PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mettbrötchen (ohne Schwein)

Goku
05.11.2010, 14:28
Hi

Als ich nur Schule ging, hat ein Klassenkamerad ab und an Mettbrötchen gegessen. Das sah immer so lecker aus, aber ich verzichte auf Schwein.

Gibt es so was nicht mit Kalb oder so, Leberwurst gibts ja auch ohne Schwein.

§wink

NogNog
05.11.2010, 14:39
Öhm, wieso verzichtest Du denn drauf? Moslem?

Auf jeden Fall gibt es diesen typischen Mettbrötchen-Geschmack nur beim Schwein. Prinzipiell kannst Du zwar auch jedes andere Fleisch durch den Fleischwolf drehen, mit Salz, Pfeffer und Zwiebeln würzen und es auf einem Brötchen essen, aber es wird anders schmecken. Lamm und Rind dürften wohl noch am ehesten da dran kommen.
Oder einfach was Anderes essen. ;)

Bigwale444
05.11.2010, 14:41
Wieso fragst du nicht den Metzger deines Vertrauens?Vielleicht produziert er es ja,oder du kannst es bei ihm bestellen.

Rein aus Neugier:ist du kein Schwein aus religiösen Gründen oder findest du auch das es widerlich schmeckt?

Dunkler Fürst
05.11.2010, 14:54
Die Sache ist doch ganz einfach. Wer kein Schweinefleisch ißt, der muss auch auf Mettwurst verzichten. Ich esse sie auch ganz gerne, schmeckt echt lecker.

korallenkette
05.11.2010, 15:01
Was sehr lecker schmeckz: Tatar!

Rohes, mageres Rinderhack, gut gewürzt mit Pfeffer, Salz. Muskat (manche vermischen noch ein Eigelb dazu) - eine Köstlichkeit, viel besser als das fette Schweinemett.

http://www.maggi.ch/_layouts/ImageRecipe.ashx?path=%5CIMAGES%5CNL%5C28176_40082.5844444444.jpg&amp%3Bm=s

Goku
05.11.2010, 15:08

Rohes, mageres Rinderhack, gut gewürzt mit Pfeffer, Salz. Muskat (manche vermischen noch ein Eigelb dazu) - eine Köstlichkeit, viel besser als das fette Schweinemett.

http://www.maggi.ch/_layouts/ImageRecipe.ashx?path=%5CIMAGES%5CNL%5C28176_40082.5844444444.jpg&amp%3Bm=s

Schreib ich mir mal auf, sitze nämlich gerade beim Scannen (Minijob)

Dunkler Fürst
05.11.2010, 15:09

Wenn du solche Fotos hier postest, braucht du dich nicht zu wundern wenn gleich das Forum leer ist. Sieht echt lecker aus.:D

Käptn Pommes
05.11.2010, 16:05
Ohhh Mettbrötchen...leeeecker.....

keine ahnung obs dafür ne vernünftige Alternative gibt, aber selbst wenn kommt sie mit Sicherheit nicht an das Original ran

Jetsgreen
05.11.2010, 16:33
Wenn du solche Fotos hier postest, braucht du dich nicht zu wundern wenn gleich das Forum leer ist. Sieht echt lecker aus.:D

Nicht wirklich.

Hulk
05.11.2010, 16:35
Mettbrötchen ohne Schwein ist aber nicht den Titel des Mettbrötchens würdig. §burn§burn

Jetsgreen
05.11.2010, 16:38
Mettbrötchen ohne Schwein ist aber nicht den Titel des Mettbrötchens würdig. §burn§burn

Geschredderte Leiche auf Brötchen.^2^

AgarwaenCran
05.11.2010, 17:03
Mettbrötchen... sabber*

Wie Korallenkette schon gesagt hat, kannst du das auch aus Rinderfleisch machen ;) Schmeckt auf jeden Fall auch gut, ich selbst bevorzuge auch Rinder-Hack

aber Rind gehört sich noch besser in Steak-Form

Dunkler Fürst
05.11.2010, 17:04
Nicht wirklich.

OK, wir haben es verstanden, du magst keine Mettwurst.
Wahrscheinlich bist du sogar Vegetarier?

Monster Energy
05.11.2010, 17:06
aber Rind gehört sich noch besser in Steak-Form

Ich hab erst gelesen:

aber Rind gehört noch besser ins Steak Forum

Amato Musium
05.11.2010, 17:08

bekommt man von rohem fleisch nicht sehr leich samonellen und durchfall :dnuhr:

muss man das gar nicht dünsten oder irgendwie sowas :dnuhr:

Dunkler Fürst
05.11.2010, 17:11
Ich hab erst gelesen:

Ein Forum speziell für Rinder gemacht. Wird aber schwierig mit so einer Klaue die Tastatur zu benutzen. §xlol

AgarwaenCran
05.11.2010, 17:13
Ich hab erst gelesen:

§ugly

bekommt man von rohem fleisch nicht sehr leich samonellen und durchfall

muss man das gar nicht dünsten oder irgendwie sowas

Dünsten oder so auf gar keinen fall, dann hast du nur eine frikadelle!

Aber das ist ein weiterer Vorteil an Rinderfleisch: es hält sich länger gegen Salmonellen (deswegen ist auch Steak "blutig" möglich ;) )

Dunkler Fürst
05.11.2010, 17:18

Weiß ich nicht genau. Man kann meines Wissens aber Bandwürmer bekommen.
Kann man. http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Wurmerkrankungen/

Fratedow
05.11.2010, 17:33
Es ist so widerlich ...

SJkoehld
05.11.2010, 17:41
An Brotwoschtkeck, an Brotwoschtkeck - A Scheiferla, a Hachsn und an Brotwoschtkeck. :A

http://www.umdiewurst.de/images/shop/0554.gif

Hulk
05.11.2010, 17:57
Es ist so widerlich ...

Du hast es bestimmt noch nie gegessen.

Fratedow
05.11.2010, 18:00
Du hast es bestimmt noch nie gegessen.
Spar die dein sinnloses Gebrabbel. Wenn ich es nie gegessen hätte, wie sollte ich mir ein Urteil darüber erlauben? Sollte ich es so wie du machen und irgendetwas bewerten, wovon ich eigentlich keine Ahnung habe?

Sir_Quisi
05.11.2010, 18:04
Es gibt definitiv Putenmett. Schmeckt allerdings nicht so gut wie das Original.

Hulk
05.11.2010, 18:05
Spar die dein sinnloses Gebrabbel. Wenn ich es nie gegessen hätte, wie sollte ich mir ein Urteil darüber erlauben? Sollte ich es so wie du machen und irgendetwas bewerten, wovon ich eigentlich keine Ahnung habe?
Ja es gibt Leute die so sind und sagen das ist ekelhaft obwohl sie es noch nie gegessen haben. Kein Grund gleich so auszurasten.

Und was meinst du jetzt mit "etwas bewerten wovon ich keine Ahnung habe"?

Homerclon
05.11.2010, 18:43
Das Risiko ist natürlich höher, genauso wie z.b. bei Tiramisu (Rohe Eier) oder manch anderen Gerichte.
Deswegen sollte man dies auch noch am selben Tag Verzehren. Wenn sich der Metzger an die Lebensmittelvorschriften hält, ist das Risiko aber minimal.

Ist allerdings weit weniger Gefährlich als Kugelfisch.

Homerclon
05.11.2010, 18:45

Das Risiko ist natürlich höher, genauso wie z.b. bei Tiramisu (Rohe Eier) oder manch anderen Gerichte.
Deswegen sollte man dies auch noch am selben Tag Verzehren. Wenn sich der Metzger an die Lebensmittelvorschriften hält, ist das Risiko aber minimal.

Hulk
05.11.2010, 18:47

Wenn der Kugelfisch von einem Profi zubereitet wird ist er total ungefährlich. Hab mal so 'ne Reportage auf Youtube gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=YGv2QxmaRI0

Homerclon
05.11.2010, 18:58
Wenn der Kugelfisch von einem Profi zubereitet wird ist er total ungefährlich. Hab mal so 'ne Reportage auf Youtube gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=YGv2QxmaRI0

Ja eben, wenn es ein Profi macht.
Dabei kann aber leichter etwas schief gehen, und ist dann Garantiert ungesünder.

Antigone
05.11.2010, 19:04
Und auch für die Freunde des Vegetarismus ist gesorgt:
http://www.rezepterang.de/vegetarisch/vegetarische-rezepte_800.html

(habs selber noch nicht gemacht, werd ich aber demnächst mal)

Hulk
05.11.2010, 19:06

Hört sich...lecker an. §ugly

NogNog
05.11.2010, 19:07

Ich schließe mich an.
Zwiebelpulver müsst ich noch kaufen..naja, morgen. :)

Antigone
05.11.2010, 19:08
Ich schließe mich an.
Zwiebelpulver müsst ich noch kaufen..naja, morgen. :)

ich weiß nicht wo ich diese dämliche Paste auftreiben soll :dnuhr: Wir haben kein Reformhaus.

NogNog
05.11.2010, 19:12
ich weiß nicht wo ich diese dämliche Paste auftreiben soll :dnuhr: Wir haben kein Reformhaus.

Gar keines? §kratz
Notfalls kann man's natürlich im Internet bestellen. Oder in die nächste größere Stadt fahren und sie da kaufen. Vielleicht geht's aber sogar ohne, im Endeffekt ist das immerhin nur ein Geschmacksverstärker. :D

Antigone
05.11.2010, 19:14
Gar keines? §kratz
Notfalls kann man's natürlich im Internet bestellen. Oder in die nächste größere Stadt fahren und sie da kaufen. Vielleicht geht's aber sogar ohne, im Endeffekt ist das immerhin nur ein Geschmacksverstärker. :D

Ich werds mal ohne probieren ^^ Mal sehen was dabei raus kommt §rofl Ansonsten hilft nur eins: More Papricaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa XD

NogNog
05.11.2010, 19:16
Ich werds mal ohne probieren ^^ Mal sehen was dabei raus kommt §rofl Ansonsten hilft nur eins: More Papricaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa XD

§hehe
Viel Glück dabei :p

(Zum Glück gibt's hier in der Stadt ungefähr 4252689 Reformhäuser..)

Jonsen.
05.11.2010, 19:25

§dito

wenn das Stimmen würde, währe ich schon tot, esse pro Woche ca. 4-5 Mettbrötchen und es ist auf jeden Fall immer wieder ein Genuss. Mettbrötchen mit Rind- oder Putenfleisch kann ich mir nicht vorstellen. Spaghetti würde ja auch nicht mit Möhrensoße statt Tomatensoße schmecken ...

Da Vader
05.11.2010, 20:14
Spaghetti würde ja auch nicht mit Möhrensoße statt Tomatensoße schmecken ...

Schon probiert?

El Pollo Diablo
05.11.2010, 20:22
Es ist so widerlich ...

Ja, Mettbrötchen ohne Mett finde ich auch extrem eklig :scared:

Wie kann man Schweinefleisch nicht mögen? Wobei: Es ist Jagdsaison! Kauf mehr Wildbret. Qualitativ super und schmeckt auch gut.

Mustard

ich finde dieses andauernde fleischersatz für vegetarier sowas von lächerlich... entweder sollen die fleisch "fressen" wie sie es so schön ausdrücken, oder die finger komplett von lassen und auch von dem ganzen zeug das es "ersetzen" soll wie tofu bratwürste usw.

Und wenn ich an rohes Fleisch denke, krieg ich das...§kotz

korallenkette

§dito
wenn das Stimmen würde, währe ich schon tot, esse pro Woche ca. 4-5 Mettbrötchen und es ist auf jeden Fall immer wieder ein Genuss. Mettbrötchen mit Rind- oder Putenfleisch kann ich mir nicht vorstellen. Spaghetti würde ja auch nicht mit Möhrensoße statt Tomatensoße schmecken ...

Schweinemett ist zwar auch roh, aber durch seine Würzung haltbarer gemacht.

Rinderhack - Tatar - kauft man ungewürzt und würzt es sich dann selbst.

Viele Kulturen verachten Schweinefleisch, weil es schneller verdirbt.

Aber auch das Rinderhack sollte nicht länger im Kühlschrank aufgehoben werden, falls man es roh essen will.

NogNog
05.11.2010, 20:26
ich finde dieses andauernde fleischersatz für vegetarier sowas von lächerlich... entweder sollen die fleisch "fressen" wie sie es so schön ausdrücken, oder die finger komplett von lassen und auch von dem ganzen zeug das es "ersetzen" soll wie tofu bratwürste usw.

Und warum? Weil's nicht konsequent genug ist?
Irgendeine Art von "fleischiger" Beilage ist eben was, was man gewöhnt ist und was ein Gericht durchaus auch abrundet, das ansonsten einfach zu fad wäre.
Was bietet sich da mehr an als genau das Altbekannte nachzuahmen?

Wie kann man Schweinefleisch nicht mögen?
Zwar nicht direkt auf Schweinefleisch bezogen, aber es soll ja Leute geben, die können das nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren und empfinden es deshalb als widerlich. ;)

Mustard
05.11.2010, 20:31
Irgendeine Art von "fleischiger" Beilage ist eben was, was man gewöhnt ist und was ein Gericht durchaus auch abrundet, das ansonsten einfach zu fad wäre.

keine Ahnung, bin kein Vegetarier... :dnuhr:

Schweinemett ist zwar auch roh, aber durch seine Würzung haltbarer gemacht.

Rinderhack - Tatar - kauft man ungewürzt und würzt es sich dann selbst.

Viele Kulturen verachten Schweinefleisch, weil es schneller verdirbt.

Aber auch das Rinderhack sollte nicht länger im Kühlschrank aufgehoben werden, falls man es roh essen will.

Ist Mett nicht nur einen Tag maximal haltbar, wenn es im Kühlschrank lagert?
ich dachte die türken usw. verachten das schwein, "weil es alles frisst"?
Was schafe übrigens auch tun. Hab mal im Zoo an nem Gehege ne "Tetrapack" dem gegeben, diese futterbehälter aus so ner art karton, und der hats gefuttert. §ugly

Fratedow
05.11.2010, 20:35
Wie kann man Schweinefleisch nicht mögen? Wobei: Es ist Jagdsaison! Kauf mehr Wildbret. Qualitativ super und schmeckt auch gut.
Was ist das denn für eine dumme Frage? §medi Wenn's mir nicht schmeckt ...

El Pollo Diablo
05.11.2010, 20:37
Zwar nicht direkt auf Schweinefleisch bezogen, aber es soll ja Leute geben, die können das nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren und empfinden es deshalb als widerlich. ;)

Ich kanns nachvollziehen, wenn jemand Feisch nicht mag, weil er die Fleischindustrie nicht unterstützen will oder nicht möchte, dass Tiere für ihn getötet werden.

Aber dann zu differenzieren? Rindersteak ok, Schweinesteak nicht? Das geht mir nicht in den Kopf, wobei man natürlich bestimmte Fleischsorten präferieren kann.

Mein Aufruf war übrigens ernst gemeint: Im Moment ist Jagdsaison, und das nicht, weil man das Fleisch möchte oder Spaß am Jagen hat, sondern weil besonders die Wildschweinpopulation verringert werden muss. Gibt schon so zu große Verbissschäden.

Wer von "lizensierten" Verkäufern sein Wild bezieht, erhält ein "Nebenprodukt" (also keine Züchtung und Tötung der Tiere mit dem Zweck Fleisch auf den Tisch zu bringen), ein regionales und saisonales Produkt, in dem kein Mastfutter und keine Medikamente zu finden sind.
Unfallwild wird grundsätzlich nicht verkauft.

Gilt natürlich wirklich nur für überprüftes Wild aus der Region. Es gibt auch Zuchfarmen für Hirsche, die nicht anders sind als die schlimmsten Rindermastfarmen in den USA.

Edward Cullen
05.11.2010, 21:25

Es gibt aber genug Gerichte ganz ohne Fleisch, die auch Nicht-Vegetarier essen, jede Menge Pasta-, Kartoffel- und/oder Reisgerichte, oder auch diverse Süßspeisen. Da fehlt das Fleisch kein Stück und wie ich das sehe ist die Abwechslung auch kaum kleiner.
Ich ziehe meinen Hut vor jedem der es schafft komplett auf Fleisch zu verzichten und vor Veganern habe ich noch größeren Respekt, wäre mir persönlich einfach zu schwierig.
Wer aber das Fleisch auf seinem Teller einfach durch einen Ersatzstoff ersetzt macht es sich einfach sehr leicht.

Ich verstehe aber nicht warum gerade in diesem Thread eine solche Diskussion losbrechen muss.

Und noch fraglicher ist warum ein Vegetarier es nötig hat als erster "loszuschießen".

NogNog
05.11.2010, 21:32
Wer aber das Fleisch auf seinem Teller einfach durch einen Ersatzstoff ersetzt macht es sich einfach sehr leicht.

:dnuhr:
Die meisten "Fleischersatz"-Produkte sind sowieso schweineteuer, von daher landet das zumindest auf meinen Tellern ziemlich selten.
Ab und zu sind Fake-Chicken-Wings oder ein Fake-Schnitzel aber einfach ganz lecker - aber nicht, weil sie Fake-Chicken-Wings und Fake-Schnitzel sind, sondern weil sie schmecken.

So eine Diskussion entsteht eben - ein Fleischesser hat angefangen. :p

haemonculus
06.11.2010, 01:34
"Ich bin Veganer Stufe 5, ich esse nichts was einen Schatten wirft" :D

Knox
06.11.2010, 02:13
"Ich bin Veganer Stufe 5, ich esse nichts was einen Schatten wirft" :D

Du hast Dich also auf Tiefseefische spezialisiert! Nun ja, die Nahrungssuche gestaltet sich zwar etwas schwierig, aber mit einer guten Tiefseetaucherglocke solltest Du den Hungertod einige Wochen hinausschieben können. :gratz

haemonculus
06.11.2010, 02:26
Verdammt du hast mich erwischt...
Okay, ich geb's zu. Ich alleine bin für die sogenannte "Über-Fischung" der Meere verantwortlich. §cry

Knox
06.11.2010, 02:28
Verdammt du hast mich erwischt...
Okay, ich geb's zu. Ich alleine bin für die sogenannte "Über-Fischung" der Meere verantwortlich. §cry

Ist okay für mich, ich kann diesen elenden Grätenkram eh nicht ausstehen! http://www.worldofugly.de/ugly/179.gif

Antigone
06.11.2010, 05:56

Wie kann man nur rotes Fleisch essen? :o:o:o

[M]orwen
06.11.2010, 07:57
Hi

Als ich nur Schule ging, hat ein Klassenkamerad ab und an Mettbrötchen gegessen. Das sah immer so lecker aus, aber ich verzichte auf Schwein.

Gibt es so was nicht mit Kalb oder so, Leberwurst gibts ja auch ohne Schwein.

§wink
Ich als Vegeatarierin würde sagen: Mach dir ein Käsebrot! Das schmeckt doch auch ziemlich gut ;)

AgarwaenCran
06.11.2010, 14:44
Da hier ja auch eine Diskussion über Fleisch.-Ersatzprodukte am laufen ist:

ab udn zu kaufe ich mir auch mal ne tofu-wurst... Ich bin weder vegetarier noch veganer (ich liebe steaks als beispiel) aber die tofu-dinger sind auch nicht schlecht...

genauso wie grünkernfrikadellen :D

selbst als veganer mus man übrigens auch nicht auf alles verzichten, mein cousin ist strenger veganer und macht einen einfach genialen (veganischen) schokoladenkuchen... statt eiern und milch nimmt er eben tofu-milch udn sirup...

ich weiß nicht, warum alle immer auf vegeatier schimpfen... neid, weil die etwas können, was man selbst nicht kann (auf fleisch verzichten)?
das fleisch einfach zu einer mahlzeit gehört zählt da nicht... spaghetti napoli haben auch kein fleisch...

Da Vader
06.11.2010, 14:57

So ein Blödsinn, dafür gibt es überhaupt keinen Grund.

Aber schön, dass du weißt wie sich Vegetarier so ausdrücken.

Sir Lunchelot
06.11.2010, 15:22
orwen;14417654']Ich als Vegeatarierin würde sagen: Mach dir ein Käsebrot! Das schmeckt doch auch ziemlich gut ;)

Du Monster isst das Produkt vergewaltigter Kühe???§motz

AgarwaenCran
06.11.2010, 15:26
Du Monster isst das Produkt vergewaltigter Kühe???
Sie ist ja auch vegetarierin, nicht veganerin ;)

NogNog
06.11.2010, 15:27
selbst als veganer mus man übrigens auch nicht auf alles verzichten, mein cousin ist strenger veganer und macht einen einfach genialen (veganischen) schokoladenkuchen... statt eiern und milch nimmt er eben tofu-milch udn sirup...

Richtig, solche mache ich mir auch gerne.
Ich poste nachher nochmal ein Rezept für vegane Brownies im WoG's, die Teile liebe ich. :)
Generell gibt es aber wie schon erwähnt so gut wie alles in veganer Variante. Respekt all jenen, die die Anfänge des Veganismus mitgemacht haben - heute hingegen ist es wirklich nicht mehr schwer.

Du Monster isst das Produkt vergewaltigter Kühe???§motz
Mach Dich nur lustig..:p

AgarwaenCran
06.11.2010, 15:30
Richtig, solche mache ich mir auch gerne.
Ich poste nachher nochmal ein Rezept für vegane Brownies im WoG's, die Teile liebe ich.
Generell gibt es aber wie schon erwähnt so gut wie alles in veganer Variante. Respekt all jenen, die die Anfänge des Veganismus mitgemacht haben - heute hingegen ist es wirklich nicht mehr schwer.
Kannst du mir das Rezeppt auch per PN zuschicken? N9icht das ich das noch überlese :D

Mir fällt da gerade ein das Alex. Katschke von Samsas Traum (extrem Radikaler Veganer) die Red vom Orkus mal zum essen eingeladen hat... Als nachtisch gab es veganisches tiramisu :D

NogNog
06.11.2010, 15:33
Kannst du mir das Rezeppt auch per PN zuschicken? N9icht das ich das noch überlese :D

Mir fällt da gerade ein das Alex. Katschke von Samsas Traum (extrem Radikaler Veganer) die Red vom Orkus mal zum essen eingeladen hat... Als nachtisch gab es veganisches tiramisu :D

Mach ich. :)
Übrigens stellt sich die Frage, was "radikaler Veganer" ist. Entweder, man isst vegan, dann ist man eben Veganer (zumindest, was die Ernährung angeht) oder man macht Ausnahmen (Honig z.B.), dann ist man per definitionem eher ein Vegetarier.
Im Endeffekt sind's eh nur Wörter. :D

AgarwaenCran
06.11.2010, 15:37
Ein Radikaler Veganer verachtet nicht veganer udn vegatarier ;)

so einer der mich jetzt beschimpfen würde, dass ich gefälligst veganer werden soll, wenn mir das entsprechende essen bereits schmeckt udn ich dann doch eigentlich grund mehr hätte, fleischfrsser zu sein ;)

(ironie. ich esse gerade eine hühner-hafer-suppe mit dem besten aus dem beutel, der immer in brathänchen steckt ;) )

NogNog
06.11.2010, 15:39

so einer der mich jetzt beschimpfen würde, dass ich gefälligst veganer werden soll, wenn mir das entsprechende essen bereits schmeckt udn ich dann doch eigentlich grund mehr hätte, fleischfrsser zu sein ;)

Ah, okay, solche Leute kann ich nicht ausstehen.
Es muss eben jeder selbst entscheiden, was er/sie isst. Solange man sich nicht selbst belügt und weiß, was man da gerade auf seiner Gabel hat, ist das okay. ;)

Takeda Shingen
06.11.2010, 15:42
Ohne Schwein =\= Mettbrötchen

AgarwaenCran
06.11.2010, 15:42
Solange man sich nicht selbst belügt und weiß, was man da gerade auf seiner Gabel hat, ist das okay. undefined
Du meinst damit zu wissen, das man tofuwurst auf dem teller hat aber so zu tun, als sein es fleisch, oder?

oder zu wissen, wie das, was man isst die form (zarhaxelt) angenommen hat, die es jetzt hat?

NogNog
06.11.2010, 15:46
Du meinst damit zu wissen, das man tofuwurst auf dem teller hat aber so zu tun, als sein es fleisch, oder?

oder zu wissen, wie das, was man isst die form (zarhaxelt) angenommen hat, die es jetzt hat?

Eher im Sinne von:
Du weißt, dass das Stück Fleisch, das Du isst, höchstwahrscheinlich ein mieses Leben ohne viel Freiraum gehabt hat, dafür geboren und getötet wurde, dass Du es nun essen kannst, dass es nicht gesund ernährt, sondern gemästet wurde und womöglich auch einen ziemlich grausamen Tod hatte - und das alles auch so wahrgenommen und gespürt hat.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das handelsübliche Supermarkt-Fleisch hat genau so eine Vergangenheit.

AgarwaenCran
06.11.2010, 15:50
Eher im Sinne von:
Du weißt, dass das Stück Fleisch, das Du isst, höchstwahrscheinlich ein mieses Leben ohne viel Freiraum gehabt hat, dafür geboren und getötet wurde, dass Du es nun essen kannst, dass es nicht gesund ernährt, sondern gemästet wurde und womöglich auch einen ziemlich grausamen Tod hatte - und das alles auch so wahrgenommen und gespürt hat.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das handelsübliche Supermarkt-Fleisch hat genau so eine Vergangenheit.
Gut, da hast du recht, da sollte sich niemand was vormachen...
ich habe selbst mal auf einem bauernhof gelebt udn weiß daher sehr genau, wie die tiere leben (oder eher existieren)...
so etwas empfehle ich jeden oder zumindest selbst mal mithelfen ein schwein zu schlachten ;)
oder zumindest jedem, der sagt, dass vegis (egal ob tarier oder ganer ;) ) spinnen

Antigone
06.11.2010, 18:31
@ NogNog: Das Rezept hätt ich auch gern :D
Ich mach nämlich sehr gerne vegetarische oder vegane Gerichte. Fleisch ist bei mir eher in homöopathischen Mengen dabei XD

Nicht Veganer und Nicht Vegetarier heißen übrigens "Omnivore" ;)

Edward Cullen
06.11.2010, 19:13
Nicht Veganer und Nicht Vegetarier heißen übrigens "Omnivore" ;)

Die Bezeichnung für "Allesfresser" aus dem Tierreich zu übertragen empfinde ich aber als sehr unpassend, dann hießen Veganer nicht Veganer sondern Herbivoren.

Das kommt ja dieser Ausdrucksweise schon nahe:

[...] fleisch "fressen" [...]

Gut, da hast du recht, da sollte sich niemand was vormachen...
ich habe selbst mal auf einem bauernhof gelebt udn weiß daher sehr genau, wie die tiere leben (oder eher existieren)...
so etwas empfehle ich jeden oder zumindest selbst mal mithelfen ein schwein zu schlachten ;)
oder zumindest jedem, der sagt, dass vegis (egal ob tarier oder ganer ;) ) spinnen

Wenn du auf einem traditionellen Bauernhof gelebt hast (wovon ich eigentlich ausgehe, da man bei diesen Massenmastbetrieben keine Wohnungen hat) haben die Tiere im normalfall eher gut gelebt, kein Vergleich zu den Bedingungen unter denen Supermarktfleisch-Tiere existieren müssen.

Antigone
06.11.2010, 19:16
Die Bezeichnung für "Allesfresser" aus dem Tierreich zu übertragen empfinde ich aber als sehr unpassend, dann hießen Veganer nicht Veganer sondern Herbivoren.

Der Mensch ist ein Allesfresser ^^ Wie willst du es also sonst nennen? ^^

Edward Cullen
06.11.2010, 19:19
Der Mensch ist ein Allesfresser ^^ Wie willst du es also sonst nennen? ^^

Vegetarier/Veganer sind auch Menschen. :dnuhr:

Nicht-Vegetarier/Nicht-Veganer oder evtl. noch Fleischesser wären passender.

Antigone
06.11.2010, 19:25
Vegetarier/Veganer sind auch Menschen. :dnuhr:
Das Gegenteil hab ich nicht behauptet. Aber Biologisch gesehen sind auch sie Allesfresser. Denn nur weil sie Vegetarier/Veganer sind haben sie ja kein anderes Gebiss oder einen anderen Darm als ein Mensch der alles ist.
Und unser Verdauungsapperat (vom Gebiss angefangen, bis hin zum Darm) ist nun mal der eines Omnivors.

Edward Cullen
06.11.2010, 19:35
Das Gegenteil hab ich nicht behauptet. Aber Biologisch gesehen sind auch sie Allesfresser. Denn nur weil sie Vegetarier/Veganer sind haben sie ja kein anderes Gebiss oder einen anderen Darm als ein Mensch der alles isst.
Und unser Verdauungsapperat (vom Gebiss angefangen, bis hin zum Darm) ist nun mal der eines Omnivors.

Siehst du, macht die Bezeichnung für Nicht-Vegetarier/Nicht-Veganer unsinnig.

AgarwaenCran
06.11.2010, 19:43
Wenn du auf einem traditionellen Bauernhof gelebt hast (wovon ich eigentlich ausgehe, da man bei diesen Massenmastbetrieben keine Wohnungen hat) haben die Tiere im normalfall eher gut gelebt, kein Vergleich zu den Bedingungen unter denen Supermarktfleisch-Tiere existieren müssen.
sie hatten zumindest keinen auslauf (wenn man den weg zum melkstand mal ignoriert) und zum treiben wurde gerne mal ein besenstil genommen ;)

betrieb existiert heute nicht mehr, aber so wirklich wie es sein soltle, war es da auch nicht...