Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körpergröße mit homöopathie beliebig veränderbar; Medizinische Sensation
Patrick90
14.12.2010, 09:57
Hallo Leute!
Seit einiger Zeit bin ich in einen amerikanischen Forum aktiv, das von einem Mann geleitet wird, der behauptet ein homöopathie Mittel entwickelt zu haben, mit der man die Körpergröße verändern kann. Er selbt ist so von 1,60 auf 1,85 gewachsen. Jedenfalls, im Laufe der Zeit (das Forum gibt es schon seit ca. 2 Jahren) hat es immer wieder Testversuche gegeben, wo vereinzelt User wirklich auch gewachsen sind. Jetzt steht er kurz vor dem entgültigen Durchbruch.
In ein paar Wochen soll es tatsälich Beweise geben, dass sein Produkt funktioniert. Es sind Fotos geplant, inklusive solche Röntgenbilder die beweisen, dass die Leute eigentlich schon ausgewachsen waren.
Was haltet ihr von dieser Sache?
Ich will jetzt absichtlich nicht diese Seite posten, da ich keine Werbung machen will.
lg
ich glaube nich dran sowas wäre bestimmt schon in den nachrichten oder sonstwo gekommen
Die Wirksamkeit von Homöopathie, die über den Placeboeffekt hinausreicht, ist bis heute nicht belegt.
Was ich von der Sache halte? Sie ist so blödsinnig, dass ich darüber nur schmunzeln kann.
Das kann ich bestätigen:
Ich bin selbst schon mal von 45 cm auf knapp 1,80 gewachsen, und das auch hauptsächlich mit homöopäthischen Mitteln, na ja eigentlich mehr mit biologischen MItteln (und es hat auch etwas länder als zwei Jahre gedauert)
Nein, im Ernst das kann nur Mist sein. Das Wachstum des Menschen ist eigentlich nur hormonell beeinflussbar.
Baldurs_Gate_2
14.12.2010, 10:06
Hallo Leute!
Seit einiger Zeit bin ich in einen amerikanischen Forum aktiv, das von einem Mann geleitet wird, der behauptet ein homöopathie Mittel entwickelt zu haben, mit der man die Körpergröße verändern kann. Er selbt ist so von 1,60 auf 1,85 gewachsen. Jedenfalls, im Laufe der Zeit (das Forum gibt es schon seit ca. 2 Jahren) hat es immer wieder Testversuche gegeben, wo vereinzelt User wirklich auch gewachsen sind. Jetzt steht er kurz vor dem entgültigen Durchbruch.
In ein paar Wochen soll es tatsälich Beweise geben, dass sein Produkt funktioniert. Es sind Fotos geplant, inklusive solche Röntgenbilder die beweisen, dass die Leute eigentlich schon ausgewachsen waren.
Ich will jetzt absichtlich nicht diese Seite posten, da ich keine Werbung machen will.
lg
"Im Lauf der Zeit". Ich geh mal davon aus, im Alter zwischen 12 und 18 :C:
Patrick90
14.12.2010, 10:08
hallo leute, danke für die Antworten.
Ich habe in den letzen 2 Jahren schon mit vielen Leuten über das Thema diskutiert. Leider kenne ich mit Medizin nicht wirklich aus.
aber der Typ hat wirklich gute Argumente, bis jetzt hat er alle davon überzeugen das es funktioniert (ein Haufen Leute machen bei seinen "Testversuchen" mit).
Aladoz Saulic
14.12.2010, 10:11
hallo leute, danke für die Antworten.
Ich habe in den letzen 2 Jahren schon mit vielen Leuten über das Thema diskutiert. Leider kenne ich mit Medizin nicht wirklich aus.
aber der Typ hat wirklich gute Argumente, bis jetzt hat er alle davon überzeugen das es funktioniert (ein Haufen Leute machen bei seinen "Testversuchen" mit).
gib mal nen link zu der seite, wird bestimmt nicht als werbung gezählt - jeder sollte sich das mal selbst ansehen bevor man hier auf einer vernünftigen basis weiterdiskutieren kann.
Patrick90
14.12.2010, 10:14
http://adultheightincrease.blogspot.com/
Gute Argumente und Homöopathie schließen sich normalerweise aus.
Homöopathen schaffen es nichtmal das zu tun, was sie eigentlich sollen, wie sollen sie dann ausgerechnet das Wachstum beeinflussen können?
Wenn dieses Mittel tatsächlich einen Effekt hat, der nachweisbar über den Plazebo Effekt hinausgeht, wäre es das erste Homöopathische Mittel, das dies schafft.
Kayakingdeficient?
14.12.2010, 11:51
http://uppix.net/7/4/5/463298c366212e250db0eba8c0d25.png
"Gute Argumente".
Allein worauf die ganze "Wirksamkeit" aufbaut, widerspricht sowohl a) dem gesunden Menschenverstand und, viel schlimmer b) jediglicher Wissenschaft sowie Statistik.
Aber naja, viele Menschen haben wg ihrer Größe wohl Minderwertigkeitskomplexe und das nützt man natürlich gerne .. :gratz
Drakemirow
14.12.2010, 11:56
Das finde ich total unredlich.
Du wirst ein Zwerg bleiben §wink
Patrick90
14.12.2010, 12:24
darum gehts nicht, ich bin groß genug
aber habt ihr euch schon mal die homepage angeschaut?
redet doch mal mit dem Chef. Mal sehen was er euch erzählt.
Also wir benutzen recht oft Homöopathie im zu Hause und es klappt eigentlich immer :) Also krankheiten heilen wie halsschmerzen, schnupfen, Husten all das ganze zeug.
Aber das man durch Homöopathie wachsen kann klingt extrem schwachsinnig. Vor allem in Amerika wird ja Homöopathie extrem missbraucht um die leute zu verarschen...
Das ist noch gar nichts, ich habe ein Mittel, mit dem Du deinen Körper beliebig verändern kannst wie du willst!
Und ich habe auch eine Menge ZAs hier im Forum die dir das bestätigen können.
Ist wohl nicht möglich. Bei der homöopathie ist der Wirkstoff so reduziert, dass man ihn kaum nachweisen kann und kaum Wirkung hat, weshalb auch der Placebo-Effekt das heilsamste bei dieser Art der "Medizin" ist. Ich denke kaum, dass jemand aus reiner Willesnkraft wächst, also ist das kompletter Schwachsinn.
B.Lastbar
14.12.2010, 12:50
Ich habe höchstselbst ein Mittel entwickelt, mit dem in nur einer einzigen Nacht bis zu 3 Zentimeter wachsen kannst. Du nimmst das Mittel einfach vor dem Schlafen gehen ein, und am nächsten Morgen bist du schon viel größer!
Der einzige Haken daran ist, dass du tagsüber wieder auf deine alte Größe schrumpfst. Trotzdem kann ich dir raten, sofort zuzugreifen, denn 3 Zentimeter sind ja kein Pappenstiel! Nur 1000 € pro Zentimeter, und wenn du jetzt in den nächsten zwanzig Minuten bestellst, bekommst du eine "Die Flippers - Greatest Hits" Collection auf vier CDs gratis dazu!
Kayakingdeficient?
14.12.2010, 12:52
Vor allem in Amerika wird ja Homöopathie extrem missbraucht um die leute zu verarschen...
Ja, bei uns ist das natürlich ganz anders. :o
Pontius Pilatus
14.12.2010, 12:53
Ja, bei uns ist das natürlich ganz anders. :o
schon, ja.
Die Zustände in Amerika sind da echt nicht zu vergleichen.
Don Cortez
14.12.2010, 12:57
Ist wohl nicht möglich. Bei der homöopathie ist der Wirkstoff so reduziert, dass man ihn kaum nachweisen kann und kaum Wirkung hat, weshalb auch der Placebo-Effekt das heilsamste bei dieser Art der "Medizin" ist. Ich denke kaum, dass jemand aus reiner Willesnkraft wächst, also ist das kompletter Schwachsinn.
Ein Placebo ist ja noch einmal etwas anderes als ein homöopathisches Medikament (arg, dieses Wort zu tippen ist wirklich schlimm :p).
Prinzip der Homöopathie ist es ja (grob erklärt), dass man etwas einnimmt, was eben (wie schon angemerkt) stark verdünnt ist und dessen Wirkungen eben (wie ebenfalls schon erwähnt) noch nicht gänzlich geklärt sind.
Bei einem Placebo stopft ein Arzt einen ahnungslosen mit M&Ms oder TicTacs voll und redet ihm ein, es sei Medizin (mal überspitzt ausgedrückt).
Der Unterschied ist, bei einem Placebo hat der Patient keine Ahnung, dass er anstatt unglaublicher Medikamente nur Smarties schluckt, bei der Homöopathie weiß der Patient sehr genau, was er da schluckt.
Kayakingdeficient?
14.12.2010, 13:05
schon, ja.
Die Zustände in Amerika sind da echt nicht zu vergleichen.
Ich weiß schon, dass es bei weitem nicht so schlimm ist wie dort.
Aber an der Tatsache dass auch hier damit ziemliche Abzocke betrieben wird ändert das nichts.
Prinzip der Homöopathie ist es ja (grob erklärt), dass man etwas einnimmt, was eben (wie schon angemerkt) stark verdünnt ist und dessen Wirkungen eben (wie ebenfalls schon erwähnt) noch nicht gänzlich geklärt sind.
Die Wirkungen sollen eben die Symptome des Krankheitsbild hervorrufen, es geht schließlich darum, gleiches mit gleichem zu heilen.
Und da dies sonst in vielen Fällen giftig wäre verdünnt man es soweit bis die Inhaltsstoffe nicht mehr nachweisbar sind §wink
Patrick90
14.12.2010, 13:22
wie gesagt, ihr braucht nur mit dem Entwickler in der Chatbox schreiben, bis jetzt hat er alle Zweifler überzeugt.
lg
Die Wirksamkeit von Homöopathie, die über den Placeboeffekt hinausreicht, ist bis heute nicht belegt.
Was ich von der Sache halte? Sie ist so blödsinnig, dass ich darüber nur schmunzeln kann.
Mutter meiner Freundin ist Heilpraktikerin und homöopathische Mittel hat sie auch schon (erfolgreich) Tieren verabreicht... Steckt jetzt natürlich keine Studie hinter die belegt, dass das Tier nicht auch ohne Medizin gesund geworden wäre, aber es war schon ein härterer Fall... Und den Placeboeffekt kann man bei Tieren ja nun wirklich rausnehmen.
Frontenkrieger
14.12.2010, 13:31
Gabs da nicht einmal einen Basketballer der durch einen tumor sein ganzes leben gewachsen ist?
Warum sollte man so einen Effekt nicht auch durch irgendwelche Mittel bewirken? :dnuhr:
Pontius Pilatus
14.12.2010, 13:32
Mutter meiner Freundin ist Heilpraktikerin und homöopathische Mittel hat sie auch schon (erfolgreich) Tieren verabreicht... Steckt jetzt natürlich keine Studie hinter die belegt, dass das Tier nicht auch ohne Medizin gesund geworden wäre, aber es war schon ein härterer Fall... Und den Placeboeffekt kann man bei Tieren ja nun wirklich rausnehmen.
nein, auch bei Tieren gibt es nen Placebo Effekt.
Dauganor
14.12.2010, 13:34
Ob es so etwas gibt,kann man jan icht wissen.
Irgendwo vielleicht schon.Aber man sollte mit seiner Größe zufrieden sein...
Pontius Pilatus
14.12.2010, 13:47
Ob es so etwas gibt,kann man jan icht wissen.
Irgendwo vielleicht schon.Aber man sollte mit seiner Größe zufrieden sein...
in Russland gibts ne Mode das sich junge Frauen die Beine brechen lassen, dann monatelang mit Metallschienen rumliegen, damit die Knochen dann wieder zusammen wachsen und man etwas größer wird.
nein, auch bei Tieren gibt es nen Placebo Effekt.
Oha, wusste ich nicht §kratz
Pontius Pilatus
14.12.2010, 14:13
Oha, wusste ich nicht §kratz
klick (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Placeboeffekt#Placeboeffekte_bei_Tieren)
Damit ist alles gesagt.
Wunderbar auch, dass der TE seine Quelle nicht verlinkt.
Sur-Taka
14.12.2010, 14:23
joa, ich hab letztens auch nen aids-kranken mit der täglichen einnahme von nutella geheilt...
Glaubst du das wirklicgh?§ugly
Gibt auch reichlich Esoterik und Verschwörungsforen...
Patrick90
14.12.2010, 14:42
naja ich bin natürlich skeptisch; allerdings habe ich schon mit vielen Leuten (auch aus Deutschland) geredet, die davon überzeugt sind, das es funktioniert.
lg
wie gesagt, schreib einfach mit dem "Erfinder" auf der Homepage (Chatbox!)
Gabs da nicht einmal einen Basketballer der durch einen tumor sein ganzes leben gewachsen ist?
Warum sollte man so einen Effekt nicht auch durch irgendwelche Mittel bewirken? :dnuhr:
Nein gibt es meines Wissens nicht. Ein Hypophysen-Adänom kann dazu führen, dass übermässig viele Wachstumshormone ausgeschüttet werden, was dann dazu führt das der Mensch wächst. Ein Mensch kann aber nur wachsen, wenn seine "Wachstumszeit" noch nicht abgeschlossen ist. Ist sie bereits beendet so wachsen nur noch seine Hände und evtl. Füsse, was auch der Grund ist, wieso viele sehr grosse Menschen selbst im Verhältnis zu ihrer Körpergrösse sehr grosse Hände haben.
Abgesehen davon wäre ein solcher Eingriff wohl mit massiven Nebenwirkungen verbunden, sollte man noch in der Wachstumszeit sein...
Antigone
14.12.2010, 15:20
*facepalm*
Weil das Wachstum von Hormonen gesteuert wird und dieser Turmor an der Hirnanhangdrüse war, sich solche Mittel aber sicher nicht auf die Wachstumshormone auswirken? ähhhhhhhhhhhhh möglicherweise.
naja ich bin natürlich skeptisch; allerdings habe ich schon mit vielen Leuten (auch aus Deutschland) geredet, die davon überzeugt sind, das es funktioniert.
lg
Deine Naivität schockiert mich.
lg
Ja, man merkt wie skeptisch du bist...
Wenn ein paar Leute die sagen, dass sie davon überzeugt sind heisst das nicht, dass es stimmt. Sprich mal mit ein paar Sektenanhängern, haben die auch alle recht?
OG Mudbone
14.12.2010, 15:31
Wenn ein paar Leute die sagen, dass sie davon überzeugt sind heisst das nicht, dass es stimmt. Sprich mal mit ein paar Sektenanhängern, haben die auch alle recht?
Und jetzt bezieh den Satz auf andere Bereiche im Leben. Merkse was?
Und jetzt bezieh den Satz auf andere Bereiche im Leben. Merkse was?
Auf andere Bereiche im Leben will ich das gar nicht beziehen, auch wenn ich nicht einfach glaube, was die grosse Masse sagt, insofern könnte ich es schon auf andere Bereiche im Leben übertragen. Doch das ist hier irrelevant, da ich nicht denke, dass diese Leute alle ein Medizin/ Biologiestudium haben.
GOTHIC_FANatiker
14.12.2010, 16:07
Meines Wissens produziert die Hirnanhangsdrüse Wachstumshormone, die den Menschen bis zu einem gewissen Alter wachsen lassen und danach stellt sie die Produktion ein. Sehr selten wird diese Produktion nicht eingestellt und man wächst bis zu seinem Tod, wie Robert Wadlow, der bei seinem Tod 2,72m groß und somit der größte Mensch bisher war.
Könnte man also diese Hormonproduktion wieder ankurbeln ist es zumindest theoretisch möglich als Erwachsener weiterzuwachsen.
Einige Teile des Menschen wachsen bekanntlich ja immer. Fingernägel, Haare und auch die Ohren. Inwiefern der Körper weiterwachsen kann ist da wiederum nicht so klar^^
Edit: Hm...wurde anscheinend schon gepostet, sry.
Meines Wissens produziert die Hirnanhangsdrüse Wachstumshormone, die den Menschen bis zu einem gewissen Alter wachsen lassen und danach stellt sie die Produktion ein. Sehr selten wird diese Produktion nicht eingestellt und man wächst bis zu seinem Tod, wie Robert Wadlow, der bei seinem Tod 2,72m groß und somit der größte Mensch bisher war.
Könnte man also diese Hormonproduktion wieder ankurbeln ist es zumindest theoretisch möglich als Erwachsener weiterzuwachsen.
Einige Teile des Menschen wachsen bekanntlich ja immer. Fingernägel, Haare und auch die Ohren. Inwiefern der Körper weiterwachsen kann ist da wiederum nicht so klar^^
Edit: Hm...wurde anscheinend schon gepostet, sry.
Nein gibt es meines Wissens nicht. Ein Hypophysen-Adänom kann dazu führen, dass übermässig viele Wachstumshormone ausgeschüttet werden, was dann dazu führt das der Mensch wächst. Ein Mensch kann aber nur wachsen, wenn seine "Wachstumszeit" noch nicht abgeschlossen ist. Ist sie bereits beendet so wachsen nur noch seine Hände und evtl. Füsse, was auch der Grund ist, wieso viele sehr grosse Menschen selbst im Verhältnis zu ihrer Körpergrösse sehr grosse Hände haben.
Abgesehen davon wäre ein solcher Eingriff wohl mit massiven Nebenwirkungen verbunden, sollte man noch in der Wachstumszeit sein...
;)..
SvenniLifestyle
14.12.2010, 16:17
kenn mich jetzt nicht so dermaßen aus, aber halte es für prinzipiell möglich noch weiter zu wachsen, wenn halt der "Befehl" vom Gehirn kommt... den könnte man ja theoretisch stimulieren.
Sur-Taka
14.12.2010, 16:27
yoh, leute, es ist grad mal voll egal, ob es theoretisch möglich ist, das wachstum wieder anzukurbeln...
selbst wenn es irgendwie geht, es funktioniert ganz bestimmt nicht mit homöopathie... da wäre es schon ne sensation, wenn man damit ne grippe heilen könnte...
Wäre zu schön, um wahr zu sein!
... wie sehr ich es mir wünsche, die 1,60 noch zu erreichen... XD
Ich hoffe es gibt bald ein mittel wo man sein wachstum stoppen kann :D
größer als jetzt will ich nicht mehr werden...
Jussylein
14.12.2010, 21:40
§wink
Wenn es ein Mittel gebe wo man Kleiner wird, wäre ich sofort dabei, Mittel um zu wachsen No Chance:o
Homöopathie? Wahrscheinlich wirkt es nur in Verbindung mit ner Hormontherapie, oder OP.
Isothien
15.12.2010, 11:56
In Zeiten von Photoshop und Massenverdummung ist nichts unmöglich.
@das komische Forum da:
These people will be doing the 7 day pre-trial to find out the efficacy.
Eine 7-Tage-Studie - wie viel wollen die denn da wachsen? §ugly
Und woher weiß der Mensch, dass er in seiner "Wachstumszeit" ist? :dnuhr:
Pubertierende Kinder wachsen (hauptsächlich) durch IGF-1, welches durch Somatotropinausschüttung aus der Hypophyse reguliert wird.
"Wachstumszeit" ist also die Zeit, in der Wachstumsfaktoren ausgeschüttet werden. Ich sehe hier keinen Grund, weshalb diese nicht zwischendurch unterbrochen werden könnte :p
Letztendlich werden alle Wachstumsbefehle an Zellen doch durch Hormone reguliert - frisst man die, wächst man also - oder eben durch fehlerhafte körperinnere Weiterausschüttung, wie Gothicfanatiker das mit dem Fall Robert Wadlow als Beispiel genannt hat.
Zu dem Thema mit den Händen und Füßen - das resultiert meist aus einer Überproduktion an Somatotropin - viel davon heißt nicht nur erhöhtes Längenwachstum, sondern insbesondere
Bei einer Überproduktion resultiert ein Riesenwuchs oder eine Akromegalie (übermäßiges Wachstum an den noch nicht verknöcherten Zonen in den Akren wie Nase, Kinn, Finger und dem Schädelknochen sowie bei allen Weichteilen (z.B. Kardiomegalie)).
Patrick90
15.12.2010, 12:27
@das komische Forum da:
schreib einfach mit dem "Macher" in der Chatbox! der erklärt dir alles,
lg
lg
Fass es bitte für mich zusammen oder gib mal nen direkten Link zu einem Beitrag in dem Forum oder in diesem Thread (falls du es hier schon erklärt haben solltest), wo erklärt wird, wie und warum das funktionieren sollte und was diese guten Argumente des Typen sind.
Dann nehme ich die Argumente mal auseinander und wenn es zu hoch für mich sein sollte, kann ich ja mal meinen Medizinprof fragen (falls der mal Zeit nach der Vorlesung hat^^).
@das komische Forum da:
Und woher weiß der Mensch, dass er in seiner "Wachstumszeit" ist? :dnuhr:
Pubertierende Kinder wachsen (hauptsächlich) durch IGF-1, welches durch Somatotropinausschüttung aus der Hypophyse reguliert wird.
"Wachstumszeit" ist also die Zeit, in der Wachstumsfaktoren ausgeschüttet werden. Ich sehe hier keinen Grund, weshalb diese nicht zwischendurch unterbrochen werden könnte :p
Letztendlich werden alle Wachstumsbefehle an Zellen doch durch Hormone reguliert - frisst man die, wächst man also - oder eben durch fehlerhafte körperinnere Weiterausschüttung, wie Gothicfanatiker das mit dem Fall Robert Wadlow als Beispiel genannt hat.
Zu dem Thema mit den Händen und Füßen - das resultiert meist aus einer Überproduktion an Somatotropin - viel davon heißt nicht nur erhöhtes Längenwachstum, sondern insbesondere
Ich schreibe "Wachstumszeit" weil mir der Fachbegriff dazu im Moment gerade nicht einfällt :p. Gemeint ist damit die Zeit, in der der Mensch wachsen kann, also nicht, dass er gerade in einer Wachstumsphase ist.
Solgange er noch in dieser Wachstumszeit ist, wächst er bei der Ausschüttung von Wachstumshormonen. Nach dieser Zeit werden auch keine Wachstumshormone mehr ausgeschüttet. Hat man nun aber z.B ein Hypophysenadänom, so werden unter Umständen mit 30 immernoch Wachstumshormone ausgeschüttet. Da der Mensch selbst nun aber nicht mehr wachsen kann, kann das zu Adipositas oder vergrösserten Händen und Füssen führen.
Bin mir nicht 100% sicher ob das stimmt, meine aber das so im Biologieunterricht gehört zu haben.
Hat man nun aber z.B ein Hypophysenadänom, so werden unter Umständen mit 30 immernoch Wachstumshormone ausgeschüttet. Da der Mensch selbst nun aber nicht mehr wachsen kann, kann das zu Adipositas oder vergrösserten Händen und Füssen führen.
Das liegt dann höchstens daran, dass zwar gewisse Hormone ausgeschüttet werden, andere jedoch nicht. So viel Ahnung habe ich da auch nicht, aber z.B. könnte es ja sein, dass Somatotropin weiterhin vermehrt (ausgeschüttet wird es ja eh zeitlebens, da die Zellen sich ja immer weiter vermehren müssen, schließlich sterben auch welche xD) von der Hypophyse ausgeschüttet wird, aber Somatotropin-Rezeptoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Somatotropin-Rezeptor) nicht mehr so im Körper verteilt sind, dass es zum Längenwachstum kommt, sondern stattdessen die Sachen wachsen, wo das noch vorkommt.
Damit es zu einem gleichmäßigen gesunden Längenwachstum kommt wie in der Pubertät ist eben mehr als nur ein einziges Hormon notwendig, da gehören halt sehr viele Faktoren dazu, die alle stimmen müssen. Wenn nur ein einzelnes Wachstumshormon krankhaft überproduziert wird, kann es zu solchen unverhältnismäßigen Wachstumen kommen, wie du sie beschreibst.
Die "Zeit, in der ein Mensch wachsen kann" kann man ja durch die richtigen Hormone in der richtigen Menge ja theoretisch wieder aktivieren, nur ist halt die Frage, ob man diese Hormone alle künstlich herstellen kann und ob man dafür sorgen kann, dass die auch an die richtigen Zellen im Körper kommen :D - deswegen erscheint es mir umso unwahrscheinlicher, dass man durch irgendein Wunderglobuli das Ganze durch orale Aufnahme wieder ankurbeln kann^^
Ich glaube im Endeffekt sind wir derselben Meinung xD
Ein Placebo ist ja noch einmal etwas anderes als ein homöopathisches Medikament (arg, dieses Wort zu tippen ist wirklich schlimm :p).
Bei einem Placebo stopft ein Arzt einen ahnungslosen mit M&Ms oder TicTacs voll und redet ihm ein, es sei Medizin (mal überspitzt ausgedrückt).
Der Unterschied ist, bei einem Placebo hat der Patient keine Ahnung, dass er anstatt unglaublicher Medikamente nur Smarties schluckt, bei der Homöopathie weiß der Patient sehr genau, was er da schluckt.
Die meisten Menschen, die ich kenne, nehmen solche Mittel in dem Glauben, da wäre sehr viel Wirkstoff, nur eben natürlichen Ursprungs, drin.:dnuhr:
lg
Das ist wirklich überzeugend, ich glaube ich kauf mir gleich nen Jahresvorrat.
Ich gehe davon aus, da das ja so schön vorbetest, dass dir die Argumente des autoren der Webseite bekannt sind.
Dann kannst du sie uns ja auch einfach kurz darlegen, oder da die dort sicher irgendwo niedergeschrieben sind kannst du uns zumindest nen link geben (fand die Seite jetzt nicht so übersichtlich, als dass ich mich da irgendwie vernünftig zurechtfinden würde).
Wenn nich, dann solltest du vlt nochmal in dich gehen und überlegen ob man einfach so alles glauben sollte was im Internet steht.§wink
/edit kleine kosmetische änderungen ^^
/edit2:
Übrigens: mein Nachbar hat letzte Woche herausgefunden, dass sich Autos in rosane Elefanten verwandeln wenn niemand hinguckt. Wer das nicht glaubt kann sich ja mit ihm mal im Chat unterhalten, der erklärt dass dann gerne. :D
nagetier
15.12.2010, 15:34
Wenn der Typ Recht hat, fresse ich vor laufender Kamera nen Besen. Homöopathie kann nichts bewirken, das über den Placeboeffekt hinaus geht. Bei abgeschlossenem Wachstum ist es unmöglich, noch deutlich größer zu werden. (Manche haben ja nen krummen Rücken und die können dann durch Behandlung größer werden, aber das ist ne Ausnahme)
Du kannst einem Erwachsenen Wachstumshormone noch und nöcher geben, sein Längenwachstum wird dadurch nicht beeinflusst, sonst wären ja alle dopenden Bodybuilder wahre Riesen, denn die schmeißen sich Mengen an HGH ein.
Floyd the barber
15.12.2010, 15:55
Körbchengröße wäre mir lieber. Is doch eh alles Scharlatanerie. HUMBUG.
Antigone
15.12.2010, 18:52
Wäre zu schön, um wahr zu sein!
... wie sehr ich es mir wünsche, die 1,60 noch zu erreichen... XD
kannst von mir was haben. ich hab mit meinen 1,80 genug übrig §ugly
Feuerkerk
15.12.2010, 19:08
Körpergröße mit homöopathie beliebig veränderbar
Ich kann das bestätigen... ich hab das Zeug auch genommen und mir damit einen Traum erfüllt: Ich bin nun 25 cm groß und kann somit endlich behaupten, mein Penis sei länger als ich. \o/
Sur-Taka
15.12.2010, 19:27
Körbchengröße wäre mir lieber.
naja, das ist ja durchaus möglich... wenn auch nich mit homöopathie^^
Mephistopheles
15.12.2010, 19:46
wie gesagt, ihr braucht nur mit dem Entwickler in der Chatbox schreiben, bis jetzt hat er alle Zweifler überzeugt.
lg
Hitler hat auch extrem viele für seine Sache überzeugt und dennoch hat er viel frei erfunden.
Außerdem ist das Verbreitung von Pseudowissen. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen. Angeblich ist der Typ durch sein Homöopathisches Mittel gewachsen und hat andere von der Wirkung überzeugt und angeblich sind ein paar von denen auch gewachsen. Somit werden diese gefühlsmäßig zu einer Vertrauensperson, da diese ja angeblich außenstehend ist und das angeblich selbst erlebt hat.
Das ist so wie in der Actimel oder Activia Werbung und dann da alle alters und Berufschichten für das Produkt werben und drauf schwören um möglichst viel Publikum anzusprechen...Angeblich haben diese Leute das auch 2 Wochen lang getestet und das mit Geld zurück Garantie...
Floyd the barber
15.12.2010, 19:51
naja, das ist ja durchaus möglich... wenn auch nich mit homöopathie^^
Ja, richtig. Da hilft nur die althergebrachte Kunst des Händeauflegens. Nur 1 DM.
Sur-Taka
15.12.2010, 20:22
Ja, richtig. Da hilft nur die althergebrachte Kunst des Händeauflegens. Nur 1 DM.
genau, ich machs auch für 1 DM €, ich bin da sehr großzügig^^
genau, ich machs auch für 1 DM €, ich bin da sehr großzügig^^
Ich sogar mit Geld-zurück-Garantie :D
ich bin 185 cm gross. 190 cm will ich ja gar nicht werden. Meine frage. Gilt das auch für das beste stück des mannes.:D
ich bin 185 cm gross. 190 cm will ich ja gar nicht werden. Meine frage. Gilt das auch für das beste stück des mannes.:D
klar, guckst du denn nie in deinen spam ordner? :D dort gibt es doch bereits genug Lösungen für dein "Problem"
Baldurs_Gate_2
16.12.2010, 10:16
Ein Auto ist aber nicht organisch und wächst nicht von selbst :gratz
Es sei denn es ist ein Transformer oder die Power Rangers sind im Spiel.
Ein Auto ist aber nicht organisch und wächst nicht von selbst :gratz
Es sei denn es ist ein Transformer oder die Power Rangers sind im Spiel.
Menschen muss man auch füttern :o
Patrick90
05.04.2011, 13:49
Hallo Leute. Ich mache einmal ein kleines Update. Mittlerweile sind im Probe Trail einige Leute innerhalb kürzester Zeit gewachsen (bis zu 3 cm, das in 2 wochen!). Auch ein Bekannter zu dem ich persönlich Kontakt habe, behauptet er sei in einer Woche einen halben cm gewachsen. Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt und geschockt zu gleich. Was sagt ihr dazu?
B.Lastbar
05.04.2011, 13:55
Die Größe eines Menschen variiert im Laufe eines Tages, morgens ist man etwas größer als abends. Das liegt daran, dass die Bandscheiben schwammartig Wasser aufsaugen. Sie tun dies im Laufe der Nacht, da der Mensch dort liegt und kein Druck auf sie ausgeübt wird, im Laufe des Tages wird das Wasser durch die Belastung beim Stehen und Sitzen wieder rausgepresst.
So ist ein Größenunterschied um bis zu 3 cm möglich.
El Pollo Diablo
05.04.2011, 13:57
Hallo Leute. Ich mache einmal ein kleines Update. Mittlerweile sind im Probe Trail einige Leute innerhalb kürzester Zeit gewachsen (bis zu 3 cm, das in 2 wochen!). Auch ein Bekannter zu dem ich persönlich Kontakt habe, behauptet er sei in einer Woche einen halben cm gewachsen. Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt und geschockt zu gleich. Was sagt ihr dazu?
Dir ist schon klar, dass sich deine Körpergröße innerhalb jeden Tages in diesem Bereich schwankt?
1/2 cm in einer Woche ist - selbst wenn täglich zwei mal zur gleichen Tageszeit richtig gemessen wurde - lächerlich.
Patrick90
05.04.2011, 14:15
Hallo Leute. Danke für die schnellen Antworten. Sind die Schwankungen wirklich so hoch? Ich bin nämlich eigentlich immer gleich groß. Naja egal, dann warten wir also auf repräsentativere Ergebnisse.
Die Leute schreiben übrigens alle von mehr oder weniger schweren Nebenwirkungen, auch mein Bekannter, zB.:
- nausea
-popping joints
-slight pain in the joints (elbow, wrist, knees, fingers, etc.)
-had a fever for a day or two after I megadosed
-really nice and vivid dreams
Kann das alles nur Zufall sein?
lg danke für eure Hilfe
Das wäre ja schon ein sehr seltsames Medikament, wenn es einen wachsen lässt und so als kleine Nebenwirkung die Träume beeinflusst...schon die Vermutung, dass irgendwas mit den Träumen damit zu tun haben könnte, ist doch totaler Unsinn.
Dieses Experiment würde keiner medizinisch wissenschaftlichen Prüfung jemals standhalten.
Professor Hunt
05.04.2011, 14:22
Wie ist das eigentlich mit der homoöpathie und den nebenwirkungen?
ich dachte immer,dass die homoöpathen eine überlegensheitskarte ausspielen,weils natürlich ist und so..und daher wundere ich mich grad über die nebenwirkungen...
wikipedia sagt auch dazu nichts schlüssiges...
Sur-Taka
05.04.2011, 14:22
Hallo Leute. Danke für die schnellen Antworten. Sind die Schwankungen wirklich so hoch? Ich bin nämlich eigentlich immer gleich groß. Naja egal, dann warten wir also auf repräsentativere Ergebnisse.
Die Leute schreiben übrigens alle von mehr oder weniger schweren Nebenwirkungen, auch mein Bekannter, zB.:
- nausea
-popping joints
-slight pain in the joints (elbow, wrist, knees, fingers, etc.)
-had a fever for a day or two after I megadosed
-really nice and vivid dreams
Kann das alles nur Zufall sein?
lg danke für eure Hilfe
natürlich sind die negativen nebenwirkungen zufall... dem mittel ist schließlich nur das unglaubliche (!) wachstum zuzuschreiben :A
zu nebenwirkungen allgemein bei homöopathie... soweit ich weiß steht auf den beiipackzetteln was von möglichen nebenwirkungen (dafür sucht man vergeblich nach inhaltsstoffen, is ja auch peinlich, da zucker draufzuschreiben), aber im allgemeinen hat man keine wirkung zu befürchten oder zu erhoffen...
sobald die wachstumsfugen geschlossen sind, ist das knochenwachstum abgeschlossen. das liegt daran, dass knochenwachstum nur über knorpelige vorläuferzellen funktioniert.
wenn man also - nach dem schließen der wachstumsfugen - 1,60m groß ist, dann ändert sich daran nicht mehr viel. da ist es scheißegal, was irgendein pseudowissenschaftler meint.
In 2 Jahren 25 Centimeter wachsen ist nicht gerade gesund für Knochen und Muskel.
walljumper
05.04.2011, 14:32
Das kann ich bestätigen:
Ich bin selbst schon mal von 45 cm auf knapp 1,80 gewachsen, und das auch hauptsächlich mit homöopäthischen Mitteln, na ja eigentlich mehr mit biologischen MItteln (und es hat auch etwas länder als zwei Jahre gedauert)
Nein, im Ernst das kann nur Mist sein. Das Wachstum des Menschen ist eigentlich nur hormonell beeinflussbar.
Du hast Nahrung nur in homöpatischen Dosen zu dir genommen? Dann ist es echt ein Wunder, dass du 1,80m groß geworden bist :D
Du hast Nahrung nur in homöpatischen Dosen zu dir genommen? Dann ist es echt ein Wunder, dass du 1,80m groß geworden bist :D
wieso? wenn die nahrung im selben verhältnis mit zucker umhüllt war, wie das bei globuli und ihrem 'wirkstoff' der fall ist, dann ist es wenn dann ein wunder, wenn er nicht auch 1,80m breit ist.
ein halber zentimeter? ich bin schockiert! das ist ja bahnbrechned. ich mach dir mal nen vorschlag, ich kann nämlich auch zaubern: miss dich mal um 22:00 uhr und dann nachdem du aufgewacht bist. durch meine magischen fähigkeiten wirst du um einige centimeter wachsen, toll nicht?
Patrick90
05.04.2011, 14:46
so danke für eure Infos, hab jetzt nachgefragt wegen den Träumen:
Dreams are due to GH release. Was sagt ihr dazu?
lg danke
so danke für eure Infos, hab jetzt nachgefragt wegen den Träumen:
Dreams are due to GH release. Was sagt ihr dazu?
lg danke
schwachsinn.
es gibt ja auch leute, die natürlich übermäßig viel growth hormone produzieren, die träumen dadurch aber auch nicht anders.
vielleicht hab ich das schon wieder vergessen, aber mir ist keine neurostimulative wirkung vom growth hormone bewusst.
zumal ich nichtmal wüsste, warum bei denentsprechenden personen überhaupt wachstumshormon ausgeschüttet werden sollte.
Patrick90
05.04.2011, 14:56
schwachsinn.
es gibt ja auch leute, die natürlich übermäßig viel growth hormone produzieren, die träumen dadurch aber auch nicht anders.
vielleicht hab ich das schon wieder vergessen, aber mir ist keine neurostimulative wirkung vom growth hormone bewusst.
zumal ich nichtmal wüsste, warum bei denentsprechenden personen überhaupt wachstumshormon ausgeschüttet werden sollte.
danke, wenn mein englisch besser wäre, würde ich es gleich als Gegenargument in dem adultheightincrease forum posten, mal gucken
das einzige verwirrende sind die ganzen anderen nebenwirkungen, das kann wohl keiner erklären?
wieso? wer weiß, was die leute da wirklich futtern.
Professor Hunt
05.04.2011, 18:45
wieso? wer weiß, was die leute da wirklich futtern.
wer weiß,ob es diese leute überhaupt gibt..xD
das ganze beruht - für mich als laie und skeptiker - doch nur auf irgendwelchen placebo-effekten und wunschvorstellungen...
damit kann man vllt gewisse dinge heilen oder gewisse krankheiten abschwächen,aber wieviel willenskraft und glauben muss man denn haben,dass man weiterwächst und wohl gegen natürlichen verlauf seiner entwicklung kämpft...
danke, wenn mein englisch besser wäre, würde ich es gleich als Gegenargument in dem adultheightincrease forum posten, mal gucken
das einzige verwirrende sind die ganzen anderen nebenwirkungen, das kann wohl keiner erklären?
Der Schmerz in den Gelenken hängt sicher mit der Streckbank zusammen, auf der die homöopathischen Mittel eingenommen werden. §ugly
Drachenei
06.04.2011, 14:53
Falscher Grundgedanke. Wie soll ich denn bitte mit sowas ein paar Milliarden Menschen auf meine Größe schrumpfen? :dnuhr:
Falscher Grundgedanke. Wie soll ich denn bitte mit sowas ein paar Milliarden Menschen auf meine Größe schrumpfen? :dnuhr:
Wieso solltest du das wollen?
Drachenei
06.04.2011, 15:17
Wieso solltest du das wollen?
Da es anscheinend Vorteile hat, nicht kleiner als andere zu sein, und da es sehr wichtig ist, sich nicht anderen anzupassen, sondern umgekehrt, scheint mir das die einzig legitime Methode, die ebenfalls unzulässige Handlung, sich einen Vorteil durch die Lappen gehen zu lassen, zu vermeiden.
Patrick90
11.11.2011, 16:08
hallo leute, mal ein kleines update; was haltet ihr von der geschichte?
http://bodyremodeling.org/
hier ein blog dazu:
http://keeperofdawn.blogspot.com/
lg
Ich bin zwar 1,55m klein aber ich würde es nicht wollen das so eine Droge mich größer macht.
Nachher hab ich bestimmt 3 Beine oder so :o
Liquid H2o
11.11.2011, 16:45
Bis zu einer bestimmten Größe hat es gewisse Nachteile kleiner zu sein, weil man z.B. für vieles Hilfsmittel braucht um gewisse Dinge zu erreichen, aber darüber hinaus ist Größe doch mal vollkommen unwichtig, teils sogar eher schädlich und unpraktisch (Da gibts bei meinen 1,95 schon teils Probleme wenn du z.B. mal einen kleinen Freudenhüpfer machst und dabei in der Nähe eines Türrahmens bist...oder die Tür mal keine 2 Meter groß ist -.-, tut schön weh).
Ich halts also für Unfug.
Gothic Girlie
11.11.2011, 16:54
Wöchentliche Dosen... das klingt nicht nach Hömöopathie, wie sie mir bekannt ist.
Gothic Girlie
Edit: mit Yoga und Bagua kann man übrigens auch wachsen. Weil der Körper aufgerichtet wird.
Rhestopeless
11.11.2011, 16:57
Keine kleinen Menschen mehr? Wie langweilig.
Dunkler Fürst
11.11.2011, 17:06
Keine kleinen Menschen mehr? Wie langweilig.
Das würde ja dann auch Bedeuten das im Laufe der Zeit alle Gnome und Zwerge auf den Fantasiefilmen und Fantasiespielen verschwinden. :eek:
Patrick90
11.11.2011, 17:25
ich bitte um ernsthafte antworten
Rhestopeless
11.11.2011, 17:47
Das würde ja dann auch Bedeuten das im Laufe der Zeit alle Gnome und Zwerge auf den Fantasiefilmen und Fantasiespielen verschwinden. :eek:
Wohl eher würden sie sich häufen, weil man sich keine Gedanken mehr darüber machen bräuchte, dass man damit jemanden diskriminiert.
ich bitte um ernsthafte antworten
Meine Antwort war ernst.
Patrick90
11.11.2011, 18:29
Wohl eher würden sie sich häufen, weil man sich keine Gedanken mehr darüber machen bräuchte, dass man damit jemanden diskriminiert.
Meine Antwort war ernst.
warum fühlst du dich angesprochen?
Liquid H2o
11.11.2011, 18:31
Weil exakt zwei Antworten zur auswahl standen auf die man als Außenstehender deine Antwort beziehen könnte und eine davon war seine :p
Also zur Wirksamkeit von homöopathischen Mittelchen:
Meditonsin (homöopathisches Erkältungsmittel) kostet UNVERSCHÄMT viel Geld, obwohl es im Grunde nur verdünnter Alkohol ist. Wenn man einen heißen Glühwein trinkt, hat es genau so viel oder so wenig Wirksamkeit wie Meditonsin, schmeckt definitiv besser und ist für einen Bruchteil zu haben, wenn man nicht gerade einen Château Lafitte anno Schlagmichtot zu Glühwein verarbeitet. Alles Schwachsinn und Verar******!
@Topic: Auch der 10000ste Wunderdoktor findet doch tatsächlich immer noch genug Deppen. ich weiß nur nicht genau, ob ich das faszinierend oder erschreckend finden soll. Ich sollte mir vielleicht auch mal überlegen, linksgerührtes Badewasser als levitiertes Heilwasser zu verkaufen wie die Tussi von Fiat Lux.
Wie sagte Einstein? "Zwei Dinge sind unendlich: die menschliche Dummheit und das Universum. Nur bin ich mir beim Letzteren noch nicht sicher". Oder so ähnlich.
Patrick90
11.11.2011, 18:55
hallo leute, mal ein kleines update; was haltet ihr von der geschichte?
hier ein blog dazu:
lg
Rhestopeless
11.11.2011, 18:57
Es standen ja nicht gerade viele Antworten zur Verfügung, die man als nicht ernsthaft bezeichnen könnte.
Dunkler Fürst
11.11.2011, 19:03
Weil exakt zwei Antworten zur auswahl standen auf die man als Außenstehender deine Antwort beziehen könnte und eine davon war seine :p
Es standen ja nicht gerade viele Antworten zur Verfügung, die man als nicht ernsthaft bezeichnen könnte.
Genau so sehe ich das auch und muss dir sagen, das ich es auch ernst gemeint habe.
Patrick90
11.11.2011, 19:08
Genau so sehe ich das auch und muss dir sagen, das ich es auch ernst gemeint habe.
hokely dokely
Dunkler Fürst
11.11.2011, 19:11
hokely dokely
Bitte nur ernsthafte Antworten.
kann nur ungesund sein! mir reichen meine 1,84 :)
In den meisten homöopathischen Arzneien sind "0,3" Moleküle Wirkstoff drin. Also das scheint mir doch effektiv zu sein!
Patrick90
12.11.2011, 09:04
is ja ok leute; das thema ist schon älter, ich wollte eigentlich wissen was ihr davon haltet:
hier ein blog dazu:
lg
Necrophant
12.11.2011, 09:52
ich bin durch den konsum bier von 1,74 auf 1,86 angewachsen. was sachste dazu?
LEOs-part
12.11.2011, 09:55
luft hat bei mir ziemlich viel geholfen. es könnte aber auch noch wasser gewesen sein, also zur sicherheit am besten beides einnehmen.
nagetier
12.11.2011, 14:50
is ja ok leute; das thema ist schon älter, ich wollte eigentlich wissen was ihr davon haltet:
hier ein blog dazu:
lg
Es gibt in der Medizin eine einfache Regel: Wenn etwas wirkt, ist es Medizin. Wenn etwas nicht wirkt, ist es Alternativmedizin. Wenn Homöopathie wirklich wirken würde, dann hätte man das auch in einer kontrollierten Umgebung mit Doppelblindstudien feststellen können.
Pontius Pilatus
12.11.2011, 15:03
Es gibt in der Medizin eine einfache Regel: Wenn etwas wirkt, ist es Medizin. Wenn etwas nicht wirkt, ist es Alternativmedizin. Wenn Homöopathie wirklich wirken würde, dann hätte man das auch in einer kontrollierten Umgebung mit Doppelblindstudien feststellen können.
Placeboeffekt wirkt auch. :dnuhr:
B.Lastbar
12.11.2011, 17:32
Placeboeffekt wirkt auch. :dnuhr:
Damit eine Behandlung medizinisch gesehen eine Wirkung hat, muss sie über den Placeboeffekt hinausgehen. Deshalb ja auch die Kontrollgruppen bei Studien, damit man einen Vergleich hat.
Pontius Pilatus
12.11.2011, 17:42
Damit eine Behandlung medizinisch gesehen eine Wirkung hat, muss sie über den Placeboeffekt hinausgehen. Deshalb ja auch die Kontrollgruppen bei Studien, damit man einen Vergleich hat.
aber der wirkt eben unbestreitbar auch. Und eigentlich ist es ja besser, wenn man durch Placeboeffekt geheilt wurde, als durch irgendeine derbe Chemiebombe, mit ihren ganz eigenen Nebenwirkungen. Denn eins kann man der Homöopathie nicht nehmen. Im Gegensatz zur Schulmedizin schadet sie nicht.
aber der wirkt eben unbestreitbar auch. Und eigentlich ist es ja besser, wenn man durch Placeboeffekt geheilt wurde, als durch irgendeine derbe Chemiebombe, mit ihren ganz eigenen Nebenwirkungen. Denn eins kann man der Homöopathie nicht nehmen. Im Gegensatz zur Schulmedizin schadet sie nicht.
Der Placeboeffekt wirkt aber nicht bei allen Menschen würd ich mal behaupten. Oder welchen Grund sollte es sonst geben, warum sich die von dir sogenannten "Chemiebomben" durchgesetzt haben?
Pontius Pilatus
12.11.2011, 18:34
Der Placeboeffekt wirkt aber nicht bei allen Menschen würd ich mal behaupten. Oder welchen Grund sollte es sonst geben, warum sich die von dir sogenannten "Chemiebomben" durchgesetzt haben?
hmm, gute Frage ob der Placeboeffekt bei jedermann wirkt, oder bei manchen garnicht.
Bei mir wirkt er jedenfalls sehr gut.
B.Lastbar
12.11.2011, 18:58
hmm, gute Frage ob der Placeboeffekt bei jedermann wirkt, oder bei manchen garnicht.
Bei mir wirkt er jedenfalls sehr gut.
Hier zwei gute Artikel über den Placeboeffekt und die Probleme damit.
http://www.scienceblogs.de/geograffitico/2011/03/zum-einsatz-von-placebos.php
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/10/placebos-sind-seltsam.php
Beim zweiten ist insbesondere das Video interessant.
nagetier
12.11.2011, 18:59
Placeboeffekt wirkt auch. :dnuhr:Ist aber in Doppelblindstudien nicht relevant, denn es soll die Wirksamkeit des Medikaments getestet werden und nicht die Wirksamkeit einer positiven Einstellung. Abgesehen davon sollten wir nicht damit anfangen, die gesetzlichen Krankenkassen Medikamente bezahlen zu lassen, die keine nachweisbare Wirkung haben, denn dann könnte man jede beliebige Scharlatanerie als wirksames Medikament verkaufen, denn ein Placeboeffekt kann immer auftreten.
Des weiteren geht es auch um den Preis. Wenn der Patient homöopathische Mittel auf Rezept bekommt, dann erfährt er den Preis normalerweise nicht, so dass dieser auch keine Auswirkungen auf den Placeboeffekt haben kann. Man könnte also die Zuckerkugeln auch ohne die trilliardenfache Verdünnung und ohne die riesige Gewinnspanne der Hersteller verschreiben und somit die Gesundheitskassen entlasten. Das tut man aber nicht und damit gesteht man den Pillen indirekt eine Wirkung zu, die über den Placeboeffekt hinaus geht und das ist Betrug, sowohl von Seiten der Ärzte und Apotheker als auch der Hersteller, so wie es auch bereits Betrug ist, für diese Mittel mit irgendeiner angeblichen Wirkung zu werben.
Zwar werden die meisten homöopathischen Mittel privat erworben. Aber dadurch, dass auch die Kassen sowas zahlen, wird eine Wirksamkeit der Substanzen suggeriert, die nachgewiesenerweise nicht vorhanden ist. Homöopathische Mittel werden ja nicht als Placebos gehandelt, sondern als Wirkstoffe.
Man begibt sich also in den Bereich der Esoterik, und das ist etwas, das gesetzliche Krankenkassen sich nicht erlauben dürfen.
Bei Lebensmitteln wird das inzwischen auch rechtlich geahndet, wenn man was drauf schreibt, das nicht bewiesen wurde. Seltsamerweise gibt es sowas bei Medikamenten nicht, obwohl es ja gerade dort viel wichtiger ist als bei Lebensmitteln.
Ich will damit nicht den Sinn von Placebos herunterspielen. Diese sind gerade bei älteren Patienten und chronischen Schmerzen sehr wichtig. Aber Homöopathie und alternative Medizin überhaupt gaukeln ja vor, komplette eigene medizinische Lehren zu sein, die wirkliche Wirkstoffe produzieren würden. Und dafür lassen sie sich gut bezahlen.
Ein weiterer Punkt, der aber bei allen Placebos häufig vergessen wird, ist der "Nocebo-Effekt", der den Patienten auch die schädlichen Nebenwirkungen eines Medikaments erfahren lässt, obwohl nur ein Placebo gegeben wurde. Da Ärzte implizit bei jeder Verschreibung eine Kosten-Nutzen Abwägung machen müssen, muss auch das bei Placebos berücksichtigt werden. Zumeist werden Placebos aber so behandelt als hätten sie keine Nebenwirkungen. (Weil natürlich ohne Wirkstoff keine nachgewiesen werden können)
In den meisten homöopathischen Arzneien sind "0,3" Moleküle Wirkstoff drin. Also das scheint mir doch effektiv zu sein!
Wie sollen 0,3 Moleküle überhaupt existieren können?§ugly
nagetier
12.11.2011, 20:36
Bei mir wirkt er jedenfalls sehr gut.Kann der Placeboeffekt denn überhaupt auftreten, wenn man weiß, dass man nur ein Placebo genommen hat? Ist das dann nicht eher ein Fall von falscher Wahrnehmung? Wenn ich bei ner Erkältung ein Placebo einwerfe und dann gesund werde, heißt das noch nicht, dass ich ohne das Placebo nicht oder langsamer gesund geworden wäre.
Ich finde, dass es allgemein ein beunruhigender Zustand ist, dass man heutzutage immer meint, irgendwas einwerfen zu müssen, wenn es einem schlecht geht.
Was eine durchschnittliche Seniorin an Medikamenten und anderen Mittelchen konsumiert, ist echt nicht mehr feierlich. Nicht nur, dass es für die Gesellschaft extrem teuer ist (gerade bei einer überalterten Gesellschaft), es kann auch gefährlich werden, weil niemand die Wechselwirkungen voraussagen kann, die dabei entstehen. Zudem sind wahnsinnig viele Menschen inzwischen Abhängig von Medikamenten aller Art, das reicht von Paracetamol über Betablocker bis zu Schlafmitteln.
Von daher sollte man sich nicht auf subjektives Empfinden in Einzelfällen verlassen, denn sowas ist selten repräsentativ für die Wirksamkeit eines Medikaments.
Im Zweifelsfall lieber nichts verschreiben, als irgendwas auf gut Glück zu probieren, nur damit der Patient ein gutes Gefühl hat und das nächste mal wieder in die Praxis kommt.
Werbung für nutzlose oder überteuerte frei verkäufliche bzw. apothekenpflichtige Medikamente sollte verboten werden.
Liquid H2o
12.11.2011, 21:26
Wenn wir schon von Medikamentenabhängigkeit reden:
Ist es nicht eigentlich noch aus einem ganz anderen Grund gesünder, keine zu nehmen? Z.B. weil dem Immunsystem Arbeit abgenommen wird und es dadurch weniger aktiv arbeitet?
Fighting Faith
13.11.2011, 04:25
Ich muss hier mal kurz ne Geschichte erzählen.
Ich bin 23 gewesen und habe morgens pures Blut samt "Innereien" quasi uriniert, bin zum Arzt, fühlte mich ansonsten etwas Mau. "Urinprobe" -> Direkt dran als die Ärzte das quasi pure Blut sahen. Es war eine Homöopathin, was ich vorher nicht wusste da es nicht bei mir daheim war und es die 1. Praxis war. Wir machten einen Ultraschall um zu sehen was los war, da ich nebenbei "nur" leichtes Fieber hatte aber noch komplett da war und nur nen leichtes Ziehen in der linken Seite... etwas Mau aber ansonsten recht fit an sich.
Es ergab sich das ich eine 2 cm große Zyste in der linken Niere hatte welche aus irgendwelchen Gründen selbiger extrem zusetze. Sie fragte mich ob ich an Alternative Medizin glaube. Ich sagte "Ich glaube prinzipiell an alles, wenn es hilft bleibe ich dabei, wenn nicht dann kann ich mich immer noch umentscheiden". Sie nahm einen Karton mit ca 60 kleinen Fläschchen a 2-3 cm, eine Metallrute und beides je in eine Hand, danach sollte ich meine Handflächen nach oben ausbreiten. Bei der dritten Flasche sagte sie "auf diese Sprechen sie an", sie gab sie mir und ich sollte in ner Woche wiederkommen - eher, wenn es schlimmer werden würde.
15,-, nicht viel mehr als ich auch für normale Medikamente hätte zahlen müssen.
Ich ging Heim, 2 Tage folgte leichtes Fieber, gelegendliche starke Schmerzen in der linken Niere, jede Bewegung tat weh. Ich nahm nur die Tropfen... 3x 20 Stück, unverdünnt. Nach 3 Tagen ging es mir sichtlich besser, mein Urin war okay nach dem Aufstehen einfach so. Ich wurde zu nem Urulogen verwiesen, welcher meinen Ultraschall schon gegengecheckt hatte beim 1. Mal und eigentlich direkt ne Probe hatte nehmen wollen. Die Zyste war weg, keiner wusste wohin. Laut ihm ist es UNMÖGLICH das ein Teil der Größe einfach so verschwindet und so schnell ohne irgendwas. Er wollte mich in die Röhre schieben zur Abklärung, da er nen Tumor vermutet hatte. Ich lehnte dankend ab, bekam aber nen Rezept was er jeder Zeit erneuern würde für die Untersuchung wenn es wiederkommt.
Ich muss für mich sagen: Das Mittel hat in meinen Augen für mich IRGENDWAS bewirkt. Ob mein Körper alleine in so kurzer Zeit eine Zyste / einen Tumor abstoßen konnte ohne das er irgendwann rauskam (ich sollte immer kontrollieren falls noch Nierensteine etc dazu kommen würden) weiß ich nicht, ich weiß aber nur das ich Gesund wurde. Besser als mit jeglicher Schulmedizin bisher in meinem Leben die ich meist meide und zu alten Hausmitteln greife (Bauernfamilie mit Bauernweisheiten - altmodisch inklusive Wadenwickeln etc . :)). Ich kenne Tiere die darauf ansprechen. Ich weiß das mein Körper damit besser klarkommt. Warum also nicht.
Am Ende muss es jeder selbst wissen. Für mich ist es mehr als ein "Placebo" seit dem Tag, weil es eine echt ernste Sache war. Also würde ich nicht sagen "Alternativmedizin" hilft nicht - Schulmedizin wollte mich direkt aufschneiden. Der Kopf ist für vieles verantwortlich, aber eben nicht für alles. Sonst würden wir auch mit Wasser wie Könige leben können. ;)
nagetier
19.11.2011, 15:35
Du weißt aber schon, dass dir nicht die alternative Medizin geholfen hat, sondern nur dein Wille?
Ich nehme mal an, dass die Homöopathin als Ärztin schon wusste, was sie tat. Wenn sie deine Lage nicht für bedrohlich gehalten hat, war das ja ein durchaus legitimer Versuch, der offensichtlich funktioniert hat und viel Geld und Mühe gespart hat.
Wäre es aber zum Beispiel ein Stein im Harnleiter gewesen oder ein Nierenstein und deine Situation so ernst, dass du eine gefährliche Entzündung oder Blutvergiftung zu befürchten hättest, würde sich diese Homöopathin mit ihrer alternativen Medizin strafbar machen.
Also wenn man nichts zu verlieren hat und der alternative Ansatz kaum was kostet - klar, warum nicht?
Andererseits ist es äußerst problematisch, dass viele Leute eben nicht zu einem richtigen Mediziner gehen, sondern Heilpraktiker oder "Schamanen" ohne jede Qualifikation aufsuchen oder sich gleich selbst mit Homöopathie zu heilen versuchen, weil sie nicht an die "Schulmedizin" glauben. Diese Schulmedizin sollte aber immer die erste Anlaufstelle sein. Wenn der Arzt dann eine alternative Behandlung absegnet, muss man selbst entscheiden, wie viel Geld man bereit ist sich abzocken zu lassen. Dass es in diesem Milieu Abzocke und Wucher gibt, ist ja durch die irrationalen Behandlungsmethoden bereits vorprogrammiert.
Was mich zudem stört, ist dass man sich im öffentlichen Konsens scheinbar dieses reinen Placebo-Effektes nicht bewusst ist. So lassen sich Ärzte in speziellen teuren Ausbildungen zu Akupunkteuren weiterbilden. Studien haben aber gezeigt, dass es völlig egal ist, wo man die Nadeln reinsteckt oder ob man sie gar nicht reinsteckt und nur aufklebt. Zumindest die Mediziner sollten doch zwischen Schein und Sein unterscheiden können. Wenn ich zum Arzt gehe, dann will ich, dass der vernünftig und rational ist und nicht ernsthaft an wirkstofflose Wundermittelchen oder Energiebahnen im Körper glaubt.
Außerdem durfte ich selbst schlechte Erfahrung mit alternativer Medizin machen. Ich hatte Probleme mit einem Zahn nach ner Wurzelbehandlung. Die Zahnärztin konnte sich die Schmerzen nicht erklären und bot mir an, ein "Mittel" zur Beruhigung in den Kanal zu spritzen, das aber die Kassen nicht tragen würden und ich daher 3 mal 10€ bezahlen müsste. Ich hab das dann naiverweise bezahlt, man weiß ja wie unangenehm Zahnschmerzen sind. Hab mir in 3 Sitzungen immer wieder das ganze aufbohren lassen und mit einer provisorischen Füllung versehen lassen, mit dem Resultat, dass sich nichts geändert hat. Dass das "Medikament" gar keine nachgewiesene Wirkung hat, erfuhr ich erst später nach mehrmaligem gezielten Nachhaken. Ich weiß bis heute nicht, was das für ein Zeug war. Ich fühle mich dadurch regelrecht betrogen. Ich musste 30 € bezahlen und den ganzen Aufwand betreiben für nichts. Ich wurde vorher nicht aufgeklärt, die Ärztin hat in keinster Weise vorher deutlich gemacht, dass es sich dabei um ein "alternatives" Medikament handelte.
Das Resultat war übrigens, dass das Gewebe um die ehemalige Wurzel einfach noch gereizt war, was nach 2 Monaten von selber abgeklungen ist.