen.
Dazu muss man dann in die Dokumentation der einzelnen Plugins schauen auf welche Permissions sie schauen.

Dann musst du die Spieler den entsprechenden Gruppen zuweisen.

Für die Farben gibt es Pre- und Suffixe in denen man die entsprechenden Farbcodes (http://www.minecraftwiki.net/wiki/Classic_server_protocol#Color_Codes) setzen kann.
Plugins die das können sind zum Beispiel bChatManager (http://dev.bukkit.org/server-mods/bchatmanager/), ChatSuite (http://dev.bukkit.org/server-mods/chatsuite/), Chatter (http://dev.bukkit.org/server-mods/chatter/) oder mChat (http://dev.bukkit.org/server-mods/mchat/).


Dazu brauchst du ein Plugin, dass die rechte auf dem Server verwaltet. Auf Minehattan nutzen wir dazu bPermissions (http://dev.bukkit.org/server-mods/bpermissions/). Du musst dann verschiedene Gruppen definieren, mit verschiedenen Rechten - schau dich ein wenig um, wenn du konkrete Fragen hast, melde dich.

Für die Darstellung im Chat brauchst du ebenfalls ein Plugin. bChatmanger (http://dev.bukkit.org/server-mods/bchatmanager/) ist die einfachste Wahl, wenn du bPermissions nutzt. Ansonsten gibt es allgemeinere Plugins, bei denen die einzelnen Gruppen unterschiedliche Permissions haben.

Danke euch beiden!:gratz
Aber jetzt funktioniert das irgendwie nicht, dass vor meinem namen admin steht. da steht nichts, ich hab auch probiert setgroup zu machen un dann steht da user's group set to admin, aber das bin anscheinend nicht ich weil da steht immernoch nichts vor meinem namen.
Help!

donfelix
27.01.2012, 21:05
bei mir geht das nicht, bei mir öffnet sich der server aber ich weis die nummer von ihm nicht. könnt ihr mir helfen?:(

Eduard Bär
27.01.2012, 21:13
bei mir geht das nicht, bei mir öffnet sich der server aber ich weis die nummer von ihm nicht. könnt ihr mir helfen?:(

Hast du den Server auf deinem eigenen PC gestartet?
Dann gib "localhost" ein.

donfelix
28.01.2012, 08:08
wo soll ich das eingeben???

Uripura
28.01.2012, 09:55
wo soll ich das eingeben???

Wenn du in Minecraft einen neuen Server hinzufügst musst du in dem Feld "Server Address" einfach localhost eingeben.
Das heißt nichts weiter das dein eigener PC gemeint ist.

donfelix
28.01.2012, 17:30
Danke... Aber wenn ich dann auf den server gehen will kommt: bad login. Und im server steht dann lost connection!
PS: wie findet mein freund die nummer vom server?:dnuhr:

Mister J
28.01.2012, 17:31
Du hast das Spiel nicht legal?

/edit: yay Karnevalist :)

Eduard Bär
28.01.2012, 17:46
Danke... Aber wenn ich dann auf den server gehen will kommt: User not premium und manchmal bad login. Und im server steht dann lost connection!
PS: wie findet mein freund die nummer vom server?:dnuhr:

Kauf dir das Spiel.