Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Secrets" die ihr erst nach dem X-ten mal gefunden habt
Aus gegebenem Anlass eröffne ich mal diesen Thread:
Ich habe mal wieder mit DA:O angefangen. Wie meistens habe ich den adeligen Menschen gespielt und mich durch die Origin gemetzelt.
In Ostagar angekommen bin ich durchs Lager gelaufen und traf auf die Aschekrieger, welche dem Elfenboten Befehle gaben.
Ich bin diesem Elfen dann mal nachgelaufen und habe ihn angesprochen. Nach einer Lüge und 1x Überreden hat er mir dann ein Schwert gegeben, was eigentlich einem anderen Ritter gehört.
Ich fand das ganz lustig nach dem 4. oder 5. mal Ostagar dieses kleine "Secret" zu entdecken.
Gab es ähnliche Stellen/Begebenheiten bei einem eurer Durchläufe?
mfg
Mmh, ich weiß nicht mehr was ich genau gemacht habe ..aber ich habe es in Ostagar hinbekommen ..das mir Alistair erzählt was es mit dem Ritual auf sich hat.. bevor ich es gemacht hatte.
Ich war ganz verwundert, weil er es sonst immer verneinte mir davon zu berichten.. Mmh, ich glaube ich war ins Ostagar Camp zurückgelaufen ..obwohl ich Morrigan noch nicht getroffen hatte ..hatte auch schon einige Sympathiepunkte bei ihm gesammelt dank der Gespräche ...aber ich fands recht kuhl so nachdem x. Durchlauf :D
Ich muss des irgendwann mal ausprobieren nochmal ^^
Man kann mit Alistair in Ostagar normal reden?
Ich habe ihn nie in Ostagar angesprochen, weil ich immer dachte mein Wächter fragt dem nur Löcher in den Bauch...
Klingenwirbler
22.12.2010, 12:40
Auch mir ist einst in Ostagar etwas aufgefallen, was ich zuvor noch nicht bemerkt hatte. Nämlich daß man bei Alistair eine Zustimmung erhält, wenn man den Gefangenen im Käfig gut behandelt. Vormals hatte ich "meinen" Hauptcharakter stets alleine diese Quest machen lassen, ohne Alistair. Aber ab da an habe ich ihn bei dieser Situation dann immer dabei gehabt.
Man kann mit Alistair in Ostagar normal reden?
Ich habe ihn nie in Ostagar angesprochen, weil ich immer dachte mein Wächter fragt dem nur Löcher in den Bauch...
Natürlich ..ich glaub du kannst sogar bis zu +10 Sympathiepunkte abstauben ehe man überhaupt los muss :D
Mir fallen da nur (die wohl eher schon bekannten) Sachen ein:
Ggf. SPOILER, sollte aber klar sein bei diesem Thread ^^:
- Das Versteck Thronsessel von Orzammar (Boss-Gegner)
- Schlüssel zur Stadt von Orzammar (nur durch Kodex-Einträge sammeln)
- Im Zirkel der Magie das mit diesen 3 Statuen und 4 (!) Beschwörungsformeln
- Trägt einer die komplette Rüstung der Legion der Toten so kann man in den Tiefen Wegen im Raum der Geister einen Boss-Gegner am Altar beschwören.
- Trägt einer die komplette Rüstung der Legion der Toten so kann man in den Tiefen Wegen im Raum der Geister einen Boss-Gegner am Altar beschwören.
Meinst du das? Klickhttp://dragonage.wikia.com/wiki/Asunder
Dafür brauchst du die Rüstung nicht :D
Wenn du was anderes meinst link :P
Meinst du das? Klickhttp://dragonage.wikia.com/wiki/Asunder
Dafür brauchst du die Rüstung nicht :D
Wenn du was anderes meinst link :P
Nein, das ist ja die Quest "Zerschnitten".
Ich meine, nachdem man Hespith getroffen hat, am Steinaltar im Schlüsselraum mit den Legionsgeistern. Dort kann man dann einen Boss-Gegner beschwören (der hat aber nichts dolls dabei). Link dazu habe ich keinen.
Werde ich das nächste mal ausprobieren :D
Genial, das kannte ich auch noch nicht :) Muss ich demnächst wohl mal ausprobierben!
Aus gegebenem Anlass eröffne ich mal diesen Thread:
Ich habe mal wieder mit DA:O angefangen. Wie meistens habe ich den adeligen Menschen gespielt und mich durch die Origin gemetzelt.
In Ostagar angekommen bin ich durchs Lager gelaufen und traf auf die Aschekrieger, welche dem Elfenboten Befehle gaben.
Ich bin diesem Elfen dann mal nachgelaufen und habe ihn angesprochen. Nach einer Lüge und 1x Überreden hat er mir dann ein Schwert gegeben, was eigentlich einem anderen Ritter gehört.
*lol* Das ging mir genauso.
Im Magierturm bevor man zu Irving geht, da putzt ein Magier das Gästezimmer. Den kann man ansprechen, dann erzählt er einem, dass er mal für die Grauen Wächter auserkoren war. Habe ich auch erst vor kurzem bemerkt.
Trägt einer die komplette Rüstung der Legion der Toten so kann man in den Tiefen Wegen im Raum der Geister einen Boss-Gegner am Altar beschwören.
Hmm also hab jetz 2 Durchgänge gemacht und muss sagen, dass ist mir neu :gratz
Wo genau kann man den denn beschwörern und lohnt sich der Gegner? Erhält man was sehenswertes von dem?
Hmm also hab jetz 2 Durchgänge gemacht und muss sagen, dass ist mir neu :gratz
Wo genau kann man den denn beschwörern und lohnt sich der Gegner? Erhält man was sehenswertes von dem?
Um ehrlich zu sein: Nein. Es ist halt nur ein Boss-Dämon. Aber er dient wohl dazu um sein Schwert/Dolch daran zu schleifen. *ritsch ratsch*
Direkt am Altar bei bei diesen Geisterkriegern, gleich nach Hespith. Man muß da mehrmals draufklicken ... ach einfach ausprobieren. :) Bei mir war Oghren immer mit und hatte die Rüstung getragen.
und was ist das für ein gegner?
DragonAge
23.12.2010, 11:42
ein dämon
was für ein dämon?
Dieser hier (hatte es grade nochmal geladen, geht nur mit der entsprechenden Rüstung):
http://img502.imageshack.us/img502/9049/screenshot2010122313240.jpg
Gemeint ist nicht der Altar der dort zu sehen ist, sondern dieser Altar/Stein der davor ist (auf dem Screen nicht sichtbar ... aber mein HC schaut da grade hin).
Dieser hier (hatte es grade nochmal geladen, geht nur mit der entsprechenden Rüstung):
Hey, also das wusste ich auch noch nicht. Danke für den Tipp! §wink
Was ich recht spät entdeckt habe:
- wenn der Wächter Krieger ist und die Spezialfähigkeit Templer auswählt, bekommt man später im Gesindeviertel bei dem blinden Templer Ser Otto noch eine extra Dialogmöglichkeit. Er sagt dann sowas ähnliches wie: "Ah, Ihr seid also auch ein Templer, nicht wahr?"
Fand ich sehr nett. :)
- macht man Anders in Awakening zum Blutmagier, kann man ihm im Laufe des Spiels sogar darauf ansprechen. :D
- ist Oghren in DAO im Nichts dabei (Magierturm Quest) und dann auch in Awakening (Christoff Quest), macht er den Wächter richtig zur Schnecke, von wegen er/sie sei schuld das ihm immer wieder so etwas passiert und er langsam aber sicher vom Nichts die Schnauze voll hat. :p
- wenn man in Ostagar fröhlich via Taschendiebstahl durch die Gegend klaut, bekommt man am Ende von Duncan glatt eine Standpauke verpasst. Fand ich recht lustig xD.
Jedi-Meister
23.12.2010, 15:54
Auch wenns viele schon wissen so hab ichs erst nach etwa dem 7 Durchgang bemerkt^^ Wenn mann Alistair abhärtet kann mann Logahin trozdem rektrutieren und Alistair wird mit Anora zusammen auf den Thron gesetzt. Allerdings verlässt Alistair dann trozdem die Gruppe aber mann kann dann Logahin fragen was er von Alistair als König hält:D
xxLevinxx
23.12.2010, 20:53
In der Wohnung dieses Gelehrten (Pater Jacobus?) in Denerim findet man dort ja den falschen Assistenten. Wenn man ihm seine Lügengeschichte abkauft und der falschen Fährte nach Lake Calenhad folgt, wird man dort von Anhängern der Drachensekte in einen Hinterhalt gelogt. Es gibt sogar einen extra Dialog mit der Wirt an den Docks, der bedroht wurde und den Warden in einen Hinterhalt locken soll.
Warum ich das nie entdecktt habe? Naja normalerweise ist es praktisch unmöglich vom falschen Assistenten gelinkt zu werden. Entweder, weil man die Lügen direkt durchschaut (u.a. weil sie widersprüchlich sind, der Assistent sich allgemein verdächtig verhält oder man meistens Klugheit und/oder Weisheit hoch genug geskillt hat, damit sich neue Gesprächsoptionen eröffnen), oder weil man den Raum nach Gegenständen absucht und dann automatisch auf die Leiche stößt. Sogesehen würde es mich nicht wundern, wenn die wenigsten den falschen Assistenten nicht sofort bei der ersten Begegnung enttarnt haben.
Ich bin nur zufällig darauf gekommen, weil ich alle Dialogmöglichkeiten durchgehen wollte. Es gibt an der Stelle auch iirc sehr viele Dialogoptionen.
Terranigma
23.12.2010, 21:41
In der Wohnung dieses Gelehrten (Pater Jacobus?) in Denerim findet man dort ja den falschen Assistenten. Wenn man ihm seine Lügengeschichte abkauft und der falschen Fährte nach Lake Calenhad folgt, wird man dort von Anhängern der Drachensekte in einen Hinterhalt gelogt. Es gibt sogar einen extra Dialog mit der Wirt an den Docks, der bedroht wurde und den Warden in einen Hinterhalt locken soll.
Das passiert allerdings immer nach dem Gespräch mit dem Assistenten, unabhängig davon, ob man ihm diese Geschichte glaubt oder nicht.
xxLevinxx
23.12.2010, 21:47
Das passiert allerdings immer nach dem Gespräch mit dem Assistenten, unabhängig davon, ob man ihm diese Geschichte glaubt oder nicht.
Im Ernst? Also man wird auch an den Docks überfallen, wenn man den Assistenten schon vorher umgebracht hat und ihn überführt?
Macht das logisch betrachtet überhaupt Sinn? xD Der Assistent in Denerim kann seinen Kollegen ja gar nicht Bescheid gesagt haben, dass man auf den Weg ist. Also wie können die einen dann erwarten?
Ich hab den Kampf an den Docks jedenfalls erst im 3. oder 4. Durchlauf entdeckt, als ich eben alle Dialogsituationen durchgegangen bin, vorher nie. :dnuhr:
Terranigma
23.12.2010, 22:04
Ob das nun logisch ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Es könnte ja auch ein stiller Beobachter sein, der es gemeldet hat, gibt viele Erklärungen. Bin mir aber absolut sicher, dass es so ist, da ich erst heute an der Stelle war.
Ich habe gestern mal das Dragon Age Wiki durchforstet und herausgefunden, dass man waehrend der Cousland Origin mit Iona intim werden kann.
Es gibt sogar eine Quest mit ihr.
http://dragonage.wikia.com/wiki/Sweet_Iona_/_Sweet_Dairren
Das Ende von ihr ist auch ganz interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=jakIfAFb-D0
Wer kennt das schon?
Wer kennt das schon?
Me!
Das selbe geht mit dem Jungen, wenn du ein Mädchen spielst. Habe ich aber auch erst beim 3mal herausgefunden damals XD
Wenn man bei den Magiern im Turm die Beschwörungen durchführt,die man 3 mal machne kann und dann in den nächsten Raum geht wo man in den nächsten Stock kommt ist hinter den Regalen auf der linken seite ein weiterer Beschwörungsklreis
Wenn man den beschwört kommt ein Magier und den kann man beklauen und erhält einen Kodex eintrag.Bin nur durch zufall drauf gekommen da ich mich verklickt hatte mit meinem Schurken
Himbeerwurst
26.12.2010, 11:11
Me!
Das selbe geht mit dem Jungen, wenn du ein Mädchen spielst. Habe ich aber auch erst beim 3mal herausgefunden damals XD
Das ist unabhängig vom Geschlecht ;)
Kannst auch als männlicher Char mit Dairren und als weiblicher mit Iona im bett landen
Siehst du:
http://www.youtube.com/watch?v=gbhOJYh1RJs&feature=related
Ich habe gestern mal das Dragon Age Wiki durchforstet und herausgefunden, dass man waehrend der Cousland Origin mit Iona intim werden kann.
Es gibt sogar eine Quest mit ihr.
http://dragonage.wikia.com/wiki/Sweet_Iona_/_Sweet_Dairren
Das Ende von ihr ist auch ganz interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=jakIfAFb-D0
Wer kennt das schon?
Wie cool ist das denn? Gleich mal ausprobieren :D
xxLevinxx
26.12.2010, 16:16
Kommt die Gesprächsoption nicht automatisch, wenn man mit einem der beiden redet? §kratz
Bei meinem ersten Human Noble Origin bin ich jedenfalls direkt darauf gestoßen.
Kommt die Gesprächsoption nicht automatisch, wenn man mit einem der beiden redet? §kratz
Bei meinem ersten Human Noble Origin bin ich jedenfalls direkt darauf gestoßen.
Ich habe die aber nie gefunden, wenn sie sich zureuckgezogen haben. :D
Falls noch nicht bekannt:
Quest: Cammens Kummer
Bei unseren Dalish-Elfen, tief im Walde, da gibt es doch diese Quest mit dem jungen Jägeranwärter (Cammen). Er erzählt einem von seiner angebeteten (die Elfin Ghyna) ... und man soll ihm ein Fell besorgen bzw. die beiden verkuppeln. Wenn man genug in überreden gelegt hat kann man seine Angebetete zu einer Schlummerstunde mit dem HC überreden.
Bei unseren Dalish-Elfen, tief im Walde, da gibt es doch diese Quest mit dem jungen Jägeranwärter (Cammen). Er erzählt einem von seiner angebeteten (die Elfin Ghyna) ... und man soll ihm ein Fell besorgen bzw. die beiden verkuppeln. Wenn man genug in überreden gelegt hat kann man seine Angebetete zu einer Schlummerstunde mit dem HC überreden.
und als frau kann man mit cammen selber schlafen
Das ist unabhängig vom Geschlecht ;)
Kannst auch als männlicher Char mit Dairren und als weiblicher mit Iona im bett landen
Siehst du:
http://www.youtube.com/watch?v=gbhOJYh1RJs&feature=related
Hmnm...bei mir hat das nie funktioniert. Und ich weiß wie man sie umgarnen muss. Merkw+ürdig. Bei mir hat es echt nur als Frau funktioniert. Muss es wohl irgendwann nochmal probieren :D
Gestern probiert. Überreden auf 4, 16 Klugheit. Hab sie umgarnt und wir sind in ein Aravel gegangen. Danach hat sie sich in Grund und Boden geschämt :scared:
Was ich gestern äußerst lustig fand: Ich habe mit Morrigan Schluss gemacht, weil sie mich darum angefleht hat. Gehe danach zu Leliana, die mich erstmal anmacht ich wäre ja dauernd mit Morrigan ins Zelt gegangen. Dabei bin ich gar nicht mehr mit ihr zusammen oO
Gut, hab ihr gesagt es sei ein Missverständnis. Das war ihr oberpeinlich. Danach zu Zevran, "wir müssen über uns reden" aus jux geklickt... "Wir müssen das beenden!" WTF?! Ich hab NIE was mit Zevran angefangen :D
Nitenichiryu
28.12.2010, 13:22
:D Zevran ist wie Hund.. einmal lieb angesehen und schon steht er mit dem Schwanz wedelnd vor dir.... :grinundwe
CuteApollon
28.12.2010, 13:58
Gestern probiert. Überreden auf 4, 16 Klugheit. Hab sie umgarnt und wir sind in ein Aravel gegangen. Danach hat sie sich in Grund und Boden geschämt :scared:
Was ich gestern äußerst lustig fand: Ich habe mit Morrigan Schluss gemacht, weil sie mich darum angefleht hat. Gehe danach zu Leliana, die mich erstmal anmacht ich wäre ja dauernd mit Morrigan ins Zelt gegangen. Dabei bin ich gar nicht mehr mit ihr zusammen oO
Gut, hab ihr gesagt es sei ein Missverständnis. Das war ihr oberpeinlich. Danach zu Zevran, "wir müssen über uns reden" aus jux geklickt... "Wir müssen das beenden!" WTF?! Ich hab NIE was mit Zevran angefangen :D
wie sieht so ein landschiff denn von innen aus? habs bisher leider noch nicht gesehn^^
solche ganzen kleinigkeiten finde ich großartig :)
sie fallen nicht sofort auf und zeugen von großer liebe zum detail. ich hoffe, dass DA 2 wieder so viele kleine goodies vorhanden sein werden.
vielleicht noch mehr, das macht die welt noch lebendiger und erhöht (für mich) auch den wiederspielbarkeitswert.
Eben erst entdeckt, aber sicher bekannt.
In Redcliff in der Taverne sitzen ja drei Milizsoldaten rum.
Ich habe durch sie durch zufall mal angequatscht und man konnte ein gespräch belauschen das eine Quest triggert in der man Loyd dazu bringen soll ihnen Freibeer zu geben :D
Ich fand es cool weil ich es noch nicht kannte und mich überrascht hat :D
(geht glaube ich nur, wenn man Loyd nicht zum kämpfen gebracht hat)
Nordmar-Guru
28.12.2010, 18:18
Ich bin heute bei der Urne mal einfach so durch dieses Feuer am Schluss gelaufen und wurde darauf vom Wächter und zwei Geistern angegriffen - bisher dachte ich immer, dass man da wie beim Feuer im Nichts gleich tot ist.
Eben erst entdeckt, aber sicher bekannt.
In Redcliff in der Taverne sitzen ja drei Milizsoldaten rum.
Ich habe durch sie durch zufall mal angequatscht und man konnte ein gespräch belauschen das eine Quest triggert in der man Loyd dazu bringen soll ihnen Freibeer zu geben :D
Ich fand es cool weil ich es noch nicht kannte und mich überrascht hat :D
(geht glaube ich nur, wenn man Loyd nicht zum kämpfen gebracht hat)
Das ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen. Durch Ueberredungskunst kann man sogar die Taverne uebernehmen und bekommt dadurch alle Gegenstaende, die dort zum Verkauf angeboten werden, umsonst.
Das ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen. Durch Ueberredungskunst kann man sogar die Taverne uebernehmen und bekommt dadurch alle Gegenstaende, die dort zum Verkauf angeboten werden, umsonst.
Alerdings bekommst du das auch, wenn Loyd zur Miliz geht un Bella die Taverne übernimmt :D
Arnan Tryggva
29.12.2010, 01:17
Beim Schmied in Redcliff gibts ne Kiste, die man wegschieben kann ... den Schlüssel muss man dann klauen. Ist aber nicht wirklich was tolles drin.
@CuteApollon
Man sieht keinerlei Szene. Du gehst mit Gheyna aus dem Bild und gut ist. Danach sitzt sie wieder da, Quest wird glaub ich getriggert und gut ist.
Was mir halt ein bisschen fehlt: Mit ausgewählten Charakteren kann man irgendwie was anfangen. Auf sie einreden etc. Hätt mir z.B. gewünscht, das man Lanaya vllt ein bisschen für sich gewinnen könnte. Sie wirkt so verletzlich hrhr :D
Oder man kann auch zu manchen Leuten sagen "Ihr könnt mit mir kommen" und sie lehnen dankend ab. Ich finde hier könnte man etwas einbauen: Es gibt die "Pflichtgefährten" und ansonsten kann man theoretisch jeden NPC rekrutieren. Theoretisch. Das hängt dann von verschiedenen Faktoren ab :) Wenn einem dann... Athras im Dalish Lager gefällt => Angeflirtet / Überredet und los gehts :D
@VeranoX
Die ganze Taverne übernehmen? Ich weiß nur, dass, wie Reding sagte, sobald man Lloyd zur Verteidigung schickt, Bella die Taverne übernimmt. Dann kriegst auch alles kostenlos oO
@Nordmar Guru
Ich hab da was lustiges erlebt. Ich bin durchgelaufen mit allen meinen Chars. Und man fängt ja Feuer, kriegt aber afaik keinen Schaden. Bin dann hoch zur Urne nachdem ich das Gespräch mit diesem Wächtertyp schnell übersprungen hab. Bei der Urne angekommen hat Leliana ihren Kopf einmal um 360° ganz komisch und leicht verkrüppelt gedreht, wie als wenn sie besessen wäre, weil sie vom Feuer Schaden genommen hat :D Das sah in der Videosequenz seeeehr episch aus :D
@Arnan Tryggva
Nun, mir hat er den Schlüssel freiwillig ausgehändigt...
Da ist aber nur unbearbeitetes Zeug drin ^^
Bin mal gespannt was Denerim alles für mich bereit hält. Mein nächstes Ziel hrhr
@VeranoX
Die ganze Taverne übernehmen? Ich weiß nur, dass, wie Reding sagte, sobald man Lloyd zur Verteidigung schickt, Bella die Taverne übernimmt. Dann kriegst auch alles kostenlos oO
Ja, wenn man Lloyd droht, hat er Angst um sein Leben und gibt einem die Taverne. Nach der Schlacht kann man sie Bella uebergeben.
Nero-san
30.12.2010, 16:44
Ja, wenn man Lloyd droht, hat er Angst um sein Leben und gibt einem die Taverne. Nach der Schlacht kann man sie Bella uebergeben.
Man kann sie ihr aber auch schon vor der Schlacht überlassen.:D
- Im Zirkel der Magie das mit diesen 3 Statuen und 4 (!) Beschwörungsformeln
soweit ich weiß waren es doch 4 Statuen oder nicht?schwert hoch,schwert runter,korb und schild. oder meinst du andere statuen?
Vierzweisieben
02.01.2011, 10:35
Zwar kein wirkliches "Secret", aber dennoch:
Bevor ich in die Silberitmine gegangen bin, habe ich erst einige andere Quests gemacht, war u.a. in der Wacht.
Dann konnte ich Velanna dort lassen und ohne sie in die Silberitmine, aber nachdem ich wieder draußen war, war Velanna mein fünftes Partymitglied :D
Jannik der Spieler
02.01.2011, 13:53
Das ist ja cool.
Mit Iona und Daireen ich schmeiß mich weg.:D
Sten hat sich gestern gegen mich gestellt und mich zu einem Kampf herausgefordert :).
Wusste das es sowas gibt aber erst jetzt passiert ^^
Jannik der Spieler
02.01.2011, 14:20
Was ich witzig find ist:Man befreit Sten und er ist einem so undankbar
Sten hat sich ja selber einsperren lassen.
Die Verderbnis war für ihn jedoch Grund genug um aus seinem Loch zu kommen und dann eben so den Tod zu finden.
Chaotiic
03.01.2011, 22:01
wie geht denn das mit dem thronsessel im palast? und hat der gegner was gutes dabei?
wie geht denn das mit dem thronsessel im palast? und hat der gegner was gutes dabei?
Der Gegner hat ein sehr guten Zweihänder bei sich (ja, was die so alles in ihren Taschen rumschleppen).
Setz es mal in 'nen Spoiler:
Wenn du in dem Gebiet kurz vor dem Thronsaal bist ist eine Druckplatform auf dem Boden (nicht zu überhöre), da stellst du einen deiner Truppe drauf. Im Thronsaal sind rechts noch 2 auf dem Boden, stelle da auch je einen drauf. Mit deinem HC klickst du nun den Thronsessel selber an.
Chaotiic
04.01.2011, 10:35
okay danke :) hab mich e schon gewundert für was die komischen teile da sind ^^
Einen alternativen Lösungsweg der Quest: Übergaben (Gefallen für gewisse Gruppierungen):
Wenn man sich bei der Ablieferung der Päckchen viel Zeit lässt explodiert ja eine der "Belohnungen". Als ich dann zurück zum Marktviertel nach Denerim gereist bin, stand auf dem Marktplatz ja einer der Kisten rum und ich konnte sie entschärfen und ab dann gibt es einen anderen Verlauf der Quest ...
Die Dinger können auch NICHT explodieren? Mir sind die bisher immer um die Ohren geflogen, egal, wie schnell ich die Quest erledigt habe.
Nitenichiryu
05.01.2011, 15:13
Die beste Rüstungsset habe ich damals auch nur durch Zufall entdeckt...
Die Kombinationsmöglichkeit der Rüstung Evons des Grossen mit dem überragenden schweren Drachschuppenrüstungset von Wade, die zusammen getragen als Rüstungsset funktionieren... unschlagbar!
Das Geniale daran ist -20% Fatigue... Wenn jmd gerne die Spez.fähigkeiten gerne nutzt, kommt man nicht an diesem Set vorbei...
siehe:
http://dragonage.wikia.com/wiki/Evon_the_Great's_Mail
Armor
Evon the Great's Mail
Type: Heavy Armor
Material: Dragonbone (Tier 7)
Requires: 38 strength
Runes: 3
Armor: 15.63
Fatigue: 18.2%
Set Bonus
This chest piece can be substituted for the "standard" piece in Wade's Superior Dragonscale Armor Set (re-using the boots and gloves) to obtain the set bonus for that set. The total set bonus would be as follows:
+1/+2 health regeneration in combat
+6 armor
+10% chance to dodge attacks
+2/+4 stamina regeneration in combat
+10 defense against missiles
+20% fire resistance
Set: -20% fatigue
Set: +5 defense
Forenperser
06.01.2011, 21:52
Das ist mir vorhin erst wieder aufgefallen:
Lustigerweise wird während des Spiels immer mal wieder auf die anderen Origins bzw die anderen potenziellen Wächter angespielt.
Adeliger Mensch: Es wird gesagt dass auch das zweite Kind der Couslands von Howe vernichtet wurde.
Adeliger Zwerg: Bhelen und andere Zwergen-NPC's sagen dass der mutmaßliche Mörder von Trian in den tiefen Wegen gestorben ist.
Bürgerlicher Zwerg: Leske erzählt einem dass er/sie im Gefängniss gestorben ist ( wegen der verlorenen Wette ).
Dalish: Ariane erzählt dass der eine ( Tamlen ) in den Spiegel gezogen wurde und der andere deswegen krank geworden ist und verstarb.
Stadtelf: Ohne die Ausrüstung von Duncan kommt er nicht bis zu Vaughan vor und ist wohl getötet worden.
Magier: Der namenlose Magier der einen zu Beginn begleitet könnte es sein.
Andauril
06.01.2011, 21:58
Ja, man findet immer wieder solche Verweise...
zum Magier und Stadtelfen
- Stadtelf wurde wahrscheinlich gehenkt/hingerechnet (weil kein Duncan da ist, der mit dem Konskriptionsrecht antanzen konnte) Indiz für diese Theorie: Shianni ist in jeder Origins frei
- Magier wurde vermutlich zusammen mit Lily in Aeonar eingekerkert und ward nie mehr gesehen - Indiz für diese Theorie: würde man jemanden, der mit einem Blutmagier paktiert hat, laufen lassen? Wohl kaum. Wir kennen ja die Kirche...
xxLevinxx
06.01.2011, 22:52
@Forenperser
Stimmt, das ist schon eine interessante Beobachtung. Immerhin bedeutet das ja auch, dass irgendwie alle möglichen Wächtercharaktere für einen gewissen Zeitraum im selben Universum existiert haben.
- Magier wurde vermutlich zusammen mit Lily in Aeonar eingekerkert und ward nie mehr gesehen - Indiz für diese Theorie: würde man jemanden, der mit einem Blutmagier paktiert hat, laufen lassen? Wohl kaum. Wir kennen ja die Kirche...
Der potenzielle Wächter-Magier muss ja nicht zwangsweise mit Jowan paktieren. §kratz
Lustigerweise wird während des Spiels immer mal wieder auf die anderen Origins bzw die anderen potenziellen Wächter angespielt.
Und wenn man mal alle Origins gespielt hat, kommt einem Duncan noch als Running Gag vor. Besonders wenn man dann die von dir genannten Anspielungen betrachtet.
Schade eig. :D
Forenperser
06.01.2011, 23:07
Am geilsten wäre doch mal eine Gruppe aus eben diesen 6 Wächtern gewesen:D
Hmm hab grade mal gemerkt das man in Ostagar nen Rucksack für 57 Silber (!) kaufen kann. Normalerweise kostet der doch überall ab 5 Souvereigns aufwärts.
Das ist mir vorhin erst wieder aufgefallen:
Jop, die Charaktere existieren in der Welt auch wenn man ihre Origins nicht spielt. Man ändert dann nur das Schicksal des jeweiligen Charakters.
Als ich da drauf gekommen bin, fühlte sich das Spiel für mich noch unpersönlicher an und der Wächter wirkte noch austauschbarer.
Jannik der Spieler
07.01.2011, 09:57
Also ich finde das eigentlich ganz gut mit den Origins.
Andauril
07.01.2011, 10:02
Jop, die Charaktere existieren in der Welt auch wenn man ihre Origins nicht spielt. Man ändert dann nur das Schicksal des jeweiligen Charakters.
Als ich da drauf gekommen bin, fühlte sich das Spiel für mich noch unpersönlicher an und der Wächter wirkte noch austauschbarer.
Seltsam, als ich darauf gekommen bin, hatte das bei mir den genau gegenteiligen Effekt. Ich fand es enorm faszinierend, dass diese anderen auch existiert haben, das hat bei mir die Bindung an die Welt verstärkt, irgendwie... weil die anderen nicht einfach aus dem Nichts auftauchen, wenn man ihre Origins spielt.
Und der Wächter IST austauschbar, genau deswegen sammelt Duncan einen ja ein. Glaubst du, der würde sich für den Charakter interessieren, wenn der total wichtig und bedeutend wäre? Nein, der sammelt die ein, die er ohne Bedenken an sein Ritual ausliefern kann, weil so austauschbare, unwichtige Leute vermisst niemand, wenn sie dabei draufgehen. Hat ja niemand damit gerechnet, dass die Schlacht von Ostagar so katastrophal ausgeht und der Neuling und Alistair dann die einzigen, überlebenden Grauen Wächter Fereldens sind.
Erst das, was während des Spiels geschieht, macht aus deinem Wächter dann jemanden, der nicht austauschbar und wichtig ist.
Auch nicht wirklich ein Secrets, aber ich fand es süß :)
Sofern man in der Dalish-Origin einen weiblichen Elfen spielt und in der Höhle mit Tamlen ein paar Gespräche beginnt ..haben einige Antwortoptionen den Anschein als ob die Beiden verliebt ineinander sind. Was dem ganzen später im Zeltlager eh den Rest gibt .. das ist so traurig :(
xxLevinxx
07.01.2011, 17:47
Und die Begründung dafür ist ...?
Und die Begründung dafür ist ...?
Ich hatte einfach immer schon so dieses Gefühl in DA:O, dass der Held austauschbar ist und nicht wirklich im Mittelpunkt der Handlung steht.
Und dieses Gefühl wurde dadurch eben bestärkt.
Wieso genau kann ich dir nicht sagen, ich empfinde nunmal so.
Fial Darg
08.01.2011, 11:33
Hmm hab grade mal gemerkt das man in Ostagar nen Rucksack für 57 Silber (!) kaufen kann. Normalerweise kostet der doch überall ab 5 Souvereigns aufwärts.
Man kann dort sogar zwei Rucksäcke zu diesem Preis kaufen, einen vor der Suche in der Korcari Wildnis, und einen später wenn man mit dem Blut und den Verträgen abends wieder zurück ist.
Man kann dort sogar zwei Rucksäcke zu diesem Preis kaufen, einen vor der Suche in der Korcari Wildnis, und einen später wenn man mit dem Blut und den Verträgen abends wieder zurück ist.
Gut zu wissen so spart man dafür ja schonmal ne Menge geld das grade am Anfang begrenzt ist.
Was mir sehr daran gefallen hat... Wynne stimmt zu +7 :D
Hatte ich zwar schonmal erwähnt ... aber nicht in diesem Thread:
Der Friedhof in Haven. Nachdem ihr die Urne von Andraste gefunden habt lohnt sich eine Rückkehr ins Dorf. Ich persönlich finde die Sprüche teilweise echt cool (am Grabstein). :D
Jim, der "Ich schaffe das auch mit Äxten" - Schwertschlucker
Jacques Beauregard
18.01.2011, 08:11
Beim dritten Durchgang ist mir gerade bei der Quest, in der man für Slim Couldry das Schwert klauen soll, eine interessante Neuerung aufgefallen. Wenn man Kräuterkunde beherrscht, kann man ja das Opfer untersuchen und der Dame dabei das Schwert klauen. Wenn man den Dialog richtig weiterführt, erhält man zusätzlich von ihr 2 Souvereigns für ein Medikament, dass man ihr anbietet. Und wenn man sie erst danach per Taschendiebstahl erleichtert, hat man plötzlich zwei Schwerter, macht also bei Verkauf doppelten Gewinn, was beim Einsatz von 1 Souvereign wirklich ordentlich ist. :)
Zur Taverne in Redcliffe: Die Option, dass man die Kneipe übernehmen kann, kannte ich noch nicht, aber dieses mal habe ich Loyd nach der Schlacht in der Taverne angesprochen und von ihm einen magischen Ring geschenkt bekommen.
Immer noch lustig und auch mit Patch 1.4. noch nicht beseitigt, die 50 EP für das das Knacken der Tür zur Waffenkammer im Schloss Redcliffe bei jedem neuen Besuch. :D
Gruß
J.B.
anfänger-looser
18.01.2011, 12:13
ist bestimmt für alle hier ein alter Hut - ich hab`s aber erst gestern entdeckt:
wenn man Alistair abgehärtet hat und erst dann die Blackstone-Todesnachrichten überbringt, kann man ihn das übernehmen lassen. Hab ich gestaunt :eek:
Ich hab jetzt noch eine übrig und will mal schauen, ob das auch mit `ner abgehärteten Leliana funktioniert.
Hab auch grad in einem anderen Forum gelesen, dass man am Anfang in der Khokari-Wildnis den Soldaten liegen lassen und dann ausplündern kann (mach ich aber nicht- ist so gemein :( )
Ich hab jetzt die Gehen-Taste entdeckt. Keine Ahnung ob es die Funktion erst mit Improved Atmosphere gibt, aber ich kann jetzt zwischen Laufen und Gehen hin und her schalten, was das RPG Gefühl um einiges steigert!
Nitenichiryu
18.01.2011, 13:24
Anmerkung zu Albuin... die "Gehen" Taste gibts sowieso, auch ohne Mod...
Hatte sie mal zufällig gedrückt und dachte zuerst es sei ein Bug... :scared:
BlackShial
18.01.2011, 13:58
ist bestimmt für alle hier ein alter Hut - ich hab`s aber erst gestern entdeckt:
wenn man Alistair abgehärtet hat und erst dann die Blackstone-Todesnachrichten überbringt, kann man ihn das übernehmen lassen. Hab ich gestaunt :eek:
Ich hab jetzt noch eine übrig und will mal schauen, ob das auch mit `ner abgehärteten Leliana funktioniert.
Hab auch grad in einem anderen Forum gelesen, dass man am Anfang in der Khokari-Wildnis den Soldaten liegen lassen und dann ausplündern kann (mach ich aber nicht- ist so gemein :( )
Ich dachte eigentlich das geht auch wenn er nich abgehärtet is O.o
Zumindest hab ich ihn nie abgehärtet (zumindest denke ich das ma) und er sagte es der Frau trotzdem ...
Schonmal jemand mit Oghren probiert? XD der is bei dieser Todesnacht immer noch der Gefühlvollste *duck*
Anmerkung zu Albuin... die "Gehen" Taste gibts sowieso, auch ohne Mod...
Hatte sie mal zufällig gedrückt und dachte zuerst es sei ein Bug... :scared:
Gut zu wissen. Find das irgendwie ziemlich cool :D
Geeliwan
19.01.2011, 08:33
Bei Anoras Rettungsaktion im Palast von Denerim kann man den Kampf gegen die Soldaten und Hunde (gleich nachdem man aus dem Kellerverlies wieder hochkommt) umgehen, indem man einfach die Türen vorm heruntergehen schliesst. .. (Ob man die Zimmer dann einzeln abarbeiten kann habe ich leider nicht ausprobiert.. war ja schon schade um die schönen XP!)
anfänger-looser
19.01.2011, 11:00
Ich dachte eigentlich das geht auch wenn er nich abgehärtet is O.o
Zumindest hab ich ihn nie abgehärtet (zumindest denke ich das ma) und er sagte es der Frau trotzdem ...
Schonmal jemand mit Oghren probiert? XD der is bei dieser Todesnacht immer noch der Gefühlvollste *duck*
also das ist bestimmt mein 10. Durchlauf und ich musste das bisher IMMER allein erledigen - egal, wen ich dabei hatte...$zuck Bug???
Gibt es eigentlich eine Verwendung für diese "leeren Schriftrollen", die überall rumliegen (außer sie zu verkaufen)? Vielleicht, wenn man als Magier spielt - hatte ich bis jetzt nämlich noch nicht.
Nitenichiryu
19.01.2011, 11:19
Für die leeren Schriftrollen gibts keine Verwendungszweck. Dies war mal geplant von BW und wurde dann verworfen...
Ist für viele bestimmt auch kein besonderes Geheimnis ...
... habe gerade einen neuen Durchgang als Stadtelf begonnen und im Gesindeviertel sind zwei spielende Kinder die "Helden und Menschen" spielen. Ich konnte ihnen eine neue Geschichte beibringen. Hab mich, in Gedenken an die Mutter meines HC, für "Tathras die listige Elfendiebin" entschieden :D
Im Hintergrund wenn man in Lelianas Alptraum ist wird ihr Lied aus dem Lager, das sie nach den Dalish trällert, ganz leise und dezent abgespielt. Ich meine es aber auch in den anderen Alpträumen gehört zu haben.
Ich habe heute das erste mal den Kantor in Lothering was anderes als den Gesang sprechen lassen. Wie genial ist das denn? §hehe Ha! Ausgetrickst mein Bester. :D
Ich habe heute das erste mal den Kantor in Lothering was anderes als den Gesang sprechen lassen. Wie genial ist das denn? §hehe Ha! Ausgetrickst mein Bester. :D
wie hast das geschafft?
Im Laufe des Gesprächs kann man fragen, ob er nicht ganz dicht im Kopf ist. Später kann man auch fragen "Der Erbauer ist ein selbstgerechtes Arschloch, was sagst du dazu?" und dann müsste die Option kommen "Der Kantor sagt was?" und daraufhin erwidert der Kantor mit was anderem und versucht es zu vertuschen, woraufhin der Junge ihn auslacht. Musst mal ausprobieren.
Ich weiß jetzt, wozu der untätige Zwerg in Orzammar in der Stadt des Staubs da ist. Da ich Leliana nie wirklich dabei hatte und mich gewundert habe, warum es nur ein Geschenk mit Cutscenes gibt, weiß ich jetzt, dass man ihr mithilfe des Zwerges eine Nug fangen kann. :D
Fans von Leliana wussten das sicherlich. §hehe
NeriadieElfin
10.12.2011, 21:00
ICH wusste es nicht. Danke für die ... ääääähhh ... wichtige Info :D
(Leliana-Nicht-Abkönnerin)
Vorallem hab ich jetzt eine Nug im Camp rumlungern und anscheinend ist die ziemlich rowdy. Zumindest muss sich Leliana oft entschuldigen, weil sie etwas angestellt hat. §ugly
Vorallem hab ich jetzt eine Nug im Camp rumlungern und anscheinend ist die ziemlich rowdy. Zumindest muss sich Leliana oft entschuldigen, weil sie etwas angestellt hat. §ugly
Macht die bei mir nie. o.O
Vorn hatte ich ein Gespräch in den Tiefen Wegen da hat die jemandem in die Klamotten gepinkelt. Ich musste herzhaft lachen. So ist das mit Haustieren. :p
magobeinojo
11.12.2011, 08:48
Fans von Leliana wussten das sicherlich. §hehe
Das liegt wohl daran, das ihr Mädchen bei diesem Spiel anscheinend überwiegend mit den männlichen Jungfrauen oder schmierigen Elfen oder so durch die Landschaft zieht und dabei die Schönheiten des Lebens am Wege stehen lassen.;)
Gleichgewicht
11.12.2011, 11:05
Vorn hatte ich ein Gespräch in den Tiefen Wegen da hat die jemandem in die Klamotten gepinkelt. Ich musste herzhaft lachen. So ist das mit Haustieren. :p
Sowas hatte ich auch nie mit meiner Nug. Bist du dir sicher, dass es nicht Alistair war, von dem man gesprochen hat? :D
Du meinst zwischen Wynne und Alistair? Ich hatte beide nicht dabei. Ich überlege schon die gesamte Zeit WEN ich dabei hatte. Ich glaube das war mit Oghren, da ich sonst nur Ser Gilmore mit in der Truppe hatte.
Ich kann ja nochmal durch Carigans Kreuzung laufen. Vielleicht hab ich Glück und der Dialog erscheint nioch mal.
Das liegt wohl daran, das ihr Mädchen bei diesem Spiel anscheinend überwiegend mit den männlichen Jungfrauen oder schmierigen Elfen oder so durch die Landschaft zieht und dabei die Schönheiten des Lebens am Wege stehen lassen.;)
Entschuldige mal bitte. :o Da Zevran bei mir ständige Besetzung ist, hatte ich Leliana eben nie dabei. Ich kann mit ihr nun mal auch nicht soviel anfangen, auch wenn ich sie mag.
Du meinst zwischen Wynne und Alistair? Ich hatte beide nicht dabei. Ich überlege schon die gesamte Zeit WEN ich dabei hatte. Ich glaube das war mit Oghren, da ich sonst nur Ser Gilmore mit in der Truppe hatte.
Den Dialog hatte ich allerdings auch noch nie. Das Nug war immer reine Deko, da wurde leider nie weiter drauf eingegangen. Da du Ser Gilmore erwähnst (und glaube auf englisch spielst?) könnte das auch an einer Mod liegen. In den Soundfiles schlummern ja so einige Sachen die im Spiel aber nicht verwendet werden.
Nur reine Theorie.
Hast recht, ich spiele auf Englisch und mit einigen Restoration Mods. Dann liegt es sicherlich daran. Wäre ich von allein nicht drauf gekommen. Danke für den Hinweis. :)
Hast recht, ich spiele auf Englisch und mit einigen Restoration Mods. Dann liegt es sicherlich daran. Wäre ich von allein nicht drauf gekommen. Danke für den Hinweis. :)
Gerne.
Das ist halt sehr schade ... grade für Leute die nicht gut englisch können (wie bei mir). Zwar kann man das per Mod wiederherstellen aber ja oft nur auf englisch. Ich hatte mir mal die kompletten Sound-Files extrahiert und es ist erstaunlich wieviel dort an ungenutzten Dialogen drinne steckt (auf deutsch und englisch).
@Topic
Ich für mich persönlich habe vor kurzem zum ersten mal gesehen ... dass man sich in Awakening auf die Seite der Baroness schlagen kann (im Nichts). Wußte ich vorher gar nicht und dachte man müsse immer zwangsläufig dem ollen Gerechtigkeit folgen. War spassig.
Codebreaker
11.12.2011, 19:02
@Topic
Ich für mich persönlich habe vor kurzem zum ersten mal gesehen ... dass man sich in Awakening auf die Seite der Baroness schlagen kann (im Nichts). Wußte ich vorher gar nicht und dachte man müsse immer zwangsläufig dem ollen Gerechtigkeit folgen. War spassig.
:eek:
danke für diesen Hinweis :gratz
werd ich beim nächsten mal versuchen
danke für diesen Hinweis :gratz
werd ich beim nächsten mal versuchen
:)
Schon erstaunlich: In Origins habe ich nun etliche Spieldurchgänge abgeschlossen ... und trotzdem finde ich für mich noch Sachen die mir neu sind. Was auch noch aussteht ist "Rückkehr nach Ostagar" mit Loghain zu spielen.
Aber schön dass wir hier mit diesem Thread so eine Art 'Nachschlagewerk' haben.
Wie kann man denn die Baroness unterstützen? o.o
Das geht nur im Nichts ... in der realen Welt läuft es dann wieder aufs gleiche hinaus. Im Nichts verweigerst du Gerechtikgeit einfach die hilfe, sagst du habest besseres zu tun und du würdest schon einen anderen Weg finden. Dann solltest du automatisch auf die passenden Dialoge kommen ... und bei der Baroness ans Tor klopfen können. Als zusätzlichen "Anreiz" gewährt dir die Baroness noch einen extra Wunsch.
Danke für den Tipp Kansul! Gut, dass ich eh einen neuen Durchgang starten wollte. :)
Werd ich auch mal ausprobieren. Danke für den Hinweis. :gratz
Noch beeindruckender ist es ja, dass man nach all den Jahren immer noch Neues findet und es vielen anderen auch so geht. Da sieht man mal, wieviel Liebe in diesem Spiel steckt. ^2^
Das geht nur im Nichts ... in der realen Welt läuft es dann wieder aufs gleiche hinaus. Im Nichts verweigerst du Gerechtikgeit einfach die hilfe, sagst du habest besseres zu tun und du würdest schon einen anderen Weg finden. Dann solltest du automatisch auf die passenden Dialoge kommen ... und bei der Baroness ans Tor klopfen können. Als zusätzlichen "Anreiz" gewährt dir die Baroness noch einen extra Wunsch.
Echt :eek: Ist ja genial, da ich sowieso gerade auf einem bösen Tripp bin (in DAII) und bald mal wieder DA:O spielen wollte ... :G
Danke für die Info :)
Gleichgewicht
11.12.2011, 21:50
Na einfach indem man ihr hilft, diese widerwärtigen Aufständigen zu vernichten. Sagt mal, habt ihr denn keine bösen Durchgänge gespielt? :eek:
edit: oh, da gab es ja eine weitere Seite. Seis drum
Stifmeister
14.02.2012, 00:00
Was mir bei meinem dritten Durchgang passiert ist... wenn man in Denerim fleißig Taschendiebstahl anwendet, treten bei den Gebietswechseln zusäzliche Zwischenkämpfe auf. Dann fangen dich ganze Patroullien Wachen ab. Die haben es ganz schön in sich. Bisher hatte ich schon 2 Kämpfe von der Sorte. Allerdings war da noch kein named dabei. Mal schauen ob da noch was kommt. Weiß jmd genaueres darüber?
Keine richtigen Secrets (und garantiert auch schon bekannt) aber der Vollständigkeit halber:
- Am Anfang in Ostagar: Spielt ihr eine roothaarige Elfe gibt es einen netten Dialog mit dem dortigen Quartiermeister
- Am Anfang in Ostagar: Sofern ihr kein Cousland spielt bekommt ihr dort die Quest um den Mabari-Hund ... nehmt dazu unbedingt Alistair mit
- Scheinbar sollte man Sten wirklich mitnehmen wenn man den Turm der Magie spielt, da dadurch neue Dialoge freigeschaltet werden. Zumindest hatte ich es vorher nie dass Sten mit mir soviel über das Qun allgemein und ihren Magiern erzählt hat (sollte ich mich da täuschen lasse ich mich gerne berichtigen).
Folgendes habe ich beim überfliegen des Threads hier auch nicht gefunden:
- Wenn man Leliana zuerst in Lothering ablehnt so taucht sie beim verlassen des Dorfes nochmals auf (mit einem coolen Kommentar von Alistair). Ich hatte dazu hier einen Clip (http://www.youtube.com/watch?v=LijBdJbkgFs). Dazu sage ich nur: Töten, töten, töten! ;)
- Der DLC "Rückkehr nach Ostagar" bekommt gleich ein ganz anderes Format wenn man ihn mit Loghain an der Seite durchspielt
Edit: Die Sache mit Sten, dass er in Gesprächen erzählt wie sie mit ihren Magiern verfahren, hatte ich in meinem aktuellen Durchgang nicht. Obwohl er im Turm dabei war. Nun denke ich das hängt vielleicht auch mit dem zu diesem Zeitpunkt aufgebauten Vertrauen zusammen. Sicher bin ich mir da nicht ... aber an irgendetwas muß es ja liegen.
- Der DLC "Rückkehr nach Ostagar" bekommt gleich ein ganz anderes Format wenn man ihn mit Loghain an der Seite durchspielt
Wollt ich schon immer mal ausprobieren. Wird wohl wirklich Zeit. :D
Wollt ich schon immer mal ausprobieren. Wird wohl wirklich Zeit. :D
Ändert zwar nun nicht wirklich viel aber durch Loghains Eindrücke gewinnt man doch gleich eine andere Sicht ... irgendwie. :)
Stifmeister
17.02.2012, 19:18
Wer die Rückkehr nach Ostagar nicht nochmal ganz durchspielen mag, bei Youtube gibts dazu auch nen Video:
http://www.youtube.com/watch?v=1n8kt6Ps-tc
krass wie dialoglastig das DLC dadurch wird Oo
Andrambor
03.03.2012, 14:00
[Spoiler]
Wie sieht es eigentlich mit Loghain aus, wenn man Alistair nach dem Duell mit ihm fortschickt? Ich weiß, dass Alistair bisher immer die Rede gehalten hat vor seinen Truppen, übernimmt die dann Loghain als Grauer Wächter? :)
Klingenwirbler
03.03.2012, 14:30
Nein, diese Rolle erfüllt dann eine andere Person.
Genauer gesagt, wird Königin Anora diese Rolle übernehmen. Im Kern her ist es die selbe Ansprache wie Alistair, nur daß eben jene Rede dann relativ emotionslos gehalten wird.
Persönlich finde ich ja, daß Alistair in dieser Situation weitaus motivierender wirkt. Ist aber selbstverständlich eine reine Ansichtssache meinerseits.
Forenperser
03.03.2012, 14:52
Damit stehst du wahrlich nicht alleine da Klingenwirbler^^
Wie ein User auf Youtube mal ganz gut formulierte:
Bioware did this intentionally to make us feel bad for betraying Alistair.
Klingt Anora im Original auch so trostlos? o.O
Ich weiß schon warum ich meine Wächter Alistair auf den Thron setzen lasse. Martin May geht in der Szene auch richtig gut zur Sache und macht klar das er begriffen hat das Alistair eben auch anders kann.
Hoffentlich wird für künftige auftritte von Alistair wieder Martin May beschäftigt.
Andrambor
03.03.2012, 15:52
http://www.youtube.com/watch?v=CHKeDwi0DgA Ist das die kurze Rede, oder ist das irgendwie gemodet und von einem billigen Sprecher gesprochen? Das klingt ja ... quäkig und nervig, echt. :D Alistair ist da wirklich um Längen besser. Selbst im Deutschen, finde ich.
Sir Auron
03.03.2012, 17:37
Also ich find die Ansprache gut. Man ist es halt nicht gewohnt heroische Ansprachen von Frauen zu hören, vlt liegts daran.
btw...is da nicht musikalische untermalung normalerweise? das video hat iwie keinerlei hintergrundgeräusche.
Also ich find die Ansprache gut. Man ist es halt nicht gewohnt heroische Ansprachen von Frauen zu hören, vlt liegts daran.
btw...is da nicht musikalische untermalung normalerweise? das video hat iwie keinerlei hintergrundgeräusche.
Finde die Ansprache auch gut und überhaubt nicht "quäkig" :o
Aber ich habe sowieso ein Faible für Anora :)
Forenperser
05.03.2012, 15:50
Es geht um die vollkommen falsche Betonung.
Und nein, dass es eine Frau ist, daran liegt es nicht.
Sophia Dryden z.B. hat eine geniale Ansprache gehalten.
Ändert zwar nun nicht wirklich viel aber durch Loghains Eindrücke gewinnt man doch gleich eine andere Sicht ... irgendwie. :)
das stimmt und ich hab es auch schon oft gemacht und es ist einfach beeindruckend :)
Dragonsgirl
28.03.2012, 15:42
Auch mir ist einst in Ostagar etwas aufgefallen, was ich zuvor noch nicht bemerkt hatte. Nämlich daß man bei Alistair eine Zustimmung erhält, wenn man den Gefangenen im Käfig gut behandelt. Vormals hatte ich "meinen" Hauptcharakter stets alleine diese Quest machen lassen, ohne Alistair. Aber ab da an habe ich ihn bei dieser Situation dann immer dabei gehabt.
In Ostagar? Welcher Gefangene ist das? Ich kann mich nur an Sten erinnern... aber das ist ja in Lothering.
Goldberg070
28.03.2012, 15:52
In Ostagar? Welcher Gefangene ist das? Ich kann mich nur an Sten erinnern... aber das ist ja in Lothering.
Er meint den im Käfig, der einem den Schlüssel für Essen gibt. Aber das ist jetzt was, das habe ich nicht gewusst. Ich hab das immer alleine gemacht. Muss ich mal ausprobieren, wenn ich mal wieder spielen sollte.
Gleichgewicht
28.03.2012, 16:52
Der Deserteur mit der Quest, ihm Brot zu beschaffen. Dort wo die klerikerin die Ritter und einen der Wächter-Anwärter segnet.
Dragon Age überrascht mich immer wieder. Das Spiel habe ich nun wirklich in etlichen Durchgängen durchgespielt ... und trotzdem grade etwas (kleines) gefunden was mir unbekannt war. Im Zirkel der Magie (wenn man die ersten 3 Blutmagier im Turm trifft) kann man die erste Blutmagierin entweder töten oder verschonen (das war mir bekannt). Man kann sie aber auch dazu bringen sich der Sache der Grauen Wächter zu verpflichten - gegen die Dunkle Brut zu kämpfen (das war mir neu). Nun hat mein Wächter ihr also gesagt sie solle zu den anderen Magiern gehen (die zusammen mit Wynne bei den Kindern waren/sind) und solle sich nicht als Maleficar zu erkennen geben.
Nun bin ich gespannt was passiert wenn ich den Turm abgeschlossen habe. Entweder steht sie da oder sie fällt mir in den Rücken.
Was muss man denn dafür tun, damit der Dialog erscheint?
Wie bei Flemeth mit den Verträgen oder im Turm wo der Wächter vermutet, dass die DB etwas vom Plan wusste.
Weiß ich leider nich tmehr genau was ich siesmal für eine Dialogauswahl genommen habe. Scheinbar scheint es aber nicht viel zu ändern. Mit dem Turm bin ich durch aber nirgends ist sie zu finden.
Schade, aber immerhin etwas neues. An eine neue Zufallsbegegnung glaube ich ja nicht.
Ja die Gespräche in Origins sind echt ne Klasse für sich. Da bekommt man auch nach etlichen Durchgängen immer wieder Neues zu hören.
Mir ist z.B. erst spät aufgefallen, dass, wenn man seinen Mabari im Camp anspricht, witzige kleine Cutscenes mit jedem Gefährten kommen. (Ich sag nur: Morrigans Unterwäsche :-)
Was sicher bekannt ist, aber hier noch nicht geposted wurde: Oghren kippt ab und zu betrunken aus den Latschen (im Camp), wenn er angesprochen wird.
Erst gestern erlebt: Kurz vor der letzten Schlacht in Denerim mit Alistair geredet, und er fragt mich zu JEDEM Gefährten aus. Ein regelrechtes Verhör. Ich musste meine Meinung zu allen abgeben und Alistair gab sein Senf dazu. Vorallem bei Morrigan. §list
https://lh4.googleusercontent.com/-m12NMs0OYe4/T_4c4umzBGI/AAAAAAAAAXI/RPLi1pscV3o/s588/commeupance.jpg
Steamroller
23.07.2012, 07:42
Bin mir nicht ganz sicher ob des hier hin gehört...
Bei der Quest "Entfesselt" wird der Questgegner von Martin Semmelrogge gesprochen :D
Lupo Genomonnis
27.08.2012, 08:11
Ich habe bei meinem jetzigen Durchgang das erste Mal erfahren, dass Zevran mal bei den Dalish war. Er hat erzählt, dass er aufgrund der Herkunft seiner Mutter derart von den Dalish fasziniert war, dass er zu einem Dalish-Clan geflohen ist. Das Leben dort entsprach aber nicht seinen Vorstellungen (genauer führt er es leider nicht aus), weshalb er wieder zurück gekehrt ist.
Es ist schon erstaunlich, dass man nach so langer Zeit noch etwas Neues über seine Begleiter erfahren kann. Es lag aber wohl daran, dass mein Wächter ein Dalish-Elf ist und sich mehr als alle meine bisherigen Wächter für Zevran interessiert.
Bei meinem letzten Durchgang stand im Epilog, dass Kaitlyn von dem Geld das man ihr in Redcliffe gab, eine Gießerei eröffnete und
eine wohlhabende Frau wurde. Und dann Teagan heiratet:D
Forstwirtschaft
05.09.2012, 16:25
ich habe das spiel noch nicht mal x mal gespielt. schön wär es.
Ich spiel im Moment auch mal wieder Dragon Age Origins, diesmal als adliger Mensch. Ich hab mich im Wald bei den Elfen auf die Seite der Werwölfe gestellt und das Lager der Elfen ausgelöscht. Danach gabs im Lager einen ziemlich einzigartigen Dialog mit Leliana, ich hab zumindest so einen noch nie gesehn. Nachdem ich sie angesprochen hatte, hat sie was von einer traurigen Geschichte erzählt, die sie an die Elfen erinnert oder so. Ich hab dann geantwortet „Das ist tröstlich.“ und dann hat sie angefangen zu singen. Bestimmt fast 2 Minuten lang und währenddessen ist die Kamera durchs Lager gefahren und hat alle Gefährten aus der Nähe gezeigt. Hat mich voll überrascht und war auch ziemlich gut gemacht fand ich.
Crichton
23.09.2012, 09:00
Ich spiel im Moment auch mal wieder Dragon Age Origins, diesmal als adliger Mensch. Ich hab mich im Wald bei den Elfen auf die Seite der Werwölfe gestellt und das Lager der Elfen ausgelöscht. Danach gabs im Lager einen ziemlich einzigartigen Dialog mit Leliana, ich hab zumindest so einen noch nie gesehn. Nachdem ich sie angesprochen hatte, hat sie was von einer traurigen Geschichte erzählt, die sie an die Elfen erinnert oder so. Ich hab dann geantwortet „Das ist tröstlich.“ und dann hat sie angefangen zu singen. Bestimmt fast 2 Minuten lang und währenddessen ist die Kamera durchs Lager gefahren und hat alle Gefährten aus der Nähe gezeigt. Hat mich voll überrascht und war auch ziemlich gut gemacht fand ich.
Den gibt es immer nach den Elfen, unabhängig davon wie man sich entscheidet.
Hmm, ich war mir sicher, dass ich die Sequenz noch nicht gesehen hatte. Die kam mir so besonders vor, dass ich mir sicher war sie noch nie gesehen zu haben. Vielleicht war ich auch ein wenig zu bereit zu glauben, dass es was Neues ist. Ich hab mich nämlich noch nie vorher auf die Seite der Werwölfe gestellt und deswegen hab ich da halt mehrere "neue" Sachen gesehen ;)
Hab das Spiel allerdings aber auch eine ganze Weile nicht angerührt, also nichts für ungut, war dann ja kein "secret" §wink
Hab das Spiel allerdings aber auch eine ganze Weile nicht angerührt, also nichts für ungut, war dann ja kein "secret" §wink
Nun für dich war es ja schon ein "secret" und von daher passt das schon :)
Mir war bei meinem letzten Durchgang beispielsweise die witzigen Dialog neu die es gibt wenn man Master Tilver (Slim Couldry, Welle des Verbrechens) versucht zu bestehlen. Bisher hatte ich immer die Möglichkeit genutzt den Diebstahl mit Verborgenheit durchzuführen, aber das es auch mit Überreden geht wusste ich bis dahin nicht :)
Olajuwon
26.09.2012, 11:49
Wenn man selbst Templer wird, bevor man Alistair auf die Templer anspricht gibt es neue Dialogoptionen :eek:
Tja, was ein trauriges Ende. Ich hatte mich immer gefragt (obwohl man es natürlich erahnen konnte) was mit Ser Gilmore (Cousland Origin) wohl weiterhin passiert ist.
Mir ist vor kurzem erst aufgefallen dass man seine Leiche in Fort Drakon findet, ziemlich am Ende. Dort wurde der gute Ser Gilmore also mit großer Wahrscheinlichkeit nach hingebracht ... und fand dann dort sein bitteres Ende.
Zumindest mir war das noch nicht bekannt .. hatte es bisher immer übersehen. Packe es daher hier mal mit rein.
Olajuwon
11.12.2012, 20:39
Zwei Dinge:
1. Wenn man in Ostagar schon 30 Klugheit hat werden einige neue Dialogoptionen freigeschalten u.a. ein sehr interessanter mit Flemeth.
2. Es gibt im Spiel einige "Überreden" Optionen, die nicht als solche gekennzeichnet sind. So bspw. mit Morrigan im Zirkel der Magi ("unter anderen Umständen hättet ihr eine von ihnen werden können"). Man kann den Dialog mit -5, -3,-1 oder ganz ohne Verlust abschließen.
JennaMissNothing
06.01.2013, 21:54
Heute wieder mal zum 1000x Dragon Age 2 gespielt.
Meine Mutter ist gestorben und dann kam bei mir immer Aveline zum Trösten.
Dieses Mal war ich ganz fasziniert davon, dass Fenris gekommen ist...Fenris und Trösten...das ist mir auch neu ;D
Aber ich erlebe immer wieder neue Überraschungen :D Manche Sprechszenen, die ich vorher nie hatte, obwohl ich der Meinung war, wirklich alle Quest abgeschlossen zu haben.
Also großartige Secrets sind sie jetzt nicht, aber was solls :D
Kein Secret in der Story aber interessant wenn man es nicht weiß (bezogen auf das Gameplay):
Wie wir wissen kann man ja durch die bekannten Methoden einige der DLC-Items (in Lagerkiste packen beim Soldatengipfel oder dort verkaufen und das Gebiet verlassen und wieder betreten) nachträglich 'mitleveln' lassen.
Dass das allerdings auch mit allen Kristallen von Shale geht wußte ich bisher nicht. In Orzammar, beim Händler 'Garin', kann man u.a. alle Kristalle von Shale an ihn verkaufen. Nachdem das Gebiet neugeladen wurde sind alle Kristalle angepasst an das derzeitige Level.
Showtekia
14.02.2013, 22:26
cool, nachdem ich mir alles durchgelesen hab, hab ich sogar noch mehr lust nochmal Origins zu spielen :D
cool, nachdem ich mir alles durchgelesen hab, hab ich sogar noch mehr lust nochmal Origins zu spielen :D
Na dann viel Spaß! In Origins kann man tatsächlich noch viel finden ... ich glaube nicht dass irgendjemand nach einem Durchgang schon alles gesehen/erkundet/erlebt hat (wobei das vom Gameplay her schon nicht möglich ist). Von daher: Nur ran an einen zweiten Durchgang. :)
Showtekia
15.02.2013, 00:26
Na dann viel Spaß! In Origins kann man tatsächlich noch viel finden ... ich glaube nicht dass irgendjemand nach einem Durchgang schon alles gesehen/erkundet/erlebt hat (wobei das vom Gameplay her schon nicht möglich ist). Von daher: Nur ran an einen zweiten Durchgang. :)
Zweiten? das is bestimmt mein 11 durchgang dann xD das liebe ich ja so an Origins es gibt immer etwas neues zu entdecken was bei DA2 nicht der fall ist.. aber das ist ein anderes Thema
was ich fragen wollte.. zu dem Schlüssel in Orzamma den man durch die Kodexeinträge findet.. wo findet man genau den schlüssel? mir is es einmal per zufall ins invi gerutscht habs erst spät gemerkt und mittlerweile vergessen xD
was ich fragen wollte.. zu dem Schlüssel in Orzamma den man durch die Kodexeinträge findet.. wo findet man genau den schlüssel? mir is es einmal per zufall ins invi gerutscht habs erst spät gemerkt und mittlerweile vergessen xD
Na da hast du Origins ja dann schon mehrmals durch .. schön dass du dann noch immer etwas neues finden kannst.
Den Ring 'Schlüssel zur Stadt' findest du in Orzammar im Diamantenviertel, in der 'Kammer der Versammlung' gleich vorne. Der ist dort aber nur wenn du die jeweiligen Kodexeinträge gesammelt hast (die Kiste). In unserer Modsammlung findest du eine Mod die dir alle eingesammelten Items nochmal per Schriftzug über deinem Char anzeigt beim looten. Finde ich recht praktisch, ist vielleicht etwas für dich.
Showtekia
17.02.2013, 21:37
Ah mir viel grad wieder ein "Secret" ein was ich bei meinem letzten DAO durchgang hatte.
ich hatte einen zufallskampf und da gibg es darum eine axt aus einem stumpf zu ziehen. hatte diese quest noch nie zuvor gehabt ^^ war echt überrascht
Ich wusste noch gar nicht, dass man mit Bann Teagan flirten kann in Redcliff als menschliche Adelige. War gerade echt mal wieder überrascht über eine weitere Neuentdeckung. :D
Codebreaker
25.02.2013, 09:56
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/551441_609967905696069_127256274_n.jpg
:D
Fenvarion
25.02.2013, 10:28
Ist das das Wappen der Familie "von Wrex"? :D
@Karateka: Ein Frosch ?!?! §kratz
nee, das sieht aus wie Wrexx aus Mass Effect :)
@Leeyara: ich meine, man kann mit allen weiblichen Wächtern mit Teagan flirten. Bin mir aber grad nicht sicher, weil mein letzter Durchgang schon länger zurückliegt.
Codebreaker
25.02.2013, 17:27
es ist ein Kroganer (http://de.masseffect.wikia.com/wiki/Kroganer)
und wohl die Antwort hier drauf
http://i44.tinypic.com/2v2fgww.jpg
Ein Mass Effect Easter Egg :)
es ist ein Kroganer (http://de.masseffect.wikia.com/wiki/Kroganer)
und wohl die Antwort hier drauf
http://i44.tinypic.com/2v2fgww.jpg
Diese Kroganer haben aber schon ein wenig Ähnlchkeit mit Fröschen :o :p
Fenvarion
25.02.2013, 19:14
Jhonson... aber diese Frösche fressen Störche... gg
nee, das sieht aus wie Wrexx aus Mass Effect :)
@Leeyara: ich meine, man kann mit allen weiblichen Wächtern mit Teagan flirten. Bin mir aber grad nicht sicher, weil mein letzter Durchgang schon länger zurückliegt.
Echt? Ist mir noch nie aufgefallen. Echt ... NIE! :eek: War schon fast enttäuscht, dass man keine Date mit ihm haben kann. :o
War schon fast enttäuscht, dass man keine Date mit ihm haben kann. :o
Ja das fand ich auch etwas schade. Wäre schön gewesen, wenn da hätte noch was draus werden können :)
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/551441_609967905696069_127256274_n.jpg
Warum ist mir das nie aufgefallen??? :eek:
Diesen Thread zieh ich auch mal wieder ein wenig hoch...
Folgende Secrets hab ich für mich entdeckt:
Wenn man mit Morrigan die Romanze hat, danach dann die Sequenz mit dem Mabari kommt, kann man einen schnippischen Kommentar bezüglich ihrer Unterwäsche abgeben :D
Steckt man mit Morrigan/Leliana in der Romanze, geht dann mit einer der beiden in die Perle um Isabela das Schäferstündchen vorzuschlagen, machen die beiden Angebeteten eine Szene und unterbinden den Versuch.
Während Leliana die "Wieviel bedeute ich Euch?"-Karte ausspielt, macht Morrigan eine Szene mit der Androhung den Grauen Wächter nie wieder anzufassen wenn an ihm der Geruch von Isabela übergeht.
Sehr amüsant das ganze §hehe
Wenn man mit Oghren in der Gruppe, auf Kolgrim in den Drachenhöhlen trifft, schlägt er mal eben vor Andraste zu erschlagen und einen Flügel dazulassen damit der Kult noch was zum anbeten hat :D Kolgrim war not amused darüber...
Die Zufallsbegegnung wo man das Sternenmetall findet, ist eine Anspielung auf Superman.
Steckt man mit Morrigan/Leliana in der Romanze, geht dann mit einer der beiden in die Perle um Isabela das Schäferstündchen vorzuschlagen, machen die beiden Angebeteten eine Szene und unterbinden den Versuch.
Während Leliana die "Wieviel bedeute ich Euch?"-Karte ausspielt, macht Morrigan eine Szene mit der Androhung den Grauen Wächter nie wieder anzufassen wenn an ihm der Geruch von Isabela übergeht.
Sehr amüsant das ganze §hehe
Noch interessanter wird es wenn du eine Romanze mit einer abgehärteten Leliana hast und Zevran auch an dir interessiert ist :D
http://www.youtube.com/watch?v=-lc-RE5RRJk
Spoiler: Video dazu)
Lol! SEHR Unterhaltsam...und dabei macht Leliana immer auf unschuldig...
Stille Wasser sind tief :D
Was ich aber noch nie verstanden habe ist, wie das Abhärten funktioniert.
Ich weiß schon dass es mit den persönlichen Quests zu tun hat aber woran merkt dass Leliana und Alistair abgehärtet sind? Gibts da irgendwelche Indizien oder so?
Dass Morrigan da im Hintergrund keinen Kommentar zu Zevrans Bemerkung mit Hexe abgibt finde ich etwas schade.^^
Gehen eigentlich Isabela und Leliana in DA2 auf diese Begegnung ein?^^
Codebreaker
22.04.2013, 19:53
Gehen eigentlich Isabela und Leliana in DA2 auf diese Begegnung ein?^^
http://www.youtube.com/watch?v=zSQX_-c7R9Q
Ich hab mich heute mit Sten über die Erziehung der Qunari-Kinder unterhalten :eek:
Es war zwar nur ansatzweise aber dennoch sehr interessant.
Obwohl ich mich gern und viel mit ihm unterhalte, hatte ich das heute zum ersten Mal.
Allerdings hab ich keinen Schimmer wie man dieses Thema "freischalten" kann...es war auf einmal so als Gesprächsoption da..
Forenperser
29.05.2013, 06:11
Bei Sten ergeben sich manchmal nach Ambient-Dialogen Gesprächsoptionen.
Spiele Awakening jetzt wahrscheinlich zum 4. oder 5. Mal, hatte jetzt aber zum ersten Mal die Quest "Eine medizinische Notwendigkeit".
Echt witzig. Ich dachte eigentlich, dass ich zumindest die Quests schon alle kenne. :p
Ist das nicht die direkt am Anfang wo man die Vorräte aus einer Kiste holen muss?^^
Ist das nicht die direkt am Anfang wo man die Vorräte aus einer Kiste holen muss?^^
Jap. Die man dann einen Soldaten übergeben muss :D
Jap. Die man dann einen Soldaten übergeben muss :D
Naja, zumindest bei mir auf PS3 scheint er es zu übertreiben. Jedesmal wenn ich da hoch gehe stehen die drei völlig gesund und munter da. :D
Naja, zumindest bei mir auf PS3 scheint er es zu übertreiben. Jedesmal wenn ich da hoch gehe stehen die drei völlig gesund und munter da. :D
Naja das mit den Sterbeszenen ist ja sowieso so eine merkwürdige Sache...erst erzählt der Sterbende seine halbe Lebensgeschichte, wie Cailens Vertrauter z.B., und dann sterben sie plötzlich wie vom Schwert erschlagen §xlol
Genau deshalb hab ich mich ja so gewundert. Eine Quest, die sich aus der Handlung, z.B. aus einem Gespräch, ergibt, hätte mich weniger überrascht.
Schätze, ich wurde bisher immer zu lange von dem Gesandten aufgehalten oder bin (vorschnell) nach rechts zu den Häusern abgebogen. Jedenfalls muss ich bisher immer zu spät gekommen sein, so dass der Soldat getötet wurde, bevor er mich um die Medizin bitten konnte. Anders kann ich es mir nicht erklären.
...
Oder ich habe tatsächlich ein "beneidenswert schlechtes Gedächtnis", wie Sten sagte. §hehe
Wenn man sich mit der Templer-Wache am Steg zum Zirkel-Turm unterhält und man ihn fragt was man tun könnte damit er die Gruppe zum Turm lässt, meint er dass er Hunger hätte. Wenn man bei dieser Situation dann Sten dabei hat, gibt er der Wache seine Kekse. Wenn man nachfragt wo Sten die Keks her hat, erzählt er dass er diese von einem schmutzigen, dicken Kind im letzten Dorf geklaut hat...wie trocken und selbstverständlich er das begründet ist einfach nur zum Schreien§rofl
Noch eine Sache die ich beim Turm entdeckt habe: wenn man ein Plünderer ist, kann man die Blutmagierin, die in der zweiten Etage um Gnade bettelt, dazu überreden sich dem Kampf gegen die Dunkle Brut anzuschliessen.
Lupo Genomonnis
31.08.2013, 14:25
Ich dachte eigentlich, dass ich inzwischen die Korcari-Wildnis wie meine eigene Westentasche kenne, aber ich habe tatsächlich noch etwas Neues gefunden: Das Chasind-Versteck! Die Chasind-Hörner, die man dafür finden muss, sind mir nie aufgefallen.
Nun habe ich die Mod installiert, mit der die Tab-Taste festgesetzt wird. Wer weiß, was ich jetzt noch alles entdecke :)
Andauril
12.10.2013, 22:47
Ich kram den Thread mal wieder hoch... ich habe heute, während ich in DA2 die Quest "Der Täter ist einer von uns" spielte herausgefunden, dass man mit einem diplomatischen Hawke eine neue Option bei dem Arbeiter hat, den man verhören soll. Er verrät einem dann die Position eines Goldverstecks in der Knochengrube.
Lupo Genomonnis
09.02.2014, 10:51
Ich mache gerade meinen ersten Solo-Durchgang und ich hatte mich schon gefragt, wie das wohl beim Spießrutenlauf funktionieren würde, da man ja auf jeden Fall vier Gruppenmitglieder für das Brückenrätsel braucht. Als ich bei der Brücke ankam, schenkte mir das Spiel einfach drei Aschegeister als Gefährten. Es war toll, die mal selbst zu steuern. Wie schön, dass mich das Spiel noch so überraschen kann!
Shepard Commander
09.02.2014, 13:13
Mir ist bei meinem jetzigen Durchgang das erste Mal das Axameter begegnet und ich bin das erste Mal Besitzer einer Taverne ;)
Ist es möglich, dass jede Rasse in der Dragon Age Anwendung eine eigene Anwendung ist die unterschiedlich programmiert wurden?
Ich spiele auf der PS3 mit einem adeligen Zwerg das erste mal durch und ich habe noch nie so flüssig DAO spielen können wie da. Kämpfe werden rasch beendet, nach dem der letzte Gegner tot ist und fangen sofort an die Beute freizugeben, bei den Menschen muss ich immer wieder hin und her rennen bis das Spiel endlich den Kampf beendet und die Beute freigibt.
Weiß jemand was es mit dem Krämer Schlüssel auf sich hat, den man in Redcliff bekommt, wenn man in der Küche hinter den Statuen, die Untotet tötet? Ich habe ihn aufgesammelt und er erschien nicht im Inventar. Den hatte ich bisher auch noch nie, dass unter den Untoten auch Bedienstete waren.
The Cat Lady
09.12.2015, 14:35
Weiß jemand was es mit dem Krämer Schlüssel auf sich hat, den man in Redcliff bekommt, wenn man in der Küche hinter den Statuen, die Untotet tötet? Ich habe ihn aufgesammelt und er erschien nicht im Inventar. Den hatte ich bisher auch noch nie, dass unter den Untoten auch Bedienstete waren.
Du meinst den Schlüssel des Kämmerers.
Damit kommst du oben in den Wohnbereich, wo Connor später raufflüchtet und auch Eamons Zimmer ist. Zuvor ist die Tür mit einem grauen Schloss das dich drauf hinweist dass ein Schlüssel benötigt wird.
Edit: In den Wohnbereich kommst du auch so mit Schlossknacken, der Schlüssel des Kämmerers öffnet die Waffenkammer oben bei Connor. Diese ist aber nur zu öffnen solang du Connor noch nicht gerettet hast. Also solltest du das tun, wenn er nach oben flieht und immer noch Besessen ist.
Da es ein Plotitem ist, solltest du es aber eigentlich im Inventar unter Plotitems finden, ansonsten wärs in der "Geschenkerubrik" wo der sonstige Krams abgelagert wird. http://dragonage.wikia.com/wiki/Redcliffe_Vault_Key
Und der Kämmerer den du dafür tötest ist natürlich noch ein Mensch, so vor Schrecken wahnsinnig dass er dich einfach angreift sobald du ins Zimmer eindringst/die Tür öffnest, oder frisch gestorben und deswegen noch nicht hinreichend körperlich angeschlagen um wie die anderen auszusehen. Da er aber noch Kämmerer heißt, schätze ich er war wahnsinnig.
Btw, wenn wir schon bei Secrets sind, ich hab den Hinweis gefunden, dass Flemeth bereits in DA:O als "Mythals Wirt" geplant war. Was mich ja jetzt nicht verwundert, aber für Zweifler was den 5-Games-Plan angeht wieder mal ein Beleg dafür, dass der grobe Rahmen/Plot eben tatsächlich wie von BW selbst gesagt für 5 Spiele (mindestens) durchgeplant ist.
Denn wenn man Flemeths Zauberbuch aus ihrer Hütte bevor man es Morrigan gibt untersucht, steht in der Beschreibung es ist darauf ein Baum abgebildet der seltsam erscheint weil blattlos. Das ist Mythals Vallaslin, und ebenso das Baumkonstrukt was man im Hintergrund bei der Flemeth/Solas-Szene nach den Credits beim Kreuzweg sieht, ebenso in Trespasser in den Ruinen die voll mit FenHarel und Mythalstatuen sind. Aber was viel wichtiger ist, es ist Mythals Vallaslin. §5troet
http://40.media.tumblr.com/c949edf218fe92dda28d42985278d854/tumblr_inline_nrzzqn4hW51rinu7f_400.png
http://40.media.tumblr.com/f4bc9666321d84c9b68b6b33725eafac/tumblr_nia9dnXtMa1qhgqofo2_500.png
http://41.media.tumblr.com/50bd37a58c4b1e61ee8fa608a10ef50a/tumblr_inline_ntncmdyuq61rt1tqp_500.jpg
http://dragonage.wikia.com/wiki/Flemeth's_Grimoire§klatsch
wenn man weder Wynne noch Alistair mit nach Ostagar nimmt, hört man ab und zu Loghain.
Ich bin mit meinem adeligen Zwerg nun in Awakening, werde mit ihm aber nur bis Kal'Hirol spielen, denn mich nerven die vielen Sound und Texturbugs. :s Warum BioWare das nie gefixt hat...
Danach kommt nochmals ein Durchgang mit einem Cousland als Lustmolch und ein Elf. Beim Durchgang mit dem Zwerg hatte ich auch Lust auf den Stadtelf hatte aber einen Dalish Durchgang geplant...
Bei einem weiteren Durchgang habe ich nun mitbekommen, dass es doch einen Dialog als Reaktion auf das was im Nichts geschehen ist. Man muss Wynne ansprechen bevor man bei Cullen ist.
Das Symbol der Inquisition findet sich im Benutzermenü als Icon für Kodexeinträge.
Dawnbreaker
30.12.2015, 10:52
Ich habe jetzt erst in Inquisition diese Mysterie Box ergattert. In den oberen Ebenen von Val Royeaux war ich nie, jedenfalls nicht ausgiebig. Jetzt habe ich also ein übergewichtiges Reittier. :D Wenn Leliana darauf reagiert hätte, wäre das genial gewesen. Vor meinem geistigen Auge versucht mein Inqui, sie von seinem Reittier weg zu lotsen, weil er auch mal damit ausreiten möchte.
Die Reittiere sind in Inquisition das Ergebnis von Quängelei. Hast du schon mal Pferde außerhalb Haven, den Hinterlanden und der Himmlesfeste gesehen?
Es gibt weder besondere Dialoge noch wirkliche Boni und die Banter kannst du auch vergessen. Die Kiste kaufe ich mir nur der Vollständigkeit wegen, da auch Pferde synchronisiert werden. Aber dieser Reitnug ist auch Bestandteil der beiden Item Packs Beute der Avvar/Qunari.
Dawnbreaker
30.12.2015, 11:54
Ach so, der Nug ist in einem DLC enthalten? Aha. Ich mache mir nichts aus Reittieren, finde dieses Feature einfach nur nervig, war aber neugierig, was es mit dieser Kiste auf sich hatte.
Gleichgewicht
30.12.2015, 12:08
Ich hätte auf etwas noch sinnfreieres gehofft. Mounts nutze ich nicht, dann verschwinden ja auch die Gefährten einfach...wie ich bereits vor Release erahnte. :P
Warum keine "Socke der Andraste" die ich als Banner auf dem höchsten Burgturm aufhängen kann inkls. lustigem Kodexeintrag oder ein kleines Haustier, das dann immer neben meinem Thron herumlungert. Ein exotischer Leguan oder sowas.
The Cat Lady
30.12.2015, 12:13
Aber dieser Reitnug ist auch Bestandteil der beiden Item Packs Beute der Avvar/Qunari.
Ach so, der Nug ist in einem DLC enthalten?
In dem Avvar DLC, ist u.a. ein Special-Nugreitvieh enthalten http://dragonage.wikia.com/wiki/Avvar_War_Nug das mit weißer Farbe gemustert wurde. "Spoils of the Qunari" hat nur ein Ross, ein Asaarash, was weiß ich was Dukemon da wieder gesehen haben will, eine Reitnug ist das nicht. xD http://dragonage.wikia.com/wiki/Asaarash?file=Asaarash.png
In der Kiste für 10.000 in Val Royeaux, hast du eine Auswahl mehrerer Kriegsnugs in verschiedenen Farben, unabhängig vom "Spoils of the Avvar"-Dlc samt Dlc-Nug-Mount.
Die Reittiere sind trotzdem dumm. Stecken überall fest, idR ist man zu Fuß schneller. Mir ist es auch nie Wert gewesen einen Perk darauf zu vergeuden besser reiten zu können. Demnach fällt man eh schon vom Mount wenn man nur ein wenig von NPCS im vorbeireiten pepiekst wird. Banter fallen auch weg, wobei das an sich ja keinen Unterschied macht wegen den verbuggten Bantern die nicht triggern wollen. Ohne Cheatengine hört man doch eh von den Gefährten nur selten was.
In meinem ersten Durchlauf hatte ich den Bullen und Dorian immer im Team, aber nie hatten die beiden eine Romanze weil einfach die Banter nie zu hören waren. Das muss man sich mal vorstellen. Erst durch die Engine, hab ich später dann gesehen, dass die beiden eine Romanze haben können, wenn sie nur genug miteinander quatschen auf der Reise.
Das schlimmste für mich an Mounts ist aber dieser schlampige Irrsinn, dass die Npcs statt selbst aufzumounten einfach verschwinden. Puff und weg.
Das wird sogar in MMOs wie WOW besser gelöst wie ich letztens erst sehen konnte. Die haben nun auch irgendwie solche Begleiter, die aber selbst aufmounten, die fliegen mit und reiten mit auf ihren eigenen Mounts. Das kriegt also BW nicht gebacken? Nas gut, dann sollen sie das Feature bitte nie mehr zurückbringen. Das ist für die Katz. Und nichtmal die Katz ist scharf drauf. -.-
oder ein kleines Haustier, das dann immer neben meinem Thron herumlungert. Ein exotischer Leguan oder sowas.
Guter Ansatz, allerdings doch kein Leguan.
Als Inquisitor hat man ein riesen Quartier. Das absolut nichts bringt, weil man keinen Grund hat reinzugehen, nachdem man das erste mal drin war und die Himmelsfeste Verbesserungsvorschläge vom Tisch mitnahm.
Da würde wunderbar ein kleines süßes Kätzchen das mit einem Wollbällchen spielend rumfetzt reinpassen.
Oder ein Marbariwelpe der übers Spiel hinweg erwachsen wird, so dass er am Ende zumindest in DA2 Variante, mit in die Schlacht genommen werden kann.
Alles Sachen an die BW nicht gedacht hat.
Aber ist ja nicht schlimm, hauptsache wir haben doofe Mounte im Spiel, und lassen die Gefährten die erst noch hinter einem standen einfach verpuffen. Der reinste Atmo-killer. :D
Reagieren die Redcliff Ritter nach der ersten Angriffswelle im Thronsaal immer so negativ auf den Wächter wenn er sie im Thornsaal anspricht oder ist eine der wenigen Reaktionen darauf, dass mein Magier ein Dieb ist?
Nebenbei, woher wissen 0815 Ritter dass MEIN Magier in Orzammar oder im Zirkel etwas geklaut hat?
Nebenbei, woher wissen 0815 Ritter dass MEIN Magier in Orzammar oder im Zirkel etwas geklaut hat?
Thedas verfügt im Geheimen über eine Satellitenüberwachungsanlage namens Ophelia, mit welcher die gesamte Bevölkerung jederzeit von einer weltumspannenden Schattenregierung überwacht und kontrolliert werden kann.
Auf diese Weise weiß jeder Wachmann/ Soldat sofort wer dein Charakter ist, wo er sich aufgehalten, und welche Taten er begangen hat.
:dup:
Bei mir hat Wynne aufeinmal 998 Geschicklichkeit. §ugly
Ich spiele auf der PS3 also ohne Cheats und Mods.^^'
edit: Noch etwas was ich nicht verstehe.
Ich habe das Angebot von Caladrius angenommen, nach dem ich ihn im Kampf besiegt habe. Ich möchte aber das Buch und das Geschenk aus dem Laden im Gesindeviertel haben. Warum muss Valendrian dafür leben? o.O Und wo ist Shianni kann ich die Quest nicht mehr abschließen oder wie?
numberten
09.02.2016, 16:38
Bei mir hat Wynne aufeinmal 998 Geschicklichkeit. §ugly
Ich spiele auf der PS3 also ohne Cheats und Mods.^^'
Du bist vermutlich auf das Secret gestoßen das Wynne die Turnlehrerin im Zirkel von Ferelden ist und deswegen trotz des Alters noch biegsam wie eine Gerte.:p
edit: Noch etwas was ich nicht verstehe.
Ich habe das Angebot von Caladrius angenommen, nach dem ich ihn im Kampf besiegt habe. Ich möchte aber das Buch und das Geschenk aus dem Laden im Gesindeviertel haben. Warum muss Valendrian dafür leben? o.O Und wo ist Shianni kann ich die Quest nicht mehr abschließen oder wie?
Der Händler handelt nur mit dir wenn du das Ritual ablehnst, außer du bist ein Stadtelf. Mit Shianni muss man zum Abschluss der Quest doch gar nicht reden, du hast doch die Dokumente die du zu Arl Eamon bringen musst. Oder willst du ihr erzählen wie erfrischt du dich durch das Blut ihrer Freunde und Verwandten fühlst ?
Du bist vermutlich auf das Secret gestoßen das Wynne die Turnlehrerin im Zirkel von Ferelden ist und deswegen trotz des Alters noch biegsam wie eine Gerte.:p
§xlol
Der Händler handelt nur mit dir wenn du das Ritual ablehnst, außer du bist ein Stadtelf. Mit Shianni muss man zum Abschluss der Quest doch gar nicht reden, du hast doch die Dokumente die du zu Arl Eamon bringen musst. Oder willst du ihr erzählen wie erfrischt du dich durch das Blut ihrer Freunde und Verwandten fühlst ?
Ja genau, das will ich ihr sagen, mich bei ihr bedanken. §ugly
Aber man kann auch einfach sagen, dass die Elfen bereits von den Tevinteranern schon weggebracht oder geopfert wurden man konnte nicht mehr viel tun. Ich mein, mein Magier hat Klugheitswert 26 und Überredungskunst maximiert. Der kann alles sagen was er will und kommt damit davon, wenn er will.
Er hat die Urne mit Blut gefüllt (endlich habe ich die Trophäe, fehlt nur noch die Templer zu unterstützen das ist aber ein abscheulicher Frevel) und Leliana ist geblieben.
numberten
09.02.2016, 16:53
Ja genau, das will ich ihr sagen, mich bei ihr bedanken. §ugly
Aber man kann auch einfach sagen, dass die Elfen bereits von den Tevinteranern schon weggebracht oder geopfert wurden man konnte nicht mehr viel tun. Ich mein, mein Magier hat Klugheitswert 26 und Überredungskunst maximiert. Der kann alles sagen was er will und kommt damit davon, wenn er will.
Er hat die Urne mit Blut gefüllt (endlich habe ich die Trophäe, fehlt nur noch die Templer zu unterstützen das ist aber ein abscheulicher Frevel) und Leliana ist geblieben.
Ach ich hab mit meiner Amell eigentlich die meisten Sachen gemacht die ich bisher vermieden habe. Urne geschändet, Werwölfe unterstützt, Redcliffe im Stich gelassen (obwohl das einfach nichts bringt), Sklaven verkauft, Zirkel ausgelöscht (ok das hatte ich schonmal, aber ich wollte Irvings Reaktion sehen), Jowans Ritual in redcliffe, Loghain den Erzdämon erschlagen lassen und sonstige Nickeligkeiten die man so machen kann.
Und mit Überredungskünsten kann man wirklich jedem das alles für toll verkaufen.
Ser Pounce a lot
04.03.2016, 11:50
Sobald man in Ostagar angekommen ist, schaut der Wächter doch nach oben, wo der Turm von Ishal ist. Mir ist NIE aufgefallen, dass dort neben Turm 10 Raben herumfliegen. o.O
Ich habe ewig gebraucht aus diesem Schloss in diesen Wäldern raus zu kommen. Ich habe einfach nicht gewusst ws ich tun soll und es kamen immer wieder Zombies. o.O
Thorn1030
07.03.2016, 01:53
Sobald man in Ostagar angekommen ist, schaut der Wächter doch nach oben, wo der Turm von Ishal ist. Mir ist NIE aufgefallen, dass dort neben Turm 10 Raben herumfliegen. o.O
Tun sie auch nicht immer. Bei x-Durchgängen hatte ich das vielleicht zweimal. Meistens waren da gar keine Vögel. Warum? Nobody knows... Dachte zuerst, es wären die Grafikeinstellungen; hat sich aber auch als falsch herausgestellt.
meine erste Platin Trophäe
https://pbs.twimg.com/media/CegVHEAW4AAIhIc.png
Zur Belohnung dafür, dass ich die Dalish getötet habe. Was für eine Befriedigung. Vor DAI hätte ich damit noch ein paar Probleme gehabt, mit DAI im Hintergrund war es aber noch viel einfacher.
Ok hmmm Also ich gratuliere dir zur Trophäe, bin aber traurig weil der Clan tot ist §cry (ich würds nicht übers Herz bringen)
zumal Duncan meine Dalish an den Haaren vom Clan wegschleifen musste
Ok hmmm Also ich gratuliere dir zur Trophäe, bin aber traurig weil der Clan tot ist §cry (ich würds nicht übers Herz bringen)
zumal Duncan meine Dalish an den Haaren vom Clan wegschleifen musste
wie gesagt, die Hemmschwelle ist seit DAI kaum noch da den Elfen nicht zu helfen und deren Tod in Betracht zu ziehen. Meine Graue Wächterin, die das Werk vollbracht hat, ist selbst eine Elfe. :p
1. Hab von nem Kumpel erfahren, das Lord Woolsley von nem Dämon besessen ist. Er stieg vom Pferd ab und hatte ihn ausversehen angegriffen, woraufhin der Ziegenbock tot umfiel und ein Dämon des Zorns auftauchte. Diesen besiegte er und damit war die Quest erledigt. Leider konnte er dem armen Tropf in Redcliff nicht mitteilen, dass sein Haustier von nem Dämon bessen war. Wusst ich bis jetzt noch gar nicht.
2. Fand aus Langeweile raus, dass ich als Krieger oder Schurke auch die magischen Barrieren vor Eingängen zerstören kann, wenn meine Waffe mit ner Rune verbessert ist.
Hab von nem Kumpel erfahren, das Lord Woolsley von nem Dämon bessen ist. Er stieg vom Pferd ab und hatte ihn ausversehen angegriffen, woraufhin der Ziegenbock tot umfiel und ein Dämon des Zorns auftauchte. Diesen besiegte er und damit war die Quest erledigt. Leider konnte er dem armen Tropf in Redcliff nicht mitteilen, dass sein Haustier von nem Dämon bessen war. Wusst ich bis jetzt noch gar nicht.
Das Problem dabei ist, dass der einäugige Jimmy ohne seinen besessenen Widder auch kein unerklärbares Glück mehr hat.
Er erzählte ja schon in Redcliff, dass sein Widder spricht. Gab nur 2 Möglichkeiten. Entweder spinnt Jimmy oder der Widder ist nicht das was er ist. Ich hab mich nachdem ich damals beides probierte dafür entschieden ihn leben zu lassen.
Jimmy selbst ist kein Magier. Der Widder hat der Familie über Generationen Glück gebracht.
Vielleicht ist es einfach nur ein Geist der nicht im Nichts bleiben will.
Wenn man einen Cole akzeptiert der in einem an sich sonst vor sich hinverwesenden Körper sein Dasein fristet.
Dann kann ich so einen Bock der bislang nur Gutes getan hat und Jimmy Glück bringt auch verschmerzen.
Es hat mich auch irgendwie an Wade und Herren erinnert. Herren verwandelte sich im Darkspawn DLC von DAO schließlich auch in einen Dämon. In diesem Fall ein Dämon der Wollust (gibt schlimmeres ^^). Ich möchte garnicht wissen wie viele Dämonen wir in DA schon getroffen haben die vorgaben ein Mensch oder Tier zu sein, ohne auffällig zu werden.
Zumal man davon ausgehen kann, der Widder wurde nur zu einem Dämon des Zorns weil er attackiert wurde.
Nur würde ich jedem in Redcliff raten nie auf die Idee zu kommen Widderbraten aus Jimmys Widder zu machen. Könnte böse für denjenigen ausgehen. :D
Sollte man in DA4 erfahren, dass Redcliff deswegen vernichtet wurde, ist mein Inquisitor eben Schuld daran gewesen. Solangs nicht rauskommt, wenig dramatisch.
Da es für die Entscheidung aber in der Keep keinen Slider gibt, denke ich, dass meine Inquis fein raus sind. §finger2
Das von Herren wusst ich noch gar nicht oder mir blieb es nicht im Gedächtnis, da ich dieses DLC nur einmal gespielt hab.
Mit Woolsley haste aber recht. Würd mich nur interessieren, was des für Geist dann is. Naja, im Thread geht es ja darum, was man nach mehrmaligem spielen rausfand und das war halt etwas was ich noch nicht wusste.
Herren verwandelte sich im Darkspawn DLC von DAO
Alles was in den Episoden DLCs von DAO passiert kann man aber getrost vergessen, da es so gut wie keine Relevanz bisher hatte für irgendeinen Kodexeintrag in den Nachfolgern Das sagt einiges aus finde ich.
Alles was in den Episoden DLCs von DAO passiert kann man aber getrost vergessen, da es so gut wie keine Relevanz bisher hatte für irgendeinen Kodexeintrag in den Nachfolgern Das sagt einiges aus finde ich.
Ich denke auch, dass das Darkspawn DLC mehr Easteregg als alles andere ist. Es IST auf jeden Fall nicht kanon.
Das von Herren wusst ich noch gar nicht oder mir blieb es nicht im Gedächtnis, da ich dieses DLC nur einmal gespielt hab.
Ich denke die meisten haben ihn garnicht gespielt.
Ich selbst habs nur einmal getan. Das nur, weil ich dieses Schwert mit dem grünen Nebel wollte, das es für einmal durchspielen, bei jedem neuen Starten des Hauptspiels, für den Wächter gab. Diese Waffe sah super aus, und dafür hab ich mir den DLC angetan. Und ja, mit angetan meine ich angetan, wer sieht schon gern alle seine liebgewonnen Gefährten sterben. :(
Der DLC ist ja nichts anderes als eine "Was wäre wenn"-Geschichte.
Da der Wächter die Verderbnis beendete, stellt der DLC lediglich eine Art Alternativuniversum dar.
Alles was darin passierte, passt ja garnicht in die Timeline des Kanon. Was aber nicht heißen muss, dass das die wahre Identität von Herren beeinflusst. Das hätte man im Hauptspiel erstmal als Test provozieren müssen.
Der Wächter gab Herren in Denerim wenig Grund "aus der Haut zu fahren". Bin ich mal froh darüber. Obwohl er mir schon immer seltsam anhänglich erschien. Je länger man mit Wade sprach umso unfreundlicher wurde er. Wenn er ein besitzergreifender Dämon der Wollust ist, kann mans nachvollziehen. Ansonsten wäre meine Erklärung dafür gewesen, dass er insgeheim homosexuell ist, auf Wade steht, und einfach eifersüchtig ist auf jeden, der länger als 2 Sekunden Zeit mit seinem geliebten Wade verbringt. :D
Mit Woolsley haste aber recht. Würd mich nur interessieren, was des für Geist dann is.
Gibt es Geister des Glücks?
Vielleicht ein Geist des Mitgefühls, der die Familie deswegen unterstützt, weil der kleine Jimmy sein Auge verlor? Das muss ja irgendwann passiert sein, und das hat meiner Meinung nach nichts mit Glück zu tun. :D
Jimmy ist froh jemandem zum Reden zu haben. Dieser jemand mimt das grasfressende Widderlein. Scheint damit zufrieden zu sein.
Wenn dieser besondere Widder dann noch dafür sorgt, dass Jimmy immer was zu Essen im Bauch hat und auch anonsten finanziell versorgt ist, solls mir Recht sein. Vielleicht gesellt sich meine einhändige Inquisitorin ja am Ende zum einäugigen Jimmy, und sie machen sich dank dem profitablen Widder einen faulen Lenz.
Solche kleinen Dinge in Da sind es ja, die einen auch bei Laune halten. Wäre ja schlimm wenn man nach einem mal Durchspielen schon alles kennt/gesehen hat. ^2^
Smiling Jack
21.09.2017, 16:01
Es hat mich auch irgendwie an Wade und Herren erinnert. Herren verwandelte sich im Darkspawn DLC von DAO schließlich auch in einen Dämon. In diesem Fall ein Dämon der Wollust (gibt schlimmeres ^^). Ich möchte garnicht wissen wie viele Dämonen wir in DA schon getroffen haben die vorgaben ein Mensch oder Tier zu sein, ohne auffällig zu werden.
Das ist Nicht Kanon, sondern nur ein (optischer) Gag mehr nicht.
"Although he is a desire demon in The Darkspawn Chronicles, he is not in the canon universe."
Siehe: http://dragonage.wikia.com/wiki/Herren
Das ist Nicht Kanon, sondern nur ein (optischer) Gag mehr nicht.
"Although he is a desire demon in The Darkspawn Chronicles, he is not in the canon universe."
Siehe: http://dragonage.wikia.com/wiki/Herren
Dann bleibts eben bei dem insgeheim homosexuellen Herren, der so angesäuert reagiert wie er reagiert, weil er auf alles und jeden eifersüchtig ist der mit seinem Honeyboo Wade spricht. :D
Ändert allerdings nichts daran, dass mich Woolseys "Outing" in Inquisition an Herrens "Outing" im Darkspawn DLC erinnerte. Wie ich vorhin auch schrieb. Beide waren nicht das was sie auf dem ersten Blick zu sein schienen, sondern Geister/Dämonen. :dnuhr: Ob das mit Herren nun grundsätzlich gilt, oder nur für den DLC, ist für den Vergleich Jacke wie Hose.
Trotzdem Danke für die Info. Ich ging zwar nicht mehr von aus, Wade oder Herren wiederzusehen. Schon garnicht wo es ja hieß, dass man mit Ferelden nun fertig sei. In Tevinter tauchen die 2 sicher nicht auf. Aber trotzdem schön zu wissen, dass Wade nicht eines Tages neben einem Dämon der Wollust aufwachen muss. ^2^
Es gibt Kodexeinträge, die ich bislang als unverwertbar gehalten habe. Bis ich feststellte, dass sie lesbar sind, wenn man selbst aus der Quelle der Trauer trank.
Die Altelfengeister aus Trespasser unterstützen den Inquisitor gegen die Qunari, anstatt ihn ebenfalls zu bekämpfen, wenn man aus der Quelle der Trauer trank.
Morrigan bekommt sie ab jetzt nicht mehr!
Es gibt Kodexeinträge, die ich bislang als unverwertbar gehalten habe. Bis ich feststellte, dass sie lesbar sind, wenn man selbst aus der Quelle der Trauer trank.
Die Altelfengeister aus Trespasser unterstützen den Inquisitor gegen die Qunari, anstatt ihn ebenfalls zu bekämpfen, wenn man aus der Quelle der Trauer trank.
Morrigan bekommt sie ab jetzt nicht mehr!
Und der Preis dafür ist lediglich ein Leben lang der Sklave von Mythal zu sein, welche fortan den eigenen Körper wie eine Marionette steuern kann.
Juhu...
Und der Preis dafür ist lediglich ein Leben lang der Sklave von Mythal zu sein, welche fortan den eigenen Körper wie eine Marionette steuern kann.
Juhu...
Ich betrachte Mythal als nichts schlechtes.
Sie hat sowohl Hawke wie den Wächter gerettet. Sie half auch dem Inquisitor.
Flemeth war nur eine ihrer Hexen durch die sie ihr Überleben sichert. Alles was man Flemeth zu verdanken hat, hat man ebenso Mythal zu verdanken.
Innerhalb von Inquisition bringt es mir etwas die Quelle zu nutzen. Da wir den Inquisitior ohnehin nicht mehr spielen ist es mir für Folgeteile egal was sie aus ihm machen.
Ein alternativer Denkanstoß:
Auch der Keepstand kommt hier zum tragen.
Bei meinem Wächter der mit Morrigan zusammen eine Zeit lang Kieran aufzog, bevor sich die Wege trennten und sie der Inquisition half.
Bei diesem Paar das schon verheiratet ist, und nachdem Morrigan in Inquisition deutlich macht wie sehr sie ihn liebt. So sehr, dass sie ihm folgen will und helfen will ein Heilmittel zu finden.
Da würde ich schon aus der Quelle trinken um sie zu schützen. Wenn sie zu Mythals Puppe wird, ist dieses Stückchen heile Welt, für das sie gekämpft hat, wieder gefährdet.
Das sich das Trinken auch positiv auf Inquisition selbst auswirkt, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Ich betrachte Mythal als nichts schlechtes.
Also ich wollte nicht, dass jemand meinen Körper, auch gegen meinen Willen, wie eine Marionette nutzen kann. Egal ob dieser gute oder schlechte Absichten hat.
:dnuhr:
Also ich wollte nicht, dass jemand meinen Körper, auch gegen meinen Willen, wie eine Marionette nutzen kann. Egal ob dieser gute oder schlechte Absichten hat.
Einfache Lösung: Tus einfach nicht!
Moonlord
16.10.2017, 05:58
Die einfachste Lösung wäre dafür gewesen, wenn man Ogren dabeihaben könnte. Der hätte die Quelle weggezischt wie damals den Wächterkelch. Schade eigentlich, dass Varric da nicht an ihn herankommt.
Musketeer
16.10.2017, 06:13
Juhu...
Hallo,
ja, da hast du sicher nicht unrecht. Das habe ich im Spiel aber auch erst dann tatsächlich beobachtet, als es mir endlich gelungen ist die Keep so ins Spiel einzubinden, wie von mir gewollt (und auch tatsächlich erspielt).
Wenn Mythal noch existiert, dann wohl als Teil\Element von Solas. Kommunikation ist aber selten eine Einbahnstrasse. Falls der Inqui im Nachfolger vielleicht genau so weiß, wo Solas ist und versuchen kann, seine Entscheidungen zu beeinflussen - wie dieser natürlich auch- könnte das schon zum interessanten Spielelement werden.
Genausogut könnte diese Verbindung aber auch abgerissen sein, als Solas unsere Flemeth ermördert hat.
MfG
Musketeer
Einfache Lösung: Tus einfach nicht!
Keine Sorge, meine Charakter besitzen einen zu starken Selbsterhaltungstrieb um derartige Aktionen zu begehen. ;)
Ich bringe es auch nur zur Sprache, um noch einmal deutlich zu machen, dass die Vorteile der Quelle mit einen gewaltigen Opfer verbunden sind.
Zudem Flemeth, ihren Auftritt als liebende, missverstandene Mutter/ Großmutter in DA:I zum Trotz, in der Vergangenheit keinerlei Empathie für ihre Mitmenschen zeigte, und über deren Leichen ging um ihre Ziele zu erreichen.
Als Maric auf Flemeth trifft, ist sie umgeben von Bäumen, auf welchen die Knochen ihrer Opfer festgebunden sind.
Die beiden sterbenden Wächter in Ostagar rettet sie nur um das Kind mit der Seele eines Drachengottes zeugen zu können.
Den Flüchtlingen rettet sie nur das Leben, damit Hawke ihre 'Widergeburt' am Altar einleitet.
etc.Wenn dieser Aspekt nicht hauptsächlich von den letzten Wirtskörper, also der Frau Flemeth, ausging, sondern von Mythal selber, ist der Träger der Quelle die Marionette eines skrupellosen, eiskalt berechnenden Wesens.
Wenn Mythal noch existiert, dann wohl als Teil\Element von Solas.
Das Solas/ Fen'Harel fortan den Träger der Quelle kontrolliert ist natürlich auch eine Möglichkeit die bedacht werden sollte. In diesen Falle ist der Träger wohl von den Regen in die Taufe geraten, da er nun die willenlose Marionette des Schreckenswolf ist.
Kommunikation ist aber selten eine Einbahnstrasse. Falls der Inqui im Nachfolger vielleicht genau so weiß, wo Solas ist und versuchen kann, seine Entscheidungen zu beeinflussen - wie dieser natürlich auch- könnte das schon zum interessanten Spielelement werden.
Genausogut könnte diese Verbindung aber auch abgerissen sein, als Solas unsere Flemeth ermördert hat.
Hier nennst du einen interessanten Aspekt. Schon in Bram Stokers Roman 'Dracula' haben die Vampirjäger Dracula letztendlich zu Fall gebracht, weil sie die telepathische Verbindung zwischen den Vampir und Mina, welche Dracula eigentlich erschaffen hatte um über Minas Verstand seine Jäger überwachen zu können, umkehren und so seinen Aufenthaltsort herausfinden.
Allerdings bezweifle ich
dass der Träger die Möglichkeit hat die Verbindung zu Mythal umzudrehen, und so zu seinen Zwecken zu nutzen. Morrigan bzw. der Inquisitor schienen völlig der Kontrolle durch Mythal ausgesetzt ohne dass sie Wiederstand leisten konnten.
dass der Inquisitor in DA 4 zurückkehren wird. Die einzige akzeptable Rückkehr wäre als erneuter Spielercharakter. Und so sehr ich es auch begrüßen würde, aufgrund des Cliffhangers im DLC 'Eindringling', wo er Solas schwört ihn persönlich aufzuhalten, und der Tatsache, dass ein einarmiger Hauptcharakter frischen Wind ins Genre bringen würde, halte ich seine Rückkehr als Spielercharakter für nahezu ausgeschlossen.
So dass die besten Option für den Träger der Quelle die wäre, wenn die Verbindung zu Mythal mit Flemeth gestorben ist.
Die einfachste Lösung wäre dafür gewesen, wenn man Ogren dabeihaben könnte. Der hätte die Quelle weggezischt wie damals den Wächterkelch.
Jo, das wäre die ultimative Szene geworden. Am besten noch mit anschließenden Rülpser, wie dem, welchen Oghren von sich gibt, als er das Blut der dunklen Brut in 'Awakening' getrunken hat.
Besonders Solas oder Morrigans fassungsloses Gesicht danach wäre unbezahlbar gewesen.
§knin
Keine Sorge, meine Charakter besitzen einen zu starken Selbsterhaltungstrieb um derartige Aktionen zu begehen. ;)
Darauf ist dein Inquisitor was,
etwa stolz? ò.O
Vermutlich ist ein wahrer Held für jeden etwas anderes. Ich weiß nicht ob es heldenhaft ist die Macht die man benötigt dankend anzunehmen, aber den Preis dafür andere begleichen zu lassen. Für mich ist es das nicht.
Der Inquisitor hat wenig Gelegenheiten wirklich als Held aufzutreten. Als verdienter Held.
Das bedeutet, auch Opfer zu bringen. Ohne Myhtals Drachen geht es nicht. Ohne dass sich Morrigan in einen Drachen verwandelt geht es nicht. Der Inquisitor ist kein Vater oder eine Mutter. Morrigan hat sich um ein kleines Kind zu kümmern. Für mich war in diesem Spielstand also klar, wer den Preis bezahlt.
Der Selbsterhaltungstrieb hat Sendepause, wenn es darum geht eine Welt zu retten. Da ist kein Preis zu hoch um dafür zu sorgen, dass man Erfolg hat.
Es gibt keine Inquisition mehr.
Dadurch verliert er seinen Titel. Er ist wieder eine Adaar, eine Trevelyan, Cadash oder Lavellan.
Eine Person mit körperlicher Behinderung. Einseitig amputierter Unterarm. (~50-60% ).
Er hat keine Macht mehr über die Risse.
Unattraktiv für Mythal.
Was will Mythal mit einer solch entmachteten Person anfangen?
Ist diese Person ohne Inquisition und Titel noch brauchbar für sie?
Hat sie es überhaupt vor?
Will Bioware nochmal den Inquisitor zurückbringen, nur deshalb?
Alles Dinge um die ich mir keine großen Sorgen mehr mache.
Wenn Mythal Hilfe braucht, dann hat sie weitere Hexen. Meinetwegen Altelfen wie Abelas und seinesgleichen. Mächtigere Verbündete. Sie müsste nicht auf den Ex-Inquisitor zurückgreifen.
Selbst wenn doch, war es der Preis den er zu zahlen hatte. Um andere, Morrigan eingeschlossen, zu beschützen.
Im Spiel selbst habe ich mehr davon aus der Quelle zu trinken, als es nicht zu tun. Durch diese Quelle behält der Inquisitor auch eine gewisse Macht, selbst wenn er sein Mal verliert. Wohingegen er alles verliert, nachdem Morrigan am Ende verschwindet. Wenn sie getrunken hat.
Darauf ist dein Inquisitor was,
etwa stolz? ò.O
Vermutlich ist ein wahrer Held für jeden etwas anderes.
Persönlich bin ich der Auffassung dass das Heldenopfer immer die letzte Option sein sollte... nicht die erste. Viele zu viele Geschichten in der Unterhaltungsbranche versäumen glaubhaft zu vermitteln, warum der Held sich jetzt zum Allgemeinwohl opfern soll, obwohl doch andere Optionen vorhanden sind.
Ich glaube sogar die Umsetzungen, wo das Heldenopfer Sinn macht, und nicht einfach den Pathos oder der Dramatik dient, kann man an einer Hand abzählen.
Zudem ich der Auffassung bin, dass ein Mensch nicht erst das größte Opfer bringen muss, um als Held angesehen zu werden. Das wäre, auch auf die Realität übertragen, sehr traurig.
Das was du laut deiner Erklärung hier als Held auffasst fällt für mich eher in Richtung Märtyrer.
Auf DA:I bezogen gibt es zudem auch keinen Grund für den Inquisitor ins Becken zu steigen, außer er traut Morrigan nicht, da er nicht weiß welche weitreichenden Konsequenzen das Baden in der Quelle hat. Ein Großteil deiner, durchaus berechtigen, Argumentation basiert auf ein Wissen, das zum Zeitpunkt der Entscheidung keiner der Beteiligten besitzt (außer Solas, und dieser teilt es nicht mit).
Zum Abschluss, wie ich finde, eine sehr schöne Rede des Charakters 'König Richard' aus den CRPG 'Lands of Lore 3', betreffend den Sinn von Heldenopfern (als er am Ende des Spieles glaubt sein Neffe Copper hätte die Rettung des Königreiches Gladstone mit seinen Leben bezahlt), welcher ich allgemein absolut zustimme:
https://youtu.be/-vn-4BBltNU
Hier unbedingt bis nach den Credits ansehen, da auf Spieler, welche diese nicht abbrechen, ein kleiner Zusatzabschnitt wartete.
Zudem ich der Auffassung bin, dass ein Mensch nicht erst das größte Opfer bringen muss, um als Held angesehen zu werden. Das wäre, auch auf die Realität übertragen, sehr traurig.
Dein Inquisitor ist nicht einmal in der Lage ein kleines Opfer zu bringen. Das größte Opfer? Zu welchem Zeitpunkt im Spiel würde gesagt, derjenige, welcher aus der Quelle trinkt, stirbt?
Auf DA:I bezogen gibt es zudem auch keinen Grund für den Inquisitor ins Becken zu steigen, außer er traut Morrigan nicht, da er nicht weiß welche weitreichenden Konsequenzen das Baden in der Quelle hat. Ein Großteil deiner, durchaus berechtigen, Argumentation basiert auf ein Wissen, das zum Zeitpunkt der Entscheidung keiner der Beteiligten besitzt (außer Solas, und dieser teilt es nicht mit).
Nutze den Perk für Arkanes Wissen.
Der Inquisitor weist im Folgenden Morrigan darauf hin, dass sie die Stimmen hört. Dass es das ist was Abelas meinte. Sie solle sich nicht darauf verlassen, dass Mythal ermordet wurde. Das was Abelas meinte war, dass diese Quelle demjenigen der sie trinkt sowohl das kollektive Wissen als auch den kollektiven Willen all jener aufzwingt, die zuvor aus der Quelle tranken. Hier gerät selbst Morrigan ins Zögern.
Einer muss trinken. Die Macht wird gegen Corypheus benötigt. Auf die ein oder andere Weise. Es liegt ab jetzt an deinem Inquisitor ob er es einer Mutter aufbürdet. Ob er zusieht wie ein Kind im schlimmsten Fall ohne Mutter zurückbleibt. Oder aber, ob er selbst trinkt, uns den Preis zahlt, den er zu zahlen hat.
Das Spielerwissen beruhigt mich am Ende vielmehr, nichts vermasselt zu haben. Denn es gibt nichts mehr, was Mythal von einem ehemaligen Inquisitor, in dieser Position, wollen kann. Nichts was ihr jemand anderes nicht geben kann. War aber für diese Entscheidung aufgrund des Perks nicht notwendig.
Dein Inquisitor ist nicht einmal in der Lage ein kleines Opfer zu bringen. Das größte Opfer? Zu welchem Zeitpunkt im Spiel würde gesagt, derjenige, welcher aus der Quelle trinkt, stirbt?
Lebenslang die Marionette eines anderen zu sein, der mit den eigenen Körper jederzeit machen kann, was er will, ist durchaus mit den Tod vergleichbar.
Eigentlich noch ein schlimmeres Schicksal als der Tod, da man permanent gezwungen ist machtlos zuzusehen, wie ein anderen den eigenen Körper nutzt, ohne dass man etwas dagegen unternehmen kann.
Nutze den Perk für Arkanes Wissen.
Danke für den Tipp. :gratz
Einer muss trinken. Die Macht wird gegen Corypheus benötigt.
Kleine Korrektur. §lehrer
Bis zum Eintreffen im Tempel geht die Inquisition sogar davon aus, dass Corypheus lediglich ein weiteres Portal im Nichts sucht, und will ihn aus diesen Grund zuvor kommen um das Portal zu zerstören. Sie sind selber überrascht als sie statt des Portals die Quelle der Trauer vorfinden und wissen zu diesen Zeitpunkt nichts mit ihr anzufangen.
Anschließend wollen sie nur verhindern, dass Corypheus dadurch eine Möglichkeit findet in die schwarze Stadt zu gelangen.
Niemand geht davon aus, dass die Quelle zu diesen Zeitpunkt im Kampf gegen Corypheus benötigt wird.
...liegt ab jetzt an deinem Inquisitor ob er es einer Mutter aufbürdet.
'Aufbürdet' ist ja wohl der völlig falsche Begriff für Morrigan, die es überhaupt nicht erwarten kann Träger der Quelle zu werden, und bereit ist dafür über Leichen zu gehen.
'Vorenthält' und damit sich die Mutter zum Feind zu machen, wäre wohl die passendere Beschreibung der Situation.
;)§wink
Das Spielerwissen beruhigt mich am Ende vielmehr, nichts vermasselt zu haben. Denn es gibt nichts mehr, was Mythal von einem ehemaligen Inquisitor, in dieser Position, wollen kann. Nichts was ihr jemand anderes nicht geben kann. War aber für diese Entscheidung aufgrund des Perks nicht notwendig.
Mythal könnte den Inquisitor als Träger der Quelle immer noch als Bauernopfer nutzen, um Anschläge zu verüben, die in keinster Weise mit ihr in Verbindung gebracht werden sollen, und das jederzeit...
z.B. (theoretisch ;))
die Göttliche töten? Kein Problem. Der Inquisitor wird, unabhängig von der Entscheidung im DLC 'Eindringling', auch weiterhin von dieser als Verbündeter oder sogar Freund angesehen und somit nahe genug an sie herankommen um einen Mordanschlag zu verüben.
Und der Inquisitor kann nichts dagegen tun, wenn seine Hand die Klinge schwingt, welche der Göttlichen die Kehle durchschneidet.
einen Bomben/Terroranschlag auf ein politisches Ziel zu verüben, wie ihn Anders in DA 2 verübt hat? Der Inquisitor kann nichts dagegen tun, wenn es seine Hände sind, welche die Bombe herstellen und letztendlich zünden.
Und dann erst die Möglichkeiten, welche sich Solas/ Fen'harel bieten, sollte dieser mit Übernahme der Essenz auch Mythals Macht übernommen haben den Träger der Quelle zu steuern...
Wenn es hart auf hart kommt, und der Inquisitor wird ihm mit der angedrohten Verfolgung des Schreckenswolf zu lästig, kann Solas einfach dessen Körper übernehmen und den Inquisitor Selbstmord begehen lassen, oder, optional sogar einen Selbstmordbombenanschlag auf ein von Solas gewähltes Ziel.Die Möglichkeiten, welchen sich denjenigen bieten, der den Inquisitor wie eine Marionette steuern kann, sind weiterhin endlos...:G
Ich sage nicht, dass dieses in DA 4 geschehen wird. Ich sage nur, dass dieses theoretisch alles möglich ist, sollte der Inquisitor der Träger der Quelle der Trauer sein, unabhängig von seinen gesellschaftlichen Status.
Ich wollte meinen Charakter nicht ein Dasein aufbürden, das theoretisch einen derartigen Verlauf nehmen kann. ;)
Na aber dann hoff ich doch, du schiebst hier keine Doppelmoral vor.
Deiner Argumenation nach hättest du jeden deiner Wächter opfern müssen, aufgrund dessen was dieses OGB theoretisch hätte bedeuten können. Man wusste ja nicht wie sich das dunkle Ritual, etwas was schon einen derart besorgniserregenden Namen hat, ausrichten kann.
Das war der Plan einer verrückten Hexe, die man für Morrigan töten sollte. Da sie ihr angeblich nach dem Leben trachtete.
Dieser Plan schien trotz allem aber gut genug, um das Leben des Wächters zu retten. Obwohl man damit genau das tut, was Flemeth wollte.
Nicht ausdenkbar was dir in Origins durch den Kopf gehen hätte müssen. Die ganzen Sorgen, was du damit auf die Welt loslassen könntest.
Von den Folgen für ein unschuldiges noch ungeborenes Kind mal ganz zu schweigen.
Wenn du bei der Quelle schön zögerst, muss dir das Ritual in Origins ja großes Kopfzerbrechen bereitet haben.
Nicht, dass das all diese theoretischen Unbequemlichkeiten am Ende doch nur eine Nebenrolle spielen. So dass einzig und allein nur zählt, dass der eigene Protagonist nach Möglichkeiten nichts, und schon garnicht sich selbst, sein Leben, opfern muss.
Na aber dann hoff ich doch, du schiebst hier keine Doppelmoral vor.
Deiner Argumenation nach hättest du jeden deiner Wächter opfern müssen, aufgrund dessen was dieses OGB theoretisch hätte bedeuten können.
Der Wächter gibt mit den Ritual nicht lebenslang die Kontrolle über seinen Körper auf. Er bleibt Herr seines eigenen Körpers und eigenen Willens. Somit wäre er in der Lage gewesen, das Böse, was mit den Kind (eventuell) gezeugt wird, noch zu bekämpfen.
Theoretisch hätte es dafür schon ausgereicht nach den Vollzug des Ritual Morrigan einzukerkern, statt ihr die Möglichkeit zu geben nach der Entscheidungsschlacht das Weite zu suchen. ;)
Nichts, was mit den Ritual daherkommt, hätte ihn davon abhalten können.
Zu Morrigans Glück hat Bioware nicht die Option eingebaut, dass der Wächter derart ruchlos ist.
Aber selbst wenn wir vom Kanon-Ende mit den Kind ausgehen, spricht nichts dagegen, dass der Wächter dieses nicht aufspüren und bei Bedarf beseitigen kann.
Beim Träger der Quelle heißt es stattdessen, wenn Mythal/ Solas sagt: 'Spring', dann springt er. Egal ob er sich weigert. Egal wie sehr er sich dagegen wehrt. Der Inquisitor ist absolut chancenlos Mythal/ Solas ausgeliefert, wie es die Wächter in DA:I gegenüber Livius Erimond von Vyrantium sind.
Er erhält keine Möglichkeit das Blatt noch zu seinen Gunsten zu wenden, keine Möglichkeit seinen begangenen Fehler wieder gut zu machen. Da er für den Rest seines Lebens keine Kontrolle mehr über seinen eigenen Körper besitzt, er wird stattdessen zu einer willenlosen Marionette.
Man wusste ja nicht wie sich das dunkle Ritual, etwas was schon einen derart besorgniserregenden Namen hat, ausrichten kann.
Morrigan nennt das Ritual zu keinen Zeitpunkt so. Es ist nur der Titel des Erfolges, welchen der Spieler freischalten kann. ;)
Nicht ausdenkbar was dir in Origins durch den Kopf gehen hätte müssen. Die ganzen Sorgen, was du damit auf die Welt loslassen könntest.
Siehe oben...
Von den Folgen für ein unschuldiges noch ungeborenes Kind mal ganz zu schweigen.
In der Regel ist das Kind, das vor der Geburt bereits das Böse eingepflanzt bekommt, alles andere als unschuldig, da es bereits mit den 'Samen des Bösen' gezeugt wird und somit vom Grund auf verdorben im Leib der Mutter heranwächst.
Siehe z.B. 'Rosemaries Baby' oder 'Das Omen'.
Dementsprechend würden sich meine Gewissensbisse auch in Grenzen halten, wenn mein HC dieses Kind in einen Nachfolger über die Klinge springen lassen müsste. Da hier kein unschuldigen Kind erst im Nachhinein mit der Seele des Drachengottes vergiftet wird, sondern ein solches Geschöpf mit der Seele bereits im Mutterleib erschaffen wurde.
Zu Kierans Glück hat Bioware sich dazu entschieden aus ihn Pinocchio zu machen statt Damien oder Lucicus (und auch zu Morrigans Glück, da die Eltern solcher Teufelsbälger in der Regel nicht sehr alt werden).
Ich wusste es. Jetzt wirds schwierig, stimmts?
Das Ritual hatte nur einen einzigen Zweck, das Überleben des Wächters. Es hätte sonst was passieren können, aber nur um deinen Wächter zu retten, hättest du es getan. Es war weder entscheidend für den Sieg, noch machte es den Kampf leichter. Es war einzig allein ein Risiko, um zu überleben. Ein Risiko das Wächter zuvor nicht eingingen. Dieses Risiko geht man ein aus purem Eigennutz. Reiner Selbsterhaltungstrieb.
Obwohl Origins, ohne Spielerwissen, aussagt, Flemeth wäre das reinste Monster. Das ist ok. Nur um nicht zu sterben.
Bei dem Ritual gehts nur um dich. Hätte sich das OGB als Kreatur herausgestellt die alles vernichtet, hättest du das in Kauf genommen.
Hättest du es nicht gemacht, hättest du nur ein Leben riskiert, das des Wächters. Wie 4 Mal zuvor geschehen. Keiner hat mit dem Feuer gespielt, nur um nicht sterben zu müssen.
Aber Mythals Macht durch die Quelle zu nutzen. Weil Corypheus nur so zu stoppen ist! Dafür mal selbst den Kopf hinzuhalten. Das ist undenkar.
Die Quelle ist nötig für den Sieg, und somit wichtig um ganz Thedas zu retten.
Bei der Quelle hättest du wirklich genug Gründe die theoretischen Gefahren auszublenden, zu trinken, um alle zu retten.
Nutzt du die Quelle nicht, hast du keine Chance gegen Corypheus.
Nutzt die Quelle Morrigan, würden all die theoretischen Folgen die du aufzählst ebenso realisiert werden. Nur mit einer weit mächtigeren Puppe als sie der Inquisitor am Ende wäre.
Mir scheint, dir geht es nicht um die theoretischen Folgen, sondern darum, dass deine Helden heil aus allem herauskommen. Notfalls, müssen andere die Konsequenzen ausbaden. Kieran oder eben Morrigan.
Ich will es dir nicht ausreden, es ist schließlich deine Spielweise.
Nur leg es dir doch bitte nicht zurecht, wie es dir gerade passt. Steh einfach dazu. Deine Bedenken, theoretischer Natur, abzüglich Spielerwissen, wirken vorgeschoben. Ich kauf es dir jedenfalls nicht ab.
Was ist so schlimm daran zu sagen, dass du deinen Protagonisten in erster Linie vor vermeidbaren Gefahren bewahren möchtest?
Damit bist du sicher nicht alleine.
Helden sind dann Helden wenn sie in der Lage sind selbstlos zu handeln. Wenn der Selbsterhaltungstrieb über allem steht, ist das zumindest nicht der Held den ich gerne verkörpere. Ein gesunder Selbsterhaltungstrieb bis die Gefahr gebannt ist, ist von Vorteil. Aber über das Ende hinaus? Nur Luxus.
Was soll diese Grundsatzdiskussion schon wieder. :mad:
Du hast nach 4 Jahren das erste Mal aus der Quelle getrunken. Wegen einem Keepstand mit Kieran. Hab ich soweit richtig verstanden?
Na dann bist du reichlich spät dran, wie kann man so oft durchspielen und immer wieder die selben Entscheidungen treffen? §xlol
Ist das nicht etwas,....... langweilig? :grinundwe
Diese Entscheidung ist süß. Du bist ja nichtmal eine RP-Spielerin. Auch das ist absolut legitim. Das trifft auf die meisten Spieler zu. Dabei ist es ja nichtmal auf persönliche Belange zurückzuführen. Du denkst mit, wo Morrigan ihr Hirn mal wieder ausschaltet. Du denkst an Kieran.
Ich weiß nicht ob du die richtigen Dialoge dafür genutzt hast, aber Morrigan bedankt sich immer, wenn sie erfährt, wer Flemeth ist, wen sie in sich trägt.
Die Situation ist ja folgende...
Flemeth erzählt ihr, sie hat alles falsch verstanden. Von ihr drohte ihr nie Gefahr. Denn eine Seele kann man nur einer Person übergeben die es auch will, freiwillig.
Wenn Morrigan aber aus der Quelle trank, ist Flemeths Wille ihrem übergeordnet. Sie kann sie zwingen zu wollen. Diese Sicherheit die sie nun hätte ist verpufft.
Eigentlich ist es noch unsinniger in Dragon Age Origins Flemeth zu töten, wenn man sie ihr praktisch ausliefert indem man sie trinken lässt.§chill
Ich hab das schon im ersten Durchlauf nicht getan, weil es diese Fantheorie seit DAO gab, dass Flemeth Mythal ist. Damals hieß es noch Mythal wäre kein Elf sondern Mensch gewesen. Die Theorie hat sich angepasst, über DA2 und wurde mit Inquisition bestätigt. Ich glaubte daran. Also dachte ich mir schon im Spiel selbst, dass Morrigan sicher nur so machtbesessen erzogen wurde, weil das Flemeths Hintertür war, um zu kriegen was sie will. Morrigan wäre ins offene Messer gelaufen.§kratz
Zum Glück war mein erster Durchgang mit einer Elfe. Denn hier kommt mein Grund fürs Trinken aus der Quelle. Aber aus Sicht eines RP-Spielers, auch wenn ich weiß du kannst damit wenig anfangen.
Für meine Lavellan, stand es außer Frage, dass die Quelle ihr, und nur ihr zusteht. Nicht dieser verrückten Shemlen welche Morrigan für sie darstellt. Es war ihr Erbe. Die Quelle für Morrigan schien ihr wie eine riesige Verschwendung. Sie verehrt Mythal, denn sie hat sich auch für ihr Vallaslin entschieden. Als Solas es ihr nehmen wollte, hat sie die Beziehung mit ihm beendet. Ihr ging das zu weit. Für sie hatte das Vallaslin eine neue Bedeutung. Somit war auch die Wahrheit der Dalish eine Warheit, denn sie entschieden sich für ihr Vallaslin, je nachdem welchen Gott sie besonders verehrten. Mythal zu dienen, ist für sie wie eine Segnung.§danke
Vielleicht solltest du dich doch mal an einer RP-Spielweise versuchen. Deinen Charakter im Rahmen dieser Regeln agieren lassen. Das erhöht den Wiederspielbarkeitswert enorm. Du kannst öfter aus der Quelle trinken, selbst wenn du mal keinen Kieran im Spiel hast. Es gibt viele Gründe es zu tun. Auch wenn du nur Gefährten dabei hast wie Vivienne, die allesamt sagen, trink du, und nicht diese verrückte mit den gruseligen Augen.:scared:
Lass dir doch was einfallen und diskutier da nicht unnötig rum. Es gibt kein richtig oder falsch, es muss zu deinem Protagonisten passen.
Vor allem, was hielt dich denn mit deinen Solasmancern davon ab aus der Quelle zu trinken? Ihr seid doch wie besessen darauf weil ihr hofft das bindet euch für ewig an euren Flohfänger. Nur weil es keinen Kieran gab und du dich um die alte Morrigan, die unveränderte Morrigan, nicht geschert hast? Ist es nicht wichtiger dass du als Elf normalerweise vom Denken her über einem Shem stehst?
Edit:
Zumindest weiß ich jetzt warum ich drüben den ganzen Tag nichts von dir gelesen hab. Du hältst dich damit auf. Da hat wohl eine Nerven aus Drahtseilen, hm? §knuff
An anderer Stelle wartet Lorearbeit auf dich. Wäre nett, wenn du dem auch etwas Beachtung einräumst.:baetsch:
Gelten die Ratschläge die du mir gibst nur für mich oder wie? §ugly
Ich wusste es. Jetzt wirds schwierig, stimmts?
Nein, warum? :dnuhr: Ich finde es in Ordnung, wenn ein Spieler seinen Inquisitor in der Quelle baden lässt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Wahl eine gewaltige Schattenseite hat.
Und um dieses zu verdeutlichen, dass eben nicht alles bestens ist, Träger der Quelle zu sein, wie du es hier einige Beiträge zuvor da legst, habe ich die, zugegeben, drastischen Beispiele genannt, was alles passieren kann.
Einfach um noch einmal die damit verbundene Gefahr zu untermauern.
§wink
Du warst dann diejenige, welche denjenigen Inquisitoren, welche nicht in die Quelle steigen, fehlende Heldenhaftigkeit vorwarf. Was die ganze Diskussion losbrach, was einen Helden definiert.
Das Ritual hatte nur einen einzigen Zweck, das Überleben des Wächters.
Du hast es erfasst. ;) Bei Annahme des Rituals handelt mein Wächter wie ein 'normales menschliches Wesen'. Wie viele Menschen, auch in unserer Realität, würden bereitwillig den Tod wählen, obwohl sie die Möglichkeit haben weiter zu leben? Besonders wenn trotz Überleben die Heimat ebenso gerettet wird, wie es beim Heldenopfer der Fall ist.
Wenn man in z.B. hier in Deutschland spontan eine Umfrage unter der Bevölkerung starten würde, wie viele von ihnen bereitwillig wären Selbstmord zu begehen um ihre Heimat zu retten, obwohl sie diese auch ohne Selbstopfer mit den selben Ergebnis retten könnten, bei letzteren womöglich dadurch aber ihre Heimat in einigen Jahrzehnten wieder gefährden würden, was denkst du, wie viele den Tod ankreuzen würden?
Meine Einschätzung wäre, dass bestenfalls 20% der Umfrageteilnehmer den selbstlosen Tod wählen würden, und stattdessen 80% ihr eigenes Leben retten und sich mit den Konsequenzen, ihre Heimat damit womöglich in einigen Jahrzehnten erneut in Gefahr gebracht zu haben, später befassen wollten.
Und genau so einen Menschen verkörpert mein Wächter bei dieser Entscheidung. Er ist verzweifelt, da er den Tod entgegenblickt, und greift darum nach jeden Strohheim, der sich ihm bietet. Besonders da, je nach Charakter, dieser Strohheim von der Frau kommt, welche er liebt.
Ich lege sehr viel Wert darauf bei meinen Rollen im CRPG einen ganz normalen Menschen zu verkörpern, mit all seinen Fehlern und Schwächen, kein Abziehbild eines Helden, das an Makellosigkeit fern der Realität ist.
Wenn du es vorziehst einen solchen makellosen Helden zu verkörpern, ist das natürlich auch in Ordnung. Es repräsentier aber nicht die Art von Charakter, welche ich beim CRPG bevorzuge.
Und als dieser völlig normale Mensch können es meine Charaktere im CRPG nicht erwarten, dass der ganze Alptraum endet (Sprich: die jeweilige Handlung des CRPG's), und sie wieder ein ganz normales Lebens an der Seite ihrer Lieben führen können.
Das macht sie in meinen Augen aber nicht weniger zu Helden, als Charaktere, die mit den selbstlosen Heldenopfer enden, denn auch sie helfen ihren Mitmenschen auf ihre eigene Art und Weise.
Weil Corypheus nur so zu stoppen ist!
Auch wenn ich mich wiederhole: Das Wissen der Quelle der Trauer wird nicht benötigt um Corypheus endgültig aufzuhalten. §lehrer
Im Prinzip ist sie ein weiteres nutzloses Plot Device, wie so viele Handlungselemente in DA:I, die im Nachhinein völlig sinnlos sind. Um Corypheus aufzuhalten benutzt der Inquisitor zum Finale schlicht sein Zauberhändchen und die Sache ist gegessen. ;):p Alles ohne die Informationen der Quelle jemals genutzt zu haben.
Handlungsbedingt lässt der Inquisitor Morrigan nur in die Quelle eintauchen, bzw. nimmt sie selber in sich auf, damit Corypheus sie nicht in die Hände bekommt.
Nach den Motto: 'Wir wissen nicht was sie bewirkt, aber wir wollen nicht, dass unser Feind sie in die Hände bekommt.'
Im Prinzip hätten die Truppen der Inquisition den ganzen Tempel einfach in die Luft sprengen können, wie Anders die Kathedrale in DA2, und sie hätten das selbe Ziel erreicht.
Fairerweise muss man noch erwähnen, dass die Nachwirkungen der Quelle, also dass der Träger Zeit seines Lebens zum willenlosen Sklaven Mythals wird, beim Eintauchen in der selbigen nicht wirklich erkennbar sind.
Ansonsten wäre z.B. Morrigan garantiert nicht in das Becken gestiegen, da sie, wie wir alle wissen, wortwörtlich über Leichen geht um ihre eigene Freiheit und Unabhängigkeit zu bewahren. Es ist schon eine gewisse Ironie, dass sie sich durch das Baden der Quelle zu jener willenlose Marionette von Flemeth macht, vor welcher sie sich durch die 'Ermordung' ihrer Mutter in DA:O bewahren wollte. §ugly
Alle Beteiligten (wieder mit Ausnahme von Solas ;)) zu diesen Zeitpunkt gehen davon aus, dass Mythal, sollte sie jemals existiert haben, längst fort ist...
Welche Gefahr sollte also von einer 'toten' Göttin noch ausgehen?
So bleibt bestenfalls ein schlechtes Gefühl bei den Gedanken in die Quelle zu steigen. Denn man weiß ja nie...
Von einen selbstlosen Heldenopfer, wie du es hier da stellen möchtest, kann also nicht die Rede sein.
Vielmehr ist der Inquisitor hier nur bereit ein womögliches Risiko einzugehen, welchen Morrigan sowieso bereit ist einzugehen...
Genauso Gut hätte es sein können, dass die Quelle überhaupt nichts bewirkt und somit die ganze Aufregung um Nichts war...
Wie schwerwiegend die Entscheidung ist, Träger der Quelle zu sein, finden Morrigan und der Inquisitor erst bei der Begegnung mit Flemeth/ Mythal später im Nichts heraus, welche den Träger wortwörtlich wie eine Marionette herumspringen lässt, ohne dass dieser sich in irgendeine Form dagegen wehren kann. DAS ist aber kein Wissen, dass beide bereits besitzen, als es um die Frage geht, wer in die Quelle eintaucht...
Wenn man jetzt die beiden, von dir zum Vergleich gebrachten, Situationen vergleicht,
handelt der Wächter beim Vollzug der Rituals aus Angst vor den Tod. Was im Nachhinein viele Menschenleben kosten kann, sollte sich das so gezeugte Kind als Gefahr herausstellen.
handelt der Inquisitor aus Unwissenheit, da er nicht davon ausgeht, dass Mythal weiterhin existiert und ihn sein Leben lang wie eine Marionette nutzen kann. Was im Nachhinein ebenso vielen Menschen das Leben kosten kann, je nachdem wie Mythal bedenkt den Inquisitor einzusetzen.
Ganz zu schweigen von der Gefahr, die vom Inquisitor ausgeht, sollte Solas die Kontrolle über den Träger der Quelle erhalten haben, als er Flemeth die Essenz nahm.
So gesehen gebe ich dir Recht, dass der Wächter beim Vollzug des Rituals wissentlich mit den Leben anderer spielt, während der Inquistor erst im Nachhinein erkennt, dass er fortan eine Gefahr für seine Mitmenschen darstellt.
Nur mit eben mit den Unterschied, dass den Wächter noch die Möglichkeit geboten wird seinen Fehler wieder gut zu machen, indem er besagtes Kind zur Strecke bringt, während der Inquisitor diese Möglichkeit nicht mehr zu Verfügung steht, und nur hoffen kann, dass andere ihn aufhalten werden, wenn er als willenlose Marionette von Mythal/ Solas agiert.
Womit der Inquisitor weit mehr gearscht ist, als der Wächter. Heldenhaft selbstlos war der Inquisitor in besagter Szene aber auch nicht, da er, beim Entschluss in die Quelle zu steigen, nicht davon ausging wirklich Mythals Marionette zu sein.
Er lieferte sich somit wissentlich keiner größerer Gefahr aus als der Wächter während seiner Abenteuer in DA:O.
Denn irgendetwas passieren kann bei derartigen Expeditionen immer...
Ich glaube ich habe eine kleine versteckte Metapher auf die goldene Stadt gefunden.
Die Kirche behauptet die Stadt war golden, wurde aber durch die Sünden der Magister, die sie betraten, verdorben und schwarz.
Corypheus behauptet die Stadt war bereits schwarz als sie sie betreten haben.
Vielleicht liegt die Wahrheit genau in der Mitte. Sie schien nur golden um attraktiv zu wirken, damit Leute einen Anreiz finden, den Wunsch danach, diese Stadt betreten zu können. Aber es war alles nur Schein, Mittel zum Zweck, denn sie war es nie. Es war eine einzige Falle. Weil das, was in der Stadt versiegelt war, nach draußen wollte. Die Verderbnis vielleicht? Erhielten die Magister deswegen das Geschenk die Macht der Verderbnis für sich nutzen zu können?
In Trespasser gibt es diese Passage bei der man einen Weg zusammensetzen muss. Kurz bevor man zum ersten Mal mir der Viddasala spricht.
Der Weg mündet in einer goldenen Hand, die einem in ihrer Geste, von dieser Perspektive aus gesehen, den Einlass anbietet.
https://upload.worldofplayers.de/files10/golden_hand.png
Wenn man aber eingetreten ist, und es von der anderen Seite betrachtet, der Seite die zuvor auf dem Kopf stand. Dann ist die Hand nicht mehr golden, sondern aus Stein, grauschwarz. Statt der gebenden Geste wirkt es als ob sie nach einem greift, bedrohlich.
https://upload.worldofplayers.de/files10/dark_hand.png
Fehler aufgrund der Lichtverhältnisse sind ausgeschlossen, egal aus welcher Perspektive, sie bleibt unverändert.
Der Eluvian in der Hand bleibt, wie zum Vergleich, nach wie vor golden. Nur die Hand selbst ist plötzlich nicht mehr golden. Interessanter als der Farbwechsel ist für mich aber wie die Gestik wirkt. Vollkommen gegensätzlich.
Ist eben etwas für aufmerksame Spieler. Spieler die auf ihre Umgebung achten.
Es steht außer Frage, dass es auch Spieler gibt, die dies als Zufall abtun. Schließlich taugen die Writer nichts.
Die werden ihrer Meinung nach rein aus Spaß zwei verschiedene Modelle der Hand genommen haben, statt bei der vorherigen, einen, goldenen, zu bleiben. Den Entwicklern war wohl nur langweilig, daher der gewisse Mehraufwand.
Ich schätze der Post richtet sich somit ausschließlich an die Fans mit Freude an Dragon Age. Mit Interesse an der Welt. Die nicht alles für selbstverständlich oder belanglos halten. Die, die sich ihre Gedanken machen wollen.
Dann noch was praktisches. Umso bedauerlicher, dass es keine New Game Plus Option für Inquisition gibt.
Da ich nicht die erste bin, die es entdeckt habe, packe ich das Video in den Thread. So wird es auch gleich schön erklärt.
Für Leute die keine Cheats mögen. Leute die aber dennoch gerne in Gold schwimmen würden. Für die ist das sicher viel wert.
Wie oft bin ich an diesem Gitter mit dem ganzen Gold vorbeigelaufen. Nie hätte ich gedacht, dass man dort hinein kann.
https://www.youtube.com/watch?v=v9Kgn3k1GmI
Meine nunmehr 14. ❤ ❤ ❤Solavellan ❤ ❤ ❤, seit 2014, ist nun übrigens an ihrem Storyende angekommen. Die Nummer 15 wird nächstes Jahr begonnen.
Es ist noch immer schön. Man entdeckt noch immer Neues. Es ist nicht langweilig. Solas ist immer noch genauso toll wie zu Beginn.
Ich könnte nun auch Parolen wie: Einmal Solasmancer, immer Solasmancer von mir geben.
Aber ich weiß, dass es hier mindestens eine gibt, die dann wieder nach einem Eimer fragt, um sich zu übergeben. Also übertreib ich es nicht.
Ähnliches passiert, wenn ich Alistair als beste Romanze für meine Wächter bezeichne.
Letzten Endes bedeutet es mehr Solas und Alistair für meine Lavellans und Wächterinnen. ^^
Ich glaube ich habe eine kleine versteckte Metapher auf die goldene Stadt gefunden.
Die Kirche behauptet die Stadt war golden, wurde aber durch die Sünden der Magister, die sie betraten, verdorben und schwarz.
Vielleicht liegt die Wahrheit genau in der Mitte. Sie schien nur golden um attraktiv zu wirken, damit Leute einen Anreiz finden, den Wunsch danach, diese Stadt betreten zu können. Aber es war alles nur Schein, Mittel zum Zweck, denn sie war es nie. Es war eine einzige Falle. Weil das, was in der Stadt versiegelt war, nach draußen wollte. Die Verderbnis vielleicht? Erhielten die Magister deswegen das Geschenk die Macht der Verderbnis für sich nutzen zu können?
Es gibt da einen Spruch: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Und wenn er auch die Wahrheit spricht.§kratz
Bezogen auf die Kirche in Thedas, kann man es noch zählen wie oft sie gelogen haben?$ausheck
§finger2- Die Intendität des ersten Inquisitors
§finger2- Der Zweck des Rituals der Besänftigung, der Missbrauch, weil sie es ausnutzten, dass Ameridan zum Glück (?) nie mehr auftauchte.
§finger2- Die Identität von Shartan + Streichung seiner Lobgesänge.
§finger2- Dass Andraste keine Magierin war (?) (Noch mit Fragezeichen versehen, aber ich bin gewillt Tevinter mittlerweile mehr zu glauben)
Meine nunmehr 14. ❤ ❤ ❤Solavellan ❤ ❤ ❤, seit 2014, ist nun übrigens an ihrem Storyende angekommen. Die Nummer 15 wird nächstes Jahr begonnen.
Es ist noch immer schön. Man entdeckt noch immer Neues. Es ist nicht langweilig. Solas ist immer noch genauso toll wie zu Beginn.
Ich könnte nun auch Parolen wie: Einmal Solasmancer, immer Solasmancer von mir geben.
Aber ich weiß, dass es hier mindestens eine gibt, die dann wieder nach einem Eimer fragt, um sich zu übergeben. Also übertreib ich es nicht.
Ähnliches passiert, wenn ich Alistair als beste Romanze für meine Wächter bezeichne.
Letzten Endes bedeutet es mehr Solas und Alistair für meine Lavellans und Wächterinnen. ^^
So böse bin ich garnicht.
§lehrerRest da eigentlich nur Off Topic im Spoiler:
Dein Alistair ist mir einfach nur zu süß. Da krieg ich Zahnweh von. :grinundwe
Und Solas, nunja, mit deinen nur 14 mal (hab ich wirklich "nur" gesagt???? §xlol) bist du keine Hardcoresolasmancerin. Das ist garnichts gegen die tatsächlichen Extremfälle die ich kenne, aber trotzdem mit befreundet bin. Schockt mich also nicht großartig.
Das was ich vielleicht nicht verstehe ist, wie man Inquisition überhaupt so oft durchspielen kann, wenn man wie du nichtmal RP betreibt und zudem immer die selben Entscheidungen trifft. Bis auf wenige Ausnahmen wie das letztens mit dem Keepstand mit Kieran. :eek: Du spielst doch kein gut überlegte Rolle, du denkst dir nichts dazu aus, du spielst das... nach Bauchgefühl.
Da sag ich auch nichts dagegen, die meisten die ich kenne spielen die Chars die sie in Biowaregames verkörpern als Avatar von sich selbst. Also jedem das seine.
ABER!! 14 mal eine Solavellan??? So??? Das heißt doch du lässt dich 14 mal verarschen und sagst am Ende noch es war schön.
Meine beiden Solavellans sind RP-Chars. Es passte zu ihrer Story. Könnten dennoch unterschiedlicher nicht sein. Würde ich aber Spielerwissen miteinfließen lassen, hätt ich es mir kein zweites mal gegeben. Vermutlich nicht ein einziges Mal, dann wären sie wie die anderen ohne Romanze geblieben. Solas hab ich ja nur gewählt weil er aus RPsicht eine Bereicherung für die Story darstellt, wenn man ihn als Elf angräbt. So vom Typ her, wäre sogar ein Ritt auf dem Bullen interessanter für meine Elfen gewesen. :D
Aber solang es dir Spaß macht, ist es wie mit Alistair. Nur zu, nur zu, sind ja deine Charaktere. Solang meine von den beiden, Alistair wie Solas, verschont bleiben... :scared:
Meinen kürzlichen Minimaldurchgang mach ich immer noch, alle heilige Zeit mal 30 Minuten. Es geht schleppend. Irgendwie war bei Inquisition bei mir die Luft raus als ich der Meinung war ich kenne jeden Dialog. Ich kenne jeden Winkel. Jeden Kodexeintrag.
Obwohl ich nur das nötigste mache und so gut wie keine Gefährtenquests (mangels Gefährten :D), werde ich vermutlich nichtmal damit fertig sein wenn du deine Solavellan Nr. 15 startest.
In der Zeit lese ich lieber nochmal WOT, was ich ohnehin nochmal auseinandernehmen muss. ^2^
Da entdeck ich schließlich noch immer Dinge, die ich beim ersten Lesen überlesen habe.
Zumindest liefert es mir tiefere Einblicke die mir durch ein wiederholtes Spielen von Inquisition verwerhrt bleiben würden.
Eigentlich start ich im Moment das Spiel sogar nur noch, wenn ich irgendwas aus WOT mit einem Kodexeintrag im Spiel abgleichen möchte.
Aber auch hier gilt, nein, ich brauch keinen Kübel, solang es dir Spaß macht, und solang es, also weitere Solavellans, deine Freizeit bereichert, mach nur.
Letztendlich brauch ich ja auch was womit ich dich aufziehen kann, nur so zum Spaß. :baetsch: Im Übrigen bist du ja nicht anders was Nil von Horizon angeht. Wie war das letztens? Meine Aloy hätte einen Hang zu Psychopathen? Erstmal schön vor der eigenen Tür kehren. §knuffIch weiß nämlich nicht, inwieweit dein Solas großartig besser ist.
Mal eben die ganze Welt vernichten, aber ich bin kein Monster, schließlich befreie ich die Welt zuvor noch vor einer drohenden Knechtschaft durch das Qun. Ich will dass die Leute, wenn sie schon von mir getötet werden, wenigstens in Freiheit sterben können.
Wirklich?
Das verglichen mit meinem Nil, der zwar zugibt es zu lieben andere zu töten, dass es ihm Lust bereitet, Freude. Aber der seine Leidenschaft wenigstens nur an Verbrechern und Banditen auslässt. Er wollte Aloy auf ein Duell herausfordern auf Leben und Tod, akzeptierte aber wenn sie das nicht zulässt. Wenn jemand also einem Psychopathen nachläuft, ggf. mal an der eigenen Nase festhalten und stark dran ziehen. :gratz Denk dran, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Eierköpfen werfen.
https://68.media.tumblr.com/e3017a507651e8f8fd668f0455505dd0/tumblr_o4pixs4yQk1s2adc6o1_500.png
OT: Solas hat sich einfach unvorteilhaft ausgedrückt. Das war sicher nicht derart wirr gemeint, wie er es gesagt hat.
Wenn er es so umsetzt, stimm ich zu. Hat er aber noch nicht. Wird er vielleicht auch nie.
Selbst wenn doch, nach Trespasser, muss ich immer wieder an Sandals Prophezeihung denken. Es ist nicht Solas Schuld, wenn er seinen Job erfüllt.
Anscheinend ist es so vorgesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=mYFTX_2F0X4
Ist es wirklich so schlimm das Thedas kennenzulernen wie es eigentlich sein sollte? Ohne Schleier?
Das was es jetzt ist, ist eigentlich falsch.
Bin mir ja nicht einmal sicher, ob wirklich alle dafür sterben müssten.
Zuvor waren auf Thedas nur Zwerge und Elfen. Klappte doch auch. Trotz der Geister überall.
Wenn man es will, findet man sicher einen Weg zur Koexistenz.
Der Genozid ist sicher nicht unausweichlich.
Letzten Endes würde das bedeuten, er würde auch seine Lavellan sterben lassen. So gemein ist er nicht. :)
Corypheus behauptet auch, dass er geglaubt habe sie sei golden. Sie wird also im Nichts als solche zu sehen gewesen sein. Denn wie wir wissen ist die goldene Stadt von überall im Nichts zu sehen, egal wo der Träumer oder der Magier sich gerade befindet.
Sie ist quasi wie ein Mahnmal, stets in Sichtweite, aber niemals zu erreichen.
Wäre die Stadt von Anfang an schwarz gewesen, hätten die Träumer, die Magier und somit auch Corypheus es bemerkt.
Und die Überlieferungen betreffend der Stadt vor der Verderbnis erzählen alle von einer goldenen Stadt im Nichts. Das Volk von Tevinter, bevor es den Drachenkult anheimfiel, und ein reines Nomadenvolk war war der Auffassung, dass diese Stadt, eben weil sie wie die Sonne strahlte, die Heimstadt ihres Gottes sei.
Wo genau dieser Glaube seinen Ursprung hat ist nicht bekannt.
Die Andraste-Kirche hat diesen 'heidnischen' Glauben des Normadenvolkes später übernommen, vergleichbar mit den Christentum, dass auch Aspekte des Judentums in sich aufgenommen hat (Siehe das alte Testament).
Die Erzählung darüber, wie sich die goldene Stadt bei Ankunft der Magister schwarz färbte, stammt also nicht ursprünglich von der Andraste-Kirche, sondern vom Volk Tevinter selber.
Die Andraste-Kirche hat dieses überlieferte Ereignis lediglich mit Elemente des eigenen Glaubens beweihräuchert. So dass jetzt der Erbauer persönlich zu den Magistern spricht als sie die goldene Stadt betreten, und sie für ihre gotteslästerlichen Sünden persönlich bestraft, indem er erst nach seiner Rede die Verderbnis über die Stadt kommen lässt, während in Wahrheit die Stadt in den Moment bereits schwarz geworden war, als Corypheus und die übrigen Magister ankamen und keine Stimme ihren göttlichen Zorn verkündete.
Interessante Idee. Diesbezüglich gibt es gleich mehrere Theorien, und die mMn gängigsten sind:
dass die Stadt Arlathan ist, welche nach der Katastrophe, welche das verschließen des Schleiers mit sich brachte, im Nichts gefangen war. Und dass Solas/ Fen'Harel sich zu diesen Schritt genötigt sah, weil die Elvhenan in einer Zwischendimension die Verderbnis entdeckt hatten, mit dieser angesteckt worden waren, und Solas diese daher zusammen mit Arlathan im Nichts versiegelte, damit die Elvhenan damit nicht den Rest der Welt verseuchten.
Dass die Stadt im Nichts wie die Sonne erstrahlt könnte tatsächlich somit eine Illusion gewesen sein, welche die Elvhenan aus ihren Gefängnis heraus erschufen, in der Hoffnung so jemanden anzulocken, der ihnen es ermöglicht selber zu entfliehen.
Allerdings erklärt dass nicht, warum die Drachengötter die Magister dazu verleiteten die goldene Stadt in deren Namen sich zu eigen zu machen, um ihre Macht als Götter zu beweisen. Denn als Wesen des Nichts hätten die Drachengötter eigentlich wissen müssen, dass die Stadt in Wahrheit nur Arlathan ist.
dass die Stadt im Nichts zu Beginn tatsächlich golden war, aber nicht einmal die Elvhenan wussten was es mit dieser auf sich hatte. Diese Tatsache wird dadurch gestützt, dass Gerechtigkeit in Awakening erzählt, dass auch die Geister des Nichts keine Informationen über die Stadt haben, und nur von den Träumern wissen, dass es sich hierbei angeblich um die Heimstadt eines Gottes handelt.
Solas nutzte dann die goldene Stadt als Falle, indem er den Elvhenan mitteilte, dass sich dort eine Waffe befände, mit welcher sie ihren Kampf gegen die Vergessenen gewinnen könnten. Überzeugt wurden die Elvhenan dadurch, dass es sich bei der goldenen Stadt tatsächlich um das Herz der Schöpfung handelt. (Erinnert euch, sie ist von Nichts aus jederzeit ersichtlich und wird vor den Schließen des Schleiers auch in der materiellen Welt jederzeit ersichtlich gewesen sein). Wenn die Elvhenan also eine Waffe gegen die Vergessenen finden wurden, dann doch an einen solchen Ort...
Die Überlieferung der Dalish berichtet, laut Merrill Angaben in DA2, genau davon, dass Fen'Harel ihre Götter in den 'Himmel' lockte, mit den Versprechen eben jene Waffe zu finden.
Solas wusste aber, dass die Elvhenan, sollte es ihnen tatsächlich gelingen in besagte goldenen Stadt zu gelangen, keine Möglichkeit mehr finden würden zurückzukehren.
Und um wirklich sicher zu gehen, zerstörte er den Schleier, nachdem die Elvhenan in der goldenen Stadt angekommen waren, so dass diese sich nicht nur in der Stadt gefangen wiederfanden sondern auch im Nichts selber.
Anschließend überzeugte Solas die Vergessen davon, dass die Waffe gegen die Elvhenan im Erdinneren zu finden sei, und diese zogen sich im Erdinneren zurück, um letztendlich zu besagten Titanen im Gestein zu werden.
Auch davon berichten die Überlieferungen des Dalish, wie Fen'harel die Vergessenen unter der Erde lockte mit den selben Versprechen, dass er den Elfengöttern gegeben hatte.
Womit Solas allerdings nicht gerechnet hatte war, dass es den Elvhenan während ihrer Gefangenschaft in der goldenen Stadt tatsächlich gelang eine 'Waffe' zu erschaffen, indem sie die Verderbnis fanden und freisetzen. Dieses geschah unmittelbar vor oder während des Rituals, dass die Magister unter Corypheus Führung vollzogen, um selber in die goldene Stadt zu gelangen. Was folgerichtig dazu führte, dass sie die Stadt nun schwarz vorfanden und mit der nun dort herrschenden Verderbnis ebenfalls angesteckt wurden.
dass die Stadt im Nichts selber nur ein Konstrukt des Glaubens ist, welche durch die Wünsche und Träume der Sterblichen erschaffen wurde. Denn das Nichts selber ist ein Spiegelbild des menschlichen Unterbewusstsein. Alle Ideen, Träume, Ängste und Hoffnungen nehmen dort Gestalt an.
Somit träumten die Sterblichen sich ihren eigenen Gott. Genesis im verkehrten Sinne so gesehen, da die Welt vor der Schöpfung eines Gottes bereits existierte, und der Gott samt seiner goldenen Stadt erst durch ihren Glauben wahr wurde.
Auch hierzu passt die Aussage Gerechtigkeit, dass die Geister des Nichts nur durch die Träume der Sterblichen wissen, was es mit der Stadt im Nichts auf sich hat. Denn ihre Träume waren es, welche diese erst erschaffen hat.
DA:I deutet diese Möglichkeit durch Mutter Giselle in DA:I an, als diese im Gespräch mit den Inquisitor aussagt, dass Corypheus womöglich nur das in der Stadt im Nichts vorfand, was er Tief in seinen inneren befürchtet bzw. glaubte.
Er wusste, dass er ein Sakrileg begann, und seine Angst vor einer 'göttlichen Strafe' machte die Stadt im Nichts in seinen Augen schwarz und verdorben.
Es war somit sein eigener Glaube, die innere Abscheu vor der eigenen gotteslästerlichen Tat, welcher Corypheus und die übrigen Magister mit der Verderbnis bestrafte.
Hätten die Menschen seitdem weiterhin daran geglaubt, dass die Stadt im Nichts golden ist, wäre sie auch weiterhin golden im Nichts für sie erschienen, unabhängig davon was Corypheus und den Magistern dort widerfahren war. Aber der allgemeine Glaube die Stadt sei, als göttliche Strafe für die Taten der Magister, schwarz und verdorben färbt sie seitdem für alle Augen im Nichts schwarz.
Hier macht auch die Lehre Andrastes Sinn, dass der Erbauer erst in seine goldene Stadt im Nichts zurückkehren wird, wenn alle daran glauben.
Sprich, wenn der Glaube daran groß genug ist, dass die Stadt geheilt wurde, erstrahlt diese im Nichts, als Spiegelbild dieses Glaubens, auch wieder wie die Sonne.
Ironischerweise handelt die Andraste-Kirche gegen diese Möglichkeit. Denn dadurch dass sie von der beständigen Schuld der Menschheit predigt, glauben die Sterblichen auch nicht an eine Rückkehr des Erbauers und die Stadt im Nichts bleibt für alles sichtbar schwarz.
Während ich persönlich die dritte Theorie am interessantesten finde, da psychogisch bzw. philosophisch bedingt, und sie am stärksten im Einklang ist mit David Gaiders Absichten den Glauben in einer Religion zu thematisieren, statt das Wissen an einen Gott, denke ich dass Bioware letztendlich sich zu einer Auflösung entscheiden wird, welche in etwa die erste Theorie wiedergibt.
Einfach weil sie die simpelste und somit am leichtesten zu verstehende Erklärung ist und Bioware seit seiner Gründung 1995 diesen seichten Erzählweg gewählt hat. Was, nur um eventuellen aufgebrachten Widerspruch vorzubeugen ;), keine Kritik an den Unterhaltungswert an Biowares Geschichten darstellt, denn der ist, trotz stets simplen Erzählstrukturen, stets gut, sondern einfach noch einmal darauf hinweisen soll, dass man von diesen Studio keine tiefgründigen Geschichten, egal ob psychologisch oder philosophisch bedingt, erwarten sollte.
Auf der selben Weise wie man z.B. auch von Sam Raimi kein kafkaeskestes Meisterwerk erwartet und trotzdem gut unterhalten wird.
Selbst wenn doch, nach Trespasser, muss ich immer wieder an Sandals Prophezeihung denken. Es ist nicht Solas Schuld, wenn er seinen Job erfüllt.
Prophezeiungen erfüllen sich niemals von selbst. Es ist nicht so als würde plötzlich eine unbekannte Macht die Kontrolle übernehmen und die Menschen ihres freien Willens berauben, damit die Prophezeiung sich erfüllt.
Eine Prophezeiung wird IMMER erst durch denjenigen wahr, der durch diese begünstigt wird und nun glaubt, von sich aus, sie erfüllen zu müssen, weil er entweder fanatisch gläubig ist und/ oder sein selbstsüchtiges Werk als 'Wille einer höheren Macht' rechtfertigen will. Zu keinen Zeitpunkt wird sein Tun aber wirklich von einer höheren Macht gelängt.
oder
Sie wird zur sogenannten 'selbst erfüllenden' Prophezeiung, indem der negativ Betroffene alles unternimmt diese zu verhindern, und somit erst Ereignisse in Gang setzt, welche diese letztendlich erfüllen.
Ein Beispiel hierfür wäre z.B. die Hexe von OZ, die erst aus der Angst heraus, Dorothy würde ihr den Tod bringen, und somit alles unternahm um Dorothy zu beseitigen, dafür sorgte, dass das Mädchen die Hexe letztendlich aus Selbstverteidigung mit besagten Eimer Wasser tötete.
Hätte die Hexe sich nicht derart davor gefürchtet, durch Dorothy den Tod zu finden, und das Mädchen stattdessen ignoriert, wäre sie am Leben geblieben.
Das selbe kann man auch über den gängigen Tyrannen im gängigen Fantasy-Szenarium allgemein sagen, dem prophezeit wird, dass ein bestimmter Junge ihn eines Tages zu Fall bringen wird, und der erst durch Bemühungen diesen Jungen zu beseitigen dafür sorgt, dass dieser sich erst überhaupt gegen ihn wendet und beseitig.
Egal ob die Prophezeiung wissentlich erfüllt wird, oder eben dadurch, dass jemand genau diese verhindern will, haben beide doch gemeinsam, dass der Verursacher allein die Verantwortung dazu zu tragen hat. Denn er ist es der wissentlich besagte Ereignisse von sich aus auslöst. Keine höhere Macht hat den Verursacher dazu gezwungen.
Dementsprechend kann man Solas auch nicht von seinen Verbrechen freisprechen, mit den Argument, dass er doch nur die Prophezeiung erfüllt habe, denn es war SEINE EIGENE Wahl und somit ist auch er alleine dafür zu verantworten.
Um zum Abschluss einmal den Introtext vom TES III: Morrowind zu zitieren:
"Each event is preceded by Prophecy.
But without the hero,
there is no Event."
-Zurin Arctus | the Underking
OT: Solas hat sich einfach unvorteilhaft ausgedrückt. Das war sicher nicht derart wirr gemeint, wie er es gesagt hat.
Wenn er es so umsetzt, stimm ich zu. Hat er aber noch nicht. Wird er vielleicht auch nie.
Einfach nur den hier: §pl
Vielleicht passt auch der hier: §enton
Ist es wirklich so schlimm das Thedas kennenzulernen wie es eigentlich sein sollte? Ohne Schleier?
Ich hab dir glaube ich schonmal an anderer Stelle den Chant of Light zitiert, aus WOT2. Drakons Vision von Andraste. Die deckt sich mit dem was Sandal spricht nur geht sie mehr ins Detail.
Der Schleier wird fallen, auf die ein oder andere Art. Ich stell das nicht mehr in Frage. Und das was dort beschrieben ist klingt auch zu episch, um es wirklich nicht zu wollen. Wenn sie das zeigen was das auslöst, dann wird das die geilste Cutscene dies jemals gab. (http://calpatine.tumblr.com/post/120737235787/calpatine-thetrollingchaos-calpatine) :D
Interessant wird hierbei ja folgendes. Wenn der Schleier fällt. Wird Andraste vor den Toren von Minrathous auftauchen. Andraste oder.... Mythal? $ausheckDu stehst doch auf die Theorie.
Es gäbe aber so einige Fragen.. bzgl. dieser Nacht in der ihre Halbschwester vor ihren Augen auf brutalste Weise mitten im Wald ums Leben kam. Was dort genau passierte. Oder wie denn die Mutter ihrer Halbschwester Halliserre hieß. Man weiß über diese Mutter nur 2 Dinge. Sie war die Beraterin in alchemistischen Belangen ihres Vaters. Kurz, eine Hexe. Und nach diesem ganz und gar schauderhaften Tod von ihrer Tochter wurde sie nie mehr erwähnt. Das ist besser als so mancher Krimi. Nur dass es in dem Fall wohl nicht der Gärtner war. :D
Auch woher ihre eigene Mutter, Brona, das Schwert hatte, das sie später ihrem Shartan schenkte.
Andraste soll Shartan belohnt haben indem sie ihm Bronas Schwert weiterreichte. Er nannte es fortan Glandivalis. Bekam man doch selbiges Schwert als Hawke in DA2. Nämlich dann als es wieder mal einem der Verbotenen ans Leder ging, Hybris. Und dieser verwies darauf, dass er nur Schätze hat von Leuten die einst einen Thron besaßen. Hier oder im Schwarzen. Thron? Shartan war "nur" ein Sklave. Wessen König war er denn? Und was ist schwarz, die schwarze Stadt? Oder war Brona die Königin? Wenn Brona, Andrastes Mutter, vor Andraste ein Wirt von Mythal war, würde das mit dem Thron, da das Schwert ursprünglich ihr gehörte, jedenfalls um ein paar Ecken, Sinn machen. Mehr als bei Shartan. Schließlich war Mythal tatsächlich mal sowas wie eine Herrscherin, Königin. Als Braut von Elgarnan.
Natürlich würde mich auch interessieren ob sie irgendwann mal einen Schluck aus einer Trauerquelle nahm. Schließlich meinte Mythal doch, das letzte Mal als jemand aus der Quelle trank, ist ja schon sooo lang her. :p
Ich würde mir einen ablachen sollte sich jemals herausstellen, dass man, sofern man aus der Quelle trinkt, sich tatsächlich zum Herold Andrastes gemausert hat. Wenn die Quelle das kollektive Wissen und den kollektiven Willen aller mit sich bringt, die daraus je getrunken haben, und Andraste wäre eine davon, wär das, rückblickend, interessant. ^2^
Mit Andraste vor den Toren von Minrathous müsste man eine mehrstündige Talkrunde veranstalten. Gäbe viele Ungereimtheiten zu klären. Sollte es einen Bezug zu Mythal tatsächlich geben, dann umso mehr. Denn bisher war sie immer nur für Minuten zu einem Gespräch bereit und ließ und stets mit mehr Fragen als Antworten zurück.:confused:§ugly
Also wie du siehst, geht es nach mir, soll er es ruhig tun. Aber dann bitte bevor ein DA4 oder DA5 beginnt. So dass es der Protagonist garnicht verhindern konnte. Andernfalls müsste ich abwägen was mir lieber ist. Das interessante nachdem der Schleier weg ist, das was kommt. Oder die Welt zu retten. Ich schätze ich entscheide mich dann doch wieder für letzteres. ;)
Zuvor waren auf Thedas nur Zwerge und Elfen. Klappte doch auch. Trotz der Geister überall.
Wenn man es will, findet man sicher einen Weg zur Koexistenz.
Die Welt damals war eine andere. Die Zwerge waren nicht viel mehr als die Sha Brytol. Seelenlos wurden sie von den Altelfen beschrieben. Mythal hat das geändert. Den entsprechenden Kodexeintrag gabs in Trespasser. Dort wo man in den Tiefen Wegen ist und alles flutet. Zwerge wurden dort als leeres Gefäß beschrieben, dass durch Mythal gefüllt wurde. Genau genommen könnte das auch bedeuten sie hat alle aus ihrer Quelle trinken lassen und lediglich zu ihren eigenen Sklaven gemacht. Schließlich wurde so auch Calpernia bezeichnet, oder? Als "Gefäß" für die Quelle. Wir wissen nicht wie das zu interpretieren ist, aber sie hat abseits davon, dass sie einen Titan vernichtet hat, auch bei den Zwergen etwas gemacht.
Interessant war ja auch was der Inquisitor geasgt hat bei dem Titanenmural. Die Altelfen haben das getan für Lyrium... Lyrium und... (zögern) etwas anderes. Also gibt es irgendwas, was uns noch nicht bekannt ist, für die Elvhenan aber von Interesse war. :dnuhr:
Interessant ist auch was WOT Vol.1 zu Lyrium und Magie aussagt.
Auch wenn es weit verbreitet ist, dass Lyrium die Essenz der Magie ist, sehen es andere wiederum als Essenz des Lebens.
Genauso wie Magie an sich, als Quelle des Lebens, Ursprung allen Lebens, des Lebens selbst.
Cole sagte in Trespasser, irgendwer (naja wir wissen ja die Altelfen haben es auf die Titanen abgesehen gehabt) haben aus der Erde Körper geformt, die Erde wehrte sich, aber sie ließen sie vergessen. Wenn die Erde, die Titanen, das Leben selbst erschaffen, so wie es sich dann auch mit der Legende um Elgarnan decken würde, denn auch hier hieß es, die Erde, seine Mutter, habe ihm Tiere geschenkt, Pflanzen alles schöne um ihm eine Freude zu machen. Naja bis die Sonne eifersüchtig wurde und alles vernichtete...
Vielleicht ist der Titan ja weit mehr am Erbauer dran, als so manch anderes.
Der Erbauer muss kein Er sein, er muss auch keine Sie sein, er braucht keinen eigenen Körper, wenn er alles erschaffen hat, kann er in allem sein, durch alles wirken, und wenn er es durch Titanen macht, oder durch sein Blut (Beispiel: Leliana als Lyriumgeist, Andrastes Asche... pipapo) dann ist für einen allmächtigen Schöpfer auch möglich.
Sollte ich dazu erwähnen, dass viele in dem Lied des Lyriums die Stimme des Erbauers gehört haben wollen? Na schon seltsam wenn er über Blut, das nicht sein eigenes ist, kommunizieren kann. Der hat ja Tricks drauf. :D
Denn wenn sein Blut die Essenz des Lebens ist, und die Magie der Quell des Lebens, ist es auch nicht verwunderlich warum sein Blut die Magie positiv beeinflusst. Ist es doch das beste Blut was man für Blutmagie auftreiben kann. So nah am Ursprung so rein, wie nur irgend möglich. §knin
Der Genozid ist sicher nicht unausweichlich.
Letzten Endes würde das bedeuten, er würde auch seine Lavellan sterben lassen. So gemein ist er nicht. :)
Naja, in Origins selbst, hatten wir in der Wardens Keep einen Riss. Dieser eine Riss, konnte ohne den Inquisitor, mit viel Mühe, ebenso geschlossen werden.
Was wir damals gelernt haben ist, dort wo viele gestorben sind, ist der Schleier dünn. So dünn, dass er Geister die hindurch wollen nicht mehr zurückhält.
Was wir in Inquisition gelernt haben, ein Riss, schadet den Geistern im Nichts, verwirrt sie, sorgt für Schmerzen (Cole). Zumindest ein klaffender Riss in der Größe der Bresche.
Wenn Solas also sagt, es führt kein Weg dran vorbei, das entfernen des Schleiers bedeutet den Tod für alle Völker.
Wenn Solas sagt, vor ihm liegt nun ein Weg voller Tod und Zerstörung.§lehrer
Ist das vielleicht so, weil er alles vernichten muss, damit sich der Schleier von selbst zersetzt? Weil der Schleier nicht so einfach zu entfernen ist, im gesamten, wie er zu erschaffen war?:o
Edit:
Das ist aber mittlerweile noch mehr Off Topic.
Hier gehts ja auch eigentlich nur um Sachen die einem nach dem x. Mal durchspielen erst auffielen. Nicht um Solasbeweihräucherung :scared:oder World of Thedas Infos. §chill
Ums mal wieder auf den Topic zu bringen, was mir in meinem Minimaldurchang auffiel ist folgende Konstellation in den Hinterladen. Dort wo man das erste elfische Artefakt für Solas aufspürt.
Das hier:
https://upload.worldofplayers.de/files10/Kvsj9NQPjh5tXUEx8FBild_2.png
Das unten erkenn ich, das ist die Avvardarstellung eines Dämon des Neids. Zumindest laut Artbook. Aber mit diesen kleinen Türmchen aus kleinen Schädelchen wirkt das wie ein Wolfsschädel. Und diese Konstellation direkt darüber ähnelt Mythals Mosaic.
Von uns aus gesehen nichts besonderes mehr, denn wir wissen längst, dass Mythal und Fen'Harel miteinander in Verbindung stehen. Aber hätte man darauf geachtet, was ich anscheinend nicht habe, wäre das wohl als versteckter Hinweis zu werten.
Von solchen Kleinigkeiten wünsche ich mir in DA4 weit mehr. ^2^
https://upload.worldofplayers.de/files10/MKaGVsfBild_1.png
http://vignette1.wikia.nocookie.net/dragonage/images/b/bd/Mythal-_the_Great_Protector.png/revision/latest?cb=20141214165909
Hat es eigentlich jemanden gewundert, warum im Mythaltempel Statuen von Fen'Harel stehen und von Mythal. Aber keine einzige von ihrem Elgar'nan? Dafür, dass es heißt sie wären zusammen gewesen, ist das dürftig. Man könnte fast schon meinen ihr Lover war Fen'Harel. :grinundwe
Immer diese Dreiecksgeschichten:
Flemeth - Osen - Conobar
Andraste - Maferath - Erbauer
Mythal - Fen'Harel - Elgar'nan
Wie sagte Mythal über Flemeth? Oder war es Flemeth über Mythal?
"She was betrayed as i was betrayed - as the world was betrayed."
Vermutlich Schicksal. Demnach muss Elgar'nan ein ziemlicher Arsch gewesen sein. :baetsch: Dem hätt ich dann vermutlich auch keine Statue in meinem Tempel zugestanden.
Super gemacht, wenn ich jetzt antworte wär es wieder Off Topic.
Gut, dann eben nicht in diesem Thread.
Trotzdem möchte ich, weil es dazu passt, wenigstens etwas ergänzen.
Vielleicht wusstest du das nicht, oder hast es vergessen.
Immer diese Dreiecksgeschichten:
Flemeth - Osen - Conobar
Andraste - Maferath - Erbauer
Mythal - Fen'Harel - Elgar'nan
Ein weiterer Funfact:
Andraste wurde lange Zeit nachgesagt sie habe 5 Kinder gehabt. Was aber nicht stimmt. Die 3 älteren Kinder, allesamt Söhne, trug eine andere Frau für Maferath aus. Denn Andraste galt als gebärunfähig. Erst zu der Zeit als sie besonder wurde, wurde sie zum ersten Mal schwanger. Sie gebar 2 Töchter. Ebris und Vivial. Ebris bekam eine Tochter, beide starben. Ihre Enkelin kam nicht einmal dazu selbst ein Kind zu gebären, sie verunglückte aufgrund eines Unfalls. Mehr erfährt man dazu nicht.
Vivial verliebte sich in einen Tevinteraner. Brannte mit ihm durch. Andraste selbst ließ weitestgehend alle Aufzeichnungen über Vivial vernichten. Vielleicht weniger weil sie sich verraten fühlte, sondern zu ihrem Schutz.
Mythal wird nachgesagt sie habe ebenfalls 5 Kinder gehabt. Was aber vielleicht auch nicht stimmt. Wie bei Andraste handelte es sich um 3 Söhne, 2 Töchter. Was, wenn sie in Wahrheit auch nur Sylaise und Andruil ausgetragen hat?
Andraste hatte ihren Rebell Shartan, der für sie kämpfte. Ihr Mann hat sie verraten, das führte zu ihrem Tod.
Mythal hatte ihren Rebell Fen'Harel, der für sie kämpfte. Ihr Mann hat sie verraten, das führte zu ihrem Tod????
Vielleicht war in beiden Fällen Neid der Beweggrund.
Was ist denn, wenn Mythal in Andraste tatsächlich wiedergeboren wurde?
Wenn sich die Geschichte hier nur wiederholte?
Im Tempel der heiligen Asche fanden wir die Black Pearl. Der Kodexeintrag sagt, wer mit dieser Perle im Mund stirbt, dessen Seele verweilt im Diesseits. Dessen Seele wird nicht durch den Schleier gezogen. Über Andraste hieß es, dass sie auf dem Scheiterhaufen absolut still war. Sie gab keinen einzigen Laut von sich.
Hessarian sah sie an und sah ihren Schmerz in ihren Augen. Er ertrug es nicht mehr. Er stieß ihr sein Schwert in ihr Herz. Erlöste sie von ihrer Qual. Darum auch ab dann, Schwert der Gnade.
Der Tod war vielleicht sogar eingeplant. Weil sie nichts zu befürchten hatte, durch diese Perle in ihrem Mund.
Sie konnte nur gewinnen, wenn sie den Märtyrertod wählt. Für sich nutzt.
Selbst Hessarian konvertierte später. Ganz Tevinter kehrte den alten Göttern den Rücken, konvertierten.
Den Krieg, den sie als Mythal mit Fen'Harel gegen die falschen Götter führte, den hat sie als Andraste gegen die falschen Drachengötter gewonnen.
Auch hier gibt es eine Parallele.
Es ging wieder um Sklavenbefreiung. Darum den Leuten die Augen zu öffnen, bzgl. ihrer falscher Götter.
Die Avvar sagen ja auch ein wiedergeborener Gott vergisst, wer er war. Das dürfte ihre Rache nur unnötig erschweren.
Vielleicht verhalf ihr diese Quelle der Trauer auch dazu, wieder sie selbst zu werden.
Den Teil von sich zurückzuerhalten, den sie vergessen hatte.
Glandivalis hat sie dann vielleicht auch nicht von Brona erhalten, sondern im Tempel von Mythal an sich genommen. Um es Shartan zu überreichen.
Somit wäre Vivial, der erste richtige Wirt von Mythal. Andrastes/Mythals Seele blieb in dieser Welt, dank der schwarzen Perle.
Ab dann fing es mit den Hexen der Wildnis an. Hexen die über ganz Thedas verstreut sind. Weitestgehend isoliert voneinander. Das ist das, was du ja selbst so erklärt hast!
Jede überdauert mit einem Teil von Mythal in sich die Zeitalter. Am Ende ihrer Zeit gibt sie ihren Teil von Mythal an eine Nachfolgerin weiter.
Das was Corypheus mit einem Drachen als Absicherung gemacht hat, bringt Mythal zur Perfektion. Es mag leicht sein eine Hexe zu töten, aber alle?
Der Wirt von Mythal, den wir als Flemeth kennen. Der wurde erst 3 Jahrhunderte nach Andraste geboren, im Zeitalter der Türme. Die Timeline steht damit also nicht im Widerspruch. Flemeth kam später. Vivial kam zuerst.
Vielleicht siehst du dir das mal an. Außer du kennst es schon: https://www.reddit.com/r/dragonage/comments/52qbsi/spoilers_all_ashes_andraste_mythal/
Was den Off Topic angeht, meld ich mich heut Abend nochmal. Das sprengt langsam den Thread.
Bzgl der Reinkarnationskiste ist mir die Theorie weit lieber als Andraste als Wirt von Mythal. So bleibt Andraste wenigstens was besonderes. Als wiedergeborene Mythal. Ansonst wäre sie ja nur eine von vielen, nebst Flemeth, Yavana und Co.
Der erste tatsächliche Wirt, wäre dann Vivial. Da macht es gleich noch mehr Sinn, dass Tevinter ohnehin sagt, die Kirche in Südthedas spinnt, weil Andraste eine Magierin war. :baetsch:
Jetzt mein letzter Versuch das ganze wieder On Topic zu bringen. :D
:confused:In Crestwood steht folgendes Ding:
https://upload.worldofplayers.de/files10/Dorian_2.jpg
§lehrerVon der anderen Seite sieht es so aus:
https://upload.worldofplayers.de/files10/Dorian.jpg
§omgUnd woran erinnert das?
https://vignette2.wikia.nocookie.net/dragonage/images/a/a2/Dorian_alt_tarot.png/revision/latest?cb=20141215180504
Das find ich wirklich gut, weil man es nur von einer Seite aus erkennt. :dup:
Krysos1962
28.06.2018, 15:10
Also mittlerweile habe ich mehr Sandkörner als Begleiter an den Haken, aber ich suche mir in der Fauchenden Öde den Ast ab. Kann mir einer genau sagen, wo diese "Kirchenschwestern" ihre Runde drehen oder ist das Random programmiert, was ich aber nicht glaube. Vielen Dank im Voraus.
Also mittlerweile habe ich mehr Sandkörner als Begleiter an den Haken, aber ich suche mir in der Fauchenden Öde den Ast ab. Kann mir einer genau sagen, wo diese "Kirchenschwestern" ihre Runde drehen oder ist das Random programmiert, was ich aber nicht glaube. Vielen Dank im Voraus.
Die 'Kirchenschwester' (Wenn man mich fragt, ist das ein Geist! §kratz) müsste im Südwesten herumwandern. Ungefähr dort wo leichter Grünwuchs ist. Tut mir leid, dass ich dir keine genauere Auskunft geben kann. Überdies ist sie schwer zu finden, da die Dame stets herumwandert.
Krysos1962
28.06.2018, 20:26
Die 'Kirchenschwester' (Wenn man mich fragt, ist das ein Geist! §kratz) müsste im Südwesten herumwandern. Ungefähr dort wo leichter Grünwuchs ist. Tut mir leid, dass ich dir keine genauere Auskunft geben kann. Überdies ist sie schwer zu finden, da die Dame stets herumwandert.
Danke meakk §wink, aber der Hinweis war noch nicht von Erfolg gekrönt. :(
Das ist nicht nur eine "Schwester", es sollen sogar deren Vier sein. Also wenn "Beharrlichkeit" wortwörtlich zu sein scheint, wartet man wohl eine Ewigkeit, bis mal Eine erscheint. ich reite schon über eine Stunde im Südwesten hin und her, sehe nur Feneks herum rennen und Hallas von Geisteshand erschlagen umfallend. Irgendwann ist dann auch meine Beharrlichkeit bzw Sammelwut an die Grenze gestossen. Bin schon lange Level 27 und Sera hat eh schon "Harkkons Zorn". Aber die Neugier und das Interesse an diesen Bogen zu kommen überwiegt noch. Naja hole mir jetzt die vierte Flasche Bier und streife weiter im Südwesten herum. Oder ich ende ebenso, wie manch eine Leiche, über die man des öfterten stolpert. :D
Edit:
Nach kurz vor 24 Uhr machte ich meinen Rechner aus, weil die Suche immer noch erfolglos war. Heute wieder rein ins Game, mehrmals zwischen den Lagern hin und her gereist, wieder in den Südwesten geritten und siehe da, da war doch glatt eine dieser "Schwestern". Somit hat sich wohl doch meine "Beharrlichkeit" ausgezahlt.
...
https://farm1.staticflickr.com/844/41277128070_425cc4aaeb.jpg (https://flic.kr/p/25Tw56U) https://farm1.staticflickr.com/846/43037844852_375edbf51e.jpg (https://flic.kr/p/28z7cRN) https://farm1.staticflickr.com/838/41277127770_07ff6517db.jpg (https://flic.kr/p/25Tw51J)
Krysos1962
04.07.2018, 16:30
Unterhalb der Vergessenen Zuflucht befindet sich ein Eingang zu einer Höhle, die aber mit Felsbrocken versperrt ist. Links und Rechts stehen wohl Landminen, die mit Sicherheit dazu da sind, um die Felsen wegzusprengen.
...
https://upload.worldofplayers.de/files11/da_i_vergessene_zuflucht.jpg
...
Nur wie geht das?
Edit: Oh Mann! §ugly §wall Man beachte den ersten Threat auf dieser Seite. Sorry für diesen Post, aber mit dem "Keystoner" geht das bei mir nicht! Muss ich bestimmt da eine Vorquest leisten? Wäre nichts Neues!:D
Kanntet ihr schon den Kaddis Laden vor den Toren Orzammars im Frostgipfel-Gebirge? Den habe ich nun das erste Mal gesehen. xD Ich wusste gar nicht, dass so ein Dialog überhaupt existiert.
https://www.nexusmods.com/dragonage/mods/4740
Hast du das schon gesehen?
https://twitter.com/bioware/status/1658520284314337307
Man o man. Das erste Mal habe ich in Redcliff den Dialog mit Caitlyn gehabt, dass sie meinen Magier fragt, ob er ein Magier sei. :D
Nett.
Bei meinem aktuellen Amell Durchgang gibt mir Awakening spannenderweise sehr viele Zwischenkämpfe auf der Karte. Da die in der Vergangenheit eher selten sperrlich kamen, kenne ich ganz viele nicht. Und habe 2 Schriftrollen gefunden, die womöglich mehr Easteregg sind als alles andere.
Einen Mordauftrag von ein paar Söldner und Krähen, die ja eigentlich zur Verschwörungsquestlinie gehören sollte. Tut sie aber leider nicht. Scheinbar hatte man dabei nicht mehr genug Zeit hier etwas zu ende zu bringen und hat das was fertig war verpackt und zur Veröffentlichung freigegeben.
Und jetzt eine Gruppe Avvar, die sich Kopfgelder bei den Templern verdienen wollen. Dabei war die Kopfgeldliste mit Namen darunter Anders und Jowan. Bei Jowan merkt man erneut das man hier vermutlich, dass Bioware hier damals mehr vor hatte. Jedenfalls scheint der Kodexeintrag zu diesem Objekt nicht nach Plotflags zu suchen.. Leider wurde Jowan bereits zum Zirkel zurückgeschickt, weswegen es hier keinen Sinn macht das Jowan noch gelistet wird. Schade, nette Idee. Umsetzung hätte besser sein können.
Scheinbar hatte man dabei nicht mehr genug Zeit hier etwas zu ende zu bringen und hat das was fertig war verpackt und zur Veröffentlichung freigegeben.
Bei Jowan merkt man erneut das man hier vermutlich, dass Bioware hier damals mehr vor hatte. Jedenfalls scheint der Kodexeintrag zu diesem Objekt nicht nach Plotflags zu suchen.
DA:O hat auch zumindest einen Cut Content von dem ich weiß, der sich noch immer im Spiel befindet. Im Kerker von Redcliffe findet sich ein Brief eines Gefangenen, der auf einen Ort hinweist, der ursprünglich als Location geplant war, es aber nicht ins fertige Spiel geschafft hat. So dass nur noch besagter Brief im Spiel existiert.
Und 'Awakening' wirkt diesbezüglich weit unvollständiger. Allgemein erzeugt das Addon ein Eindruck von Zeitdruck während der Entwicklung. Daher überrascht es wenig, dass du derartiges im Spiel vorfindest.
Derartiges würde ich aber weniger als 'Secret' bezeichnen - Die Szene mit den Nug-König im DLC 'Der Abstieg' kann man als 'Secret' bezeichnen, der Spieler muss quasi 'Indiana Jones'-Kenntnisse aufbringen um den Nug-König zu finden, da die 'unsichtbare 'Brücke' eine klare Reverenz an die Prüfung im Gral-Tempel des dritten Films ist. Das was du beschreibst klingt eher nach unvollständigen Inhalt, da es kein besonders Vorgehen, oder sogar eine Meta-Spielweise, benötigt um diesen zu finden. Es reicht bereits aus als Klasse den Magier zu haben und/ oder einfach die entsprechende 'Zufallsbegegnung' zu triggern.
§lehrer
§wink
DA:O hat auch zumindest einen Cut Content von dem ich weiß, der sich noch immer im Spiel befindet. Im Kerker von Redcliffe findet sich ein Brief eines Gefangenen, der auf einen Ort hinweist, der ursprünglich als Location geplant war, es aber nicht ins fertige Spiel geschafft hat. So dass nur noch besagter Brief im Spiel existiert.
Und 'Awakening' wirkt diesbezüglich weit unvollständiger. Allgemein erzeugt das Addon ein Eindruck von Zeitdruck während der Entwicklung. Daher überrascht es wenig, dass du derartiges im Spiel vorfindest.
Derartiges würde ich aber weniger als 'Secret' bezeichnen - Die Szene mit den Nug-König im DLC 'Der Abstieg' kann man als 'Secret' bezeichnen, der Spieler muss quasi 'Indiana Jones'-Kenntnisse aufbringen um den Nug-König zu finden, da die 'unsichtbare 'Brücke' eine klare Reverenz an die Prüfung im Gral-Tempel des dritten Films ist. Das was du beschreibst klingt eher nach unvollständigen Inhalt, da es kein besonders Vorgehen, oder sogar eine Meta-Spielweise, benötigt um diesen zu finden. Es reicht bereits aus als Klasse den Magier zu haben und/ oder einfach die entsprechende 'Zufallsbegegnung' zu triggern.
§lehrer
§wink
Ich weiß, aber es gibt keinen anderen Thread für Dragon Age Origins der dafür sich eignet...
Wenn ich nur wüsste woher man die ganzen Tools herbekommt mit denen das Toolset arbeiten kann, um Räume zu gestalten unteranderem wegen der Lightmap würde ich wirklich gerne selber diese Orte erstellen oder erweitern. Aber es sind leider nicht mehr alle notwendigen Programme verfügbar. Das Toolset allein reicht da leider nicht.
Wenn ich nur wüsste woher man die ganzen Tools herbekommt mit denen das Toolset arbeiten kann, um Räume zu gestalten unteranderem wegen der Lightmap würde ich wirklich gerne selber diese Orte erstellen oder erweitern. Aber es sind leider nicht mehr alle notwendigen Programme verfügbar. Das Toolset allein reicht da leider nicht.
Da sprichst du ein Thema an. ^2^
Persönlich würde ich ich mir für DA ein (offizielles) Mod-Tool wünschen, wie es z.B. Bethesda bei seinen TES Titeln den Spieler mit den 'Construction-Set' zur Hand gibt.
Dieses ermöglicht zudem den unkomplizierten Einsatz von anderen Tools wie z.B. NifSkope.
Aus diesen Grunde erschaffe ich für 'TES III: Morrowind' nach wie vor gerne eigene Mods, oder statte mein Spiel mit Mods der immer noch SEHR aktiven Community aus. Den Spiel sieht man dank selbiger seine knapp 22 Jahre nicht an. :A
DA 2 könnte dann endlich das benötige Overhaul erhalten, was den Detailgrad der Locations betrifft. Womöglich könnte sogar das beständige Recycling der selben vier Dungeons beseitigt werden.
Eine Möglichkeit die Einhandwaffen an den 'Gürtel' der Charaktere zu befestigen - wo sie hingehören - würde zwar wahrscheinlich mein Wissen mit derartigen übersteigen. Es bestände aber zumindest die Hoffnung, dass andere Modder mit den Tool selbiges zu Stande bringen.
DA:I könnte auch eine Überarbeitung gebrauchen, was das Aussehen der Statisten betrifft, sie sehen wie mit den Zufallsgenerator erstellt aus. :o
UND ich möchte gefälligst Pfauenfedern auf den Templerhelm des Spielers, wie sie auch die NPCs besitzen.:mad: $§p4 Kein Scherz, das stört mich bei DA:I seit den Release!
UND, wo ich schon einmal dabei bin (nur so am Rande)... ^2^
Bei BG 3 könnte ich mit einen entsprechenden, offiziellen Mod-Tool den Zwergen im Spiel endlich einmal SO RICHTIGE, ins Szenarium passende, Zwergenbärte verpassen. Dass was Larian Studios dort bei den NPCs aufbietet sind ja Schandbärte, von den glatt rasierten Zwergen ganz zu schweigen. :o :rolleyes:
usw...
Leider wird dieses nicht geschehen... Bioware/ EA hält die DA-Franchise nicht für gewinnbringend genug, um ihr zumindest die selbe Aufmerksamkeit wie die ME-Trilogie zu spendieren und eine 'Legendary Edition' zu produzieren. :(
Da wird auch nichts mehr im Bezug zu einen aktuellen Mod-Tool von Seiten Bioware/ EAs zu erwarten sein...
§wink
Das Toolset ist dafür geeignet. Problem ist nur heute, dass es nicht alles kann, weil es einige zusätzliche Werkzeuge benötigt die damals wohl kostenlos erhältlich und frei verfügbar waren. Heute nicht mehr unbedingt auffindbar.
Ich hatte jedenfalls mal angefangen mit einem eigenen Inneneinrichtung eines Hauses, wo ich ein paar Standardbestandteile zusammengesetzt habe das es wie ein Raum aussieht. Dann wollte das Tool irgendeine weitere Software für das Lightmapping damit es weiter funktionierte.
Auf Nexus gibt es aber bereits einen kleinen Fanpatch, der dem Toolset beibringt mit Dragon Age 2 Dateien zu arbeiten.
Persönlich finde ich es schon beeindruckend, was mit den DA:O Toolset möglich ist.
Ungefähr 2013 versuchten Modder mit Hilfe dessen ein BG 2 Fan-Remake zu erschaffen.
Die Original-Szene aus BG 2 von 2000:
https://youtu.be/Hk0sOGVSAP4
Die selbe Szene in der DA:O Engine aus den Fan-Remake:
https://youtu.be/DhL8iKN3rVA
Das Toolset ist dafür geeignet. Problem ist nur heute, dass es nicht alles kann, weil es einige zusätzliche Werkzeuge benötigt die damals wohl kostenlos erhältlich und frei verfügbar waren. Heute nicht mehr unbedingt auffindbar.
Da ich das Toolset, das bei DA:O dabei ist, nie benutzt habe, kann ich leider nicht nachvollziehen, was du mit 'zusätzlichen Werkzeuge' meinst.
Ich hatte jedenfalls mal angefangen mit einem eigenen Inneneinrichtung eines Hauses, wo ich ein paar Standardbestandteile zusammengesetzt habe das es wie ein Raum aussieht. Dann wollte das Tool irgendeine weitere Software für das Lightmapping damit es weiter funktionierte.
Also fehlt den Toolset ein separates Programm, das weder als Download-Link existiert, noch auf der DVD von DA:O vorhanden ist? Verstehe ich das richtig.
Auf Nexus gibt es aber bereits einen kleinen Fanpatch, der dem Toolset beibringt mit Dragon Age 2 Dateien zu arbeiten.
Leider gibt es kein offizielles Toolset für DA 2. Was die Möglichkeiten zum Modding dort, soweit ich es verstehe, recht einschränkt im Vergleich zu DA:O.
Allgemein könnte DA 2 weit mehr Support von Modder vertragen.
Ich weiß, es gilt bei den Fans als das schwarze Schaff. Aber persönlich spiele ich DA 2 lieber als DA:I und auch öfter als das doch sehr umfangreiche, und somit zeitintensive, DA:O.
versuch es mal hier
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/165777-Wie-kann-ich-im-Toolset
und bei ihr
https://kinlochhold.tumblr.com/post/137349892157/how-to-eliminate-item-variation-conflicts