PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Handball] Unterschiede zwischen 5:1 und 5+1?



Yenai
14.12.2005, 19:41
Hallo ihr Sportstammtischler,
Gibt es unter euch jemanden, der sich mit Handballsystemen auskennt? Ich suche nach Erläuterungen zum 5:1 und 5+1-System sowie nach den jeweils spezifischen Vor- und Nachteilen. Leider ist google in dieser Hinsicht nicht sehr ergiebig.
So weit ich das Ganze bisher verstanden habe, spielt beim 5:1 einer der Abwehrspieler vorgezogen, während er beim 5+1 den Spielmacher in Manndeckung nimmt.
Aber was macht der vorgezogene beim 5:1? Stört er allgemein den Spielaufbau oder deckt er einen Spieler, der nicht zwangsläufig Spielmacher sein muss?
Wir schreiben morgen nachmittag ne Sportklausur, für schnelle Antworten oder Links zu hilfreichen Seiten wäre ich daher sehr dankbar :)

Gruß,
Yenai

Hirni
14.12.2005, 20:58
Laut der folgenden Seite auf Schlagwurf.de

http://www.schlagwurf.de/2nw/taktik/mannschaftstaktik.htm

ist das 5+1 dazu, um im Abwehrspiel gut zu kombinieren, und der vorgezogene Abwehrspieler übernimmt dabei Aufgaben in der Manndeckung, während die restlichen Abwehrspieler mit einer Raumdeckung abwehren. Das System wird, laut der Seite, meist angewendet um einen überragenden Spieler auszuschalten...

Das 1:5 scheint für nicht so gut eingespielte Abwehrmannschaften eher ein Nachteil, da der Abzudeckende Teil recht groß ist, und die Abwehr so leichter ausgespielt werden kann. Dadurch werden die Abwehrspieler also mehr gefordert, müssen wohl laufstarker sein, dafür schult es besser. Auch ein Nachteil ist der große Durchbruchsraum.

Hab mal versucht, das wesentliche daraus hier niederzuschreiben. Aber ich denke mal, das beste ist, wenn du dir den Link mal selber anschaust (Falls du den nicht selber schon gefunden hast). Schliesslich weisst du besser als ich, wonach genau du suchen musst :D

Der Link zur Hauptseite ist http://www.schlagwurf.de

Hoffe mal, das hilft dir wenigstens ein bisschen. Soviel ich weiss, spielt Grischnach du Handball im Verein, hast du ihn auch schonmal gefragt? Er wird dir da sicher mehr helfen können... :)

Yenai
14.12.2005, 21:30
Der Link sieht schonmal gut aus. Die Infos dort beantworten zwar nicht direkt meine Frage, aber sie sind nochmal ein guter Überblick über die anderen Taktiken, die ich kennen muss.

Grischnach ist in der Tat der Richtige für diese Art von Fragen, dank ihm war das Problem in 5 Minuten gelöst^^

Vielen Dank für die Mühe und die guten Connections ;)