Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kachelbar
Hallo,
ich hab im Downloadbereich ein Programm gefunden, das Grafiken randlos bzw. kachelbar macht aber was bringt das?
Klabautermann
24.12.2010, 13:39
Nehmen wir an, du willst Leveltexuren erstellen.
Du machst z.B. eine Grastextur, die kommt auf den Boden der Welt.
Die Textur wird immer mehrfach nebeneinander gekachelt, damit man praktisch unendlich große Flächen damit texturieren kann, ohne an Schärfe zu verlieren.
Sonst bräuchte man schon für relativ kleine Flächen von 20x20 Meter eine gigantische Auflösung.
Wenn du aber jetzt ne Grastextur hast, wo am rechten Bildrand die Hälfte eines kleinen Steines zu sehen ist, am linken Bildrand aber ein Stück von einem alten Stock zu sehen ist, sieht das in der Kachelung bescheuert aus.
Wo die Texturen nebeneinander abgebildet werden, stößt nun der halbe Stein an den halben Stock, eine hässliche Kante entsteht.
Ein gutes Beispiel für ungekachelte Texturen ist Hier (http://csxenpmo.multipic.de/screenshot12.jpg)
der Boden. Wenn du genau hinguckst, passen die Ränder nicht zueinander, und sichtbare Linien entstehen.
Das kann auch weitaus schlimmer aussehen als in diesem Bild.
Deshalb macht man die Texturen Kachelbar, damit man die Wiederholungen möglichst nicht sieht.
Und für alle, die zu faul sind, das gescheit von Hand zu machen, gibt es das Programm ;)
Ok, danke für die schnelle Erklärung, das erspart einem ziemlich viel Arbeit!
Wo gibts das Programm denn? Und taugt das was?
Klabautermann
24.12.2010, 22:48
Und taugt das was?
Wenn du mich fragst, nein.
Das vermatscht und blendet die Ränder ineinander über (soweit ich weiß) das geht vielleicht noch bei einer relativ Strukturlosen Putz-Textur, aber bei Felswänden mit richtigen Rissen oder sogar einer Steinmauer kommt da nur noch Unsinn raus, vermute ich.
So viel Arbeit ist das Kachelbar machen von Hand nicht.
Wenn man sich die Arbeit nicht machen will, dann besser die Originaltexturen nehmen anstatt da etwas zu pfuschen ;)
Wenn du mich fragst, nein.
Das vermatscht und blendet die Ränder ineinander über (soweit ich weiß) das geht vielleicht noch bei einer relativ Strukturlosen Putz-Textur, aber bei Felswänden mit richtigen Rissen oder sogar einer Steinmauer kommt da nur noch Unsinn raus, vermute ich.
So viel Arbeit ist das Kachelbar machen von Hand nicht.
Wenn man sich die Arbeit nicht machen will, dann besser die Originaltexturen nehmen anstatt da etwas zu pfuschen ;)
Danke für die Antwort.
Ich denke, dann werde ich es von Hand machen. Stell ich mir auch nicht soo schwer vor. Hab das allerding noch nie gemacht.
Sumpfkrautjunkie
24.12.2010, 23:42
Eine einfache Möglichkeit ist es, die Leinwandgröße zu vervierfachen und die Textur 4 mal nebeneinander/untereinander anzuordnen (schwarze Linien).
Dann sucht man sich einen Bereich aus, der die Größe der Textur hat (rot) und entfernt dort die (schwarzen) Kanten, durch geschicktes verwenden des Klonpinsels (also einen zu Klonenden Bereich suchen und dann über die Kanten drübermalen, sodass man hinterher keine Spuren mehr sehen kann):
http://upload.worldofplayers.de/files5/skizzekacheln.jpg
Klabautermann
25.12.2010, 00:20
Noch einfacher geht es mit dem Verschiebungs-Filter, müsste es nicht nur in Photoshop geben.
Man verschiebt die Textur um die Hälfte ihrer Pixel nach oben und zur Seite (Bei einer 512² also 256 nach rechts und 256 nach oben), hat somit die Kanten mitten im Bild und kann sie sauber bearbeiten.
Wenn man fertig ist, schiebt man wieder zurück, wenn man sauber gearbeitet hat, kann mans aber auch direkt so lassen in den meisten Fällen ;)
Dalai Zoll
25.12.2010, 12:21
Das ist eine der besten Anleitungen, die ich je gefunden habe um Nahtlose Texturen herzustellen ....
http://www.noctua-graphics.de/deutsch/Tutorial/seamless/01.htm
Diablo_Hellfire
25.12.2010, 20:11
Die Methode ist immer von der Textur abhängig. Für Photoshop gibt es z.B. ein Plugin names imageSynth2, was einem sehr viel Arbeit abnimmt.
Grüße,
Der Hell
Dalai Zoll
26.12.2010, 09:17
Hast du dazu einen Download Link. Alles was ich dazu finde kostet Ca um 100 €
Diablo_Hellfire
26.12.2010, 12:13
Dann hast du das richtige gefunden. Gibt es als alleinlaufendes Programm und integiert in PS.