PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo twittert über Charms, Runen, Skills und mehr!



razor
19.11.2010, 22:47
In den Wochen nach der BlizzCon 2010 herrscht derzeit eine mehr oder weniger große Newsflaute. Doch über den Twitter-Account (http://twitter.com/#!/Diablo) gibt einige interessante Neuigkeiten die wir euch nicht vorenthalten wollen:

Weiterlesen! (http://www.diablogame.de/?go=comments&id=281)

Corvayne
20.11.2010, 05:42
F: Der lustigste Bug, das unerwartetste Verhalten, was ihr bislang beobachten konntet?
A: Es gab einige. Vor längerer Zeit verschoss ein Zauberstab, anstatt magischer Geschosse, ganze Pferdewagen. Das Teil will ich. Wenn das kein Massenkiller ist, was dann? ^^

Solitaire
20.11.2010, 09:59
Das Teil will ich. Wenn das kein Massenkiller ist, was dann? ^^

sehe ich ähnlich. hab ich mich so weggeschmissen! §xlol

und dann soll nochmal einer was gegen bugs sagen. die meisten, dich ich bis jetzt so in div. spielen erlebt habe, waren eher lustig als ärgerlich.

.Morrich
20.11.2010, 12:27
Oh, dann hast du offenbar noch nicht Gothic gespielt. Die Bugs denen man dort begegnet sind nicht lustig, die können einen nur auf die Palme bringen.

Solitaire
20.11.2010, 12:51
Oh, dann hast du offenbar noch nicht Gothic gespielt. Die Bugs denen man dort begegnet sind nicht lustig, die können einen nur auf die Palme bringen.

da haste recht. das habe ich noch nicht gespielt, aber ich kenn's trotzdem. ich hab immer ner freundin zugeguckt, wenn die das gespielt hat. aber an bugs kann ich mich eigentlich gar nicht erinnern. :eek:

Xaverine
20.11.2010, 14:04
Oh, dann hast du offenbar noch nicht Gothic gespielt. Die Bugs denen man dort begegnet sind nicht lustig, die können einen nur auf die Palme bringen.
Ich hab Gothic 3 seinerzeit nahezu ungepatch gespielt und eigentlich nur wenige Probleme mit Bugs gehabt. Lediglich die falsche Beleuchtung in einigen Höhlen und die dümmliche KI hat mich gestört, aber da ich Höhlen eh nur ungern betrete und die KI abgesehen von manch einer Quest oftmals vieles erleichtert hat, haben selbst die mich nur geringfügig gestört.
An Bugs in Gothic 1 und 2 dagegen kann ich mich ebenso wenig erinnern, wie Solitaire. Und wenn, dann waren es auch hier nur lustige, ich kann mich doch noch an einen Moment im Spiel erinnern, in dem ein Waran aus dem Himmel gefallen ist. :D

Was ich im übrigen am interessantesten finde, ist dieses Zitat:

F: Ist beabsichtigt, begleitenden Kreaturen (Pets) ein Ziel zuweisen zu können oder werden sie einfach ein beliebiges Ziel attackieren?
A: Sie werden versuchen, Gegner in intelligenter Art und Weise anzugreifen oder abzulenken, um dir zu helfen. Sie lassen sich allerdings nicht kontrollieren
Was genau heißt "in intelligenter Art und Weise"? Greifen sie immer den stärksten Gegner an? Oder den, der mit der Zeit am meisten Schaden verursacht hat? Oder benutzen die Pets je nach Spielsituation andere Angriffe bzw. Strategien?
Ich bin jedenfalls gespannt, wie genau das umgesetzt werden soll und ob es letztendlich auch ingame funktioniert. Pseudointelligente Mitstreiter, die man als Spieler aber nicht kontrollieren kann, sind ja leider schon häufiger (und in anderen Rollenspielen) ordentlich in die Hose gegangen.

razor
20.11.2010, 14:44
Was ich im übrigen am interessantesten finde, ist dieses Zitat:

Was genau heißt "in intelligenter Art und Weise"? Greifen sie immer den stärksten Gegner an? Oder den, der mit der Zeit am meisten Schaden verursacht hat? Oder benutzen die Pets je nach Spielsituation andere Angriffe bzw. Strategien?
Ich bin jedenfalls gespannt, wie genau das umgesetzt werden soll und ob es letztendlich auch ingame funktioniert. Pseudointelligente Mitstreiter, die man als Spieler aber nicht kontrollieren kann, sind ja leider schon häufiger (und in anderen Rollenspielen) ordentlich in die Hose gegangen.

§dito
Würd mich mal interessieren, wie die Pets reagieren. Ich würde es gut finden, wenn es geringe Möglichkeiten geben würde, wie sie angreifen, also ob eher offensiv oder defensiv.

Corvayne
20.11.2010, 16:53
Viel besser an dem Zitat finde ich ja, dass die KI versucht, intelligent zu agieren.

Aber mal abgesehen davon scheinen die Charms diesmal keinen allzu hohen Stellenwert zu haben, oder meint ihr, das sehe ich falsch?

razor
20.11.2010, 17:21
Viel besser an dem Zitat finde ich ja, dass die KI versucht, intelligent zu agieren.

Aber mal abgesehen davon scheinen die Charms diesmal keinen allzu hohen Stellenwert zu haben, oder meint ihr, das sehe ich falsch?

Ich denke schon. Schließlich wird ihnen nun auch ein eigenes Inventar zuteil (Talisman). Sie werden also schon einiges an Bedeutung haben, denke ich. Und wenn nicht, dann ist er halt für die Perfektionisten unter uns^^

Solitaire
21.11.2010, 14:29
ich halte von pets in den meisten games eigentlich recht wenig. wenn ich nur an TQ denke ... da konnte zwar einstellen, ob diese aktiv, passiv oder agressiv sein sollten, aber irgendwie fand ich die immer irgendwie recht suboptimal. in den meisten games habe sie nie das gemacht, was sie sollten, sind immer den gegnern hinterher gelaufen, haben sie angelockt ( und ich hatte dann den salat) oder sie haben sich schlicht und ergreifend in den tod gestürtzt. :eek: also ich hab ich das ziemlich schnell gelassen und eine regelrechte abneigung gegen summoner entwickelt, von D2 und dem necro mit seiner arme mal abgesehen! :D

Corvayne
21.11.2010, 18:02
Stimmt, abgesehen vom Beschwörungs-Necro hat mich bisher auch noch kein anderer Summoner wirklich überzeugen können. :)
Wobei die Pet-KI da teilweise auch eher unterirdisch erscheint (aber gut... zehn Jahre altes Spiel), aber da hat's einfach die bloße Masse wieder rausgerissen. Abgesehen davon war die Gegner-KI ja auch nicht "klüger". ^^

crian
22.11.2010, 11:22
ich finde es aber schon etwas schwierig eine ganze masse an pets zu kontrollieren, wenn du dann jedem einen befehl erteilen müsstest.
in einem anderen blizzard game, kann man das pet kontrollieren, aber man hat auch nur eins.
aber was will man bei diablo groß an den verhalten der pets einstellen, die sollen einfach nur alles niedermachen was einem in die quere kommt, damit man selber nicht groß eingreifen muss. :D

Corvayne
22.11.2010, 12:24
Na ja, man könnte Befehle an Untergruppen zulassen.
Also jetzt mal am Beispiel D2: Man könnte alle Krieger, alle Magier oder alle Wiederbelebten befehligen. Nix komplexes, nur sowas wie „Aggressives/Offensives Vorgehen“ (ausschwärmen und alles attackieren, was sich im Wahrnehmungsradius befindet, „Defensives Verhalten“ (um den Char gruppieren und alle Angriffe abwehren,) und sowas wie „Rückruf“, was die Kreaturen ihre aktuellen Aufgaben abbrechen lässt und sofort wieder zum Char bringt.
Auch fände ich es praktisch, wenn die Pets primär die gefährlichsten Gegner angreifen, also jene, die laut Spieldaten den meisten Schaden anrichten können. Das sollte ja eigentlich möglich sein, vermute ich zumindest.

Die Kreaturen eines Beschwörers existieren und agieren ja nur aufgrund des Willens des Beschwörers, das setzt also (bei diesem theoretischen Denkgebilde ;)) bei einer kleinen Privatarmee doch eine gewisse mentale Anstrengung voraus. Ich finde, das darf sich ruhig auch im Spiel widerspiegeln, inem man halt gezwungen ist, die Pets auch selbst mit Befehlen steuern zu können und zu müssen.

Solitaire
22.11.2010, 15:00
das sehe ich genau so. ich denke wir meinten beide nicht, dass man jedem einzelnen pet einen befehl geben kann, sondern eben der ganzen gruppe. oft hat mich bei den skeletten vom necro dann doch gestört, dass die einfach drauf losgeprügelt haben, anstatt z.b. zuerst den schamanen platt zu machen und dann seine minions. :o

crian
26.11.2010, 01:27
man weiß ja noch nicht wie ki der pets ist, vielleicht werden shamanen usw. als erstes angegriffen.
finde man kann da d2 und d3 nicht so vergleichen, liegen ja schon ein paar jahre zwischen den games, in dem sich die ki weiterentwickelt hat.

Solitaire
26.11.2010, 14:53
ich hatte auch nicht die absicht D2 und D3 zu vergleichen. das sollte lediglich verdeutlichen, was mir bis jetzt an den minions nicht gefallen hat. natürlich hofft man, dass in dem nächsten spiel anders sein wird. und wenn nicht, was soll's es gibt genug chars, die man auch ohne minions spielen kann. da ich aber gern den hexendoc als erstes spielen möchte, wünsche ich mir natürlich, dass sich das gebessert hat, oder es gleich gar keine schamanen gibt. :D aber das letztere kann ich wohl vergessen, da wir schon in einigen videos diverse arten solcher schamanen zu sehen bekommen haben.

Dank Rafft
27.11.2010, 13:43
Das Runen-System klingt schon mal interessant. Ich hoffe, dass es etwas komplexer und vor allem motivierender ist als bei D2.
Ansonsten wünsche ich mir natürlich einen Zauberstab, der tote Kühe oder gleich fertig angerichtete Rumpsteaks verschießt. Ich würde mich todesmutig davorschmeißen.


Außerdem:
Der Thementitel liest sich seltsam. "Runen" ist das einzige definitiv deutschsprachig zu identifizierende Substantiv darin.
Aber wayne interessiert's? Ich speak auch immer öfter in this way.
Cheers! :p §ugly

Solitaire
27.11.2010, 14:39
Das Runen-System klingt schon mal interessant. Ich hoffe, dass es etwas komplexer und vor allem motivierender ist als bei D2.
Ansonsten wünsche ich mir natürlich einen Zauberstab, der tote Kühe oder gleich fertig angerichtete Rumpsteaks verschießt. Ich würde mich todesmutig davorschmeißen.


Außerdem:
Der Thementitel liest sich seltsam. "Runen" ist das einzige definitiv deutschsprachig zu identifizierende Substantiv darin.
Aber wayne interessiert's? Ich speak auch immer öfter in this way.
Cheers! :p §ugly

wenn's so 'nen zauberstab wirklich gibt, dann spiele ich auch eine zauberin! :D war da nicht irgendwas mit "der verschießt holzkarren", oder so ähnlich? :D

alles in allem finde ich das runensystem wirklich interessant, jedenfalls besser als in D2. denn als SP-spieler waren runenwörter für mich meistens nur theorie ... wann hatte ich denn schon mal genug runen, um mir ein wirklich effektives wörtchen in ein item zu sockeln? :dnuhr: ich will auf jedenfall diese rune, die die ketten-reaktion auslöst ... das wird lustig! §klatsch

Sergej Petrow
29.11.2010, 10:17
ich halte von pets in den meisten games eigentlich recht wenig. wenn ich nur an TQ denke ...
Was fandest Du an die Pets so schlecht?

Gab nur wenig Stellen im Spiel, wo mein Wanderer mehr zu tun hatte, als hinterherzutrotten und Items einzusammeln. Eigentlich war lediglich der erste Durchgang aufwändiger. Da waren die Pets noch etwas schwächlicher. Aber mit den Boni auf den nächsten beiden Schwierigsstufen gab es für die kein Halten mehr und reagierten mMn ziemlich gut.

Wenn ich da an andere Chars denke, war das eindeutig der bequemste. :D

.Morrich
29.11.2010, 12:27
alles in allem finde ich das runensystem wirklich interessant, jedenfalls besser als in D2. denn als SP-spieler waren runenwörter für mich meistens nur theorie ... wann hatte ich denn schon mal genug runen, um mir ein wirklich effektives wörtchen in ein item zu sockeln?

Ach ich hatte auch als SP recht viele Runenwörter und auch ziemlich starke, aber das eigentliche Problem war, dass man die Runenwörter (bis auf Schwur der Urahnen, das man ja qausi hingeworfen bekommt) gar nicht im Spiel herausgefunden hat.
Die musste man sich im Netz suchen, ansonsten hätte man sie nur durch Probieren herausfinden können und somit nen Haufen Runen sinnlos verballert.
Ein Spiel sollte immer genügend Infos mitbringen, damit man weiß, was passiert, wenn man dies oder das tut. Ist beim Crafting in Diablo 2 aber überhaupt nicht der Fall.
Als das Game rauskam war Internet auch noch nicht überall Standard, da konnte also nicht jeder Spieler mal schnell im Netz nach den Runenwörtern schauen.

Solitaire
29.11.2010, 15:52
Ach ich hatte auch als SP recht viele Runenwörter und auch ziemlich starke, aber das eigentliche Problem war, dass man die Runenwörter (bis auf Schwur der Urahnen, das man ja qausi hingeworfen bekommt) gar nicht im Spiel herausgefunden hat.
Die musste man sich im Netz suchen, ansonsten hätte man sie nur durch Probieren herausfinden können und somit nen Haufen Runen sinnlos verballert.
Ein Spiel sollte immer genügend Infos mitbringen, damit man weiß, was passiert, wenn man dies oder das tut. Ist beim Crafting in Diablo 2 aber überhaupt nicht der Fall.
Als das Game rauskam war Internet auch noch nicht überall Standard, da konnte also nicht jeder Spieler mal schnell im Netz nach den Runenwörtern schauen.

auch wieder wahr. ich hab mich auch erst ziemlich spät überhaupt mit runenwörtern & co. beschäftigt und wenn ich ehrlich sein soll, bin ich meistens einfach zu faul:
1) im internet die ganzen wörter zu suchen
2) sie alle rauszuschreiben/kopieren/etc.
3) immer nachzugucken, wenn ich einen neue rune gefunden habe, ob ich die auch wirklich nutzen kann.
so oder so blieben die meisten wörter somit bei mir auf der strecke. mittlerweile ist das ein bissl anders, da ich das spiel sehr gut kenne und mich somit auf andere sachen konzentrieren kann. da ich viele mods spiele, verliere ich aber so langsam den überblick. zum glück habe ich mich seit einiger zeit auf einen mod festgelegt (Sanctus, den kann ich nur empfehlen!). :D