PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Radio Regenbogen Dummfrager: Traurige Antworten

Saltatio Mortis
27.10.2010, 07:23
Hallo,

Die Dummheit der Menschen ist doch echt traurig. Ich musste eben lachen, um nicht weinen zu müssen. Da fragt der bei RRB, "Wieviele Einwohner hat wohl China, wenn in Deutschland mehr als 1 Millionen Menschen leben?" Antwort: 3 Millionen.

Andere Frage: "Ich China gibts ja noch ne Mauer. Was haltet ihr davon? Die in Berlin steht ja nicht mehr."
Antwort: "Ist doch gut, die sind so sozial und lassen die Mauer stehn." :scared:

Ich finde das echt schockierend, wie doof manche Deutsche sind...:scared::eek:

urphate
27.10.2010, 07:44
Diese "Befragungen" á la "TV-Total sind aber auch oft nicht fair. Da hält man Leuten oft ein Mikro vor die Nase und überrumpelt sie mit einer verdrehten Frage. (nun nicht gerade die China-Frage)

Da wird ein 70 jähriger gefragt, ob er dafür sei, dass die Rechtschreibprüfung bei Word abgeschafft wird. (ein überdrehter Reporter hampelt dann in 10cm Entfernung rum)
Der Befragte rettet sich mit einer Standardantwort : Da muß doch der Staat einschreiten!

Und alle Kiddies beölen sich, wie blöd der doch ist.

Dabei hätte der Rentner wahrscheinlich (im Gegensatz zu manchen Schülern) , alle Bundespräsidenten aufzählen können.

Axarion
27.10.2010, 08:09
Da kann ich urphate nur zustimmen. Die Medien verdrehen immer alles so um mehr Zuschauer vor den Fernseher/whatever zu locken. Dementsprechend werden 1000 Leute etwas gefragt und 2 sagen dazu etwas dummes und das wird dannn genommen.

Kann man auch z.B. bei den Berichten zur "Killlerspiel"-Debatte sehen. Das ist einfach so lächerlich.

Lune Noire
27.10.2010, 08:34
ich kann mit der ersten frage selbst nicht wirklich was anfangen...

Baromir
27.10.2010, 09:28
Hallo,

Die Dummheit der Menschen ist doch echt traurig. Ich musste eben lachen, um nicht weinen zu müssen. Da fragt der bei RRB, "Wieviele Einwohner hat wohl China, wenn in Deutschland mehr als 1 Millionen Menschen leben?" Antwort: 3 Millionen.

Andere Frage: "Ich China gibts ja noch ne Mauer. Was haltet ihr davon? Die in Berlin steht ja nicht mehr."
Antwort: "Ist doch gut, die sind so sozial und lassen die Mauer stehn." :scared:

Ich finde das echt schockierend, wie doof manche Deutsche sind...:scared::eek:

Ich kann dem nur zustimmen, vor allem die deutsche Jugend befindet sich auf dem Tiefpunkt des Wissens, man sprüht lieber "Polska" mit Graffity an die Wand eines Wohnhauses, als sich zu bilden und hört lieber "Buschido" als Beethoven. Letzterer wird aus mangelnder Bildung sogar als "Kirchenmusik" betitelt. :rolleyes:

Ich finde diese Entwicklung allerdings nicht wirklich verwunderlich, die älteren Generationen leben dieses primitive Verhalten ja zum Teil selbst vor. Die Medien stumpfen aber tatsächlich ab und weichen immer mehr dem simplen Motto der "Unterhaltung für Zwischendurch". Die "Bild" macht es vor, die anderen Medien machen es nach.

Doch ich kann den Vorpostern insofern zustimmen, dass es tatsächlich oft übertrieben dargestellt wird bei den Umfragen. Da werden selbstverständlich die dümmsten Antworten gezeigt, der Rest weggelassen, aber im Gesamtbild spiegeln diese "Sonderfälle" doch recht gut den Bildungsstand der - jugendlichen - Bevölkerung.

Gruß

Baromir

Ferox
27.10.2010, 09:41
und hört lieber "Buschido" als Beethoven.

Ich hör auch lieber "Christina Aguilera" als Beethoven...

Calungor
27.10.2010, 09:55
Ich raffe die erste Frage nicht.Was wollen die mit "einer Millionen Einwohner in Deutschland" o.O?

Ferox
27.10.2010, 09:56
Ich raffe die erste Frage nicht.Was wollen die mit "einer Millionen Einwohner in Deutschland" o.O?

Die ist wohl mit Absicht so gestellt, dass man sie falsch beantwortet. Es wird eine Schätzfrage gewesen sein, die hätte lauten müssen: "Was denken sie: Wenn Deutschland mehr als eine Milliarde Einwohner hat, wie viele hat dann China?".

NogNog
27.10.2010, 09:59

Ich glaub', es ist eine Fangfrage.
Deutschland hat ja tatsächlich mehr als 1 Mio Einwohner. Also wäre wohl die richtige Antwort die tatsächliche Einwohnerzahl Chinas gewesen.

Ansonsten genau das, was urphate sagte.
Das entsprechende Video ist übrigens das hier (http://www.youtube.com/watch?v=s_6IguuvQVc).
Lustig find' ich's ja auch, aber für bare Münze nehmen sollte man das nicht. Und erst recht nicht als Indikator für den geistigen Zustand der Nation. :D

Calungor
27.10.2010, 10:00
Die ist wohl mit Absicht so gestellt, dass man sie falsch beantwortet. Es wird eine Schätzfrage gewesen sein, die hätte lauten müssen: "Was denken sie: Wenn Deutschland mehr als eine Milliarde Einwohner hat, wie viele hat dann China?".

Das wäre doch genau dassselbe nur umgedreht.Die Bevölkerungszahl von Deutschland hat ja nichts mit der von China zu tun.Ob ich die nun hoch oder runterrechne von den ca. 85 Millionen hoch auf eine Million oder auf eine Milliarde ist doch Chinas Population egal.

edit: Ahhhh jetzt raff ichs *auf NogNogs post zeig*.Ich bin doof -.-

Aladoz Saulic
27.10.2010, 10:12
diese menschen müssen ja nicht zwangsläufig dumm sein nur weil sie hier ne blöde antwort geben. diese menschen werden ja plötzlich damit konfrontiert und wissen nicht welche fragen auf sie zukommen, dazu sind die fragen noch absichtlich so formuliert, dass die wahrscheinlichkeit einer "dummen" antwort sehr groß ist.

stell dir vor dir hält plötzlich jemand auf der straße ein mikro unter die nase: "Hätten sie kurz zeit für eine frage?"
-"ja warum nicht..."
"Ich China gibts ja noch ne Mauer. Was haltet ihr davon? Die in Berlin steht ja nicht mehr."

von dir wird innerhalb von sekunden eine antwort erwartet.
Gedanken: Aha es geht um die chinesische mauer und was ich davon halte das sie steht... was hat das mit der mauer in berlin zu tun?
was sagt man auf sowas: "super..." oder "äh ja... ich finds toll das die mauer in china noch steht" in diesen sekunden der überraschung denkt man nicht darüber nach warum diese 2 mauern gebaut wurden, wieso die in deutschland nicht mehr steht jedoch die in china schon etc.
die antwort entsteht in einem zustand der überraschung und verwirrung, zudem ist die frage noch absichtlich so gestellt, dass du vergleiche zwischen den beiden mauern anstellst, so dass nur eine blöde antwort kommen kann.

in solchen situationen kommts eben vor, dass man bei fragen wie "wie lange hat der 30 jährige krieg gedauert?" blöde antworten gibt, weil man einfach überrumpelt wird, ein paar sekunden später denkst du dir dann "was hab ich denn jetzt für nen blödsinn von mir gegeben", diesen moment der überraschung nutzen vor allem auch schlechte comedians wie oliver pocher um sich über wasser zu halten

Axarion
27.10.2010, 10:45
diese menschen müssen ja nicht zwangsläufig dumm sein nur weil sie hier ne blöde antwort geben. diese menschen werden ja plötzlich damit konfrontiert und wissen nicht welche fragen auf sie zukommen, dazu sind die fragen noch absichtlich so formuliert, dass die wahrscheinlichkeit einer "dummen" antwort sehr groß ist.

stell dir vor dir hält plötzlich jemand auf der straße ein mikro unter die nase: "Hätten sie kurz zeit für eine frage?"
-"ja warum nicht..."
"Ich China gibts ja noch ne Mauer. Was haltet ihr davon? Die in Berlin steht ja nicht mehr."

von dir wird innerhalb von sekunden eine antwort erwartet.
Gedanken: Aha es geht um die chinesische mauer und was ich davon halte das sie steht... was hat das mit der mauer in berlin zu tun?
was sagt man auf sowas: "super..." oder "äh ja... ich finds toll das die mauer in china noch steht" in diesen sekunden der überraschung denkt man nicht darüber nach warum diese 2 mauern gebaut wurden, wieso die in deutschland nicht mehr steht jedoch die in china schon etc.
die antwort entsteht in einem zustand der überraschung und verwirrung, zudem ist die frage noch absichtlich so gestellt, dass du vergleiche zwischen den beiden mauern anstellst, so dass nur eine blöde antwort kommen kann.

in solchen situationen kommts eben vor, dass man bei fragen wie "wie lange hat der 30 jährige krieg gedauert?" blöde antworten gibt, weil man einfach überrumpelt wird, ein paar sekunden später denkst du dir dann "was hab ich denn jetzt für nen blödsinn von mir gegeben", diesen moment der überraschung nutzen vor allem auch schlechte comedians wie oliver pocher um sich über wasser zu halten

Da kann ich dir nur rechtgeben. Es sind meist nicht einmal die Fragen die das Problem sind, sondern eher die Hektik des ganzen und auch die stupiden Zusätze zu den Fragen. Deutschland verdummt nicht die Medien werden einfach immer dreister :o

Jokin
27.10.2010, 10:58
es gibt aber auch den ein oder anderen den man länger interviewed hat (z.b bei freitag nach news zum thema Irak Krieg (http://www.youtube.com/watch?v=Ha6heZCUT9Y&feature=related))
dort kann ich mri vorstellen hat es den wissenstand gut abgebildet
aber meistens sind diese umfragen total unsinnig, egal ob bei FNN, TV Total, Galileo, RTL Punkt 12 oder sonst wo, weil am ende von den 100 leuten die geantwortet haben genau die rausgesucht und gezeigt werden, die das wiedergeben was der Sender will

ich rege mich bei gefühlten 75% von solchen umfragen dei gezeigt werden auf wie dämlich das gemacht ist und was der sender da wieder für unsinn veranstaltet, man gut, dass ich kaum noch tv gucke is besser für die nerven :>

Aladoz Saulic
27.10.2010, 13:06
@Jokin

der typ stellt aber ne ausnahme dar, denk nicht das du auf der straße viele finden wirst, die nicht den vornamen von george bush wissen §ugly
so einen zu finden war für den interviewer sowas wie ein sechser im lotto^^

Zera
27.10.2010, 13:39
die jugend wird wirklich immer dümmer,letztens konnte eine mitschülerin (in der 12) nicht die frage beantworten,wie die hauptstadt von italien heißt.

NogNog
27.10.2010, 13:44
die jugend wird wirklich immer dümmer,letztens konnte eine mitschülerin (in der 12) nicht die frage beantworten,wie die hauptstadt von italien heißt.

Höhö, das erinnert mich spontan an Ideocracy (http://www.youtube.com/watch?v=L0yQunhOaU0), einen Film, in dem es im Prinzip genau darum geht. Klasse Film, und leider viel zu realistisch..

therminator
27.10.2010, 13:56
Ich finde am schöimmsten ist es bei TV Total.
Die Sendeung von Herrn Raab besteht doch nur aus interviews mit fiesen antworten und überraschten Menschen.
Das ist Wahrheitsverfälschung auf übelsten Maße!

Claw
27.10.2010, 14:25
Höhö, das erinnert mich spontan an Ideocracy (http://www.youtube.com/watch?v=L0yQunhOaU0), einen Film, in dem es im Prinzip genau darum geht. Klasse Film, und leider viel zu realistisch..

Genau darüber hatten wir uns letztens in geselliger Runde noch unterhalten und den Anfang vom Film noch einmal angesehen mit genau der selben Erkenntnis. Leider läuft es wirklich genau auf das heraus :scared:

Der Anfang (vom Ende) (http://www.youtube.com/watch?v=PSROlfR7WTo)

AgarwaenCran
27.10.2010, 14:55
wie schon oft gesagt, wenn man überrumpelt wird (evtl noch mit einem gebiet, von dem man keine ahnung hat) kann da schonmal was dummes als antwort kommen...

nebenbei:
ich höre lieber beethoven als bushido §ugly

Dark_Tengulist
27.10.2010, 15:05
naja, wenn man sich diese ganzen befragungen mal ansieht, fällt doch auf, dass die fragen von diesem komischen überdrehten synchronsprecher später eingefügt wurden. das lässt zumindest mal die vermutung zu, dass den leuten in wirklichkeit ne andere frage gestellt worden ist.

desweiteren kann ich nicht glauben, dass es so viele dumme menschen gibt. da erhalte ich mir doch lieber mein weltbild, in dem ich davon ausgehe, dass die leute für besonders dämliche antworten auch mal nen fuffi zugesteckt bekommen...

John Burroughs
27.10.2010, 15:13
Stimmt die Leute lachen immer über diese "Idioten" mit ihren Antworten aber ich glaube sofern das teilweise nicht gestellt ist, eben diese Antworten zusammengeschnitten und eben gefaked.

MashFlows
27.10.2010, 15:39
Das ist so traurig da weiß ich nicht, was ich dazu noch sagen soll§burn

Aladoz Saulic
27.10.2010, 16:01
Das (http://www.youtube.com/watch?v=Ha6heZCUT9Y&feature=related)ist übrigens ein perfektes Beispiel für eine verwirrende Arte der Fragestellung:

"Was meinst du was wohl der Unterschied ist zwischen big Bush's the battle arm gegen reich gegenüber der ersten Staffel vom Golfkrieg?"

-der Interviewer hat in dem Fall noch gewusst, dass er einen kompletten Vollidioten vor sich stehen hat und hat deswegen die Frage anfangs so formuliert das man überhaupt nichts versteht und nur ne blöde antwort kommen kann. Das ist schon ein sehr extremes Beispiel aber genau mit solchen Tricks wird da gearbeitet :D

Vetaro
27.10.2010, 16:43
n.
Kann man auch z.B. bei den Berichten zur "Killlerspiel"-Debatte sehen. Das ist einfach so lächerlich.

Als diese Jungen da in ihren Feriencamp vergewaltigt wurden. Hat so eine CDU-Politikerin gesagt das nur wegen der Killerspiele ist. §dumm

Stimmt die Leute lachen immer über diese "Idioten" mit ihren Antworten aber ich glaube sofern das teilweise nicht gestellt ist, eben diese Antworten zusammengeschnitten und eben gefaked.

Das glaub ich auch teilweise *hust* Galileo *hust*.

Sirt
27.10.2010, 16:51
Es gibt aber wirklich so dumme Leute,eigentlich sind sie ja nicht dumm sondern haben einfach überhaupt kein Algemeinwissen,jedenfalls hab Ich und ein paar meiner Manschaftskameraden mal einen anderen aus unserem Team ein paar fragen gestellt und Er wusste gar nichts.Z.b hat Er nach dem er gefragt wurde wie viel Einwohner Deutschland hat,60.000 gesagt.

Selagia
27.10.2010, 16:58
Ich hor mir den Dummfrager immer bei FFH an, ist schon lustig, was da immer für Antworten kommen und man denkt, wie dumm können diese Leute nur sein, aber wie gesagt diese Fragen werden sehr geschickt gestellt, dazu werden die Personen noch regelrecht mit den Fragen überfallen, da glaube ich, bringe ich auch nichts Vernünftiges zustande.
Muss man sich ja nur mal vorstellen, was man sagt kommt ins Radio, der Mann will eine schnelle Antwort, da kann man nicht kurz Nachdenken und das Richtige sagen, da muss ja zwangsläufig was Falsches rauskommen. Was da rauskommt ist dann von Person zu Person unterschiedlich, trotzdem sind diese Leute gewiss nicht dumm, sowas lässt sich nur besser verkaufen und der Schaden bzw. die angebliche Dummheit anderer unterhält die Leute.