PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Konto Verschwunden

GenerationLost
28.11.2010, 21:26
Nabend Allerseits! §wink

Wie die Überschrift schon verrät ist mein Administratorkonto verschwunden. Dafür hol ich mal etwas weiter aus.
Ein Cousin hat meinen Laptop für mich neu eingerichtet, alles nochmal neu Installiert. Dabei hat er mir ein Konto mit Namen "Administrator" (:D) und Passwort eingerichtet. Das habe ich die ganze Zeit auch genutzt. Jetzt wollte ich für einen Kollegen ein extra Konto, ebenfalls mit Administratorrechten, einrichtet. Das tat ich dann auch, hab mich abgemeldet und das neue Konto ausprobiert. Gut, es geht, wie erwartet. Dann wollte ich zu meinem Konto zurück, also geh ich auf abmelden usw. Aber als ich dann beim Anmeldebildschirm "angekommen" bin, war mein eigenes Konto ("Administrator") plötzlich verschwunden (vorher hatte ich noch das Passwort für dieses entfernt). Ich melde mich wieder mit dem neuen Konto meines Kollegen an. An meine Daten aus den "Eigenen Dateien" komme ich ja nicht mehr ran, also versuchte ich es so: Ich gehe auf C:\Dokumente und Einstellungen\ und dann auf meinen Kontoordner (?) "Administrator". Darauf kann ich aber nicht zugreifen.

Kurz gesagt ich kann nicht auf mein Konto zugreifen. Weder anmelden noch sonst wie.

Was kann man tun? Kann man da überhaupt was tun?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Mfg
Snaf §wink

Lookbehind
28.11.2010, 21:40
Drück mal im Anmeldefenster [Strg] + [Alt] + [Entf] (ich glaube die Tastenkombi wars http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/1/gruebel.gif)
Dann müsstest du eine andere Anmelde-Oberfläche bekommen, wo die Usernamen nicht mehr als Buttons aufgeführt werden, sondern von Hand eingegeben werden. Da kannste dann einfach mal "Administrator" eintippen...

So, soll ich hier jetzt noch n Vortrag halten, warum man für die tägliche Arbeit besser keinen Admin-Account benutzt? http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/1/gruebel.gif

Homerclon
28.11.2010, 21:41
Das Konto "Administrator" wird Automatisch angelegt und kann auch nicht gelöscht werden.
Man sollte es zudem immer mit einem Passwort versehen.

Zu deinem direkten Problem: Klick mich (http://blog.undkonsorten.com/windows-xp-klassisches-altes-anmeldefenster)

GenerationLost
28.11.2010, 22:28
Drück mal im Anmeldefenster [Strg] + [Alt] + [Entf] (ich glaube die Tastenkombi wars http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/1/gruebel.gif)
Dann müsstest du eine andere Anmelde-Oberfläche bekommen, wo die Usernamen nicht mehr als Buttons aufgeführt werden, sondern von Hand eingegeben werden. Da kannste dann einfach mal "Administrator" eintippen...

Danke dir, es hat funktioniert! :gratz

So, soll ich hier jetzt noch n Vortrag halten, warum man für die tägliche Arbeit besser keinen Admin-Account benutzt? http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/1/gruebel.gif

Für mich musst dus nicht unbedingt, ich glaub ich weis schon wieso. :D

Man sollte es zudem immer mit einem Passwort versehen.

Danke für den Tipp! :gratz

GenerationLost
30.11.2010, 16:09
Hallo nochmal,

jetzt kommt grade das nächste Problem. :rolleyes:

Ich muss mich jetzt immer mit der oben genannten Methode ([Strg]+[Alt]+[Entf]) anmelden, da mir der "Administrator-Button" nicht mehr angezeigt wird. Zudem kann ich das neu erstellte Konto nicht löschen geschweige denn die Rechte ändern.
Bleibt das jetzt so, oder kann man da wieder irgendwie was drehn?

Schonmal Danke im Vorraus und nochmals danke für die Lösung der 1. Problems. :gratz

Mfg
Snaf

Lookbehind
30.11.2010, 16:32
Hallo nochmal,

jetzt kommt grade das nächste Problem. :rolleyes:

Ich muss mich jetzt immer mit der oben genannten Methode ([Strg]+[Alt]+[Entf]) anmelden, da mir der "Administrator-Button" nicht mehr angezeigt wird.

Du kannst auch direkt die andere Login-Maske anzeigen lassen:

...
Zu deinem direkten Problem: Klick mich (http://blog.undkonsorten.com/windows-xp-klassisches-altes-anmeldefenster)

Zudem kann ich das neu erstellte Konto nicht löschen geschweige denn die Rechte ändern.
Bleibt das jetzt so, oder kann man da wieder irgendwie was drehn?

Schonmal Danke im Vorraus und nochmals danke für die Lösung der 1. Problems. :gratz

Mfg
Snaf
Hm, ja, ich fürchte das bleibt so. Du hattest scheinbar bisher nie einen User angelegt, weshalb immer mit dem Admin-Account gearbeitet wurde. Evtl kann man da was drehen, allerdings musst du da auf jemanden warten, der sich in XP besser auskennt.
Jedoch würd ich da eh nicht zu raten... oder muss ich doch noch meinen Vortrag über Admin-Accounts und eingeschränkte User halten?

Mr. Bean
30.11.2010, 16:44
Deswegen nennt man sein Konto so nicht,weil das ein Sicherheitskonto ist,was von XP normalerweise automatisch angelegt wird.Im Prinzip ist das hauptsächlich für den Notfall und den abg. Modus gedacht und wird deswegen auch ausgeblendet,wenn ein "normales" Konto da ist.

Ich würd ein Konto mit anderem Namen machen (ob mit Adminrechten oder nicht sei mal dahingestellt,ich seh keinen Grund für ne selbstauferlegte Beschränkung) und das andere zur Sicherheit drauflassen.

Kannst es aber auch einblenden lassen,deine Sache.

Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList

DWORD-Wert erstellen,Name: Administrator,Wert 1

GenerationLost
30.01.2011, 15:10
Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.
Ich möchte mich nochmals für eure Hilfe bedanken, und habe zu dem Thema auch noch eine abschließende Frage:

Da man durch Bearbeiten der Registrierung den Adminaccount anzeigen lassen kann (siehe Post oberhalb), kann man dann so auch einen anderen Account einfach "ausblenden" lassen (wenn man ihn schon nicht löschen kann)?

Nochmals danke. :gratz

Mfg
Snaf§wink

Mr. Bean
30.01.2011, 22:31
Klar,müsste gehn,aber wieso sollte man einen Acc nicht löschen können?

GenerationLost
31.01.2011, 00:20
Also ich benutze nun weiterhin den Standard-Adminaccount. Ich hab da einfach schon zu viel gemacht, um mir jetzt einen neuen einzurichten. Was ich aber allerdings früher schon gemacht habe, jedoch für einen Kumpel. Der brauch ihn jetzt nicht mehr, aber ich kann ihn auch nicht löschen. Dann will ich ihn eben wenigsten ausblenden, wenn es anders nicht geht.

Mr. Bean
31.01.2011, 12:13
Das Admin-Konto kannste doch ausblenden,wenn du den Wert,von dem oben die Rede ist,einfach wieder entfernst.Oder was versteh ich hier grad nicht?

Zu Löschen geht das sicher auch mit den entsprechenden Rechten,ich weiss aber nicht,was Microsoft alles eingebaut hat,um das wieder zu erstellen.Und wie gesagt,ein Sicherheitskonto sollte es sowieso geben,falls mit dem andern,was man normalerweise benutzt,mal was ist.

Lookbehind
31.01.2011, 12:16
Das Admin-Konto kannste doch ausblenden,wenn du den Wert,von dem oben die Rede ist,einfach wieder entfernst.Oder was versteh ich hier grad nicht?

Zu Löschen geht das sicher auch mit den entsprechenden Rechten,ich weiss aber nicht,was Microsoft alles eingebaut hat,um das wieder zu erstellen.Und wie gesagt,ein Sicherheitskonto sollte es sowieso geben,falls mit dem andern,was man normalerweise benutzt,mal was ist.
Um das nochmal klar zu stellen (so hatte ich das jedenfalls verstanden): Er arbeitet mit diesem Sicherheits-Admin-Konto! Er hat jetzt eben einen weiteren User erstellt, quasi den ersten richtigen, was man normalerweise direkt zu beginn macht und mit dem man normalerweise arbeitet. Das Problem ist, dass Windows diesen jetzt als einzigen vorhandenen User kennt, und sich dementsprechend weigert, den einzigen User zu löschen.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Mr. Bean
31.01.2011, 12:45
Achso,geschnallt :p.

Naja,kann sein,dass du Recht hast mit dem einzigen Benutzer,aber über die Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen müsste es trotzdem gehn.Wohl nur nicht über das normale Benutzerdingen.

GenerationLost
31.01.2011, 22:08
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Das hast du schon richtig verstanden. ;)

Also, gibt es nun eine Möglichkeit das vorhandene (erste richtige) Konto zu löschen, wenn nicht, wie wird es ausgeblendet?

Mr. Bean
31.01.2011, 22:11
Werd ich hier eig. nur noch ignoriert :dnuhr:?
Habs doch gesagt,einen Post vor deinem.

GenerationLost
01.02.2011, 00:11
Achso, jetzt hab ichs kapiert. Tut mir echt leid, hab kurz auf dem Schlauch gestanden. Natürlich wirst du nicht ignoriert. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe! :gratz