PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [EWG] Massenmedien: Die Zeitung



turgor
13.12.2005, 17:38
nen kleines Referat aus Gruppenarbeit in der Schule:

Der Text:
Die Zeitung

Zeitung enthält Informationen zu Regionalen Veranstaltungen und Vereinsnachrichten und auch zu Todesanzeigen, die man nur in der Zeitung bekommt. Deswegen ist sie für viele Menschen wichtig.

Verschiedene Zeitungsarten:

Es gibt lokale Tageszeitungen, wie das Schwäbische Tagblatt, in denen über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Regionale Ereignisse berichtet wird. Wenn man sie Abboniert, bekommt man sie Günstiger. Das hat für den Verlag den Vorteil, dass er weiss, wie viel er ungefähr pro Monat einnimmt. Man kann sie aber auch im Einzelhandel kaufen.

Überregionale Tageszeitungen wie Bild berichten über Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

In Nachrichtenmagazinen findet man vor allem lebendig geschriebene Berichte und Kommentare mit vielen Fotos, wie in GEO.

Boulevardzeitungen wie die Münchner Abendzeitung(kenn ich selber nich, hab ich von meiner Lehrerin :rolleyes: ) werden nur auf der Straße und nicht im Abbonent verkauft. Der Leser muss deshalb jeden Tag aufs Neue zum Kauf überzeugt werden. Dass passiert durch reißerische Aufmachung wie dicke rote Balkenüberschriften und großformige Fotos. Die Boulevardzeitschrift enthält Prominentenklatsch, harte Krimigeschichten und Tiergeschichten, die Gefühle der Leser ansprechen.

Sonntagszeitungen wie Bild am Sonntag erscheinen nur Sonntags und behandeln aktuelle Themen und Hintergründe.

Die letzte Zeitungsart sind Wochenzeitungen wie die Zeit, die einmal pro Woche erscheinen und deshalb mehr zu Hintergründen berichten und aktuelle Themen in größere Zusammenhänge einordnen.

Zusatzmaterial:
hab nix
Note/Bewertung:
noch net bekommen