PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgestaltung der Attribute



razor
21.12.2010, 09:57
Das alte Attribute-System mit Stärke, Geschicklichkeit, Willenskraft und Vitalität gibt es nun nicht mehr. In Kurzfassung sieht das neue System wie folgt aus:

Stärke und Geschicklichkeit wurden gestrichen und Willenskraft umfunktioniert. Neu dazugekommen sind dafür die Kernattribute: Angriff, Präzision und Verteidigung. Nur Vitalität blieb unverändert erhalten.

Wie kam es zu dieser Umgestaltung der Attribute? Blizzard klärt auf:
Weiterlesen! (http://www.diablogame.de/?go=comments&id=287)

Silverwing
21.12.2010, 15:28
Hört sich interessant an, mal schauen, was sie daraus machen.
Heißt das dann eigentlich auch, dass die automatische Verteilung von Charakterpunkten aufgegeben wurde?

razor
21.12.2010, 15:33
Hört sich interessant an, mal schauen, was sie daraus machen.
Heißt das dann eigentlich auch, dass die automatische Verteilung von Charakterpunkten aufgegeben wurde?

Ja, die Attribute kannst du nicht mehr selbst verteilen.
Skillsystem (http://www.diablogame.de/?go=d3skillsystem)

Silverwing
21.12.2010, 17:37
Du hast mich falsch verstanden. Dass bisher automatisch geskillt werden sollte wusste ich schon. Aber mit dem neuen System der Attributswerte würde es doch wieder mehr Sinn machen, den Spieler selbst entscheiden zu lassen, wo er seine Punkte hingeben will, oder?

razor
21.12.2010, 18:30
Du hast mich falsch verstanden. Dass bisher automatisch geskillt werden sollte wusste ich schon. Aber mit dem neuen System der Attributswerte würde es doch wieder mehr Sinn machen, den Spieler selbst entscheiden zu lassen, wo er seine Punkte hingeben will, oder?

Das kann er durch die Charms und Gegenstände noch beeinflussen ;)

Corvayne
21.12.2010, 18:31
Einerseits klingt einiges von diesen ja wirklich sehr ausführlichen Aussagen recht interessant, andererseits habe ich das Gefühl, dass vieles doch ZU einfach gestaltet sein wird.
Sehe dem etwas zwiegespalten entgegen, aber da hilft trotzdem nur abwarten, wie's denn im Endeffekt ausschauen wird.

Xaverine
22.12.2010, 13:36
Einerseits klingt einiges von diesen ja wirklich sehr ausführlichen Aussagen recht interessant, andererseits habe ich das Gefühl, dass vieles doch ZU einfach gestaltet sein wird.
Es gibt in meinen Augen Bereiche, die gar nicht zu einfach gestaltet sein können. Darunter fällt auch das Attributssystem.

Das mag zwar Geschmackssache sein, ich aber finde Attribute in Rollenspielen oftmals überflüssig. Auswirkungen sieht man meist wirklich nur dann, wenn man ein Attribut quasi von 0 auf 100 skillt oder sich intensiv mit den Zahlenwerten außeinandersetzt. Da ich beides selten mache, verschwende ich auch nur ungern Zeit damit, mir zu überlegen, welches Attribut am ehesten geskillt werden soll.
Da lob ich mir doch das alte Gothic-System mit vier Attributen, die jeweils sichtbare Auswirkungen haben, sei es durch Erhöhung der Lebensenergie und der Manapunkte, oder durch die Möglichkeit, mit gewonnener Stärke und/oder Geschicklichkeit eine neue Waffe anlegen zu können.

In diesem Sinne finde ich es persönlich nur von Vorteil, wenn der Spieler mit so wenig mehr oder minder überflüssigen Attributen aufgehalten wird, wie nur möglich.

Solitaire
23.12.2010, 15:19
das kann man sehen, wie man will. ich persönlich mag es, meinen char bei jeder stufe mit einigen wenigen punkten aufzubessern und mache mir auch gedanken darüber, wie und was ich als nächstes skillen könnte. lieber in stärke oder doch in vita, etc. manche sparen sich ja einige level lang die punkte auf, um dann mit einem mal mehr verteilen zu können, aber das mache ich selten, da ich jedem level up entgegen fiebere und es kaum erwarten kann, meine 4 pünktchen an den mann oder die frau zu bringen. von daher lasse ich mich überraschen, wie sich das neue system letztendlich ins spiel einfügt.

Ursor
25.12.2010, 16:34
Tja, zu den Attributen kann man noch nicht viel sagen. Die Zeit wird zeigen ob es gut, schlecht oder völlig irrelevant war.

Zum Thema "Automatisch Skillen". Das finde ich schade, da einem hier wieder etwas Freiheit genommen wird um das ganze "Casual-Freundlicher" zu gestalten. Wobei, was heißt Casual-Freundlicher ... man könnte es auch "idiotisierung" nennen, denn selbst ein wenig Spieler hat früher oder später raus wie diese Vier Attribute funktionieren und was sie bringen.

crian
26.12.2010, 10:30
ich finde es auch schade, dass man nicht mehr selber skillen kann, nur damit blizzard womöglich noch mehr games verkaufen kann. sollen die doch direkt alles streichen, damit direkt jeder "idiot" d3 spielen kann.
so brauch der spieler bald gar nichts mehr machen! wo bleibt da der anreiz?