PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfanne in den Ofen stellen

Pasi
29.10.2010, 14:09
Hi Leute,
Gestern habe ich im Fernsehen Tim Mälzer gesehen und er hatte eine Pfanne bei 175° in den Ofen gestellt. In der Sendung hatte er allerdings einen Metagriff, wir haben nur Pfannen mit Plastikgriff. Meine Frage ist jetzt: würden unsere Pfannengriffe schmelzen?

NogNog
29.10.2010, 14:11
Kurz und knapp: Ja, höchstwahrscheinlich. :)

muss NEHRIm frage
29.10.2010, 14:11
Keine Ahnung, probiers aus :dnuhr:

Ich würde aber eher zu "es schmilzt" tendieren.

Serpentes
29.10.2010, 14:12
wir haben eine Pfanne mit geschmolzenem Griff, Grund: Pfanne in den Backofen gestellt! :D

Pasi
29.10.2010, 14:14
wir haben eine Pfanne mit geschmolzenem Griff, Grund: Pfanne in den Backofen gestellt! :D

Okay angenommen ich versuche das ganze dann ohne Ofen zu machen reicht es dann den Deckel druff zu machen und ein paar Stufen niedriger zu kochen?

muss NEHRIm frage
29.10.2010, 14:15
Okay angenommen ich versuche das ganze dann ohne Ofen zu machen reicht es dann den Deckel druff zu machen und ein paar Stufen niedriger zu kochen?

Was willst du denn machen?

Antigone
29.10.2010, 14:16

sollte theoretisch möglich sein. Wir haben auch schon mal Schmorhähnchen im topf gemacht.

Sonis
29.10.2010, 14:16

Denke nicht. Zumindest nicht mit *genau* dem selben Ergebnis. Der Boden der Pfanne is auf der Herdplatte immer deutlicher heißer als die Umluft.

Pasi
29.10.2010, 14:17
Was willst du denn machen?
Diesen (http://www.daserste.de/timmaelzer/rezept_dyn~darsteller,190~cm.asp) Kaiserschmarren. Normalerweise macht man den ja auch in der Pfanne allerdings ist dieser sehr fluffig und dann ist das zu anfang eher eine Suppe und damit der nicht anbrennt soll das in den Ofen.

Dunkler Fürst
29.10.2010, 14:19
Hi Leute,
Gestern habe ich im Fernsehen Tim Mälzer gesehen und er hatte eine Pfanne bei 175° in den Ofen gestellt. In der Sendung hatte er allerdings einen Metagriff, wir haben nur Pfannen mit Plastikgriff. Meine Frage ist jetzt: würden unsere Pfannengriffe schmelzen?

Ich denke schon, aber es gibt Pfannengriffe mit denen das geht.

Keine Ahnung, ich habe die Sendung nicht gesehen und weiß daher auch nicht was gekocht, in deinem Fall, was gebraten/gegart wurde.

Serpentes
29.10.2010, 14:20
schraub den Griff halt ab.

muss NEHRIm frage
29.10.2010, 14:22
schraub den Griff halt ab.

Gute Idee.

Evtl. kannst du auch eine Auflaufform nehmen, die sind für den Ofen geeignet und im Grunde auch nichts anderes als eine Pfanne mit etwas höherem Rand.

Pasi
29.10.2010, 14:24
Gute Idee.

Evtl. kannst du auch eine Auflaufform nehmen, die sind für den Ofen geeignet und im Grunde auch nichts anderes als eine Pfanne mit etwas höherem Rand.

Ne gute Idee sowas müssten wir noch haben. Danke für die vielen Tipps und Ideen Leute§wink

Antigone
29.10.2010, 14:27
Diesen (http://www.daserste.de/timmaelzer/rezept_dyn~darsteller,190~cm.asp) Kaiserschmarren. Normalerweise macht man den ja auch in der Pfanne allerdings ist dieser sehr fluffig und dann ist das zu anfang eher eine Suppe und damit der nicht anbrennt soll das in den Ofen.

also das ist das erste mal dass ich davon höre dass man Kaiserschmarrn im Ofen macht XD

Wenn du ihn fluffig haben willst:

Eier trennen, aus Eiweiß Schnee schlagen und so in den Teig geben. Und statt der Hälfte der Milch sprudelndes Mineralwasser nehmen.

Hulk
29.10.2010, 14:37
Es gibt auch Pfannen wo man extra den Griff abnehmen kann. VIelleicht kann man das bei eurer Pfanne ja auch.

Pasi
29.10.2010, 14:41
Es gibt auch Pfannen wo man extra den Griff abnehmen kann. VIelleicht kann man das bei eurer Pfanne ja auch.

Habs gerade bei unserer alten Pfanne getesten. Den Griff kann man einfach abschrauben. Geht schnell ab und wieder drann.

Antigone
29.10.2010, 14:42
Habs gerade bei unserer alten Pfanne getesten. Den Griff kann man einfach abschrauben. Geht schnell ab und wieder drann.

tjaaaaaa und wie willst du dran rumfummeln zum wieder anschrauben wenn die Pfanne heiß ist? §ugly

Pasi
29.10.2010, 14:44
tjaaaaaa und wie willst du dran rumfummeln zum wieder anschrauben wenn die Pfanne heiß ist? §ugly

Naja wenn man selbst heiß ist wird das ja nicht zum Problem oder?:D

Ne ich werds davor abmachen und nach dem kochen/backen wenn die Pfanne schon wieder sauber ist wieder drannmachen.

Dunkler Fürst
29.10.2010, 14:45

Zum Glück hat einer Topflappen erfunden. Die gibt es sogar in Handschuhform, für einen besseren Griff.

Antigone
29.10.2010, 14:48
Zum Glück hat einer Topflappen erfunden. Die gibt es sogar in Handschuhform, für einen besseren Griff.

Ach hör mir bloß auf mit deinen "Fakten" §ugly

Nobby Nobbs
29.10.2010, 14:49
also das ist das erste mal dass ich davon höre dass man Kaiserschmarrn im Ofen macht XD

Wenn du ihn fluffig haben willst:

Eier trennen, aus Eiweiß Schnee schlagen und so in den Teig geben. Und statt der Hälfte der Milch sprudelndes Mineralwasser nehmen.

Wir machen den glaub ich immer im Backofen :dnuhr:
Der ist dann aber auch so ca 4-5cm dick :D
Schmeckt meiner Meinung nach anders und besser als "normaler" Kaiserschmarrn :D

Lune Noire
29.10.2010, 15:11
Keine Ahnung, probiers aus :dnuhr:

Ich würde aber eher zu "es schmilzt" tendieren.

ich würde auch sagen, es schmilzt und ich würde es nicht probieren.

1. sind plastikdämpfe giftig und stinken aufs widerlichste,

2. habe ich keine idee, wie du geschmolzenes plastik aus dem ofen rausbekommen willst, also könnte das heißen, daß der herd im eimer ist - denn essen, das in plastikdämpfen geschmort hat, würde ich garantiert nich essen.

nimm doch einfach ne auflaufform aus porzellan oder metall. :dnuhr:

muss NEHRIm frage
29.10.2010, 15:14
2. habe ich keine idee, wie du geschmolzenes plastik aus dem ofen rausbekommen willst, also könnte das heißen, daß der herd im eimer ist

In den meisten Öfen befindet sich eine Art Schüssel, um Sachen, die beim Backen heruntertropfen/fallen auzufangen. Dem Ofen passiert dabei schon nichts.

Lune Noire
29.10.2010, 15:15
In den meisten Öfen befindet sich eine Art Schüssel, um Sachen, die beim Backen heruntertropfen/fallen auzufangen. Dem Ofen passiert dabei schon nichts.

okay §ugly
also ich hab sowas noch nie gesehen, aber praktisch wäre es auf jeden fall.

Dunkler Fürst
29.10.2010, 15:22
Ach hör mir bloß auf mit deinen "Fakten" §ugly

Was ist daran verkehrt und Topflappen gibt es wirklich. :eek:

muss NEHRIm frage
29.10.2010, 15:25

Unmöglich! Du meinst doch wohl nicht diese (http://www.amena-azure.com/images/101374_ob.jpg) Dinger? :eek:

Käptn Pommes
29.10.2010, 15:27
Unmöglich! Du meinst doch wohl nicht diese (http://www.amena-azure.com/images/101374_ob.jpg) Dinger? :eek:

Krass, ich hatte das immer fürn Gerücht gehalten, aber das ändert alles....mein Leben hat wieder einen Sinn§danke

Dunkler Fürst
29.10.2010, 15:28

Was habt ihr alle gegen Topflappen?:dnuhr: Hauptsache die Finger nicht verbrannt.

muss NEHRIm frage
29.10.2010, 15:29
Was habt ihr alle gegen Topflappen?:dnuhr: Hauptsache die Finger nicht verbrannt.

Ich finde Topflappen toll. Es sollte ein Topflappen-Club gegründet werden.

§danke Topflappen §danke

Antigone
29.10.2010, 16:02

Erzähl keinen Scheiß. Das glaub ich dir nicht :eek::eek::eek:

Dunkler Fürst
29.10.2010, 18:58
Erzähl keinen Scheiß. Das glaub ich dir nicht :eek::eek::eek:

Gehörst du auch zu der Sorte Mensch die nur glaubt was sie auch wirklich sieht und anfassen kann? In so einem Fall könnte ich dir ein paar zuschicken. ;)

Antigone
29.10.2010, 19:00
Gehörst du auch zu der Sorte Mensch die nur glaubt was sie auch wirklich sieht und anfassen kann? In so einem Fall könnte ich dir ein paar zuschicken. ;)

aber nur wenn Blümchen drauf sind...

Na ernsthaft... Ich hab sowas nicht. Ich nehm immer zwei Geschirrtücher. Bzw... Bis zu einem gewissen Grad (haha Wortspiel) kann ichs sogar ohne. Bin recht hitzeunempfindlich ^^

Dunkler Fürst
29.10.2010, 19:06
aber nur wenn Blümchen drauf sind...

Na ernsthaft... Ich hab sowas nicht. Ich nehm immer zwei Geschirrtücher. Bzw... Bis zu einem gewissen Grad (haha Wortspiel) kann ichs sogar ohne. Bin recht hitzeunempfindlich ^^

Ich hab zwar welche, aber ich mache es genau so wie du, ich benutze ein Geschirrtuch. Ich denke nie daran sie zu benutzen wenn ich was heißes hochheben/tragen muss.

HardstyleGothic
29.10.2010, 19:51
es gibt pfannen da kann man den griff abmachen wir habne so eine

sind von Woll hab grade ma nachgeguckt

Headcool
29.10.2010, 20:02
Kaiserschmarrn im Ofen? Bitte hör auf so was heiliges und leckeres auf so eine Weise zu vergewaltigen. Das tut mir ja in der Seele weh!