Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 mit Ps3 Dualshock3 spielen?!
GurkenSalat
26.11.2010, 22:14
Nabend.
Ich fasse mich kurz, kann ich Gothic 2 mit Ps3 Dualshock 3 Controller spielen?
Ich habe mich bereits nach treibern umgesehen aber seltsamerweise geht es nicht is systemsteuerung wird der Controller zwar angezeigt, aber wenn ich ihn kalibrieren will, reagiert er nicht. Das seltsame ist, wenn ich den Controller also via Bluetooth anschließe, blink das erste Lichtlein. http://board.gulli.com/thread/730840-ps3-controller-am-pc-nutzen/ Ich habe hierzu diese Anleitung genutzt.. hoffe es kennt sich jemand aus, danke im Vorraus.
die frage hat ja leider rein garnix mit gothic 2 zutun. wie du jetzt nen PS3 gamepad am PC betreiben kannst musst du entweder selber googlen oder im richtigen bereich posten.
ansonsten:
gothic 2 ist nicht für gamepads ausgelegt. du kannst via emulator aber ein gamepad so einstellen, dass es wie tastatur/maus arbeitet. so kannst du zum beispiel einem stick die mausbewegung zuweisen oder auch irgendwas andres.
empfohlenes programm dazu: xpadder
habe das ganze bereits für gothic 3 probiert. das ergebnis war ganz akzeptabel. kamerasteuerung war allerdings etwas fummelig. in gothic 2 dürfte es eigentlich problemlos funktionieren. das einstellen vom xpadder ist allerdings etwas knifflig.
GurkenSalat
27.11.2010, 10:37
die frage hat ja leider rein garnix mit gothic 2 zutun. wie du jetzt nen PS3 gamepad am PC betreiben kannst musst du entweder selber googlen oder im richtigen bereich posten.
ansonsten:
gothic 2 ist nicht für gamepads ausgelegt. du kannst via emulator aber ein gamepad so einstellen, dass es wie tastatur/maus arbeitet. so kannst du zum beispiel einem stick die mausbewegung zuweisen oder auch irgendwas andres.
empfohlenes programm dazu: xpadder
habe das ganze bereits für gothic 3 probiert. das ergebnis war ganz akzeptabel. kamerasteuerung war allerdings etwas fummelig. in gothic 2 dürfte es eigentlich problemlos funktionieren. das einstellen vom xpadder ist allerdings etwas knifflig.
Vielen dank, ja die Frage hat wirklich zum Teil nichts mit Gothic zu tun.. aber ich hatte keine Lust mich extra in einem Forum anzumelden..
aber ich hatte keine Lust mich extra in einem Forum anzumelden..
Ist ja auch garnicht nötig. Wir haben nämlich auch diesen Forenbereich (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=148) hier, wohin ich diesen Thread nun verschiebe.
*aus der G2-Technik ins Forum Softwarefragen und -probleme verschoben.
@Mods;
Wenn das Thema sollte doch besser im Forum Hardware und PC-Technik aufgehoben sein, dann bitte durchreichen. Danke!
GT-Schorsch
27.11.2010, 16:44
Welche Windowsversion benutzt du? Für Windows XP 32-Bit, Windows Vista und Windows 7 (beide sowohl 32- als auch 64-Bit) gibt es einen aktuelleren Treiber, als den, den du bereits gefunden hast. Allerdings sind alle diese Treiber inoffiziell, d.h. nicht von Sony herausgegeben und funktionieren u.U. nicht so zuverlässig, wie bei einem handelsüblichen PC-Controller. Eine Anleitung für oben genannte Betriebssysteme findest du hier (http://www.hardcoreware.net/how-to-playstation-3-controller-64-bit-windows-7-vista/).
Dein Problem beim Kalibrieren des Controllers sollte mit diesem Treiber nicht mehr auftreten.
Natürlich dürfen nicht beide Treiber installiert sein. ;)
GurkenSalat
28.11.2010, 11:57
Welche Windowsversion benutzt du? Für Windows XP 32-Bit, Windows Vista und Windows 7 (beide sowohl 32- als auch 64-Bit) gibt es einen aktuelleren Treiber, als den, den du bereits gefunden hast. Allerdings sind alle diese Treiber inoffiziell, d.h. nicht von Sony herausgegeben und funktionieren u.U. nicht so zuverlässig, wie bei einem handelsüblichen PC-Controller. Eine Anleitung für oben genannte Betriebssysteme findest du hier (http://www.hardcoreware.net/how-to-playstation-3-controller-64-bit-windows-7-vista/).
Dein Problem beim Kalibrieren des Controllers sollte mit diesem Treiber nicht mehr auftreten.
Natürlich dürfen nicht beide Treiber installiert sein. ;)
Programm funktioniert wunderbar und simpel (: . Danke!
Bloß stellt sich mir die Frage, wie Konfiguriere ich denn nun einzelne Tasten? Aber irgendwie Funktioniert es im Spiel nicht, also Vibrationstest geht schon aber sonst garnichts.
GT-Schorsch
28.11.2010, 16:22
Die Tastenzuweisungen nimmst du im "DS3 Tool" des Treibers vor, unter "Profileditor". Dort wählst du jeweils in der ersten Spalte "Keystrokes" für die Tastaturtasten und "Mouse axis" bzw. "Mouse button" für die Mausachsen bzw. Maustasten aus. Speichern mit "Save" und zur SIcherheit zum Übernehmen einmal auf "Enable" klicken.
GurkenSalat
05.12.2010, 11:07
So also, es geht nun zum Teil.. Jedoch lässt sich die Enter-Taste nicht richtig einstellen.. Und seltsamerweiße geht mousebutton right und left garnicht..
GT-Schorsch
06.12.2010, 00:10
So also, es geht nun zum Teil.. Jedoch lässt sich die Enter-Taste nicht richtig einstellen.. Und seltsamerweiße geht mousebutton right und left garnicht..
Wie äußert sich das denn? Ich habe am Wochenende erfolgreich die PC-Version von Battlefield Bad Company 2 mit meinem PS3-Controller (einem ohne DualShock, aber Original-Controller) gespielt. Ich habe den von mir verlinkten Treiber benutzt. Ich konnte alle Maustasten als auch die Enter-Taste, sowie jede andere Taste auf den Controller legen. Und wenn man die Mausempfindlichkeit ingame etwas höher stellt, trifft man sogar mit etwas Übung Gegner mit dem Analog-Stick. :)
GurkenSalat
06.12.2010, 14:43
Wie äußert sich das denn? Ich habe am Wochenende erfolgreich die PC-Version von Battlefield Bad Company 2 mit meinem PS3-Controller (einem ohne DualShock, aber Original-Controller) gespielt. Ich habe den von mir verlinkten Treiber benutzt. Ich konnte alle Maustasten als auch die Enter-Taste, sowie jede andere Taste auf den Controller legen. Und wenn man die Mausempfindlichkeit ingame etwas höher stellt, trifft man sogar mit etwas Übung Gegner mit dem Analog-Stick. :)
Hat sich erledigt, der Controller hat teilweise etwas gesponnen.. So, jetzt kann ich am Fernseher mit dem Ps3 Controller zocken.. ^^ Fast schon so wie mit der Playstation 3 die ich zu Weihnachten bekomme §wink Danke!
GurkenSalat
10.12.2010, 20:16
So.. als ich nun wieder an der Ps3 spielen wollte, fiel mir auf dass die x-Taste nur in kombination mit der pfeilnachunten und der pfeilnachrechts Taste funktioniert.. einige taste gehen überhaupt nicht.. Liegt das an motioninjoy?
GT-Schorsch
10.12.2010, 21:33
So.. als ich nun wieder an der Ps3 spielen wollte, fiel mir auf dass die x-Taste nur in kombination mit der pfeilnachunten und der pfeilnachrechts Taste funktioniert.. einige taste gehen überhaupt nicht.. Liegt das an motioninjoy?
Ich habe keine Möglichkeit, das zu kontrollieren, da meine PS3 kaputt gegangen ist und ich Motioninjoy erst danach installiert habe, um den Controller wenigstens am PC nutzen zu können.
Deine Beschreibung hört sich aber auch eher nach kaputtem Controller an... Was ich dann aber nicht verstehe, ist, dass am PC der Controller nicht dasselbe Verhalten an den Tag legt. §kratz Aber du hattest ja auch schon geschrieben, dein Controller habe etwas gesponnen.
Was du noch machen könntest, ist den Controller resetten: Dazu nimmst du einen spitzen Gegenstand (einen Kugelschreiber tuts) und drückst leicht die Reset-Taste auf der Unterseite des Controllers. Du müsstest normalerweise merken, sobald du die Taste eingedrückt hast. Dazu gibts hier (http://www.youtube.com/watch?v=FVi3nqOLLWE) auch ein Video. Ein Reset sorgt normalerweise eigentlich nur dafür, dass der Controller "vergisst" mit welchen Geräten er jemals verbunden war. Aber vielleicht hilft dir das auch bei deinem Problem, wer weiß.
Wenn es keinen Reset-Knopf an deinem Controller gibt, hast du möglicherweise eine Fälschung erworben. Auch dies ist schon mal vorgekommen. Vergleiche auch mal deinen Controller genau mit einem anderen Original-PS3-Controller, um ggf. Unterschiede zu finden. Man kann allerdings nur Dualshock-Controller untereinander und die alten Controller ohne Dualshock miteinander vergleichen, denn die sehen wirklich leicht anders aus.
Ist der Controller dir schon öfters hingefallen? Normalerweise sollten die das abkönnen, aber man weiß ja nie...
Ich habe mich übrigens nur auf den Original-Controller bezogen. Wenn du einen Controller eines Drittherstellers hast, weiß ich nicht, ob die auch eine Reset-Taste haben etc.
GurkenSalat
11.12.2010, 21:09
Hm.. höchst seltsam.. habe nun auch versucht den Controller zu resetten...
Ich weiß auch nicht wie ich eine Fälschung erkennen soll. Das Komische ist ja, dass die tasten mit der Pfeil Taste nacht Unten + Pfeil Taste nach rechts gedrückt funktionieren..
Außerdem gehen nur die Kreistaste, die Vierecktaste, die Dreiecktaste und die Xtaste nicht.. Hmm.. Der Controller ist mir nicht runtergefallen..
hmm.. Gerade fiel mir auf, dass wenn ich den Controller schüttle, während ich die Taste drücke, diese plötzlich gehen => Wackelkontakt?
GT-Schorsch
11.12.2010, 21:32
Hmm, zwei Möglichkeiten fallen mir noch ein:
Erstens: Du könntest es im offiziellen PlayStation-Forum (http://community.eu.playstation.com/t5/Technische-Hilfe-und-Tipps/bd-p/565) probieren, ob dir dort User helfen können. Denn wenn dir hier niemand helfen kann ... Ein Versuch wäre es wert. Dort kannst du auch Motioninjoy gefahrlos erwähnen. Es ist nämlich eher ein User-to-User-Forum.
Zweitens: Die letzte Möglichkeit wäre noch die Sony-Hotline (http://community.eu.playstation.com/t5/Ank%C3%BCndigungen-Neuigkeiten/Sony-Kontaktadressen/td-p/4077249), die in meinen Fällen immer freundlich und hilfreich war, aber ob sie dir auch dabei helfen können, weiß ich nicht. Die Hotline hat auch wie ich finde einen humanen Minutenpreis. Allerdings würde ich persönlich dann "Motioninjoy" am Besten nicht erwähnen, um die Sache nicht zu kompliziert zu machen, weil sie dir dann möglicherweise auch mit dem Argument kommen könnten: Wir unterstützen keine PC-Treiber. Den versuchten Reset würde ich aber auf jeden Fall mit erwähnen.
GurkenSalat
11.12.2010, 21:50
Hmm, zwei Möglichkeiten fallen mir noch ein:
Erstens: Du könntest es im offiziellen PlayStation-Forum (http://community.eu.playstation.com/t5/Technische-Hilfe-und-Tipps/bd-p/565) probieren, ob dir dort User helfen können. Denn wenn dir hier niemand helfen kann ... Ein Versuch wäre es wert. Dort kannst du auch Motioninjoy gefahrlos erwähnen. Es ist nämlich eher ein User-to-User-Forum.
Zweitens: Die letzte Möglichkeit wäre noch die Sony-Hotline (http://community.eu.playstation.com/t5/Ank%C3%BCndigungen-Neuigkeiten/Sony-Kontaktadressen/td-p/4077249), die in meinen Fällen immer freundlich und hilfreich war, aber ob sie dir auch dabei helfen können, weiß ich nicht. Die Hotline hat auch wie ich finde einen humanen Minutenpreis. Allerdings würde ich persönlich dann "Motioninjoy" am Besten nicht erwähnen, um die Sache nicht zu kompliziert zu machen, weil sie dir dann möglicherweise auch mit dem Argument kommen könnten: Wir unterstützen keine PC-Treiber. Den versuchten Reset würde ich aber auf jeden Fall mit erwähnen.
Nun gut, ich probiere erstmal das Forum aus, danke.